Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Ich wollte hier mal noch kurz (abweichend von der Technikecke) noch nen kleinen Beitrag dazu schreiben, was Tuning mit E85 angeht...

    Also erst mal die Vorgeschichte:

    -Ausgangsbasis war ein 1,6l NA mit den "üblichen" Mods, sprich:

    14°OT
    JR CAI
    4-2-1 Fächerkrümmer
    JR Kat
    kleine BKK aka Brülltüte

    Das ganze fur sich schon recht nett, aber irgendwie fehlte da noch was an Leistung...

    -Der nächste Mod war der Quarzmod der Ecu, zunächst 8000 Begrenzer mit dem 4,43mhz Quarz, mittlerweile 7600 Begrenzer mit 4,19 Quarz.

    Schön das man den Mx5 hochdrehen konnte, leider fehlte ihm obenrum die Luft bedingt durch den restriktiven Luftmengenmesser. Beim Überholen jedoch ganz hilfreich, da man immer noch schneller vorwärts kam als während des Überholens nochmal zu schalten...
    Wie ich mit der Breitbandlambda vor kurzem Messen konnte lief der Mx5 aber dermaßen überfettet (9,5:1)kurz vorm Begrenzer)dass hier was passieren mußte, um den Drehzahl bereich effektiv nutzen zu können

    -Der Orginale LMM wurde gegen den vom Rx7 getauscht (bzw. 626 mit Mx5 Innereien)zusammen mit den Düsen vom 1,9l. Jetzt drehte er oberhalb von 6500 schon deutlich agiler, schwächelte aber, sobald es über Tacho 7300 ging, schön zu merken, wie sich die Drehzahlnadel in höheren Gängen immer langsamer bewegte.
    So bin ich 1,5 Jahre rumgefahren


    Kommen wir nun zum interessanten Teil :

    E85, 305 Supradüsen, Emanage Blue und Breitbandsonde.

    Ums vorwegzunehmen, ich hätte nicht gedacht, wieviel Potential der Wagen noch hat, ohne was am Kopf zu machen.

    Zunächst fiel mir auf, dass der Wagen ohne irgendwelche Änderung nur durchs Reinkippen von E85 mit den passenden Düsen sich kraftvoller anfühlte, wohlgemerkt im Lambdaregelbereich ohne Verstellung des Zündzeitpunktes. Allerdings evtl. erklärbar durch die schnellere Flammfront des E85.


    Das nächste war nach erneutem Verbau des großen LMM die Anpassung der Benzinmenge, die für einen richtigen AHA Effekt sorgte. Wie gesagt, der Mx5 Na läuft in der Serieneinstellung sehr fett (bei Serienbegrenzer 11:1)außerhalb des Lambdaregelbereiches , mit normalem Benzin habe ich mich aber nicht getraut, hier weiter abzumagern, da das Mehrbenzin der Kühlung dient. Mit E85 ist dies aber nicht mehr nötig, da es kühler verbrennt und durch das Mehr an vernebeltem Treibstoff auch die Ansaugluft weiter abkühlt, so dass ich bis zum Begrenzer rigoros auf 13.3 -13,5 abgemagert habe. Das Ergebnis: Der Mx5 rennt quasi nur so bis zum Begrenzer, es ist kein Unterschied mehr ob 6500, 7000 oder 7600 Touren, die Geschwindigkeit des Drehzahlmessers bei Vollast bleibt hier konstant, wenn sie nicht sogar zunimmt.

    Den "Feinschliff" hab ich dann gestern durch Einstellung der Zündung verpasst. Die Emanage ermöglicht, die Basiseinstellung nach belieben für verschiedene Drehzahlbereiche und Lastzustände einzustellen. Wenn man auf die "alte" Art den ZZPT verstellt, hat man nur EINE Einstellung, von der aus das Orginalsteuergerät die Zündkurve festlegt, was jedoch nur ein Kompromiss darstellt.

    Nach dem Performancehandbook ist 18°OT die optimale Einstellung für niedrige Drehzahlen, 14°OT die beste für hohe Drehzahlen, mit der Emanage kann man beides kombinieren, wobei ich bei 18°OT mit normalem Benzin Klopfen hatte. mit E85 wiederum ist das ganze Problemlos fahrbar, der Kleine hat jetzt erstmalig sowas wie "Druck" aus dem Drehzahlkeller und ist auch im mittleren Drehzahlbereich (16°OT)nicht wiederzuerkennen.

    E85 bietet also auch für Saugermotoren deutliches Tuningpotential, nebenbei schonts auch etwas den Geldbeutel.

    Vergleichen würde ich den Effekt von E85 (in Verbindung mit der Emanage) im Vergleich zu meinem vorherigen Setup wie den unterschied von 115Ps Serie zu dem kompletten "Anbauteiletuning" wie oben beschrieben, eher sogar noch deutlicherer Unterschied.

    Und das Schöne: die Mehrleistung liegt nicht nur im oberen Drehzahlbereich vor (durch abmagern), sondern auch unten und mittig durch die extreme Vorzündung in diesen Bereichen, beides wäre ohne E85 so nicht möglich gewesen.

    Mir gefällts momentan so gut, dass ich fast überlege, den Laderkrams wieder zu verkaufen und stattdessen ein 6 Gang reinzuwerfen...aber auch nur fast




    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  2. #2

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    >Ich wollte hier mal noch kurz (abweichend von der
    >Technikecke) noch nen kleinen Beitrag dazu schreiben, was
    >Tuning mit E85 angeht...
    >
    >Also erst mal die Vorgeschichte:
    >
    >-Ausgangsbasis war ein 1,6l NA mit den "üblichen" Mods,
    >sprich:
    >
    >14°OT
    >JR CAI
    >4-2-1 Fächerkrümmer
    >JR Kat
    >kleine BKK aka Brülltüte
    >
    >Das ganze fur sich schon recht nett, aber irgendwie fehlte da
    >noch was an Leistung...
    >
    >-Der nächste Mod war der Quarzmod der Ecu, zunächst 8000
    >Begrenzer mit dem 4,43mhz Quarz, mittlerweile 7600 Begrenzer
    >mit 4,19 Quarz.
    >
    >Schön das man den Mx5 hochdrehen konnte, leider fehlte ihm
    >obenrum die Luft bedingt durch den restriktiven
    >Luftmengenmesser. Beim Überholen jedoch ganz hilfreich, da
    >man immer noch schneller vorwärts kam als während des
    >Überholens nochmal zu schalten...
    >Wie ich mit der Breitbandlambda vor kurzem Messen konnte lief
    >der Mx5 aber dermaßen überfettet (9,5:1)kurz vorm
    >Begrenzer)dass hier was passieren mußte, um den Drehzahl
    >bereich effektiv nutzen zu können
    >
    >-Der Orginale LMM wurde gegen den vom Rx7 getauscht (bzw. 626
    >mit Mx5 Innereien)zusammen mit den Düsen vom 1,9l. Jetzt
    >drehte er oberhalb von 6500 schon deutlich agiler,
    >schwächelte aber, sobald es über Tacho 7300 ging, schön zu
    >merken, wie sich die Drehzahlnadel in höheren Gängen immer
    >langsamer bewegte.
    >So bin ich 1,5 Jahre rumgefahren
    >
    >
    >Kommen wir nun zum interessanten Teil :
    >


    >Ergebnis: Der Mx5 rennt quasi nur so bis zum Begrenzer, es ist
    >kein Unterschied mehr ob 6500, 7000 oder 7600 Touren, die
    >Geschwindigkeit des Drehzahlmessers bei Vollast bleibt hier
    >konstant, wenn sie nicht sogar zunimmt.
    >

    Frage: Was hat Du unternommen um den Motor für die höheren Rev´s auch Drehzahlfest zu bekommen ?



  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Nix, gutes Öl und die Hydros generalüberholt.

    Bevors mit den Federn oder Ventilen Probleme gibt, sollten die Hydros zu flattern beginnen.

    Ich fahre wie gesagt seit über 2 Jahren so, auch gerne IM roten Bereich, und es hält. Laut Miata.net liegt die "Schmerzgrenze", bei der die Hydros nicht mehr nachkommen, bei etwa 8300 RPM, also hab ich noch dicke Luft nach oben.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    >Nix, gutes Öl und die Hydros generalüberholt.
    >
    >Bevors mit den Federn oder Ventilen Probleme gibt, sollten die
    >Hydros zu flattern beginnen.
    >
    >Ich fahre wie gesagt seit über 2 Jahren so, auch gerne IM
    >roten Bereich, und es hält. Laut Miata.net liegt die
    >"Schmerzgrenze", bei der die Hydros nicht mehr nachkommen, bei
    >etwa 8300 RPM, also hab ich noch dicke Luft nach oben.

    OK ! Gut zu wissen ! Meiner dreht im 5 Gang nämlich schon auf gerader Strecke voll im Roten !


  5. #5

    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Rellingen, SH.
    Beiträge
    164
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Was haste insgedamt für die Umrüstung auf E85 ausgegeben? Hast du die Spritleitungen angepasst? Ich hab mal gehört das E85 soll die Schläuche angreifen und die Benzinpumpe beschädigen, glauben tu ichs zwar nicht ganz, aber was hast du für Erfahrungen aufm MX gemacht?
    Ich spiel schon länger mit dem Gedanken der Umrüstung auf E85, bei mir ist gleich ne Tanke um die Ecke die es anbieten und der Preis ist der Hammer, aber auch die Mehrleistung reizt mich.

    Ich hatte erst überlegt den Wagen umrüsten zu lassen. Da bekommt man nen extra Steuergerät und kann dann zwischen 3 Einstellungen wechseln, jenachdem ob man 100% E85, 100% Benzin oder Mischbetrieb fährt.
    Kannst du das auch bei dir?

    Das dumme an dem "fertig Umbau" wäre einfach, dass man im Nachhinein schlecht was an der Software ändern kann, falls sich das gefahrene Setup ändert.
    Daher interessiert mich auch dein Umbau so sehr


    Hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

    Gruß Flo

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Hi Björn,

    das ganze mit dem E85 Kram interessiert mich auch schon sehr, da ich auch ne Tanke "um die Ecke" habe, also quasi auf meiner Hausstrecke...

    Hast du einen eklatanten Mehrverbrauch, der die Preise des E85 wieder wettmacht, oder gehts?

    Und ist das beste AFR für E85 nicht um die 9:1? Also läuft dein Kleiner sehr sehr mager, also isses auch nix mehr mit dem kälter verbrennen...

    Das größte Problem ist es wohl ausreichen Sprit (im wahrsten Sinne des Wortes) bereitzustellen, aber das hast du ja auch durch größere Düsen gelöst...

    Könnte man mit dem Setup (Breitbandlambda und EMU) nicht auch noch ne viel höhere Verdichtung fahren, wenn man E85 tankt? Ich denke da an die 11:1 Kolben von Toda oder so.


    Viele Grüße
    Ingo

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Benzinpumpe wurde getauscht gegen eine Walbro 190LPH, Kostenpunkt ca. 70€
    Für diese Pumpe liegen Langzeiterfahrungen mit E85 vor, wenngleich auch keine Herstellerfreigabe.

    Sonst wurde nix getauscht. Die heutigen Benzinleitungen sollten Ethanolresistent sein, ich werde über den Winter aber nochmals alles kontrollieren,

    Von den fertigen Steuergeräten halte ich relativ wenig, da sie für das Geld relativ wenig Gegenwert bieten. Auch bei diesen Steuergeräten besteht das Problem der Eintragung/Abgasgutachten, wird oft von denen schöngeredet.

    Ich habe in meinem Mx5 ein freiprogrammierbares Steuergerät, kann also auf jede beliebige Mischung einstellen, brauche allerdings nen Laptop dazu.


    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Zum mehrverbrauch: Ja, der ist da. Lustigerweise sind die Verbrauchsschwanken nun auch deutlich höher,je nachdem wie man fährt.

    ich habe bisher 3x getankt

    2x mit viel Einstellfahrten, sprich ständige 0-140 Läufe etc.
    viel Kurzstrecke
    jeweils um die 14l

    1x mit 100km Autobahn mit 200+

    17,5l

    ich mache jetzt mal ne Runde mit normalem Fahren, hier dürfte sich der Verbrauch dann wies Aussieht auf um die 11l einpegeln.



    wegen der AFR:

    Das ganze ist etwas kompliziert, es stimmt, die AFr ist eigentlich 9,8:1, diese fahre ich auch. Ich kann nur mit den Werten nix anfangen, bei sämtlichen Tuningdiskussionen wird halt mit normalen SaugerAFrs gerechnet.

    Die Lambdasonde mißt den Restsauerstoff im Abgas und rechnet dies in einen Benzin/Luft Verhältnis um. Sie weiß ja nicht, WAS ich gerade getankt habe.
    Dieser Restsauerstoffgehalt ist bei AFR 14,7 für Benziner bzw. 9,8:1 für E85 GLEICH.

    Der Luftanteil ist beim Motor ja durch das Volumen im Brennraum fest vorgegeben, daher wird der Anteil von E85 in diesem Brennraum einfach solange erhöht, bis der Restsauerstoff im Abgas wieder passt.

    die tatsächliche AFR im Lamdaregelbereich ist dann 9,8:1 bzw. 14,7:1,5, wobei die Lamdasonde die "1,5" ja nicht erkennen kann, da sie das Verhältnis ja nur indirekt über den Restsauerstoffgehalt bestimmt und somit 14,7:1 ausgibt.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Klar, das macht Sinn...


    Aber was wäre mit einer höheren Verdichtung? Dann würde man doch praktisch auch noch die Effizienz steigern, bzw, den Verbrauch senken, oder?

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    jupp, ums Potential richtig auszunutzen dann noch ne höhere Verdichtung (oder Aufladung )
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  11. #11

    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Rellingen, SH.
    Beiträge
    164
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Was kostet der ganze Spaß denn nun mit EMU usw.?

    Ich mein nen "Fertig Kit" kostet auch zwischen 800-1000€.
    Nur bräuchte ich dann wen, der mit nem EMU umgehen kann, bzw. mir ne kleine Einführung gibt.

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Pumpe
    Einspritzdüsen: 60€
    Zeitronix breitbandsonde: ca.270€

    Emanage:

    Blue gebraucht ca. 150-170€
    Blue neu: 290€
    Ultimate: 490€

    Falls noch ein Kabeladapter gewünscht wird, 200€ extra, beim Nawürd ich direkt im Steuergerät löten, Ersatz ist billig genug, beim NB besser nicht (wg. Wegfahrsperrenproblematik)

    Blue reicht eigentlich aus, bei der Ultimate kann aber z.b. eine Einstellung für Benzin und eine für E85 Speichern und mit nem schalter umschalten. Bei der Blue müßte man kurz den Laptop anhängen und die Karten manuell einladen.

    Beide kann man aber auch bei vorhandener Breitbandsonde mit einem Lambdasignal füttern, und die gewünschten AFRs vorgeben, dann nimmt die Emanage die Einstellungen von selbst vor, allerdings kann man dann das Potential vom E85 nicht vollständig nutzen,
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  13. #13
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Richtig geil ist, dass du mit Alkohol beides machen kannst,
    Verdichtung erhöhen und aufladen.
    Dann hast du auch im sonst müden Saugerbereich bereits ordentlich Dampf.
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Ok, das stimmt, aber was passiert, wenn der Tank leer ist, und du weit und breit kein E85 bekommst?

    Wenn du dann V-Power oder auch nur Super Plus reinkippst, machts "bumm", oder?

    Könnte man da mit Rücknehmen der Zündung was erreichen, oder ist das auch noch zu gefährlich?


    Beim Kompressor könnte man ne Kupplung einbauen, dass kein Ladedruck mehr kommt - wäre das ne Lösung?


    Das Thema ist hochinteressant, finde ich

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Sollte dass der Fall sein, gibts drei Möglichkeiten:

    1) Du hast ne EMU Verbaut, dann legst Du dort nen Schalter um und die Kiste fährt ganz normal auf Benzin

    2) Du hast ne EMB Verbaut und hast Deinen Laptop zufällig dabei
    Anschließen und Karten für Benzin laden
    So werd ichs wohl machen, wenn ich weiß, dass ich ne längere Tour am Stück fahre-sicher ist sicher, ist ein Uraltlaptop meiner Freundin, für sowas aber voll und ganz ausreichend

    3) Du hast ne EMB und sonst nix
    Benzin rein, er läuft dann im Closed Loop etwas fett, im Open loop sollte es gehen

    Drehwinkelgeber losdrehen und etwas zurückdrehen und gut ist, Zuhause dann wieder ordentlich einstellen



    Wg Dem Kompressor gleiches Spiel, er läuft mit Benzin dann halt ziemlich fett und mit weniger Leistung, also kein Problem

    Kupplung kommt aber trotzdem dran

    http://club.corrado.free.fr/prepa/eaton/M62.jpg

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Öhm, ich sprach aber schon von einer Verdichtungserhöhung (z.B. 11:1 mit Toda Kolben) UND einer Kompressoraufladung.

    Würde das dann klappen mit Benzin? Also ggf. mit abgeworfenem Kompressor...

    EMU, wäre dann bei mir sowieso pflicht. Und ich würde auch gerne noch irgendwie die Verbrennungstemperatur überwachen, aber wie mach man das am besten und sichersten? Jedes Rohr vom Fächer anbohren und ein Termometer reinhängen???

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Saugertuning mit E85 (Achtung : Roman)

    Am billigsten:

    EGT Sensor für Zeitronix nachrüsten.

    Am teuersten: 4 Sensoren mit extra Steuergerät

    Das mit 11:1 + Kompressor + Benzin geht natürlich auch, Du müßtest halt dann mindestens Superplus oder das 100Oktan reinkippen
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 07:31
  2. E85 und das "ibäi-Widerstandstuning"
    Von pit von DO im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 23:03
  3. Erfahrungen mit selbstgebautem CAI von Roman C.?
    Von speede im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •