Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    so, ich hab für die neue saison pläne. wahrscheinlich werde ich beim ersten tracktest feststellen, dass die serienmässige bremsanlage nicht mit meinem fahrstil kompatibel ist. das erwarte ich, weil es sich bei mir um die kleinste scheibe handelt und ich ziemlich hart zur bremse bin, auf der strecke.

    nun gibt es ja die recht einfache möglichkeit, auf die etwas grösseren scheiben umzurüsten.
    da aber sattel und hauptbremszylinder gleich bleiben, verlagert sich damit die bremsballance nach vorne, weil der gleiche sattel nun einen längeren hebel zum rad hat. hinzu kommt, dass ich auch so schon nicht unbedingt begeistert bin von der bremsnallance, die serienwagen so bieten. der mx5 macht hier keine ausnahme. gerade bei einen 50/50 auto spielt die hinterachse doch schon erheblich mit. wird aber zwecks wintertauglichkeit nur lächerlich wenig belastet.

    die beste und sauberste lösung wär ein bremsballanceversteller im cockpit. gibt es sowas zu kaufen? möglichst plug and play und mit papieren.

    da ich relativ geringe hoffnungen habe, sowas im gemässigten preissegment zu finden, die nächste frage: wie ist der unterschied bei den my5 mit der grossen scheibe ausgeglichen worden? gibt es auch hinten grössere scheiben, oder ist dort ein anderer hauptbremszylinder drin? oder nur ein (hat der mx überhaupt sowas?)anderes reduzierventil für die hinterräder?

    für jedwede info zur hinterradbremse wär ich ebenfalls dankbar. zb ob die linear angesprochen wird, oder was weiss ich.
    danke schonmal im voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    ok, habe eben gelesen, dass auch hinten scheiben mit 2cm mehr durchmesser verbaut sind. das klärt schonmal einen grossteil meiner fragen.

    eine neue kommt hinzu: hat schonmal jemand nur hinten die grossen scheiben gefahren?

    bleibt also nur noch der punkt mit der verstellbaren bremsbalance. hat da jemand irgendwas zu?

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA


  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    428
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    Es gibt auch richtige "Big Brakes" vorne 8 Kolben anlage hinten 6 Kolben.
    mit einem Durchmesser wo du mind. 17" felgen brauchst.

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    Ich glaub nicht, dass Rico sich derart grosse Klötze ans Auto binden will.

    Ich habe auch die üblichen Varianten, Greenstuf & Zimmermann, div. Nachrüstscheiben und verschiedene Mazda Beläge durchprobiert.

    Kritisch ist wohl die Temperaturauf und abgabe der Bremsen. Zuletzt bin ich bei Willwood hängen geblieben.

    Eine gute Möglichkeit wenn es nur für Rennstrecke sein soll, dürften auch Bremboscheiben plus passende Rennbeläge sein.

    Zugelassene Strassenbeläge/Scheiben hab ich auf der Rennstrecke immer zu schnell überhitzt - hab wohl einen ähnlich schlechten Fahrstil

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    geil, die links sind genau was ich brauchte. thx4that!

    nee kinner, ich brauch nicht viele kolben und riesen scheiben. ich will nur eine bremse, die 2-3 mal im jahr ein paar runs mit voller atacke wegstecken können. dafür reichten meist kleine modifikationen. wenn die kleinen scheiben es nicht packen, dann hab ich schonmal eine option, die die vorgänger nicht geboten haben, die +2cm scheiben. wenn die mit guten pads noch probleme machen, dann ist das auto zu schwer.
    ein zu grosse bremse wär nur hinderlich, alles ungefederte massen.

    lasst euch übrigens nicht von der site irritieren. der prozentwert "balance" ist nicht mit der üblichen angabe der bremsbalance zu verwechseln. normalerweise wird 70/30 oder sowas angegeben. die 70% (94er) hier bedeuten wieviel vom bremsdruck an die hinterradbremse geht. wenn vorne 100% ankommen, dann sind es hinten also 70, das macht eine bb von 59/41. ist etwas verwirrend dargestellt. die 91er ventile wären also 62,5/37,5. diese werte sind aber nur vergleichswerte, die nicht unbedingt die letzliche bb darstellen. bei gleichem bremsdruck kann nämlich ein grösserer kolben trotzdem eine stärkere bremsung bedeuten. auch grössere scheiben und alles andere mechanische beeinflusst die bb noch. ausserdem ergibt der erste teil der kennlinie einen offset, der die wirkung hinten insgesamt erhöht. die bb ist somit leicht variabel, wahrscheinlich, um unterforderung der hinteren scheiben zu vermeiden.

    ich werde mir also bei gelegenheit ein ventil vom 94-97er no abs besorgen und das ganze dann mal testen. der kritischte teil für die bb ist eine extrem griffige bergabbremsung. das werde ich dann, wenn es soweit ist, mal genau austesten.
    hat jemand son teil rumliegen, was er mir verkaufen würde?


  7. #7

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    RockCity No.1 Aachen, Nrw.
    Beiträge
    367
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    Moin,

    um das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen sind Bremsbelüftungen auch eine Option. Ich habe mir letzten Sommer zuerst auf jeder Seite einen Belüftungsschlauch zu den Bremsen gelegt, danach waren auch mehrere schnelle Nordschleifenrunden hintereinander ohne Probleme drin (Zimmermann+Greenstuff).

    Das ganze war aber nur ne frickel Lösung, um das mal vernüftig umzusetzen ich hab mir jetzt die Teile geordert: http://tinyurl.com/2wdytu

    Vielleicht auch eine Option bevor man direkt wieder tief in die Tasche greift für die leckeren Wilwood Bremsen

    Edit:

    Ach ja, Bremskraftversteller gibts bei Sandtler oder ISA Racing. Sind dann Universal Teile, also nicht plug ´n Play am mx.

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Duisburg, NRW.
    Beiträge
    154
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    Hätte da auch mal ne Frage.

    Wenn ich mehr Bremskraft auf der Hinterachse erreichen möchte (zwecks besserem einlenken des Hecks beim anbremsen), kann ich nicht einfach hinten "bessere" Beläge als vorne montieren?

    Fahre zur Zeit vorne Zimmermann gelocht mit (noch) Serienbelägen, hinten Serie.

    Könnte dann doch theoretisch, um bei meinem Gedankengang zu bleiben, hinten mal z.B. EBC Red oder Yellow Stuff probieren und vorne die Green Stuff. Müsste doch dann hinten nen bißchen kräftiger zupacken?

    Danke schonmal.

    Gruß

    Tim

  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    die frage ist, ob die roten oder gelben einen höheren reibwert haben. das muss nicht so sein, denn designed wurden sie zunächst erstmal für eine höhere betriebstemperatur. afai das noch im kopf habe, sind die aber nur warm zu gebrauchen und damit als alltagspads unbrauchbar, oder.

    die greestuff haben jedenfalls einen höheren reibwert als serie. du könnest also den (nicht empfohlenen) weg gehen, hinten grün und vorne serie zu fahren.

    wer eine hebebühne hat könnte übrigens auch mal testen, wie es um die bb bestellt ist. beim rennwagen macht man folgende grundeinstellung, bevor man auf die strecke geht: bremse wird gedrückt, bis die vorderräder sich geradeso nicht mehr drehen lassen. bei dieser stellung soll dann hinten bereits deutlich bremseingriff vorhanden sein.

  10. #10

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    Vergiss nicht wenn dein Heck mehr bremst, das du dann auch leicht ins Untersteuern kommst, nicht das du dich dann auf einmal drehst.

  11. #11

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    du meinst natürlich ÜBERsteuern. beim untersteuern dreht sich höchstens der magen um...

    so, ich hab nun mal alle daten zusammen in ein diagramm gebracht. die basis ist ein motorsportteil mit 7 stufiger verstellung der hinteren bremskraft. im bild grau.
    darüber die beiden 427er kennlinien in ro und die beiden 569er in grün.
    http://www.eolc.de/upload_area/360/B...versteller.jpg

    man erkennt, dass die unterschiede bei hohen bremsdrücken recht deutlich werden könnten. weiss jemand, wo der typische bremsdruck einer mx5 vollbremsung etwa liegen könnte? ich vermute mal, er liegt mit sicherheit zwischen 600 und 1000 PSI. sonst hätte das motorsportteil nicht den richtigen verstellbereich.

    wenn dem so ist, dann wär der einbau des 94er ventils nicht die bremsflüssigkeit wert. das wär gerademal ein halber klick. das 94-abs ventil dagegen wär schon ein erheblicher unterschied. gegen ende sogar mehr als ein ganzer klick. ich werde wohl erstmal ein paar testfahrten machen müssen, damit ich eine vorstellung vom tatsächlichen bedarf bekomme. wenn die hinterräder bergab bei griffiger strasse nicht recht stehen bleiben wollen, dann kann ich wohl zur 1-klick version greifen. der umbau mit serienteilen ist mir lieber, weil es damit keinen ärger gibt. die einfachen ventile zum verstellen im motorraum hab ich bei ebay schon für 45$ gefunden. aber ich glaube, das wird mein tüver nur zu schallendem gelächter animieren, wenn ich sowas vorschlage.


  12. #12

    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    428
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    Also der "normale NA" hat ja forne 23.5 cm scheibendurchmesser.. bei späteren modellen sind es dann 25cm.

    Es gibt vom NB auch das Modell mit sportfahrwerk, "sondermodell" wo der scheibendurchmesser 27.5 cm ist.

    Kann man jetzt die Bremse vom "normalen NA" auf die 27,5 er umbauen? Also mit Bremssattel / Beläge/ Scheibe?


    und weiss jemand um welches Sondermodell es sich handelt mit den 27,5 cm durchmesser?


    und weis evtl jemand was das für ne Bremse bei IL ist die schon ewig "ausverkauft" ist mit den 4 Kolben, wie war da der Scheibendurchmesser?
    --> kann man die auch woanderst kaufen?

    MfG

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    >Hätte da auch mal ne Frage.
    >
    >Wenn ich mehr Bremskraft auf der Hinterachse erreichen möchte
    >(zwecks besserem einlenken des Hecks beim anbremsen), kann ich
    >nicht einfach hinten "bessere" Beläge als vorne montieren?

    Das einlenkende Heck bekommst Du auch mittels Fahrwerksabstimmung hin, dafür würd ich nicht die Bremsbalance ruinieren und Überbremser an der HA riskieren...

    Gruß
    aXeL

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    >Zugelassene Strassenbeläge/Scheiben hab ich auf der
    >Rennstrecke immer zu schnell überhitzt - hab wohl einen
    >ähnlich schlechten Fahrstil

    Oder zu viel Power / Geschwindigkeit, die Du vor der Kurve wieder abbauen musst

    Richtig ist, das die Temp. wieder abgegeben werden muss - das geschieht am besten über direkte Luftzufuhr, wie bereits geschrieben. Das wäre meine nächste Option gewesen, wenn die Wilwoods das nicht gepackt hätten Aber an denen hab ich echt nix auszusetzen

    Gruß
    aXeL

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    >so, ich hab für die neue saison pläne. wahrscheinlich werde
    >ich beim ersten tracktest feststellen, dass die serienmässige
    >bremsanlage nicht mit meinem fahrstil kompatibel ist. das
    >erwarte ich, weil es sich bei mir um die kleinste scheibe
    >handelt und ich ziemlich hart zur bremse bin, auf der
    >strecke.

    Interesant wäre, welche Leistung Du fährst und welche Strecke Du im Auge hast. Eine Menge Leute hier im Forum schwören auf die Serienbremse, wenn sie in gutem Zustand ist (ich nicht!)...

  16. #16

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    leistung sind die serien 115ps der alten 1.6er. gewicht ist etwas reduziert, nicht zu konsequent, aber doch schon merklich. strecke ist zumeist der lausitzring, andere strecken nicht ausgeschlossen. reifen wird ein 205er parada sein, der dürfte sicher einiges an wärme in die bremse drücken.

    bisher habe ich in lauso folgende bremsen erwärmt:

    89er celica 140 ps, kleine serienbremse war völlig überfordert. qualmende bremse nach einer langstreckenrunde

    92er 121 73ps mit serienbremse, 15 min 5 runden volle kanne leichtes fading,
    mit greenstuff vorne, etwas besser aber auch nicht fadingfrei

    89er accord 116ps mit serienbremse und leergeräumt, 15 min 5 runden volle kanne leichtes fading,
    mit zimmermann und greenstuff vorne, absolut kein fading, alle bremspunkte 15-20m später

    05er focus st 225ps mit serienbremse, deutliches fading nach 1-2 runden, trotz schonender fahrweise dann fast totalausfall in r4, kam aber wieder zurück, trotzdem nur wenig besser als celica

    wenn ich davon ausgehe, dass jeder hersteller eine firmenphilosophie hat und der mx5 eine besonders sportliche auslegung erfahren haben dürfte, dann sollte die serienbremse durchaus 15min angriff vertragen. die erfahrung mit dem accord möchte ich aber gern auch mit dem mx erreichen. es hat zwar kaum einen unterschied bei der rundenzeit gemacht, (keine ahnung warum, habs wahrscheinlich nicht so recht zusammengebracht.) aber es war so viel spassiger zu fahren, weil das auto in jeder runde gleich war.

    vor einer gezielten luftführung zur bremse schrecke ich noch zurück. bei regen gibts so extra viel wasser auf den scheiben und zusatzgewicht bedeutet sowas ja auch. wenns geht, würde ich das vermeiden wollen.

  17. #17
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    Die 115er Bremse ist mit Ihren 235er Scheiben vorne manchmal etwas überfordert, trotz der sportlichen Auslegung des MX.

    Einige haben schon den Umbau auf die 94er Bremse durchgezogen, d.h. 255er Scheiben, andere Sättel und andere Halter. Meist in Kombination mit anderen Belägen und Stahflex.

    Ich fahr die Kombi (auf meinem 96er Serie) mit 255er Zimmermännern, Ferodo DS Performance und Stahflex. Bisher nie Probleme gehabt (auch unter Rennbedingungen nicht), bin aber auch eher Wenigbremser. Einen Satz Zimmermänner (2 Sätze Beläge) hab ich jetzt in knapp 60000 runtergerubbelt, der zweite ist gerade 2000km drauf zusammen mit den Ferodos.

    Ich könnte mir aber vorstellen bei ner 280er(?) Wilwood Anlage schwach zu werden, aber ersma muß der Bock wieder rollen.

    Bezüglich Luftführtung vertraue ich mal auf den Factoty Airdam, dens beim R-Paket in den Staaten gab, das Ding wird unten an die Front gedübelt und hat extra Luftführungen für die Bremse drin. Bringt zusätzlich bei höheren Geschwindigkeiten Stabilität ins Auto, da er scheinbar den Abtrieb an der Front erhöht, das Auto bekommt Einiges an Stabilität oberhalb von 130 dazu.
    I6 ITB S50B30

  18. #18

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    RockCity No.1 Aachen, Nrw.
    Beiträge
    367
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA


    >vor einer gezielten luftführung zur bremse schrecke ich noch
    >zurück. bei regen gibts so extra viel wasser auf den scheiben
    >und zusatzgewicht bedeutet sowas ja auch. wenns geht, würde
    >ich das vermeiden wollen.

    Das Zusatzgewicht hält sich aber in Grenzen, das von mir oben gepostete Teil ist aus Alu und wiegt so gut wie nix.
    Das extra Wasser bei Regen kann man auch vernachlässigen, nass sind die Scheiben eh bei Regen. Da macht die Dusche aus dem Luftschlauch nun auch nix mehr aus.

    Und richtig Angriff verträgt die Serienbremse nicht, auch nicht die "Grosse" Bremse mit Zimmermann+Greenstuff. Vor der Luftführung war nach 1 1/2 Runde auf der Nordschleife bei immer deutliches Fading vorhanden.

    Wenn Du es richtig krachen lassen willst hilft nur ein richtiges Bremsenupgrade, z.b. von Wilwood, Movit, K-Sport, usw...


  19. #19

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    genau den umbau hab ich als stufe 1 im hinterkopf. man brauch aber keine anderen sättel, die sind wohl gleich. und wenn man das vorne und hinten macht, ist auch alles soweit in ordnung. das regelventil des 94ers geht zwar serienmässig etwas mehr zur sache als das 91er, aber das liegt wohl eher am höheren gewicht. diesen schluss lässt zumindest die entwicklungsgeschichte zu.

    wenn du aber soviel verbesserungen an der vorderachse vorgenommen hast, solltest du auf jeden fall auch mal was an der hinterschse machen, oder dir gedanken über eine veränderung der bremsbalnace machen. da der reifen letzlich die verzögerung übernehmen muss, kann eine zu gute vorderradbremse durchaus längere bremswege mit sich bringen, weil die räder vorne schon blockieren, wenn hinten noch gar nichts ankommt.

  20. #20
    Nicedriver
    Guest

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    Seine Bremse ist auch serienmäßig schon identisch zur 255er NB-Bremse - somit sind seine Modifikationen nur Feintuning.

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    Die zusätzliche Luft schickst Du nicht auf die Scheibe, wo die Feuchtigkeit beim Regen Dummheiten anstellen könnte, sondern ins Zentrum der Scheibe, wo sie durch die Innenbelüftung wieder nach außen abgeführt wird. Die Luft streciht also nicht über die Reibflächen der Scheibe. Und soo viel wiegt ein bißchen Schlauch und ein paar Schellen nicht Nur zu, nur Mut!

    Gruß
    aXeL

  22. #22

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    wo könnte man diesen airdam kaufen?

  23. #23

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    so, dann beantworte ich mal meine eigene frage:
    hier sieht man bei einem totalumbau, wie man die bremsbalance von innen einstellbar gestalten kann.

    das innenleben des orginalen reduzierventils wird eintfernt, damit geht der gesamte bremsdruck in die leitung nach hinten. diese kann man dann an beliebiger stelle auftrennen und an einen der zb bei ebay erhältlichen proportioning valve anschliessen. der schwierigste teil ist das aufbörteln der bramsleitungen, für den anschluss.

    hier mal die betreffende seite (16) des threads, den ich an anderer stelle hier im forum gefunden habe. http://www.s2ki.com/forums/index.php...=417646&st=375

    kann jemand hier eigene erfahrungen zum börteln einer bremsleitung beisteuern? ich muss zugeben, dass mich diese sache nun doch wieder umtreibt...

  24. #24

    Registriert seit
    25.12.2002
    Ort
    Schwelm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    533
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    Ne alt eingessene Werkstatt sollte ein entsprechndes Bördelwerkzeug haben, da es "früher" keine fertigen Sätze, sondern die Bremsleitungen aus Meterware selbst gedengelt wurden.

    Frag einfach mal bei einer "alten" freien Werkstatt nach.

    Gruß Markus

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    Bremsleitungen hab ich auch schon gebörtelt. Hexerei ist das keine (Werkzeug vorausgesetzt!) Allerdings empfehle ich vorher ein paar Übungen an einem alten Stück Bremsleitung vorzunehmen. So lässt sich die benötigte Länge, welche aus dem Werkzeug schauen sollte, am einfachsten ermitteln. Denn ist das Material zu kurz oder zu lang geht der Börtel in die Hose
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  26. #26

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    ok, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.

    am WE war nun der erste tracktest mit dem mx und ich bin alles in allem sehr zufrieden. das auto liegt gut und die bremse war eigentlich auch ganz ok. sie wurde zwar etwas weich und verlangte dann einen härteren tritt aufs pedal, aber ich war insgesamt positiv überrascht.

    doch das bessere ist des guten feind. ich werde rundum die grössere serienversion verwenden, wenn die bremse gemacht werden muss und besorge mir auf jeden fall as ventil vom 94er abs modell.
    die bremsbalance ist im moment absolut narrensicher. auch ohne zwischengas blieben die hinterräder nur einmal kurz beim harten zurückschalten stehen. da geht noch deutlich mehr.

  27. #27
    Nicedriver
    Guest

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    >auch ohne
    >zwischengas blieben die hinterräder nur einmal kurz beim
    >harten zurückschalten stehen. da geht noch deutlich mehr.


    Ääh, bitte WAS?

  28. #28

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    ja ok, blieben nicht stehen, hatten nur zuviel schlupf. etwas überbremst halt, weil ich ohne zwischengas fahren muss. krieg die beine nicht ausreichend verdreht, weils so eng ist...

  29. #29

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    so, inzwischen habe ich ein 96er ABS reduzierventil und beide wurden zerlegt und verglichen. der einfache weg, innenleben tauschen, ist leider nicht gangbar. der aufbau ist zwar sehr ähnlich, aber die durchmesser unterscheiden sich leicht. einzig die federn sind von ihren abmessungen völlig gleich. die 91er feder ist aber enger gewickelt, was üblicherweise auf eine weichere feder deutet. eine härtere feder bedeutet offenbar eine stärkere bremsung an der hinterachse und macht möglicherweise den wahren unterschied zwischen den ventilen aus.

    ich hab also zunächst das alte ventil mit der 94er feder eingebaut und werde heute die bremse entlüften und probefahren.

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    könntest du nicht ein Bild vom zerlegten Teil posten? Würd mich interessieren wie die Teile aussehen
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  31. #31

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    ich versuch mal eines zu machen, was besser ist, als das in der hier im thema verlinkten fotostrecke.

    bin gerade von der probefahrt zurück. ich hab alles versucht, um die hinterachse zu überbremsen, es ging nicht, auch nicht auf trockenem asphalt mit sehr starkem gefälle. alle, die hier sicherheitsbedenken geäussert haben, können sich entspannen. tatsächlich ist mit dem popometer kein unterschied zu spüren, sicher auch, weil ich die gleichen tests vorher nicht gemacht hatte.
    insgesamt nickt der wagen beim bremsen immernoch deutlich. wer motorad fährt, der kennt dieses stabilere gefühl, wenn hinten mitgebremst wird. nachdem sich dieses verhalten noch nichtmal erahnen lässt, gehe ich davon aus, dass die hinterachse noch viel mehr bremskraft vertragen könnte.

    aber nun zum positiven: ich hab einen bremstest von tacho 100 auf 0 gemacht und stand zum ersten mal nicht in der nähe der 50m marke. ohne dass ich mehrere versuche gemacht hätte, oder auch nur einen besonders guten lauf gehabt hätte stand der wagen bei etwa 40m, oder noch was früher.

    mal sehen, wie ich weiter verfahren werde.

  32. #32

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    so, nach etwas nachdenken zu dem thema und sehr viel gegoogel dazu, hab ich mich entschlossen, noch weitere änderungen vorzunehmen.

    nach allem was ich so gelesen und gesehen habe, kann man die bremsbalance beim mx zb durch unterlegscheiben schrittweise nach hinten verlagern. wer sich vorab um passende scheiben bemühen will, aussen 13mm, innen 7,5 mm sollten locker passen.
    als optimaler wert wird angesehen, wenn beim bremsen auf griffiger strasse und einer 50km/h vollbremsung in der kurve das heck bereits kommt. dann sollte normalerweise eine gradeausbremsung mit etwas früher blockierenden vorderrädern enden.
    ich persönlich würde an diesem punkt lieber einen schritt zurück gehen, weil es durchaus mal nötig sein kann, in der kurve zu bremsen.

    ich habe anleitungen gesehen, wo einfache schrauben die orginalen ventile in einstellbare verwandelt haben. das würde sicher auch beim mx gehen, wenn man die einstellschraube druckdicht gegen die bremsflüssigkeit abdichten könnte. für mich ist das nicht nötig, ich kann mit einer stufenweisen festeinstellung leben.

    heute habe ich eine 0,5mm scheibe unter die 94er feder gelegt, bremse entlüftet (hinten links reicht) und probegefahren. der unterschied zu gestern war imho spürbar, auch wenn ich diesmal nicht die gleichen stellen testen konnte. trotzdem bin ich noch weit von einem auskeilenden heck entfernt.
    würden nicht 205er paradas bereits in der ecke liegen, ich würde weiter machen. so will ich aber zunächst mal den mehrgrip der endgültigen reifenkombi abwarten.

    vorläufiges fazit: beim mx5 kann und sollte man die bremsbalance im auge behalten. wer vorne die bremse verbessert, muss hinten zusehen, dass die reifen überhaupt genutzt werden. jede änderung an reifen, bremse, fahrwerk oder gewicht wird in aller regel eine änderung an der bb erfordern.
    die serienmässige auslegung der no-abs bremsen ist für alle eventualitäten narrensicher. in der praxis kann also bei ziemlich jedem eine verkürzung der bremswege, nebst entlastung der vorderen bremse erreicht werden.
    wer die vorderen bremsen in durchmesser, kolbengrösse oder -anzahl, reibwert etc. verbessert, der muss immer auch der bb beachtung schenken, da nur bei optimaler nutzung aller 4 räder ein kurzer bremsweg erreicht wird.

  33. #33

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    so, gestern war trackday und ich kann nun weitere neuigkeiten mitteilen.
    die bremsbalance, bei mir im moment mit ABS-feder und 0,5mm zusätzlicher scheibe, ist immernoch absolut sicher. selbst mit den breiteren reifen kann und werde ich noch mehr druck auf die hinterräder geben.

    die sekunde, die ich zu meiner bisherigen bestzeit herausgefahren habe, geht wahrscheinlich auf das konto der bremse. nach dem verstellen der bremsbalance ist erstmal kaum ein unterschied zu spüren gewesen. den unterschied hab ich gestern nach dem lauf gesehen. die rostigen bremsscheiben hinten waren sonst nach dem lausitzring einfach nur schwarz. sie wurden benutzt, aber der tiefe rost war nach wie vor da. diesmal fiel mein blick auf zwei hervorragens blank polierte scheiben. das dürfte natürlich der grund sein, warum ich über die ganze renndauer keine ernsten probleme mit der bremse hatte. sie war zwar nicht fadingfrei, aber immer zuverlässig und giftig, deutlich besser als beim letzten mal.


  34. #34
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    2 Wege Sperre rein, dann haste das Problem nicht mehr.
    I6 ITB S50B30

  35. #35

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA

    so, nach einigen monaten und dem letzten tracktest kann ich nun mal wieder ein fazit ziehen:

    der airdam von IL leitet luft gezielt in die radschüsseln, um dort was zu bewirken hab ich die luftbleche so weit wie mit der hand möglich aufgebogen.
    außerdem ist die bremskraft durch die ABS-feder und 1,5mm unterlegscheibe etwas nach hinten verlagert.

    auf der strecke hab ich nun im moment keine probleme mehr mit der kleinen bremse. wenig gestank, kaum fading, alles paletti. die temperatur der scheiben war nach auslaufrunde bei 170° vorn und 110° hinten. andere hatten unter ähnlichen bedingungen (aber mit semislicks) über 300° zu buche stehen.

    beim bremsen in der kurve erfolgt immernoch nur die normale lastwechselreaktion. absichtliches überbremsen, selbst auf beton, blockiert noch immer die vorderräder zuerst.

    die hinteren bremsscheiben sehen trotz weniger km auch nach zwei jahren immernoch super aus, kein rost, keine gefahr für den fälligen tüv. ich hab also ohne viel kosten eine sehr gut passende bremse für mich hinbekommen und alles mit serienteilen, also auch leicht zu warten.

Ähnliche Themen

  1. Bremssattel hinten tropft-Bremsenupgrade
    Von bubo_bubo im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 15:02
  2. Bremsenupgrade
    Von alda im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 13:27
  3. [NA] NA Wasserleitbleche tauschen/Bremsenupgrade
    Von reneNA im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 07:01
  4. Bremsenupgrade
    Von HEPENZEP im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 12:50
  5. Gedanken zu Sammelbest. Bremsenupgrade
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 14:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •