Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 32 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    Kiel, Schleswig-holstein.
    Beiträge
    881
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Luftauslässe in der Motorhaube

    Hat jemand solch Luftausläße in der Motorhaube ?
    Wenn ja was sagt der TÜV dazu ?

    http://forum.miata.net/vb/attachment...chmentid=16988

    http://forum.miata.net/vb/attachment...chmentid=16987

  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Hallo,

    die Dinger musst kurz abnehmen lassen vom Tüv wenn die nachträglich eingebaut wurden, normale Zusatz-Eintragung (26 Euro oder so).

    PS: Ne komplette Haube ist das aber nicht oder?! Oder kann man die Haube so schon kaufen?!

    mfg

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    doch, ist eine komplette haube

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    Kiel, Schleswig-holstein.
    Beiträge
    881
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Der hat die Haube selber gemacht.

  5. #5

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    dachte ich mir fast, dann wird man diese auf alle Fälle Eintragen müssen. Sollte aber kein problem sein da hier viele eine andere haube fahren wo auch nur ein zettelchen für den Tüv dabei liegt.

  6. #6

    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    Kiel, Schleswig-holstein.
    Beiträge
    881
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Alles klar, danke.

  7. #7
    Nicedriver
    Guest

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Ist das denn noch die Aluhaube?

    Solche Umbauten kenne ich sonst nur nach Umrüstung auf eine Stahlhaube, besser zu handlen beim schweissen.

  8. #8

    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    Dornburg/WW, Hessen, D.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Ich bin mir da nicht so sicher dass man das eingetragen bekommt. Von den Verstrebungen unter der Haube bleibt ja danach kaum was übrig!

    Thema: Lärmschutz????

  9. #9

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Das wird ne originale sein weil der Hubel noch so schön da ist. Die Einlässe einzuschmeißen sind kein Problem ... für einen der Alu schweißen kann
    Es gibt aber auch Carbon Hauben für den MX, aber da ist der Hubel nicht mehr da der gehört einfach zum Auto finde ich

    >Ich bin mir da nicht so sicher dass man das eingetragen bekommt.
    >Von den Verstrebungen unter der Haube bleibt ja danach kaum was übrig!
    Doch, die Seitenverstrebungen sind auf alle Fälle noch da und in der mitte liegt die MX Haube auch nur auf (kannst mal deine drücken von innen, die ist nicht angeschweißt an die Streben). Wenn hier jeder VW oder sonst was solche Hauben/Einlässe eingetragen bekommt, warum dann auch nicht der MX5?! Ich seh da null Probleme ...

    >Thema: Lärmschutz????
    Die Dämmmatten sind noch drinnen in der Regel, geht scho

    mfg

  10. #10

    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    543
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Meine wurden auch ohne Probleme eingetragen, mag sich aber positiv ausgewirkt haben, dass es sich um original Ford-Teile handelte und die Streben an der durchtrennten Stelle mit der Haube verbunden wurden.
    Ich brauchte dafür auch keine Dämmmatte oder ähnliches.

  11. #11

    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    195
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    @Artur,
    warst Du beim MAD 2007 in Tautenhein?
    Da gab es mehrere Lufthutzenvarianten zu sehen.

    Gerd


  12. #12

    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    meine Lufteinlässe sind auch eingetragen.
    http://www.geilekarre.de/upload/nick...p_1____952.jpg
    sieht man aber leider nur den großen lufteinlass. links und rechts hinten hinten sind nochmal 2.


    normal muss man die die nach unten gehen eh nicht eintragen lassen hat der TÜV prüfer zu mir gesagt. also wurd nur die große in der mitte eingetragen. und da muss man dann drauf achten das es keine scharfen katen gibt ... jede kante muss mehr als 3mm haben ...
    fotos gibt es bei geile karre. falls die noch da sind.

    ciao zusammen

  13. #13

    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    Kiel, Schleswig-holstein.
    Beiträge
    881
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    @Gerd Nein ich war nicht auf dem MAD 2007, leider keine Möglichkeit gehabt dort hinzufahren, mein MX-5 steht auf Böcken Und mit einem Fiesta macht es nicht so viel spaß

    So wie ich das jetzt verstanden habe, braucht man also Lufteinläße die nach hinten wegfallen und nicht abstehen nicht eintragen lassen. Das hört sich doch schonmal gut an.

  14. #14
    Nicedriver
    Guest

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Na, da hatte ich aber bei meinen Anfragen bei verschiedenen TÜV-Stationen mit unterschiedlichen Ing.s mit Berechtigung zur Einzelabnahme ganz andere Aussagen bekommen. Bis hin zu "gibt es dafür ein Gutachten bezüglich des passiven Fußgängerschutzes?"

  15. #15

    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    Kiel, Schleswig-holstein.
    Beiträge
    881
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Bei dem einen hat es problemlos geklappt, teilweise ohne eine Eintragung, bei dem Anderen hat es nicht geklappt. Das liegt wie immer im Ermessen des TÜV Prüfers.

  16. #16
    Nicedriver
    Guest

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Ja, und genau DAS ist das Problem.

    Man zahlt Geld, denkt man hat alles richtig gemacht (oder man weiß das man Glück hatte ). Dann fährt man irgendwo hin, eine Tour, ein Treffen - und stößt dort einem Polizisten auf. Der läßt einen zum TÜV fahren (ganz gehässige bestehen schon dabei auf teure Verbringungung per Tieflader) und der dortige TÜVer sieht es anders.

    Was passiert? Der attestiert Gefährdung, unrechtmässige Eintragung, fahren ohne BE - und man steht richtig doof da und kann sehen wie man den Wagen nach Hause bekommt. Und danach kommt erst der unangenehme Teil.

  17. #17

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Völligster Nonsense! Wie soll ein "Laie" der sich einen Einbau durch einen berechtigten Sachverständigen bestätigen lässt im Anschluss zur rechenschaft gezogen werden??? Widerspricht jeglichem logischen Rechtsverständnis, oder???
    Richtig ist schon das dich die Rennleitung auf Verdacht zu nem Prüfer schicken kann, aber wenn du rechtmäßig deine Pflicht (Eintragung) erfüllt hast, kann dir auch keiner an den Geldbeutel. Schlimmstenfalls musste das Geraffel zurückrüsten.
    Mir ist schon bekannt das hier die wildesten Geschichten kursieren, aber da 2 meiner ehemaligen Kommilitonen eben nun beim Renncheck arbeiten kann ich o.g. Aussage nur bekräftigen.

  18. #18
    Nicedriver
    Guest

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Sag das dem bayrischen VW-Club der trotz Eintragungen knapp die hälfte seiner Wagen hier stehen lassen durfte - die haben sich LEICHT aufgeregt, und mußten doch bezahlen.

    Außerdem schreibst du Stuß.

    Eine Eintragung ist nur dann etwas wert wenn sie VÖLLIG legal erfolgte, oder wenn nicht gesucht wird. In dem Moment wo eine Unregelmäßigkeit entdeckt wird ist sie hinfällig - egal ob sie vorher erfolgt war weil der TÜVer "nett und nicht so streng" war, sich irrte, du ihm sympathisch warst, er etwas im GA überlesen hatte, ..........

    Nach dem was du schreibst ist jede irgendwie erfolgte Eintragung unumstößlich - und das ist sie nunmal nicht. Nicht wenn sie entgegen den Regularien erfolgte. Dann kann sie jeder andere TÜVer mit der notwendigen Berechtigung wieder austragen.

  19. #19

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Genau das habe ich oben gesagt, aber auf dich können dann keine Folgen zukommen, weil du deiner pflicht nachgekommen bist, mehr hab ich nich gesagt. Un wer bezahlt ist selber schuld, wofür ham wir denn soviele Arbeitslose Anwälte

  20. #20
    Black Malamute
    Guest

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    >Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Genau das habe ich oben
    >gesagt, aber auf dich können dann keine Folgen zukommen, weil
    >du deiner pflicht nachgekommen bist,

    widerspricht sich jetzt aber etwas

    Sie können dich dazu verdonnern das "Geraffel" zurückzurüsten/auszubauen
    d.h. sie haben eine Unregelmäßigkeit entdeckt und auf dich kommen keine Folgen zu !!???
    Sorry aber leider etwas

  21. #21

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Sie können ja gerne feststellen das es eine Unregelmäßigkeit ist, aber das kannst du als "blöder Laie" ja nich wissen. Der Inscheniör hats für gut empfunden. Mit Folgen meinte ich auch nicht das zurückrüsten, sondern die o.g. prophezeiten Strafen etc. danach.

  22. #22
    Nicedriver
    Guest

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Natürlich hast du die Strafen als Fahrer/Halter erstmal am Hals, auch die Stillegung und alle Folgekosten.

    Danach kannst du ja mal versuchen den damals eintragenden TÜVer zu verklagen es dir zu ersetzen weil du es angeblich nicht wußtest und das er nen Fehler gemacht hatte. Seltsamerweise sagt der dann bestimmt das damals die Sachlage anders war und das du nachträglich etwas verändert haben mußt - weil ER SO ETWAS ja NIEMALS so eingetragen hätte.

    Und so geht das dann weiter.

  23. #23
    Black Malamute
    Guest

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    >Sie können ja gerne feststellen das es eine
    >Unregelmäßigkeit ist, aber das kannst du als "blöder Laie"
    >ja nich wissen. Der Inscheniör hats für gut empfunden. Mit
    >Folgen meinte ich auch nicht das zurückrüsten, sondern die
    >o.g. prophezeiten Strafen etc. danach.



    Das kann ewig so weiter gehen jetzt

    Schau dir mal das Foto an,achte auf die Türgriffe ... und ??
    http://www.black-malamute.de/miata/audi2.JPG
    War alles eingetragen und jetzt sag mir das ich damit über einen ganz normalen Tüv komme .

    Eingetragen heißst ja das es zu dem Zeitpunkt der Abnahme in Ordnung war .
    Kenne noch den Wortlaut zu dem Eigenbau Auspuff,sicher ist der jetzt in Ordnung ,wenn sie dich irgentwann rausziehen und zum dezibelcheck schicken wars das .Eingetragen oder nicht.

    Und wenn ich dann sage "Der Inscheniör hats für gut empfunden" und ich bin Laie (in der aufgemotzten Kiste) kommt auch kein Strafmandat ??
    Wo wohnst du ,ich werde umziehen

  24. #24

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    ajo wenn das deine meinung ist solls mir recht sein.

    @ all the rest: Immer schön weiter basteln und was neues bringen Erschossen hamse deswegen noch keinen!

  25. #25

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Also, ich mache generell meinem TÜV bei dem Prüfer der meine Eintragungen vorgenommen hat, folglich wird er mir wohl kaum ans Bein Pinkeln.
    Und wen man schon ein solches Hobby betreibt und solche Umbauten vornimmt, sollte man sich bewusst sein das man sich öfters in Grauzonen bewegt und damit auch mal auf die Schnauze fliegen kann.
    Ansonsten würde ich doch eher raten zu ner soliden C-Klasse (kleine Schleichwerbung am Rande ) oder ähnlichem zu greifen, anstatt hier immer rumzuheulen und leuten die sich was einfallen lassen immer mit irgendwelchen horrorgeschichten zu kommen.
    Muss eben jeder für sich selber entscheiden.

  26. #26
    Black Malamute
    Guest

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    >Also, ich mache generell meinem TÜV bei dem Prüfer der
    >meine Eintragungen vorgenommen hat, folglich wird er mir wohl
    >kaum ans Bein Pinkeln.

    Ich auch
    >Und wen man schon ein solches Hobby betreibt und solche
    >Umbauten vornimmt, sollte man sich bewusst sein das man sich
    >öfters in Grauzonen bewegt und damit auch mal auf die
    >Schnauze fliegen kann.

    Und genau deswegen kann ich nicht sagen das es "Völligster Nonsense!" ist wenn sich eine Eintragung "im Ermessungsapielraum des Prüfers" bewegt.Die Horrorgeschichte ist nur die andere Seite der Medaille

    >Ansonsten würde ich doch eher raten zu ner soliden C-Klasse
    >(kleine Schleichwerbung am Rande ) oder ähnlichem zu
    >greifen, anstatt hier immer rumzuheulen und leuten die sich
    >was einfallen lassen immer mit irgendwelchen horrorgeschichten
    >zu kommen.

    Mach ich doch
    >Muss eben jeder für sich selber entscheiden.


  27. #27
    Nicedriver
    Guest

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Der große Unterschied ist ja auch - fahre ich damit nur bei mir um die Eisdiele, im Einzugsbereich des Prüfers der es so abgesegnet hat - oder komme ich auch mal wohin wo es vielleicht etwas rüder zugeht?

    Was zuhause keine Probleme macht muß nicht überall problemlos sein.

    Ich weiß ziemlich genau das ich hier bei uns an der holländischen Grenze mit meinen erlaubten und auch den unerlaubten Umbauten KEINE Probleme haben werde (solange ich es nicht herausfordere und es im Rahmen bleibt) - aber nur 60-80 Km von hier sollte ich mich besser so unauffällig wie nur möglich verhalten, damit erst gar keiner kontrollieren will. Aber hier ist es flach, und dort gibt es Berge und Kurven, eine Bergrennstrecke, ..... - ich mag also auch nicht sagen "dann fahrn mer doa halts nimmer hi".

  28. #28

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Sorry, aber nichtsdestotrotz wird hier regelmäßig bei jeder kleinen Modifikation oder einem Vorschlag zu einer solchen rumgeheult, daß Eintragungen nichts wert sind, ist doch im Endeffekt die Entscheidung des Einzelnen und auch das Risiko erwischt zu werden, da muss man doch nicht immer wieder drauf rumreiten (auch wenn mand Cowboy ist )

  29. #29
    Nicedriver
    Guest

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Doch.

    Weil sonst eventuell irgendwann später mal jemand die Suche benutzt (ich weiß, ist unwahrscheinlich) und dort keine Warnung liest.

    Und wenn der sich nun nicht auskennt und fröhlich drauflosbastelt, so kann er sich später nur schlecht mit "Aber ich hab das doch da im Forum so gelesen" rausreden.


    Ich weiß das die meisten Bastelwastel ein eigenes Völkchen sind, mit zum Teil recht seltsamen Vorstellungen, auch Vorgaben werden gerne ignoriert solange es hilft die eigenen Vorstellungen umzusetzen weil die dadurch erreichte Einzigartigkeit dem Ego gut tut.


    Es ist schlichtweg lächerlich zu fordern das solche Warnungen nicht laufend gepostet werden sollen - zu sowas sind Warnungen ja da.

    Und NACH dem lesen kann doch jeder selbst entscheiden (naja, eigentlich nicht jeder, manche sind auch triebgesteuert, aber manche) ob er es nun riskieren will oder nicht. Eine freie Entscheidung - die aber erst möglich ist wenn man beide Seiten der Medallie kennt.


    Wer meinen Wagen kennt der weiß das der nicht so ganz Standard ist - aber trotzdem fände ich es Neulingen die das später lesen gegenüber unfair wenn man sie ungewarnt ins blanke Messer rennen ließe. Sowas ist eine echte Sauerei, und das vielleicht nur weil man es selber nicht lesen will? Oder weil man nach lesen (und verstehen) vielleicht ein wenig unsicherer bei den eigenen Umbauten wäre?


    Nach dem lesen ist ja jeder frei in seinen Entscheidungen.

  30. #30
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    >Und wenn der sich nun nicht auskennt und fröhlich
    >drauflosbastelt, so kann er sich später nur schlecht mit
    >"Aber ich hab das doch da im Forum so gelesen" rausreden.

    Stelle ich mir gerade bildlich vor:
    Herr Richter aber bei MX5.de im Forum steht aber das geht und was da steht ist Fakt.


    Ansonsten Nice muss ich Dir hier mal voll zustimmen.
    Glück Auf Jürgen

  31. #31

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Ich habe nichts gefordert, steht mir auch garnicht zu. Genauso wenig fühle ich mich aber auch für die Taten anderer verantwortlich. Ich finde es nur amüsant, immer und immer wieder zu lesen, daß eine Eintragung beim einer staatlich anerkannten Stelle als solches nicht das Papier wert sei, auf eben diese Aussage bezog sich mein Geschreibe. Aber das scheint ja ein Reizthema zu sein, daher werde ich mich auch nicht weiter darüber auslassen, möglicherweise ist ja meine Rechtsauffassung auch schlichtweg lächerlich

  32. #32
    Nicedriver
    Guest

    RE: Luftauslässe in der Motorhaube

    Nein, Lächerlich ist das man sich der gelieferten "Ware", eben der Eintragung, nicht sicher sein kann. Und dafür hat man schließlich bezahlt.

    Ich fände es wesentlich sicherer wenn es nur noch einige wenige TÜV-Zentren geben würde die Eintragungen machen dürften. Und die könnten auch ruhig etwas teurer sein UND auch wesentlich strenger. ABER dafür erwarte ich dann auch für mein Geld eine Rechtsicherheit die ich jetzt nicht dafür bekomme. Eingetragen würde nur noch was 100% erlaubt ist und ende.

    Natürlich würde es manchen Umbau erschweren/verhindern. Und da wäre dann auch nix mehr mit wegsehen ala "ach, das paßt schon" - all diese Bequemlichkeit wäre dann weg, klar. Viele Sachen wären dann nicht mehr machbar.


    Nimm als Beispiel meine Felgen/Spurplatten-Kombi - sie ist über das erlaubte Maß hinweg, wurde aber mal eben so eingetragen. Ohne mich darauf hinzuweisen. Gut, ich weiß es ja, und weiß auch was passieren KANN (und natürlich nicht unbedingt muß). Aber es gibt auch Leute die sich da nicht selber drüber informieren - die kaufen sich die Felgen, dann noch die Distanzscheiben, fahren damit zu so einem TÜVer der es so einträgt (und ich weiß nichtmal ob das jetzt aus Nettigkeit war oder ob er was übersehen hat). Und DIE kommen nun in eine Kontrolle, in gutem Glauben das alles OK ist (haben ja auch dafür bezahlt) - die fallen doch aus allen Wolken.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] der NB/NBFL und Nässe
    Von pillendreher im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.09.2019, 13:32
  2. [NB⁄NBFL] Wer fährt 18" aufn NB ,Welche Reifengrösse,und wurde der tacho angeglichen???
    Von Speedy_j im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 16:27
  3. Motorhaube MX5 NC Lufteinlässe
    Von steron4 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 18:50
  4. Kickbässe in der Tür montieren/ansteuern?
    Von Worktaste im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 15:20
  5. Lufteinlässe in der Motorhaube
    Von Lufteinlässe in der Motorhaube (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.02.2002, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •