Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Getriebe/Diff-Kombinationen

    Das finde ich sehr interessant.

    Vor kurzem habe ich in anderem Zusammenhang mal für mich rumgerechnet, was die verschiedenen Über-/Untersetzungen so bewirken. Dazu habe ich eine Motordrehzahl von 1000 U/min angenommen und geschaut, wieviele Umdrehungen die Hinterräder dabei machen, abhängig von Gang und Differential. Mit dieser Vorgabe (1000 U/min) hattest Du beim Miata vorher im II. etwa 102 U/min am Hinterrad, jetzt wirst Du etwa 107 haben. Immer noch kürzer als die Serie mit 129 von 5-Gang/4,3 oder 121 von 6-Gang/3,64.

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NA/NB) Getriebe/Diff-Kombinationen

    Die Erfahrung kann beim HFM ich zu 100% teilen. Das 4,3er passt aber nur zu der Kombi mit den schärferen Nocken. Zusammen mit hier nem CAI udn da nem Fächer...macht das Ding richtig Laune.
    In 14 Tagen hab ich vermutlich auch leistungsmäßig Anhaltswerte.
    I6 ITB S50B30

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    409
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Getriebe/Diff-Kombinationen

    Mich würde interessieren, was der Getriebe+Diff Umbau kostet!
    Auch wenn man das selber macht, aber die Teile sind ja nicht gerade günstig!
    Was hat das 6 Gang Getriebe für einen vorteil bei der Geschichte?
    Bringst Du den 93er auf der bahn jetzt höher rauf ?
    Das 4.3er statt dem 4.1er glaube ich macht sicher Spaß!

    Lg ZVOFF

    Beitrag ist editiert, um nicht abzuschweifen!


  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    (NA/NB) Getriebe/Diff-Kombinationen

    Kürzlich habe ich mal wieder ein paar kleine Optimierungen an meinen NA vorgenommen. Ausgangsbasis war ein 93er Miata mit einem 4.3er VLSD und einem 6-Gang-Getriebe sowie ein 95er MX-5 mit HFM (allerdings mit Nockenwellen aus dem 115-PS-NA) mit serienmäßigem 5-Gang-Getriebe und offenem 4.1er Diff.

    Da der Miata eine für längere Strecken (die Alpen und die Dolomiten sind leider recht weit von Bonn entfernt) untaugliche Gesamtübersetzung hatte und die Visco-Sperre langsam ihre Sperrwirkung verlor, habe ich eine Torsensperre gekauft. Diese passt aber bekanntlich nicht in das kleine 4.3er Diff.

    Folglich war heiteres Teile-Tauschen angesagt: Der Miata bekam das 4.1er Diff., in das zuvor die Sperre eingebaut wurde. (Technik-Beitrag von Henning mit Foto-Doku folgt.) Mit getauscht wurden Antriebswellen und Kardanwelle. Der HFM-MX bekam im Gegenzug das 4.3er Diff.

    In der Zwischenzeit habe ich ein paar Strecken mit beiden NA zurückgelegt und meine Erfahrungen lauten:

    Dem HFM-MX tut die um rd. 5% kürzere Übersetzung extrem gut! Er kommt meiner Einschätzung nach jetzt recht nah an einen Serien-MX der Modelljahre bis 1993 heran. Der Wagen ist spürbar lebendiger geworden und macht einen wesentlich drehfreudigeren Eindruck als zuvor mit den schärferen Nockenwellen und längerer Gesamtübersetzung. Ich vermute, dass die Drehfreude, die viele User hier dem 115-PS-Modell im Vergleich zum 1.8er NA nachsagen, zu einem nicht unwesentlichen Teil auf der kürzeren Gesamtübersetzung der 115-PS-NA beruht.

    Der Miata hat jetzt eine Gesamtübersetzung, die ihn wieder tauglich für die Autobahn macht. Leider ist er auch etwas träger geworden im Vergleich zum vorherigen Zustand. Trotzdem halte ich die Kombi des 6-Gang-Getriebes mit dem 4.1er Diff. für den besten Kompromiss - wenn man nicht gerade in den Dolomiten wohnt. Ob der zweite Gang jetzt noch kurz genug für die Serpentinen der Dolomiten ist, werde ich im Mai testen.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Spurplatten/Felgen-Kombinationen
    Von matze_matze im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 18:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 10:26
  3. Öl Für Diff und Getriebe?
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 14:16
  4. getriebe und diff.öl - wieviel wird benötigt?
    Von Andreas DD (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2001, 12:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •