Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Matthias
    Guest

    Zündzeitpunkt verstellen beim NA

    Hi,

    weil die schönen alten Forumsbeiträge alle den Bach runtergegangen sind, poste ich hier eines der Top-Ten-Themen für das künftige Archiv

    Das Verstellen des Zündzeitpunktes von 10° vOT auf 14°vOT bringt hauptsächlich was fürs Drehmoment. Meiner läuft seit 1,5 Jahren mit der neuen Einstellung ohne Probleme nur mit besserem Anzug und Durchzug beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Da der 1,8l Motor schon von vornherein niedriger verdichtet ist wie der 1,6l Motor fahre ich meinen hauptsächlich immer noch mit Normalbenzin. Nur wenn ich längere Vollgasfahrten plane bei sehr warmen Außentemperaturen, dann fülle ich schon mal Super ein. Auch bei Fahrten im Hochgebirge ist Super ratsam. Du kannst das einfach prüfen: Bei warmem Wetter an eine Steigung fahren und bei niedrigen Drehzahlen das Gaspedal voll durchtreten. Wenn Du jetzt ein Klingeln hörst, dann ist es notwendig Sprit mit höherer Oktanzahl zu verwenden. Wenn er ganz normal beschleunigt ohne irgendwelche abnormalen Geräusche ist es o.k.
    Grüße
    Walter

    P.S.
    Weißt Du wie Die Einstellung erfolgt?

    Gibts da nicht bereits eine Anleitung im Technikteil?
    Eine detaillierte Anleitung ist dabei wohl nicht nötig. Wichtig dabei ist aber auf jeden Fall, daß im Diagnosestecker (Motorraum) die Kontakte "TEN" und "GND" überbrückt werden müssen.
    Damit wird die Motor-Steuerelektronik in den Einstellmodus geschaltet. In diesem Modus versucht die Steuerelektronik dann nicht laufend durch Anpassung der Zündzeitpunkte die Leerlaufdrehzahl in etwa konstant zu halten.
    Mit einer Zündzeitpunktpistole kannst Du dann den Zündzeitpunkt auf der Riemenscheibe abblitzen.
    Achtung: Jeder Teilstrich auf dem Kurbelgehäuse bedeutet 2°!!!!.
    Eingestellt wird durch verdrehen des Drehgebers, welcher hinten auf einer Nockenwelle angeflascht ist. Beim 1,9l in Fahrtrichtung gesehen links hinten.
    Wenn Du die Kontakte GND und TEN verbindest mußt Du die Leerlaufdrehzahl auf 850Upm einstellen.
    Wie das gemacht wird, findest Du im Reparaturbuch.
    Nach der Zündungseinstellung solltest Du die Leerlaufdrehzahl wieder auf ca. 1.000 Upm hochdrehen. Damit fällt die Drehzahl im Stand beim Betrieb des Motors mit abgenommener Kurzschlußbrücke nicht so stark ab. (Werners Tip)
    Wenn Du 1.000 Upm eingestellt hast und dann die Kurzschlußbrücke entfernst dann sinkt die Drehzahl von selbst auf 800 bis 900 Upm ab. Das macht dann wieder die Motorelektronik.
    Grüße
    Walter
    P.S. Nach dem Umbau wirst Du denken: Warum habe ich das bloß nicht schon vorher gemacht!!
    Bei mir war die Zündeinstellung übrigens von der Werkstatt bei dem Kundendienst falsch eingestellt. Der Zündzeitpunkt war 8°vOT was einen deutlichen Leistungsverlust mit sich bringt.


    Ich kann o.g. nur bestätigen: "nach dem Umbau wirst Du denken: warum habe ich das bloß nicht schon vorher gemacht"

    Matthias


  2. #2
    Mikey B
    Guest

    RE: Zündzeitpunkt verstellen beim NA

    Bin leider nicht so der Bastler.
    Meinst Du wenn ich zu meinem Händler reinspazier und Ihn beauftrage, stell mal um!
    Ist das "no problem" für die?
    Oder sollte man dem Hinweise geben worauf er achten soll?
    Ist das ´ne große Sache, also entsprechend teuer?

    Fahre einen NA 1,6, muß ich danach immer Super tanken?

    Sind wahrscheinlich dämliche Fragen, aber Technik ist leider nicht so mein Ding, will aber trotzdem in den Genuß so kleiner Basteleien kommen.

    Thank ya

    *jetzt gehts erst mal mit meinem Kleine raus in die Sonne ))*

    Mikey B

  3. #3
    Matthias
    Guest

    RE: Zündzeitpunkt verstellen beim NA

    Hi,

    ich bin auch nicht so der Bastler und hab deshalb obigen Text ausgedruckt und meinem freundlichen Mazda-Händler gegeben. Der hat's dann wie beschrieben im Rahmen einer Inspektion durchgeführt.

    Have fun
    Matthias


Ähnliche Themen

  1. Zündzeitpunkt verstellen am 1.9 NB FL
    Von MX5fahrer89 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 08:49
  2. [NA] (na) zündzeitpunkt verstellen
    Von andy42 im Forum Technik Serie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. (NB FL)Zündzeitpunkt verstellen - Dauer?
    Von Tiefgleiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 17:35
  4. Zündzeitpunkt verstellen NB-FL
    Von Thomas M im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 14:25
  5. Zündzeitpunkt verstellen beim NA mit 90 PS
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2003, 11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •