Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1
    dado
    Guest

    Selbsteinbau Domstrebe

    Hey Leute,

    nachdem ich mich hier im Forum über eine Domstrebe erkundigt habe (danke für die die Tips), habe ich mir eine bei IL bestellt ( die für 180,- Merker). Morgen holle ich sie von der Post ab. Ich frage mich nun ob ich das Teil selber einbauen kann (oder soll) oder ob ich lieber in die Werkstatt fahren soll. Wer hat Erfahrungen mit dem Selbsteinbau?
    Danke

    Ciao dado

    Petrus mach weiter so...

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Hi,

    ich habe genau diese Strebe gerade eben eingebaut. Bis auf den Wasserbehälter kein Problem.

    Du brauchst:
    Kleine Knarre mit Verlängerung + 10er Nuß für Wasserbehälter.

    Mittlere-grosse Knarre mit Verlängerung + 14er Nuß für Federbeinbefestigung.

    14er Maul und 8 oder 10er Insek Schlüssel um die Strebe selbst zu befestigen.

    Heissluftfön um den Wasserbehälter anzupassen.

    1. Wasserbehälter (2Schr) abschr. dann das Stromkabel abziehen und anschließend den Schlauch abziehen, jetzt ganz schnell raus damit, die Suppe läuft sonst gottweisswohin.

    2. Je die beiden Federbeinuttern lösen und mit den Halterungen wieder befestigen.

    3. Bei mir musste ich die Abstandsschrauben der Strebe ganz einschrauben, Strebe einbauen.

    4. Alles ordentlich festziehen, vorsicht die Srebe ist aus weichem Alu!!

    5. Wasserbehälter komplett leeren anpassen, anzeichnen wo er überall anstößt und relativ großflächig mit HLFön erhitzen. Behälter schnell einsetzen. erstarren lassen, Behälter raus, Schlauch, Kabel ran, Behälter rein.

    Beim erhitzen immer auf "Weichheit" kontrollieren damit Du Dir kein Loch reinschmilzt.

    Nun das deprimierende, ich glaube das Ding bringt nichts, außer schön auszusehen. Wenn ich die Strebe von der Seite packe und den Wagen versuche zu schütteln, kann man sehen wie die Strebe anden Knickpunkten sich etwas windet. Wie soll dann bitte der Vorderwagen stabilisiert werden.

    wenn noch fragen info's, oder Fotos please mail

    Alex



  3. #3
    dado
    Guest

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Hey Alex,

    danke für die Anleitung, aber ist das Teil wirklich so weich wie Du schreibst? Vielliecht sollte ich dann meine erst gar nicht von der Post abholen. Ob die aus Stahl (günstiger) doch besser sind? Fragen über Fragen.

    Ciao dado

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    >Hey Alex,
    >
    >danke für die Anleitung, aber ist
    >das Teil wirklich so weich
    >wie Du schreibst? Vielliecht sollte
    >ich dann meine erst gar
    >nicht von der Post abholen.
    >Ob die aus Stahl (günstiger)
    >doch besser sind? Fragen über
    >Fragen.
    >
    >Ciao dado

    langsamlangsam,

    das ist eine rein subjektive Meinung. Wäre nicht schlecht wenn sich ein paar andere mal melden würden die sich das gleiche Ding eingebaut haben. Für den Preis wirst Du die Strebe allemal auch wieder über Ebay etc. los. Ich laß meine ja auch drin, sieht wirklich gierig aus. Ich werde mich morgen mal auf die Piste wagen und die grenzbereiche austesten, vielleicht merkt man's ja doch. Ganz grundsätzlich bin ich der Meinung das eine Domstrebe für den MX eigendlich nicht notwendig ist, weil bei der Doppelqueraufhängung keine direkten Kräfte auf die Döme/Dome?? kommen. Ich könnte mir aber vorstellen das die Karosse sich etwas windet, und die Strebe das stabilisiert.

    Fahr mal mit offnen Augen ein bisserl Kurven, bau dir die Strebe ein und wiederhol das ganze.

    Gruß alex



  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Ich habe selbst bisher noch keine Domstrebe drin, aber aus alten Forumseiträgen habe ich in Erinnerung, daß man das sehr wohl merken soll. Zumindest hatten das Leute geschrieben, die eine Domstrebe eingebaut hatten.

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Stadtroda, Thüringen.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Hallo erstmal,
    habe mir die die Domstrebe von IL vor 3 Wochen eingebaut. Ich teile die Meinung von Alexander nicht, da ich voll zufrieden bin!
    Der Wagen (Bj.90)liegt wesentlich besser und stabiler in den Kurven. Die Strebe muß auch etwas flexibel sein, sonst könnte sie beim Lastwechsel brechen.

    ABS und wann wirds mal wieder Sommer ?!
    shark

  7. #7
    helmut (Gast)
    Guest

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    hallo fans, habe letzte woche die stahlstrebe von d&w eingebaut. das teil ist für 155.- dm relativ preiswert. es hat nur einen nachteil, sie paßt zunächst nicht. der wasserbehälter ist kein problem, er hat beim nb offensichtlich schon eine großzügige aussparung zur domstrebe.damit das luftgekröse noch reinpaßt habe ich brutal mit der eisensäge das aufnahmeblech an der strebe zurechtgestutzt. es bleibt aber auch dabei ausreichend stabilität übrig. das hauptproblem war aber, daß die strebe beim einbau auf der höchsten stelle vom motor aufliegt. das habe ich zunächst garnicht gesehen. nur beim anlassen hatte ich das gefühl einen panzer zu starten. die motorvibrationen haben sich wie in einem geigenkasten voll auf die karosserie übertragen. nach viel überlegen und nach zuziehen eines technikers haben wir das 35 mm starke rohr an der stelle wo es aufliegt im schraubsztock auf 20 mm zusammengetrückt. so wies aussieht tut es der stabilität bestimmt keinen nennenswerten abbruch und zwischen motorblock und strebe sind jetzt ca 10 - 12 mm luft. vom fahrverhalten her bild ich mir ein, daß das auto deutlich ruhiger liegt und vor allem beim überfahren von kanaldeckeln und ähnlichen hindernissen einfach suveräner drübergeht. gruß helmut

  8. #8
    AUR (Gast)
    Guest

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Hi Alex
    Du schreibst:
    >
    >Nun das deprimierende, ich glaube das
    >Ding bringt nichts, außer schön
    >auszusehen. Wenn ich die Strebe
    >von der Seite packe und
    >den Wagen versuche zu schütteln,
    >kann man sehen wie die
    >Strebe anden Knickpunkten sich etwas
    >windet. Wie soll dann bitte
    >der Vorderwagen stabilisiert werden.
    >
    ...Du solltest vielleicht mal kontrolieren ob Dein NA die untere Strebe zwischen den Qerlenkern , nennt sich Schubstange (vorn) hat.
    Das Teil kostet knapp 100DM und gibts z.b. bei http://www.heuten.de .
    Die habe ich bei mir als erstes eingebaut, das brachte schon recht viel und die Domstrebe(Alu 189 DM), welche danach eingebaut wurde, verbesserte das Fahrverhalten und die Verwindungssteifigkeit nochmals spürbar.
    Also schau mal nach und berichte.

    Gruß & ABS
    Andy




  9. #9
    Andreas DD (Gast)
    Guest

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    mensc da hat il ja richtig geld gemacht, ich habe die strebe nähmlich auch drinnen....
    und bin ebenfalls hochzufrieden, der wagen liegt spürbar besser vorne, einziger nachteil nun merkt man wie er sich hinten vielmehr verwindet als vorne, ergo überleg ich schon für ne Strebe hinten....


    den Wasserbehälter habe ich durch einen vom 121 ersertzt, der ist kleiner und passt rein....


    Aber kann ich nur empfehlen die strebe....!
    Andy


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Hi,

    ich möchte hier wirklich nicht den Querulanten spielen...

    Ich hab mir das Ding ja schließlich auch gekauft, und nicht deswegen weil ich nicht weiß wohin mit mein Geld. Zugelegt habe ich mir die Strebe aufgrund das Mazda die ja auch im neuen NB einbaut, da dachte ich, da muss ja was dran sein.

    Vielleicht bin ich auch nur zu gefühllos, aber als ich mir die ** Andy ** Fahrwerksstreben eingebaut habe, war danach deutlich was zu spüren.

    Ob nun eine Domstrebe flexibel sein muß, weiß ich auch nicht. In meinen Augen ist eine Verstärkungsstrebe zum versteifen von flexiblen Karosserieteilen da, und nicht um flexibel mitzuschwingen. Wenn ich bei einen >93er hinten an der Strebe wackel, bewegt sich der Wagen und nichts anderes, so sollte es doch sein oder?

    Ich merk schon, bald bestell ich mir dehnungsmessstreifen, pflaster damit mein Motorraum, und fahre mit 2kg Meßgeräten rum.

    Erstmal werde ich die Strebe noch so manchesmal aus/einbauen um einen Unterschied rauszukriegen. Ich möchte ja auch nicht mit einem Fake rumkurven.

    **Andreas DD**
    Tolle Idee mit dem 121 Wasserbehälter! Welches Baujahr vom 121? Ich mein nur ob ich beim Schrottplatz suchen kann. Und was hast Du bezahlt.

    gruß Alex

    I want to believe

  11. #11
    AUR (Gast)
    Guest

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Hi Alex

    >ich möchte hier wirklich nicht den
    >Querulanten spielen...
    >...
    >Zugelegt
    >habe ich mir die Strebe
    >aufgrund das Mazda die ja
    >auch im neuen NB einbaut,
    >da dachte ich, da muss
    >ja was dran sein.

    Der hat ja auch die Schubstange serienmäßig drinn

    >Vielleicht bin ich auch nur zu
    >gefühllos, aber als ich mir
    >die ** Andy ** Fahrwerksstreben
    >eingebaut habe, war danach deutlich
    >was zu spüren.
    >
    >Ob nun eine Domstrebe flexibel sein muß, weiß ich auch nicht. >In meinen Augen ist eine Verstärkungsstrebe zum versteifen von >flexiblen Karosserieteilen da, und nicht um flexibel >mitzuschwingen. Wenn ich bei einen >93er hinten an der Strebe >wackel, bewegt sich der Wagen und nichts anderes, so sollte es >doch sein oder?
    >
    Hauptsache sie ist stabil genug um Zug- und Druchkräfte aufzunehmen bzw. deren Entstehung zu verhindern.

    Gruß & ABS
    Andy




  12. #12
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mar-2001 UM 12:38Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,

    ich habe bei meinem NA 90PS erstmal die Schubstangen
    http://home.t-online.de/home/0223377.../FotoQ0025.jpg
    (siehe: http://home.t-online.de/home/0223377329-003/Q0025gr.htm ), die der 1,9er und einige 1,6er Sondermodelle serienmäßig haben ,eingebaut.
    http://perso.wanadoo.fr/hunziker/pictures/rearbrace.jpg
    Die vordere von Mazda für 78,00DM und die hinteren (1 x quer, 2 x längs) aus verzinkten Heizungsrohren selbstgedengelt.

    Anschließend habe ich die hintere 1,9er Domstrebe anhand einer Anleitung von Hunzi aus Frankreich selbstgebaut
    http://perso.wanadoo.fr/hunziker/pic...upperbrace.jpg

    Seitdem liegt der Wagen auch objektiv satter und in Kurven verwindet sich die Karosserie eindeutig weniger. Der Wagen flitzt zügiger um Kurven und neigt sich auch nicht mehr so stark. Zusammen mit meinem K&N 57i Kit kommt der Ar... schneller raus

    Fazit: alles zum Versteifen einbauen was geht. Es bringt allemal viel.

    Servus
    Oliver

    Quelle der Fotos: Hunzi´s Homepage
    http://perso.wanadoo.fr/hunziker/meinmx-5.htm#brace
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  13. #13
    AUR (Gast)
    Guest

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    >Hallo,
    >
    >ich habe bei meinem NA 90PS
    >erstmal die Schubstangen
    >http://home.t-online.de/home/0223377.../FotoQ0025.jpg
    >(siehe: http://home.t-online.de/home/0223377329-003/Q0025gr.htm ), die der 1,9er
    >und einige 1,6er Sondermodelle serienmäßig
    >haben ,eingebaut.
    >http://perso.wanadoo.fr/hunziker/pictures/rearbrace.jpg
    >Die vordere von Mazda für 78,00DM
    >und die hinteren (1 x
    >quer, 2 x längs) aus
    >verzinkten Heizungsrohren selbstgedengelt.
    >
    >Anschließend habe ich die hintere 1,9er
    >Domstrebe anhand einer Anleitung von
    >Hunzi aus Frankreich selbstgebaut
    >http://perso.wanadoo.fr/hunziker/pic...upperbrace.jpg
    >
    >Seitdem liegt der Wagen auch objektiv
    >satter und in Kurven verwindet
    >sich die Karosserie eindeutig weniger.
    >Der Wagen flitzt zügiger um
    >Kurven und neigt sich auch
    >nicht mehr so stark. Zusammen
    >mit meinem K&N 57i Kit
    >kommt der Ar... schneller raus
    >
    >
    >Fazit: alles zum Versteifen einbauen was
    >geht. Es bringt allemal viel.
    >
    >
    >Servus
    >Oliver

    Hallo Oliver
    ...sehr richtig !!!
    Ich glaube Du hattest auch mal eine Zeichnung für die hintere, obere Strebe angefertigt und gepostet, die Zeichnung scheint durch den Absturz verlorengegangen zu sein, könntest Du das nochmal wiederholen!?
    Danke Andy


  14. #14
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mar-2001 UM 13:47Uhr (GMT)[/font][p]Welche hintere, obere? Die zwischen den Sitzen?

    Die biete ich unter http://www.talknet.de/~o.lubitz/wf004_1_2.htm
    als download an. Anklicken und anschließend Grafik speichern.

    Servus
    Oliver
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  16. #16
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: hier ist sie......

    Hallo Hunizi,

    war schneller...

    Nochmal als Feedback: ist ein super Teil und der Unterschied ist riesig. Das probeweise fahren ohne macht sich doch erheblich bemerkbar.

    Danke

    Servus et à tout à l´heure!
    Oliver
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  17. #17
    AUR (Gast)
    Guest

    RE: hier ist sie......

    Danke für die Zeichnung der Strebe, werde ich mir noch hoffentlich noch vor der Saison anfertigenlassen und einbauen.
    ABS
    Andy

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: hier ist sie......

    Danke für die Blumen ! Freut mich, dass Du mit dem Teil erfolg hast.
    Bin grad dabei eine Domstrebe aus demselben Material zu konstruieren. Wenn sie so wird wie geplant, fällt das leidige Problem mit dem Scheibenwasserbehälter weg. Allerdings weiss ich nicht, ob das Teil mit dem Original-Luftfilterkasten kompatibel ist. Ich fahre einen offenen K&N-Filter und der macht keine Probleme!
    Wer weiss, wenn ich fertig bin gibts vielleicht ja wieder was zum downloaden . Bild folgt auf jeden Fall

    http://www.busprod.com/twog/smile%20folder/romance.gif Grüsse, "Hunzi"

    PS: doppelt genäht hält besser...
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Hi dado,

    ich denke, dass die Strebe den Abstand zwischen den Federbeindomen konstant hält. Eine gewisse Auf- und Abbewegung der Dome ist aber sicher noch denkbar.
    Zur Strebe zwischen den B-Säulen wäre aus sicher wünschenswert, wenn das Teil nicht nur den Abstand zwischen den Gurtumlenkpunkten konstant halten würde, sondern auch biegesteif wäre => es gibt wohl Roadsterbügel, die zusätzlich auch mit der Innenseite des Verdeckkastens verschraubt werden(Baumann?).
    Irgendjemand hat auch mal was geschrieben, dass die Hersteller von richtigen Überrollkäfigen(Wiechers?) auch Streben/Bügel für den MX-5 anfertigen könnten(was mich sehr interessieren würde).

    Gruß
    LR

  20. #20
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    >Zur Strebe zwischen den B-Säulen wäre aus sicher wünschenswert, >wenn das Teil nicht nur den Abstand zwischen den >Gurtumlenkpunkten konstant halten würde, sondern auch biegesteif >wäre

    Dann ist heute Dein Glückstag. Die Gurtumlenkpunkte sind mit dem Rahmen verbunden, d.h. die Stabilisierung übeträgt sich auf den Rahmen. Glaub es mir, der Wagen liegt viel ruhiger und verwindungssteifer.

    Servus
    Oliver

    Braun? Kacke! - - Contenance!

  21. #21
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    Nachbau der Schubstangen

    Hallo Namensvetter,

    prinzipiell dürfte es ja kein Porblem sein, diese Schubstangen nachzubauen, statt Sie für teures Geld zu kaufen. Wäre toll, wenn mal jemand die Abmessungen für die Schubstangen durchgeben würde. Da könnte man sicherlich einen tollen Beitrag für den Technikteil mit machen. Ich würde mich dazu auch bereiterklären )
    Jedoch sind mir die Befestigungspunkte nicht bekannt und ich weis nicht richtig, wo die Teile montiert werden sollen.

    Gruß,

    Oli
    CU Oliver


  22. #22
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Nachbau der Schubstangen

    Hallo Oli,

    einige Infos dazu stehen in den FAQ.

    Gruß

    Harald

  23. #23
    dado
    Guest

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Hey Leute,

    ich bin erstaut über soviel Resonanz, wofür ich mich bedanken möchte (vorallem bei Alex).

    Nun aber zur Sache:

    1. Habe gestern meine Domstrebe von der Post abgeholt. Das Paket war so groß, dass ich es nur mit Mühe und Not in den MX-5 hinein bekam (hatte meine Freundin mit). Dann bin ich schnell nach Hause gefahren (geheitzt) um es auzupacken. Und was sage ich zu dem Teil? Sieht schon ganz nett aus. Natürlich habe ich es auch eingebaut. Es war wirklich recht einfach, zumal ich einen Miata habe, soll heißen, dass ich leider (hahaha) nur einen kleinen Wasserbehälter drin habe. Das ganze macht auf mich einen recht soliden Eindruck (sorry Alex), und macht optisch was her.

    2. Heute bin ich einige Kilometer gefahren. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Kleine vorne verwindungssteifer geworden ist (rein subjektiv). Ich bin also mit dem Erreichten sehr zufrieden und kann die Domstrebe von I.L. empfehlen. Die Bestellung und Lieferung hat problemlos geklappt.

    3. Oh Schreck ein Fleck. Nein, Unsinn. Das Problem ist ein Virus. Mich hat es nämlich gepackt. Nun verspüre ich den Wunsch... nein es ist stärker. Es ist vielmehr ein Zwang, meinen MX-5 durch andere Maßnahmen zu verbessern. Ich könnte z.B. noch die Schubstangen vorne und hinten einbauen. Dazu habe ich an Oliver, der auch einen Beitrag zu diesem Thema geleistet hat, einige Fragen: Hast Du den Einbau (vorne) auch mit Blindnietmuttern (was ist das?), wie es im Technikteil geschildert ist durchgeführt? Was ist der Grund dafür, dass Du die hinteren Streben (untere) angefertigt hast? Die gibt es doch auch bei I.L. und sind auch nicht super teuer.
    Deine Domstrebe für hinter die Sitze (ahja) sieht klasse aus. Muß ich auch haben!!! Nur wo bekommen? Kenne leider keinen Metallbauer und würde gerne wissen, was mich das Teil kosten würde.

    dado

    Petrus, so langsam solltest du deine Vorbereitungen abgeschlossen haben...


  24. #24
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    >Dazu habe ich
    >an Oliver, der auch einen
    >Beitrag zu diesem Thema geleistet
    >hat, einige Fragen: Hast Du
    >den Einbau (vorne) auch mit
    >Blindnietmuttern (was ist das?)

    Nein, da mein NA Bj. 97, nach Abnahme der Abdeckung sichtbar, bereits zwei vormontierte Muttern bietet. Ähnlich wie hinten.

    >Was ist der
    >Grund dafür, dass Du die
    >hinteren Streben (untere) angefertigt hast?
    >Die gibt es doch auch
    >bei I.L. und sind auch
    >nicht super teuer.

    Das verzinkte Rohr hat mich im Hagebaumarkt 20,00 DM gekostet. Zusammen mit den vier Schrauben (á 5,00DM) von Mazda (weil Zoll) 40,00 DM!!! Ich habe einen kräftigen Schwager der mir die Ende im Schraubstock platt gedrückt und anschließend mit dem Hammer bearbeitet hat.

    >Deine Domstrebe für hinter die Sitze
    >(ahja) sieht klasse aus.

    Danke für das Lob. Es gebührt Hunzi aus Frankreich. Auf dem Bild ist seine Strebe abgebildet (meine folgt) und die Bauanleitung ist auch von ihm!!!

    >Muß ich auch haben!!!

    Dem stimme ich zu

    >Nur wo bekommen? Kenne leider keinen Metallbauer
    >und würde gerne wissen, was mich das Teil kosten würde.

    Ich habe einen Maschinenschlosser als Kunden und dafür 150,00 DM inkl. Material und Lohn bezahlt. Soll ich ihn mal nett fragen...?

    >dado
    >
    >Petrus, so langsam solltest du deine
    >Vorbereitungen abgeschlossen haben...

    Genau, ich will endlich durchgehend offen fahren!!!

    Servus
    Oliver

    Braun? Kacke! - - Contenance!

  25. #25
    Stefan D
    Guest

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Mar-2001 UM 13:07Uhr (GMT)[/font][p]Oh,oh Oliver,

    jetzt bekommst Du bestimmt eine Menge Anfragen wegen
    der hinteren Domstrebe .....

    Gruß,
    Stefan D.

  26. #26
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Selbsteinbau Domstrebe



    Ich frage Ihn ja nur...vielleicht will er ja dann auch mehr dafür haben. Bei mir war es ja eine Gefälligkeit. Mal sehen....

    Servus
    Oliver
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  27. #27
    Harald S. (Gast)
    Guest

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Habe mir eure Zeichnungen und Bilder über die Schubstangen angeschaut, nur ist mir aufgefallen daß meine untere Querstrebe ( orginal NA 12/94) anders aussieht und anders angebracht ist. Meine Querstrebe ist ganz gerade und an speziellen Befestigungspunkten angebracht.

    Gruß Harald

  28. #28
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Hallo,

    das stimmt. Bei mir ist sie auch gerade. In der Serie wurde irgendwann der ESD hochgesetzt. Deshalb war der Knick nicht mehr nötig. Ich mache heute oder morgen Digi-Fotos von meinen Selbstbau-Stangen, dann wird es deutlicher.

    Servus
    Oliver
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  29. #29
    gogo (Gast)
    Guest

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Hi Leute

    Ist bei einer Domstrebe eigendlich ein ABE dabei oder muß ich damit zum TÜV?
    Und wie läuft dies bei einer Selbstgebauten?

    Ciao Gogo

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    Hi,

    ich möchte mir evtl. die Alu-Domstrebe von D&W einbauen, ich finde, die wirkt deutlich solider als die von IL-Motorsport (ist aber auch ein paar Mark teurer....)!

    Hat jemand mit der schon Erfahrungen gemacht?

    Gibt es beim Einbau eigentlich keine Probleme mit dem Luftfilterkasten, ich meine, der macht sich ziemlich breit vor den Domen?? (94er 1.8 L)

    schöne Grüsse
    Speedy



  31. #31
    Andreas DD (Gast)
    Guest

    RE: Selbsteinbau Domstrebe

    vom akteullen Fiesta/121 twin....
    111DM (eigentl. mehr gelaube ich)

    aber mußt mal schauen, auf dem Schrottplatz, da müßt so einiges rumliegen was passt....
    udn ist halt billiger & man befriedigt den Sammlerdrang in einem, gell?
    *zwinker*

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Ledersitzbezüge von CD zum selbsteinbau
    Von Marc_H im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 19:19
  2. ??zum selbsteinbau von euro2
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 10:41
  3. Tieferlegung mit Federn im Selbsteinbau
    Von AnTi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 12:49
  4. Koni´s Selbsteinbau
    Von Franky im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2002, 12:57
  5. Selbsteinbau der NA-Heckscheibe
    Von Mike im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2001, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •