Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Marc C
    Guest

    Wo gibt's günstig Jamex-Luftfilter für NB ?

    Hi Gemeinde,

    wer hat Erfahrung mit Jamex-Luftfilter für den NB ?
    Hat einer ein Foto von einem eingebauten Luftfilter ?
    Wie verbessert sich die Leistung / Sound ?
    Wie teuer und vor allen Dingen WO kann ich den kaufen ?

    Gruß

    Marc C.


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wo gibt's günstig Jamex-Luftfilter für NB ?

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Apr-2001 UM 21:27Uhr (GMT)[/font][p]Hi Marc.

    >wer hat Erfahrung mit Jamex-Luftfilter für den NB ?
    AARGH!! NIEMALS würde ich meinem NB *das* antun!
    Sorry, aber mit der Firma Jamex habe ich beim MX-5 zum Glück bisher nichts zu tun gehabt. Aber vor dem MX-5, beim Opel Kadett und Astra, habe ich einige Storys gehört und selbst erlebt, daß einem die Haare zu Berge stehen. Durchaus mit Büthe vergleichbar, allerdings hauptsächlich Qualitätsprobleme.
    Derart kritische Teile wie den Luftfilter würde ich niemals von Jamex kaufen. Meiner Meingung nach ist K&N (http://www.racimex.de/)das Beste am Markt. Auch JacksonRacing ist einwandfrei aber schwer zu bekommen und relativ teuer (ist außerdem nur ein Austauschfilter für den serienmäßigen Luftfilterkasten).

    >Hat einer ein Foto von einem eingebauten Luftfilter ?
    Wie meinst Du das? Vermutlich meinst Du den offenen Trichter, oder? Such einfach mal im Technik-Forum nach "Luftfilter". Da solltest Du unter anderem einen Beitrag von "Supergreen" finden, komplett mit Bildern und Erfahrungsbericht (findest Du auch hier http://www.supergreen.ch/cai.htm ).

    >Wie verbessert sich die Leistung / Sound ?
    Leistung: Hängt in erster Linie von der Kaltluftzufuhr ab. Direkt am Luftmengenmesser montiert, saugt der Filter, ohne ordentliche Abschirmung, direkt die heiße Luft über dem Abgaskrümmer ein. Da hat man eher einen Leistungsverlust.
    Also entweder abschirmen oder wie bei "Supergreen" ein entsprechendes Rohr benutzen, damit der Luftfilter etwas frische Luft hinter den Scheinwerfer bekommt (ist aber meiner Meinung nach auch nicht optimal).
    Radikaler ist die Lösung den Ansaugweg extrem zu verkürzen und den Filter auf der Beifahrerseite zu montieren:
    http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID10/90.html
    Sobald mein neuer Luftfilter endlich beim Händler ankommt(hoffentlich morgen), werde ich das so umbauen und dann berichten. Wird sicher nicht ohne Nachteile sein (Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich) aber andererseits wird er obenrum richtig gut gehen.
    Sound: Röööööööööhrig!! Ich find's absolut genial - vor allem beim cruisen stört es kein bißchen, erst beim Gasgeben geht's los...

    >Wie teuer und vor allen Dingen WO kann ich den kaufen ?
    Der einfache Filter von K&N: maximal 100,- DM
    Wenn Du ihn direkt an den Luftmengenmesser anschließt, brauchst Du einen mit 70mm Flansch:
    http://www.racimex.de/cgi-bin/produk...e=70&x=65&y=13
    Ich benutze den RU-3120.
    Bekommst Du bei jedem Zubehörhändler. Wie gesagt, solltest Du evtl. einen Aluflexschlauch für die Kaltluft mitkaufen.

    Ansonsten ist IL-Motorsport (http://www.ilmotorsport.de/) auch eine gute Adresse.

    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  3. #3
    Marc C. (Gast)
    Guest

    RE: Wo gibt's günstig Jamex-Luftfilter für NB ?

    Hi Gemeinde,
    hi Mirko,

    AARRGGHHHHH, was ist denn jetzt die beste Lösung für den Luftfilter ??? *schnaubschnaubschnaub*

    Ne, im Ernst: Danke für Deine recht ausführliche Antwort.

    Ich dreh' hier langsam durch, soviel ist schon über die Luftfilterlösung geschrieben worden.
    Was da nicht alles durch die Gegend geistert: K&N, Büthe, Jamex, JR CAI, Aluflexschlauch hier aber dort nicht und was weiß ich nicht noch Alles. Eine Geschichte ohne Ende !!!

    Was ist denn jetzt der optimale Umbau ?
    Gibt's den überhaupt ?
    Oder kann man anhand der vielen verschiedenen Umbauten und Meinungen hier davon ausgehen, daß das Alles gar nichts bringt und man besser die Serienlösung läßt ?

    Also ich denk' mir (und das schreib' ich jetzt mal auf ohne die ein oder andere Lösung im Detail zu kennen): wenn Modifikation dann 1. ganz klar zugunsten kühlerer Luft, zumindest kühler als sie über den heißen Krümmer anzusaugen und 2. geringerer Widerstand beim Ansaugen, also einen etwas durchlässigeren Luftfilter, allerdings ohne die Filterwirkung erheblich zu beeinträchtigen. Das könnte dann 3. noch von einem (ich glaub' Kawasaki nennt es) RAM-Air System unterstützt werden.
    Also eine Öffnung für den Luftfilter, die im Fahrtwind liegt und somit die Luft in den Filter quasi "reingedrückt" wird.

    Kann man sich auf diese 3 Punkte einigen ?
    Oder gibt's da Widerspruch ?
    Wie man das jetzt ausführt steht auf einem anderen Blatt !

    Ein anderes Blatt ist auch wohl die Diskussion um weitere einflußreiche (oder -arme) Punkte (je nach Ansicht eben); z.B. Resonanzen im Ansaugtrakt oder im Trakt vor dem Luftfilter, etc.

    Schreibt doch mal Eure Meinungen Erfahrungen zu dem Thema (vorzugsweise NB'ler, bzw. wenn es um konkrete Produkte geht, bitte schreiben ob es sie für den NB auch gibt)), damit ich nachher weiß, wo ich meine Kohle investieren kann (wenn die Sache mit der Räder- und Spurverbreiterungseintragung erstmal ausgestanden ist *ärgerärgerärger*).

    Gruß

    Marc C.




Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit JAMEX Tieferlegungsfedern?
    Von MHRS im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 20:17
  2. Suche Gutachten für NA Jamex Federn+OZ
    Von NickyDomDom im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2002, 13:28
  3. Koni/Jamex/ und nun ??
    Von Franky im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2002, 12:22
  4. Jamex Fahrwerke
    Von dietmar im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2002, 07:53
  5. Jamex-Fahrwerk
    Von Heronimus im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2001, 13:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •