Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1
    Chatterhand2
    Guest

    Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    Gudden Tach Genossen...,

    ich habe seit 2 Tagen nun "endlich" die Zimmermann/Greenstuff-Kombi drauf und habe die Bremsen auch "vorsichtig" eingefahren. Nun habe ich heute noch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen auf ATE Super Blue Racing und seitdem habe ich, wenn ich stärker bremse ein "schleifendes" Geräusch....wisst ihr was für ein Geräusch das sein könnte? Muss ich mir Sorgen machen das ich eventuell die Bremsen falsch eingefahren habe?...

    Hatte mir im Forum Info's geholt wie ich die neue Bremsanlage einzufahren habe...und genauso bin ich verfahren.....

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...


    MFG

    Chatterhand2

  2. #2

    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamm, NRW, Germany.
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    Hatte ich am Angfang auch aber nur kurz,wichtig ist das Du Zimmermann/Greenstuff richtig einfährst 500 km normal fahren und bremmsen erst nach 500 km auf die Autobahn über 140 km/h fahren und Heißbremsen ,damit die Belege ausgasen erst dann haben sie die volle Bremswirkung solltest Du sie früher Heißbremsen können die Belege verglasen und die Bremsscheiben Reissen oder unwuchten bekommen!
    Gruß Micha!

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    @ r@tb@ang:

    Gerade DIESE Prozedur ist FALSCH und führt zu schlechter Bremsleistung und rubbelnden Belägen



    @ Chatterhand2:

    Wie hast du die Bremsen eingefahren?

    Wie hast Du die Bremsbeläge eingebaut?

    Beläge an den Nippeln und auf der Rückseite GUT mit Kupferpaste eingeschmiert? (Veil hilft viel)

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4
    Chatterhand2
    Guest

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    Klärst Du mich mal bitte auf wo Du den "Quatsch" gelesen hast?

    Den Einbau hat ne "renomierte" Werkstatt erledigt,dessen Mitarbeiter beide privat schon jahrelang MX-5 fahren.

    Die sollten doch wissen worauf es ankommt..denke ich mal

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    Quatsch ist das was Micha geschrieben hat...

    ...wie hast Du die Beläge jetzt eingefahren?


    Das mit den Mitarbeitern...sag ich mal nix dazu

    (an meinen Mx5 mach ich alles selbst)


    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  6. #6
    Chatterhand2
    Guest

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    Normaler Fahrstil...nich über 100km/h....ohne längere Dauerbremsung bzw. Vollbremsung...und auf Abkühlphasen achten..

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    also eher falsch bis ganz falsch eingefahren

    Probiere's mal mit dieser Prozedur:


    * 7x Beschleunigen auf 100 km/h, Bremsen mit halber Pedalkraft auf etwa 10km/H. NICHT STEHENBLEIBEN
    * 3x Beschleunigen auf 120 km/h, Bremsen mit ¾ der Pedalkraft auf etwa 10km/h. BREMSE DARF NICHT BLOCKIEREN!
    * die Bremsen sollten jetzt richtig heiß sein und Qualmen/Stinken, daher noch etwa 10min. fahren, möglichst ohne groß zu Bremsen, dann das Auto über Nacht, ohne die Handbremse zu ziehen, abstellen. Während des Abkühlens „backen“ die Bremsbeläge aus und erst so bekommt man die optimal mögliche Bremsperformance!
    * Wer es ganz 100%ig machen möchte, entlüftet nach dieser Tortur noch einmal kurz das Bremssystem!

    evtl. geht dann das Quitschen weg, ansonsten würde ich die Beläge auf der Rückseite unter den Antiquitschblechen dick mit Kupferpaste einschmieren (lassen)
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  8. #8
    Mixel
    Guest

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    hi,

    prüf auch mal das luftleitblech, es könnte an der scheibe anliegen.

    gruss sascha

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    >also eher falsch bis ganz falsch eingefahren
    >
    >Probiere's mal mit dieser Prozedur:
    >
    >
    > * 7x Beschleunigen auf 100 km/h, Bremsen mit halber
    >Pedalkraft auf etwa 10km/H. NICHT STEHENBLEIBEN
    > * 3x Beschleunigen auf 120 km/h, Bremsen mit ¾ der
    >Pedalkraft auf etwa 10km/h. BREMSE DARF NICHT BLOCKIEREN!
    > * die Bremsen sollten jetzt richtig heiß sein und
    >Qualmen/Stinken, daher noch etwa 10min. fahren, möglichst ohne
    >groß zu Bremsen, dann das Auto über Nacht, ohne die Handbremse
    >zu ziehen, abstellen. Während des Abkühlens „backen“ die
    >Bremsbeläge aus und erst so bekommt man die optimal mögliche
    >Bremsperformance!

    Diese Prozedur sollte man meines Wissens alllerdings erst nach ca 500 km eher konservativen Fahrens durchführen..

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Linz, Ober�sterreich, �sterreich.
    Beiträge
    373
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    hab greenstuffs gestern eingebaut
    die ersten 200 mls nicht stark bremsen steht da ....

    die Prozedur von Dir lieber erst nach 200mls durchführen


    lg claus

  11. #11
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    ATE: "Beläge möglichst saqnft einbremsen; unnötige Gewaltbremsungen während der ersten 200km vermeiden"

    ATE PowwerDisc: erheblich verkürzte Einbremsintervalle (ca. 5-10 Bremsungen);nur anfangs etwas stärker spür/hörbar"

    Bei gutem Wettrer bin ich auch hinten dran.


    Bei VW gibts auch die Einbremsprozedur, ich denke da ist das aber eher ein Gewährleistungsthema, damit der Besitzer nach Abholung die Bremse nicht mal richtig rannimmt und die sich dann verzieht. Auch soll er ja mit guter Bremsleistung vom Hof fahren.


    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  12. #12
    barbara
    Guest

    bremsen einfahren?

    vielleicht bin ich ja mal wieder die ganz unwissende...
    aber - findet ihr den "Brems-vodoo" nicht n bischen übertrieben?


    ich hab die Zimmermänner mit neuen Belägen drauf gekriegt,
    kam anfangs zum Glück nicht in die Verlegenehit ne Vollbremsung machen zu müssen und seither ist gut...
    auch mit jeweils immer neuen Belägen -

    bisher hatte ich keinerlei (MX-5 aussergewöhnlichen = Nassbremsproblem zB) Probleme was die Bremsleisung anging

    das ganze funktioniert jetzt sei ca. 200.000 km inkl Alpenpässen usw.. recht gut.


    Zum Schleifen: ich würde die Bremsen nochmal überprüfen lassen ob evtl die Bremsleitung "falschrum" angeschraubt wurde,
    manchmal ist die Leitung etwas verdreht und schleift dann zB beim Lenkung einschlagen o.ä. Ist bei den Stahlflex n paarmal passiert, die hatten dannd ie "Schleifsupren aussen.
    Ich weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll...



  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    Was sollen denn diese 500km bewirken?

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  14. #14
    Nicedriver
    Guest

    RE: bremsen einfahren?

    Klar geht es ohne - millionen anderer Wagen können auch anhalten.

    Es ist mehr sowas wie das I-Tüpfelchen.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: bremsen einfahren?

    Das Einbremsen macht aus zwei Gründen Sinn:

    1. Die Bremse bremst auf zwei Arten:

    Im Niedertempbereich durch abrasive Reibung, d.h. die Pads "scheuern" an den Scheiben, dies bremst

    Im Hochtempbereich spielt eine andere Reibung, nämlich die "anhaftende" Reibung die Hauptrolle. Hierbei wird Material vom Belag auf die Scheibe übertragen, es "verflüssigt" sich, und Scheiben und Belag gehen immer aufs neue Bindungen ein, die wieder aufgerissen werden. Kann man mit einer Art "Leimwirkung" vergleichen.

    Dies klappt aber nur, wenn der Leim sowohl auf dem Belag als auch auf der Scheibe vorhanden ist...und dies geschieht durchs einbbremsen.

    Wenn Du also ohne Einbremsen fährst, hast Du bei hohen Temp. (Tour) KEINE Leimschicht und infolge dessen nur abrasive Reibung. diese bremst schlechter!!! und führt zu einer schnelleren Erhitzung der Bremsen -->Bremsflüssigkeit kocht, Fading, Pedal fällt ins Leere.


    Ach ja: bei Adhesiver Reibung (anhaftender) ist der Verschleiß deutlich geringer, wer sportlich fährt, hat also auch länger von seinen Belägen und Scheiben.




    2. Ausgasen

    Durch das Einbremsen werden die bindenden Harze und Produktionsrückstände aus den Bremsbelägen ausgebrannt!

    Wird dies nicht getan, kommt es ab einem gewissen Temp.Bereich zum "Green Fading", wenn die Harze "ausgasen" (allerdings auch in flüssiger Form). Dummerweise hat dies den gleichen Effekt wie Schmieröl auf der Bremse, es bremst kurzzeitig sehr schlecht.

    Dumm ist halt, wenn dies in einem ungünstigen zeitpunkt passiert (Kurve...). Daher erfolgt dieses Ausgasen besser kontrolliert automatisch beim Einbremsen.

    Zusätzlich können sich diese Harze auf der Scheibe festbrennen, dies führt dann zu punktueller Temp.Erhöhung, Es kommt zu Kohlenstoffumlagerungen, es entsteht Karbid (sehr hart), welches sich weniger als das umliegende Gußeisen abnutzt--> steht weiter raus, wird beim Bremsen heißer, mehr Carbid....

    -->rubbelnde Bremsscheibe...


    Daher würde ichs schon aus Gründen der Sicherheit durchführen...

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    Ich schätze, dass sich die Beläge und die Scheibe rein mechanisch aneinander gewöhnen können udn sich aufeinandder einspielen. Dann der von Dir beschriebene Prozess zum Ausgasen der Beläge.

  17. #17
    barbara
    Guest

    RE: bremsen einfahren?

    ok,
    ich geb auf!

    fand ichs vorher nur albern, geb ich zu daß es Sinn machen kann -
    Nice hats schön beschrieben Millionen anderer Fzge können auch bremsen, aber es tut ja keinem weh sich an dein Procedere zu halten -

    Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! ich hab echt was gelernt. Vielen Dank!

  18. #18

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bremsen einfahren?

    Ich hab aber nochmal zwei Fragen :

    1.
    gilt das für alle Beläge ? also auch für Serie ?

    2.
    kann man die Prozedur auch später "nachholen" - so nach vielleicht 1000 km ?

    Jo

  19. #19

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Roth, Bayern.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    Möchte kurz was zu Racing Greens Art die Bremsen einzufahren sagen:



    Habe das vorher nicht gewusst und mit neuen Bremsen immer gleich munter drauflos gebremst und hatte nach relativ kurzer Zeit entweder rubbeln oder nachlassende Bremswirkung oder von Anfang an kein großen Unterschied in der Wirkung zu vorher.

    Vor ca. 3 Monaten hab ich zum ersten Mal selber gewechselt (Scheiben und Beläge, allerdings originale und nicht Zimmermann oder GreenStuff) und die dann so eingefahren wie in Greens Technikbeitrag.

    Und was soll ich sagen...........WELTEN!!!!!! Ich wusste bis zu diesem (bzw. dem nächsten wg Abkühlen) Tag gar nicht wie Bremsen eigentlich verzögern können - und wie barbarisch neue HEISSE Bremsen stinken können.

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: bremsen einfahren?

    1.Gilt auch für Serie

    2. kann man natürlich nachholen, es ist sogar empfehlenswert, diese Prozedur routinemäßig zu machen, speziell, wenn man viel Kurzstrecke fährt, da hier die Bremse nicht auf Temperatur kommt und durch die Reibung die auf die Bremsscheibe transferierte "Leimschicht" nach und nach abgerubbelt wird...

    ...wenn die Bremsscheibe glänzt, ist kein Überzug (mehr)vorhanden.
    eine korrekt eingebremste Bremsscheibe hat einen gräulichen Überzug, der auch durch Waschen nicht weggeht
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    Solange würde ich Ihnen nicht geben, wenn die Scheibe derartige Rillen hat, dass sie 200km zum Eingewöhnen braucht, würde ich wechseln...

    zudem das Ausgasen relativ schnell erfolgt, nach etwa 4 - 5 Bremsungen bei den Greenstuff... das kann auch im Alltag recht schnell gehen

    und wenn danach nicht fleißig weitergebremst wird, hat man die Harze entweder an der Bremsscheibe (-->rubbeln) oder als Oberfläche auf den Bremsbelägen (-->verglaste Beläge, Quitschen)...



    Ein Hauptgrund für diese 200mls/km Angaben:

    Stell Dir mal vor, diese Prozedur wäre beim Belagwechsel vorgeschrieben, und Opa Heinz im Opel Kadett soll das dann durchführen...und sucht sich als geeigneten Platz die nächste AB aus! Ich will nicht wissen, wieviele Unfälle dadurch schon geschehen wären...

    Fährt man die Pads gemütlich ein, kommt es durchaus zum Entstehen einer Transferschicht, aber 1. nicht immer und zweiten weiß keiner, wie gleichmäßig sie ist...

    Gleiches für die Beläge...

    ist ne simle Rechnung für die Autoindustrie:

    Will ich zig Klagen wegen Unfällen aufgrund des Prozederes oder verkaufe ich lieber ein paar Bremsscheiben/Beläge mehr, weil sie Rubbeln/verglast sind, dafür haben die Benutzer halt nur 80% der möglichen Verzögerung bei starker Beanspruchung?

    Im Motorsport, wo es auf möglichst gutes Bremsen ankommt, werden die Pads ja auch nicht ersmal 200km nur vorsichtig eingefahren...

    Die Materialien im Belag sind zwar anders, die Physik dahinter aber die Gleiche..

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wedel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schleifendes Geräusch nach Zimmermann/Greenstuff Umstieg

    Also schleifende Geräusche haben wir nach genau dem gleichen Wechsel auch gehabt.

    Wir haben dann festgestellt, dass wir die Kolben nicht genug zurückgedrückt hatten und somit die neuen dicken Beläge leicht auf den neuen dicken Scheiben geschliffen haben.

    Mittlerweile ist er wieder leise wie eh und je und bremst mit der Kombi Zimmermann/Greenstuff hervorragend!!!

  23. #23

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: bremsen einfahren?

    Hi,

    sollte man bei den Greenstuffs nicht zuerst die beige Einbremsbeschichtung wegbremsen bevor man die beschriebene Einbremsprozedur durchführt? (die Beschichtung könnte ja das Ausgasen blockieren?)

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: bremsen einfahren?

    Diese Einbremsschicht ist für das bessere Übertragen der Beschichtung auf die Bremsscheibe gedacht. Anscheinend kommt die Bremse damit schneller auf Temperatur.
    Probleme beim Ausgasen gibt es nicht, dass merkt man daran, dass die Bremsen am Anfang gut stinken, danach nicht mehr...

    Die "Einbremsschicht" dient dazu, auch für Otto Normalfahrer die Chance auf ein vernünftiges Einbremsen zu ermöglichen, indem am Anfang die Bremse recht schnell auf Temp. gebracht wird und so eher auch bei normaler Fahrweise einen Gleichmäßigen Belag auf die Scheibe zu bringen.

    Das Optimum ist es aber definitiv nicht.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  25. #25

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: bremsen einfahren?

    Hi.



    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  26. #26

    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    104
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bremsen einfahren?

    das schöne ist halt das man mit diesem prozedere unter umständen noch einen riss in die bremsscheibe bekommt wenn die nagelneu sind und man sie direkt überhitzt!

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: bremsen einfahren?

    man überhitzt sie ja nicht...ausserdem kann man dadurch Spannungen abbauen, die durchs Festschrauben entstanden sind und wirkt so eher Rissen entgegen.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 14:04
  2. Schleifendes/Klapperendes Geräusch aus dem Motorraum...
    Von Reaper im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 23:41
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:39
  4. [NA] (NA) Schleifendes Geräusch bei gedrückter Kupplung
    Von miatarider im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 11:51
  5. schleifendes geräusch beim nb
    Von Benny im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •