Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fächerkrümmer

    Was ist besser ein 4 in 2 in 1 Krümmer oder
    ein 4 in 1 Krümmer.

    Hat jemand in seinen NB schon einen eingebaut ??????


    bis dann Peter

  2. #2
    Marc (Gast)
    Guest

    RE: Fächerkrümmer

    Hallo,

    ich mag ja ein wenig blöd sein, aber was soll denn solch ein Krümmer für Vorteile haben ??? Und es wird doch auch ein original Krümmer vorhanden sein oder, warum den auswechseln, oder anders gesagt was ist an einem anderen Krümmer besser ??? Wo liegt der Unterschied ?

    Gruß Marc

  3. #3
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Fächerkrümmer

    Hi,

    >ich mag ja ein wenig blöd
    >sein, aber was soll denn
    >solch ein Krümmer für Vorteile
    >haben ??? Und es wird
    >doch auch ein original Krümmer
    >vorhanden sein oder, warum den
    >auswechseln, oder anders gesagt was
    >ist an einem anderen Krümmer
    >besser ??? Wo liegt der
    >Unterschied ?

    Du hast ja auch originale Stoßdämpfer und Räder drin/drauf; das heißt nicht, daß sie optimal sein müssen.

    ich habe einen Jackson Racing Fächer drin und bin begeistert. Er bringt im Bereich ab 3500 Touren und besonders zwischen 5500 und 7000 Touren einen deutlich besseren Durchzug als der Serienkrümmer.

    Ein Fächerkrümmer ist, wenn er gut ist, so konstruiert, daß alle Rohrlängen so lang sind, daß sich die Abgasstöße nicht gegenseitig behindern, sondern wirklich nacheinander in den Krümmer gehen.

    Der JR ist ein 4-2-1...

    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fächerkrümmer


    GUT Andreas....

    ich hab nur gelesen das ein 4 in 1 krümmer
    angeblich etwas besser sein soll, da er nicht nur die auspuffgase nicht behindert sondern auch eine saugwirkung (leichter unterdruck) erzeugt im gegensatz zum 4-2-1 krümmer...

    die quelle liefere ich heute abend nach...hier auf der arbeit
    hab ich keine literatur da



  5. #5
    Uwe R. (Gast)
    Guest

    RE: Fächerkrümmer

    >...Ein Fächerkrümmer ist, wenn er gut
    >ist, so konstruiert, daß alle
    >Rohrlängen so lang sind, daß
    >sich die Abgasstöße nicht gegenseitig
    >behindern, sondern wirklich nacheinander in
    >den Krümmer gehen.....
    >
    >Der JR ist ein 4-2-1...
    ...und ist innen mit einer Keramikbeschichtung versehen, damit Reibungsverluste auch nach längerer Benutzung nicht auftreten. Ich habe den Krümmer im NA drin und es nicht bereut die 1000.-DM dafür auszugeben.
    Dazu kommt noch, wenn man die ganze Sache mit Sportnockenwelle,-luftfilter, -katalysator und einem anderem Steuergeät versieht,so hat man ein veritables Tuning und die Kosten halten sich auch im Rahmen.
    ABS & Gruß
    Uwe


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fächerkrümmer

    hi uwe ...

    hab ich das richtig verstanden ... du hast ein anderes steuergerät ??? ... ich dachte das sowas nicht so recht beim mx-5 funktioniert ... oder


    peter





  7. #7
    MarkusT (Gast)
    Guest

    RE: Fächerkrümmer

    Generell kann man nicht sagen, welche Krümmerbauform die Bessere ist. Denn je nach Zusammenführung ändert sich auch die Charakteristik des Motors. Deshalb hängt es von Dir ab für welchen Krümmertyp Du Dich entscheidest. Wichtig ist auf jeden Fall die gleiche Länge der Rohre. Ich persönlich würde dem 4 - 2 - 1 Krümmer den vorzuggeben. Diese Variante ist meist alltagtauglicher und bringt die Mehrleistung (und Drehmoment) meist schon im mittlere Drehzahlbereich. Bedingt durch die hohe Geschwindigkeit der Austrittsgase (bis zu 1,5 fache Schallgeschwindigkeit) entsteht ein Unterdruck der bedingt durch die Zündfolge einen Soog für den nächsten Zylinder bildet und die verbrannten Gase aus dem Zylinder zieht. Somit können die Gase schneller entweichen und der Motor wird thermisch etwas entlastet.

    Gruß MarkusT

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fächerkrümmer

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2001 UM 13:51Uhr (GMT)[/font][p]Hi Andreas,


    wie sieht das mit dem Krümmer aus ? Einzelabnahme oder sogar ABE ? Wie lange dauert denn der Einbau von einem Krümmer ? Ist doch bestimmt ein ziemlicher Akt, oder ? Laut JR gibts den aber auch nur für den 1.9er .

    Iss das das Teil ?

    http://www.jacksonracing.com/pages/p...ataheaders.gif



    Gruß
    Arrow

  9. #9
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Fächerkrümmer

    Hi Arroww,

    >wie sieht das mit dem Krümmer
    >aus ? Einzelabnahme oder sogar
    >ABE ? Wie lange dauert
    >denn der Einbau von einem
    >Krümmer ? Ist doch bestimmt
    >ein ziemlicher Akt, oder ?

    Einzelabnahme. Einbau dauert, wenn man nicht überstürzt arbeitet, so 3-4 Stunden...

    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  10. #10
    robert (Gast)
    Guest

    RE: Fächerkrümmer

    HI,

    Ich interessiere mich auch für einen kompletten Austausch des originalen Auspuffsystems, also Fächer und KAT (von JR) sowie irgendeinen Auspuff, der etwas dezent klingt.

    Welche Leistungssteigerung kann man denn von dem gesamten Auspufftuning beim 91er NA erwarten?

    Ich habe bis jetzt nur den Austauschfilter von K&N drin. Im Frühjahr werde ich die Zündung noch auf 14 Grad vor OT verstellen.

    Viele Grüße,

    Robert

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Fächerkrümmer

    Hallo Robert,
    über die Leistungssteigerungen beim MX5 bezüglich des Fächerkrümmers kann ich Dir nicht viel sagen. Als Auspuff fahre ich eine Mohranlage, die laut Hersteller 6,7 PS bringt und geil klingt und bei mir auch regulär eingetragen wurde. Dezent würde ich den Sound aber nicht nennen. Wichtig sind auf jeden Fall auch die Zündverstellung aud 14 Grad und den besagten Flexschlauch auf den Luftfilterkasten.(Danke an die Leute im Forum die mir diesenn Tipp gaben). Desweiteren bau ich mit gerade eine Scheinwerferdeckel der eine optimale Luftanströmung an den Flexschlauch gewährleistet. Wenn ich´s schaffe werde ich ein Bild mailen (hab ich aber noch nie im Forum gemacht)

    Gruß MarkusT

  12. #12
    robert (Gast)
    Guest

    RE: Fächerkrümmer

    Hi Markus,

    die Idee mit der Kaltluft gefällt mir auch sehr gut!

    Ich habe mir schon überlegt, den schwarzen Plastikrahmen um die Scheinwerfer zu entfernen und so die Kaltluftzufuhr zu verbessern. Allerdings funktioniert das auch nur wenn man mit offenen Klappis fährt (macht man tagsüber normalerweise ja nicht).

    Also der Jackson Fächerkrümmer mit Keramikbeschichtung interessiert mich wirklich brennend. Noch dazu heißt es, der soll seine Wirkung erst richtig entfalten, wenn man noch einiges am Motor macht (14 Grad , Kaltluft, Nockenwelle etc.). Und das hab ich definitiv vor. Auch über einen Turbo/sc denke ich in letzter Zeit häufiger nach ...

    Vielleicht kann noch jemand zu den Verbesserungen (leistungsmäßig) eines solchen Krümmers sagen.

    Viele Grüße,

    Robert

  13. #13
    Uwe r. (Gast)
    Guest

    RE: Fächerkrümmer

    >hi uwe ...
    >
    >hab ich das richtig verstanden ...
    >du hast ein anderes steuergerät
    >??? ... ich dachte das
    >sowas nicht so recht beim
    >mx-5 funktioniert ... oder
    >
    >
    >peter
    ...ja aus Japan selber mitgebracht und funktioniert seit einem Jahr super.
    Gruß UR



  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Linz, Oberösterreich, Österreich.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Luftsnströmung

    hi

    schau mal hier nach.

    Die Idee hatte schon wer und hat sogar eine Bastelanleitung hinterlassen

    http://doc.schdist42.bc.ca/bob/hdltduct.html

    Gruß Daniel

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-942.
    Beiträge
    3.981
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftanströmung

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Mar-2001 UM 11:50Uhr (GMT)[/font][p]Hallo zusammen

    Ziemlich genau diese Lösung habe ich bei mir letzten Frühling auch realisiert.

    Bei I.L.Motorsport gibt es diese Scheinwerferdeckel in verschiedenen Variationen schon fertig zu kaufen. Nur noch lackieren und montieren - fertig !

    ich habe dann aus diesem komischen Kunststoffteil an der Motorhaube (in der Scheinwerferaussparung) - genau hinter dem Loch im Scheinwerferdeckel - ein Quadrat ausgeschnitten und ein "Gitterchen" montiert (damit mir nicht aller Dreck da rein fliegt).

    Danach nur noch den vielbesprochenen Aluflexschlauch verlegt und fertig war die Kaltluftzufuhr ! Zusammen mit dem K&N Luftfilter ist das eine feine Sache die man im Durchzug auch spürt !

    Ach ja - Den Zündzeitpunkt habe ich ausserdem auf 14° vor OT verstellen lassen... Das rundet das Bild noch etwas ab !

    Einen schönen Tag - Stefan

  16. #16
    MarkusT (Gast)
    Guest

    RE: Luftsanströmung

    Hallo Daniel,
    vielen Dank für Deine Antwort. Meine Öffnung sieht dem Teil in der Abbildung sehr ähnlich. Leider hätte ich es vor dem Lackieren anpassen sollen. Denn meine Öffnung sitzt etwas mehr in der Mitte und deshalb kamm ich mit dem Metallträger in Konflikt. Ich konnte es zwar hinbiegen, musste aber leider zusehen wie der Lack gerissen ist. Aber ich will es erst einmal probieren, ob es etwas bringt und wie weit sich die Temperatur im Luftfilterkasten verändert. Die Platikabdeckungt an der Haube habe ich entfernt. Aber ich werde auch ein Gitter montieren. Dahinter sitzt der Aluflexschlauch. Damit bin ich aber nicht zufrieden, den die Oberfläche ist nicht besonders strömungsgünstig.

    Gruß Markus

Ähnliche Themen

  1. Fächerkrümmer
    Von na_to im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 09:56
  2. Fächerkrümmer und Abgasrückführung
    Von MX5Berni im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 20:34
  3. Hitzeblech über Fächerkrümmer vibriert und rasselt
    Von homeless im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 18:37
  4. Eibau Fächerkrümmer in NA 1,6
    Von sunburst im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 19:53
  5. Passt der MX-5 Fächerkrümmer auch auf andere BP Motoren?
    Von Mazdapower im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •