Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mixel
    Guest

    Megasquirt: Elektronische Einspritzung

    Hallo zusammen!

    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit Megasquirt ( http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html ) gemacht?
    Das ist im Prinzip eine Selbstbau-ECU, die sich für recht wenig Geld bauen lässt. Die Software dazu gibt's inclusive PC-Simulator zum kostenlosen Download...
    Die Referenz-Seite weisst vom kleinen Vierzylinder bis zum großen Achtzylinder fast alles aus... Wäre das nicht etwas für MX-5 NA ECU's, die sich sonst ja nur begrenzt tunen lassen?

    Gruss Sascha

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Megasquirt: Elektronische Einspritzung

    Ich hab mich etwas damit beschäftigt. Die Jungs sind auf dem richtigen Weg haben einige interessante Ideen, aber sie sind noch weit weg vom Ziel.

    Bis jetzt ist die Schaltung nur geeignet um Vergaserfahrzeuge auf Einspritzung umzurüsten.
    Es fehlt eine Zündungsregelung sowie die Leerlauf und Startvorgangssteuerung.

    Es sind aber Bestrebungen vorhanden das ganze zu einem Vollwertigem ECU auszubauen.

  3. #3
    Mixel
    Guest

    RE: Megasquirt: Elektronische Einspritzung

    Hi,

    soweit ich dies überflogen habe gibt es mit der version 2.2 alles was man braucht - hierdurch kannst du ein original ecu ausbauen und durch ms ersetzen. muss dann doch noch etas weiter lesen. von preis/leistung finde ich das teil bis jetzt echt gut.

    gruss sascha

  4. #4

    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt: Elektronische Einspritzung

    Hi
    ich beschäftige mich jetzt schon seit gut 2 Monaten mit dem Ding und habe folglich auch fast alles gelesen. Megasquirt V 2.2 ist nicht das was du brauchst, denke ich: Es gibt zwar die Regelung der Zündung usw. nur hat diese Version noch keinen Klopfsensorinput und du wirst Probleme mit unserem Leerlaufregelventil bekommen. Des Weiteren wird noch keine sequentielle Einspritzung unterstützt. In den nächsten Wochen (Das denkt man schon seit Wochen...) www.megasquirt.info/ms2 kommt dann Megasquirt-2 raus. Die unterstützt dann auch nen Klopfsensor (Am Anfang aber nur zum loggen nicht zur Korrektur des Kennfelds) Für Regelung der Zündung ist dann auch kein extra Board mehr nötig. MAn müsste halt auf Ford EDIS umrüsten. Ediscontroller+Zündkabel+Spulen+Zahnscheibe ca. 200 EUR (SChrottplatz günstiger ) PRoblem ist, dass du immernoch nur 2x2 Einspritzdüsen kontrollieren kannst, also nicht sequentiell. Irgendwann (laut deutschem Megasquirtforum nicht mehr dieses Jahr) soll UltraMegasquirt dann kommen: Das ist dann die eigerlegende Wollmilchsau vor allem weil du dann für die Bosch LSU-4 auch kein extra Board mehr brauchst. ICh denke ich werde gleich auf Ultramegasquirt warten v.a. weil der Zauberkasten nicht mal teurer sein soll als Megasquirt V. 2.2.
    Find es echt gut, dass sich jetzt noch jemand hier dafür interessiert.

  5. #5
    Mixel
    Guest

    RE: Megasquirt: Elektronische Einspritzung

    hi,

    dann bist du ja schon etwas weiter als ich . in welchem deuschsprachem forum hast du das von ultramegasquirt gelesen?

    ich fahre einen na der hat original noch keinen klopfsensor, auf jeden fall die alten 1,6er nicht.

    dann les ich noch ein wenig und vielleicht warte ich dann auch ultra-ms

    gruss sascha

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt: Elektronische Einspritzung

    Hallo Sascha
    >dann bist du ja schon etwas weiter als ich
    ... Ich würde an deiner Stelle aber, auch wenn du nicht mehr an V. 2.2 interessiert bist, den ganzen Kram (und das ist ne Menge, habe einen Leitzordner voll), sonst versteht man später nur noch Bahnhof ISt auch wirklich interessant.
    >in welchem deuschsprachem forum
    Sorry bin nur in der Uni-Bibliothek, der Link ist zu Hause in meinen Favoriten. Poste ihn später. Es handelt sich dabei aber leider nur um eine Yahoo-Mailingliste (Für "jüngere" Internetuser hat das doch schon was archaisches). Die Community ist noch sehr klein, aber sehr nette hilfsbereite Leute. ICh habe zwar noch keine Frage gestellt (Zu was auch, bin ja bis jetzt nur Zuschauer ). Auf jeden Fall organisiert der Admin die Group Buys aus den USA was die Sache billiger machen sollte.
    >hast du das von ultramegasquirt gelesen?
    Das war nur ne Vermutung von dem Admin. Aber bei Megasquirt2 denkt man auch schon seit Wochen, dass es bald losgeht... Aber ich glaube die Herren Bowling&Grippo machen das auch nur als Hobby.
    >ich fahre einen na der hat original noch keinen klopfsensor, auf >jeden fall die alten 1,6er nicht.
    Aber wäre für ein ordentliches Zündkennfeld doch sicher nicht schlecht...grad mit Kompressor .
    Noch ein Vorteil an UMS ist, dass ein elektronisches Wastegate angesteuert werden kann.
    Man kann die Dinger übrigens auch mit Relay-Board usw. für 500 Dollar fertig gelötet kaufen. Nur wenn das Ding dann mal 2 Jahren den Geist auf gibt. HILFE So kann man dann immer wieder mit Stimulator testen. Ich hätte zu Glück einen gelernten Elektroniker der mir beim löten "zur Hand gehen" würde. (Oder ich ihm )
    Noch was positives: Es scheint etliche in dem amerikanischen Forum zu geben, die Megasquirt auch in ihrem Alltagsauto verwenden. Und das sogar in Kanada wo doch der Sommer-Winter-Temperatur-Unterschied größtenteils recht heftig sein muss.

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt: Elektronische Einspritzung

    Hi
    hier ist der Link zur deutschsprachigen Community:
    http://megasquirt-de.serviceline.ch/

  8. #8
    Mixel
    Guest

    RE: Megasquirt: Elektronische Einspritzung

    Hi,

    das sind auch die seite auf der ich schon gelesen habe. eine weitere neue seite wir www.megasquirt.de mit forum.

    gruss sascha

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB elektronische Wegfahrsperre und Megasquirt 3
    Von Devious im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 16:46
  2. Megasquirt PNP: Sequentielle Einspritzung am 91er NA
    Von Monti im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 16:29
  3. Linksammlung Megasquirt u. Megasquirt PNP
    Von Krischan im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 20:34
  4. [NA] [NA] HFM mit sequentieller Einspritzung
    Von Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 21:56
  5. elektronische Tuningteile für kleines Geld...
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 14:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •