Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fächer und Abgasrückführung

    Hallo, habe bei meinem 1,6 NB nen Fächer vom NA passend gemacht und die Abgasrückführung blindgeflanscht.Kann das evtl. Auswirkungen haben ( abgesehen von der AU )oder spielt das keine Rolle?
    Habe noch einen Bastuck ESD mit Vorschalldämpfer und frage mich nun ob der originale Vorschalldämpfer mit dem Bastuck ESD ausreicht,da ich dann nicht schweissen muß, oder der Bastuck VSD wikrlich besser ist?
    Was bringt dann eigendlich noch ein anderer Kat? Und welchen kann man da empfehlen? (Der Kat sollte vom Tüv aktzeptiert werden).
    Schöne Grüße, Jens.

  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fächer und Abgasrückführung

    Hallo,

    die Abgasrückführung haben mehrere blind geschweißt SIW.
    Wegen Bastuck, ist der Bastuck VSD größer bzw. hat mehr durchlass als der originale?! Wenn ja solltest den verbauen ...
    Anderer Kat, sprich Rennkat bringt weniger Staudruck ... is allerdings nicht erlaubt - von dem her lass den originalen drin.

    mfg

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fächer und Abgasrückführung

    Der Bastuck VSD und ESD sind beide ausgeräumt, von daher werde ich sie wohl beide verbauen, obwohl ja manche behaupten, man bräuchte einen gewissen Staudruck.Ich glaube ich muß es ausprobieren, dachte nur vielleicht hat es ja bereits jemand vor mir probiert.

  4. #4

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fächer und Abgasrückführung

    ähhh ausgeräumt?! Wie war das nochmal? Dann wärs auch schon egal ...
    >Der Kat sollte vom Tüv aktzeptiert werden

    1. der Klang wird voll kacke sein
    2. ASU kannst vergessen denke ich
    3. einen gewissen Staudruck braucht ein Saugermotor, aber das macht der Kat schon bei Dir bzw. ein Gruppe N Rohr hast ja nicht verbaut das wirklich zuviel verloren gehen würde

    mfg

  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fächer und Abgasrückführung

    Nö, Gruppe N Rohr ist nicht verbaut.
    Warum sollte der Klang kacke sein?
    Hab den Pott so gekauft, war unnötig vom Vorbesitzer den "Leerzuräumen", die Bastuckpötte brennen sich ja selber frei!
    Ich werde es am Wochenende mal testen, dann weiß ich mehr!
    Die ASU ist doch wirklich das kleinste Problem, hab die Plakette ja quasi hier liegen
    Wüste aber gerne wieso Du meinst, daß es Auswürkungen auf die ASU hat, habe die das letzte mal auch mit blindgeflanschter Abgasrückführung ganz offiziell beim TÜV gemacht, war kein Problem, da die Kiste schön warmgefahren war.Wüste halt mal gerne wie das Steuergerät darauf reagiert.Den Fächer hat er auch nicht sehen können, weil das Hitzeblech so angepast wurde das man nix sieht.
    Bin mir nur immer noch nicht sicher ob ich den orginalen VSD drauflassen soll ( bedeutet kein schweißen oder muffen ) oder den Bastuck VSD draufmache, da die beiden fast gleich aussehen und sich durchzugmässig wohl kaum unterscheiden.Für den Bastuck VSD spricht einzig das er aus Edelstahl ist, aber der originale ist noch so gut wie neu und das nach 130000 km, wenn die Zündspulen so lange halten würden hätte ich mir die letzten Wochen verdammt viel Kummer und Nerven gespart! (Bei der Gelegenheit mache ich doch glatt mal Werbung für IL Motorsport, cool das die Jungs bei mir um die Ecke sind).So nun ein schönes Wochenende, bis zum nächsten Problem...

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fächer und Abgasrückführung

    Nö, Gruppe N Rohr ist nicht verbaut.
    Warum sollte der Klang kacke sein?
    Hab den Pott so gekauft, war unnötig vom Vorbesitzer den "Leerzuräumen", die Bastuckpötte brennen sich ja selber frei!
    Ich werde es am Wochenende mal testen, dann weiß ich mehr!
    Die ASU ist doch wirklich das kleinste Problem, hab die Plakette ja quasi hier liegen
    Wüste aber gerne wieso Du meinst, daß es Auswürkungen auf die ASU hat, habe die das letzte mal auch mit blindgeflanschter Abgasrückführung ganz offiziell beim TÜV gemacht, war kein Problem, da die Kiste schön warmgefahren war.Wüste halt mal gerne wie das Steuergerät darauf reagiert.Den Fächer hat er auch nicht sehen können, weil das Hitzeblech so angepast wurde das man nix sieht.
    Bin mir nur immer noch nicht sicher ob ich den orginalen VSD drauflassen soll ( bedeutet kein schweißen oder muffen ) oder den Bastuck VSD draufmache, da die beiden fast gleich aussehen und sich durchzugmässig wohl kaum unterscheiden.Für den Bastuck VSD spricht einzig das er aus Edelstahl ist, aber der originale ist noch so gut wie neu und das nach 130000 km, wenn die Zündspulen so lange halten würden hätte ich mir die letzten Wochen verdammt viel Kummer und Nerven gespart! (Bei der Gelegenheit mache ich doch glatt mal Werbung für IL Motorsport, cool das die Jungs bei mir um die Ecke sind).So nun ein schönes Wochenende, bis zum nächsten Problem...

  7. #7

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fächer und Abgasrückführung

    Solltest auf jeden Fall den Stecker vom AGR-Ventil abziehen. Dann erkennt die ECU zwar einnen Plausibilitätsfehler, bedatet aber das AGR-Kennfeld aus bzw. umgeht es. Wenn du das nicht tust läufst du Gefahr das der HFM Fehler setzt weil er ja jetzt mehr Durchsatz als das Sollkennfeld hat.
    Bezüglich AU ist eine Deaktivierung der AGR sogar in aller Regel sinnvoll. AGR dient primär der NOx Reduzierung, welche aber im Rahmen einer AU eh nicht bestimmt wird. Durch die AGR erreicht man aber auch eine Erhöhung des %tualen CO-Wertes, welcher bei der AU ermittelt wird. Sprich AGR abklemmen, CO-Wert besser!

  8. #8

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fächer und Abgasrückführung

    Solltest auf jeden Fall den Stecker vom AGR-Ventil abziehen. Dann erkennt die ECU zwar einnen Plausibilitätsfehler, bedatet aber das AGR-Kennfeld aus bzw. umgeht es. Wenn du das nicht tust läufst du Gefahr das der HFM Fehler setzt weil er ja jetzt mehr Durchsatz als das Sollkennfeld hat.
    Bezüglich AU ist eine Deaktivierung der AGR sogar in aller Regel sinnvoll. AGR dient primär der NOx Reduzierung, welche aber im Rahmen einer AU eh nicht bestimmt wird. Durch die AGR erreicht man aber auch eine Erhöhung des %tualen CO-Wertes, welcher bei der AU ermittelt wird. Sprich AGR abklemmen, CO-Wert besser!

  9. #9

    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fächer und Abgasrückführung

    Jo, das ist mal eine gute Erklärung! Werde den Stecker moin abziehen und dann mal den Fehlerspeicher löschen, meine Zündspule ist ja jetzt auch wieder gesund, Gruß, Jens.

Ähnliche Themen

  1. Abgasrückführung nach Turboumbau
    Von inside im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 20:24
  2. Abgasrückführung Ebay Fächerkrümmer
    Von Boni im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 20:19
  3. Fächerkrümmer und Abgasrückführung
    Von MX5Berni im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 22:14
  4. Fächerkrümmer und Abgasrückführung
    Von MX5Berni im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 20:34
  5. Hilfe! Gewinde Abgasrückführung..........
    Von brgreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 22:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •