Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    3,778er Diff aus Kia Sportage im 1.9 NA

    Hallo Forum!

    Ich heiße Michael, lese hier nun seit mehr als 6 Jahren im Forum mit und konnte mit Hilfe der Suche auf fast all meine Fragen eine kompetente Antwort finden.
    Aber ich glaube heute ist es an der Zeit mich anzumelden, da ich mit Hilfe der Suche nun für mein Vorhaben doch nicht so recht weiter komme.

    Ich habe hier einen Thread gefunden, in dem es um das 4,778er Diff des Kia Sportage im MX-5 ging.

    Dieser Thread ist ca. 3 Jahre alt, somit ist doch anzunehmen, dass es inzwischen Erfahrungen mit diesem Differential geben könnte, da es scheinbar dem 6-Gang Getriebe kaum nachsteht und die Sperre gleich mit dabei ist.
    Leider spuckt die Suche nichts weiterführendes aus.

    Meine Fragen sind:

    Der Kia ist ein 86 Ps Auto,das dieses Bisschen Leistung zu allem Überfluss auch noch auf 2 Achsen verteilt.
    Mein MX-5 NA ist 131 Ps stark (Durch die Standardsachen wie Fächer, CAI, 14°,etc eventuell geringfügig mehr).
    Aus Alt-Opel zeiten weiß ich, dass die 2.2er (vllt mit einem Bisschen mehr Leistung) die kurzen Hinterachsen aus den 1600ern gelegentlich gerne zum Frühstück genommen haben.
    Gibt es hier Jemanden, der dieses Diff im MX-5 schon länger störungsfrei fährt?

    Ich bin sicher in der Lage, das Diff auszubauen, aber es umzubauen würde ich dann doch lieber einem Spezi überlassen.
    Gibt es hier Jemanden, der dazu in der Lage ist, oder könnt Ihr mir einen Betrieb empfehlen?

    Mit welchen Kosten wäre für den Umbau zu rechnen?

    Im Voraus bedanke ich mich für Eure Antworten.











  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: 3,778er Diff aus Kia Sportage im 1.9 NA

    AFAIK hat bisher keiner den Umbau in D gewagt, u.a. dürfte es Probleme beim Suchen eines passenden Tachogebers geben.

    Die m.M. nach bessere und alltagstauglichere Lösung ist der Lemming Umbau auf n 6 Gang Getriebe und n 4,1er Diff mit Sperre.

    4,7 halte ich für recht, bis zu kurz. Ich fahre selber 6 Gang mit 4,3er und das ist schon ziemlich kurz und sorgt mit der kürzeren Gesamtübersetzung der 6 Gang Box schon für immer anliegende hohe Drehzahlen (ich finds genial).
    Mitschwimmen im Stadtverkehr kann man da mal locker im 5ten Gang, auf Landstraßen absolut spassig, man hat eigentlich immer Leistung anliegen, Autobahn bin ich noch nicht grossartig damit gefahren, fahr da eh nie grossartig schneller als 130(daher nicht sooo relevant).

    RacingGreen, der WIMRE der Verfasser des damaligen Threads ist, hat mittlerweile n 4,1er Diff (mein ehemaliges, hab nen 96er exHFM) mit ner RX-7 Lamellensperre drin und das 6 Gang auch schon rumliegen.

    Mir sind keinerlei Umbauten bekannt, zumindest gibts keinen im Forum, von dem ich wüßte.
    I6 ITB S50B30

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: 3,778er Diff aus Kia Sportage im 1.9 NA

    von mir ist der Ursprungsthread...

    Also, ich kann Dir nur raten, es zu lassen

    Der einzige Vorteil des kurzen Diffs war in meinem Fall die Preisersparnis im Vergleich zum 6Gang, da dieses zu dem 'Zeitpunkt nicht unter 1100-1200 € zu haben waren.

    Nachteile: Bei gleicher Endübersetzung fehlt bei der Lösung mit kurzem Diff der 6.Gang, welcher die &Gang-4.1Kombi uneingeschränkt alltagstauglich macht.

    Mit dem Tacho gibts auch Probleme...

    und wenn man es nicht selbst einstellen kann, wirds ne SEHR teure Sache.

    Ausserdem hatte ich ein Hinterachsdiff vom Sportage erwischt, das größer als das Mx5 Diff ist. Hätte zwar gepasst, aber dann hätte ich auf meine Lamellensperre verzichten müssen.

    Mittlerweile Gibts die &Gang Getriebe für ab 410 € , somt stellt sich der Sinn nach einem solchen Umbau mittlerweile nicht mehr


    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    08.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 3,778er Diff aus Kia Sportage im 1.9 NA

    Danke für Eure Antworten.

    Naja, ich hatte gehofft, eine kürzere Übersetzung und ein gesperrtes Diff im Sparpaket zu bekommen.

    V-Max ist mir bei meinem MX relativ egal, weil das Auto sowieso fast ausschließlich Landstraßen zu sehen bekommt.

    Über das 6-Gang denke ich auch schon länger nach, aber 410 Euro ist, so meine ich, auch eher ein Ausnahmepreis.

    LG,
    Michael

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA - Achsstummel aus Diff bekommen?
    Von Axel im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 10:27
  2. kurze Hinterachse : 4.778 Diff aus Kia Sportage!
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 20:13
  3. Hilfe Geräusche Diff, Antriebswellen ??
    Von QH im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 15:43
  4. Bei 6 Gang aderes Diff als bei 5 Gang?
    Von Werner im Forum Technik Serie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 21:49
  5. Öl Für Diff und Getriebe?
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •