Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    bastuck msd lohnt?

    hallo,

    der vorbesitzer meines 1,9er nb hatte bereits einen bastuck esd montiert, der aber m.e. mehr optisch gut rüber kommt, als daß er wirklich tollen sound abgibt. mir ist beim stöbern im netz dann der passende msd mit abe aufgefallen, der auch noch bezahlbar ist.
    ich habe jetzt ca. 2 h die sufu zu diesem thema bemüht aber bin noch nicht so richtig schlau geworden. die aussagen zu dem teil gehen von: "der hat mehr gebracht als der esd" bis "kann man sich komplett sparen"...
    vielleicht kann ja jetzt, wo seit den alten freds etwas zeit vergangen ist, jemand der das teil hat noch mal ein etwas fundierteres urteil verkünden. oder vielleicht wird sich die forengemeinde doch noch einig?

    es geht mir übrigens nur ums sounddesign und ich erwarte keinerlei leistungsverbesserung.
    ich habe allerdings schon sportauspuffanlagen erlebt, die die leistung beim serienmotor eher gesenkt haben - dies ist hie hoffentlich nicht der fall?

    ich danke für eure antworten in voraus...

    gruss henner

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    wenns "soundmässig" was bringen soll, musst du ein Vorschalldämpferersatzrohr nehmen - mangels Aussparung am Unterboden für den kleinen Topf fällt "eigentlich" niemanden auf, dass da was fehlt (zulässig ist es nicht, aber viele hier fahren seit Jahren mit "sowas" - auch problemlos durch den TÜV). Damit wird die Anlage auch für Dich hörbar OHNE dass es wirklich laut wird.

    Einen Topf durch einen anderen Topf zu ersetzen kannst du dir sparen - mehr Placeboeffekt. Über 200 Tacken für eher nüscht

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    jo,

    daß ein durchgehendes rohr die bessere lösung ist, denke ich mir .
    allerdings wollte ich endlich mal nicht mehr auf ständiger flucht vor der trachtengruppe sein.
    ich hätte also eher schon interesse am "legal" machbaren - auch wenn das in diesem unserem lande leider net so der knaller sein kann.
    ich wollte ausserdem auch nicht mehr übertrieben viel geld nur für sound ausgeben - von daher kommt ne komplett andere anlage auch nicht in frage.
    wenn das teil gar keine veränderung bewirkt, wart ich halt bis im frühjahr die günstige version vom il-cai auf den markt kommt - ansauggeräusch is auch wat feines


    gruss henner

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    428
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    >wenns "soundmässig" was bringen soll, musst du ein
    >Vorschalldämpferersatzrohr nehmen - mangels Aussparung am
    >Unterboden für den kleinen Topf fällt "eigentlich" niemanden
    >auf, dass da was fehlt (zulässig ist es nicht, aber viele
    >hier fahren seit Jahren mit "sowas" - auch problemlos durch
    >den TÜV). Damit wird die Anlage auch für Dich hörbar OHNE
    >dass es wirklich laut wird.



    Das Stimmt so nicht ganz:

    evtl beim NB, aber beim NA gibt es das VSD Ersatzrohr mit tüv zur auspuffanlage.

    Aber du hast recht es klingt auch dann noch human... weshalb ich auch den esd leer gemacht habe

  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    >Das Stimmt so nicht ganz:
    >
    >evtl beim NB, aber beim NA

    ....ähm, hier gehts aber nicht um den NA, daher hat das o.a. geschriebene auch nur beim NB Gültigkeit. NA haben "bisweilen" serienmässig keinen Vorschalldämpfer drin und sind hier im "Vorteil" bzw erreichen mit nur ESD ein mehr an "Sound".

    Zudem verkennt der Threadersteller, dass er Geld SPAREN könnte, wenn er das Ersatzrohr nehmen würde (kostet deutlich weniger als MSD) und dafür auch den gewünschten Tacken (heißt etwas mehr und in der Summe evtl so viel wie andere nur durch den Austausch eines "richtigen ESD" wie zB BBK erreicht haben) mehr an Sound erhält. Laut (im Sinne von "Angst vor der Polizei") wird das auch mit Ersatzrohr nicht bzw bleibt weit davon entfernt!! Viele legale Anlagen klingen DEUTLICH lauter

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    Lohnt nicht, bzw. ist auf der Bahn nervig, besser offenen Lufi, z.B green, untenrum normal, aber ab 5000 U fängt er an zu trompeten


  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    >Lohnt nicht, bzw. ist auf der Bahn nervig,....


    Unsinn - habe selbst "sowas" (ESD + Ersatzrohr) verbaut und da nervt nirgendwo was und auf der Autobahn hört man ganz andere Dinge (Windgeräusche, Reifen ...) als die Auspuffanlage.

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    Was für mich nervig ist, bestimme immer noch ich selbst !



  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    >Was für mich nervig ist, bestimme immer noch ich selbst !
    >

    selber

  10. #10

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    hallo,

    na da scheint ja keiner mehr was positives berichten zu können...
    schade - ich hatte gehofft für ne kleine mark was für die öhrchen tun zu können.
    ganz nebenbei erscheinen mir allerdings 219 euronen für nen kompletten topf von der preis-leistung ganz ok, während 109 euro für ein 3 mal gebogenes rohr mit flansch aber ohne gutachten recht albern sind!
    ich danke jedenfalls für die antworten!

    gruss henner

  11. #11

    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    Mahlzeit zusammen.

    Ich habe mir auch eine gebrauchte Bastuck rechts/links Anlage für meinen 1,6er NB gekauft.

    Zuerst hatte ich auch nur den Bastuck ESD verbaut.

    Vor kuzem habe ich den Bastuck VSD schweissen lassen und dann gegen den Mazda VSD getauscht.

    Mein Fazit:

    Es hat sich gelohnt.

    Der Sound ist tiefer und kräftiger geworden.
    Der blubbert jetzt richtig.

    Der Bastuck VSD unterstützt den Sound ernorm.

    Wenn man die 2 VSD nebeneinander legt sieht selbst der Blinde, das der Bastuck der größere Resonanzkörper ist.

    Allerdings ist auch keine Wolle mehr drinn, deshalb auch Edelstahlschweissen (war der Vorbesitzer,war aber schlecht gemacht, deshalb)

    Wenn es Dir um besseren Sound geht, würde ich Ihn mir an Deiner Stelle besorgen.

    Gruß an alle, Jens

  12. #12

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    >ganz nebenbei erscheinen mir allerdings 219 euronen für nen
    >kompletten topf von der preis-leistung ganz ok, während 109
    >euro für ein 3 mal gebogenes rohr mit flansch aber ohne
    >gutachten recht albern sind!

    deine ursprüngliche Nachfrage galt dem Wunsch nach etwas mehr sound - die Möglichkeit günstig "etwas mehr sound" zu erhalten habe ich dir aufgezeigt - auch wenn du das Geschriebene erkennbar nicht wirklich hören/lesen wolltest.

    Und ja, ich finde den Preis auch albern - da ist die Straf- + Vergnügungssteuer wohl reichlich eingerechnet, aber das Ding bringt nun mal -in einem überschaubaren Umfang- den von dir mal genannten/erwünschten Effekt. Zudem sollte/würde man eine solche Nachrüstung auch spüren - das Fahrzeug reagiert williger/spontaner auf Gaspedalbewegungen.


    Vielleicht hättest du doch mehr nach "wo bekomme ich am meisten Edelstahl fürs Geld" fragen sollen?

  13. #13

    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    Was kommt denn im Frühjahr für a günstigere Version vom CAI aufm Markt? Weiß da wer was genaueres?
    LG Jürgen

  14. #14

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    hallo,

    ...keine angst - ich bin nicht wirklich beratungsresistent...
    ich hab halt nur keine lust den ganzen kram je nach tüv-prüfer hin und her bauen zu müssen - hatte ich ja bereits angemerkt.
    wenn ich ein ersatzrohr wollen würde, dann würd ich eins bauen - 3 stunden arbeit > fäddisch.
    der msd wäre allerdings selbst nicht für das gleiche geld zu machen. wenn ich in der dafür benötigten zeit arbeiten gehe, kann ich mir den von meinem lohn locker kaufen.
    auf grund dessen hatte ich mich nur ein wenig über die preispolitik von ath ammüsiert...

    ... sonst nix.

    auf jeden fall wünsche ich ein schönes wochenende...

    gruss henner

  15. #15

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bastuck msd lohnt?

    hallo,

    ich hatte mit i.l. telefoniert um mich über den aktuellen hauseigenen cai zu informieren. das teil ist nur leider ordentlich teuer (ca. 500 euronen), da es aus carbon gefertigt ist.
    es soll im laufe des 1. quartals 2009 ein baugleiches system aus kunststoff auf den markt kommen, welches laut i.l. "preislich deutlich attraktiver" sein soll. über den anvisierten verkaufspreis wurde sich allerdings nicht ausgelassen.

    gruss henner

Ähnliche Themen

  1. welchen MSD?
    Von Rocky2012 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 14:05
  2. [NB⁄NBFL] NB defekter Kat - Keramikteile nur im Msd oder auch im Esd?
    Von Yannick_Paul im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:44
  3. [NC/NCFL] (NC) MSD Ersatz Rohr von AT-Hinsberger
    Von HodenJoe im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 11:07
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 17:26
  5. KAT +MSD an einem Stück - MX5 NB?
    Von EthanHunt im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •