Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    RockCity No.1 Aachen, Nrw.
    Beiträge
    367
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Welcher Wasserkühler?

    Hallo zusammen,

    mein 92 NA wird demnächst mit einem JR Kompressor, Turbokolben, etc. versorgt, bei der Gelegenheit wollte ich auch den maroden originalen Wasserkühler gegen einen Tuningwasserkühler austauschen. Diverse Recherchen haben 4 versch. Kühler für den NA ans Licht befördert:

    - KOYO 55mm High Performance von Good-win-racing.com (http://www.good-win-racing.com/mazda/miata/16-1007.html)

    - Ultimate Radiator von srmotorsport.com
    (http://www.srmotorsports.com/srmiataCooling.html)

    - Und die PWR Radiatoren von flyinmiata.com, einmal die normale Ausführung und einmal die als Kombo mit Ölkühler (Leider kann ich keine link reinkopieren, die Seite tuts im Moment nicht)

    Hat schonmal jemand Erfahrungen mit den genannten Kühlern gemacht? Gibt es eventuell noch andere? Welcher ist derjenige mit der besten Kühlleistung?

    Kennt jemand Bezugsadressen in Europa für diese Kühler? IL will den PWR demnächst importieren, wenn man dem Kommentar auf der good-win-racing.com Seite trauen kann, soll der PWR aber nicht so toll sein.

    Das ganze soll nicht nur Show sein, sondern auch wirklich was bringen. Nach dem Umbau soll das Auto nordschleifentauglich sein.

    Vielen Dank für eure hilfereichen Antworten

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Ich hab den Koyo drin, er kühlt deutlich besser als Serie. Keine Ahnung wie er sich im Vergleich zu den anderen macht.

    Dadurch dass der Kühler sehr tief ist, bekommst du aber Platzprobleme sobald du einen Ladeluftkühler einsetzt.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    der kleine JR produziert nicht soviel Mehrleistung, dass ein größerer Kühler notwendig ist.

    Ich würde eher den Standardlüfter gegen leistungsstärkere Spal Lüfter (Sandtler) Tauschen, wenig Frostschutz fahren, ein kälteres Thermostat einsetzen und den Coolant Reroute umbau machen.

    dann bist Du wenns hochkommt bei einem Sechstel des Budgets für nen größeren Alulüfter.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    RockCity No.1 Aachen, Nrw.
    Beiträge
    367
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    @ Dirk: Sind die Platzprobleme lösbar? Eine LLK wird nämlich auf jeden Fall noch verbaut. Aus Platzgründen finde ich die Lösung von PWR mit eingebauten Ölkühler auch sehr interessant.

    @ RacingGreen: So schlecht ist der JR doch nun auch nicht, oder womit vergleichst du es? Über kurz oder lang wird auch das BigBoost Kit seinen Weg ins Auto finden. Was ist der" Coolant Reroute umbau" ?

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Ich vergleiche den Kompressor mit seinem Großen Bruder M 62, der in den Usa zur Zeit den großen Turbos Konkurrenz macht.

    Der m45 ist was die max. Leistungsausbeute angeht, doch ziemlich beschränkt, dementsprechnend verlangt er auch weniger Kühlkapazität als z.B. ein FmII Turbo, ein Ubercharger oder auch Dirks Diva

    Der Coolant Reroute führt zu einer effizienteren Kühlung, es wird sozusagen die Wasserführung des 323Turbo, von dem der Mx5 Motor ja abstand, nachgebaut. Resultat laut miata.net eine durchschnittlich 10°Kühlere Wassertemperatur.

    http://members.aol.com/solomiata/CoolantReroute.html

    http://users.pandora.be/miata/englis...nt_reroute.htm

    Mit dem Kompressor kommst Du ja ziemlich auf die Ps Zahl des serienmäßigen 323 Turbos
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    >@ Dirk: Sind die Platzprobleme lösbar?

    Nicht Perfekt, es wird sehr ENG ich hab an manchen Stellen nur noch 10mm Spielraum.

    >Eine LLK wird nämlich
    >auf jeden Fall noch verbaut. Aus Platzgründen finde ich die
    >Lösung von PWR mit eingebauten Ölkühler auch sehr
    >interessant.

    Bei der Lösung bin ich nicht von der Thermischen entkopplung zwischen Öl und Wasserkühler überzeugt.

    >@ RacingGreen: So schlecht ist der JR doch nun auch nicht,
    >oder womit vergleichst du es?

    Der alte JR ist nicht sehr effizient. Besonders wenn er durch den "Boost upgrade Kit" anders übersetzt wird. Der Lader dreht dann ständig oberhalb der Drehzahl an der er seine maximale Effizienz hat

    >Über kurz oder lang wird auch
    >das BigBoost Kit seinen Weg ins Auto finden.

    Wenn du den kleinen JR noch nicht hast, denk gleich über einen 62er nach, das ist deutlich besser als ein JR + Upgrade.

    > Was ist der"
    >Coolant Reroute umbau" ?

    Etwas das man tun sollte wenn der Motor draussen ist und über Aufladung nachdenkt.
    Es geht um eine andere führung der Rückleitung des Kühlanschlusses für den Zylinder #4

    Im Originalzustand wird das heisse Wasser von Zylinder #4 mit dem kalten von 1-3 wieder verbunden. Zylinder #4 wird praktisch nur vom Wärmetauscher der Heizung gekühlt.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    >Der m45 ist was die max. Leistungsausbeute angeht, doch
    >ziemlich beschränkt,

    Er ist beschränkt, weil er ineffizient ist. Willst du mehr Leistung aus ihm rausziehen, so produziert er viel mehr heisse Luft als der MP62. Falls dir das System dann nicht schon längst kippt musst du halt viel mehr kühlen als beim MP62.

    Das ist der MP62
    http://www.magnusonproducts.com/images/mp62g1.jpg

    und das der MP45
    http://www.magnusonproducts.com/images/mp45g1.jpg


    Achtung der JR Kit benützt den alten M45, der dürfte deutlich schlechter als der MP45 sein.

    Wichtig ist der Vergleich wieviel Volumen pumpt der Lader bei welcher Drehzahl, wie schnell müsste der kleine Lader drehen um den selben Druck aufrecht zu erhalten und wie effizient ist er dabei.


    Mit System kippt, meinte ich folgendes

    MP62
    http://www.magnusonproducts.com/images/mp62g2.jpg
    MP45
    http://www.magnusonproducts.com/images/mp45g2.jpg

    Irgendwann ist mehr Kraft nötig um dem Kompressor zu drehen, als das ganze Produziert. Mit steigender Drehzahl steigt die Temperatur, dadurch sinkt dann wieder die abgegebene Leistugn.

  8. #8

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    RockCity No.1 Aachen, Nrw.
    Beiträge
    367
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Da macht Ihr mir aber grade die Vorfreude auf den Kompressor zunichte. Ich hab das Ding nämlich schon und hab bis grade eben gedacht, dass es nicht die schlechteste Lösung ist. 2 Kollegen haben ihn schon eingebaut und sind auch ziemlich angetan davon.

    Aber egal, das Ding liegt da und wird eingebaut, vielleicht kann man dann später nochmal auf den MP62 wechseln.

    Sehr vielen Dank für den Coolant Reroute Tip, das wird auf jeden Fall umgesetzt!!

    @ Dirk: Welchen LLK setzt du denn ein? Die Entscheidung steht bei mir auch noch aus.


  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Egal - nicht ärgern lassen. Mit dem M45 wirst du auch so schon genügend Dampf erzeugen können.

    Mein LLK ist eine Einzelanfertigung von Schweizer. Der erste ist in Folge von Vibrationen und mechanischen Belastugen 2x gerissen.

    Der aktuelle wurde aus Aluminiumgussteilen geschweisst - ich hoffe dass der hält. Der Aufwand liegt deutlich über einem Luftgekühltem LLK - ob sich das wirklich lohnt, bezweifle ich.

  10. #10

    Registriert seit
    19.08.2003
    Ort
    Winterthur, Schweiz.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Hallo Zusammen

    Ich habe auch einen M45 in meinem MX-5 NB 1.6.
    Es geht schon recht flotter vorwärts und das schon über der
    Leerlaufdrehzahl.

    Wenn Du aber lang und schnell Pässe fährst, merktst Du, dass das
    ganze System zu warm wird und an Leistung verleirt=> LLK muss her.

    Ich glaube der M45 ist nicht so schlech wie hier geschrieben wird,
    vor allem nicht für einen 1600.

    Ich glaube auch das ein grösserer Kühler immer gut bei Leistungssteigerung ist (Mehr Sicherheit).
    Natürlich geht es auch ohne, ich werde allerdings auch einen grössere verbauen.
    Das "cooling rerouting" ist sicher auch eine interessante Möglichkeit.
    Ist aber nicht "Plug and Play" anzuwenden.

    Gruss Walter

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Mal die übliche Frage: gibt es für den JR Kompressor eigentlich TÜV?

    Ich habe nur noch die Info im Kopf, daß so etwas für den JR nicht möglich ist...

    Servus
    Robert

  12. #12

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    RockCity No.1 Aachen, Nrw.
    Beiträge
    367
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Ein LLK werde ich auf jeden Fall verbauen. Ich will keine Halben Sachen machen, daher auch die Suche nach einem anderen Wasserkühler. Das Cooling Reroute hört sich sehr interessant an und wird auch durchgeführt, der Motor wird bei dem Umbau eh komplett überholt.

    Aber kann nicht noch jemand was zu den Wasserkühler sagen?

    @ Robert: TÜV ist möglich, siehe auch im Beitrag von ACUR89 im festgepinnten Thread "Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen..."

  13. #13

    Registriert seit
    03.11.2002
    Ort
    freital, sachsen.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Hallo mxler,

    da ich diese Kühlungsprobleme auch hatte habe ich mir von einer Kühlerwerkstatt eine größeren Wasserkühler bauen lassen,
    Messing, ca 500€
    er hat genau die Maße wie der Serienkühler nur mit einem 50mm dicken Kühlernetz, Serie ist mE 13mm,
    in Verbindung mit einem 13 reihigen Ölkühler und 2. Lüfter gibt es nun auch bei Rennstreckenbetrieb keine Temp.probleme mehr,

    bei Bedarf kann ich das gern vermitteln,

    Tschüß

    Udo aus Ftl

  14. #14

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    RockCity No.1 Aachen, Nrw.
    Beiträge
    367
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Ich bin am Wochenende bei IL gewesen und Ingo hat noch eine weitere Variante ins Spiel gebracht. Der Wasserkühler der Automatik Autos soll auch ein dickeres Netz haben und die Kühlung verbessern. Hat schonmal jemand davon gehört?

    @Udo: Danke für das Angebot, ich komme eventuell darauf zurück.

  15. #15

    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamm, NRW, Germany.
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Jo, habe ich auch mal gehört und ist eine günstige Alternative!
    Gr. Micha!

  16. #16

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    RockCity No.1 Aachen, Nrw.
    Beiträge
    367
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Gehört habe ich davon jetzt auch! javascriptmilie('')

    Gibts eventuell genauere Infos über das Teil? Ob es ein akzeptabler Ersatz für die o.g. Tuningkühler ist?

  17. #17
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Ich kann die frage leider nicht beantworten, vermute aber, das die Kühlleistung ähnlich der des Serienkühlers sein wird, da in den Automatikkühler zusätzlich ein Ölkühler integriert ist, der der Kühlung des Automaktikgetriebeöls dienen soll. Ich würde an Deiner Stelle das Risiko nicht eingehen, da ich mir nicht vorstellen kann, das der Kühler darauf ausgelegt ist, noch nen aufgelandenen MX zu kühlen. Wir sehen ja jeden Sommer, das das Kühlsystem mit dem normalen Motor schon manchmal Schwierigkeiten hat, wenn man nur leicht was umbaut.

    An Deiner Stelle würd ich wirklich zu nem Kühler greifen, der für den Einsatz mit Übderdruck gedacht ist, auch wenns teurer wird. Sowas kostet immer noch weniger als ein verreckter Motor der den Hitzetod gestorben ist.
    I6 ITB S50B30

  18. #18

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    RockCity No.1 Aachen, Nrw.
    Beiträge
    367
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Welcher Wasserkühler?

    Das waren auch meine Gedanken zu dem Automatikühler.
    Es wird wohl auf den PWR rauslaufen, den kann man ohne Probleme passgenau einsetzen und wird auch in dem Turbo-mx von IL verwendet. Der Koyo wäre von der Kühlleistung vielleicht noch besser, aber scheint ja doch arge Platzprobleme zu verursachen.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Wasserkühler von Automatik in Schalter...Fragen?
    Von Butze im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 23:05
  2. Wasserkühler made in Saarland
    Von Mixel im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 15:04
  3. Wasserkühler made in Germany
    Von Der Schnitzer im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 17:21
  4. Wasserkühler made in Germany
    Von bratfass im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •