Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2009
    Ort
    Schweinfurt, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    Hi,


    Habe heute meinen Sparco Sprint 07 bekommen. (noch keine Konsole)

    Nun wollte ich ihn auf den Original Schienen verschrauben und musste Feststellen, dass ich, wenn ich die schienen durchbohre mit den Schrauben den Verstellmechanismuss blockiere.

    Allerdings habe ich schon mal irgendwo im Netz eine direkte verschraubung in den Sitzschienen gesehen.

    Andererseitz würde ich gerne noch Tiefer

    Würde der Sitz direkt auf einer OMP Konsole ohne Laufschienen verschraubt noch Tiefer kommen? (wenn nicht gerade beim Tüv)

    Ich bin eben mal eine Runde mit direkt ohne Schienen oder Konsole auf dem Boden stehenden Sitz gefahren und muss sagen, das mir die Höhe +1-2cm optimal passen wrde.

    Da ein Käfig erst im Winter geplant ist habe ich jezt erstmal den Seriengurt verbaut und sehe kein Problem. Ich habe an der Gutpeitsche die Kunstoffumfassung entfernt und konnte so die Gurtpeitsche durch die öffnung führen. Den Schultergurt habe ich über die Lehne verlegt, da die Gurtdurchführung in der Rückenlehne den Gurt zu schräg laufen lässt.

    Ich habe einen NA mit Gurtbefestigung am Tunnel.

    Es wäre schön wenn jeman von euch ein Foto/Zeichnung von seiner Sitzbefestigung hätte.

    Cheers

  2. #2
    mx31
    Guest

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    Kannst Du mal Bilder davon machen, was Du oben in Textform schreibst?
    D.h. Sitz reingestellt, Gurtführung, Höhe? Evtl. mit Dir drinsitzend?

    Welchen Schraubenabstand hat der Sitz? Befestigung nur unten?
    Wenn Du es schaffst, auf seitliche Befestigung zu gehen (mit Winkeln),
    dann gibts beim TÜV mit Lehnen/Höhenverstellung manuell durch mitgeführtes Werkzeug
    einen Haken mehr auf der "Hatta"-Liste.

    Wegen Sitzbefestigung: Nicedrivers Thread ist da glaube ich recht detailiert (oder Weightwatchers).


  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    Detmold, NRW.
    Beiträge
    860
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    >Da ein Käfig erst im Winter geplant ist habe ich jezt erstmal den Seriengurt verbaut und sehe kein Problem.

    Mein Käfig hat direkt vor den Gurtrollern ein dickes Rohr sitzen und "blockiert" somit die Gurte.

    >Nun wollte ich ihn auf den Original Schienen verschrauben und musste Feststellen, dass ich, wenn ich die schienen durchbohre mit den Schrauben den Verstellmechanismuss blockiere.

    Ich habe auch die Sprint, evtl ne ältere version. Ich habe mir ganz einfach Adapterplatten
    (Flacheisen) auf die Originalen Konsolen geschraubt ( so ca. 4mm stark). Und so rein vom Gefühl her sitze ich tiefer als mit abgepolsterten Sitzen.

    Was hast du denn für einen Käfig, oder willst du dir kaufen?

    >Wenn Du es schaffst, auf seitliche Befestigung zu gehen (mit Winkeln),
    dann gibts beim TÜV mit Lehnen/Höhenverstellung manuell durch mitgeführtes Werkzeug
    einen Haken mehr auf der "Hatta"-Liste.

    Hm, das wusste ich auch noch nicht. Mehrere auf unserem Slalom Verein haben starre Sitze eingetragen.... . Deswegen habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht

  4. #4

    Registriert seit
    18.04.2009
    Ort
    Schweinfurt, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    Hi,

    Der Käfig wird wohl eine Einschweißzelle von Heigo oder Herrman.

    Ich habe den Sprint 07, der hat sowohl untere wie auch seitliche Befestigung.

    An einem Foto oder Zeichnung von den Adapterplatten hätte ich starkes Interesse.

    Nur ist es so, das ich um mit der Sitzhöhe runter zu kommen bei seitlicher befestigung die Winkel direkt aufs Bodenblech schrauben müsste. Dafür müsste ich jedoch mindestens die Originale hintere Sitzbefestigung dauerhaft von der Karrosse trennen. Konsole und Winkel oder Laufschienen würden wohl zu hoch kommen.
    Von daher schwebt mir vor, den Sitz entweder auf den Original Laufschienen anzubringen oder Starr auf einer OMP Konsole zu verschrauben. (zum TÜV müssten dann halt noch Laufschienen dazwischen.)
    Bei der Konsole stellst sich mir die Frage ob diese wenn der Sitz auf ihr von unten ohne Winkel starr verschraubt ist überhaubt noch montierfähig ist.

    Ich habe leider gerade keine vorstellung, wie ich den Sitz von unten nur mit Flacheisen (ohne Winkel) auf den Laufschienen fest bekomme.

    Den Fred von Nicedriver habe ich gelesen, es gibt leider keine Bilder der Befestigung. Den von Weightwatcher auch vor ein paar Wochen, finde ihn leider nicht mehr.


    Vieleicht kann ich mir das ja bei einem von euch auf dem Tidm anschauen.

    Ich bin der mit dem roten herruntergekommenden NA ohne Interrieur.



    Cheers

  5. #5
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    >Welchen Schraubenabstand hat der Sitz? Befestigung nur unten?
    >Wenn Du es schaffst, auf seitliche Befestigung zu gehen (mit
    >Winkeln),
    >dann gibts beim TÜV mit Lehnen/Höhenverstellung manuell
    >durch mitgeführtes Werkzeug
    >einen Haken mehr auf der "Hatta"-Liste.

    Das mit der Lehnenverstellung ist eigentlich gar nicht nötig, wissen nur nicht alle TÜVer.

    Was eindeutig vorgeschrieben ist, und das weiß jeder Polizeischüler (und sieht es auch auf den ersten Blick), ist die Längsverstellung per Sitzschienen.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  6. #6
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    Meine Anwesenheit hat eine Wahrscheinlichkeit von unter 10% - somit ist vermutlich nix mit gucken.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    Detmold, NRW.
    Beiträge
    860
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    >Ich bin der mit dem roten herruntergekommenden NA ohne Interrieur.

    Ich auch . Ne ich wäre mal ein paar Min. vorbeigekommen (wollten ne Tour machen), aber 20 € für einmal gucken

  8. #8

    Registriert seit
    18.04.2009
    Ort
    Schweinfurt, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    So, habe den Sprint jezt mal Provisorisch eingebaut.

    Zur befestigung auf den Laufschienen habe ich Stahl Winkelprofil 50x50x5 mm benutzt. (lag noch rum.

    Ich habe den Sitz direkt auf die Winkeleisen gestellt und Seitlich befestigt.

    Diese Lösung gefällt mir allerding noch nicht so ganz.

    -Da die Winkeleisen nur 50 mm haben bin ich nur 5 mm weiter nach rechts gekommen.

    -Das ganze ist zwar tiefer als Serie, mir leider immer noch zu hoch.

    -Durch die erhöhung vor der Sitzfläche fährt sich der Sitz um so besser, um so tiefer er ist.

    Der Seitenhalt ist genial und es ist sehr beruhigend, das die Kopfstütze nicht schon am Hals aufhört.

    Fotos kommen in den nächsten Tagen.

    Cheers

  9. #9

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    Meine Wahrscheinlichkeit auf dem TidM aufzuschlagen liegt - "Dank" Umzug - bei < 0,01% ..

    However: Du bist schon mal insofern fein 'raus weil dein NA noch die Gurtpeitschenbefestigung am Tunnel hat, daher bist Du aus TÜV-Sicht nicht
    an die OE Sitzkonsolen gebunden.

    Falls - wohl eher nicht.. - Du sie dennoch weiterhin verwenden möchtest:

    Bilder der Adapterschiene sind ziemlich schwierig hinzubekommen weil man auf Denen dann eh nich' viel erkennt..

    Also: Linke Seite (Schweller) geht gut ohne Adapter, vorne Schraube durch OE Sitzschiene und Sprint 07, hinten ein neues Loch (kürzerer Abstand)
    durch die OE Sitzschiene bohren.

    Tunnelseitig: Ich habe ein ca. 40x4 mm Hartalu-Flacheisen als Adapterschiene verwendet um die ca. 15-20 mm schmalere Sitzbefestung des Sparco
    an die Sitzschiene anzupassen. (Senkungen und Senkschrauben. sowie - je nach Breite der Schiene - sind ein paar Ausklinkungen notwendig).

    Das Ganze ist ein klein wenig friemelig jedoch mit dem nötigen Enthusiassmus durchaus zu bewältigen!

    Links müsstest Du dann halt die Differenz zur Dicke der (rechten) Adapterschiene mit Unterlegscheiben ausgleichen.

    Viel Spaß mit dem neuen Gestühl und gutes Gelingen!

    Micha

  10. #10

    Registriert seit
    18.04.2009
    Ort
    Schweinfurt, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    Hi Micha,

    Bei meinem Sprint Baujahr 08 war der untere Abstand ca. 12 mm Breiter als der der Serienlaufschienen.

    Weiß jemand ob ich den Sitz direkt auf eine OMP Konsole ohne Laufschienen schrauben kann.

    Alternativ müsste ich den Sitz wohl mit einem Distanzstück direkt aufs Bodenblech schrauben.

    Cheers


  11. #11

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    >Bei meinem Sprint Baujahr 08 war der untere Abstand ca. 12 mm breiter als der der Serienlaufschienen.

    Ja, breiter kommt hin.. Manchmal (öfters..) täuscht mich mein Gedächtnis.

    >Weiß jemand ob ich den Sitz direkt auf eine OMP Konsole ohne Laufschienen schrauben kann.

    Ich nich' .., denke aber zumindest: Ja.

    >Alternativ müsste ich den Sitz wohl mit eienm Distanzstück direkt auf Bodenblech schrauben.

    Eine Verstellung des Sitzes in der Längsachse des Fahrzeugs fordert der TÜV-Mensch zwingend.

    So schlimm empfinde ich (1,83m) die Lösung mit OE-Sitzschienen plus 4 mm starker Adapterschiene nicht, denn
    auch Das ist schon deutlich tiefer als mit abgepolsterten Seriensitzen.

    Noch tiefer, und die Armhaltung zum Lenkrad könnte für meinen Geschmack evtl. schon zu steil werden...

  12. #12

    Registriert seit
    18.04.2009
    Ort
    Schweinfurt, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    Hi,

    Hab gerade nen Bild von der OMP gefunden. Verschraubung klappt wohl, nur komme ich damit nicht weit genug nach hinten.

    Zum Tüv müsste ich natürlich mit der derzeitigen Kombo.

    Ich werde mir mal die Einstellfüße vom Kühlschrank unter den Sitz schrauben um die optimale Sitzposition zu finden.

    Ich habe hier schon ein geschüsseltes Lenkrad liegen.

    Ich habe mir die Lenkung noch nicht komplett angeschaut, denke jedoch durch 1-2 Scheiben an der Befestigung an der Querstrebe, das Lenkrad ein paar milimeter nach unten zu bekommen.

    Cheers

  13. #13

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    >Ich habe mir die Lenkung noch nicht komplett angeschaut, denke jedoch durch 1-2 Scheiben an der Befestigung an der Querstrebe,
    >das Lenkrad ein paar milimeter nach unten zu bekommen.

    Das sollte klappen (hatte ich auch schon mal überlegt), 3-4 mm sollten wohl sicher möglich sein.

  14. #14

    Registriert seit
    18.04.2009
    Ort
    Schweinfurt, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    So, hier wie gewünscht mal ein paar Bilder vom Einbau aus meiner Leichtbaustelle.

    Man könnte den Sitz mit anderen Profilen noch ca. 5mm weiter nach rechts setzen.

    Und ja, ich weiss, daß die Gurtkraftbegrenzungsfalte wegen fehlendem Airbag noch raus muss.

    Cheers

    http://fstatic1.mtb-news.de/img/phot...e/DSCN0310.JPG

    http://fstatic1.mtb-news.de/img/phot...e/DSCN0311.JPG

    http://fstatic1.mtb-news.de/img/phot...e/DSCN0312.JPG

    http://fstatic1.mtb-news.de/img/phot...e/DSCN0313.JPG

    http://fstatic1.mtb-news.de/img/phot...e/DSCN0309.JPG

  15. #15

    Registriert seit
    18.04.2009
    Ort
    Schweinfurt, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    Mit einer etwas kürzeren Gurtschlosspeitsche wäre das ganze noch besser.

    Aber der 3-Punkt Gurt fliegt eh wieder raus, sobald der Käfig montiert ist.

    Cheers

  16. #16

    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    S##lfeld/He##enheim, Hes/Thü, Ger.
    Beiträge
    3.234
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbau Sparko Sprint 07 in NA

    >Das mit der Lehnenverstellung ist eigentlich gar nicht nötig,
    >wissen nur nicht alle TÜVer.

    Seit wann das?
    Ich war bis jetzt immer Felsenfest davon überzeugt das die Lehne verstellt werden muss. Habe mich da auch mal lange mit einem Motorsportfuzzi unterhalten.

    Nach §21 können die Sitze eingetragen werden. Aber auch genau so schnell wieder ausgetragen...

    Ich lasse mich aber über aus gerne vom gegenteil überzeugen.

Ähnliche Themen

  1. Sparco Sprint Eintragung möglich?
    Von Hachiroku_86 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 09:25
  2. Bilstein B8 Sprint ABE
    Von CrazyAndy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 09:17
  3. Bilstein B8 Sprint mit Büthe (H&R) Federn??
    Von rolf_b im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 00:07
  4. Sitzkonsole Sparco Sprint für MX-5
    Von s o p i im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •