Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Aufladung und variable Ansaugrohrlänge?

    Ich habe gerade in einem Buch eine Schnittzeichnung von einem Citroen Turbodiesel-Motor gesehen, der einige Detailzeichnungen beigestellt waren. Dieser Motor hat, so die Bildunterschrift bei einem Detail, Ansaugrohre mit variabler Länge.

    Jetzt bin ich verwirrt, laßt mich eben meinen Halbwissensstand rekapitulieren: Es gibt beim Saugmotor einen Resonanzeffekt im Ansaugrohr, der im Wesentlichen darin besteht, daß die angesaugte Luft vor das geschlossene Einlaßventil prallt, zurück"brandet", dann im Luftsammler widerrum "reflektiert" wird und dann beim nächsten Ansaugtakt die frische Luft beschleunigt, so daß die Füllung verbessert wird. Die variable Länge des Rohres gestattet dabei eine Anpassung an zwei oder mehr unterschiedliche Drehzahlbereiche.

    Ich dachte aber bisher, daß bei aufgeladenen Motoren der Resonanzeffekt gar nicht auftritt, da die Luft ja immer in eine Richtung gedrückt wird. Ist denn die Reflektion am EV so stark, daß der Druck der Aufladung überwunden wird?

    Tun wir mal so, als ob es da einen Zusammenhang mit dem MX5 gäbe und ignorieren, daß mir kein geeigneteres Forum eingefallen ist, diese Frage zu beantworten...

  2. #2

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aufladung und variable Ansaugrohrlänge?

    Da würde mir jetzt nur so das VIC System (Variable Induction Control System) bei den 1,9er NBs einfallen.

    Ich glaube FM hat mal versucht das serie verbaute VICS auszubauen, aber ich hab nichts mehr dazu gefunden, ob es jetzt besser oder schlechter iVm dem Lader ist.

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aufladung und variable Ansaugrohrlänge?

    Guten Abend,

    also was ändert sich durch Aufladung. Druck, Dichte und Temperatur des Gases, dadurch also die Schallgeschwindigkeit, denn dieser "Verdichtungs- bzw. Verdünnungsstoss" breitet mit dieser aus. Die Strömungsgeschwindigkeit des Gases ist unterschall, dadurch kann sich diese "Stosswelle" entgegen der Strömungsrichtung ausbreiten.

    Außerdem funktioniert dieses Prinzip ja auch am Auslass weshalb es ja auch 4in1 und 4in2in1 Krümmer gibt.

    Wobei ich mir beim VICS nicht sicher bin ob es sich um eine Schaltsauganlage handelt um die Saugrohrlänge zu ändern, oder ob es ein Helmholzresonator System ist.

    So das war jetzt mein Halbwissen.

  4. #4
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aufladung und variable Ansaugrohrlänge?

    >Guten Abend,
    >
    >also was ändert sich durch Aufladung. Druck, Dichte und
    >Temperatur des Gases, dadurch also die Schallgeschwindigkeit,
    >denn dieser "Verdichtungs- bzw. Verdünnungsstoss" breitet mit
    >dieser aus. Die Strömungsgeschwindigkeit des Gases ist
    >unterschall, dadurch kann sich diese "Stosswelle" entgegen der
    >Strömungsrichtung ausbreiten.

    Du hast meine Neuronen arg belastet mit dieser Antwort, aber ich glaube, ich hab's kapiert, danke!

    Übrigens hatte der erwähnte Motor auch in der Breite verstellbare Turbinenschaufeln - ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt! Aber so ist das, wenn man sich immer nur Autos kauft, die mindestens 15 Jahre alt sind...

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Verträgt sich Variable Ventilsteuerung (VVT) mit 5W50 Motoröl?
    Von miata1990 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 14:10
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Variable Nockenwellenverstellung
    Von Artur im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 21:26
  3. Elektrostatische Aufladung
    Von Greg im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 13:40
  4. statische Aufladung beim Aussteigen
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •