Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 113
  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2003
    Ort
    Seligenstadt / Worms / Darmst, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Ich hab nen 99'er 1.9'er und bin immer noch der Meinung, dass der MX5
    zwar Fahrtechnisch insbesondere Kurventechnisch das geilste Auto überhaupt ist, aber vom Motor her ein toter Eimer.

    Diese Woche kan im DSF ein Bericht über einen Turboumbau der Marke
    Tierhold der einen 1,9'er auf 204 PS bringen soll. Das wäre ja schon
    mal ein Anfang... allerdings soll der Umbau 5900 Euro kosten, was ich für einen absoluten Apothekenpreis halte.

    so, und hier meine Fragen:

    1. Hat jmd Erfahrungen mit diesem Turboumbau, gibts sowas woanders billiger ??
    2. Hat jmd einen Testbericht über Turboumgebaute MX und kann mir da was per Mail (Beschleunigungswerte etc.) schicken?
    3. Taugt dieser Umbaukram überhaupt was, ich hör so allgemein meistens nur negatives....

    Gruß Thomas






  2. #2
    Nicedriver
    Guest

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Ich hab nen 99'er 1.9'er und bin immer noch der Meinung, dass
    >der MX5
    >zwar Fahrtechnisch insbesondere Kurventechnisch das geilste
    >Auto überhaupt ist, aber vom Motor her ein toter Eimer.

    Vielleicht fährst du nur verkehrt?


    >Diese Woche kan im DSF ein Bericht über einen Turboumbau der
    >Marke
    >Tierhold der einen 1,9'er auf 204 PS bringen soll. Das wäre ja
    >schon
    >mal ein Anfang... allerdings soll der Umbau 5900 Euro kosten,
    >was ich für einen absoluten Apothekenpreis halte.

    Ist es auch.

    Schließlich funktioniert der nichtmal richtig.


    >so, und hier meine Fragen:
    >
    >1. Hat jmd Erfahrungen mit diesem Turboumbau, gibts sowas
    >woanders billiger ??

    Direkt bei HGP. Zu den Erfahrungen: Frag doch mal all diejenigen im Forum, denen das Ding bereits verreckt ist.


    >2. Hat jmd einen Testbericht über Turboumgebaute MX und kann
    >mir da was per Mail (Beschleunigungswerte etc.) schicken?

    Sorry. Aber bestimmt findest du mit einiges.


    >3. Taugt dieser Umbaukram überhaupt was, ich hör so allgemein
    >meistens nur negatives....

    Solange du ihn nicht forderst, geht es. Drehst du ihn regelmäßig etwas mehr, solltest du einen 2. Motor und ca. 5000 Euro für Reparaturen in der Hinterhand haben.

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    1. Nein das is ca. der Marktpreis, und sogar schon ein recht guter. 4500€ fürs Turboset erster Stufe, Einbau kommt dann noch dazu, aber vielleicht willst es ja selber machen.

    2. DSF Motorvision (nicht das billige TuningTV) hat einen Test schon vor geraumer Zeit gemacht.
    http://www.sport1.de/coremedia/gener...otor/Main.html
    Rechts oben im Fenster auf die Pfeilchen und dann weitersuchen. Is nicht so schwer zu finden.

    3. Läuft bei mir jetzt schon über ein halbes Jahr ohne eine einzige Beanstandung.

    Infos gibts unter: www.hgp-turbo.de

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.825
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Hallo Thomas,

    die suche nach HGP Turbo wird dich wesentlich weiter bringen, das Thema wurde hier schon regelmäßig durchgekaut !

    Billiger gibts das ganze nur unwesentlich; bei HGP selber wirst du lange auf den Einbau warten können da der mit Projekten zu ist!

    PS: Die negativen Berichten sind eigentlich normal, wird ja immer nur berichtet wenn was kaputt geht !

    Gruß
    Dirk

  5. #5

    Registriert seit
    28.07.2003
    Ort
    Seligenstadt / Worms / Darmst, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    mein Bruder hatte mal nen Fiat Uno Turbo, der lief eigentlich auch
    recht Zuverlässig, wenn mein Bruder nicht dauernd am Ladedruck rumgespielt hätte.....

    Mein Arbeitskollege hat mir letzte Woche was von einem Unfallauto erzählt, dass seine Kumpels jetzt reinbekommen haben:
    Ein MX5 mit 2,5 Liter Turbomotor und ca. 300 PS aus den USA .... hab mal angefragt was seine Kumpels da für den Umbau in meine Karre haben wollen...nat. inkl. TÜV Furz und Feuerstein. Bin mal gespannt was da rauskommt.

    @Nice:
    Also, ich find der MX geht für die 140 PS die er hat einfach zu schwach. Und keine ANgst, ich hab keine Furcht die Kiste bis vorn Roten zu ziehen. Mein Kumpel sein 206'er mit 136 PS geht im Vergleich bedeutend besser. Bin letztens mal Z3M Probe gefahren, den einzigen Z3 den ich fahren würd, denn geht wie Sau-> dann Optik egal, aber
    frag da unterhaltsmäßig nicht nach Sonnenschein.... ist eigentlich so bei allen Roadstern mit ordentlich Leistung.







  6. #6
    Nicedriver
    Guest

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >@Nice:
    >Also, ich find der MX geht für die 140 PS die er hat einfach
    >zu schwach.

    Natürlich, aber es ist ja auch kein Sportwagen.


    >Und keine ANgst, ich hab keine Furcht die Kiste bis vorn Roten zu ziehen.

    Beim reinen rausbeschleinigen? Oder hälst du ihn beim Kurvenfahren auch immer brav über 4500?


    >Mein Kumpel sein 206'er mit 136 PS geht im Vergleich bedeutend besser.

    Bescheidenes Fahrwerk - da hilft dann keine Leistung.


    >Bin letztens mal Z3M Probe gefahren, den einzigen Z3 den ich fahren
    >würd, denn geht wie Sau-> dann Optik egal, aber frag da
    >unterhaltsmäßig nicht nach Sonnenschein.... ist eigentlich so bei
    >allen Roadstern mit ordentlich Leistung.

    Ich kenne nur den Z3 2.8er - bullige Beschleunigung, aber kein Kurvenspaß.

    Und beim Z4 ist es ähnlich. Nur hat der ein besseres Fahrwerk, was aber auch keinen Spaß macht.


    Edit: Zurück zum eigentlichen Thema.

    Wenn du wirklich was über die Thematik wissen möchtest, solltest du den User "Dirk" fragen.

    Mein bisheriger Eindruck ist:

    - Wenn man es zum durchziehen benutzt um mal schneller zu beschleunigen, funzt es.

    - Wenn man es häufig unter richtiger Belastung nutzt, raucht es.

  7. #7

    Registriert seit
    28.07.2003
    Ort
    Seligenstadt / Worms / Darmst, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    es geht ja nicht darum, dass ich auf Kurvenstrecken zu wenig Leistung hab. Bisher ist mir auf Kurvenstrecken noch nix davon gefahren, es sei denn, es geht schwer Bergauf. Ich fahr halt auch im Alltag MX und wenn ich dann auf der Autobahn fahr, werd ich fast von jeder Krücke abgehängt, nicht nur Endgeschwindigkeit sondern bes. Durchzug.

    Das der MX kein Sportwagen ist stimmt, aber ich denke da noch an meinen ehemaligen 205 GTI der mir damals jedenfalls mit weniger PS schneller vorkam. Vielleicht auch nur weils solange her ist.

    Jedenfalls seitdem mein Kumpel meine R1 zu Brei gefahren hat, brauche ich irgend einen Ersatz in Sachen Beschleunigung. Ob das nun MX Umbau ist, Lotus S7, Opel Speedster Turbo, Z3M oder wieder ein neues Mofa, weiß ich noch nett, aber Winter und somit viel Zeit zum grübeln steht ja wieder bald vor der Tür.


    Vielleicht werd ich ja auch mal vernünftig und spar mein Geld, schließlich werd ich bald 30 und da muß man ja langsam an seine Rente denken...

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.663
    Danke Dank erhalten 611 in 447 Posts  Bedankt 962

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Ich fahr halt
    >auch im Alltag MX und wenn ich dann auf der Autobahn fahr,
    >werd ich fast von jeder Krücke abgehängt, nicht nur
    >Endgeschwindigkeit sondern bes. Durchzug.
    Darf ich bescheiden nach den Dimensionen der Bereifung fragen?

    Der Honigdieb lässt alle TDIs (auch die dreifach roten) und die meisten S-Klassen bis 180 Km/h weit hinter sich, selbst jetzt mit den Breitreifen (195er).


    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Hiya!

    Ich habe nun seit knapp 28000 km den HGP-Turbo Stufe 1 in meinem MX-5 (1.9l NA) und kann eigentlich kaum Negatives darüber berichten. Lediglich das Luftfilter-Problem (darüber findet man einige Erfahrungsberichte inklusive Lösungsvorschläge hier im Forum) nervte mich vor etwa zwei Jahren.

    Daß man durch eine Aufladung den Motor nicht langlebiger macht, ist klar, aber solange man normal (vernünftig?) mit dem Wagen / Motor umgeht, sollte man sich auch noch keine Gedanken um einen Austauschmotor machen! Sinnvolle Ergänzungen sind ein Ölkühler und ein Ölthermometer. Man sollte generell darauf achten, daß man den Wagen warm fährt, bevor man ihn stark belastet und außerdem sollte man den Motor nach einer Fahrt unter Last nicht direkt abschalten, sondern vorher noch eine Weile im Leerlauf stehen lassen.

    Inwiefern es der Motor aushält, stundenlang bei Dauerlast irgendwo im Gebirge Paßstraßen zu erklimmen oder über eine Rennstrecke geprügelt zu werden, kann ich nicht sagen, da ich seit dem Turbo noch keine Alpen oder Rennstrecken mit dem MX-5 erlebt habe. Aber im Alltag und in den Spaßstunden am Wochenende funktioniert der Wagen einwandfrei und macht eine Menge mehr Spaß als vor dem Turbo. (Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und die Nicht-Turbo-Befürworter werden das genaue Gegenteil behaupten). Das Leistungsniveau liegt recht genau bei dem Z3 2.8 eines Freundes von mir. Er beschleunigt mir nicht weg und ich ihm auch nicht.


  10. #10
    Nicedriver
    Guest

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Nimm ein neues Mopped - sonst wird das nix.

    Aber für den Alltag solltest du dir eher nen TDI zulegen, damit sollte das Problem abgestellt sein.

  11. #11

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Nimm ein neues Mopped - sonst wird das nix.

    Ja! In Sachen Beschleunigung ist das echt nicht zu toppen.
    Bin auch am überlegen, ob nicht wieder ein Sport-Mopped hermuß

    >Aber für den Alltag solltest du dir eher nen TDI zulegen,
    >damit sollte das Problem abgestellt sein.

    Bäh! Alleine der Sound...*Schauder*
    Wenn man seinen 1,9er gut auf der Autobahn einfährt, fahren einem nur seehr wenige TDI´s weg! Und die haben 6 Zylinder oder sind extrem gechippt... Aber auch auf der Bahn gilt, fleißig zurückschalten zum überholen, Durchzug im großen Gang ist nicht.

  12. #12
    Nicedriver
    Guest

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Wenn man seinen 1,9er gut auf der Autobahn einfährt, fahren
    >einem nur seehr wenige TDI´s weg! Und die haben 6 Zylinder
    >oder sind extrem gechippt... Aber auch auf der Bahn gilt,
    >fleißig zurückschalten zum überholen, Durchzug im großen Gang
    >ist nicht.

    Das ist nicht das, was er hören möchte.

  13. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV


    >Natürlich, aber es ist ja auch kein Sportwagen.
    ................
    Klar ist der MX-5 ein Sportwagen.

  14. #14
    Nicedriver
    Guest

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Eher ein sportlicher Wagen - ein durchaus nicht abwertender Begriff, der heutzutage leider für zuviele Einkaufstütentragewagen verwendet wird und dadurch verwässert wird.

    Aber wie auch immer - die PS-Fetischisten wird es eh nicht interessieren.

  15. #15

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Das ist nicht das, was er hören möchte.

    Na gut! Fakten, Fakten, Fakten...

    Hier ist ein Testbericht von einem Kompressorumbau aus der Schweiz:

    http://www.bemani.ch/images/bemani-M...t%20AR_gr2.JPG

    Ist scheinbar neben dem HGP-Turbo der einzige "legale" Aufladungskit.

    Billiger wären einige US Kits, beispielsweise die von Jackson Racing für 2500$. Problematisch ist dann aber der Tüv und evtl. die Standfestigkeit auf der Autobahn...

  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Ein Er"fahrungs"bericht hierzu aus dem schweizer Forum

    http://www.mx-5.ch/forum/viewtopic.php?t=328

    Ob es jetzt wirklich 204PS oder nur 170PS sind, dazu will ich mich nicht festlegen. Ich hatte nur das (vorsicht!) Gefühl, dass es deutlich weniger als bei der Diva sind.

    Abschliessend möchte ich dazu nur sagen, dass wenn die Serienleistung absolut nicht reichen sollte, wenn das übliche Luftfilter/Auspuff auch nicht glücklich macht, dass dann ERNSTHAFT über ein Fahrzeug mit der entsprechenden Leistung nachgedacht werden sollte.

    Dies trifft insbesondere dann zu, wenn der mx-5 im Alltag bewegt werden soll und trotzdem regelmässig die Mehrleistung auch abgerufen wird.

    Insider wissen was damit gemeint ist

    Denk über einen Speedster Turbo, einen Lotus Elise, einen Boxter nach wenn du den mx-5 mit Turbo nicht nur durch die Gegend tragen willst.

    Die Kosten um einen BP Motor mit mx-5 dran absolut standfest mit Aufladung zu bekommen liegen über dem Neupreis der aufgezählten Fahrzeuge.

    Zumal, das Fahrverhalten eines mx-5 mit Turbo auch nicht jedermans Sache ist, ich würde an deiner Stelle so ein Auto erst einmal fahren.

  17. #17

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Hi Dirk

    >Ob es jetzt wirklich 204PS oder nur 170PS sind, dazu will ich
    >mich nicht festlegen. Ich hatte nur das (vorsicht!) Gefühl,
    >dass es deutlich weniger als bei der Diva sind.

    Kennst Du diesen "Waterman"? Es muss doch rauszufinden sein, ob die 170PS am Rad waren, oder schon hochgerechnet für den Motor. Am Rad wäre das schon ziemlich viel. Allerdings finde ich die Beschleunigungswerte in dem Testbericht oben für einen relativ leichten 200PS Hecktriebler eher schlecht... Hmmm

    >Denk über einen Speedster Turbo, einen Lotus Elise, einen
    >Boxter nach wenn du den mx-5 mit Turbo nicht nur durch die
    >Gegend tragen willst.

    Die verlangen aber wieder ganz andere Kompromisse, besonders Elise und Speedster. Letzterer ist als Sauger ja relativ günstig zu bekommen, aber den im Alltag...
    Der Boxster wäre wirklich eine feine Sache, keine Frage

    >Die Kosten um einen BP Motor mit mx-5 dran absolut standfest
    >mit Aufladung zu bekommen liegen über dem Neupreis der
    >aufgezählten Fahrzeuge.

    Über 40000Euro?! Ernsthaft??? Ich wußte, daß Du viel in Dein Auto investiert hast, aber so viel?
    Was ist denn da alles eingerechnet?
    Wenn ich mal so überschlage: Turbokit, bessere Kühlung (Ladeluft, Öl, stärkerer Wasserkühler, evtl. Coolant-Reroute), andere Kolben mit red. Verdichtung, Prüfstandsabstimmung/Feintuning....10000 bis 15000 Euro glaube ich gerne, aber nochmal sooo viel mehr? Was kommt denn da noch nach?

  18. #18
    Nicedriver
    Guest

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Arbeitszeit ist teuer. Und du mußt ja auch noch den MX hinzurechnen. Hoffe ich jetzt mal.

  19. #19
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Ich habe mir den Banami Kompressor auf dem Jahrestreffen in Gosslar auf einer Tour sehr genau angeschaut was die Fahrleistungen angeht.
    Den Technik Vergleich habe ich mit einem Mechaniker in einer Werkstatt gemacht als wir beide Fahrzeuge gleichzeitig da hatten.

    Schäden.... mal die groben Punkte, kleinkram < 500 Euro nicht genannt.

    2 Motorschäden
    2 Getriebeschäden
    1 Differential

    Elektronikteile, du kannst gern alle Preise auf der FM-Seite zusammenrechnen, dann weisst du was dabei rauskommt.

    Dann das gesammte Kühlsystem, mit meinem Wassergekühlten Ladeluftkühler habe ich sicherlich die aufwändigste Lösung überhaupt gewählt.

    Werkstattkosten bekomme ich normalerweise auch nicht geschenkt.

    Ein mx-5 ist in der Rechnung natürlich auch drin, sonst ist der Vergleich mit dem Boxster nicht schlüssig.

    Aber eben, so lange das Fahrzeug wirklich wie am JT läüft tut das nicht wirklich weh.

  20. #20

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Hi

    >Ein mx-5 ist in der Rechnung natürlich auch drin, sonst ist
    >der Vergleich mit dem Boxster nicht schlüssig.

    Dann ist alles klar! Hatte es so verstanden, daß die Kosten nur für den Motorumbau so hoch liegen. Mit dem Wagen im Preis drin kommt das hin, kein Frage.

  21. #21

    Registriert seit
    28.07.2003
    Ort
    Seligenstadt / Worms / Darmst, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Prima Danke erstmal für Kompressorumbau Artikel. Also ich hab. nat. 17 Zöller drauf und ich weiß das das bremst, aber dass mein NB bis 100 fast genauso schnell beschleunigt wie Stefans 90 PS NA mit 17 Zöllern, macht mich halt schon stutzig.


    @Olster: Mit dem Moped ist das halt so ne Sache... Suzi soll nächstes Jahr ne GSXR mit 185 lockeren Pferden bei 175 kg raus bringen. Würd mich ja schon reizen, aber beim Mofafahren ist der Grad zwischen "Geil die Kurve hast Du optimal bekommen" und "tut mir leid, wir konnten ihr rechtes Bein nicht mehr retten" sehr schmal. Vor allem wenn man gerne schnell fährt.


    Die Sache mit der vergleichbaren Fahrleistungen wie ein Z3 2.8 hört sich gut an. Ist halt nur die Frage ob 5000 Euro in den MX mit 116 gepfiffenen KM stecken oder andere Karre.....

    Aber Alternativen in der 20 T€ gebraucht Preisklasse sind rar:
    S2000: Untenrum auch tot
    Boxster S: muß ich vorher nochmal mit meinem Chef schwätzen!?
    Lotus und Opel Speed: Alltagstauglichkeit ??
    BMW: hässlich wenn dann nur M, aber da kommt wieder die Sache mit Chef.... genauso wie beim Z4

    Fragen über Fragen und Disskussion ohne Ende. Und jetzt geh ich erst mal runter setzt mich in meinen geliebten MX und drück ne Runde.

    cu Thomas

  22. #22

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Hi

    >Prima Danke erstmal für Kompressorumbau Artikel. Also ich
    >hab. nat. 17 Zöller drauf und ich weiß das das bremst, aber
    >dass mein NB bis 100 fast genauso schnell beschleunigt wie
    >Stefans 90 PS NA mit 17 Zöllern, macht mich halt schon
    >stutzig.

    Würde mich auch stutzig machen...
    Wie habt Ihr denn verglichen? Nebeneinander auf Startkommando?
    Gerade beim stehenden Start kann man Anfags so viel Zeit liegen lassen, die holt man bis 100 nicht mehr auf! Erst recht, wenn einer eher losfährt und somit das "los" Kommando gegeben haben sollte...

    >@Olster: Mit dem Moped ist das halt so ne Sache... Suzi soll
    >nächstes Jahr ne GSXR mit 185 lockeren Pferden bei 175 kg raus
    >bringen. Würd mich ja schon reizen, aber beim Mofafahren ist
    >der Grad zwischen "Geil die Kurve hast Du optimal bekommen"
    >und "tut mir leid, wir konnten ihr rechtes Bein nicht mehr
    >retten" sehr schmal. Vor allem wenn man gerne schnell fährt.

    Ja, ich weiß! Das ist das Risiko am Mopped...
    Die neuen 1000er müßten es gar nicht sein, so eine 600er kann man ja wenigstens mal ausnutzen.

    >Die Sache mit der vergleichbaren Fahrleistungen wie ein Z3 2.8
    >hört sich gut an. Ist halt nur die Frage ob 5000 Euro in den
    >MX mit 116 gepfiffenen KM stecken oder andere Karre.....
    >
    >Aber Alternativen in der 20 T€ gebraucht Preisklasse sind
    >rar:
    >S2000: Untenrum auch tot

    Es gibt ein oben rum...

    >Boxster S: muß ich vorher nochmal mit meinem Chef schwätzen!?

    Ja...leider

    >Lotus und Opel Speed: Alltagstauglichkeit ??

    Stimmt...

    >BMW: hässlich wenn dann nur M, aber da kommt wieder die Sache
    >mit Chef.... genauso wie beim Z4

    Och, so ein Z3 mit 2,8L oder 3L wäre neben dem S2000 die einzige vernünftige Alternative. Sieht auch nicht so schlecht aus

    >Fragen über Fragen und Disskussion ohne Ende. Und jetzt geh
    >ich erst mal runter setzt mich in meinen geliebten MX und
    >drück ne Runde.

    So mache ich das auch immer und bleibe ihm danach bisher immer treu

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, GER.
    Beiträge
    13.278
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kleiner Tipp

    Wenn du Leistung bis zum abwinken haben möchtest
    und Jeden Porschefahrer zum Weinen bringen willst-
    scheiß auf das offene Dach und nimm den:

    http://members.chello.nl/a.stamps1/S...lly%202003.jpg

    P.s. der "Spec C" hat als erster 4-zyinder-turbo eine Nordschleifen-
    Rundenzeit unter 8Minuten geschafft.

    http://www.autobild.de/aktuell/neuhe...0cb34df4c20c8c


    Na- überzeugt?

  24. #24

    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Hi,

    das "oben rum" gibt es wirklich .

    Allerdings ist es auch beim S2000 so, das ich 15km/h Endgeschwindgkeit und bestimmt 1 Sekunde bei Beschleunigen mit 18" Schluffen verliere. Deshalb hab ich mir die originalen 16" Felgen montiert.

    Die Opitik ist zwar eine geschmacks Frage, aber mir ist die Fahrleistung wichtiger. Deshalb würde ich wenn ich einen MX-5 hätte auch niemals 17" oder sogar 18" Zoll Felgen montieren. Optik und super Fahrleistung gibt es eben nur im echten Sportwagensegment.

    Was ich bis heute nicht verstehe ist das es keinen MX-5 mit ca. 200 PS+-
    schon ab Werk gibt. Mazda hatte oder hat den kleinsten 6-Zylinder der Welt. Wäre das der Fall hätte Mazda einen Kunden mehr gehabt.

    So wie einige das auch schon so geschriebn haben, würde ich gleich zu eiem Wagen tendieren der ab Werk mehr PS hat, anstatt nachträglich soviel PS aus einem Wagen holen zu wollen. Da fährt dann immer der Gedanke mit, ob der Wagen hält oder hinter der nächsten Kurve der Motor durch die Haube springt

    Grüße

    Ray

    www.blacksnow.de

  25. #25
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.707
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 343

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Eher ein sportlicher Wagen - ein durchaus nicht abwertender
    >Begriff, der heutzutage leider für zuviele
    >Einkaufstütentragewagen verwendet wird und dadurch verwässert
    >wird.
    >
    >Aber wie auch immer - die PS-Fetischisten wird es eh nicht
    >interessieren.

    Such schon mal nach einer schlüssigen Beschreibung des Begriffs "Sportwagen"!

    Werner hat eine parat die nicht von ihm stammt und der MX-5 IST klar ein Sportwagen.
    Bis bald Axel

  26. #26
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.707
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 343

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Mazda hatte oder hat den kleinsten 6-Zylinder der Welt.

    Der war leider konstruktiv auf Quereinbau beschränkt.
    Bis bald Axel

  27. #27

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Hallo nochmal

    >2 Motorschäden
    >2 Getriebeschäden
    >1 Differential

    Hierzu habe ich doch noch mal ein paar Fragen! Was man alles am Motor machen muß, um ihn wirklich standfest zu machen, davon habe ich nun (theoretisch) einen Eindruck. Aber wodurch wurden die Getriebeschäden und das kaputte Diff. verursacht? Einfach überlastet? Wie stellt man (Du) dann sicher, daß es nicht wieder passiert? Gibts da auch sinnvollen Ersatz?

  28. #28

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >
    >>Natürlich, aber es ist ja auch kein Sportwagen.
    >................
    >Klar ist der MX-5 ein Sportwagen.
    >

    AHA!?

    meine Meinung: der MX-5 sieht zwar aus wie ein Sportwagen aber es könnte durchaus etwas mehr Biss und ein anderes Fahrwerk her.

    Nach den vorgenommenen Veränderungen (samt Zusatzsteuergerät) läuft mein Auto (aber nur fast) wie ich mir einen Sportwagen vorstelle. Er hängt sehr gut am Gas und beschleunigt sauber von unten hoch.
    Mehr (eigentlich wünschenswert) Leistung würde tiefere Eingriffe in den Motor erfordern und das geht mir doch zu sehr ins Geld.

    Auch das Fahrwerk sollte sich zumindest so gut anfühlen wie das unseres Audi A4 Avant PD. Ich überlege noch.

    Aber - ich denke das ist entscheidend - das Auto macht auch so Spass.
    Und irgendwie ist mir egal, ob andere das nun Roadster, Kabrio, offener Sportwagen oder wie auch immer nennen mögen.

    Seht das nicht so verbissen.

    Gruß, Rolf

  29. #29
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Hi,

    >Auch das Fahrwerk sollte sich zumindest so gut anfühlen wie
    >das unseres Audi A4 Avant PD. Ich überlege noch.

    Wenn sich das Fahrwerk Eures Audis so viel besser anfühlt, ist bei Eurem MX irgendetwas sehr stark im Argen...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  30. #30

    Registriert seit
    03.02.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW, D.
    Beiträge
    1.136
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Wenn sich das Fahrwerk Eures Audis so viel besser anfühlt, ist
    >bei Eurem MX irgendetwas sehr stark im Argen...

    s. Sig: Büthe-Federn...


    Statt unsinnig Geld für mehr PS und Schnickschnack auszugeben, sollte man lieber in ein vernünftiges Farhwerk samt Stabis investieren. DAS bringt wenigstens in den Kurven was. Der Rest ist nur für geradeaus. Da kann ich mir dann gleich einen (stinklangweiligen) Z4 zulegen.


    Gruss Joe

  31. #31

    Registriert seit
    19.08.2003
    Ort
    Winterthur, Schweiz.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Hallo Zusammen

    Ich lese seit langer Zeit die beträte zum Thema Kompressor etc.

    Ich besitze selber eine NB 1.6 mit Jackson Racing Kompressor.

    Die Umbaukosten darf man nicht scheuen, auch ev. spätere Nachrüstungen.

    Das nächste Problem sind die Behörden, war heute für eine Lärm Messung beim DTC (Dynamic Test Center, Biel). Das Auto hat noch serie Auspuffanlage und Kat. aber aber bin leider wegen 4 dB durchgefallen.

    Super...

    Jetzt geht es weiter mit dämmen und einstellen.


  32. #32
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Lärmmessung ist eines, Abgasgutachten ist ein anderes, wie weit bist du auf dieser Seite schon gekommen?

    Zudem, wenn ich es richtig einschätze darfst du auch nur 20% Mehrleistung erreichen, wirst du da nicht erheblich drüber liegen?

  33. #33
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.707
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 343

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Auch das Fahrwerk sollte sich zumindest so gut anfühlen wie
    >das unseres Audi A4 Avant PD. Ich überlege noch.

    Hat der Audi auch Büthe Federn mit Originaldämpfern?
    Bis bald Axel

  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >>Wenn sich das Fahrwerk Eures Audis so viel besser anfühlt,
    >ist
    >>bei Eurem MX irgendetwas sehr stark im Argen...
    >
    >s. Sig: Büthe-Federn...
    >
    >
    >Statt unsinnig Geld für mehr PS und Schnickschnack auszugeben,
    >sollte man lieber in ein vernünftiges Farhwerk samt Stabis
    >investieren. DAS bringt wenigstens in den Kurven was. Der Rest
    >ist nur für geradeaus. Da kann ich mir dann gleich einen
    >(stinklangweiligen) Z4 zulegen.
    >
    >
    >Gruss Joe

    Ohne was vom Zaun brechen zu wollen; so etwas kann man nur sagen, wenn man das Auto noch nicht gefahren hat. Der Z4 hat ein unglaublich agiles Fahrwerk und ist mit 231 PS ganz sicher nicht stinklangweilig - zumindest nicht im Vergleich zu einem 140 PS NB (sorry).

    Gruß,
    Robert

  35. #35
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.707
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 343

    Z4

    >Ohne was vom Zaun brechen zu wollen;

    Zu spät!

    >so etwas kann man nur
    >sagen, wenn man das Auto noch nicht gefahren hat. Der Z4 hat
    >ein unglaublich agiles Fahrwerk und ist mit 231 PS ganz sicher
    >nicht stinklangweilig - zumindest nicht im Vergleich zu einem
    >140 PS NB (sorry).

    Ich habe einen Z4 mit dem 2,5er Motor gefahren und fand ihn im Vergleich zu unserem Ex Subaru Impreza und im Vergleich zu unseren 115 PS Miatae untermotorisiert und LANGWEILIG.

    Ich denke nicht das die 40 PS Unterschied des 3.0ers da einen nenneswert anderen Eindruck hinterlassen würden.

    Es kommt halt immer auf die persönlichen Präferenzen an. Ich würde den Z4 auch nicht geschenkt gegen unseren Miata eintauschen.

    Langweilig beschreibt meinen Eindruck ziemlich exakt.
    Bis bald Axel

  36. #36
    Nicedriver
    Guest

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Ohne was vom Zaun brechen zu wollen; so etwas kann man nur
    >sagen, wenn man das Auto noch nicht gefahren hat.

    Doch habe ich.

    >Der Z4 hat ein unglaublich agiles Fahrwerk

    Er hat ein sehr präzises Fahrwerk - aber es ist ebenso stinklangweilig wie bei jeder BMW-Limousine.


    >und ist mit 231 PS ganz sicher nicht stinklangweilig - zumindest
    >nicht im Vergleich zu einem 140 PS NB (sorry).

    Was nützt all die Leistung wenn kein Fahrspaß bei rumkommt?

    Selbst ein 90 PS Hausfrauen-MX macht wesentlich mehr Spaß, auch wenn er streng nach der Stoppuhr wohl immer verlieren würde.

  37. #37
    Nicedriver
    Guest

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Nur zur Info - es sind H+R´s.

  38. #38
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.707
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 343

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Nur zur Info - es sind H+R´s.

    Wenn sein MX damit schlecher liegt als ein A4 sind die H&R shyce!
    Bis bald Axel

  39. #39
    Nicedriver
    Guest

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Schlechter als Audi habe ich meine H+R früher nie emfunden (mit noch guten Dämpfern, Wechsel bei 80.000 Km) - aber natürlich wesentlich unkomfortabler als so eine Familiensänfte.

  40. #40

    Registriert seit
    03.02.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW, D.
    Beiträge
    1.136
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Kann ich sagen - bin den gefahren.
    Da kann ich mich in jede x-beliebige Limousine setzen, wie Nice schon sagte. Spass ist was anderes.

    Der Motor ist nett, das Fahrwerk auch. Aber trotzdem stinklangweilig.

    Gruss Joe

  41. #41

    Registriert seit
    28.07.2003
    Ort
    Seligenstadt / Worms / Darmst, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kleiner Tipp

    ja die Karre geht bestimmt gut.... ins Geld. Ich hab ja keine Kiste gesucht mit der ich Porsche verblasen will (da gibts sicher einiges...) mir gings darum, dass ich im MX immer Drehzahlen geben muß um einigerma0en flott voran zu kommen.

    In Sachen Kurven habt ihr nat. alle Recht: Der MX liegt (dank koni und dom-s. noch besser) wirklich wie ein Brett und lenkt total direkt und genau. Bin letztens mal nen SLK mit um die 200PS gefahren, dank der Oma Lenkung dachte ich immer noch ich sitz im Taxi.

    Also, so'nen Schrauber Turbo Umbau lass ich dann wohl sein. Die Sache mit den 300PS Umbau meines Arbeitskollegen hat sich erledigt, da in Deutschland nicht TÜV fähig, die Überreste der Karre werd ich mir nächste Woche mal anschaun gehn.... Wenn, dann neue Kiste, und die einzige alt. für mich wäre Opel Speedster, aber ist halt ein OPEL.... oder die Sache mit dem Mofa.

    @Olster:Meine Freundin hat ja noch ne 600'er Suzi, aber wenn Du einmal ne 1000er hattest, dann ist ein Abstieg immer schwer. Mein Kumpel holt sich jetzt ne 950'er KTM, mal abwarten wenn er die hatt. Er meinte fährt wie ein Fahrrad mit 100PS. Nur sind dafür vielleicht wieder meine Beine zu kurz, denn das Ding hat 95cm Sitzhöhe....






  42. #42

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Kann ich sagen - bin den gefahren.
    >Da kann ich mich in jede x-beliebige Limousine setzen, wie
    >Nice schon sagte. Spass ist was anderes.
    >
    >Der Motor ist nett, das Fahrwerk auch. Aber trotzdem
    >stinklangweilig.
    >
    >Gruss Joe

    Ich weiss, ich hätt's nicht vom Zaun brechen sollen. Nun ist es aber passiert und jetzt bitte: Was genau ist denn so langweilig am Z4? Du vergleichst also gerade einen richtigen Sportwagen mit einem Passat. Sehr gut. Dann kann ich ja mal anfangen mit den Eigenschaften des Z4 (dabei bitte immer an den MX-5 und den Passat denken).

    Der Auspuffsound? Hast Du schon mal einen 3 Liter Z4 gehört? Das dumpfe Bollern und Grollen des 3 LIter Reihensechsers ist objektiv betrachtet ziemlich weit weg ist von dem Eindruck der Langeweile. Bitte mal mit einem Serien - MX5 vergleichen (der sich eher nach Fiesta anhört).

    Der Motor? Der Z4 fährt jedem Serien-MX5 dermassen davon, daß es nur raucht. Dabei hat der 3 Liter auch bei niedrigen Drehzahlen subjektiv fast soviel Power wie mein 7er mit viereinhalb Litern Hubraum. Irre.

    Das Getriebe? Das 6Gang Getriebe ist genial abgestuft und lässt sich super kurz und knackig schalten.

    Die Fahrleistungen? Bei 6 Sekunden bleibt kein Auge trocken. Zumindest meins nicht.

    Also was ist denn nun langweilig daran?

    Sorry, aber wer den Z4 mit einer x-beliebigen Limousine vergleicht ist nicht objektiv. Oder er ist eben noch nie mit so einem Roadster gefahren. Das habe ich vermutet, da ich mir nicht vorstellen kann daß man den Unterschied zwischen einem Passat und einem Z4 nicht erkennt.

    Gruß,
    Robert

  43. #43

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Z4

    >>Ohne was vom Zaun brechen zu wollen;
    >
    >Zu spät!

    Ich weiss, ich hätts nicht tun sollen

    >Ich habe einen Z4 mit dem 2,5er Motor gefahren und fand ihn im
    >Vergleich zu unserem Ex Subaru Impreza und im Vergleich zu
    >unseren 115 PS Miatae untermotorisiert und LANGWEILIG.

    Wow, wenn 7 Sekunden von 0-100 "untermotorisiert" sind - WAS HAST DU DANN MIT DEINEM MIATA GEMACHT?? Den HGP-Kit eingebaut? Für 235 km/h Spitze im MX-5 ist aber sicher ein anderes Getriebe nötig, oder?


    >Ich denke nicht das die 40 PS Unterschied des 3.0ers da einen
    >nenneswert anderen Eindruck hinterlassen würden.

    Dann fahr mal damit. Der 3 Liter kommt noch deutlich gewaltiger. Wobei die 7 Sekunden vom kleinen 2.5er schon nciht schlecht sind. Finde ich zumindest (subjektiv) .

    Gruß,
    Robert

  44. #44
    Nicedriver
    Guest

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Ich weiss, ich hätt's nicht vom Zaun brechen sollen. Nun ist
    >es aber passiert und jetzt bitte: Was genau ist denn so
    >langweilig am Z4?

    Was hilft es mir wenn ich schnell bin, aber es nicht merke?

    Der Spaß fehlt, ich brauche nicht die Zeitwerte - sondern den Spaß.


    >Du vergleichst also gerade einen richtigen
    >Sportwagen mit einem Passat. Sehr gut. Dann kann ich ja mal
    >anfangen mit den Eigenschaften des Z4 (dabei bitte immer an
    >den MX-5 und den Passat denken).
    >
    >Der Auspuffsound? Hast Du schon mal einen 3 Liter Z4 gehört?

    Ja.


    >Das dumpfe Bollern und Grollen des 3 LIter Reihensechsers ist
    >objektiv betrachtet ziemlich weit weg ist von dem Eindruck der
    >Langeweile.

    Stimmt. Aber auch zu leise und der Klangcharakter rettet ihn alleine nicht.


    Bitte mal mit einem Serien - MX5 vergleichen (der
    >sich eher nach Fiesta anhört).
    >
    DAS stimmt.


    >Der Motor? Der Z4 fährt jedem Serien-MX5 dermassen davon, daß
    >es nur raucht. Dabei hat der 3 Liter auch bei niedrigen
    >Drehzahlen subjektiv fast soviel Power wie mein 7er mit
    >viereinhalb Litern Hubraum. Irre.

    >Das Getriebe? Das 6Gang Getriebe ist genial abgestuft und
    >lässt sich super kurz und knackig schalten.

    Nein, läßt es sich nicht. Nicht labberig und unpräzise - aber auch nicht kurz und präzise.


    >Die Fahrleistungen? Bei 6 Sekunden bleibt kein Auge trocken.
    >Zumindest meins nicht.

    Er hat einen bärigen Antritt, stimmt.


    >Also was ist denn nun langweilig daran?

    Man merkt nicht wie man fährt


    >Sorry, aber wer den Z4 mit einer x-beliebigen Limousine
    >vergleicht ist nicht objektiv.

    Ich denke schon, warum soll ich mir was schönreden?

    >Oder er ist eben noch nie mit so einem Roadster gefahren.

    Doch, mein ehemaliger BMW-Händler versucht immer wieder mich für BMW zurückzugewinnen. Bisher ohne Erfolg.


    >Das habe ich vermutet, da ich mir
    >nicht vorstellen kann daß man den Unterschied zwischen einem
    >Passat und einem Z4 nicht erkennt.

    Nicht Passat, sondern mit einer zugegenermaßen besseren BMW-Limo.

  45. #45
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    >Hierzu habe ich doch noch mal ein paar Fragen! Was man alles
    >am Motor machen muß, um ihn wirklich standfest zu machen,

    Das Kühlsystem muss zur Motorleistung passen, es muss sichergestellt werden dass IMMER die durch die Mehrleistung auftretende Hitze auch abgeführt wird.

    Sicher kannst du unglaublich viel Geld in Lager, Bolzen, Kolben, Kolbenringe und Pleul stecken. Eine Garantie dass dann nichts kaputt geht hast du nicht. Auch bei einem Serienfahrzeug kannst du Pech haben.

    Ich hab halt das gemacht was ich mir leisten konnte und hatte damit bis jetzt Glück.

    Viel wichtiger ist allerdings eine funktionierende Ölschmierung, und ein einwandfreies Kennfeld. Nichts zerstört einen Motor so schnell wie klopfen.

    >davon habe ich nun (theoretisch) einen Eindruck. Aber wodurch
    >wurden die Getriebeschäden

    Dummheit

    Beim ersten Schaden war kein Öl drin, ich weiss bis heute nicht wer es abgelassen hat.

    Beim zweiten Schaden vermute ich einen Montagefehler, es gibt ein Servicebulletin das genau beschreibt, wie auf keinen Fall das Öl abzulassen ist weil sonst das Getriebe im 5ten Gang stecken bleibt. Das war exakt mein Fehlerbild beim zweiten schaden.

    >und das kaputte Diff. verursacht?

    Das Diff hat beim ersten Schaden sehr gelitten und ich hab es in Verbindung mit dem 6Gang gegen eines mit Sperre und längerer Übersetzung getauscht. Es war viel zu kurz für die Leistung

    >Einfach überlastet? Wie stellt man (Du) dann sicher, daß es
    >nicht wieder passiert?

    Ich pass halt drauf auf aber 100%tig Glücklich bin ich nicht damit.

    >Gibts da auch sinnvollen Ersatz?

    teuer aber von Quaife gibt es sehr gute Getriebe und Differentiale, ich hoffe nur, dass ich darüber nie ernsthaft nachdenken muss.

  46. #46

    Registriert seit
    19.08.2003
    Ort
    Winterthur, Schweiz.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Hallo da bin ich wieder.

    Gestern hat mein Login verrückt gespielt.

    Zur Abgasmessung gehe ich erst, wenn den Lärmtest bestanden ist. Da bei einer Änderung im Abgasstrang die Abgasmessung wiederholt werden muss und bei einem Kostenpunkt von ca. 1600 CHF. habe ich keine Lust die Messung zwei mal zu machen.

    Nach dem Einbau des Kompressors wurde das Bypass Ventil modifiziert, sodass der Kompressor die Luft herumpumpt aber nicht verdichtet. So und mit einem "restrictor" im Luftfilter (Nastuch) erreichte ich eine Mehrleistung von 20 %. Ohne Mods. habe ich etwa 40% Mehrleistung an der Achse.

    Noch etwas zum Thema Bemani:
    1. Wie Ihr im Test bericht lesen konntet, ist der Kompressor sehr laut. Und zwar nicht nur unter Last, sondern immer. Beim Jackson Racing System ist nur unter Last ab ca. 3000 U/min ein Kompressortypisches Geräusch zu hören.
    2. Bemani hat die Drosselklappe nach dem Kompressor, d.h. nur wenn diese vollkommen geöffnet ist, geht wirklich was. Beim Teillast fängt der Wagen an zu stocken, schauckeln (einfach nicht sauber).
    Bei mir ist die Drosselklappe vor dem Kompressor, daraus erfolgt ein sauberes anfahren.

    Ich habe den Bemani MX-5 noch nicht selber gefahren, daher stammen diese Erfahrungen aus einem Gespräch zwischen mir und meinem Tuner und eines Mazda Händlers, die den Wagen auf dem Prüfstand hatten und "nur" 188Ps gemessen hatten.

    Uff... Fertig

    Gruss Walter

  47. #47
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Die Schweiz und ihre Prüfbedingungen...

    klar ist, dass du beide Prüfungen bestehen musst um eine Zulassung zu bekommen. Die Abgasüberprüfung habe ich als die schwierigere angesehen, da hier die selben Werte wie beim Fahrzeughersteller erreicht werden müssen.

    Zudem handelt es sich hierbei um keine simple Messung im Stand sondern um eine Messung unter Last auf dem Prüfstand. Mit was steuerst du Benzin und Zündung? Einfach mit mehr Benzindruck?

    Benami hat die Drosselklappe nach dem Kompressor, da sie gleichzeitig ein Umluftventil öffnen, so dass bei geschlossener Drosselklappe der Kompressor die Luft im Kreis pumpen kann.

    Hierher kommt das Kreischen bei dieser Lösung, wie es möglich war die Lärmgrenzen ein zu halten weiss ich nicht.

    Das stocken/schaukeln liegt auch daran, dass Benami nach eigener Aussage nur die Volllast Kennfelder angepasst hat

    Aber eben... ich wünsch dir viel Glück mit Biel.

  48. #48

    Registriert seit
    19.08.2003
    Ort
    Winterthur, Schweiz.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Zuerst mal vielen Dank.

    Ich weiss, die Abgasprüfung ist sehr schwierig, nur ein kleiner Riss in einer Dichtung und du fällst durch.

    Musstest Du mit deinem Kompressor diese Prüfungen auch noch durchführen? Oder Hat Z-eng. die Zulassung?

    Wenn ja, würde es mich interessieren was Du für Typs hast.

    Gruss Walter

  49. #49
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo Umbau Beitrag bei Tuning TV

    Z hat eine Zulassung für den NB

  50. #50
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.707
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 343

    RE: Z4

    >Wow, wenn 7 Sekunden von 0-100 "untermotorisiert" sind - WAS
    >HAST DU DANN MIT DEINEM MIATA GEMACHT?? Den HGP-Kit eingebaut?
    >Für 235 km/h Spitze im MX-5 ist aber sicher ein anderes
    >Getriebe nötig, oder?

    Ich habe praktisch nie beim Fahren eine Stoppuhr oder einen Leistungsprüfstand dabei. Ich lasse mich nur davon leiten wie sich ein Auto anfühlt. Messwerte sind mir schnuppe.

    Und einen Turbo würde ich nicht mal unter Androhung von körperlicher Gewalt in unseren Miatae dulden.

    >>Ich denke nicht das die 40 PS Unterschied des 3.0ers da
    >>einen nenneswert anderen Eindruck hinterlassen würden.

    >Dann fahr mal damit. Der 3 Liter kommt noch deutlich
    >gewaltiger. Wobei die 7 Sekunden vom kleinen 2.5er schon nciht
    >schlecht sind. Finde ich zumindest (subjektiv) .

    Wie oben geschrieben. 7 Sekunden hin oder her. Der Z4 ist langweilig und ich möchte ihn nicht geschenkt haben, nachdem ich ihn gefahren habe.
    Bis bald Axel

Ähnliche Themen

  1. ECU-TUNING CHIP-TUNING bei ebay
    Von Frabo im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:15
  2. ECU-Tuning CHIP-Tuning
    Von Snowfun im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 09:18
  3. werner's beitrag 6gang umbau in yahoo mailing-list
    Von Herr Jemine im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 13:02
  4. "Turbo Umbau" Beitrag bei Tuning TV / II
    Von memories1pk im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 20:29
  5. MX5 Turbo - Beitrag (DSF Motorvision)
    Von Subsonic im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2002, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •