so, ich hab für die neue saison pläne. wahrscheinlich werde ich beim ersten tracktest feststellen, dass die serienmässige bremsanlage nicht mit meinem fahrstil kompatibel ist. das erwarte ich, weil es sich bei mir um die kleinste scheibe handelt und ich ziemlich hart zur bremse bin, auf der strecke.
nun gibt es ja die recht einfache möglichkeit, auf die etwas grösseren scheiben umzurüsten.
da aber sattel und hauptbremszylinder gleich bleiben, verlagert sich damit die bremsballance nach vorne, weil der gleiche sattel nun einen längeren hebel zum rad hat. hinzu kommt, dass ich auch so schon nicht unbedingt begeistert bin von der bremsnallance, die serienwagen so bieten. der mx5 macht hier keine ausnahme. gerade bei einen 50/50 auto spielt die hinterachse doch schon erheblich mit. wird aber zwecks wintertauglichkeit nur lächerlich wenig belastet.
die beste und sauberste lösung wär ein bremsballanceversteller im cockpit. gibt es sowas zu kaufen? möglichst plug and play und mit papieren.
da ich relativ geringe hoffnungen habe, sowas im gemässigten preissegment zu finden, die nächste frage: wie ist der unterschied bei den my5 mit der grossen scheibe ausgeglichen worden? gibt es auch hinten grössere scheiben, oder ist dort ein anderer hauptbremszylinder drin? oder nur ein (hat der mx überhaupt sowas?)anderes reduzierventil für die hinterräder?
für jedwede info zur hinterradbremse wär ich ebenfalls dankbar. zb ob die linear angesprochen wird, oder was weiss ich.
danke schonmal im voraus!