Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 38 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    Extremes MX-5 Tuning: der Kleinen einen Spielgefährten besorgen
    http://cajhin.bei.t-online.de/speedster/sp_sniff.jpg
    (ok, wenn das hier gar nicht ins Forum passt dann bitte ins Laberforum verschieben oder löschen. Ich dachte mir dass die Performance Junkies sich eher für den Speedster Turbo interessieren...)


    Erstmal vorweg: jetzt kommt *kein* professioneller Test, sondern meine ganz subjektiven Eindrücke.
    Weil's sonst nervt werde ich nicht die ganze Zeit 'ich denke', 'ich vermute', 'ich meine' schreiben.
    Sollte man sich aber dazudenken, ich bin den Wagen nur kurz gefahren. Vielleicht lieg' ich voll daneben...


    ****Intro***
    Ich hab' mir im Juni nach langem Überlegen eine Anni mit HGP Turbo zugelegt. Der Speedster stand auf meiner Liste, war aber gleich weg weil zu kompromisslos - ich brauchte ein Alltagsauto das mir Spass macht, keinen zweit- oder drittwagen für Sonntags bei Sonnenschein. Wenn ich dafür die Kohle hätte, würde wohl eine Elise und/oder ein Seven in meiner beheizten Garage stehen. Zum Glück bin ich auch mit einem MX-5 Turbo im carport seeehr zufrieden

    Heute hatte ich die Gelegenheit zwei Stunden hinter einem Speedster durch den Vogelsberg zu fahren, 10 Minuten mitzufahren, und 15 Minuten selbst zu fahren. Alles lief sehr zivil ab, es wurde flott gecruised aber nicht geheizt.


    ****Lookie Lookie Von Aussen****
    http://cajhin.bei.t-online.de/speedster/sp_front.jpg
    Schon geil das Teil. So live, aus der Nähe auf Dauer... besser als ich dachte. Kurz, flach, kantig, aggressiv, aber harmonisch. Auch ein ziemlicher Hingucker, Porsches steh'n ja an jeder Strassenecke (nicht dass ich mir einen leisten könnte...).
    Für den Alltag bin ich aber ganz froh, dass die Anni noch recht dezent daherkommt, ständig aufzufallen ist nicht so mein Ding (speziell wenn mir die Rennleitung über den Weg läuft). Und schön ist sie ja schon, die Kleine.


    ****Lookie Lookie Von Innen****
    http://cajhin.bei.t-online.de/speedster/sp_innen.jpg
    Cool! Sehr cool. Dachte immer Speedsters wären eher naja von innen, aber das Teil ist lecker. Puristisch, hochwertig. Nur das nötigste, aber das dann aus gebohrtem und gebürstetem Alu. Ein paar Details waren Optionen, z.B. Türverkleidung aus rotem Leder.
    http://cajhin.bei.t-online.de/speedster/sp_door.jpg
    (Man beachte die Türaufhängung - auf so was steh' ich, das schreit mir "Qualität im Detail" entgegen
    Dagegen wirkt die Anni schon etwas bieder. Aber um nachts mit ruhiger Musik nach Hause zu rollen sitz' ich lieber in der Anni, ist gemütlicher.


    ****Sitzen****
    Tief. Sehr tief. Man sitzt fast auf dem Bodenblech. War sehr ungewohnt, von der Anni aus auf die anderen runterzuschauen... sonst hab ich ja eher die Aussenspiegel von Minis auf Augenhöhe.
    Einsteigen ist 'ne Kunst, die breiten Seitenschweller sind fast auf Bauchnabelhöhe. Fahrer+Beifahrer waren schon höhere Semester, haben es aber ohne allzugrosse Verrenkungen geschafft.
    Das Gefühl in dem Auto zu sitzen (sich den Wagen anzuziehen) hat mir sehr gut gefallen. Passt einfach alles. Sieht alles gut aus, liegt gut in der Hand, und 1.82 Länge waren auch kein Problem.

    Die Sitze sind fast bretthart, das allgemeine Wohlbefinden war aber (auf ganz brauchbaren Landstrassen) noch ok. Fühlte sich unter'm Strich nicht wesentlich härter an als die Anni mit PSS9 auf weich, H&R Stabis, und 16" Bridgestones auf 2.2 Bar.
    Guter Seitenhalt; aber mein Rücken war zu schmal und meine Schultern zu breit, um so richtig gut zu passen.

    Der Sound ist gut, tief und kräftig, aber nicht mit dem Ohrenschmaus in einem 911er vergleichbar.
    Die Anni... naja, harmlos halt, dank Serienauspuff. Dafür entschädigt das BOV.

    ****Lenken****
    Schönes kleines griffiges Lenkrad. Keine Servolenkung, dafür relativ schmale Vorderräder.
    Das Lenkgefühl fand ich klasse, sehr 'fest' und direkt. Die Anni ist spielerischer, beim Speedster spürt man mehr dass man zwei Gummiwalzen in der Hand hält. Beim Wenden und Parken wünscht man sich dann den servo zurück.


    ****Fahrwerk****
    Kann ich nicht viel zu sagen, weil zivil gefahren. Scheint der Anni nicht unähnlich zu sein.
    Gleiches gilt für die Bremsen.


    ****Gasgeben****
    200PS in ~1000kg vs. 200PS in ~1200kg.
    Theoretisch zieht die Anni den kürzeren, praktisch scheinen sie auf einem Level zu sein. Der Speedster hat ein paar Mal aus der Ortschaft raus hochbeschleunigt, da konnte ich gerade so dranbleiben. Wahrscheinlich hat der Speedster aber nicht alles rausgekitzelt, und er hatte noch einen Beifahrer zu schleppen.

    _Subjektiv_ geht der Speedster erst mal deutlich besser, da der Turbo rund 1000 rpm früher einsetzt. Das was die Anni mit 3500 schafft, macht der Speedster mit 2500 (sagt mir mein Rückenmark, nicht gemessen).
    Jenseits der 4000 fühlen sich beide sehr ähnlich an.

    Für jemanden der noch nicht von einem Turbo verwöhnt (versaut) ist, geht das Teil unter Garantie seeeehr gut.


    ***Fazit***
    http://cajhin.bei.t-online.de/speedster/sp_anni.jpg
    Gegen die Anni tauschen - nein.
    Neben der Anni als Zweitwagen - edle Spenden werden gerne entgegengenommen =)

    Ich nehm' ja einiges in Kauf, aber der Speedster ist mir ZU krass für den Alltag. Ich hätte schon ein schlechtes Gefühl dabei, den mal im Regen stehen zu lassen (die Abdeckungen für Motor und die Kühlsysteme in der Front sind z.B. nur aus Drahtgeflecht).
    Würd' mich aber schon mal in den Fingern jucken, das Kurvenverhalten auszutesten... am besten auf der Rennstrecke, denn so gutmütig wie die Anni wird er, auch wegen dem Mittelmotor, nicht sein.
    Wenn ich ihn hätte würde ich wohl so 1-2 Mal die Woche damit fahren. Zum heizen lacht er mich noch mehr an als die Anni - für alles andere ist er #2.

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    Hallo
    >Ich hab' mir im Juni nach langem Überlegen eine Anni mit HGP
    >Turbo zugelegt.
    ... den vom Uli aus Aachen? Wenn ja, dann hast Du den wohl den bestlaufendsten MX5 mit HGP Turbokit überhaupt !

  3. #3
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    Erst mal schoen geschrieben von Dir.

    >****Gasgeben****
    >200PS in ~1000kg vs. 200PS in ~1200kg.
    >Theoretisch zieht die Anni den kürzeren, praktisch scheinen
    >sie auf einem Level zu sein. Der Speedster hat ein paar Mal
    >aus der Ortschaft raus hochbeschleunigt, da konnte ich gerade
    >so dranbleiben. Wahrscheinlich hat der Speedster aber nicht
    >alles rausgekitzelt, und er hatte noch einen Beifahrer zu
    >schleppen.

    >_Subjektiv_ geht der Speedster erst mal deutlich besser, da
    >der Turbo rund 1000 rpm früher einsetzt. Das was die Anni mit
    >3500 schafft, macht der Speedster mit 2500 (sagt mir mein
    >Rückenmark, nicht gemessen).
    >Jenseits der 4000 fühlen sich beide sehr ähnlich an.
    >
    >Für jemanden der noch nicht von einem Turbo verwöhnt (versaut)
    >ist, geht das Teil unter Garantie seeeehr gut.

    Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht so recht vorstellen. Speedster Sauger gegen Anni Turbo ja aber so???
    Ich habe mal einen Test gesehen Speedster Turbo gegen Ferrari Maranello, da ist der Speedster bei der Beschleunigung fast an dem Ferrari dran geblieben war nur minimal langsamer bis 160 oder so.

    Auf ein Kurvenstrecke ist er dann dem Ferrari auf und davon gefahren.
    Es kann zwar sein das dein Anni gut geht aber so wie der Speedster Turbo kann ich mir nicht recht vorstellen.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  4. #4

    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    OÖ, Österreich.
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    Hi,

    ich finde es einen guten Erfahrungsbericht.

    Ich glaube auch das die beiden Autos ziemlich gleichwerig sind (Fahrleistungstechnisch).

    Ein Freund von mir hat mal ein Wochenende einen Speedster (Kein Turbo)
    gehabt. Dann ist er mit mir mitgefahren, OK wir sind ein bisschen geheizt, da hat er mich gefragt ob mein MX-5 getuned ist. Weil seinem subjektivem Eindruck nach geht er genausogut wie der Speedster.

    Ferrari ist auch nicht das Maß aller Dinge. Die brauchen >400PS um etwa die gleichen Fahrleistungen zu erreichen wie ein Japaner mit ca. 300PS.

    Und bis 160 (an einem Ferrari dranzubleiben) ist des Speedsters Stärke dann geht ihm eh die Luft aus.
    Für mich bleibt der Speedster ein reiner Kurvenjäger, mit absolut minimalen Alltagsnutzten & Komfort, zu einem, wie ich meine, horrendem Preis.

    Für den GRUNDPREIS von 41.500.- EUR (Österreichischer Listenpreis Speedster Turbo)
    würde ich mir einen voll ausgestatteten Honda S2000 zulegen.

    Schon mal die Aufpreisliste bei Opel gesehen - finde ich inakzeptabel.

    Das einzige Ziel das es beim Speedster zu erreichen galt wurde auch nur halbherzig erfüllt - das niedrige Gewicht - 1005 kg sind sehr mies - tschuldigung Opel

    Das kann unser NA besser
    Geschweigeden das große Vorbild Lotus Elise
    Außerdem kommt es hauptzächlich auf das Leistungsgewicht an.

    Was ist sonst noch besonders an dem Speedster, der Motor wohl kaum.
    200PS@5500 ist zu früh für ein so kompromissloses Auto.
    Das maximale Drehmoment von 1950-5500 höhrt sich an wie ein Diesel

    Aus 2 Liter Hubraum MIT AUFLADUNG nur 200PS rauszuholen ist schon ein Kunststück, gratuliere Opel.

    Kleiner Tipp neue Elise 192PS ohne Aufladung (natürlich mit Toyota Motor) => Besseres Leistungsgewicht

    Honda S2000 2,0 Liter 240PS@8200 DAS ist Kunst & Rennflair.

    38 Meter Bremsweg ist auch nicht gerade berauschend für einen Sportwagen dieser Preisklasse - und des vermeindlich geringen Gewichts
    Zum Vergleich Honda S2000 ca. 1300Kg 36 Meter 100 -> 0
    Quelle: Autobild VORSICHT die sehen eh alles durch die deutsche Brille

    Fahrspass wird er wohl trotz alledem machen, das will ich gar nicht absteiten. Doch Mazda, Honda z.B. können das zu einem besserem Tarif.

    Gruß
    NiceGuyAut

  5. #5
    Nicedriver
    Guest

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Generell zwar richtig, aber im Detail dann doch wieder nicht. Gerade wenn man sein Augenmerk mal auf Standfestigkeit, Reparaturanfälligkeit und ähnliches richtet.

    Dann ist weniger manchmal doch mehr - immer alles mögliche rausquetschen ist technisch vielleicht toll, aber nicht für den Endverbraucher.

  6. #6
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    >Ich glaube auch das die beiden Autos ziemlich gleichwerig sind
    >(Fahrleistungstechnisch).
    >
    >Ein Freund von mir hat mal ein Wochenende einen Speedster
    >(Kein Turbo)
    >gehabt. Dann ist er mit mir mitgefahren, OK wir sind ein
    >bisschen geheizt, da hat er mich gefragt ob mein MX-5 getuned
    >ist. Weil seinem subjektivem Eindruck nach geht er genausogut
    >wie der Speedster.

    Also ich glaube kaum das ein normaler MX-5 mit 6.2 sec von null auf 100 beschleunigt, und das macht der Sauger Speedster nun mal das kann man nicht abstreiten.

    Und wer seinen Turbo MX in 4,9 von 0 auf 100 verhilft, kann ich nur sagen Glueckwunsch das ist eine Leistung.

    Aber na ja Leistung ist ja nicht alles.

    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    >Für den GRUNDPREIS von 41.500.- EUR (Österreichischer
    >Listenpreis Speedster Turbo)
    .........
    Nun, dann wirf auch mal einen Blick auf die Gebrauchtpreise (ab 15-16 k€ geht es los). Das ist für einen Speedster schon fast unter Wert.

    Und 41.500 € sind für ein Auto wie den Speedster auch nicht zu viel. Man darf ihn halt nicht mit Wegwerfautos ala Golf vergleichen.

  8. #8
    ron
    Guest

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    >Was ist sonst noch besonders an dem Speedster, der Motor wohl
    >kaum.
    >200PS@5500 ist zu früh für ein so kompromissloses Auto.
    >Das maximale Drehmoment von 1950-5500 höhrt sich an wie ein
    >Diesel


    Und was ist daran schlecht einen Motor zu haben der über so einen grossen Bereich das volle Drehmoment bereitstellt? Ein Diesel dreht bestimmt nicht bis 5.500. Ich wäre dankbar für einen Motor der berits aus dem Stand wegzieht und nicht wie der MX-5 (Entschuldigung!!!) nur innerhalb von 1000 Umdrehungen eine gute Leistung bietet. Im Gegensatz zu Mazda hat der Opel eben echte PS
    Im Durchzug lässt der auch nen 911er alt aussehen.

    Also ich kann Opel zum Speedster Turbo nur beglückwünschen. AUch wenn ich nicht unbedingt einen kaufen würde.

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Rödermark, Hessen, Germany.
    Beiträge
    452
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    >Extremes MX-5 Tuning: der Kleinen einen Spielgefährten
    >besorgen
    >http://cajhin.bei.t-online.de/speedster/sp_sniff.jpg
    >...

    Mal was anderes.
    Wie ich sehe hat der Opel sein Nummernschild auch sehr tief. Das ist doch schon so von Werk aus oder? Das sind bestimmt keine 20cm über dem Boden. Wenn ich mir jetzt mal an dem MX-5 das Nummernschild vorstelle, wäre das auch genau unterm "Maul". Ergo dürften wir das doch auch so machen, oder. Weil was Opel darf, dürfen wir schon lange

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    Wie gesagt, objektiv gemessen habe ich nichts. Ich bin mir auch sicher dass die Anni nicht mal in der Nähe von 4,9 Sekunden kommt.
    Es wundert mich dass der Speedster das schaffen soll.

    Seh's mal so:
    Speedster: 1000kg+160kg Fahrer = 1160 kg
    Anni: 1200kg+70kg =1270 kg

    Beide haben die gleiche Leistung, wenn man sie ausdreht.
    Die Anni hat das kürzere Getriebe.

    Das war (für mich, an diesem Tag) kein Klassenunterschied.
    In den unteren Drehzahlen schon, da geht der Speedster sehr sehr deutlich spürbar besser.

  11. #11
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    >Wie gesagt, objektiv gemessen habe ich nichts. Ich bin mir
    >auch sicher dass die Anni nicht mal in der Nähe von 4,9
    >Sekunden kommt.
    >Es wundert mich dass der Speedster das schaffen soll.

    Hat er bei dem Test geschafft ich finde es auch sehr erstaunlich zumal ich nicht gedacht haette das der ueber 1000kg wiegt ich dachte das Gewicht waere deutlich drunter.

    >Seh's mal so:
    >Speedster: 1000kg+160kg Fahrer = 1160 kg
    >Anni: 1200kg+70kg =1270 kg
    >
    >Beide haben die gleiche Leistung, wenn man sie ausdreht.
    >Die Anni hat das kürzere Getriebe.
    >
    >Das war (für mich, an diesem Tag) kein Klassenunterschied.
    >In den unteren Drehzahlen schon, da geht der Speedster sehr
    >sehr deutlich spürbar besser.

    Na ja ist ja auch immer eine Sache des empfindens, aber das spricht ja dann fuer die Anni.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  12. #12

    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    Da ist aber schon sehr schön zu erkennen, daß du einen MX-5 fährst (was heißt den eigentlich Anni?)
    Ein MX-5 kann niemals so gut sein wie dieses LOTUS-Chasis.

    Du hast natürlich recht das ein MX-5 für den Alltag besser geeignet ist als der Speedster (Kofferraum und uneingeschränkte Wintertauglichkeit)

    Die Sitze sind doch beim Opel eh sehr weich, wenn man da die Sitze der Ur-Elise vergleicht die sind wirklich hart. Das man tief sitzt in einem Sportwagen ist doch auch klar (Schwerpunkt) Mazda baut einen Roadster, Lotus/Opel einen Sportwagen, daher hinkt dieser Vergleich doch sehr.

    Lenkrad Servolenkung: Die Lenkung des Speedster ist deutlich leichter als die des Mazda (hier meine ich den NA der ersten Baureihe, der hatte keine Servounterstützung und das ist auch gut so, viel direkter als der mit Servo und dem Gesamtgewicht kam es auch zu gute)

    Fahrwerk ist deutlich aber wirklich deutlich besser, aber du schreibst ja selber das du das nicht beurteilen kannst, da ihr sehr zivil gefahren seid. Was ich hier mal befürworten muss da ein Mittelmotorauto wenn man über dem Grenzbereich kommt deutlich schwerer einzufangen ist als ein MX-5 mit 50% zu 50% Gewichtsverteilung. Kurvengeschwindigkeiten schafft der Opel aber garantiert höhere als der Mazda. Noch höhere schafft halt nur der Lotus da leichter (Zentrifugalkraft)

    SL

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    >Lenkrad Servolenkung: Die Lenkung des Speedster ist deutlich
    >leichter als die des Mazda (hier meine ich den NA der ersten
    >Baureihe, der hatte keine Servounterstützung und das ist auch
    >gut so, viel direkter als der mit Servo und dem Gesamtgewicht
    >kam es auch zu gute)
    ........
    Das stimmt so nicht. ALLE MX-5 haben Servo, außer ein paar Ausnahmen. Und das ist auch gut so. Ich ziehe die Servolenkung in meinem Weichspülhausfrauen-MX-5 jederzeit der ähnlich direkten Lenkung in meinem Hartenmänner-HKT vor. Für die Rückmeldung an die Fahrerhand ist sowieso eher die Achsgeometrie entscheidend.

  14. #14
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    Einspruch!

    >(hier meine ich den NA der ersten Baureihe, der hatte keine
    >Servounterstützung und das ist auch gut so, viel direkter als der mit
    >Servo und dem Gesamtgewicht kam es auch zu gute)

    Das ist Unsinn. Nur eineige wenige US Miatas hatten keine Servo. In Deutschland wurde nie ein MX-5 ohne Servo verkauft. Und nie heisst ab 1990.

    Selbst in der Entwicklung war nie ein MX-5 ohne Servo geplant. Erst ganz kurz vor Markteinführung wurde eine Lenkung ohne Servounterstützung von den US Marketingstrategen bei Mazda eingefordert und hastig von den Entwicklern nachgereicht.

    >Kurvengeschwindigkeiten schafft der Opel aber garantiert höhere
    >als der Mazda. Noch höhere schafft halt nur der Lotus da leichter
    >(Zentrifugalkraft)

    Sicher, dass es nicht die Zentripetalkraft ist?
    Bis bald Axel

  15. #15

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    >Da ist aber schon sehr schön zu erkennen, daß du einen MX-5
    >fährst
    Klar, ich hatte die Wahl und hab' mich für den MX-5 entschieden, das zeigt schon dass er mir das Konzept gefällt. Aber ich fand nicht, dass ich den Speedster schlecht mache.

    >(was heißt den eigentlich Anni?)
    10th ANNIversary Edition. In Deutschland 'die Anni', über'm Teich '10AE'.

    >Ein MX-5 kann niemals so gut sein wie dieses LOTUS-Chasis.
    Mmmh. So gut für die Rennstrecke meinst Du? Das konnte ich nicht erfahren, ich nehm' aber stark an dass das Lotus Chassis deutlich verwindungssteifer ist. Da kann der MX-5 konzeptbedingt sicher nicht mithalten.


    >Die Sitze sind doch beim Opel eh sehr weich, wenn man da die
    >Sitze der Ur-Elise vergleicht die sind wirklich hart.
    Eine Frage des Bezugspunkts. Ich fand sie sehr deutlich härter als alles was ich bisher kannte (incl. 911, Nissan Z). Wieviel Polster hat die Rückenlehne, weniger als ein cm oder? Versteh' mich nicht falsch, ich sag' ja nicht dass das schlecht ist. Anders halt als der MX-5.


    >Das man
    >tief sitzt in einem Sportwagen ist doch auch klar
    >(Schwerpunkt) Mazda baut einen Roadster, Lotus/Opel einen
    >Sportwagen, daher hinkt dieser Vergleich doch sehr.
    ??
    An alle die den MX-5 NB kennen: im Speedster sitzt man noch tiefer.
    Einfach so. *Ich* wusste das vorher nicht.


    >Lenkrad Servolenkung: Die Lenkung des Speedster ist deutlich
    >leichter als die des Mazda (hier meine ich den NA der ersten
    >Baureihe, der hatte keine Servounterstützung und das ist auch
    >gut so, viel direkter als der mit Servo und dem Gesamtgewicht
    >kam es auch zu gute)
    Ja, kann sein. Nie was anderes behauptet. Bin leider noch nie NA gefahren, ist eine Bildungslücke.


    >Fahrwerk ist deutlich aber wirklich deutlich besser, aber du
    >schreibst ja selber das du das nicht beurteilen kannst, da ihr
    >sehr zivil gefahren seid.
    Sicher? Schon mal einen MX mit PSS9, extra Stabis, Domstreben gefahren?
    Wir waren ein paar Kilometer auf einer kleinen Holperstrecke unterwegs. Der Speedster Fahrer meinte später dass gerade in der Kurve die Räder gesprungen sind. Meine waren kurz davor...


    >Was ich hier mal befürworten muss da
    >ein Mittelmotorauto wenn man über dem Grenzbereich kommt
    >deutlich schwerer einzufangen ist als ein MX-5 mit 50% zu 50%
    >Gewichtsverteilung. Kurvengeschwindigkeiten schafft der Opel
    >aber garantiert höhere als der Mazda. Noch höhere schafft halt
    >nur der Lotus da leichter (Zentrifugalkraft)

    Wie gesagt, für racing würde ich lieber den Speedster fahren, der ist kompromisslos dafür gemacht und kann das noch besser.

    Um jetzt nach Feierabend bei Sonnenschein das Verdeck runterzuwerfen, nach Hause zu fahren und bei passender Gelegenheit mit den Wagen derb um die eine oder andere enge Kurve zu stechen, da nehm' ich lieber die Anni
    Jede so wie er's mag - ich kann's durchaus verstehen wenn Du lieber zum Speedster greifst.

    Gruss
    Jörn

  16. #16

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    eben diesen. Danke für die Blumen
    Naja, der Respekt gebührt dem der diesen Turbo abgestimmt hat - ich selbst hab' nur wie ein Schwein ins Uhrwerk geglotzt und Geld hingelegt...

    Warum fragst Du, möchtest Du die Anni etwa für ein Wochenende gegen den Z1 tauschen

  17. #17

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    N´Abend die Damen und Herren!

    Der HGP-Turbo im 1,9er NB macht die 0-100KM/h in 6,4sec
    laut Angaben von HGP.
    Sogar ich hab schon kupplungsschonend 8,5sec beim ersten
    Versuch gemessen. Naja, ist immerhin der Serienwert vom
    1,9er als Sauger Ist alles reine Übungssache.

    Allerdings wird HGP genauso wie die beim Speedster gemessen
    haben. Von unendlich vielen Sprints wird der Beste genommen.

    Es kommt halt immer etwas auf den Fahrer an...

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Syke, NI, Good old Germany.
    Beiträge
    341
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einspruch!

    >Sicher, dass es nicht die Zentripetalkraft ist?

    OT:
    Es ist schon die nur scheinbar wirkende Zentrifugalkraft als Ausdruck der Massenträgheit, die ein Fahrzeug aus der (kreisförmigen) Bahn wirft. Weil die durch die Reifen aufgebrachte Zentripetalkraft nicht mehr ausreicht, es auf der Bahn zu halten.

    Geringeres Gewicht bei der Elise = geringere Massenträgheit.

  19. #19

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    >eben diesen. Danke für die Blumen
    >Naja, der Respekt gebührt dem der diesen Turbo abgestimmt hat
    >- ich selbst hab' nur wie ein Schwein ins Uhrwerk geglotzt und
    >Geld hingelegt...
    >
    >Warum fragst Du, möchtest Du die Anni etwa für ein Wochenende
    >gegen den Z1 tauschen
    ... nein, ich bin schon ausgiebig mit deiner Anni gefahren , da wusstest Du allerdings noch nichts davon das Du so ein tolles Auto mal besitzen wirst! ... und ich nicht das Uli die so günstig abgibt, echter Glücksgriff!!!
    Die Anni und Uli waren übrigens ausschlaggebend das ich mir den Z1 geholt habe, der hat nämlich auch ein Gebläse drin


  20. #20

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Anni Turbo vs. Z1 Turbo

    Oha, ein Ex Liebhaber meiner Anni

    Würd' mich ja jetzt wirklich mal interessieren, weil ich den Z1 früher so genial fand (eigentlich immer noch, kommt aber nicht für mich in Frage)...
    Wie würdest Du die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Wagen beschreiben?

  21. #21

    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    @Matthias: Warum habe ich dann eine ohne Servo? Bist du mal eine ohne Servo gefahren? Vielleicht solltest du da mal versuchen. Ich kenne den Unterschied, da meine Mutter einen mit Servo hat. Übrigens gibt es auch keine Problem beim Einparken wenn man nur weis dass man beim Lenken schon ein wenig rollen sollte.
    Im HKT hast du aber auch wesentlich mehr Gewicht an der VA und ein kleineres Lenkrad, auch ist das Lenkgetriebe kürzer übersetzt (da musst du halt mehr Drehmoment zum Lenken aufbringen). Achsgeometrie hast du sicher recht.

    @Sampa: Kein Unsinn ich habe einen der wenigen. Aber du kannst dir deine ja gerne umbauen hier die NR.:NA01-32-110 kostet ca. 300€ das Teil.
    Die Zentrifugalkraft wirkt nach außen (in unserem Fall das Gewicht und die Kurven Geschwindigkeit)
    Die Zentripetalkraft wirkt nach innen (sprich die Verzahnung Reifenoberfläche-Asphalt)

    @Jörn: Aha Anni – alles klar
    Kannst gerne mal mit meinem ne kleine Runde ohne Servo fahren, wenn ich dafür mit deinem Aufgeladenen fahren darf.
    Dass die Räder beim Speedster früher gesprungen sind hätte ich mir eigentlich nicht gedacht. Na gut hat halt doch keine Keramik Bremsscheiben wie die Elise, und das Fahrwerk wird halt härter als deines abgestimmt sein.
    Ich würde wohl niemals zum Speedster greifen!
    SL

  22. #22

    Registriert seit
    16.08.2002
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    Na gut hat halt doch keine
    >Keramik Bremsscheiben wie die Elise, und das Fahrwerk wird
    >halt härter als deines abgestimmt sein.
    >Ich würde wohl niemals zum Speedster greifen!
    >SL
    >


    Es gibt keine serien-Elise mit Keramikbremsscheiben! Die ersten Elisen hatten MMCs, sprich Alu-Bremsscheiben, die aber wegen der schlechten bremseigenschaften bei Nässe später nicht mehr verbaut wurden.

    Grüße

  23. #23

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Z1 Turbo

    >Wie würdest Du die wesentlichen Unterschiede zwischen den
    >beiden Wagen beschreiben?
    ... also der Z1 ist komfortabler, sowohl die Sitze wie auch das Fahrwerk, die Verarbeitung und auch die verwendeten Materialien sind wesentlich hochwertiger. Dafür ist er schwerer und weniger agil, die Leistung ist, zumindest bei meinem, mit 177KW / 240Peigentlich ausreichend... aber bekanntlich kann’s ja immer was mehr sein
    Der MX5 ist ganz klar das unproblematischere Auto, er ist auch MEHR Roadster als der BMW, auch wenn das von den Z1 Fans niemand hören will. Es ist einfach so, beide machen mir, auf zugegebenermaßen unterschiedliche Art und Weise richtig Spaß.
    Ein optimales Auto wäre der MX5 mit der Verarbeitung und dem & Zylindermotor vom Z1, oder umgekehrt , der Z1 so leicht und agil wie der MX5... aber beides ist leider nicht im Angebot

  24. #24
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    Servo!

    >@Sampa: Kein Unsinn ich habe einen der wenigen.

    Wenn Du schreibst, dass der NA der ersten Baureihe keine Servounterstützung hatte, ist das Unsinn.


    >Aber du kannst dir deine ja gerne umbauen hier die NR.:NA01-32-110
    >kostet ca. 300€ das Teil.

    Nein Danke. Ich habe schon einige NA ohne Servo gefahren und fand die Lenkung deutlich schlechter als mit Servo.
    Bis bald Axel

  25. #25
    Nicedriver
    Guest

    RE: Servo!

    Aber ohne ist doch viel männlicher, wie im echten Rennsport.

    Richtig "Mui macho".

  26. #26
    ron
    Guest

    RE: Servo!

    >Aber ohne ist doch viel männlicher, wie im echten Rennsport.
    >
    >
    >Richtig "Mui macho".

    Sprachs und stieg ausm Friseusinnenporsche

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Servo!

    >Aber ohne ist doch viel männlicher, wie im echten Rennsport.
    .......
    In welchem professionellen Rennsport wird heute noch ohne Servo gefahren, von den kleinen Formel-Klassen mal abgesehen?

  28. #28

    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    >Es gibt keine serien-Elise mit Keramikbremsscheiben! Die
    >ersten Elisen hatten MMCs, sprich Alu-Bremsscheiben, die aber
    >wegen der schlechten bremseigenschaften bei Nässe später nicht
    >mehr verbaut wurden.
    >
    >Grüße

    @ Volker F: Du hast anscheinend schon mal was von den MMC-Scheiben gehört? Aber halt nur ein bisschen! Das Aluminium drin ist bestreitet keiner. Aber es ist auch Keramik drin und zwar zu rund 20%. Auch bei Karbonbremsscheiben ist Keramik drin. Manche sagen Karbonscheiben andere sagen Keramikscheiben dazu (mittlerweile hat sich weitgehens Karbon durchgesetzt).
    Hier für dich ein kleiner Auszug aus einem Buch das sich ausschließlich mit der Elise beschäftigt:
    In tandem with the ride and handling development, Lotus engineers worked in association with American firms Lanxide Corporation and Hydraulic Inc to make the Elise the first production car to feature metal matrix composite (MMC) brake discs. Previously only seen in racing cars, the MMC disc was a blend of aluminium and ceramics, made by reinforcing the metal with 20 per cent silicone carbide. When allied to lightweight pads the discs saved some 12kg unsprung weight, and were also another saleable technology for Lotus Engineering.

    Das sie später nicht mehr verbaut wurden hatte den Grund das die Firma Lanxide bei jeder Scheibe einen irren Verlust gemacht hat, als der Vertrag von 3000 oder 4000 Sets (das weis ich nicht genau) erfüllt war hatten die ihn nicht mehr verlängert (mittlerweile gibt es die Firma nicht mehr). Und bei Nässe bremsen sie auch gut, es gibt nur einen kleinen Haken, wenn sie bei strömenden Regen z.B. auf der Autobahn ca. eine halbe Stunde nicht betätigt werden kann es vorkommen das sich die Oberfläche des Bremsbelags mit Wasser voll säuft und es zu einem verzögerten einsetzten der Bremswirkung kommt (ca. 1sek bis das Wasser verdampft ist).
    Dies war aber nicht der Grund der Einführung der schweren Stahlscheiben.
    SL

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni Turbo vs. Speedster Turbo

    >@Matthias: Warum habe ich dann eine ohne Servo?
    ......
    Ich schrieb doch: von Ausnahmen mal abgesehen.


    >Bist du mal
    >eine ohne Servo gefahren? Vielleicht solltest du da mal
    >versuchen. Ich kenne den Unterschied, da meine Mutter einen
    >mit Servo hat.
    .......
    Nein, MX-5 ohne Servo bin ich noch nicht gefahren. Ich weiß aber, daß sie indirekter übersetzt ist, und gerade DAS schätze ich am MX-5 doch sehr. Ich kenne einige Mazda-Lenkungen ohne Servo und finde die allesamt grausam (was natürlich nicht heißen muß, daß die im MX-5 genauso schlecht ist).


    >Im HKT hast du aber auch wesentlich mehr Gewicht an der VA und
    >ein kleineres Lenkrad, auch ist das Lenkgetriebe kürzer
    >übersetzt (da musst du halt mehr Drehmoment zum Lenken
    >aufbringen). Achsgeometrie hast du sicher recht.
    ......
    Naja, das Gewicht auf der VA dürfte beim HKT und Speedster in etwa gleich sein. Ich finde die Lenkung im HKT nicht schlecht (direkt und präzise), aber die Servo im MX-5 ist mir halt lieber. Im Fall der Fälle kann ich damit einfach schneller und präziser reagieren, was vom "LKW"-Lenkrad noch unterstützt wird. Das kleine Teil im HKT reißt es Dir dagegen fast aus Hand.

  30. #30

    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Servo!

    >>@Sampa: Kein Unsinn ich habe einen der wenigen.
    >
    >Wenn Du schreibst, dass der NA der ersten Baureihe keine
    >Servounterstützung hatte, ist das Unsinn.


    Wenn du schreibst, dass das Unsinn ist ignorierst du Fakten! Ich habe dir doch geschrieben dass ich einen habe!
    Ein Freund von mir hat sich erst vor 2 Monaten einen Gebrauchten gekauft und der hat ebenfalls keine!




    >Nein Danke. Ich habe schon einige NA ohne Servo gefahren und
    >fand die Lenkung deutlich schlechter als mit Servo.
    >

    Wo? Beim einparken?
    Mich würde auch interessieren wo du einige NA ohne Servo gefahren bist.
    Du schreibst das sie nie ohne Servo ausgeliefert wurden, also wo hast du dann diese Servolosen MX-5 (die es ja laut dir nicht gibt) getestet und hast diese deutlich schlechtere Lenkung erfahren?

  31. #31
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Servo!

    >>>@Sampa: Kein Unsinn ich habe einen der wenigen.
    >>
    >>Wenn Du schreibst, dass der NA der ersten Baureihe keine
    >>Servounterstützung hatte, ist das Unsinn.

    >Wenn du schreibst, dass das Unsinn ist ignorierst du Fakten!
    >Ich habe dir doch geschrieben dass ich einen habe!
    >Ein Freund von mir hat sich erst vor 2 Monaten einen
    >Gebrauchten gekauft und der hat ebenfalls keine!

    Habe ich was anderes behauptet? Wo? :V

    Fakt ist, dass der NA mit Servo und ohne Servo verkauft wurde! Punkt.

    Wenn Du schreibst, dass der NA der ersten Baureihe keine
    Servounterstützung hatte, ist das Unsinn! Oder?


    >>Nein Danke. Ich habe schon einige NA ohne Servo gefahren und
    >>fand die Lenkung deutlich schlechter als mit Servo.
    >
    >Wo? Beim einparken?

    Nein. Beim Fahren. Indirekter und weniger Rückmeldung. Und natürlich schwergängiger und durch die Übersetzung langsamer.

    >Mich würde auch interessieren wo du einige NA ohne Servo
    >gefahren bist.

    D und USA

    >Du schreibst das sie nie ohne Servo ausgeliefert wurden, also

    Wo steht das? Du solltest mehr lesen und weniger hinein interpretieren!

    >wo hast du dann diese Servolosen MX-5 (die es ja laut dir
    >nicht gibt) getestet und hast diese deutlich schlechtere
    >Lenkung erfahren?

    s.o.

    Bis bald Axel

  32. #32

    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Servo!

    >Aber ohne ist doch viel männlicher, wie im echten Rennsport.
    >
    >
    >Richtig "Mui macho".


    Hier ging es um den Vergleich Speedster MX-5 (Anny) und nicht Rennsport. Wenn die Anny keine Servo gehabt hätte wäre sie halt meiner Meinung nach im Vergleich etwas besser weggekommen.

    Klar zum einparken geht’s halt mit Servo in einem Front-Mittelmotorauto einfacher.
    Wäre der Vergleich zwischen z.B.: einem Audi A4-Cabrio, Peugeot X0X CC, Mini oder was weis ich und nem MX-5 gewesen, wäre die Servo für Komfortverwöhnte Autotester natürlich die bessere Wahl gewesen, aber nicht gegen Speedster denn da ist wenig Komfort außer den Sitzen, ABS, Heizung, Radio und eventuell Klima
    SL

  33. #33

    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Servo!

    >Fakt ist, dass der NA mit Servo und ohne Servo verkauft wurde!
    >Punkt.
    >
    >Wenn Du schreibst, dass der NA der ersten Baureihe keine
    >Servounterstützung hatte, ist das Unsinn! Oder?


    Tschuldige, ich dachte du meinst es hätte nie welche ohne Servo gegeben.

  34. #34
    Nicedriver
    Guest

    RE: Servo!

    Ein Hauch Ironie, Matthias.

  35. #35
    Nicedriver
    Guest

    RE: Servo!

    >Sprachs und stieg ausm Friseusinnenporsche

    Genau. Tun wir das nicht alle, jeden Tag ein bisschen?

  36. #36
    Nicedriver
    Guest

    RE: Servo!

    Heutzutage ist ein Auto ohne Servo doch nur noch ein Anachronismus. Von Werbestrategen gewollt, aber nicht benötigt.

    Und obwohl mir die Speedster-Lenkung durchaus gefallen hat, finde ich die meines NB´s um einiges besser.

    Es mag sich aber auch die jeweilige "Gewöhnung" in das jeweilige Urteil einschleichen.

  37. #37
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Servo!

    >>Fakt ist, dass der NA mit Servo und ohne Servo verkauft
    >wurde!
    >>Punkt.
    >>
    >>Wenn Du schreibst, dass der NA der ersten Baureihe keine
    >>Servounterstützung hatte, ist das Unsinn! Oder?

    >Tschuldige, ich dachte du meinst es hätte nie welche ohne
    >Servo gegeben.

    Manchmal ist es halt besser genau zu lesen, statt zwischen den
    Zeilen.

    Schön das wir das geklärt haben.
    Bis bald Axel

  38. #38

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Graz, Steiermark, Austria.
    Beiträge
    3.141
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einspruch!

    In Österreich wurden sehr wohl MX-5 ohne Servo verkauft...mein 91er "Sondermodell V-Special" war das erste Modell das mit Servo verkauft wurde.

Ähnliche Themen

  1. Opel-Speedster vs. Mx-5
    Von gg420 im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 16:44
  2. Speedster Cover
    Von LIL VIPER im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 13:49
  3. Speedster Cover
    Von Billi1970 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2002, 10:16
  4. Verlgleich NB2 Sportive, MR 2, Speedster
    Von MichaeL (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2001, 01:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •