Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Moin Moin,

    ich habe eigentlich vor, am Wochenende meinen originalen Endtopf (Bosal) etwas mehr Design zu geben.
    Soll halt nicht viel kosten. Eine neue Duplex-Anlage ist leider zur Zeit nicht drin.

    Linke Seite Loch in Endtopf - Rohr samt Endrohr und Stebe anschweißen - fertig!

    Seis nun der Fall, daß die Grünen, ähhh... Blauen dies beanstanden, mit ner ABE für die Endrohre komme ich wohl nicht so weit, was blüht mir dann?

    Lohnt sich der Aufwand, oder hat vielleicht jemand zufällig noch ne gebrauchte Duplex Anlage liegen?

    Bis dahin, Gruß Timm

  2. #2
    Nicedriver
    Guest

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Abgasanlage -> fahren ohne BE.

  3. #3

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    > Eine neue Duplex-Anlage ist leider zur Zeit nicht drin.
    Soll vorkommen, macht ja nix.


    >Linke Seite Loch in Endtopf - Rohr samt Endrohr und Stebe anschweißen - fertig!
    Ist halt ne billig Lösung und nicht 100% legal!


    >Seis nun der Fall, daß die Grünen, ähhh... Blauen dies
    >beanstanden, mit ner ABE für die Endrohre komme ich wohl nicht
    >so weit, was blüht mir dann?
    Was weiß ich, soweit müsste es erst mal kommen.


    >Lohnt sich der Aufwand, oder hat vielleicht jemand zufällig
    >noch ne gebrauchte Duplex Anlage liegen?
    Ja, aber die ist schon etwas angerostet und ist ausgebrannt. Lassen wir mal bleiben wennst für 250.- eh ne neue bekommen würdest.





    Möglichkeit 1:
    Haben hier bei mir im Club auch einige so gemacht. Am orginalen Endtopf an der linken Seite ein Loch gebohrt und Rohr raus.
    Die Endrohre haben dann beide ein ABE bzw. kannst eintragen lassen, wenn das sauber gemacht ist (also 1a Schweißnaht!) kann kein Tüv wissen oder erkennen das der MX5 Serie nur ein Rohr hätte , Du verstehst oder??? Sagst einfach Du hast die Enrohre anschweißen lassen oder nimm gleich Endrohre wo ein ABE haben. Die unseren hatten noch nie einProblem, ist aber auch so gut gemacht das es aussieht wie die andere Seite, natürlich schön alles dann lackiert in schwarz oder sonst was. Wennst in ne Kontrolle kommst zeigt die her und was soll dann sein, außer die wissen das der MX5 nur eins Serie hatte aber dann stellst Dich dumm und sagst das war schon so oder sonst was. Soweit muss es ja erst mal kommen.
    Von der Lautstärke her sind die nicht viel lauter wegen dem Loch und blechern klingen die auch nicht. Ist halt ne "billig" Lösung.
    WICHTIG: Nimm normale Endrohre, keine mit Absorber, die verändern den Klang zu sehr.


    Möglichkeit 2:
    Du nimmst das orginale Endrohr und zweigst von dem ein Rohr nach links ab, da kann Dir keiner an Bein pinkeln da alles was nach dem ESD kommt keinen direkten Enfluss mehr hat, da hat dann nicht mal der Tüv was dagegen weil das bei uns einer gemacht hat und vorher beim Tüv nachgefragt hat. Er hat jetzt 2 Rohre und rauchen tun beide auch . Das ist der etwas legallere weg.



    Hinweis von mir:
    Ich will keinen zu etwas anstiften, Möglichkeit 1 ist natürlich nicht so legal aber wen es nicht juckt solls machen, mir kanns egal sein, hab ja auch darauf hingewiesen das das Loch bohren nicht legal ist.

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    >Ist halt ne billig Lösung und nicht 100% legal!

    muss heißen:
    ...und 100% nicht legal!

    -> somit fahren ohne BE -> man sollte sich über mögliche konsequenzen gedanken machen...

  5. #5

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    >muss heißen: ...und 100% nicht legal!
    auch recht, gibt schlimmere Sachen als das


    >-> somit fahren ohne BE -> man sollte sich über mögliche konsequenzen gedanken machen...
    OK, machen wir uns halt mal Gedanken, Du kommst in ne Kontrolle, das grüne Männchen fragt dich wegen den 2 Endrohren, Du legst die 2 ABE´s vor und sagst der ESD ist der orginale, da sind nur andere Endrohre dran - in der Regel ist dann das Thema erledigt. Laut ist er ja nicht, also die unseren sind es nicht und die fahren seit 3-4 Jahren so rum.
    Dann denken wir ein Stück weiter, das grünne Teil kennt sich mit dem MX5 aus und weiß das dieses Modell nur 1 Rohr Serie hat. Wenn das passieren sollte, was schon ein super Zufall sein muss, dann würde ich mich dumm stellen und sagen das war schon so dran wie ich ihn gekauft habe und das ich die ABE´s dazu bekommen hätte. Was soll er groß machen? Das Spiel kenne ich, es gibt ne mündliche Verwarnung/Aufklärung warum und wieso und du musst es zurückrüsten lassen, evtl. Vorführtermin beim Tüv. Natürlich kann es auch sein das Du einen erwischt der null Einsicht hat, dann gibts ne Geldstrafe von ca. 20.- Euro + den anderen Rest von oben halt.


    So meine lieben, ich will nicht groß rumstreiten wegen dem Thema und ich will AUSDRÜCKLICH auch keinen dazu anstiften!!! ich sag ganz einfach, wem es zu heiß ist soll es ganz einfach bleiben lassen und außerdem hab ich Möglichkeit 2 beschrieben oben, und die ist legal laut Tüv! Jetzt kann er machen was er will, gesagt wurde alles denke ich.

  6. #6
    Nicedriver
    Guest

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Mit 20€ habt ihr aber ziemliche Schnäppchenpreise bei euch, das geht auch wesentlich teurer.

    Bis hin zu Punkten in Flensburg.

    Aber mein obiger Post war natürlich ohne Wertung - mir ist es egal wie jeder es handhabt. Und wer mich kennt weiß das ich durch Berichte wie "Mein ESD ist selbstgeschweißt und ich wurde erwischt - was soll ich tun?" eher belustigt als betroffen reagiere. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

    Bei sicherheitsrelevanten Teilen sehe ich es allerdings anders.


    Edit: Nein Marcus, legal ist auch deine Variante 2 nicht. WIRKLICH legal ist nur das vorhandene Endrohrt einkürzen (wenn nötig) und das entsprechende ABE-Endrohr anbringen - keine Erweiterungen nach eigenen Wünschen.

  7. #7
    Black Malamute
    Guest

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?


    >Bei sicherheitsrelevanten Teilen sehe ich es allerdings
    >anders.




    >WIRKLICH legal ist nur das vorhandene Endrohrt einkürzen (wenn
    >nötig) und das entsprechende ABE-Endrohr anbringen - keine
    >Erweiterungen nach eigenen Wünschen.


    Und selbst das nicht wenn du dir die meisten (die ich jetzt kenne) ABE's durchliest.
    Meistens muß das komplette Endstück ab (Loch darf nicht größer gemacht werden) und das neue Endrohr direkt und anständig an den Topf angeschweißt werden.
    Und dadurch haste schon ein Problem weil das Endstück beim MX gebogen ist und die Endrohrvarianten meist gerade sind.
    Was anderes ist es wenn man diese Schlauchschellenendrohre nimmt die einfach nur auf das originale aufgeschraubt werden.
    Wobei wenns mann es natürlich nicht übertreibt geb ich Markus recht ,interessiert es die meisten normalen grünen nicht besonders.

    Beim Auspuff sehe ich es auch nicht sooo streng ,wenns aber schon in Richtung Sicherheitsrelevante Bauteile geht wie Scheinwerfer/Bremsen usw. sollte es nicht unter "Punkten in Flensburg " vonstatten gehen .

  8. #8

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    nett geschrieben, zustimm

    PS: Diese Schlauchschellendinger sehen ja mehr als peinlich aus! Ich wenn die Dinger sehe kommt mir das "woistdasSmilie"

    Zwecks Endrohr, das mit dem gebogen ist erlaubt, das ist schon OK, kein Problem beim TÜV weil ich an meinen Bastuck ESD auch 100mm Rohre nach dem Bogen angebracht habe. Der Tüv meinte nach dem ESD ist es eh fast egal was kommt (ohne Absorber), also kannst auch 4 Stück dranschweißen

  9. #9
    Black Malamute
    Guest

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    > nett geschrieben, zustimm



    >PS: Diese Schlauchschellendinger sehen ja mehr als peinlich
    >aus! Ich wenn die Dinger sehe kommt mir das "woistdasSmilie"

    Da isser



    >Zwecks Endrohr, das mit dem gebogen ist erlaubt, das ist schon
    >OK, kein Problem beim TÜV weil ich an meinen Bastuck ESD auch
    >100mm Rohre nach dem Bogen angebracht habe. Der Tüv meinte
    >nach dem ESD ist es eh fast egal was kommt (ohne Absorber),
    >also kannst auch 4 Stück dranschweißen

    Ist im Grunde eh immer Auslegungssache (vom Prüfer sowie von den Grünen).

    Eine Garantie das es durchgeht wird eh keiner geben.Da ist man schon sein eigener Herr wie Michael gesagt hat Auch richtig so.

    Kann mich noch an einen lustigen Kommentar von meinem Prüfer erinnern.
    Bei meinem damals restaurierter Audi war logischerweise ne Vollabnahme fällig (3 Jahre stillgelegt).
    Den Auspuff hab ich damals selbstgebaut,Fächer,64,5er VA Rohr 2mm dick ohne Mittelschaldämpfer bis zum Golf2 Gruppe A Endtopf (durch das man durchschauen konnte ).

    Kommentar vom Prüfer (wohne im Saarland und ging aber in der Pfalz übern Tüv weil nicht sooo streng )icher trag ich den ein ,alles eine Kostenfrage ,wenn sie dich anhalten und der nette Polizist schickt dich aufn Tüv,und das Ding ist zu laut ,trägt er es sowieso wieder aus ,egal ob eingetragen oder nicht und das Bußgeld kommt danach
    Seitdem hatte ich immer ein Dezibelreduzierstück im Kofferraum das ich jederzeit einsetzen konnte
    Aber den Klang vermisse ich heut noch,dermaßen pervers gut und dunkel geblubbert.Im Anstand von einem Meter vom Endrohr hat das Hosenbein immer noch geflattert

  10. #10

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    > nett geschrieben, zustimm
    >
    >PS: Diese Schlauchschellendinger sehen ja mehr als peinlich
    >aus! Ich wenn die Dinger sehe kommt mir das "woistdasSmilie"
    >
    >Zwecks Endrohr, das mit dem gebogen ist erlaubt, das ist schon
    >OK, kein Problem beim TÜV weil ich an meinen Bastuck ESD auch
    >100mm Rohre nach dem Bogen angebracht habe. Der Tüv meinte
    >nach dem ESD ist es eh fast egal was kommt (ohne Absorber),
    >also kannst auch 4 Stück dranschweißen

    kommt drauf an, welches du nimmst, es gibt welche, die ein eingeschweißtes konisches rohr haben, daß auf anschlag mit dem originalen geschoben wird und am ende mit 2 schrauben fixiert wird, fällt wirklich nicht auf, daß es sich dabei um ein aufgeschobenes rohr handelt
    http://i84.photobucket.com/albums/k2...ass/hinten.jpg

  11. #11

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Vielen Dank für Eure Meinungen,

    wie schon gesagt worden ist, jeder ist sein Glückes schmied.

    Das wäre mal das erste, was nicht in den Papieren steht, und irgendwann soll ja auch mal eine richtige Anlage folgen. Außerdem nicht Sicherheitsrelevant.

    Die Endrohre sind allerdings mit Absorber (tontechnisch eigentlich gar nicht so schlecht?!) ,80er Durchmesser und zum anschraubklemmen oder schweißen, aber mit ABE.

    Ist nicht wirklich der Hit in Tüten , aber ein zweites Rohr auf der linken Seite sieht einfach besser aus. Würde gern auch was besseres haben, alles zu seiner Zeit. Winterreifen waren teuer genug

    Viele Grüße aus Flensburg, seit 12 Jahren noch ohne Punkte

    Gruß Timm

  12. #12
    Nicedriver
    Guest

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Das von mir gepostete "Nicht Sicherheitsrelevant" bezog sich rein auf MEINE Ansicht der Rumfrickelei.

    "Keine BE" ist "keine BE" - und dabei ist es egal ob es sicherheitsrelevant ist.


    Tue mir jedenfalls bitte einen Gefallen - wenn du mal erwischt wirst, schreibe es hier und belustige mich.

    Das ist doch nicht zuviel verlangt oder?

  13. #13

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    > Die Endrohre sind allerdings mit Absorber (tontechnisch eigentlich gar nicht so schlecht?!)
    Wenns dumm geht klingt´s wie leere Blech-Gieskanne wennst reinbläst . Sorry, ich hab mir so ein Endrohr an meinen Winternissan geschweißt, Jeder meint mein Auspuff ist kaputt. Klingt hoch, hohl und blechern. Die Absorber bringen nur was an einem Sportdämpfer weil ich die gleichen der Shari verbaut habe, aber die hatte schon einen Sport ESD dran. Von Ihr hört sichs wieder komplett anderes an, dumpf und böse im Standgas und bei vollpower fast wie ein Sebring.

  14. #14

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Wenn es nur ums Design ghet dann lass doch das Loch im Endtopf weg und schweiß Dir ein Rohr so dran. Das ist dann zwar ne Atrappe aber es entspricht Deinem gewünschten Design und sollte auch legal sein, weil technisch nichts verändert wird am Auspuff!

  15. #15

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Das wäre dann Möglichkeit 3
    Wird nur komisch aussehen wenn ein Rohr qualmt und das andere nicht.
    Dann schon lieber Möglichkeit 4: Bleiben lassen und Geld sparen

  16. #16
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    kannst ihn ja verdeckt warmlaufen lassen...normalerweise qualmt ein Auspuff nicht, wenn er warm ist...oder wir haben Winter...

    Würde eine "richtige" 2 Rohr Anlage kaufen oder nix machen...

    Eine Eintragung kann jeder "Kartoffelstempeltüv" für 100€ machen, aber der Auspuff darf nicht lauter sein, als in der Betriebserlaubnis drin steht. Demzufolge ist kein Nachrüst Sport Auspuff legal..ob ABE, eingetragen oder nicht...

    Im Unfall Fall wird der Tüv Prüfer eh sagen, daß es ein anderer Auspuff bei der EIntragung war...

    Gruß

  17. #17

    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    HI
    das mit dem angeflickten endrohr finde ich nicht so klasse es klingt meistens echt bescheiden ich würd mir einfach geld sparen und was richtiges holen.

    zum thema erwischt werden ist halt so ne sache bei uns kostet das erwischt werden 75 € und einen punkt.
    ich selbst fahre einen 4 rohr stüber anlage modell extra laut mich hat noch nie jemand nach einer eintragung gefragt

    eintragung ist 60 € für ne einzelabnahme und selbst wen du eine abe hast
    musst du vorführen. und was hat ein auspuff mit eienem unfall am hut ? der spielt da keine rolle oder ist der bremsweg durch einen lauten auspuff anders ?

    gruß artur

  18. #18
    Nicedriver
    Guest

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Das mit dem Unfall hat natürlich nix mit dem ESD selber zu tun - AUSSER dort reißt beim Unfall was ab und erschlägt jemanden.

    Zum Problem könnte es aber trotzdem werden. Sagen wir mal deine Versicherung, der Anwalt der Gegenseite, die Staatsgewalt, ..... kurz irgendjemand hat ein Interesse daran dir z.B. eine größere Mitschuld mitzugeben, sei es um weniger zu zahlen, dich als Schuldigen herauszustellen oder um Strafgelder zu kassieren/Punkte zu verteilen.

    Dann:
    Verbastelte Abgasanlage -> keine BE,
    keine BE -> das Fahrzeug hätte gar nicht am Verkehr teilnehmen dürfen,
    nicht teilnehmen - es hätte nicht in den Unfall verwickelt sein können.

    Und schon bist du schwerer mitschuldig als es die reine Unfallsituation ergeben würde.

    Ist nicht der Normalfall, aber wenn dann wird es eklig - vor allem weil die mit sowas eher bei grösseren Unfallen ankommen.

  19. #19

    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    ja da hast du recht wen jamand nichts besseres zu tun hat als auf teufel komm raus irgendwas zu finden dann kann es passieren das du da mitschuld trägst aber da ist ein 6er im lotto warscheinlicher.

    ich seh es so 60 eu für ne einzelabnahme ist nicht die welt deswegen einfach eintragen lassen ist immer noch billiger als ein evtl. busgeld. aber das muss jeder selbst wissen.

    kommt ja auch drauf an wie aktiv die grünen sind bei uns ist das wurscht ich lebe aber auch in nem dorf.



  20. #20
    Nicedriver
    Guest

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Die Einzelabnahme ist aber nichtig wenn sie nicht rechtens erfolgte, und rechtens kann sie so nicht sein.

    WENN die suchen und das finden ist es egal ob eingetragen oder nicht.

    Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß, meist wird es nicht bemerkt.

  21. #21

    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    und wer sucht ? bei mir ist es der der es eingetragen hatt ist die zentrale hier also würde der sich selbs ins bein schiesen.

  22. #22
    Nicedriver
    Guest

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Völliger Quatsch.

  23. #23

    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    natürlich ist es quatsch die holen irgen so einen superprüfer um das zu machen wie gesagt das ist derjenige der bei zweifelhaften sachen zu rate gezogen wird das ist fakt. war schon 2 mal mit meinem moped da weil es zu laut war. und mit unfallfehrzeugen ist das auch so meistens aber wegen eben solcher änderungen die sicherheitsrelevant sin z.b. bremsen räder oder ähnliches.

    gruß artur

  24. #24
    Nicedriver
    Guest

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Das mag ja sein wenn du nur bei euch um den Block fährst, aber die meisten hier fahren quer durch D - und dann kann es eben auch woanders passieren.

    Oder holen die dann deinen Prüfer nach München oder Kiel?

  25. #25

    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    natürlich nicht aber glaubst du wirklich das die sich bei einem unfall den auspuff ansehen? das ist doch haarspalterrei mir fällt keiner ein bei dem die versichrung nicht gezahlt hat nur weil das auto zu laut war (kann übrigens auch bei abe dingern passieren) denn abe ist auch nicht gleich abe hat die selbe gültigkeit wie eine einzeleintragung. und wer angst hat erwischt zu werden sollte sich vieleicht überlegen ob er nicht lieber doch serienmäsig durch die gegen fährt.


  26. #26
    Nicedriver
    Guest

    RE: Duplex-Selbstbau - welche Konsequenzen?

    Wie du meinst.


    Übrigens:

    Könntest du BITTE versuchen neben einer brauchbaren Rechtschreibung auch noch auf eine halbwegs vernünftige Interpunktion und auf angemessene Groß/Kleinschreibung zu achten?

    Das würde die Lesbarkeit deiner Ergüsse enorm verbessern.

    Und wir wollen doch alle nicht das man dich hiermit

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=128127&page=

    in einen Topf wirft. Oder?

Ähnliche Themen

  1. Abmagern im Lambdaregelbereich - Konsequenzen?
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 22:26
  2. Külergrill Selbstbau: Wie befestigen ?
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 23:17
  3. Selbstbau CAI aus dem Technikteil
    Von Jewi im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 18:56
  4. 14° und die Konsequenzen
    Von Lotti im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2002, 17:14
  5. e-satz/heckscheibe/selbstbau/na
    Von mistersnuggel im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2002, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •