Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 67
  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2002
    Ort
    Herten, NRW, D.
    Beiträge
    322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Hallo Leute,

    vor einigen Wochen steig bei meinem 93er NA mit M45 Kompressor die Leerlaufdrehzahl wie von Geisterhand an (deutlich über 1.000 U/Min.).
    Also ab zur Werkstatt und Fehler auslesen. Nur ein Fehler wurde am Diagnosestecker nicht angezeigt.

    Eventuell zieht das System falsche Luft. Somit mit Einsatz von Bremsenreiniger das System auf Dichtheit überprüft. Ergebnis: System ist dicht.

    Also habe ich die Leerlaufdrehzahl mit Hilfe der Leerlaufschraube herunter genommen. Nach einiger Zeit stelle sich ein unruhiger Motorlauf ein. Auch bei der Gasannahme "verschluckte" sich der Motor und beim Auskuppeln fiel die Drehzahl soweit ab, das der Motor aus ging.


    Auf Grund vom immer unruhiger werdenden Motorlauf habe ich auf Verdacht die 14 Jahre alten Zündkabel gewechselt, nur leider ohne Erfolg. Gestern habe ich mich dann dazu entschlossen die 10.000km alten Zündkerzen zu tauschen. Als ich die Zündkerze von Zylinder 1 in den Händen hielt war ich erstaunt, dass der Motor überhaupt noch lief.

    Bild 1: Zündkerze "NGK BKR6E-11" vom Zylinder eins
    http://www.upload.mx5-cruiser-nrw.de...ndkerze_01.jpg

    Bild 2: Zündkerze "NGK BKR6E-11" vom Zylinder eins
    http://www.upload.mx5-cruiser-nrw.de...ndkerze_02.jpg

    Die Kerzen von den Zylindern 2-4 sehen einwandfrei aus. Die Kerzen habe ich bei der Umrüstung auf den M45 Kompressor Ende April 2007 - vor ca. 10.000 km - gewechselt. Der Wärmewert der Kerzen ist auf Empfehlung eine Nummer höher gewählt als die der original Kerzen.

    Nun frage ich mich, was die Ursache für das oben beschriebene Verhalten und für eine solche defekte Zündkerze ist ??????

  2. #2

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Hi,

    geschmolzene Elektroden sind ein sehr ernsthaftes Alarmzeichen, denn so etwas
    passiert nur bei thermischer Überbelastung.

    Gründe dafür können Glühzündungen (klopfende Verbrennung) sein, welche durch
    falschen Zündzeitpunkt, oder Ablagerungen im Brennraum, oder falschen Wärmewert
    der Kerzen, oder mangelnde Klopffestigkeit (Oktanzahl) des Sprits, oder Schäden an
    den Ventilen oder des Zündsystems entstehen.

    Bevor Du nun neue Kerzen reinschraubst und einfach weiterfährst rate ich Dir dringend
    zumindest mal eine Kompressionsdruckprüfung zu machen um auszuschließen das es zu
    weiteren Schäden kam.

    Ist Dir denn kein Klopfen aufgefallen?

    Bzw. warum fährst Du einen aufgeladenen Motor mit 14 Jahre alten Zündkabeln?

    Auch würde ich wohl Platin oder Iridium beschichtete Kerzen nehmen da Die eine größere
    thermische Sicherheit bieten sollen.

    Einen guten Artikel dazu (in english) findest Du hier:

    http://www.team-integra.net/sections...?ArticleID=419

    Viel Glück!

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Typisches Anzeichen für Überhitzung und damit zu mageres Gemisch, auf einem Zylinder fängts halt an, auch wenn der 1. untypisch ist. Hoffe Du hast Glück und Dein Kolben hat es überlebt.

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    195
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    @Skippy,
    Du fährst mit dem falschen Benzin-Luft-Gemisch (zu mager) in irgend einem Drehzahlbereich - ich tippe mal im Oberen bei bzw. ab 5500 Umdrehungen.
    Hoffentlich haben sich keine Rückstände der Zündkerze in den Kolben gebrannt bzw. in die Zylinderlauffläche geschliffen.
    Zur Sicherheit würde ich, wie vorher schon beschrieben, am 1. Zylinder eine Kompressionsdruckprüfung machen.
    Wenn der Test gut ausfällt, einfach Zündkerzen vom 323 Turbo von der Firma N.. montieren (die letzten zwei Buchstaben kannst Du Dir bestimmt denken - man darf ja keine Werbung machen - brauchen auch keine Platin- oder Iridium-Kerzen sein - die sind viel zu teuer ) und nicht zu vergessen, das Benzin-Luftgemisch fetter einzustellen.
    Damit müßte Dein Problem gelöst sein.

    Gerd


  5. #5

    Registriert seit
    03.10.2002
    Ort
    Herten, NRW, D.
    Beiträge
    322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Zu den jeweiligen Anmerkungen:

    >> geschmolzene Elektroden sind ein sehr ernsthaftes Alarmzeichen,
    >> denn so etwas passiert nur bei thermischer Überbelastung.
    Dann habe ich wirklich ein Problem, das ich schnellstens abstellen muss. Nur wie?


    >> mangelnde Klopffestigkeit (Oktanzahl) des Sprits
    Ich fahre Super Benzin


    >> Ist Dir denn kein Klopfen aufgefallen?
    Nein, ist mir nicht aufgefallen, auch beim Prüfstandslauf war nichts zu hören.


    >> falscher Zündzeitpunkt
    Diese Einstellung fahre ich seit einigen tausend Kilometern, bisher ohne Probleme.
    Ich werde aber mal den Zündzeitpunkt überprüfen.


    >> falschen Wärmewert der Kerzen
    Werde mal die vom 323 Turbo einbauen


    >> dringend zumindest mal eine Kompressionsdruckprüfung zu machen
    Habe ich auch sofort gemacht. Auf allen Zylindern um die 10,5 bis 11,0 Bar. So waren die Werte auch vor dem Kompressoreinbau.


    >> Du fährst mit dem falschen Benzin-Luft-Gemisch (zu mager)
    Ab 3.600 U/Min. fahre ich einen Lambdawert zwischen 0,80 und 0,85. Das sollte reichen.
    Siehe folgenden Zeitronix Datenlog:
    http://www.upload.mx5-cruiser-nrw.de...Vollgas_02.jpg


    Im Moment tippe ich auf einen falschen Wärmewert oder auf eine defekte Zündkerze.
    Wenn es ein Temperaturproblem ist, warum ist es dann nicht im Sommer aufgetreten?

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Mein erster Gedanke war, zu mager, der zweite war zu wenig Klopffestigkeit. Wenn du 95Oktan tankst hast du immer noch die Möglichkeit 98 oder gar 100 Oktan zu tanken. Das gibt immerhin etwas mehr Sicherheit, ich tanke mindestens 98 Oktan - bei groben Fehlern von mir (Zündung verstellt) hilft das dann zwar auch nicht, aber ansonsten kommt so etwas nicht vor.

    Voraussetzungen: Dein Zündungskennfeld stimmt, du nimmst zusätzlich die Zündung in Abhängigkeit von Einlasstemperatur und Klopfen zurück.

    Übrigens nicht den Zündzeitpunkt musst du überprüfen sondern dein ganzes Kennfeld. Ich geh davon aus, dein ZZP stimmt.

    Hat dein Klopfsensor nicht Alarm geschlagen? Wie hoch ist denn deine Einlasstemperatur? Sie sollte 65°C nicht übersteigen nach meinen Erfahrungen, darüber musst du zu viel Zündung heraus nehmen was das Fahrzeug dann auch sehr träge macht.
    Selbstverständlich könntest du noch mehr Sprit zur Kühlung reinleeren, aber bei den jetzigen Spritpreisen ist das wohl die schlechteste Lösung.

    Ich will dir keine Angst machen, aber immer dann wenn ich solche Kerzen bei mir gesehen habe, habe ich kurz danach den Motor geöffnet und mindestens die Ventile getauscht.
    Eine Kompressionsmessung wäre wirklich angeraten.



  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Oh MY!
    Zum deinen Logs muss man natürlich sagen, das Du ja nur das Mittel
    der 4 Zylinder mist.
    Ist z.B. bei einem Zyl. die Düse kaputt oder ein Wackler in der Steuerleitung, läuft dieser natürlich deutlich zu mager.
    (Oder halt auch zu fett) Leider sieht man das im log nicht gut.
    Da alle anderen Kerzen gut aussehen, die Kompression ok ist,
    würde ich erstmal die Spritversorgung von ZYL. 1 überprüfen.

    Falk


  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    195
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    @Dirk,
    Skippy fährt soweit ich weiß mit einer Powercard und einer Zeitronix.

    >Übrigens nicht den Zündzeitpunkt musst du überprüfen sondern dein ganzes Kennfeld. Ich geh davon aus, dein ZZP stimmt.
    Ich bin genau der gleichen Meinung.

    Ich glaube außerdem, daß die Powercard sich wohl nicht so schnell den jeweiligen Gegebenheiten anpassen kann. Für mich jedenfalls kein Wunder: das Dingen ist ja auch für US-Verhältnisse programmiert worden. Eine z.B Ultimate ist dagegen viel geeigneter.

    >... ich tanke mindestens 98 Oktan ...
    Skippy bestimmt auch.

    >Selbstverständlich könntest du noch mehr Sprit zur Kühlung reinleeren, aber bei den jetzigen Spritpreisen ist das wohl die >schlechteste Lösung.
    Ich denke aber, es ist wohl momentan (neben den Zündkerzen) für genau sein Problem die einfachste Lösung.


    >Ich will dir keine Angst machen, aber immer dann wenn ich solche Kerzen bei mir gesehen habe, habe ich kurz danach den >Motor geöffnet und mindestens die Ventile getauscht.
    In Eigener Sache: Deshalb sind funktionierende 1,6er NB JR-Kompressor-Motoren auch so selten.

    Gerd

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >@Dirk,
    >Skippy fährt soweit ich weiß mit einer Powercard und einer
    >Zeitronix.

    Und jetzt muss ich mich outen, dass ich keine Ahnung habe,was diese beiden Kästchen wirklich können.

    >Ich glaube außerdem, daß die Powercard sich wohl nicht so
    >schnell den jeweiligen Gegebenheiten anpassen kann. Für mich
    >jedenfalls kein Wunder: das Dingen ist ja auch für
    >US-Verhältnisse programmiert worden. Eine z.B Ultimate ist
    >dagegen viel geeigneter.

    Benzin und Zündung werden von der Powercard gesteuert, oder nur das Benzinkennfeld.

    >>... ich tanke mindestens 98 Oktan ...
    >Skippy bestimmt auch.

    Super = 95 Oktan. Er schrieb er fährt mit Super-Benzin.

    >Ich denke aber, es ist wohl momentan (neben den Zündkerzen)
    >für genau sein Problem die einfachste Lösung.

    Ein zu fettes Gemisch sorgt neben den Verbrauchskosten noch zu anderen Problemen. Es kann zu Abwaschungen des ölfilms kommen -> Motorschaden. Wirklich geeignet ist diese Lösung nicht.

    >In Eigener Sache: Deshalb sind funktionierende 1,6er NB
    >JR-Kompressor-Motoren auch so selten.

    Mein Motor hält bis jetzt erstaunlich gut, wenn ich bedenke, was ich ihm zumute. Da schafft es Mazda heute weitaus schlechtere Motoren zu verkaufen.

  10. #10
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.021
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    ein AFR von 17,5 bei 3600, also nicht wirklich im Lastbereich, wäre mir n bißchen zu mager. Meiner (sauger) liegt da um die 13.

    Ich kämpf gerade mit meinem MS die AFR auf 13-14 zu plazieren, leider machen mit momentan ein defekter Kühlmittelsensor im Thermostatgehäuse und ne defekte Lamdasonde die Arbeit vorrübergehend zunichte.
    I6 ITB S50B30

  11. #11

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    So eine Zündkerze habe ich ja noch nie gesehen .... wäre echt interessant, was da passiert ist.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Einspritzdüse des ersten Zylinder zu wenig Benzin einspritzt. Das wäre eine Möglichkeit.

    Dass die JR Powercard nicht optimal regelt, ist bekannt, aber sie regelt immerhin im Toleranzbereich, daher müsste es mit dem Basiskit durchaus zuverlässig funktionieren.

    Es fahren ja mehrere Leute mit der Powercard und das funktioniert ja auch ....

  12. #12

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >ein AFR von 17,5 bei 3600, also nicht wirklich im
    >Lastbereich, wäre mir n bißchen zu mager. Meiner (sauger)
    >liegt da um die 13.

    Ein dauerhafter AFR von 17,5 bei der Drehzahl ist ein sicherer Motorschaden.
    Aber hier ist es nur ein Peak welcher Millisekunden dauert.


    Falk

  13. #13

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >>Übrigens nicht den Zündzeitpunkt musst du überprüfen
    >sondern dein ganzes Kennfeld. Ich geh davon aus, dein ZZP
    >stimmt.
    >Ich bin genau der gleichen Meinung.

    Wieso soll er das Zündkennfeld überprüfen?
    Die ECU wird wohl kaum das Zündkennfeld
    verändert haben.

    Falk

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Der Motor hat doch geklopft, das erscheint mir eindeutig. Wenn sein Benzinkennfeld stimmt, dann kann er ja nur noch weniger Zündung fahren.

    Alternativ bleibt nur noch die Einlasstemperatur oder den Ladedruck zu senken.

  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.021
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >>ein AFR von 17,5 bei 3600, also nicht wirklich im
    >>Lastbereich, wäre mir n bißchen zu mager. Meiner (sauger)
    >>liegt da um die 13.
    >
    >Ein dauerhafter AFR von 17,5 bei der Drehzahl ist ein sicherer
    >Motorschaden.

    Eben.

    >Aber hier ist es nur ein Peak welcher Millisekunden dauert.

    Wenn der Motor weiter so hochdreht, stimm was in der Einspritzung/Einstellung nicht.
    I6 ITB S50B30

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Hi,
    Skippy Fährt mit Super Benzin (95 Oktan) seiner Meinung
    nach hat er kein Klopfen min. 98 Oktan eher 100 Oktan sollte
    das mindeste sein was man fahren sollte egal ob beim 1,6l oder 1,8l Motor mit Kompressor.

    Mfg
    Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  17. #17

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >Der Motor hat doch geklopft, das erscheint mir eindeutig.
    >Wenn sein Benzinkennfeld stimmt, dann kann er ja nur noch
    >weniger Zündung fahren.
    >
    >Alternativ bleibt nur noch die Einlasstemperatur oder den
    >Ladedruck zu senken.

    Es ist ja nicht die Frage ob der Zündzeitunkt überprüft
    werden sollte, sondern warum das gesamte Zündkennfeld.
    Das Zündkennfeld wird von Skippys ECU vergegeben,
    was soll sich daran verändert haben?
    (und es war ja auch mehr ein Späßchen, da ja auch der MXcharger
    findet unbedingt das Kennfeld zu checken, aber keiner weis warum

    Das er Klopfen hatte, glaube ich auch.
    Ich glaube aber eher das die Spritversorgung
    des 1. Zylinders nicht I.O. ist.

    Wenn die Zündung nicht stimmen würde, hätte er Probleme
    auf allen 4 Zylindern.
    Hier ist es dann wohl öfter der 4te Zylinder der Probleme macht.
    Der 1te ist ja der Kälteste.


    Falk

  18. #18

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Servus Skippy,

    wenn die anderen Pötte eine gute Verbrennung haben, würde ich mir die folgenden Teile mal genau angucken.

    - Einspitzdüse und Verkabelung #1 Zyl.
    - Ansaugbrücke am #1 Zyl. wg Falschluft
    - zur Gewissheit evtl auch mal den Abgaskrümmer in der Nähe des #1 Zyl.
    - Kontakte Zündspule, Kabel, Kerze am #1 Zyl.
    - mit 10tkm hast du natürlich auch das Wartungsintervall der Serienkerze ausgeschöpft... daher kann die Kerze ggf Alleinursache sein. So wie die Kerze aussieht, würde ich auch eher darauf tippen.

    Ich kann dir die NGK Platinum mit 6er Wärmewert (wie im 323GTR) empfehlen, fahr ich auch schon seit Ewigkeiten. Wartungsintervall liegt da bei grob 30tkm.

    Das dir Kerzenreste im ersten Pott mitfahren, halte ich für unwahrscheinlich, da anscheinend alles an der Kerze klebt. Glück gehabt

    Gruß
    Sandro

  19. #19

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Könnte eventuell auch der höhere Wärmewert Probleme machen? Was bringt das überhaupt?

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >Könnte eventuell auch der höhere Wärmewert Probleme
    >machen? Was bringt das überhaupt?


    Aussage von....Wikipedia

    Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.

    Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.

    Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Aus diesem Grund ist die richtige Kennzahl für einen Motor auch bei jedem Fabrikat anders. Bosch verwendet z.B. niedrige Kennzahlen für „kalte“ Zündkerzen, bei NGK sind Kerzen mit niedrigen Wärmewert-Kennzahlen „heiߓ.

    Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine "kalte" Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine "heiße" Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.


    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...abgebrannt.jpg

    Zündkerze abgebrannt:
    Aggressive Kraftstoff- und Ölzusätze, Verbrennungsrückstände im Brennraum ,mangelhafte Kraftstoffqualität, defekte Ventile oder Zündverteiler. Leistungsverlust gefolgt vom Totalausfall des Motors.
    Mögliche Verursacher überprüfen, anderer Kraftstoff

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...explodiert.jpg

    Mittelelektrode abgebrannt:
    Ursache: thermische Überlastung durch Glühzündung, Wärmewert der Kerze zu niedrig, Rückstände im Verbrennungsraum, zu früher Zündzeitpunkt, defekte Ventile oder Zündverteiler, schlechte Kraftstoffqualität.

    Kerze austauschen, ZZP prüfen, evtl. Kraftstoff wechseln


    Mfg
    Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  21. #21

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Bei NGK bedeutet ein höherer Wärmewert kälter. Sprich die Elektrode wird besser gekühlt. Dies verhindert, dass sich Gemisch an der heißen Kerze unvorhergesehen entzünden kann, hat aber den Nachteil, dass die Kerze bei niedrigen Temperaturen verdreckt.

    Ich fahre die NGK BKR7E mit 0,8mm Abstand. Ohne LD erreichen sie aber ihre Selbstreinigungstemperatur nicht.

    Die Ursache für den Defekt der gezeigten Kerze ist Motorklopfen bedingt durch zu mageres Gemisch. Iridiumkerzen halten zwar mehr Hitze aus, doch beseitigen sie das Problem nicht. Das nächste Mal brennt eben ein Auslassventil weg.

  22. #22

    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    195
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Hallo "Aufgeladene",
    Ihr könnt mir echt glauben - die vorgegebene Kennlinienprogrammierung von JR ist echt schei... Der 1. Zylinder bekommt im Volllastbetrieb zu wenig Benzin.

    An die Anderen Kompressor-Fahrer, die jetzt meinen "Bei mir funktioniert aber die JR-Elektronik" einwandfrei:
    Da habt Ihr bisher GLÜCK gehabt.

    Etwas fetter nachgeregelt und es gibt keine Probleme mehr! Bloß wie man das jetzt bei der Powercard direkt einstellt, weiß ich auch nicht - aus obigem Grund habe ich das Dingen direkt in die "Tonne" geschmissen. (damals war es bei mir noch der "schwarze Elektronikkasten" - die Powercard gab es noch nicht - arbeitet aber bis auf die Änderung zum Kennfeld fast genauso )
    Deshalb bleibt auf Dauer gesehen wohl nur die Ultimate als Lösung übrig, oder die Neuprogrammierung der Original-ECU.
    Von der dritten Lösung mit der "fünften Einspritzdüse" halte ich ebenfalls nichts.

    @Sym,
    >Bei NGK bedeutet ein höherer Wärmewert kälter. Sprich die Elektrode wird besser gekühlt. Dies verhindert, dass sich Gemisch >an der heißen Kerze unvorhergesehen entzünden kann, hat aber den Nachteil, dass die Kerze bei niedrigen Temperaturen verdreckt.
    Na und! Ich schraube die Zündkerzen eh ca. zweimal im Jahr zum Säubern heraus. Und zur Sicherheit, wenn ich mir unterwegs nicht die Finger verbrennen möchte bzw. zu schmutzig machen möchte, habe ich noch einen Ersatzzündkerzensatz im MX-5 deponiert.

    Gerd

  23. #23

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Naja es macht keinen Sinn zu kalte Kerzen zu montieren. Die verdrecken dann nicht im Halbjahresabstand, sondern nach 5 min Motorlauf.

    Ob eine 7er NGK tatsächlich geeigneter ist als eine 6er, weiß ich nicht. Höher als 7 würde ich aber in keinem Fall gehen. Es sei denn du fährt den Motor gewöhnlich ohne Kühlwasser.

  24. #24

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >Hallo "Aufgeladene",
    >Ihr könnt mir echt glauben - die vorgegebene
    >Kennlinienprogrammierung von JR ist echt schei... Der 1.
    >Zylinder bekommt im Volllastbetrieb zu wenig Benzin............

    was soll man dazu sagen?
    Könnte das bitte jemand anders richtigstellen,
    sonst denkt Gerd noch ich habe was gegen ihn

    edit:
    ok, da es keiner berichtigt mache ich das.
    Ansonsten glaubt das noch jemand.
    Die Powercard kann natürlich im Ansatz nicht
    sequentiel regeln. Somit auch auf keinen Fall
    einen einzelnen Zylinder mit mehr oder weniger
    Sprit versorgen.
    auch hier gilt: Alle oder keiner

    Falk


  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt


    >@Sym,
    >>Bei NGK bedeutet ein höherer Wärmewert kälter. Sprich die
    >Elektrode wird besser gekühlt. Dies verhindert, dass sich
    >Gemisch >an der heißen Kerze unvorhergesehen entzünden kann,
    >hat aber den Nachteil, dass die Kerze bei niedrigen
    >Temperaturen verdreckt.
    >Na und! Ich schraube die Zündkerzen eh ca. zweimal im Jahr
    >zum Säubern heraus. Und zur Sicherheit, wenn ich mir
    >unterwegs nicht die Finger verbrennen möchte bzw. zu
    >schmutzig machen möchte, habe ich noch einen
    >Ersatzzündkerzensatz im MX-5 deponiert.
    >Gerd


    Hi,
    anderer seits werden 1000sende von Euros in das Tuning gesteckt
    da dürften 20 Euro für vier Zündkerzen wohl noch drinn sein. Andernfalls sollte man solche Projekte am besten nicht Starten
    wenn einem für richige Zündkerzen das Geld fehlt

    Mfg
    Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >>Hallo "Aufgeladene",
    >>Ihr könnt mir echt glauben - die vorgegebene
    >>Kennlinienprogrammierung von JR ist echt schei... Der 1.
    >>Zylinder bekommt im Volllastbetrieb zu wenig
    >Benzin............
    >
    > was soll man dazu sagen?
    >Könnte das bitte jemand anders richtigstellen,
    >sonst denkt Gerd noch ich habe was gegen ihn
    >
    >Falk
    >
    >
    Hi,
    hatten wir nicht beim Skippy ein Log von seiner Power Card gesehen wo etwas zu mager war .....irgendwie war mir das was

    Hier ist der Beitrag von Skippy

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#36946
    Mfg
    Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  27. #27

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Die BKR 6E-11 sind aber die passenden Zündkerzen. Das Problem liegt NICHT an den Zündkerzen, sondern daran, dass die Verbrennung zu heiß war! Mangelnde Spritversorgung, Motorklopfen, falscher Zündzeitpunkt... suchs dir aus.

  28. #28

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >Die BKR 6E-11 sind aber die passenden Zündkerzen. Das
    >Problem liegt NICHT an den Zündkerzen, sondern daran, dass
    >die Verbrennung zu heiß war! Mangelnde Spritversorgung,
    >Motorklopfen, falscher Zündzeitpunkt... suchs dir aus.
    ... das sehe ich auch so, da ein falscher ZZP auszuschließen ist und Skippy mit verdichtungsreduzierenden Kolben fährt, gehe ich davon aus das es ein Fehler ist der nicht direkt, mit der Aufladung zusammmen hängt.
    Die Prüfung der Sprittversorgung des 1. Zylinders wäre das erste was ich prüfen würde.
    Die Powerkarte, so sie denn nicht defekt ist, reichert das Gemisch - für alle Zylinder!- tendenziell eher zu fett als zu mager an.
    Aber dieser kleine schwarze Kasten ist gelinde gesagt Schrott, keiner weiß genau wie das Ding funktioniert. Es ist wohl eine etwas elegantere Variante der sog. "Resistor-Trick" Schaltung. Wie man die volle Funktionsfähigkeit der KArte prüft ist auch unbekannt, nicht mal IL kann sagen wie das geht. JR verrät es nicht, schade!


  29. #29

    Registriert seit
    03.10.2002
    Ort
    Herten, NRW, D.
    Beiträge
    322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Hallo,

    bei so zahlreichen Beiträgen möchte ich es nicht versäumen meine Gedanken bzw. meine Schlussfolgerungen kurz darzulegen:

    >> Ihr könnt mir echt glauben - die vorgegebene Kennlinienprogrammierung
    >> von JR ist echt schei... Der 1. Zylinder bekommt im Volllastbetrieb
    >> zu wenig Benzin.
    Meine Powercard - wie auch alle anderen Powercard - ist nicht in der Lage sequentiell geregelt die Zylinder mit Treibstoff zu versorgen. Entweder bekommen alle Zylinder zu wenig Treibstoff oder keiner.
    Und wo finde ich die Kennlinienprogrammierung von JR, damit ich das auch einmal beurteilen kann?

    >> hatten wir nicht beim Skippy ein Log von seiner Power Card gesehen
    >> wo etwas zu mager war .....irgendwie war mir das was
    Ja, den Log hast Du auch schon gefunden. Den Log findest Du hier auch etwas weiter oben. Hier ist zu erkennen, dass sich ab ca. 3.600 U/Min. ein Lambdawert zwischen 0,80 und 0,85 einstellt und das sollte reichen.

    >> Ich will dir keine Angst machen, aber immer dann wenn ich solche
    >> Kerzen bei mir gesehen habe, habe ich kurz danach den Motor
    >> geöffnet und mindestens die Ventile getauscht.
    Du machst mir keine Angst, Du nicht.

    >> Eine Kompressionsmessung wäre wirklich angeraten.
    Habe ich auch sofort gemacht. Auf allen Zylindern um die 10,5 bis 11,0 Bar. So waren die Werte auch vor dem Kompressoreinbau.

    >> da ein falscher ZZP auszuschließen ist und Skippy mit
    >> verdichtungsreduzierenden Kolben fährt, gehe ich davon aus das es
    >> ein Fehler ist der nicht direkt, mit der Aufladung zusammmen hängt.
    Ich fahre keine verdichtungsreduzierenden Kolben. Es sind die original 1,6er Kolben für den NA, nichts geändert.


    So wie es aussieht ist die Zündkerze defekt oder der Zylinder zu heiß geworden. Am Treibstoff sollte es nicht liegen, da ich seit dem Umbau ausschließlich Super Benzin fahre und das bei bis zu 38°C in den Dolomiten tadellos funktioniert hat. Somit schließe ich auch eine zu hohe Einlasstemperatur aus. Auch ein zu hoher Ladedruck kann beim Kompressor ausgeschlossen werden.

    Bleibt nur die Überprüfung der Zündung und Spritversorgung für den 1. Zylinder. Vorsichtshalber werde ich noch die NGK Platinum mit 6er Wärmewert (wie im 323GTR) einbauen.

    Auch jeden Fall ein herzliches Danke für eure Unterstützung.

  30. #30

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Das Auto hat serienmäßig eine sequentielle oder teilsequentielle Einspritzung. Bedeutet es, dass mit mit Powercard auf Batch-Einspritzung rückrüsten muss?

    Ein Log sagt nicht wirklich viel aus. Denn der Lambdawert muss in allen relavanten Betriebspunkten passend sein. Nicht nur bei Vollgas ab 3600 U/min.

    10,5-11 bar ist ok, aber nicht berauschend. Bei gutem Motorzustand sinds 13 bar. Egal auch. Offensichtlich ist die Zündkerze weggeschmolzen. An einen Produktionsfehler glaube ich kaum. Also muss im Zylinder "ein sehr heißes Feuer" gebrannt haben.

  31. #31

    Registriert seit
    03.10.2002
    Ort
    Herten, NRW, D.
    Beiträge
    322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >Bedeutet es, dass mit Powercard auf Batch-Einspritzung rückrüsten muss?
    Nein.

    >Ein Log sagt nicht wirklich viel aus. Denn der Lambdawert muss
    >in allen relavanten Betriebspunkten passend sein. Nicht nur
    >bei Vollgas ab 3600 U/min.
    So ist das. In diesem Beitrag ist auch nur ein Teil des Logs.

    >10,5-11 bar ist ok, aber nicht berauschend. Bei gutem
    >Motorzustand sinds 13 bar. Egal auch.
    Egal ist das nicht, sondern schön zu wissen.

    >Offensichtlich ist die Zündkerze weggeschmolzen. An einen
    >Produktionsfehler glaube ich kaum. Also muss im Zylinder "ein sehr
    >heißes Feuer" gebrannt haben.
    Sehe ich auch so.

  32. #32
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.021
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Samma,

    Du hast doch ne ZT oder?? Lässt sich damit nicht das Gemisch regeln??

    An Deiner Stelle würd ich mir, zumindest, n Piggyback (hier schwören doch Einige auf dieses Dinbgsbumms da von Greddy ) holen.
    Die PWR Card ist ja irgendwie nicht so der Bringer.
    I6 ITB S50B30

  33. #33

    Registriert seit
    24.03.2002
    Ort
    Wuppertal, NRW, D.
    Beiträge
    104
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Hallo Skippy,

    schade, daß es Dich am 1.Zylinder so "heiss" erwischt hat.

    Wie wirst du denn die Spritmenge/Düse für den 1. Zylinder testen?

    Gruss

    WOLF


  34. #34

    Registriert seit
    03.10.2002
    Ort
    Herten, NRW, D.
    Beiträge
    322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >Samma,
    >
    >Du hast doch ne ZT oder?? Lässt sich damit nicht das Gemisch
    >regeln??
    Nein.

    >An Deiner Stelle würd ich mir, zumindest, n Piggyback (hier
    >schwören doch Einige auf dieses Dinbgsbumms da von Greddy
    >holen. Die PWR Card ist ja irgendwie nicht so der Bringer.
    Habe schon vor Wochen bei Ebay eine Gelddruckmaschiene ersteigert. Nur mit der Lieferung klappt es nicht so recht.

  35. #35

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bergkamen, NRW.
    Beiträge
    431
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >Auch jeden Fall ein herzliches Danke für eure Unterstützung.
    >
    >

    Ich will auch was schreiben, menno, da guckt man mal nicht und dann sowas.

    Skippy, wenn Du ne Düse zum Testen brauchst melde Dich einfach, habe da noch einen kleinen Vorrat.
    Ansonsten,, zum Testen der Düse habe ich noch einen Tip (siehe PM)in Selm-Bork, der ist ganz günstig und kompetent, kannst ja mal dort anrufen.

    Und ja, ne greddy dingsbums ultimate oder blue, ist eine einfache und schnelle Lösung.

    Meine Meinung geht auch Richtung defekter Zündkerze oder Düse.
    Zur Düse, baue sie mal aus, eventuell ist auch etwas Dreck in ihrem Einlass, hatte ich auch mal, trotz neuem Filter. Auch mal Ohmsch durchmessen, sollten 12-14 Ohm sein. Im Leerlauf sollte man, mit Hilfe eines Schraubendrehers (auf Düse auflegen und das andere Ende an Ohr), das Tackern/Ansteuerung hören.

    Grüße
    Dirk

  36. #36

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Mit einer kaputten Düse wäre der Leerlauf komplett unrund. Sporadische Fehler sind aber nur sehr schwer zu finden.

  37. #37

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Hallo Dirk,
    gibt es was neues?

    Falk

  38. #38

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Hallo Dirk,
    gibt es was neues?

    Falk

  39. #39

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >>Offensichtlich ist die Zündkerze weggeschmolzen. An einen Produktionsfehler
    >>glaube ich kaum. Also muss im Zylinder "ein sehr heißes Feuer" gebrannt haben.

    >Sehe ich auch so.

    +1.

    Aber da Ihr eure Motoren wohl ausschließlich über Lambdawerte abstimmt:

    Wie äußert sich ein überfettetes Gemisch (welches im Arbeitstakt nicht
    vollständig verbrannt wird) - dessen unverbrannte Anteile jedoch vom
    sog. Stützfunken abgefackelt werden - beim Lambdawert?

    Meiner Meinung nach gar nicht, sehr wohl würden dann aber diese gegen Ende des
    Ausstoßtaktes vom Stützfunken verbrannten Restgase die Kerze unnötig aufheizen.

    Insofern halte ich auch einen zu fett laufenden Motor als Ursache für möglich.

  40. #40

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >>Offensichtlich ist die Zündkerze weggeschmolzen. An einen Produktionsfehler
    >>glaube ich kaum. Also muss im Zylinder "ein sehr heißes Feuer" gebrannt haben.

    >Sehe ich auch so.

    +1.

    Aber da Ihr eure Motoren wohl ausschließlich über Lambdawerte abstimmt:

    Wie äußert sich ein überfettetes Gemisch (welches im Arbeitstakt nicht
    vollständig verbrannt wird) - dessen unverbrannte Anteile jedoch vom
    sog. Stützfunken abgefackelt werden - beim Lambdawert?

    Meiner Meinung nach gar nicht, sehr wohl würden dann aber diese gegen Ende des
    Ausstoßtaktes vom Stützfunken verbrannten Restgase die Kerze unnötig aufheizen.

    Insofern halte ich auch einen zu fett laufenden Motor als Ursache für möglich.

  41. #41

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >Wie äußert sich ein überfettetes Gemisch (welches im
    >Arbeitstakt nicht
    >vollständig verbrannt wird) - dessen unverbrannte Anteile
    >jedoch vom
    >sog. Stützfunken abgefackelt werden - beim Lambdawert?
    >
    >Meiner Meinung nach gar nicht, sehr wohl würden dann aber
    >diese gegen Ende des
    >Ausstoßtaktes vom Stützfunken verbrannten Restgase die Kerze
    >unnötig aufheizen.
    >
    >Insofern halte ich auch einen zu fett laufenden Motor als
    >Ursache für möglich.
    >

    Gemisch was nicht ordentlich verbrannt wird, verfälscht den Lambdawert.
    Die Sonde misst ja nur den Sauerstoffanteil.
    Ob verbrannt oder nicht verbrannt.

    Hierzu auch:
    Bei hoher Überschneidung der Nockenwellen,
    beim Sauger für höhere Drehzahlen erwünscht.
    Beim Turbo/Kompressor unerwünscht, da der Anteil
    unverbrantem Gemisches durch den Auslass gedrückt wird.
    Problem:
    - Verfälschung des Lambdawertes
    - spritverbrauch nicht Optimal
    - Füllung und somit Leistung nicht optimal

    Nicht alle stimmen nur über Lambda ab,
    einige stimmen garnicht ab
    einige über Lambda
    einige Lamda + EGT

    letzteres halte ich für das sinnvollste
    mit unseren bescheidenen Mitteln.

    Falk

  42. #42

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >Wie äußert sich ein überfettetes Gemisch (welches im
    >Arbeitstakt nicht
    >vollständig verbrannt wird) - dessen unverbrannte Anteile
    >jedoch vom
    >sog. Stützfunken abgefackelt werden - beim Lambdawert?
    >
    >Meiner Meinung nach gar nicht, sehr wohl würden dann aber
    >diese gegen Ende des
    >Ausstoßtaktes vom Stützfunken verbrannten Restgase die Kerze
    >unnötig aufheizen.
    >
    >Insofern halte ich auch einen zu fett laufenden Motor als
    >Ursache für möglich.
    >

    Gemisch was nicht ordentlich verbrannt wird, verfälscht den Lambdawert.
    Die Sonde misst ja nur den Sauerstoffanteil.
    Ob verbrannt oder nicht verbrannt.

    Hierzu auch:
    Bei hoher Überschneidung der Nockenwellen,
    beim Sauger für höhere Drehzahlen erwünscht.
    Beim Turbo/Kompressor unerwünscht, da der Anteil
    unverbrantem Gemisches durch den Auslass gedrückt wird.
    Problem:
    - Verfälschung des Lambdawertes
    - spritverbrauch nicht Optimal
    - Füllung und somit Leistung nicht optimal

    Nicht alle stimmen nur über Lambda ab,
    einige stimmen garnicht ab
    einige über Lambda
    einige Lamda + EGT

    letzteres halte ich für das sinnvollste
    mit unseren bescheidenen Mitteln.

    Falk

  43. #43

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >>>Offensichtlich ist die Zündkerze weggeschmolzen. An einen
    >Produktionsfehler
    >>>glaube ich kaum. Also muss im Zylinder "ein sehr heißes
    >Feuer" gebrannt haben.
    >
    >>Sehe ich auch so.
    >
    >+1.
    >
    >Aber da Ihr eure Motoren wohl ausschließlich über
    >Lambdawerte abstimmt:
    >
    >Wie äußert sich ein überfettetes Gemisch (welches im
    >Arbeitstakt nicht
    >vollständig verbrannt wird) - dessen unverbrannte Anteile
    >jedoch vom
    >sog. Stützfunken abgefackelt werden - beim Lambdawert?
    >
    >Meiner Meinung nach gar nicht, sehr wohl würden dann aber
    >diese gegen Ende des
    >Ausstoßtaktes vom Stützfunken verbrannten Restgase die Kerze
    >unnötig aufheizen.
    >
    >Insofern halte ich auch einen zu fett laufenden Motor als
    >Ursache für möglich.

    Nööö!
    Dann müste ich ja das gleiche Problem haben wie Skippy
    und dabei sehen meine Kerzen immer noch 1a aus. Bis jetzt hab ich
    mit den Kerzen auch schon 10000 Km runter. Ich glaub das dass nicht das Problem sein wird denn dann würden vielen solche Zündkerzen haben. mit

    mfg
    lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  44. #44

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >>>Offensichtlich ist die Zündkerze weggeschmolzen. An einen
    >Produktionsfehler
    >>>glaube ich kaum. Also muss im Zylinder "ein sehr heißes
    >Feuer" gebrannt haben.
    >
    >>Sehe ich auch so.
    >
    >+1.
    >
    >Aber da Ihr eure Motoren wohl ausschließlich über
    >Lambdawerte abstimmt:
    >
    >Wie äußert sich ein überfettetes Gemisch (welches im
    >Arbeitstakt nicht
    >vollständig verbrannt wird) - dessen unverbrannte Anteile
    >jedoch vom
    >sog. Stützfunken abgefackelt werden - beim Lambdawert?
    >
    >Meiner Meinung nach gar nicht, sehr wohl würden dann aber
    >diese gegen Ende des
    >Ausstoßtaktes vom Stützfunken verbrannten Restgase die Kerze
    >unnötig aufheizen.
    >
    >Insofern halte ich auch einen zu fett laufenden Motor als
    >Ursache für möglich.

    Nööö!
    Dann müste ich ja das gleiche Problem haben wie Skippy
    und dabei sehen meine Kerzen immer noch 1a aus. Bis jetzt hab ich
    mit den Kerzen auch schon 10000 Km runter. Ich glaub das dass nicht das Problem sein wird denn dann würden vielen solche Zündkerzen haben. mit

    mfg
    lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  45. #45

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Das was Du schreibst geht Alles schon so i. O., bis auf die
    Nebensächlichkeit das es meine Frage weder beantwortet
    noch meine These wiederlegt.

    Da Du sie aber dennoch zitiertest:

    Wo ist da der Punkt? Hab' ich 'was übersehen?

  46. #46

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Das was Du schreibst geht Alles schon so i. O., bis auf die
    Nebensächlichkeit das es meine Frage weder beantwortet
    noch meine These wiederlegt.

    Da Du sie aber dennoch zitiertest:

    Wo ist da der Punkt? Hab' ich 'was übersehen?

  47. #47

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >Das was Du schreibst geht Alles schon so i. O., bis auf die
    >Nebensächlichkeit das es meine Frage weder beantwortet
    >noch meine These wiederlegt.
    >
    >Da Du sie aber dennoch zitiertest:
    >
    >Wo ist da der Punkt? Hab' ich 'was übersehen?

    uups, locker bleiben

    Das sich der Lambdawert verändert,
    habe ich ja geschrieben.
    Erscheint ja auch sinnvoll.

    Das die Ursache bei Skippy an zu fettem Gemisch
    liegen könnte, glaube ich nicht.
    Die Verbrennungstemperaturen dürften beim
    ausblasen bei weitem nicht so hoch sein.
    Weiterhin fährt er ja nicht so fett,
    siehe Datenlog.
    *Vielleicht habe ich deshalb diesen Teil
    einfach unbeachtet gelassen

    Wenn der Fehler an der Zusammensetzung des
    Gemisches aller Zylinder liegt,
    bleibt immer noch die Hauptfrage:
    Warum auf dem 1ten Zylinder,
    dieser sollte der kälteste sein.

    Ich tendiere deshalb eher zur Düse oder
    Nebenluft des 1ten Zyl.

    Wenn hier alles tiptop ist, kann man weitersuchen.

    Falk

  48. #48

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    >Das was Du schreibst geht Alles schon so i. O., bis auf die
    >Nebensächlichkeit das es meine Frage weder beantwortet
    >noch meine These wiederlegt.
    >
    >Da Du sie aber dennoch zitiertest:
    >
    >Wo ist da der Punkt? Hab' ich 'was übersehen?

    uups, locker bleiben

    Das sich der Lambdawert verändert,
    habe ich ja geschrieben.
    Erscheint ja auch sinnvoll.

    Das die Ursache bei Skippy an zu fettem Gemisch
    liegen könnte, glaube ich nicht.
    Die Verbrennungstemperaturen dürften beim
    ausblasen bei weitem nicht so hoch sein.
    Weiterhin fährt er ja nicht so fett,
    siehe Datenlog.
    *Vielleicht habe ich deshalb diesen Teil
    einfach unbeachtet gelassen

    Wenn der Fehler an der Zusammensetzung des
    Gemisches aller Zylinder liegt,
    bleibt immer noch die Hauptfrage:
    Warum auf dem 1ten Zylinder,
    dieser sollte der kälteste sein.

    Ich tendiere deshalb eher zur Düse oder
    Nebenluft des 1ten Zyl.

    Wenn hier alles tiptop ist, kann man weitersuchen.

    Falk

  49. #49

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Wie sollte denn zu fettes Gemisch die Verbrennungstemperaturen anheizen? Im Abgas ist kein Sauerstoff mehr drin, was soll man da verbrennen?

    Falschluft würde ich auch ausschließen, denn der Ladedruck in dem betreffenden Zylinder wäre dann niedriger und es würde pfeiffen.

    Eine defekte Düse halte ich für möglich, jedoch unwahrscheinlich, da dies den Leerlauf stark beeinflußen würde. Sprich der Motor würde am Stand komplett unrund laufen.

  50. #50

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündkerze bei Kompressorbetrieb defekt

    Wie sollte denn zu fettes Gemisch die Verbrennungstemperaturen anheizen? Im Abgas ist kein Sauerstoff mehr drin, was soll man da verbrennen?

    Falschluft würde ich auch ausschließen, denn der Ladedruck in dem betreffenden Zylinder wäre dann niedriger und es würde pfeiffen.

    Eine defekte Düse halte ich für möglich, jedoch unwahrscheinlich, da dies den Leerlauf stark beeinflußen würde. Sprich der Motor würde am Stand komplett unrund laufen.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Präferierte Zundkerze für Kompressorbetrieb
    Von Alex Kiesl im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 16:34
  2. Kühlleistung eines Wasserkühlers für Kompressorbetrieb
    Von sunbeam im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:38
  3. Neu hier/Inspektion/kaputte Zündkerze/Notdienst
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 09:33
  4. Welche Zündkerze bei 1.6er NA-HGP Stufe 1
    Von HouseofMystery im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 00:53
  5. zündkerze geht nicht raus...:-(
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 00:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •