Close
projekt-mx5.de

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 231
  1. #101
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Bau ersma das Rundumsorglos Paket ein. Das dürfte Einige der Probleme lösen. Dieses Pendeln kommt normalerweise von der ECU, die bekommt völlig falsche Werte und versucht das zu kompensieren. Fährst Du mit dem AFM Dummy? Wie bekommt das ECU denn seine Werte vom AFM?



    btw.
    Die Getriebegeräusche hat meiner mit der Fidanza auch. Scheint normal zu sein.

    I6 ITB S50B30

  2. #102

    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    4600 AT
    Beiträge
    213
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    >Bau ersma das Rundumsorglos Paket ein. Das dürfte Einige der
    >Probleme lösen. Dieses Pendeln kommt normalerweise von der
    >ECU, die bekommt völlig falsche Werte und versucht das zu
    >kompensieren. Fährst Du mit dem AFM Dummy? Wie bekommt das
    >ECU denn seine Werte vom AFM?
    >
    >
    >
    >btw.
    >Die Getriebegeräusche hat meiner mit der Fidanza auch.
    >Scheint normal zu sein.
    >
    >

    Fahre das ganz normalale JR Kit mit Powercard.
    AFM ist Original.

  3. #103

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Thüringen.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    hier für alle Zweifler der finale Prüfstandslauf. Es wurden insgesamt 5 Läufe von Herrn Rüddel gefahren. Dies ist nicht die leistungsstärkste Abstimmung (238PS), die wir im Sinne der Standfestigkeit reduziert haben. Und ich schwöre; der Motor verträgt lange Vollastfahrten problemlos. Ölverbrauch vernachlässigbar. Zuverlässige Messfahrten mit dem Datarecordingsystem von Racelogic (Driftbox)folgen. Damit lassen sich sämtliche relevanten Fahrleistungen exact bis auf's 10'tel genau messen. Z.Bsp. auch Beschl.-,Brems.-u. Quer-G., Driftwinkel, exacte Rundenzeiten, akt. Geschwindigkeit, Leistungsmessungen (unter best., festgelegten Umständen ((exactes Fahrzeuggewicht, topfebene Strecke)) etc. Die Daten werden auf SD Card gespeichert und können am Rechner gespeichert, grafisch sichtbar gemacht und bearbeitet werden. Fast alle nahmenhaften Tuner und Fachzeitschriften messen inzw. mit diesem System. Das Ding ist nicht billig aber seinen Preis wert. Gruß Georg

    http://memimage.cardomain.net/member...631_1_full.jpg http://memimage.cardomain.net/member...631_2_full.jpg

    http://www.car-vs-car.de/images/resi...essor-m3Ra.jpg http://www.car-vs-car.de/images/resi...essor-s2da.jpg http://www.car-vs-car.de/images/resi...essor-KgzI.jpg
    http://www.car-vs-car.de/images/resi...essor-EVBt.jpg http://www.car-vs-car.de/images/resi...essor-6BMs.jpg http://www.car-vs-car.de/images/resi...essor-Sgiy.jpg
    http://www.car-vs-car.de/images/resi...essor-wxlA.jpg http://www.car-vs-car.de/images/resi...essor-B6v4.jpg

  4. #104

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Thüringen.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    es ist übrigens der blaue, ehemalige MX 5 von Herrn Schauder aus Duisburg und war der 2. aus der Hand von Herrn Rüddel (Rueddel-Motorsport). Ich habe ihn übernommen, da Herr Schauder immer Probleme mit der AC Cobra seines Bruders hatte und sich eine Corvette Z06 geleistet hat.

  5. #105

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Thüringen.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    TÜV ist kein Problem, alles eingetragen. Offener Luftfilter gehört zum Bausatz und ist vom TÜV genehmigt.

  6. #106

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Thüringen.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    TÜV ist kein Problem, alles eingetragen. Offener Luftfilter gehört zum Bausatz und ist vom TÜV genehmigt.

  7. #107

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    also Du hast ne Leistung von 154PS am Hinterrad

    Die Schleppleistung, anhand der die Motorleistung bestimmt wird, ist viel zu hoch. Endweder hast Du ne festgegammelte Hinterachsbremse oder
    das Prüfstandsmessgerät war hier etwas optimistisch eingestellt, um eine hohe Motorleistung DARSTELLEN zu können.


    Hier sind diverse Prüfstandsläufe von 1.9l NBs, bei keinem lag die Schleppleistung über 50Ps, währends bei Dir mal locker über 20Ps mehr sind:
    http://www.mx-5.de/html/tuning.html
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  8. #108

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    also Du hast ne Leistung von 154PS am Hinterrad

    Die Schleppleistung, anhand der die Motorleistung bestimmt wird, ist viel zu hoch. Endweder hast Du ne festgegammelte Hinterachsbremse oder
    das Prüfstandsmessgerät war hier etwas optimistisch eingestellt, um eine hohe Motorleistung DARSTELLEN zu können.


    Hier sind diverse Prüfstandsläufe von 1.9l NBs, bei keinem lag die Schleppleistung über 50Ps, währends bei Dir mal locker über 20Ps mehr sind:
    http://www.mx-5.de/html/tuning.html
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  9. #109
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Die Schleppleistung erscheint mir auch gerade etwas spanisch, bei mir sind es gerademal 20 PS.

    Allerdings haben wir am Wochenende erst einen identischen Motor sehen und hören und wegfahren sehen, die waren auch erst auf dem Prüfstand und haben nahezu identische 237 PS hingelegt. Der Prüfstand war dabei ein anderer, als obiger.

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  10. #110
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Die Schleppleistung erscheint mir auch gerade etwas spanisch, bei mir sind es gerademal 20 PS.

    Allerdings haben wir am Wochenende erst einen identischen Motor sehen und hören und wegfahren sehen, die waren auch erst auf dem Prüfstand und haben nahezu identische 237 PS hingelegt. Der Prüfstand war dabei ein anderer, als obiger.

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  11. #111

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Thüringen.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Prüfstande sind direkt untereinander nicht vergleichbar. Bei Rueddel-Motorsport steht ein Mahag Prüfstand, der über einen Bremsmotor die Schleppleistung bestimmt. Bei Bosch handelt es sich um Schwungmassensysteme, die tendentiell weniger Schleppleistung aufweisen. Weiters gibt natürlich reifentyp- u. druckabhängig Unterschiede. Die Nennleistung unterscheidet sich aber deshalb nicht wesentlich von anderen Prüfständen. Die Frage wird wohl sehr oft gestellt und ich habe mich noch einmal mbei Herrn Rueddel rückversichert. Gruß Georg

  12. #112

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Thüringen.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Prüfstande sind direkt untereinander nicht vergleichbar. Bei Rueddel-Motorsport steht ein Mahag Prüfstand, der über einen Bremsmotor die Schleppleistung bestimmt. Bei Bosch handelt es sich um Schwungmassensysteme, die tendentiell weniger Schleppleistung aufweisen. Weiters gibt natürlich reifentyp- u. druckabhängig Unterschiede. Die Nennleistung unterscheidet sich aber deshalb nicht wesentlich von anderen Prüfständen. Die Frage wird wohl sehr oft gestellt und ich habe mich noch einmal mbei Herrn Rueddel rückversichert. Gruß Georg

  13. #113

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    verstehe ich jetzt nicht.

    Direkt messen kann jeder Prüfstand nur eine Leistung: die Radleistung

    die ist bei Dir 154ps.

    Die Nennleistung kann nur über Schleppleistung ermittelt wrden.
    Wenn jetzt ein Prüfstand 70PS Schleppleistung ermittelt, der andere 45Ps, macht dass einen Unterschied von ca. 25PS in der Nennleistung, also 10% weniger Leistung als angegeben.

    daher verstehe ich den Sinn des Satzes:
    "Die Nennleistung unterscheidet sich aber deshalb nicht wesentlich von anderen Prüfständen"
    nicht so ganz...

    Bei Dir sinds 25Ps Unterschied!

    Da Du ja ne 6Gang Schaltung hast, in welchem Gang wurde die Messung durchgeführt?


    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  14. #114

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    verstehe ich jetzt nicht.

    Direkt messen kann jeder Prüfstand nur eine Leistung: die Radleistung

    die ist bei Dir 154ps.

    Die Nennleistung kann nur über Schleppleistung ermittelt wrden.
    Wenn jetzt ein Prüfstand 70PS Schleppleistung ermittelt, der andere 45Ps, macht dass einen Unterschied von ca. 25PS in der Nennleistung, also 10% weniger Leistung als angegeben.

    daher verstehe ich den Sinn des Satzes:
    "Die Nennleistung unterscheidet sich aber deshalb nicht wesentlich von anderen Prüfständen"
    nicht so ganz...

    Bei Dir sinds 25Ps Unterschied!

    Da Du ja ne 6Gang Schaltung hast, in welchem Gang wurde die Messung durchgeführt?


    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  15. #115

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    >verstehe ich jetzt nicht.
    >
    >Direkt messen kann jeder Prüfstand nur eine Leistung: die
    >Radleistung
    >
    >die ist bei Dir 154ps.
    ... und nur diese Leistungsangabe ist die die zählt und vergleichbar ist, alles andere ist "Kaffeesatzlesen".
    Nicht das 113KW schlecht wären, aber das haben andere auch.
    Es würde auch zum angegebenen Ladedruck passen.

  16. #116

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    >verstehe ich jetzt nicht.
    >
    >Direkt messen kann jeder Prüfstand nur eine Leistung: die
    >Radleistung
    >
    >die ist bei Dir 154ps.
    ... und nur diese Leistungsangabe ist die die zählt und vergleichbar ist, alles andere ist "Kaffeesatzlesen".
    Nicht das 113KW schlecht wären, aber das haben andere auch.
    Es würde auch zum angegebenen Ladedruck passen.

  17. #117

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Thüringen.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    na ja, in Foren wird immer viel erzählt, entscheidend ist, was hinten rauskommt. Vergleiche sollte man in jedem Fall immer auf dem selben (nicht gleichen) Prüfstand egal, ob Dyno, Bosch oder eben Mahag machen. Der Prüfstand wird im übrigen jährlich von Mahag auf Genauigkeit getestet.
    Im Übrigen laufen bereits einige MX5 in der Schweiz mit Z-engineering Kompressor und 0,65bar Ladedruck sowie LLK mit >250PS und Nm max. 280Nm, was auch nicht von der Hand zuweisen ist. So gibt es im Winter viel zu tun und im Frühjahr zu erFAHREN
    Ach ja, gefahren wurde im 5. Gang, wobei wir aber nicht genau wußten ob n Getriebe/Motor=1 ist.

  18. #118

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Thüringen.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    na ja, in Foren wird immer viel erzählt, entscheidend ist, was hinten rauskommt. Vergleiche sollte man in jedem Fall immer auf dem selben (nicht gleichen) Prüfstand egal, ob Dyno, Bosch oder eben Mahag machen. Der Prüfstand wird im übrigen jährlich von Mahag auf Genauigkeit getestet.
    Im Übrigen laufen bereits einige MX5 in der Schweiz mit Z-engineering Kompressor und 0,65bar Ladedruck sowie LLK mit >250PS und Nm max. 280Nm, was auch nicht von der Hand zuweisen ist. So gibt es im Winter viel zu tun und im Frühjahr zu erFAHREN
    Ach ja, gefahren wurde im 5. Gang, wobei wir aber nicht genau wußten ob n Getriebe/Motor=1 ist.

  19. #119

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Kannst du mal erzählen was es mit den gesputterten Teilen (KW und Lager) auf sich hat? Woher? Wie teuer?

  20. #120

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Kannst du mal erzählen was es mit den gesputterten Teilen (KW und Lager) auf sich hat? Woher? Wie teuer?

  21. #121

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Da schließ ich mich mal fröhlich dem Uwe an
    Was helfen mir 200+x Ps Motorleistung wenn ich
    am Rad 154PS messe?
    Ich denke es besteht hier trotz konstruktiv
    kritischer Diskussion Einigkeit darüber,
    das es halt hinten nur 154PS sind welche das
    Fahrzeug nach vorne bewegen.
    Passt auch prima zu den sonst zum Fahrzeug
    angegebenen Daten!

    Wenn Du es dann nochmal vergleichen möchtest,
    fahr doch einfach mal auf einen anderen Prüfstand.

    Das, Tuningbetriebe versuchen könnte
    eine Motorleistung optimistisch darzustellen,
    könnte daran liegen, das man ja mit viel
    Motorleistung Geld verdienen möchte.

    *Als Anmerkung noch:
    Sind die ca. 240PS eingetragen?

    Falk

  22. #122

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Da schließ ich mich mal fröhlich dem Uwe an
    Was helfen mir 200+x Ps Motorleistung wenn ich
    am Rad 154PS messe?
    Ich denke es besteht hier trotz konstruktiv
    kritischer Diskussion Einigkeit darüber,
    das es halt hinten nur 154PS sind welche das
    Fahrzeug nach vorne bewegen.
    Passt auch prima zu den sonst zum Fahrzeug
    angegebenen Daten!

    Wenn Du es dann nochmal vergleichen möchtest,
    fahr doch einfach mal auf einen anderen Prüfstand.

    Das, Tuningbetriebe versuchen könnte
    eine Motorleistung optimistisch darzustellen,
    könnte daran liegen, das man ja mit viel
    Motorleistung Geld verdienen möchte.

    *Als Anmerkung noch:
    Sind die ca. 240PS eingetragen?

    Falk

  23. #123

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Thüringen.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    nun gesputterte Lager werden speziell für hoch belastete Motoren hergestellt. Ausgangsbasis ist ein Dreischichtlager, welches in eine Vakuumkammer verbracht wird. In der Kammer befindet sich nichts. Das stimmt nicht ganz, denn eine geringe Menge eines Edelgases sowie eine pos. geladene Anode und eine neg. geladene Katode, die mit einer dünnen Metallschicht überzogen ist, befinden sich auch noch in der Kammer. Legt man nun eine Spannung an, entsteht ein elektrisches Feld und es wandern Elektronen von der Katode zur Anode. Dabei treten sie in Wechselwirkung mit den Edelgasatomen, die ihrerseits ionisiert werden und nun pos. geladen, zur Katode beschleunigt werden. Dort treffen sie auf die Metallschicht und lösen Metallatome aus der Schicht. Etwas vereinfacht gesagt lagern sich dann diese Metallatome als äußerst dünne und extrem widerstandsfähige Beschichtung auf der Lageroberfläche ab.
    Diverse Firman, wie Mahle, KS, MSI usw. bieten solche Lager an. Woher genau die Lager in meinem MX5 kommen oder wo genau sie beschichtet worden sind, kann ich nicht sagen, da sie bereits beim Kauf des Fahrzeuges verbaut waren. Nur soviel, ich habe noch ein anderes "kleines" Hobbyauto - einen 90er Audi 200 20V quattro der auf 380PS und max. 530 Nm Drehmoment umgebaut wurde, (RS2 Technik u. diverse Änderungen) und dieser Wagen wird tgl. von mir bewegt, überwiegend auf Autobahnen, ich fahre eine max. Ladedruck von 1,8bar!!! und meist, wenn mgl., >200 Km/h. Auch dieser Motor läuft problemlos, trotz des hohen Ladedrucks und natürlich mit gesputterten Lagern. Allerdings kommt der Motor aus dem Motorsport und wurde schon in seinen Grundfesten auf solche Ladedrücke ausgelegt. Die Lager in diesem Fahrzeug stammen von Mahle. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, Viele Grüße Georg

  24. #124

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Das Sputterverfahren hab ich mir auch schon mal irgendwo angelesen, hab aber keinen Anbieter dazu gefunden. Da bin ich jetzt mit Mahle schon mal weiter, besten Dank

  25. #125
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Nur mal ganz kurz:
    Ich war ja mit meinem auch mal auf dem Leistungsprüfstand. War auch eine Maha Prüfstand, habe ein fast genausoaussehndes Diagramm erhalten wie Georg. Meine Werte waren damals:
    Norm-Leistung: 104,7PS
    Motorleistung: 102.0PS
    Radleistung : 62,5PS
    Schleppleistung: 39,4PS

    Insofern glaube ich seinem Diagramm gerne...
    Hatte damals das Diagramm auch gepostet, wegen eben der so wenig ermittelten Leistung. Da haben die meisten Mitglieder auch gemeint, zu hohe Schleppleistung. Naja, soll jeder seinen eigenen Glauben habe, aber ich denke nicht, dass seine Messung arg falsch ist.
    Gruß,
    Basti

  26. #126
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    und warum fehlen dir dann ca 10PS?

  27. #127
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    weil das auto 1,5jahre stand, und alle 4wochen mit standgas 10minuten laufen gelassen wurde
    aber werd bald mal wieder gehn, jetzt wo ich ihn schön frei gefahren hab, und fächer und esd hab, sinds bestimmt 102ps
    Gruß,
    basti

  28. #128

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Hallo

    >Update:
    >Mitlerweile ist der JR Umbau fetiggestellt.
    >Hab den ganzen Umbau jetzt auch Typisiert und Eingetragen.
    >Gefahren bin ich jetzt ca. 500km,Verbrauch um die 12L.
    >Beim Kaltstart "pumpt" der Motor. Soll heissen er dreht von
    >alleien auf 2500U/min fällt dann wieder auf 800U/min. Das
    >ganze 3-5 mal dann läuft er normal. Weiss da vielleicht wer
    >bescheid?
    >Wenn der Motor dann auf Betriebstemp. ist geht das ganze schon
    >deutlich besser als vor der Aufladung, aber unter 2000U/min
    >ist ein Vollgasbeschleunigen nicht möglich, da verschluckt
    >sich der Motor.
    ... wir hatten ähnliche Probleme bei einem erst vor kurzem auf JR Kompressor umgebauten NA Bj92.

    Die Ursache war, wie sich herausstellte, die Summen mehrerer Fehler:
    1) die nagelneue POWERCARD war defekt
    2) eine neue Lamdasonde brachte eine erhebliche Besserung
    3) penible Säuberung der Injektoren und der Drosselklappe
    3) genausete Justierung der Lehrlaufdrehzahl und des ZZP

    ...nunmehr läuft der Motor, in Lehrlauf sägt er 2-3 mal von ca 1800 - 700U/min, danach fällt er in einen stabilen lauf bei ca 900U/min.
    Der Motor zieht jetzt kraftvoll und ruckfrei von LLDZ bis zum Begrenzer( ...wenns sein muß)

    Der Motor ist neu aufgebaut, er hat verdichtungsreduzierende Kolben, Ölkühler und eine verstärkte Kupplung.
    Ansonsten ist alles original. Ein LLK ist nicht drin und auch nicht vorgesehen.


  29. #129

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Mir sind gerade einige Fotos von meinen Turbo - Motorumbau bzw Neuaufbau untergekommen ... da habe ich sie mal zusammengefasst ...

    anzusehen hier: http://www.youtube.com/watch?v=rm-6zSw__3w


  30. #130

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

  31. #131

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Bevor ich meinen Kit ausbaue, ein neues Projekt wartet
    hier noch ein letztes Bild und ein paar Daten:

    90er MX-5 mit 1,8 Motor, M45 coldside Kompressor,
    geänderte Nockenwellen, einstellbare NW Räder,
    70er Drosselklappe, LMM entfernt, Koyo Kühler,
    Emanage Ultimate und ZT-2 etc.

    Das alles wird so "echte" 180-190PS haben,
    fährt sich sehr agressiv mit der kurzen 1,6 Achse.
    deutlich gespürt hat man auch den Umbau auf
    die große Drosselklappe.

    http://www.alumex.de/MP62/M45CS.jpg

  32. #132

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bergkamen, NRW.
    Beiträge
    431
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Da ich auch kurz vor einem Umbau stehe, mal ein letztes,
    aktuelles Foto. Wurde ja auch mal langsam Zeit.

    Leistung unbekannt, sollten, laut unabhängiger Meinungen,
    "echte" 170-180 PS sein. Macht aber schon etwas Spaß .

    Also, los gehts:

    -Turbokit von HGP(laut Vorbesitzer), d.h. Garrett Lader.
    Die etwas schlecht ausgeführte Verrohrung des LLk wurde
    von mir komplett erneuert
    -Stahlplatte von HGP zur Verdichtungsreduzierung
    -Sharan 1,8T Ladeluftkühler
    -305cc Supra-Einspritzdüsen
    -Monza Bov (auf dem Bild ist ein hässlicher Schlauch für
    die Rezirkulation des BOV, es kann natürlich auch offen
    betrieben werden, war mir aber etwas zu laut. Den meisten
    Radfahrern auch, sind oft trotz großer Entfernung abgestiegen,
    um zu schauen was da von hinten kommt )
    -emanage ultimate (incl. Boomslang) und Zeitronix ZT-2
    -AFM-Removal mit Umbau des original Temp-Sensors aus dem AFM
    vor die Drosselklappe. Brachte ein besseres Ansprechverhalten
    des Turbos. Und das hässliche, große "Ding" ist endlich aus dem
    Motorraum verbannt.
    -"Saarlandkühler"
    -diverse andere Kleinigkeiten.

    http://freenet-homepage.de/eddie-rod.../mx5/motor.JPG

  33. #133

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    hallo Falk,
    da es bei mir jetzt voran geht und ich bedinngt durch den umbau platzprobleme mit dem wischwassertank bekomme hätte ich mal ne frage.

    deine behälter sehen echt lecker aus und ich hätte die möglichkeit soetwas selber zu bauen, nur wo bekomme ich den deckel für den behälter? drehen ist etwas zu aufwendig...

    könntest du event mal etwas mehr bilden von den beiden schicken behältnissen einstellen und wie hast du das mit dem ausgleichbehälter realisiert??

    THX für die info..



    gruß und sieht lecker aus, was kommt denn neues rein


  34. #134

    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Mitte, Nord, Germany.
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Hi zusammen,

    ich möchte mal alles in diesem Thread zusammenfassen,was überall im Forum verstreut rumgeistert.
    Also wer irgendwas dazu zu sagen hat nur los.
    Hier rein,oder schreibt mir und ich fasse zusammen.
    Was?
    WO eingetragen ,ansonsten :
    Alles,welche Kompressoren,Turbos habt ihr,
    Erfahrungen,Probleme ,
    beim Einbau und im Betrieb,
    Probleme Leistung,-sentaltung ,
    Habt ihr aufgerüstet
    ,BoostUpgrade,Stage I,II ,Erfahrung,lohnt,Kosten
    wo gekauft,wieviel...
    Nachrüstung , LLK Ölkühler .....
    Änderungen am Wagen,
    Schwungscheibe Kupplung Getriebe Diff

    Ich habe den JR mit Boostupgrade und Mercedes LLK ,
    will irgendwann nen Ölkühler einbauen ,
    stehe aber zZt mit der Kupplung auf Kriegsfuß
    Schwungscheibe ist wohl nicht Plan (hat einer eine über?)

    --> MEINE ersten Erfahrungen :
    - Einbau sowohl Kompressor,als auch Upgrade
    do it yourself -plugandplay- ist mit einigermaßen Englischkenntnissen gut allein zu schaffen.
    Muss aber in die Werkstatt um den Benzindruck einzustellen.
    Sonst,adios motoros.
    Ladedruck vorm Upgrade ca 0,45 Bar danach ca 0,7Bar-
    läuft mit SuperPlus und 11 voT bei durchnittlich 11l Verbrauch max 230,
    dh Serie im 5ten in den Begrenzer,mit Anlauf versteht sich.
    LLk-Eigenbau der vom SLK passt 1a ,nur Schläuche und Rohre anpassen fertig.
    Ergebniss: Kann nun mit Super,nicht mehr mit Plus, ohne Klopfen fahren,mit geringer Zurücknahme des ZZP sogar wieder Normal.
    Bringt also einiges.
    Kosten ca 50€

    Wenn jemand mehr wissen will,schreiben


    So- nun IHR ----

    --->
    Fragen an mich beantworte ich hier,öffne kein weiteres Posting:


    Mercedes LLK (Maße ca 67cm*11cm*5cm Abgänge nach hinten unten ca 60mm Anschluss)
    Benzindruck,nach JR Anleitung,nach bzw mit dem Upgrade erhöht,
    laut Anzeige 3,5 Bar im Leerlauf unter Vollast ca 6Bar,geschätzt-Anzeige geht nur bis 5


  35. #135

    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Emskirchen, Bayern.
    Beiträge
    220
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Hallo, die Saison kann beginnen. Dank Falk's Top Arbeit fährt mein kleiner nun auch mit Kompressor. Hier die Daten:

    1,9 NB Baujahr 2000

    - Kompressor MP62 (ich glaube der erste in Deutschland)
    natürlich eingetragen
    - Emanage Ultimate
    - Zeitronix ZT-2
    - Zeitronix Wideband AFR Gauge

    Das Fahrzeug hat eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung. Mach richtig Spaß . Hat aber die Möglichkeit noch ein bißchen was zu erweitern (größere Düsen wären nicht schlecht, werde dazu mal Alex kontaktieren)

    Nochmals vielen Dank an Falk.

    Mehr Bilder und Leistungsdiagramm lasse ich noch folgen.

    http://www.imgwelt.de/show.php?code=WQ4O4B9L7OQ


    Grüsse


    Achim

  36. #136
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    http://lifeisaroad.com/images/darkside.jpg

    Herzlichen Willkommen auf der Darkside.

    Wenn ich mir dein Bild so anschaue fällt mir spontan ein:

    - Ladeluftkühler
    - größere Düsen
    - Cold Air Box
    - großer Wasserkühler...



    ...oder du kannst das vllt. auch einfach so geniessen wie es ist.
    So ein MP62 ist schon lecker.

    P.S.: Ich habe demnächst vllt. 4 305er Supra-Düsen zu verkufen, aber so viel mehr "Headroom bringt dir das ja nicht.

    2.P.S.: HAlte uns mal mit einem Leistungsdiagram auf dem laufenden.

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  37. #137

    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Emskirchen, Bayern.
    Beiträge
    220
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Hallo Sven,

    ja fast in dieser Reihenfolge.

    Aber zuerst sind die Düsen dran. Ich fahre noch die Serien-Düsen und die sind nach Log ziemlich an der Obergrenze. Danke für dein Angebot
    aber wie du schon selber erkannt hast sind die 305 eher das untere Ende. Habe da mehr an 360 gedacht.
    Ansonsten soll es dann mit Cold Air Box, größerer Wasserkühler und dann eventuell Ladeluftkühler weitergehen.

    Leistungsdiagramm folgt wie versprochen

    Grüsse

    Achim

  38. #138

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Update vom Frühjahr 2008:

    Der Luftmengenmesser wurde entfernt und ein ColdAirBox aus angefertigt. Hier ein aktuelles Bild.

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer...r/bild-923.jpg

    Da ich nun 550er Düsen vo, RX7 verbaut habe und längere Zeit mit der Abstimmung dieser Düsen beschäftigt war, ging es nun (vor ein paar Wochen) zum Leistungsprüfstand.

    ... bei 0.8 Bar echte 200PS Motorleistung sowie 290nm Drehmoment nach der DIN Norm. Jedoch ist bei mir noch die IL BBK Auspuffanlage mit nur ca. 45 mm Aussendurchmesser verbaut.

    Gemessen wurde auf einem geeichten Bosch Leistungsprüfstand.

    Prad, also Radleistung wurden 180 PS gemessen trotzdem ich die schweren 17 Zoll Schlappen drauf hatte.

    Das maximale Drehmoment war genau 289,2 bei 4400 Umdrehungen.

    Ich weis, es sind alles keine Spitzenwerte, aber zumindest mal Fakten und keine Vermutungen.

    Nun habe ich auch die Map für einen Bar abgestimmt, jedoch habe ich dazu noch kein aktuelles Messergebnis.

  39. #139
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Kannst du vllt mal das Leistungsdiagramm posten?
    Würde mich sehr interessieren!
    Danke,
    Gruß,
    Basti

  40. #140

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    >Kannst du vllt mal das Leistungsdiagramm posten?
    >Würde mich sehr interessieren!
    >Danke,
    >Gruß,
    >Basti

    Wir hatten damals 5 Messungen mit verschiedenen Settings gestestet (Einstellungen beim EMU sowie beim APEXI AVCR) am Prüfstand durchgeführt. Leider haben wir damals den Bestwert nicht ausgedruckt. Ich habe lediglich ein ausgedrucktes Diagramm mit 193 PS. Das kann ich dir mal mailen.

  41. #141
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Hallo zusammen,
    nachdem mein Kleiner seit 1 Monat jetzt auch mit Turbo läuft, wollte ich hier mal meine ersten Erfahrungen posten...

    Erworben habe ich ein gebrauchtes Turbokit mit Garrett Lader, LLK, Verrohrung, Downpipe, etc...
    Außerdem
    - Fidanza Schwungscheibe
    - ACT Stage I
    - Ölkühlerkit
    - Magnaflow ESD
    - FMU
    - Kleinkram



    Der Einbau verlief relativ problemlos, da das Kit schon angepasst war, und somit die großzahl der Teile einfach ohne Änderungen verbaut werden konnten.
    Der Ölkreislauf läuft bis heute leider ohne Thermostat, da mir bis heute leider niemand sagen konnte, was für einen Innendurchmesser mein Ölschlauch hat. Aufschneiden, um dann feststellen zu müssen, dass er zu dünn für das Thermostat ist, möchte ich nicht. Im Sommer ist das Thermostat aber auch nicht unbedingt erforderlich, und im Winter wird der Wagen nicht mehr bewegt werden.

    Nachdem alles eingebaut war, wurde der ZZP noch auf ca. 6° vot eingestellt, um ein klopfen ausschließen zu können.


    So schaut das ganze dann fertig aus...



    Hier noch ein Bild vom LLK

    Nachdem mir von vielen angeraten wurde, eine Breitbandlambda zu installieren um das Gemisch zu überwachen, wurde also eine ZT-2 geordert (Danke an Falk (Alumex) an dieser Stelle ).

    Noch kurz zur Motorcharakteristik:
    Also ich bin eigentlich auch jetzt schon, ohne Zusatzelektronik, mit der Charakteristik super zufrieden! Der Lader baut ab 2100Umdrehungen Ladedruck auf, und hat bei 3300Umdrehungen sein Maximum erreicht. Der Lader dreht auch fröhlich obenherraus.
    Der ZZP wurde allerdings nach 2Wochen Fahrt wieder 2° nach vorne verschoben, da er bei 6°vot doch sehr heiß wurde. Mit 8°vot nun, ist das schon deutlich besser.
    Trotz allem, um die AFR Werte noch ein wenig drücken zu können, wird demnächst ein EMU verbaut. Dies erlaubt dann auch, das Weglassen des LLM.
    Was mich derzeit auch noch ein wenig stört, ist die Luftanströmung vom LLK, da die Frontspoilerlippe direkt davor hängt. Habe hierfür aber noch keine wirkliche Lösung gefunden, als den Austausch der gesamten Frontschürze oder dem Abmontieren der Lippe.

    Einziges Problem bisher war ein Riss in der Downpipe, was allerdings an der anstoßeneden Lambdasonde am Hitzeschutzblech lag. Das Hitzeschutzblech wurde bearbeitet, und seither hält die Downpipe.

    Als letztes möchte ich gerne denen danken, die mir bei dem Einbau und Abstimmen wirklich viel geholfen haben, ohne den Helfern wäre der Umbau niemals möglich gewesen, DANKE!!

    Soweit fürs erste,
    Gruß,
    Basti

  42. #142

    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Hallo zusammen
    Hab schon viel gelesen über die Umbauten.Mich würde mal interessieren wieviel ich für so einen Umbau auf den Tisch legen muß.
    Es soll ja vernünftig werden und keine Dauerbaustelle wo ich immer mit einem Exitus des Motors rechnen muß.
    Gruß Micha

  43. #143
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    EUR 37.950,00

    http://www.honda.de/content/automobi...tungsdaten.php

    Das meine ich Bitterernst bei deinen Randbedingungen.

  44. #144

    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Das war eine ernste frage und nicht die frage nach dem Preis von so einer .
    Nun noch mal was muß man denn hinlegen für so ein Kit??
    Bitte keine Preise für ganze Autos ,oder Flugzeuge .
    Micha

  45. #145
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    mx-5 mit RICHTIG Dampf und dann auch noch Standfest wie ein Serienfahrzeug?

    Ab 50.000€ natürlich ohne den mx-5 wenn du wirklich alles machen lassen musst in einer Werkstatt.

    Ja, das geht auch noch billiger....klar.... musst du schauen... blabla....und darf nicht mehr als 1300€ kosten... und eingebaut wird es vom Bruder meines Schwagers dessen Nachbarn, der hat schon mal zugeschaut wie ein Auto lackiert wird...

    Ernsthaft - entweder du machst es weil es Spass macht oder du lässt es, wirtschaftliche Gesichtspunkte sind völlig Sinnfrei. Ruf doch einfach mal bei der Versicherung oder beim TÜV an.

    Guten Tag ich möchte gern einen mx-5 mit 240PS/350nm versichern/ abnehmen lassen das er absolut LEGAL ist.

    Vielleicht rufst du danach dann beim Honda/Lotus/HKT Händler an.

  46. #146

    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Die Antwort ist genau so doof wie die erste.Ich möchte einfach nur wissen was so ein umbau kostet ca.Nicht auf den cent genau.Das dann immer was zu basteln ist war mir schon klar.
    Aber die frage ist doch ganz einfach :was kostet der Spass ?? in Euro?? ca?? ist die antwort so schwierig?? wahrscheinlich ja.

  47. #147
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    >Die Antwort ist genau so doof wie die erste.

    Nur weil die Antwort dir nicht passt muss sie nicht doof sein - die Realität ist nun mal hart

    >Ich möchte
    >einfach nur wissen was so ein umbau kostet ca.Nicht auf den
    >cent genau.

    Betrag für einen Umbau mit Tüv inklusive aller Gutachten steht oben.

    >Das dann immer was zu basteln ist war mir schon
    >klar.

    Zitat:
    >>>Es soll ja vernünftig werden und keine Dauerbaustelle wo ich >immer mit einem Exitus des Motors rechnen muß.

    Dein zuletzt genannter Satz wiederspricht aber obigem ersten Satz von Dir:

    Willst du nun eine Bastelbude oder nicht?

    >Aber die frage ist doch ganz einfach :was kostet der Spass ??
    >in Euro?? ca?? ist die antwort so schwierig?? wahrscheinlich
    >ja.

    Nein schwierig nicht, es darf halt nur keine Rolle spielen - wenn du fragen musst ist es schon falsch. Schau dir doch nur mal die Preise bei Flyingmiata an. Dort stimmt zumindest mal die Technik. Rechne alles in allem mal 10-15 Tausend Euro fürs Material. Dann 15.000 für den Einbau und die Abstimmung, der Rest dürfte für Gutachten drauf gehen. Wenn du dann so ein Fahrzeug noch versichern möchtest wirds erst richtig lustig.

  48. #148

    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Ein bischen happig 30tsd schleifen für den Umbau das hat die kiste noch nicht mal neu gekostet.
    Ne ne ich bleib bei meinem Originalen 110 unbändigen Pferden und fahre für das Geld lieber 10 mal in den Urlaub .
    gruß Micha

  49. #149
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Nur 30K? Das finde ich ein echtes Schnäppchen!!

  50. #150

    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...

    Wie teuer ist eigentlich eine Scheidung??
    Ich glaube wenn ich das mache kann ich mir noch nicht mal mehr einen Bollerwagen leisten .

Ähnliche Themen

  1. Sauger Tuning, Änderungen, Erfahrungen...
    Von SuperPlus im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:06
  2. Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...
    Von sampa im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 00:32
  3. mx-5.de-Shop - wichtige Änderungen!!!
    Von Andreas im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 20:20
  4. Änderungen am Forum
    Von Andreas im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 22:01
  5. Änderungen im Modelljahr 2003???
    Von R2D2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2002, 14:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •