Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremsenumbau beim NA <94 ?

    hallo leute

    bei meinem na (ein miata) sind die bremsen fällig. nun wollte ich mir eigentlich ein paar zimmermänner zulegen aber da mein kleiner vor 94 gebaut wurde ist das ein kleines problem.
    in den foren wurde nun gesagt einfach auf größere bremse umrüsten. laut der aussage eines dekra sachverständigen darf man das nicht so ohne weiteres. er meint das man dann eventuell den bremskraftverstärker mit umbauen muß und die gesamte sache eine einzelabnahme bekommen muß, was die kosten dann explodieren läßt.

    meine fragen nun:
    - wer hat den umbau schon vorgenommen und muß man das dann wirklich durch eine einzelabnahme eintragen lassen?
    - was genau muß ich alles umbauen?
    - passen dann die originalen alu´s (auf denen habe ich meine winterräder) oder sind die bremsen dann so groß das die an den alu´s schleifen?
    - sind eigentlich die hinteren bremsen bei allen gleich oder hat mazda da auch eine änderung vorgenommen?

    mfg RALFi

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremsenumbau beim NA <94 ?

    hallo leute

    bei meinem na (ein miata) sind die bremsen fällig. nun wollte ich mir eigentlich ein paar zimmermänner zulegen aber da mein kleiner vor 94 gebaut wurde ist das ein kleines problem.
    in den foren wurde nun gesagt einfach auf größere bremse umrüsten. laut der aussage eines dekra sachverständigen darf man das nicht so ohne weiteres. er meint das man dann eventuell den bremskraftverstärker mit umbauen muß und die gesamte sache eine einzelabnahme bekommen muß, was die kosten dann explodieren läßt.

    meine fragen nun:
    - wer hat den umbau schon vorgenommen und muß man das dann wirklich durch eine einzelabnahme eintragen lassen?
    - was genau muß ich alles umbauen?
    - passen dann die originalen alu´s (auf denen habe ich meine winterräder) oder sind die bremsen dann so groß das die an den alu´s schleifen?
    - sind eigentlich die hinteren bremsen bei allen gleich oder hat mazda da auch eine änderung vorgenommen?

    mfg RALFi

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.168
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 35

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    erst mal hallo ralfi,

    du findest nach etwas suchen sehr viele infos. trotzdem mal schnell ne zusammenfassung von mir ..

    >- wer hat den umbau schon vorgenommen und muß man das dann
    >wirklich durch eine einzelabnahme eintragen lassen?

    ich.
    habe nix eintragen lassen. sind original mazda teile mit freigabe.

    >- was genau muß ich alles umbauen?

    - bremssattelträger tauschen
    - wenn gewünscht, kann man auch die anderen sättel verbauen. dann gibts keine schräg abgebremsten beläge, die jedoch keine negativen einflüsse auf die verzögerung haben.
    - spritzschutzblech am rand aufbiegen, damit die größere scheibe nicht schleift.

    >- passen dann die originalen alu´s (auf denen habe ich meine
    >winterräder) oder sind die bremsen dann so groß das die an
    >den alu´s schleifen?

    die 14 zöller passen. man muss nur aufpassen, dass kein klebegewicht auf einem der graten in der felgeninnenseite klebt. das würde am sattel anstossen.

    >- sind eigentlich die hinteren bremsen bei allen gleich oder
    >hat mazda da auch eine änderung vorgenommen?

    imho sind die - zumindest bei den na - gleich.
    Gruß, Chris aka Grisu

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.168
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 35

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    erst mal hallo ralfi,

    du findest nach etwas suchen sehr viele infos. trotzdem mal schnell ne zusammenfassung von mir ..

    >- wer hat den umbau schon vorgenommen und muß man das dann
    >wirklich durch eine einzelabnahme eintragen lassen?

    ich.
    habe nix eintragen lassen. sind original mazda teile mit freigabe.

    >- was genau muß ich alles umbauen?

    - bremssattelträger tauschen
    - wenn gewünscht, kann man auch die anderen sättel verbauen. dann gibts keine schräg abgebremsten beläge, die jedoch keine negativen einflüsse auf die verzögerung haben.
    - spritzschutzblech am rand aufbiegen, damit die größere scheibe nicht schleift.

    >- passen dann die originalen alu´s (auf denen habe ich meine
    >winterräder) oder sind die bremsen dann so groß das die an
    >den alu´s schleifen?

    die 14 zöller passen. man muss nur aufpassen, dass kein klebegewicht auf einem der graten in der felgeninnenseite klebt. das würde am sattel anstossen.

    >- sind eigentlich die hinteren bremsen bei allen gleich oder
    >hat mazda da auch eine änderung vorgenommen?

    imho sind die - zumindest bei den na - gleich.
    Gruß, Chris aka Grisu

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    London
    Beiträge
    398
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    Hallo Ralfi,

    es gibt sehr wohl auch Zimmermänner für die Bremse des Miatas vor 94!
    Vertrieben werden sie unter anderem von der Firma Nordmann aus Hamburg, da hab ich meine her! Tel: 041034274

    Ich fahre einen 90er Miata mit den kleinen Bremssätteln und die Zimmermännerfunzen ohne Umbauten!
    Nur auf jeden Fall auch auf Greenstuff-Beläge umrüsten!
    Die gehn deutlich besser als andere Beläge die ich bis jetzt gefahren bin, in Verbindung mit gelochten Scheiben!

    Grüße
    Tracid

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    London
    Beiträge
    398
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    Hallo Ralfi,

    es gibt sehr wohl auch Zimmermänner für die Bremse des Miatas vor 94!
    Vertrieben werden sie unter anderem von der Firma Nordmann aus Hamburg, da hab ich meine her! Tel: 041034274

    Ich fahre einen 90er Miata mit den kleinen Bremssätteln und die Zimmermännerfunzen ohne Umbauten!
    Nur auf jeden Fall auch auf Greenstuff-Beläge umrüsten!
    Die gehn deutlich besser als andere Beläge die ich bis jetzt gefahren bin, in Verbindung mit gelochten Scheiben!

    Grüße
    Tracid

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    DIESE Zimmermänner haben dann aber genausowenig wie die Greenstuff für die KLEINE Bremse KEINERLEI Zulassung!!!
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    DIESE Zimmermänner haben dann aber genausowenig wie die Greenstuff für die KLEINE Bremse KEINERLEI Zulassung!!!
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    danke für die zusammenfassung

    deinen infos zu folge ist die aussage des dekra mannes (wechsel des bremskraftverstärkers und die einzelabnahme) nicht notwendig.

    was mich etwas wundert ist das die großen bremsen doch nur eine zulasssung für die neueren baujahre haben oder ist eine mazda zulassung gleichbedeutend mit einer zulassung für alle fahrzeuge?
    wenn ja würde das ja bedeuten ich könnte auch von anderen mazda fahrzeugen teile verbauen.
    das zweite problem ist doch das in der abe das fahrzeug mit dem entsprechenden baujahr angegeben ist (oder nicht?) wenn ja dann habe ich ja trotz bremsenumbau noch ein fahrzeug mit dem baujahr vor 94 und somit wieder keine gültige abe.

    mfg RALFi

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    danke für die zusammenfassung

    deinen infos zu folge ist die aussage des dekra mannes (wechsel des bremskraftverstärkers und die einzelabnahme) nicht notwendig.

    was mich etwas wundert ist das die großen bremsen doch nur eine zulasssung für die neueren baujahre haben oder ist eine mazda zulassung gleichbedeutend mit einer zulassung für alle fahrzeuge?
    wenn ja würde das ja bedeuten ich könnte auch von anderen mazda fahrzeugen teile verbauen.
    das zweite problem ist doch das in der abe das fahrzeug mit dem entsprechenden baujahr angegeben ist (oder nicht?) wenn ja dann habe ich ja trotz bremsenumbau noch ein fahrzeug mit dem baujahr vor 94 und somit wieder keine gültige abe.

    mfg RALFi

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    In der ABE von Zimmermann ist KEIN Baujahr erwähnt, nur die Größe der Bremsanlage, für die die Scheibe vorgesehen ist...

    Also für ALLE Mx5 mit Scheibenbremsanlage vorne 255mm
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    In der ABE von Zimmermann ist KEIN Baujahr erwähnt, nur die Größe der Bremsanlage, für die die Scheibe vorgesehen ist...

    Also für ALLE Mx5 mit Scheibenbremsanlage vorne 255mm
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    das hört sich ja schon mal gut an.

    aber wie ist das mit der zulassung für die bremssättel und den rest, ist der nun aufgrund der zulassung für den neueren mx auch gleichzeitig für meinen alten zugelassen?

    mfg RALFi

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    das hört sich ja schon mal gut an.

    aber wie ist das mit der zulassung für die bremssättel und den rest, ist der nun aufgrund der zulassung für den neueren mx auch gleichzeitig für meinen alten zugelassen?

    mfg RALFi

  15. #15

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    >danke für die zusammenfassung
    >
    >deinen infos zu folge ist die aussage des dekra mannes
    >(wechsel des bremskraftverstärkers und die einzelabnahme)
    >nicht notwendig.
    >
    >was mich etwas wundert ist das die großen bremsen doch nur
    >eine zulasssung für die neueren baujahre haben oder ist eine
    >mazda zulassung gleichbedeutend mit einer zulassung für alle
    >fahrzeuge?
    ... wenn Du den Bremssattel mit wechselst dann ist das in der Tat eine Änderung die eingetragen werden sollte. Ob der andere Bremssattel größere Kolben hat weiß ich nicht, aber wenn ja, dann müsste natürlich auch der HBZylinder mit gewechselt werden.
    Wenn Du aber nur den Bremsattelträger wechselst, dann brauchst Du nix eintragen. Damit kommt der Bremsattel weiter nach außen und Du kanst die größeren (Zimmerman)Scheiben einbauen.
    Das mit der Eintragung ist nicht meine Logik, sondern die des TüV in AC!


  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    ich war gerade bei einer werkstatt (nicht mazda) und habe dort die info bekommen, daß bei der großen anzahl der fahrzeuge sowiso niemand mehr durchsieht. außerdem kommt es immer wieder vor das die angeblichen originalteile nicht passen da irgendwann in der modellpalette der hersteller veränderungen vorgenommen hat. (gestern hat z.b. eine wasserpumpe nicht gepaßt obwohl sie laut hersteller passen muß. lange rede kurzer sinn - wenn der bremssattel und die trägerplatte passen und original aussehen dann merkt niemand das ein umbau vorgenommen wurde. deshalb brauch man sich keine sorgen um eintragung zu machen. (so zumindest die aussage der werkstatt)

    ich werde mich jetzt also nach günstigen teilen umsehen und dann einen kleinen (aber nicht erkennbaren) umbau vornehmen.

    es währe schön wenn mir mal jemand ein paar bezugsquellen zukommen lassen könnte. so daß ich mal nach ein paar günstigen angeboten asuchen kann. (als studi sitzt das geld dann doch nicht so locker)

    mfg RALFi

  17. #17
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    Siw gibt es beim Umbau auf größere Bremsen bei Miatas vor 94 Probleme mit dem ABS (wenn Du ABS hast). Ich bleibe bei den Originalen. Die haben mich seit fast 12 Jahren immer gut zum stehen gebracht.

  18. #18

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Bremsenumbau beim NA <94 ?

    >Siw gibt es beim Umbau auf größere Bremsen bei Miatas vor 94
    >Probleme mit dem ABS (wenn Du ABS hast). Ich bleibe bei den
    >Originalen. Die haben mich seit fast 12 Jahren immer gut zum
    >stehen gebracht.

    Nein, es gibt keine Probleme. Ich habe einen 93er mit ABS und habe auf "große" Bremse mit Zimmermännern umgerüstet. Funktioniert einwandfrei.

    Etwa 11 Jahre lang war ich mit der Bremse auch zufrieden. Aber seit dem letzten Wechsel der Bremsbeläge hatte ich Probleme wegen deutlich nachlassender Bremswirkung schon bei relativ geringer Beanspruchung. Daher kamen Stahlflex-Leitungen, Zimmermänner und größere Beläge rein.

Ähnliche Themen

  1. Bremsenumbau auf Ø 255mm beim 91' NA
    Von Jokercrew im Forum Technik Serie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 13:06
  2. [NA] (NA) IL Motorsport - Bremsenumbau-Kit
    Von Hubi im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 17:10
  3. Bremsenumbau beim NA <94 ?
    Von Ralfi im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 18:49
  4. Bremsenumbau 92 1,6 auf 94 1,9
    Von Erlkoenig im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 13:56
  5. Bremsenumbau
    Von Driver (Gast) im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2001, 10:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •