Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2004
    Ort
    Frankfurt/M., Hessen, Teutonien.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    Hallo zusammen,
    ich möchte mein abgegriffenes Airbag-Lenkrad aus meinem 94er NA, 1.8 L. ausbauen und gegen ein Momo Airbag-Lenkrad vom 95er Modell tauschen.
    Was muß ich machen, um das Airbag-System für den Tausch abzuschalten?
    Blöderweise habe ich nur ein 93er Werkstatthandbuch das keine Infos dazu hat (shit happens).
    Vielen Dank fürs Feedback, brauche schnellen Input dazu!
    Jojo aus Ffm.

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2004
    Ort
    Frankfurt/M., Hessen, Teutonien.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    Hallo zusammen,
    ich möchte mein abgegriffenes Airbag-Lenkrad aus meinem 94er NA, 1.8 L. ausbauen und gegen ein Momo Airbag-Lenkrad vom 95er Modell tauschen.
    Was muß ich machen, um das Airbag-System für den Tausch abzuschalten?
    Blöderweise habe ich nur ein 93er Werkstatthandbuch das keine Infos dazu hat (shit happens).
    Vielen Dank fürs Feedback, brauche schnellen Input dazu!
    Jojo aus Ffm.

  3. #3
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    Hi

    ....wenn Du das noch nicht gemacht hast dann lass die Finger davon !

    Der Ausbau des LR mit Airbag sollte man laut SICHERHEITSVORSCHRIFT der Werkstatt überlassen.
    Der Gasgenerator des Airbags unterliegt den Bestimmungen des *Sprengstoffgesetzes*. Der Umgang damit ist nur Fachkräften gestattet.

    Wenn Du trotzdem Hand anlegen tust dann klemm zu erst das Batterie- Minuskabel ab !
    Zusätzlich die Steckverbindungen, zuerst blau und dann erst rot, unter der Lenksäulenverkleidung trennen !

    Komm ja nicht auf die Idee bei ´nem, kann ja mal passieren, defekten Airbag-Kabelstrang instand zu setzen. Durch Unachtsamkeit kann später der Airbag ausgelöst werden. Bei Kabeldefekten immer den kpl. Strang austauschen und mess da bloß keine Kabel durch auch dann kann Dir das Ding um die Ohren fliegen !

    Benötigtes Werkzeug:
    10er Ring/Maul Schlüssel
    Fehlercode-Messgerät

    Ansonsten:
    Massekabel runter.
    LR in Geradeausstellung.
    untere Lenksäulenverkl. runter.
    Zuerst Steckverbindung des blauen und dann des roten Steckers trennen.
    An der LR-Rückseite l/r die Haltemuttern SW10 der Airbag-Einheit losdrehen.
    Airbag-Einheit behutsam abheben - nicht mit Gewalt !!
    Das Halteband aushängen.
    Airbag (an einem sicheren Platz) so ablegen, dass die Airbag-Schrift nach oben zeigt - also nicht auf die *Prallplatte* legen.

    Danach LR ganz normal ausbauen. Nach Abziehen des LR von der Lenkverzahnung muß die Wickelfeder der Markierung gegenüber stehn. Die WF sollte/darf nicht verdreht werden - mit Klebeband sichern - sonst geht beim Abbiegen mit Blinkersetzung der Blinkerarm beim wieder Geradeauslauf nicht mehr selbstständig in seine Ruheposition zurück.

    Solltest Du die WF verdreht haben - Deckel der WF im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen ## nicht mit Gewalt überdrehen ##.
    Aus dieser Drehung den Deckel 2 3/4 Umdrehungen zurückdrehen und die Markierung oben müßte sich wieder gegenüber stehen.

    Neues LR drauf....Halteschlaufe wieder einhängen und die elektr. Verbindung wieder einclipsen bei der Feinverzahnung drauf achten das das LR gerade steht auch mit den Rädern.

    Rotes und blaues Kabel wieder drauf.
    Batterie-Massekabel anklemmen.
    Zündung einschalten und Airbag-Kontrolleuchte beobachten.
    Sie muss in Intervallen aufleuchten.
    Der richtige Blinkcode ist 32: Sie blinkt zunächst 3x und nach zwei Sek. Pause 2x. Dann folgt wieder eine Pause von fünf Sek. und die Anzeige wiederholt sich. Danach sollte sie nach 4-8 Sek. verlöschen und darf nicht mehr aufleuchten.

    Wie gesagt, bei Blinkcode 32 ist die Anlage in Ordnung. Wird ein anderer Fehlercode angezeigt "muss die Werkstatt das Airbag-System durchprüfen" !!

    Lenkrad drehen und mal die Hupe drücken - wenn´s hupt ist alles in Ordnung .

    Für o.g. gebe ich keine Gewähr weil Du mußt selber wissen was Du tust!! Wenn Dir die Prozedur zu heikel ist lass, wie gesagt, die Finger weg und überlass es der Fachwerkstatt !!



    [SIGPIC][SIGPIC]

  4. #4
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    Hi

    ....wenn Du das noch nicht gemacht hast dann lass die Finger davon !

    Der Ausbau des LR mit Airbag sollte man laut SICHERHEITSVORSCHRIFT der Werkstatt überlassen.
    Der Gasgenerator des Airbags unterliegt den Bestimmungen des *Sprengstoffgesetzes*. Der Umgang damit ist nur Fachkräften gestattet.

    Wenn Du trotzdem Hand anlegen tust dann klemm zu erst das Batterie- Minuskabel ab !
    Zusätzlich die Steckverbindungen, zuerst blau und dann erst rot, unter der Lenksäulenverkleidung trennen !

    Komm ja nicht auf die Idee bei ´nem, kann ja mal passieren, defekten Airbag-Kabelstrang instand zu setzen. Durch Unachtsamkeit kann später der Airbag ausgelöst werden. Bei Kabeldefekten immer den kpl. Strang austauschen und mess da bloß keine Kabel durch auch dann kann Dir das Ding um die Ohren fliegen !

    Benötigtes Werkzeug:
    10er Ring/Maul Schlüssel
    Fehlercode-Messgerät

    Ansonsten:
    Massekabel runter.
    LR in Geradeausstellung.
    untere Lenksäulenverkl. runter.
    Zuerst Steckverbindung des blauen und dann des roten Steckers trennen.
    An der LR-Rückseite l/r die Haltemuttern SW10 der Airbag-Einheit losdrehen.
    Airbag-Einheit behutsam abheben - nicht mit Gewalt !!
    Das Halteband aushängen.
    Airbag (an einem sicheren Platz) so ablegen, dass die Airbag-Schrift nach oben zeigt - also nicht auf die *Prallplatte* legen.

    Danach LR ganz normal ausbauen. Nach Abziehen des LR von der Lenkverzahnung muß die Wickelfeder der Markierung gegenüber stehn. Die WF sollte/darf nicht verdreht werden - mit Klebeband sichern - sonst geht beim Abbiegen mit Blinkersetzung der Blinkerarm beim wieder Geradeauslauf nicht mehr selbstständig in seine Ruheposition zurück.

    Solltest Du die WF verdreht haben - Deckel der WF im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen ## nicht mit Gewalt überdrehen ##.
    Aus dieser Drehung den Deckel 2 3/4 Umdrehungen zurückdrehen und die Markierung oben müßte sich wieder gegenüber stehen.

    Neues LR drauf....Halteschlaufe wieder einhängen und die elektr. Verbindung wieder einclipsen bei der Feinverzahnung drauf achten das das LR gerade steht auch mit den Rädern.

    Rotes und blaues Kabel wieder drauf.
    Batterie-Massekabel anklemmen.
    Zündung einschalten und Airbag-Kontrolleuchte beobachten.
    Sie muss in Intervallen aufleuchten.
    Der richtige Blinkcode ist 32: Sie blinkt zunächst 3x und nach zwei Sek. Pause 2x. Dann folgt wieder eine Pause von fünf Sek. und die Anzeige wiederholt sich. Danach sollte sie nach 4-8 Sek. verlöschen und darf nicht mehr aufleuchten.

    Wie gesagt, bei Blinkcode 32 ist die Anlage in Ordnung. Wird ein anderer Fehlercode angezeigt "muss die Werkstatt das Airbag-System durchprüfen" !!

    Lenkrad drehen und mal die Hupe drücken - wenn´s hupt ist alles in Ordnung .

    Für o.g. gebe ich keine Gewähr weil Du mußt selber wissen was Du tust!! Wenn Dir die Prozedur zu heikel ist lass, wie gesagt, die Finger weg und überlass es der Fachwerkstatt !!



    [SIGPIC][SIGPIC]

  5. #5

    Registriert seit
    20.12.2004
    Ort
    Frankfurt/M., Hessen, Teutonien.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    Hi Thomas,
    top! - 1001 Dank für den Input! Habe zwar bei Mazda mal Karosseriebauer gelernt, nur zu der Zeit (89) kam der MX-5 gerade erst auf den Markt - und eben noch ohne Airbag-Gedöns...
    Denke, das bekomme ich hin. War mir vor allem wegen der Stromversorgung vom Zündsystem (Notbatterie abklemmen) nicht sicher.
    Wäre mal was für einen Technik Bericht, oder?
    Besten Dank für's Feedback-
    Jojo aus Frankfurt

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2004
    Ort
    Frankfurt/M., Hessen, Teutonien.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    Hi Thomas,
    top! - 1001 Dank für den Input! Habe zwar bei Mazda mal Karosseriebauer gelernt, nur zu der Zeit (89) kam der MX-5 gerade erst auf den Markt - und eben noch ohne Airbag-Gedöns...
    Denke, das bekomme ich hin. War mir vor allem wegen der Stromversorgung vom Zündsystem (Notbatterie abklemmen) nicht sicher.
    Wäre mal was für einen Technik Bericht, oder?
    Besten Dank für's Feedback-
    Jojo aus Frankfurt

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!


    >Wäre mal was für einen Technik Bericht, oder?


    Mit Sicherheit NICHT!

    Die Anleitung kriegt mit Sicherheit dann auch der sog. DAU (dümmster anzunehmender User) in die Hände, der denkt "Krass, krieg ich voll korrektes Sportlenkrad statt LKW-Lenkrad in Mx5"...

    ...und dann machts *Boom*



    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.170
    Danke Dank erhalten 22 in 11 Posts  Bedankt 36

    RE: Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    >Mit Sicherheit NICHT!
    >
    >Die Anleitung kriegt mit Sicherheit dann auch der sog. DAU
    >(dümmster anzunehmender User) in die Hände,

    Und ein DAU finde es deiner Meinung nach hier im Forum nicht?
    Gruß, Chris aka Grisu

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    nennen sie bitte die Standardantwort für DAUs

    a)mx-5.de ist mehr als nur ein Forum
    b)

    ich bin der Ansicht, den Kreis derer, die einen solchen Umbau selbst durchführen, kann man beschränken auf

    1. Leute mit sehr guter KFZ-Erfahrung (siehe User oben)
    2. Junge Leute ohne Kohle, die meinen, den Mx5 zwangsweise verprollen zu müssen. Typischerweise mit weniger als 50 Beiträgen (man schreibt ja nur, wenn man was braucht) und zu Dumm, zu faul oder beides um die Suche zu benutzen...

    ...oder war das jetzt zu verallgemeinernd?

    (Beitrag kann gerne vom Admin gelöscht werden, sorry )
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2004
    Ort
    Frankfurt/M., Hessen, Teutonien.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    Hi Thomas,
    top Beschreibung, hat alles einwandfrei funktioniert. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort, konnte so den Sonntag noch nutzen.

    Noch zwei Anmerkungen für alle die es interessiert (Cracks und DAUs):

    1.) Wenn ihr die Batterie abklemmt, macht das Batteriekabel irgendwo fest. Die Kabel sind recht steif und haben die blöde Angewohnheit in die alte Position zu rutschen. Wenn dabei ein Kontakt zur Batterie entsteht, habt ihr ein Problem...

    2.) Die Steckerverbindung (rot & blau) an der Lenksäule und im Lenkrad sind identisch. Die Stecker sind dabei so konstruiert, das erst der eine (rot!) abgezogen werden muß, bevor man den anderen (blau) abziehen kann.

    3.) Ich habe ein Serien-Lenkrad gegen ein anderes (passendes) getauscht. Von daher vom Einbau wie auch rechtlich (Versicherungsaspekte) unkritisch.

    4.) Wer sich ein Lenkrad aus dem Zubehörhandel organisieren möchte, sollte unbedingt auf die Freigabe für SEIN MX-5 Modell (ABE) achten. Also ABE ist nicht gleich ABE und gilt immer nur für bestimmte Modelle/Baujahre/Motorisierungen.
    Vor allem würde ich darauf achten, das die Kabelverbindungen von Fahrzeug zum Lenkrad passen!!! Ich kann jedem nur dringend davon abraten, in diesem Bereich am Kabelbaum etwas zu verändern und "herumzubasteln"!!!

    Soweit für alle und nochmals Danke für den Support! ))

    Jojo

  11. #11

    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    1.860
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    Hut ab, ihr seit echt mutig !

    Sorry, aber ansonsten würde ich echt :V sagen !

    Na dann mal viel Glück !!

  12. #12

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    Hut ab, hab mal durch zufall gesehen wie so ein Ding hochgegangen ist wegen Sportlenkrad wechsel. Hab meins in der werkstatt machen lassen , aber gelernt ist gelernt

  13. #13
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Lenkrad aus 94er NA tauschen - aber wie? Eilt!

    >Hi Thomas,
    >top Beschreibung, hat alles einwandfrei funktioniert. Nochmals
    >vielen Dank für die schnelle Antwort, konnte so den Sonntag
    >noch nutzen.

    ....na dann herzlichen Glückstrumpf zum Um-/Einbau und Du zählst nicht zu Björns beschriebenen DAU´s .
    Aber Björn hat Recht - das wäre nix für den Technikbereich !

    PS: @Björn meld Dich mal bei mir - Du wolltest doch eine Leihgabe von mir für den Tüv
    [SIGPIC][SIGPIC]

Ähnliche Themen

  1. Passt ein 2003er NB 5-Gang Getriebe in meinen 94er NA? Eilt!
    Von BlackBeast im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 00:47
  2. Airbag Lenkrad ´94er NA
    Von lohnsorge im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 08:36
  3. Eilt: Wo Windschutzscheibe tauschen lassen
    Von grafgarf im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2003, 17:09
  4. Airbag - Lenkrad gegen ein "normales" tauschen !?
    Von Laudi im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2002, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •