Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 65 von 65
  1. #51

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Weniger AUFTRIEB , nur wie??

    Schau doch mal auf Deine Füße runter:

    Toe in = Zehen einwärts: /---\ : deutsch Vorspur

    Toe out = Zehen auswärts: \---/ : dütsch Nachspur

    ( /: Rad; --- Achse )

  2. #52

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Weniger AUFTRIEB , nur wie??

    Hi,

    >soll ich die spurbreite verändern??oder was??

    NEIN - jetzt mal Butter bei die Fische: Lies bitte mal das hier http://www.mx-5.de/html/fahrwerkseinstellungen.html plus den darin enthaltenen Link zur FAQ.
    Anschließend fährst Du zu einem guten Reifenhändler und lässt die Spur einstellen - aber NICHT mit den Mazda-Werten in deren PC, denn die sind Käse (bei den Toleranzen bräuchte man gar nicht einstellen). Statt dessen nimmst Du erstmal die (gerundeten) Werte von Jürgen Ritter, also

    Spur vorn: +0°10' / +0°10’
    Sturz vorn: -1°00’ / -1°00’
    Nachlauf: +5°30’ / +5°30’ --> das ist der am wenigsten wichtige, sollte lediglich größer als +5° sein.
    Spur hi: +0°10’ / +0°10’
    Sturz hi: -1°30’ / -1°30’

    (ACHTUNG: 1°30' sind nicht 1,3°! Ein volles Grad hat in der Schreibweise 60' (Minuten) - das sind also 1°30' sind also 1,5°. Die Werkstatt kann mit den Minutenwerten aber umgehen, ich will hier nur einen Kommunikationsfehler vermeiden...)

    Das sind gute, allgemeine und nicht agressive Werte. "Freakwerte" wie die von Werner Cassel zB kannst Du später immernoch einstellen, wenn Du Dich in die Grundlagen eingearbeitet hast (und mal einen Blick auf die Innenkanten seiner Vorderreifen geworfen hast ). Die hier genannten Werte ergeben jedenfalls schonmal ein sehr gutes, recht neutrales Fahrverhalten und sollten Dein Problem beheben.
    Keinesfalls willst Du hinten negative (Toe Out) Spurwerte - denn das gibt eine recht unberechenbare Heckschleuder. Da sich die Werte bei vollem Kofferraum gegen Toe Out ändern, brauchst Du etwas Reserve (wie halt angegeben). Die Effekte kannst Du Dir beim Einmessen anschauen, wenn Du Dich zB mal hinten unter'm Auto einen Klimmzug an der Strebe hinter dem Diff machst.

    Schau Dir auf jeden Fall auch im Vergleich die alten Werte an (bekommst Du als Ausdruck).
    Wenn die Werkstatt die Werte nicht einstellen will oder meint "Nachlauf kann man nicht einstellen" - such Dir sofort eine andere, dann sind die nämlich ahnungs- und/oder antriebslos. Du fährst ja keinen Golf. Abweichungen akzeptiere ich außer beim Nachlauf immer nur bis max 0°2' - das geht, wenn man den Einstellmechanismus begriffen hat. Wenn ein Wert gar nicht getroffen werden kann (was ich bei den Werten oben beim NB nicht glaube), sollen sie mitteln aber jedenfalls li/re gleich einstellen (wieder ist beim Nachlauf etwas mehr Toleranz drin).
    Wenn Du's perfekt machen willst: Tank halbvoll und beim Einstellen Sitze so belasten, wie Du am ehesten fährst: Allein oder zu zweit. Die Welt geht aber nicht unter, wenn Du das erstmal nicht machst und statt dessen mit vollem Tank hinfährst - Hauptsache er wird gerade. Momentan ist er nämlich vermutlich schief.
    Und achte darauf, dass sie alle Schrauben wieder festziehen - bei mir haben sie die Sturzkonterschraube vorn rechts mal nur handfest angezogen und auf der Heimfahrt wunderte ich mich dann über das Knacken in der Kurve... seitdem bleibe ich bei der kompletten Einstellerei beim Auto. Ist ja auch ganz spannend.

    Grüße
    Georg

  3. #53
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    Verschleissbild

    >Das sind gute, allgemeine und nicht agressive Werte.
    >"Freakwerte" wie die von Werner Cassel zB kannst Du später
    >immernoch einstellen, wenn Du Dich in die Grundlagen
    >eingearbeitet hast (und mal einen Blick auf die Innenkanten
    >seiner Vorderreifen geworfen hast ).
    ..............
    Hast Du das schon mal getan?

  4. #54

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verschleissbild

    >>eingearbeitet hast (und mal einen Blick auf die Innenkanten
    >>seiner Vorderreifen geworfen hast ).
    >..............
    >Hast Du das schon mal getan?

    sicher, u.a. beim Driftkurs - und auch mit Dir drüber gesprochen. "Freakwerte" war übrigens nicht böse gemeint. Deine Einstellung ist aber nichts für Anfänger...

    Grüße
    Georg

  5. #55
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Verschleissbild

    >>>eingearbeitet hast (und mal einen Blick auf die
    >Innenkanten
    >>>seiner Vorderreifen geworfen hast ).
    >>..............
    >>Hast Du das schon mal getan?
    >
    >sicher, u.a. beim Driftkurs - und auch mit Dir drüber
    >gesprochen.
    ..........
    Damals waren die S02s drauf, und die haben sich tatsächlich eher ungleichmäßig abgefahren. Der GY Eagle F1 GSD3 der zur Zeit drauf ist, fährt sich interessanterweise sehr gleichmäßig ab - bei gleicher Einstellung.
    ...............
    "Freakwerte" war übrigens nicht böse gemeint.
    >Deine Einstellung ist aber nichts für Anfänger...
    ..................
    Habe ich auch nicht "böse" aufgenommen, aber "Freakwerte" könnte schon Angst machen.
    Ich sehe das nicht so kritisch bzw. es sind schon viele Anfänger mit unseren Miatas gefahren. Petra rollt damit sehr entspannt täglich zur Arbeit (ca. 2 * 40 km).


  6. #56

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Weniger AUFTRIEB , nur wie??

    super,danke.

  7. #57

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verschleissbild

    ok,sobald ich mal zeit habe,werd ich ne werkstatt aufsuchen,die das macht und werde dann berichten.
    vielen dank und viele grüsse

    stud

  8. #58

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verschleissbild

    >Habe ich auch nicht "böse" aufgenommen, aber "Freakwerte"
    >könnte schon Angst machen.

    ACK - also sagen wir "einlenkgierige Rennwerte"

    >Ich sehe das nicht so kritisch bzw. es sind schon viele
    >Anfänger mit unseren Miatas gefahren. Petra rollt damit sehr
    >entspannt täglich zur Arbeit (ca. 2 * 40 km).

    ja - bin aber dennoch der Meinung, dass man sich erstmal mit den Grundlagen auseinandersetzen und wissen sollte, wohin der Kompromiss geht, bevor man sich vorn toe out einstellt. Erstmal soll ja jetzt nur der Heckspoiler substituiert werden...

    Grüße
    Georg

  9. #59

    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamm, NRW, Germany.
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Weniger AUFTRIEB , nur wie??



    Hi Erstmal!

    Dein Problem,kenne ich nicht!Fahre mit Weitec Gewindefahrwerk und 8,5x15Rsl mit 195/45 15 und einer Bodenfreiheit von 65mm auch bei
    200km/h noch spurstabil

    Gruß an alle

  10. #60

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Weniger AUFTRIEB , nur wie??

    naj,vielleicht hab ich auch n montagsauto,schliesslich kam mir die motorhaube bei 160 auch mal entgegen,wurde noch vom haken gehalten,hab aber trotzdem n riesenschreck bekommen.

    gruss

  11. #61

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    bei Neunkirchen, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Weniger AUFTRIEB , nur wie??

    >naj,vielleicht hab ich auch n montagsauto,schliesslich kam
    >mir die motorhaube bei 160 auch mal entgegen,wurde noch vom
    >haken gehalten,hab aber trotzdem n riesenschreck bekommen.

    Das kannst Du aber beim Mazda-Händler nachstellen lassen. Dann passiert das nicht mehr.

  12. #62

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Weniger AUFTRIEB , nur wie??

    >und einer Bodenfreiheit von 65mm

    DAS würd ich zu gern mal sehen... v.a. den Tüv, der das abgenommen hat! Ausserdem fällt das aus dem Vergleich, da das Problem schon auf wahrscheinlich fehlerhafte Fahrwerkseinstellung "eingekreist" wurde, da hilft der Einbau eines anderen Fahrwerks a) erstmal garnix, b) in gewisser Weise schon, da hierbei ja die Fahrwerkswerte neu eingestellt werden (genau deswegen fällt der Wagen aus dem Vergleich, da der schon neu eingestellt wurde und ein *korrekt* eingestelltes Werkssetup (will heissen gleichmäßig eingestellt, nahe der Sollwerte, nicht ein Rad an einer Grenze der Tolleranzen, das andere an der anderen Grenze) gibt auch schon ein neutrales Fahrverhalten.

  13. #63

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    bei Neunkirchen, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Weniger AUFTRIEB , nur wie??

    >>und einer Bodenfreiheit von 65mm
    >DAS würd ich zu gern mal sehen...

    Mein Auto ist auch ca. 6,5 - 7 cm an der tiefsten Stelle vom Asphalt entfernt... Dafür braucht man keine tiefe Frontschürze oder ähnliches. Ganz normal mit H&R-Federn (seit 3,5 Jahren) tiefergelegt. Zusammen mit Konis und Spurverbreiterungen (vor kurzem) vom TÜV ohne Probleme abgenommen. Die Bodenfreiheit merke ich jedes mal sehr deutlich, wenn ich bei meiner Freundin in die Einfahrt fahre. Dort ist im Boden so ein Metallstück, in dem das Tor verriegelt wird. Das ist 6,5 cm hoch.

  14. #64

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Weniger AUFTRIEB , nur wie??

    hallo leute,

    hab zu diesem thema schon die funktion benutzt,bin aber nicht schlauer.
    wollte mal kurz fragen,ob jemand irgendwelche möglichst nicht-prollige spoiler o.ä. kennt,die wirklich, evtl. durch messungen bestätigt
    den abtrieb erhöhen bzw. auftrieb verringern, weil meine anni auf einem von mir häufig befahrenen autobahnstück unter best. umständen (200 km/ + kuppe + seitenwind ) extrem leicht wird auf der hinterachse und leicht schlingert. könnte natürlich auch langsamer fahren, aber diese umstände können ja mal auch auf mir unbekannten strecken auftauchen.


    viele grüsse und ´n gutes neues

  15. #65

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Weniger AUFTRIEB , nur wie??

    hallo leute,

    hab zu diesem thema schon die funktion benutzt,bin aber nicht schlauer.
    wollte mal kurz fragen,ob jemand irgendwelche möglichst nicht-prollige spoiler o.ä. kennt,die wirklich, evtl. durch messungen bestätigt
    den abtrieb erhöhen bzw. auftrieb verringern, weil meine anni auf einem von mir häufig befahrenen autobahnstück unter best. umständen (200 km/ + kuppe + seitenwind ) extrem leicht wird auf der hinterachse und leicht schlingert. könnte natürlich auch langsamer fahren, aber diese umstände können ja mal auch auf mir unbekannten strecken auftauchen.


    viele grüsse und ´n gutes neues

Ähnliche Themen

  1. Weniger Gewicht ???
    Von Stefan im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 21:39
  2. Mazda- Händler - weniger Service geht nicht!
    Von Alder im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 20:56
  3. Einer weniger...
    Von Rhino im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 19:28
  4. Kosten zwei Eintragungen gleichzeitig weniger?
    Von Adi im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 18:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •