Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Domstrebe

  1. #1
    dado
    Guest

    Domstrebe

    Hallo Gemeinde!
    Wer hat Erfahrungen mit mit einer Domstrebe für 91 NA?
    Welche ist zu empfehlen? Alu oder doch Stahl?

    Ciao

  2. #2
    Andreas (Gast)
    Guest

    RE: Domstrebe

    bei il motorsport gibst grad welche für 180dm, habe ich mir auch zugelegt....

  3. #3
    Alexander (Gast)
    Guest

    RE: Domstrebe

    Hi,

    irgendwo habe ich mal gelesen das eine vordere Domstrebe nichts bringen soll. Wenn man sich mal ein Bild von der kompletten Vorderachse anschaut ist das eigendlich auch verständlich, bei der doppelten Aufhängung "biegt" sich vielleicht ein unterer Achsträger, aber nicht da oben bei den Stoßdämpfern. Andererseits hat der neue NB in der starken Version eine Strebe Serienmäßig. Vielleicht können sich ja mal die Fahrwerkspezies zu wort melden.

    Alex

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe

    Die Antwort auf die Frage ob nun Stahl oder Alu besser ist überlasse ich mal Neo

    Aber ne Strebe (Ich hab' Alu) bingt schon merklich was. Ich habe sie ganz unvoreingenommen eingebaut und deutlich gemerkt, daß der Wagen vorn' Verwindungssteifer und die Lenkung direkter geworden ist.

    ABS
    Daniel

  5. #5
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.036
    Danke Dank erhalten 48 in 26 Posts  Bedankt 35

    RE: Domstrebe

    >Die Antwort auf die Frage ob
    >nun Stahl oder Alu besser
    >ist überlasse ich mal Neo
    >
    Danke. Ich habs schon gelesen, aber gedacht: Lass es lieber sein.

    Zum Thema Material: Bei IL gibts im moment Alu für einen guten Kurs. Wenn ich einen NA hätte, und gerne eine Domstrebe hätte, würde ich mir diese kaufen.

    Vorteile Stahl: billiger, stabiler (nur meine Erfahrung, es gibt auch andere Erfahrungen zu dem Thema. Dies ist nur meine Meinung und nicht aus Dipl. Ing. Sicht zertifiziert !)

    Vorteil Alu: schöner, leichter

    Gruß und ABS
    Torsten
    http://www.mxfuenf.net

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    733
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe

    Hi,
    was fährst Du denn? NA oder NB.
    Wenn NA: wie hast Du das Problem mit dem Spritzwasserbehälter gelöst? Ist ja bekanntermaßen leider im Weg (bei Euroversion, 1,6l/115PS).



    CU
    Sir Toby

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Feb-2001 UM 13:30Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

    ich fahr' nen NB. Hat aber trotzdem nicht so recht gepaßt. Hab' es schließlich "mit Gewalt" gelöst. Die Strebe drückt halt auf den Wasserbehälter. Aber es paßt irgendwie...

    ABS
    Daniel

  8. #8
    Jens
    Guest

    RE: Domstrebe

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Feb-2001 UM 14:02Uhr (GMT)[/font][p]Hiho,

    bevor Ihr mich alle schlagt, wofür ist eine Domstrebe eigentlich gut?

    Hat das wirklich nur was mit mehr Steifigkeit zu tun?

    (ist jetzt echt ernstgemeint - bin BWL'er und kein Ing.)

    THX

    a b s
    Jens

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Feb-2001 UM 14:36Uhr (GMT)[/font][p]Alu ist spezifisch leichter als Stahl. Um aber an ähnliche Festigkeitswerte wie bei Stahl zu kommen muß der Rohrdurchmesser und/oder die Wandstärke größer sein. Man benötigt also mehr Material und damit hat sich der Gewichtsvorteil wieder erledigt. Bei gleichem Rohrdurchmesser und gleicher Wandstärke ist Stahl wohl die bessere (weil festere) aber auch schwerere Wahl. Carbon kann Kräfte nur in einer Richtung aufnehmen und ist nicht besonders steif, dafür aber sehr leicht. Es ist recht schwer es (sinvoll) zu verabeiten und deswegen teuer.

    Soviel zur "Kleinen Materialkunde aus dem Fahradbau"

    ABS
    Daniel

  10. #10
    helmut (Gast)
    Guest

    RE: Domstrebe

    hallo fans, habe mich für dm 155.- für das teil aus eisen von d&w entschieden. obs was taugt kann ich nicht beurteilen. atu nimmt für ein eisenteil 170.-

  11. #11
    Harald,der Driver (Gast)
    Guest

    RE: Domstrebe

    Hallo Jens und alle,

    die Karosserie verwindet und verbiegt sich durch die Belastungen,die vom Fahrwerk und vom Antrieb aufgebracht werden (deshalb auch der PPF),bei normaler Fahrweise im elastischen Bereich (also keine "stunts").

    Durch den Einbau zusaetzlicher Streben (Kaefig im Extremfall) wird diese elastische Bewegung verringert,wodurch das Auto z.B. auf Lenkbewegungen direkter reagiert.Die minimalste zusaetzliche Verstrebung ist die Domstrebe.
    Einfluss hat auch die Montageart: geschraubt ist weniger steif als verschweisst.

    Vielleicht hilft euch die Info weiter,wuerde selbst auch gerne eine nachruesten (NA,Modell '93).

    Gruss,Harald

  12. #12
    Andreas (DD) (Gast)
    Guest

    RE: Domstrebe

    habe das Problem mit nem Wasserbehälter vom 121 gelöst (ca.170DM)

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    733
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Feb-2001 UM 17:28Uhr (GMT)[/font][p]Dem alten (Kugel) oder dem neuen (Fiesta)?
    Hast Du die Domstrebe in einen NA oder NB eingebaut?
    Fragen über Fragen .....
    Eine Domstrebe steht meinem Kleinen bestimmt auch, aber nur wenn sie auch paßt.....

    CU
    Sir Toby

  14. #14
    Dirk G (Gast)
    Guest

    RE: Domstrebe

    Hallo,

    war bei mir genauso ! Aber mit Gewalt hats dann gepasst !

    mfg
    Dirk



    >Hi,
    >
    >ich fahr' nen NB. Hat aber
    >trotzdem nicht so recht gepaßt.
    >Hab' es schließlich "mit Gewalt"
    >gelöst. Die Strebe drückt halt
    >auf den Wasserbehälter. Aber es
    >paßt irgendwie...
    >
    >ABS
    >Daniel




  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe

    Hi Leute,

    hier noch ne Anmerkung zum Thema Domstrebe:

    Die Alu-Teile von hier die Rede ist scheinen nicht biegesteif zu sein, sondern halten nur den Abstand zwischen Fahrwerksdomen konstant. (Bedingt durch den Übergang Rohr - Halter)

    Das Teil von der Anni scheint biegesteif(er) zu sein. Und zwar durch die Konstruktion("quasi" einteilig), nicht (allein) durch das Material.

    Einschränkend muss ich dazu sagen, dass ich das Anni-Teil noch nicht aus der Nähe gesehen habe. Auch fahre ich (noch) keine Domstrebe. Andererseits glaube ich, dass mein Liebling schon noch eine gewisse Versteifung vertragen kann, insbesondere zwischen den B-Säulen.

    Gruß
    LR

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe

    hmm keine richtige ahnung, war der mazda dealer,(der selber mx-5 fährt und auch hin und wieder hier im Forum rumlungert) der freut sich glaube ich schon immer wenn ich um die ecke biege.
    Den habe ich die Domstrebe (von IL) und mx-5 gegeben, und der hat sie dann eingebaut. Muß aber demnächst nochmal hin, da frag ich mal.....


Ähnliche Themen

  1. Domstrebe serienmäßig?
    Von bluewonder im Forum Technik Serie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 14:55
  2. [NA] (NA) Domstrebe + CAI (Racing Beat Nachbau)
    Von jonny im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 14:15
  3. Domstrebe und "Schnorchel" vor Luftfilter
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 19:19
  4. @colli /// Domstrebe
    Von patrick im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2002, 01:13
  5. I.L. Domstrebe in NB
    Von Grummel im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2001, 00:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •