Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Review: Auspuff beim Turbo

    Habe nun am Wochenende endlich meinen neuen Auspuff montiert.

    Hier die Specs:
    -komplett Edelstahl
    -76mm (3Zoll) Rohrdurchmesser
    -Edelstahl Metallkat 130mm
    -ovaler (full flow) Endschalldämpfer
    -76mm einfaches Endrohr

    Ich habe mich für 76mm entschieden, da ich keine Lust habe nochmal den Auspuff aufzurüsten und dieser Auspuff auch für hohe Leistungen geeignet ist. Mein Hosenrohr ist ohnehin 70mm, sodass dies recht gut passt. Bemerkung: Was viel größeres passt IMHO gar nicht unter das Auto ohne die Bodenfreiheit einzuschränken.

    Orginal- vs. Sportauspuffanlage:
    Im Vergleich zum Orginalauspuff ist der Unterschied enorm. Stellt man das Wastegate für den Orginalauspuff auf 0,6 bar ein, so erreicht man mit dieser Einstellung über 1,3 bar LD. Fragt nicht, wie sich das fährt -> abartig. Leider kann man mit 550ccm/min Düsen nicht mal auf 5000 U/min drehen @vollem LD, weil da zu wenig Benzin durchgeht.

    Hab den Ladedruck auf 0,6 bar abgesenkt, um die Maps anzupassen. Es zeigte sich, dass der Motor nun rund 15% mehr Sprit fürs gleiche AFR benötigt. Dies kommt aber 1:1 der Leistung zugute, sodass der Motor selbst bei geringem LD und gar im Saugerbereich deutlich erstarkt ist. Für LD über 1 bar passte meine erstellte Fuel-Map jedoch fast perfekt.

    Einen Nachteil hat der Auspuff: Sobald man im 2. Gang 4000 U/min erreicht, drehen die Räder durch(SR: 195/50/15 BFG).

    Kommentare, eigene Erfahrungen?

    Ergänzung: Bilder





  2. #2
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Review: Auspuff beim Turbo

    Jupp, ähnliche Erfahrungen -die Auspuffanlage mit 63,5mm hat im Vergleich eine (auf dem Prüfstand nachgewiesene) deutliche Steigerung in Leistung und Drehmoment gebracht. Der 200Zeller Kat ist da sicher auch stark beteiligt gewesen.

    Ladedruck ist zwar nur um ca. 0,1 bar gestiegen, aber die ZT-2 Logs haben eine deutliche Abmagerung der HGP-Abstimmung gezeigt. (Gelöst mit EMB)

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  3. #3

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Review: Auspuff beim Turbo

    Hört sich gut an, wie schauts mit ein paar Bildern aus? Soundfile?

    Den Unterschied kann ich nur bestätigen.
    Als ich auf 63.5mm mit 100Zeller Kat umgestiegen bin, hat sich meine Leistungsausbeute im Drehzahlband deutlich verbessert. Vorher gings unspektakulär durchs Drehzahlband... Mit der neuen Tüte gabs einen ordentlichen Schub ab 4500rpm.

    Welches Hosenrohrdesign hast du? Sowas wie bei FM oder Begi, mit extra WG Verrohrung?

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Review: Auspuff beim Turbo

    Bilder werde ich morgen reinstellen. Soundfile vielleicht am Wochenende.

    Mein Hosenrohrdesign ist klassisch, da der Turbo ein internes Wastegate hat und es im Turbo bereits zusammengeführt wird. Sprich vom Turbo geht ein einziges Hosenrohr Richtung Abgasanlage. Manche sehen das als Nachteil, mir fehlt leider der Vergleich.

    Was mich auch erfreut ist, dass der Verbrauch gleichzeitig sinkt. Bei 100 km/h im 5ten liegen nun 450-500 mbar Saugrohrdruck an. Ich bilde mir ein, dass es vorher deutlich mehr waren, was auch mehr Benzinverbrauch bedeutet. Man bleibt mit verhaltenem Gasfuss immer im spritsparenden Saugerbereich - wenn man will.

    Der Schub ist nicht nur obenraus besser, sondern im ganzen Drehzahlbereich. Jetzt heißt es mal sich an den Motor gewöhnen und dann den Ladedruck hochdrehen. Aber nur soweit, dass man nicht ins Limit der Einspritzdüsen kommt und die Gleichförmigkeit und Dosierbarkeit nicht eingeschränkt ist.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Review: Auspuff beim Turbo

    Bilder werde ich morgen reinstellen. Soundfile vielleicht am Wochenende.

    Mein Hosenrohrdesign ist klassisch, da der Turbo ein internes Wastegate hat und es im Turbo bereits zusammengeführt wird. Sprich vom Turbo geht ein einziges Hosenrohr Richtung Abgasanlage. Manche sehen das als Nachteil, mir fehlt leider der Vergleich.

    Was mich auch erfreut ist, dass der Verbrauch gleichzeitig sinkt. Bei 100 km/h im 5ten liegen nun 450-500 mbar Saugrohrdruck an. Ich bilde mir ein, dass es vorher deutlich mehr waren, was auch mehr Benzinverbrauch bedeutet. Man bleibt mit verhaltenem Gasfuss immer im spritsparenden Saugerbereich - wenn man will.

    Der Schub ist nicht nur obenraus besser, sondern im ganzen Drehzahlbereich. Jetzt heißt es mal sich an den Motor gewöhnen und dann den Ladedruck hochdrehen. Aber nur soweit, dass man nicht ins Limit der Einspritzdüsen kommt und die Gleichförmigkeit und Dosierbarkeit nicht eingeschränkt ist.

  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Review: Auspuff beim Turbo

    Hallo,

    ja, kann das gleiche bestätigen. Vorher mit NB Kat und Bastuck ESD hatte ich 0,56 Bar, durch den Rennkat, 63,5 Rohr bis zum MR. Magna hab ich jetzt 0,62 Bar ... nachdem ich das Ultimate nachgestellt hatte läuft er wirklich super mit der Anlage. Merkt man schon das sich da vorher was gestaut haben muss, jetzt fegt er alles brav hinten raus wie es für nen Trubo sein sollte
    Das einzige neben der neuen Ultimate Map war mein Standgas, da hab ich lange rumspielen müssen bis das wieder passte ...

    mfg

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.825
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Review: Auspuff beim Turbo


    >
    >Den Unterschied kann ich nur bestätigen.
    >Als ich auf 63.5mm mit 100Zeller Kat umgestiegen bin, hat sich
    >meine Leistungsausbeute im Drehzahlband deutlich verbessert.


    Dito aber nur 60mm.



  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Review: Auspuff beim Turbo

    Der orginale Auspuff muss ja ungeheuer restriktiv sein. Das müsste man ja auch am Saugmotor merken.
    Für einen Saugmotor ist mein Auspuff aber garantiert zu laut. Dazu haben wir den Endtopf als zu wenig restriktiv gebaut.

    60mm lassen sich noch recht leicht verlegen. 76mm Rohre erfordern oftmaliges Probieren am lebenden Objekt.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Review: Auspuff beim Turbo

    Hmmm, sehr lecker! Ich hätte auch gern nen 3" Auspuff. Viell. wirds ja im Winter was... Ich hab mir die Hybrid Downpipe von FM bestellt. Die ist wenigstens echte 2,5" im Gegensatz zur alten. Außerdem kann ich nun den von Modellen ab 94 fahren, da die Flansche passen und größer sind. Welchen Kat hast Du genommen und wie wird die AU? Hinsichtlich Kat hätte ich wohl nen größeren genommen, da ich befürchte, dass die Kleinen evtl. zu restriktiv sind.

    Wie ist der Sound der Anlage? Ich hätte gern einen möglichst kleinen Dämpfer und fürchte, dass er dann doch zuu laut wird. Muss wohl mal ein wenig probieren.

    Respekt auf jeden Fall vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten

    Gruß und viel Spaß damit
    aXeL

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Review: Auspuff beim Turbo

    Der Kat ist ein 100 Zeller mit 130mm Durchmesser. Ich finde diesen sehr durchflußfreundlich. Hinsichtlich dem Abgas kann ich noch keine Aussagen machen.
    Es riecht zumindest so, als würde der Kat seine Aufgabe erfüllen. Soll heißen: Der Motor stinkt nicht so wie ohne Kat.

    Der Sound der Anlage ist lauter als Orginal, etwas dumpf, wird aber bei hohen Drehzahlen auch nicht lauter. Sportlich ohne jedoch prollig zu wirken. Ich wollte ursprünglich einen Glasspack-dämpfer bauen (Absorptionsschalldämpfer mit Lochblechrohr), jedoch habe ich mich aus Lautstärkegründen für ein Mischdesign zwischen Absorptions- und Reflexionsdämpfer entschieden. Der ESD ist oval, weil es sonst schwierig ist genügend Durchfluss und Dämpfung gleichzeitig zu erreichen, da die Rohre recht groß sind.

    Danke fürs Lob!

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Review: Auspuff beim Turbo

    Bei näherer Betrachtung scheint es mit dem Kat zu passen. Schließlich ist die reine Querschnittsfläche ca. 3 mal so groß wie im Rohr. Wenn man grob betrachtet annimmt, dass etwa die Hälfte dieser Fläche vom Träger verdeckt wird, ist die verbleibende Fläche wohl noch immer groß genug

    Glasspack hatte ich als VSD im Visier... Ich werde wohl mal ne Hörprobe ohne Anlage machen und dann ein wenig rumprobieren...

    Machste mir auch einen :p

    Gruß
    aXeL

  12. #12

    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Hagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Review: Auspuff beim Turbo

    Hi,

    uiihh, das ist ja sehr lecker.

    Habe ich was verpasst, oder wissen wir noch nicht, ob es für einen NA oder NB ist?
    Da solltest Du mal über eine Kleinserie nachdenken. Da gibts bestimmt ein paar Interessenten - mich eingeschlossen.

    Ich denke, die 76mm beziehen sich auf den Aussendurchmesser, oder?

    Gruß


    Henning

  13. #13

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Review: Auspuff beim Turbo

    Was den Kat betrifft: Ich denke beim 100 Zeller füllt der Metallträger nichtmal die halbe Fläche aus. Egal, Rückstau gibts jedenfalls keinen. Das ist gut für Motor, Turbo und auch für die Leistung. Wenn das nicht sogar der Umwelt zuliebe ist, da das Auto nun weniger verbraucht. Die Öffnungsfläche des Lochblechs im Dämpfer ist sogar 4x so groß wie die Rohrfläche.

    -> Full Flow und trotzdem halbwegs leise

    @Henning: Ist für einen NA mit einem komplett aufgebauten 2.0l Motor. Eine Kleinserie kann ich ausschließen. Das wäre schicht und einfach zu teuer. Da sind alleine rund 30 Arbeitsstunden eines Schweißmeisters (DANKE!) draufgegangen, vorallem weil der Auspufftopf nach eigenen Vorgaben hergestellt wurde. Eine Kleinserie wäre nur mit gekauften Dämpfern und fertigen Rohren leistbar.

    Ja, 76mm ist der Außendurchmesser. Es so anzugeben ist aber üblich. Orginal sinds etwa 50mm, aber da gibt es auch noch Verjüngungen.

Ähnliche Themen

  1. [ND] [ND] YT Mazda Tech review
    Von sampa im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 11:32
  2. [NC/NCFL] (NC) Eibach/Bilstein vs. H&R Gewinde (Kurz Review)
    Von 280ZX im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 14:45
  3. Review Reifen Toyo T-1R in 195/50-15 Vergleich Eagle F1,T-1S
    Von Markus_W im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 09:26
  4. [NC/NCFL] (NC) Kurz Review der H&R Stabis
    Von 280ZX im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 10:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •