Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Leistungsverlust durch Hardtop ? ? ?

    Hallo zusammen!
    Nein, dies ist kein Apfelmus-Stickstoff-oder-was-weiss-ich-was Beitrag, sondern eine ernstgemeinte Frage.
    Ich habe letzte Woche einen 1.9 NA probegefahren, ebenso vor ca einem Jahr einen NB 1.9. Den NA aleine, den NB zu zweit, aber beide Male offen/ mit Verdeck. Beide waren äuserst spritzig.
    Nun habe ich aber vor 2 Tagen einen NB gefahren, auch mit Beifahrer, und das Hardtop war ebenso drauf. Irgendwie schien mir die Sache diesmal etwas langsamer abzugehen als ich es "gewohnt" bin. "Langsam" ist vielleicht doch etwas zu stark übertrieben, doch ich frage mich (und damit euch), ob das Fahren mit Hardtop einen spürbaren Unterschied in Sachen Leistung ausmachen kann, oder ob ich da etwas überreagiere.
    Aber keine Angst, ich habe eh nicht vor, das Hardtop längere Zeit drauf zu lassen

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten ! ! !

    Alain


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Leistungsverlust durch Hardtop ? ? ?

    Hi!

    Es ist zwar schon über ein Jahr her, daß ich das letzte Mal mit Hardtop gefahren bin (93er NA), aber ich hab nix davon gemerkt, daß das Auto langsamer oder weniger spritzig wurde. Das Hardtop wiegt ja auch nur so etwa 30 kg, und das ist ja im Gegensatz zu dem was manche Beifahrer so auf die Waage bringen nicht der Rede wert.
    Könnte mir aber im Gegenteil vorstellen, daß man mit Hardtop etwas windschlüpfriger unterwegs ist.

    ABS
    Alex

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Leistungsverlust durch Hardtop ? ? ?

    Hallo,
    ... erstmal was ganz dämliches: ich gehe mal davon aus, daß der NB mit dem Hardtop auch 'n 1.9l war, oder? (ich weiss, klingt dämlich, aber Du hattest das nicht geschrieben...).
    Ich denke, daß das eher eine psychologische Sache ist: ich selbst habe die folg. Erfahrung gemacht: ich habe mir angewöhnt, längere Autobahnstrecken mit meinem Kleinen mit Gehörschutz zu fahren - ja, ich weiss: so was macht man nicht. Bin ich halt ein Weichei, oder schlimmer: ein Roadster-auf-Autobahn-mit-Ohropax-Fahrer Wie auch immer: ein paarmal habe ich mich dabei erwischt, daß ich sagen wir mal "recht flott" fuhr, ohne es zu merken oder darauf anzulegen - was halt wohl am Gehörschutz gelegen haben dürfte.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß es im MX-5 mit montiertem Hardtop deutlich ruhiger ist, da nichts flattert / schlägt usw., könnte ich mir vorstellen, daß das auf was ähnliches rausläuft - es ist halt ungewohnt, und kommt einem dadurch langsamer oder träger vor. Am Hardtop kann's nicht liegen - wiegen tut das Ding ja fast nix, dank Kunststoff...
    CU all & ABS
    Jan


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsverlust durch Hardtop ? ? ?

    Hmm... nee... am HT liegt das nicht. Hatte der HT-NB vielleicht andere (schwerere) Felgen/Reifen?

    ABS
    Daniel (Noch mit HT aber so schnell wie immer )

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsverlust durch Hardtop ? ? ?

    Hi Jan

    Hi Alain

    >Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß
    >es im MX-5 mit montiertem
    >Hardtop deutlich ruhiger ist, da
    >nichts flattert / schlägt usw.,

    Also ich weiss nicht, was DU für ein Zelt über Dein Auto gespannt hast, aber 'flattern und schlgen' sollte eigentlich nichts beim MX-5

    Aber beim 'Psycho-Effekt' geb ich Dir Recht. Ich habs mit Hardtop aber trotzdem nie angenehmer gefunden, deshalb das Ding verkauft...

    Ich tippe auch eher auf andere Räder / Reifen (Dimension / Gewicht). Dass ein Hardtop 'langsamer' macht ? Nee.

    Viel Glück beim 'Suchen'

    no roof but the sky !

    supergreen

    http://www.supergreen.ch
    mailto: supergreen@dplanet.ch

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Leistungsverlust durch Hardtop ? ? ?

    N'Abend,

    >Also ich weiss nicht, was DU
    >für ein Zelt über Dein
    >Auto gespannt hast, aber 'flattern
    >und schlgen' sollte eigentlich nichts
    >beim MX-5

    Hm - na ja: hast Recht, "flattern & schlagen" ist nicht sooooo treffend formuliert. Aber es ist ja durchaus so, daß sich das Dach schonmal etwas "aufbläht", wenn man starken Seitenwind hat (klar - um Gottes willen bei weitem nicht so stark wie bei einem "normalen" Cabrio, aber halt doch ein bisschen) - "flattert" halt doch etwas mehr als ein Hardtop (ich kann's nicht besser umschreiben - weisst Du, was ich meine?).

    >Aber beim 'Psycho-Effekt' geb ich Dir
    >Recht. Ich habs mit Hardtop
    >aber trotzdem nie angenehmer gefunden,
    >deshalb das Ding verkauft...

    Nun ja - "angenehmer" ist subjektiv. Bei langsamer Fahrt (z. B. in der Stadt) und stärkerem Wind ist es mit dem HT durchaus (my point of view) "angenehmer" bzw. leiser - aber spät. so ab 80 oder 100 km/h tut sich das nichts mehr - da überwiegen dann andere Geräusche...
    CU all & ABS
    Jan


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsverlust durch Hardtop ? ? ?

    Hi Jan
    >Hallo,
    >... erstmal was ganz dämliches: ich gehe mal davon aus, daß der NB mit dem Hardtop auch 'n 1.9l war, oder?

    Was sollden daran dämlich sein??? Das einzig dämliche ist, dass ich selbst vergessen habe zu erwähnen, dass es wirklich ein 1.9 ist, so wurde es mir zumindest gesagt... *schäm, schäm*

    >Ich denke, daß das eher eine psychologische Sache ist (...)

    Das denke/hoffe ich mitlerweile auch, denn geschwindigkeit und Beschleunigung muss man jedesmal subjektiv "er-fahren". Kann sein, dass es eine Kombination aus Zusatzgewicht HT+ Beifahrer und dem niedrigeren Geräuschpegel war. Mal ohne Beifahrer und Hardtop ausprobieren...

    >CU all & ABS
    >Jan
    Thanx
    Alain



  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsverlust durch Hardtop ? ? ?

    Hi Daniel
    >Hmm... nee... am HT liegt das nicht. Hatte der HT-NB vielleicht andere (schwerere) Felgen/Reifen?

    Die Felgen waren original, die Reifen waren Winterreifen, aber (allein) daran wird es wohl nicht gelegen haben. Wohl doch eher mein "Fehler"; wird wohl doch der Psyho-Effekt von Jan sein.

    Danke für Deine Antwort
    Alain


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    71
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsverlust durch Hardtop ? ? ?


    Salü zusammen

    Ich weiss nie was alle gegen Hardtop's haben. Jedenfalls ich würde meinen nie hergeben. In der Zeit wo das aufmachen eine regelrechte Mutprobe ist, ist so ein Hardtop eine gute Sache. Ausserdem schütze ich das Verdeck wo den widrigen Wetterbedingungen.

    Grüsse Rene

    http://www.diax.ch/users/reneycristi

Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust durch Klimaanlage?
    Von MX511 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 14:23
  2. Leistungsverlust durch Twistereinbau ?!
    Von CrazyER im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 10:48
  3. [NA] (NA) Wie viel Leistungsverlust durch undichten/zischenden Krümmer?
    Von DRFTR im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 10:20
  4. Kein Witz: Tieferlegung durch Hardtop
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 20:00
  5. Ohne Hardtop durch den Winter?
    Von Spinkser im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2002, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •