Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?


    Hi, ich brauche eine neue Batterie für meinen 91er NA.


    Im Motorrad habe ich vor einigen Jahren den AGM-Akku gegen eine echte Gelbatterie ausgetauscht und bin super zufrieden. Nur noch etwa die Hälfte Gewicht und sogar höhere Startleistung obwohl das Teil nur 12Ah statt 16Ah hat.


    Nun suche ich sowas auch für den MX-5. Hat jemand eine echte Gelbatterie in seinem MX? Wo gekauft... ? Für Autos finde ich sowas irgendwie nicht.


    Grüße
    Robert

    p.s. hab mir grad die Hawker Odyssey PC625 und PC680 angesehen - die Teile haben nur ca. 6kg und 17Ah aber auch 300 bis 350A Startstrom bei 0°C. Da ich den MX-5 nur im Sommer fahre dürfte zumindest der Startstrom kein Problem sein, oder?

  2. #2

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    Hi,

    ich fahr (im Sommer) die PC 545. Näheres findest Du in diesem älterem Thread:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...topic_id=34471

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?


    Hey, super Bericht! Danke!

    Hattest Du noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit der Kapazität des Akkus, also ich meine z.B. beim laufenlassen des Radios oder so?

    Also wenn sogar die PC545 reicht ist das sehr ermutigend. Es gäbe ja für den gleichen Preis sogar noch die PC680, die zwar ca. 1kg schwerer aber dafür auch ein paar Ah mehr Kapazität hätte...

    Beste Grüße
    Robert

  4. #4

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    Ich fahre die Batterie solange die Außentemps über ca. 4°C liegen, also ca. von 04-11.

    Da funzt sie dann wirklich einwandfrei. Radio/Musik hab' ich zwar gar nicht mehr im Auto,
    aber selbst das ist kein Problem.

    (Es sei denn Du hast sehr fette Endstufe/n mit entspr. Starkstrom-Verkabelung..)

  5. #5
    Kwietsch
    Guest

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?


  6. #6

    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Kolbermoor, Bayern.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    ich habe mit der pcp545 auch in meinem nissan 1.8 turbo absolut keine schwierigkeiten - obwohl der motor um einiges schwerer ist als so ein 1.9er nb motor

    (sogar nach 10mal hintereinander starten kein zeichen von schwäche)

  7. #7
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    >Ich fahre die Batterie solange die Außentemps über ca. 4°C
    >liegen, also ca. von 04-11.

    Schon schlechte Erfahrungen gemacht oder nur vorsichtig?

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    Wieso sollte ein CA18DET schwerer sein als ein BP05? Ich kenne beide und würde nicht schätzen, dass da viel Gewichtsunterschied ist.

    10mal starten verbraucht kaum Kapazität, 150A für 2s, das sind nicht mal 0.1Ah je Startversuch. Die 220A Kaltstartstrom finde ich etwas wenig im Vergleich zu "normalen" PKW-Batterien mit 400-500A Kaltstartstrom. Neu funktioniert je Batterie ganz gut, aber ne 5 Jahre alte Batterie schafft das bei -20 Grad dann nicht mehr ordentlich.

    Was ich damit sagen will: Für einen Alljahres Mx-5 ist man mit einer Batterie mit mehr Kaltstartstrom besser dran, weil die Haltbarkeit und Leistungsreserven besser sind. Für ein reines Sommerfahrzeug reicht eine "schwache" Batterie auch.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    Servus, ich nehme mal meinen alten Beitrag nochmal auf und berichte kurz über meine kurze Erfahrung mit ner Motorradbatterie.

    Hab mir endlich mal eine neue Batterie gekauft, nachdem die alte endgültig nicht mehr herzustellen war. Es ist nun keine Gelbatterie sondern eine sealed AGM Typ 52015 SLA12-20Ah wie sie normalerweise für BMW ABS-Motorräder verwendet wird. Startstrom 300A(EN), also noch mehr als die Gelvariante der 12-20. Wiegt exakt 6kg statt der 13kg, die meine alte Blei-Säure Batterie hatte. Ausserdem ist sie super klein. Die Anschlüsse sind allerdings eckig - man muß etwas basteln um die Rundklemmen anzupassen.

    Startleistung ist deutlich besser als die Power meiner alten 36Ah Batterie. Allerdings sollte man im Stand ohne laufenden Motor nicht ewig lange das Radio laufen oder das Licht brennen lassen. Der Akku wird auch nach langer Ladephase nicht warm und macht auch keine "dicken Backen". Sieht alles gut aus.

    Servus!
    Robert

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    >Wieso sollte ein CA18DET schwerer sein als ein BP05? Ich kenne beide und würde nicht schätzen, dass da viel Gewichtsunterschied ist.

    Ist er auch nicht. Im Gegenteil, der reine CA18 ist sogar um 3,5kg leichter als der BP. Einzig der Turbo und die etwas grössere Lima würden nen Unterschied machen.
    Und die Innenreien geben sich nicht viel, denn der BP ist im 323 genau in der sleben Konfig. als Turbo verbaut, der hat die selbe SS und Kupplung verbaut.

    Edit: Hab grad gesehen, das hier wieder jemand Leichen fläddert.

  11. #11

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    ich fahre seit über einem jahr eine stinger spv20. die hat 20Ah und wiegt 7kg. der wagen fährt sehr sehr selten und zieht einen relativ hohen ruhestrom. darum musste ich auch den klassischen blei akku jedes mal abklemmen, wenn der wagen nicht in den nächsten tagen gebraucht wurde. das halte ich auch weiter so und habe so mit der kleinen batterie schon extreme kaltstarts absolviert. in diesem winter zb einmal, als der hyundai wegen der kälte nicht starten wollte. ich bin damit also sehr zufrieden.

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    sealed AGM Typ 52015 SLA12-20Ah wie
    >sie normalerweise für BMW ABS-Motorräder verwendet wird.
    >Startstrom 300A(EN), also noch mehr als die Gelvariante der
    >12-20. Wiegt exakt 6kg statt der 13kg, die meine alte
    >Blei-Säure Batterie hatte. Ausserdem ist sie super klein. Die
    >Anschlüsse sind allerdings eckig - man muß etwas basteln um
    >die Rundklemmen anzupassen.
    >
    >Startleistung ist deutlich besser als die Power meiner alten
    >36Ah Batterie. Allerdings sollte man im Stand ohne laufenden
    >Motor nicht ewig lange das Radio laufen oder das Licht brennen
    >lassen. Der Akku wird auch nach langer Ladephase nicht warm
    >und macht auch keine "dicken Backen". Sieht alles gut aus.
    >
    >Servus!
    >Robert



    So, um alle anderen Wechselwilligen weiter zu informieren - die Gelbatterie hat es nach 2 Saisonen wohl schon hinter sich. Aus irgendwelchen Gründen reicht es nicht mehr fürs Starten. K.A. wieso. Vielleicht hat der Ladestrom der MX-5 LIMA nicht gepasst und den Akku zerstört oder die Kapazität ist nach 2 Jahren halt nicht mehr 100% und evtl. reicht dann bereits der Startstrom für den Anlasser nicht mehr?!


    Hab mir wieder eine Bleisäure-Batterie (diesmal hoch dimensioniert: Bosch S4 45Ah 330A; ca. 80 EUR) gekauft. Das Ding passt interessanterweise in die originale Säurewanne (Akku ca. 125 x 230 mm) und hat halt wieder Entlüftungsschläuche. Gewicht ca. 13kg Naja, hauptsache die Karre springt wieder sauber an...

  13. #13

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    Hi,

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...=165138#165166

    das hast du wohl somit bewiesen.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  14. #14
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    Das passiert bei uns auch Ab und An. Bei BMW gibts AGM und normale Bleiakkus im Programm, je nach Ausstattung hat das Auto dann, z.B. bei Standheizung und/oder großes Navi, ne AGM oder nen Bleiakku.

    Bei den neuen Autos (ab 2004 rum) muß man übern Tester Bescheid sagen, welcher Batterietyp in welcher Größe eingebaut wurde, dann passt die Elektronik den Ladestrom an.

    Wenn Opa mit seinem 1er im Winter mal ne neue Batterie braucht und mit der Hippe in ne freie Bude fährt, die ihm nen Bleiakku (statt werksseitig verbauter AGM) ausm Zubehör reinwerfern, hat er 3 Wochen später wieder dasselbe Problem.....
    I6 ITB S50B30

  15. #15

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    Hi

    auch wenn der Thread schon älter ist, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen nach wie vor aktuell..
    Ich habe seit 2006, also seit 7 Jahren! eine OPTIMA REDTOP 44 AH RT S 3,7 drin, und sie zeigt "Sommers wie Winters" noch nicht die allerkleinsten Ermüdungserscheinungen, obwohl ich permanent auch ein wenig Mucke (eine kleine Steg 75.2 an 2x2 Ohm / 2x125W) damit versorge
    Die Optima hatte 2006 ca. 120 Euro gekostet und ist wirklich jeden Cent wert!
    Ist etwas zu groß für das Heck-Eck im NA, aber mir war der Kapazitätsgewinn und das gute Gefühl, eine "trockene" Batterie im Heck zu haben, die Sache wert. Habe mir aus einen 4-Kant Eisenprofil und einer Gewindestange einen einfachen Halter (Bügel über der Batterie)gebaut, was perfekt funktioniert hat.



    Wollte mir 2006 eigentlich sofort eine passende Verkleidung bauen, da die Originalabdeckung nicht ganz drüber passt, aber ihr wisst ja, wie das mit guten Vorsetzen ist - nichts hält so gut, wie ein Provisorium
    Der Rost ist übrigens noch von der ausgelaufenen Säure einer Billig-Nassbatterie - Nie wieder!
    Hatte es übrigens vorher ebenfalls mit einer Exide-Rundzellen Batterie versucht, welche zwar nach der gleichen Technologie gebaut ist, mich aber völlig enttäuscht hat. Nach bereits 2 Jahren war eine Zelle defekt
    Also ich kann die Optima wirklich nur empfehlen

    Holgi

  16. #16

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    jo, nachdem meine batterie nun ins vierte sorgenfreie jahr geht, auch von mir ein feedback. keinerlei probleme mit dem winzling. auch bei -8° und nach monatelanger ruhe, springt der wagen einwandfrei an. hab sogar ein video bei YT, wo man den start ungeschönt life miterleben kann.

    http://www.youtube.com/watch?v=3lWdD1gshaY

    inzwischen gibts aber auch batterien auf lithiumbasis, die nochmal wesentlich leichter sind. für sommerfahrzeuge könnten die auch ausreichen, nur unter 0° sind die angeblich sehr beschränkt einsetzbar.


  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    Schön dass du deine Erfahrung gepostet hast, aber in diesem Thread ging es wohl eher um besonders leichte Batterien!

    Und die Optima wiegt 14,5kg!
    Eine leichte Lithium Ionen Batterie eher um die 7kg.

    Für die Lightweight-Fetischisten wird die Optima eher ungeeignet sein.

    P.S. mach mal die Schutzkappe richtig auf den Pluspol

  18. #18
    Kwietsch
    Guest

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    >Also ich kann die Optima wirklich nur empfehlen

    Ich nicht.
    Folgendes ist passiert:
    Die Entgasung der optima erfolgt in den Kofferraum. Es gibt keinen Anschluss für Schläuche. Schlecht!


    Kommt aber noch besser...
    Beim NB lag die Abdeckung auf der Batterie wie vorgesehen und bei einer längeren Fahrt (eine Tankfüllung am Stück, etwa 500km) mit vollgepacktem Kofferraum ist die optima durch Überkochen wg. schlechter Abfuhr der Gase regelrecht in den Kofferraum explodiert. Der Geruch im Auto hat mich kurzzeitig wirklich benebelt.

    Man kann froh sein, dass da nix passiert ist, außer dass ich mir vor Ort erstmal ne neue Batterie kaufen und den Kofferraum penibel reinigen musste.

    Ich baue garantiert nix mehr ohne Entgasung nach außen ein.
    Meines Wissens ist es auch nicht zulässig.

  19. #19

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    7kg erscheinen mir etwas viel. die lithium batterie vom roller wiegt 400g und ich denke, die doppelte größe würde für mein einsatzprofil ausreichen. also geschätzt 1kg...

  20. #20

    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Ludwigsburg, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    Ich habe mir letztes Jahr eine kleine und leichte Motorradbatterie mit 20Ah zugelegt. Diese wiegt 5,6kg und hat 50€ gekostet. Ich fahre mein Fahrzeug von März bis Oktober bin sehr zufrieden damit. Einzig bei den Anschlüssen muss man ein wenig basteln. Bei der Gewichtsersparnis, war es mir das Wert.

  21. #21
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?

    Einzig bei den Anschlüssen muss man
    >ein wenig basteln. Bei der Gewichtsersparnis, war es mir das
    >Wert.


    Wo genau ist der Vorteil bei der Gewichtsersparnis ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. neue original Gelbatterie Erhaltungsladung
    Von Holger im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 20:06
  2. orginal Panasonic Batterie wirklich ne Gelbatterie?
    Von CaptenPlanet im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 12:28
  3. Preis-Gelbatterie bei CD!
    Von Mirakulix im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 20:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •