Close
projekt-mx5.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 123 von 123
  1. #101
    Avatar von ToddyHEC
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    D-34292
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    Er läuft... an das "priuuuuu"-Geräusch bei der Gaswegnahme über 2.000-2.500 umin. muss ich mich aber noch gewöhnen - dachte am Anfang, da sei was kaputt, aber Grummel meint das gleiche Geräusch zu haben - kommt vom Wastegate ?!

    Das offene BlowOff überlege ich noch - kommt wenn sowieso erst nach der TÜV-Abnahme . Der Motor wird z.Zt. durch den Ölkühler erst nach gut 10 min. warm, da wird noch ein 71°C-Öl-Thermostat verbaut.

    Ich mache die Tage mal ein paar Fotos - manche Einbauten sehen bei mir etwas anders aus als bei den anderen mit HGP.

    Jetzt muss mein Grinsen erstmal etwas abschwächen - dachte nicht, dass ich mich nach insgesamt über 5 Monaten noch so auf den Augenblick des ersten Fahrens freuen würde....

  2. #102
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    >Er läuft...

    Mein Glückwunsch

    >an das "priuuuuu"-Geräusch bei der Gaswegnahme
    >über 2.000-2.500 umin. muss ich mich aber noch gewöhnen -
    >dachte am Anfang, da sei was kaputt, aber Grummel meint das
    >gleiche Geräusch zu haben - kommt vom Wastegate ?!

    Hast du überhaubt ein Blowoff? Also ein Ventil dass die Druckseite mit der Saugseite vor dem Turbo verbindet?

    Wenn du das nicht hast wird der Turbo stark gebremst wenn die Drosselklappe geschlossen wird.

    >Das offene BlowOff überlege ich noch - kommt wenn sowieso
    >erst nach der TÜV-Abnahme .

    Ein rezirkulierendes sollte montiert werden - abblasen macht natürlich mehr her.


  3. #103
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    Nein, ein Blowoff hat er nicht, aber ein Wastegate.

    Ich finde übrigens das Geräusch auch bei meinem 1,6er HGP wesentlich extremer als z.B. bei Udos 1,9er NB-FL. (Das Priuuuu des Turbos bei der Gaswegnahme.)

    Ich bin übrigens auch am überlegen, das Monzä auf rezirkulierend umzubauen.

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  4. #104
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    >Nein, ein Blowoff hat er nicht, aber ein Wastegate.

    Das hat damit nicht direkt etwas zu tun. Das Wastegate leitet die Abgase um den Antriebsturbine herum.

    Das BlowOff Ventil sitzt zwischen Kompressor und Drosselklappe, hier wird der erzeugte Druck abgeblasen, der sich bei geschlossener Drosselklappe und laufendem Turbo anstaut. Ist kein Ventil vorhanden, so läuft der Druck zwischen Drosselklappe und Lader hin und her und quetscht sich schliesslich aussen an den Schaufeln vorbei.
    Hierbei wird der Lader natürlich stark abgebremst und das ganze ist auch zu hören.

    >Ich finde übrigens das Geräusch auch bei meinem 1,6er HGP
    >wesentlich extremer als z.B. bei Udos 1,9er NB-FL. (Das
    >Priuuuu des Turbos bei der Gaswegnahme.)

    Hängt unter anderem davon ab, wie der Luftfilter beschaffen ist.

    >Ich bin übrigens auch am überlegen, das Monzä auf
    >rezirkulierend umzubauen.

    Sicher keine schlechte Wahl.

  5. #105
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((


    >Das hat damit nicht direkt etwas zu tun. Das Wastegate leitet
    >die Abgase um den Antriebsturbine herum.
    >
    >Das BlowOff Ventil sitzt zwischen Kompressor und
    >Drosselklappe, hier wird der erzeugte Druck abgeblasen, der
    >sich bei geschlossener Drosselklappe und laufendem Turbo
    >anstaut. Ist kein Ventil vorhanden, so läuft der Druck
    >zwischen Drosselklappe und Lader hin und her und quetscht sich
    >schliesslich aussen an den Schaufeln vorbei.
    >Hierbei wird der Lader natürlich stark abgebremst und das
    >ganze ist auch zu hören.

    Aber das Wastegate öffnet doch dann auch, oder hab ich da gerade einen Aussetzer.


    >>Ich finde übrigens das Geräusch auch bei meinem 1,6er HGP
    >>wesentlich extremer als z.B. bei Udos 1,9er NB-FL. (Das
    >>Priuuuu des Turbos bei der Gaswegnahme.)
    >
    >Hängt unter anderem davon ab, wie der Luftfilter beschaffen
    >ist.

    Das ist natürlich bei mir mit der Eigenbau-Airbox möglich, aber es war von Anfang an, auch mit dem gleichen Luftfilter wesentlich stärker.

    >>Ich bin übrigens auch am überlegen, das Monzä auf
    >>rezirkulierend umzubauen.
    >
    >Sicher keine schlechte Wahl.

    Hier fehlt mir nur die Zeit und jemand der mir das Anschlussstück in die Ansaugseite einschweisst.
    Gleich mal dazu eine Frage:
    Da bei da Stück zwischen Lufi+LMM und Turbo nur recht lurz ist, ca. 10-15cm, kann es da bei der Rezirkulation zu falschen Messergebnissen des LMM kommen, da die Luft eventuell rückwärts durch den LMM gedrückt wird? O.K. das Auto läuft in diesem Moment eh im Schiebebetrieb...

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  6. #106
    Avatar von ToddyHEC
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    D-34292
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    @Dirk: Ich gehe aufgrund deiner Aussage mal davon aus, das meine jetzige Standard-Installation auf Dauer "nicht so gesund" für den Lader ist ?!

    Das rezirkuliernedes BOV ist mit TÜV ?! Bzw. hat das rezirkulierende BOV Vor-/Nachteile gegenüber dem offenen BOV ?!

    Als Lufi habe ich erstmal eine Sandtler-Airbox verbaut.

  7. #107
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    >Aber das Wastegate öffnet doch dann auch, oder hab ich da
    >gerade einen Aussetzer.

    Das Wastegate öffnet bei wenn der eingestellte Druck erreicht ist, oder wenn ein vorhandener Boostcontroler es ihm sagt.

    Sehr vereinfacht:

    Ein Turbo besteht aus einer Welle auf der auf der einen Seite eine Turbine, auf der anderen Seite ein Lader angebracht ist.
    Die Abgase treiben die Turbine an, die Welle dreht sich und damit schaufelt der Lader Luft in Richtung Motor.

    Wenn sich das ganze also sehr schnell dreht und der Lader den eingestellten Druck erzeugt, dann öffnet sich das Wastegate und die Abgase werden an der Turbine vorbei geleitet.

    Weil sich das ganze aber schon dreht, und das auch noch sehr schnell, bleibt das ganze nicht abrupt stehen, nur weil es nicht weiter beschleunigt wird. Der Lader schaufelt also weiter fleissig Luft in Richtung Motor. Klar wird er dabei langsamer, aber halt nicht sofort.

    >Hier fehlt mir nur die Zeit und jemand der mir das
    >Anschlussstück in die Ansaugseite einschweisst.
    >Gleich mal dazu eine Frage:
    >Da bei da Stück zwischen Lufi+LMM und Turbo nur recht lurz
    >ist, ca. 10-15cm, kann es da bei der Rezirkulation zu falschen
    >Messergebnissen des LMM kommen, da die Luft eventuell
    >rückwärts durch den LMM gedrückt wird? O.K. das Auto läuft
    >in diesem Moment eh im Schiebebetrieb...

    Das ganze spielt sich eh mit geschlossener Drosselklappe ab und ich weiss nicht was HGP in diesem Fall im Steuergerät mit den Werten des LMM macht.


  8. #108
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    >@Dirk: Ich gehe aufgrund deiner Aussage mal davon aus, das
    >meine jetzige Standard-Installation auf Dauer "nicht so
    >gesund" für den Lader ist ?!

    Such mal bei google nach Turbo surge, gesund ist etwas anderes. Es scheint aber eine bestimmte Zeit zu funktionieren.

    >Das rezirkuliernedes BOV ist mit TÜV ?!

    Tüv hat nur das, was im HGP-Kit beschrieben ist. Selbst dein Sandtler Luftfilter ist nicht legal.

    >Bzw. hat das
    >rezirkulierende BOV Vor-/Nachteile gegenüber dem offenen BOV
    >?!

    + Es macht nicht so viel Lärm
    - Es wird den Überdruck nicht so schnell los und bremst dadurch den Turbo stärker ab.

    >Als Lufi habe ich erstmal eine Sandtler-Airbox verbaut.
    me2, und zufrieden?

  9. #109
    Avatar von ToddyHEC
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    D-34292
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    Sandtler-Airbox: Zufrieden bisher ja, aber was ist dann bei meiner TÜV-Abnahme !? Die gelbe BOX ist ja gut sichtbar - könnte das Probleme geben ?!

    Was meinst du mit dem "bei HGP beschriebenen" BOV ?!?!? Wo steht da was zu, wo gibt es das, was kostet das und was ist das für eins ?!


    ...

    Wikipedia sagt zum BOV folgendes:

    Wirkungsweise ohne Umluftventil
    Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann (ohne oder bei einem defekten Umluftventil). Außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar, hierbei wird der Verdichter ins Pumpen gedrückt.


    Wirkungsweise mit Umluftventil
    Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt.

    Universelle (meist als offene Systeme vorgesehen) aus dem Zubehörmarkt lassen sich fast immer in einem festgelegten Bereich auf das Ansprechen bei einer bestimmten Druckschwelle einstellen, werksseitige verfügen seltener über diese Möglichkeit, um unsachgemäße Veränderungen der Werkseinstellung zu verhindern.

    Umluftventile sind heutzutage in fast allen Turboladermotoren eingebaut und werden auch bei amerikanischen Indy-500 Rennfahrzeugen eingesetzt. Speziell die Fahrzeuge des Roso arbeiten am Limit.


    Offene/Geschlossene Systeme
    Beim offenen Umluftventil wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern abrupt nach außen abgeleitet. Der Anbau an einen Motor mit Luftmengen- oder Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.


    Ventilarten
    Beim Umluftventil sind zwei Ventilarten gängig, Membran oder Kolben. Der Kolben spricht feinfühliger an und schließt schneller, jedoch besteht die Gefahr eines Kolbenklemmers und damit einer Fehlfunktion (bleibt offen oder öffnet nicht).

    Eine Sonderform stellen die elektronisch gesteuerten (sonst rein druckgesteuerten) Ventile dar. Über ein Steuergerät oder eine einfache elektrische Schaltung wird das elektrische Ventil geöffnet oder geschlossen und kann damit auch unabhängig vom Druck beliebig gesteuert werden. Dabei ist auch die Nutzung in einem Dieselmotor, da ohne Drosselklappe, möglich, dort hat es jedoch keinen technischen Sinn und dient lediglich dem Showeffekt durch das je nach Ladedruck laute Abblasgeräusch bei einem offenen System.


    Das charakteristische Geräusch bei Membranventilen ist ein hell pfeifendes Zischen, wogegen Kolbenventile bei hohem Ladedruck nur laut Zischen, und bei niedrigem Ladedruck die Eigenschaft haben zu "flattern". Jedoch variieren die Ablassgeräusche auch stark je nach Bauart und Hersteller dieser Ventile.

    Technisch nicht ganz korrekt ist, dass die elektronisch gesteuerten Ventile (Diesel Fakeventile) ebenfalls als BOV bzw POV bezeichnet werden wobei die Blow-Off Ventile im eigentlichen Sinne jedoch stets druckgesteuert sind.


    Gängige Bezeichnungen
    Abblasventil, Ablassventil, (Schub-)Umluftventil. Englischsprachige Bezeichnungen, die auch häufig verwendet werden: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Überdruckventil handelt welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll, es also nichts mit dem Abbremsen der Turbine zu tun).

  10. #110
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    Du solltest ein Gutachten haben, wenn du zum Tüv fährst.
    Im Gutachten sind alle Änderungen vom Serienzustand dokumentiert. Weicht dein Fahrzeug vom beschriebenem Zustand ab, so ist es nicht legal.

    Dies gilt sowohl für den Luftfilter als auch das BOV sofern sie nicht erwähnt wurden.

  11. #111
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    Also in meinem Fahrzeugschein ist eingetragen:

    zu P.2 LEISTUNGSGESTEIG.DURCH ABGASTURBOAUFLAD. FA.HGP/TIERHOLD, TYP HGP MAZDA 1,6 K125;BEST.AUS: 1xABGASTURBOLAD.TYP: HGP TL25; ABGASKRÜMM.,HOSENROHR,ANSAUG-U. LADELUFTKÜHLSYST., LADELUFTKÜHL., TYP: VW 7M TDI U. ANGEP. MOTORELEKTR.;LADEDR.: 0,4BAR, BEI MAX. LEISTUNG

    Das ist also alles unter Abgas- u. Ladeluftkühlsystem abgehandelt...

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  12. #112
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    >Das ist also alles unter Abgas- u. Ladeluftkühlsystem
    >abgehandelt...

    Wenn der TÜV das auch so sieht ist es ja ok :-D Ich bezog mich aber auf die Beschreibung im Gutachten und nicht auf die Eintragung im Fahrzeugschein.

    Das Kunststoff BOV von Bosch dürte recht stark nach "Serie" aussehen, wenn du darauf wert legen solltest. Es pfeift zwar nicht so schön wie das HKS und sein Nachbau, die Funktion sollte aber gegeben sein.

  13. #113
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    Das Gutachten kennt keiner... das gibt es auch nicht gegen Geld und gute Worte... und die Kontrolleure wissen nur das, was im Fahrzeugbrief/schein steht.

    Ich hatte da auch schonmal an das originale vom S3 gedacht. Müsste imho das Bosch sein.

    P.S.: zu weiter oben - Die generellen Abläufe sind mir schon bewusst, nur nahm ich an, das aufgrund des sich weiter steigernden Druckes aufgrund der nachdrehenden Laderschaufeln sich dann beim schließen der Drosselklappe das Wastegate öffnen müsste. Nur das das BOV das viel schneller kann. Wenn ich mich da irre ist das für mich kein Weltuntergang, war nur immer der Annahme, das es so funktioniert.

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  14. #114

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    >Das Gutachten kennt keiner... das gibt es auch nicht gegen
    >Geld und gute Worte... und die Kontrolleure wissen nur das,
    >was im Fahrzeugbrief/schein steht.
    >

    Hat der NB HGP Kit ein Gutachten?

    Falk

  15. #115
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    >Das Gutachten kennt keiner... das gibt es auch nicht gegen
    >Geld und gute Worte... und die Kontrolleure wissen nur das,
    >was im Fahrzeugbrief/schein steht.

    Das würde mich doch sehr wundern, zumindest in der Schweiz haben alle "Kontrolleure" Zugriff auf alle Typenscheine und ihre Abänderungen.

    >Ich hatte da auch schonmal an das originale vom S3 gedacht.
    >Müsste imho das Bosch sein.

    Ja so eines meinte ich.

    >P.S.: zu weiter oben - Die generellen Abläufe sind mir schon
    >bewusst, nur nahm ich an, das aufgrund des sich weiter
    >steigernden Druckes aufgrund der nachdrehenden Laderschaufeln
    >sich dann beim schließen der Drosselklappe das Wastegate
    >öffnen müsste.

    Das macht es ja auch, aber das sorgt doch nicht dafür dass der Lader weiter Luft fördert. Die Turbine wird bei offenem Wastegate nur nicht mehr weiter beschleunigt.

    >Nur das das BOV das viel schneller kann.

    Das BOV kann es nicht nur schneller, es ist der einzigste Ort an dem auf der Luftseite Überdruck abgelassen werden kann.
    Ist es nicht vorhanden bleibt dem Überdruck nur der Weg aussen an den Laderschaufeln vorbei.

    BOV und Wastegate befinden sich an 2 verschiedenen Rohrsystemen.

  16. #116
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    Was für eine Anschlussgröße müsste der rezirkulierende Schlauch haben?

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  17. #117
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    Was für eine Anschlussgröße müsste der rezirkulierende Schlauch haben?

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  18. #118
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    laut dem hier

    http://gtfour.supras.org.nz/bosch.htm

    25mm ich würd aber trotzdem am Ventil selbst nachmessen.

  19. #119
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    laut dem hier

    http://gtfour.supras.org.nz/bosch.htm

    25mm ich würd aber trotzdem am Ventil selbst nachmessen.

  20. #120
    Avatar von ToddyHEC
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    D-34292
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    was lange währt...

    nun ist er endlich verbaut, gestern war der Termin bei der DEKRA in Dessau - alles eingetragen.

    Statt 191 km/h stehen nun 220 km/h max.-Speed im Brief und statt 81 KW nun 125 KW bei max. 4 bar (*edit: natürlich 0,4 bar - Danke Sven ) Ladedruck. Mit eingetragen wurde nun auch mein Bastuck/ATH-Auspuff, da der nur für den Serienmotor ABE hat und die Sandtler-Airbox B1 Alu (wurde in Absprache mit dem DEKRA-Mann mit Aufkleber versehen mit genauer Bezeichnung und Artikel-Nr.).

    In den nächsten Tagen kommt noch ein rezirkulierendes Membran-BOV von Sandtler dazu und ein Ölthermostat, da der Motor mit zusätzlichem Ölkühler und ohne Thermostat sehr lange braucht, um warm zu werden. Da warte ich aber noch auf den netten Wasserkühler "Made in Saarland", das wird dann alles zusammen verbaut.

    Macht Spass, das Dingen - schmeckt aber schon nach knapp 700 km "nach mehr"...

  21. #121
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    0,4 bar...

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  22. #122

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.825
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    >
    >Statt 191 km/h stehen nun 220 km/h max.-Speed im Brief und
    >statt 81 KW nun 125 KW bei max. 4 bar (*edit: natürlich 0,4
    >bar - Danke Sven )

    Die 4 Bar standen bei mir damals tatsächlich im FZG Schein ; Fehler beim STVA.

    Ladedruck. Mit eingetragen wurde nun
    >auch mein Bastuck/ATH-Auspuff, da der nur für den Serienmotor



    >ABE hat und die Sandtler-Airbox B1 Alu (wurde in Absprache mit
    >dem DEKRA-Mann mit Aufkleber versehen mit genauer Bezeichnung
    >und Artikel-Nr.).

    Aha, könntest du mir mal ne Kopie von deinem FZG Schein schicken ??


    >
    >
    >Macht Spass, das Dingen - schmeckt aber schon nach knapp 700
    >km "nach mehr"...

    Ja das kennt man nur zu gut

    Viel Spaß!

  23. #123

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HGP und kein Ende ?! :-(((

    >Macht Spass, das Dingen - schmeckt aber schon nach knapp 700
    >km "nach mehr"...

    Welcome to the dark side!

    Gruß
    aXeL

Ähnliche Themen

  1. Vibrationen, und kein Ende...
    Von WeKoe im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 19:44
  2. dichtungen 3ecksfesnter und kein ende
    Von smily im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 20:35
  3. Getriebe und kein Ende
    Von asche78 im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.04.2003, 19:43
  4. ...und kein Ende in Sicht!
    Von MacLeod im Forum Allgemeines
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.11.2002, 16:08
  5. Stossdämpfer - und kein Ende ......
    Von mx5ler (Gast) im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2001, 21:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •