Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg/München/Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    3.507
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Ob sich der Rotex Kit fuer den MX5 eignet musst du wissen.
    Wenn du viel Drehment bei niedrigen Drehzahlen willst, dann lieber einen MP62.
    Der Rotex verhaelt sich aehnlich wie ein Turbo, Leistung erst bei hohen Drehzahlen.

    Was mich hier stoert ist die Steuerung.
    Ich wuerde mir eine Breitbandlambdasinde zusaetzlich kaufen und dann evtl noch eine Megasquirt.

    Das groesste Problem duerfte der TUV sein, ohne Gutachten wird schwierig.
    (den MP62 gibts mit Gutachten)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Als Turbofahrer bin ich über Zentrifugallader etwas voreingenommen, aber gut.

    Die Rotrex-Lader sind Zentrifugallader d.h. im Idealfall steigt der Ladedruck quadratisch mit der Drehzahl, real wohl eher irgendwo zwischen linear und quadratisch. Praktisch bedeutet das, dass die Drehmomentkurve nach oben ansteigt, man unten aber kaum etwas gewinnt. Quasi wie ein übergroßer Turbo, jedoch mit schnellem Ansprechverhalten.

    Ein MP62 ist ein Roots-Blower, welcher in jeder Lebenslage Drehmoment liefert. Ob bei 2000 oder 7000 U/min. Die Drehmomentkurve ist flach und insgesamt höher.

    Ich würde eher zum MP62 greifen: Das spürt man die Kraft auch im Alltag. Auf einer Rennstrecke mag der Rotrex eventuell günstiger sein, weil er effizienter ist und somit die Ladeluft kühler.

    Das Kit kenne ich jedoch nicht. Daher kann ich nichts über die Qualität sagen. Bezüglich Benzin- und Zündsteuerung würde ich vorsichtig sein - zumindest falls du vorhast den Ladedruck zu verändern.

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Kerpen, NRW.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Danke für Euer Antworten.

    Die Powercard soll nicht verbaut werden, es wird wenn es soweit ist eine Emanage Ultimate verbaut und die Zeitronix ist schon bestellt.

    Botte, für den MP62 gibt es kein Gutarten, sonst hätte ich schon längst mit dem umbau angefangen.
    Ich habe bei uns sämtliche TÜV Stellen abgeklappert und keine will so einen umbau Eintragen. Selbst die Prüfer bei TidM konnten es zu dem Zeitpunkt nicht.

    Sym, ich möchte eigentlich mehr Drehmoment von Anfang an haben und nicht erst ab ca3000U/min, da wird wohl der MP62 doch der richtige für mich sein. Danke für deinen Tipp


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Hi Lubi,
    also ein MP62 auf ein NA einzutragen wird wohl so nicht möglich sein.
    Ein MP45 schon und der kann bis 0,6 Bar Leistung, mit kleinem Pully.
    Der Rotex ? Kraftwerk ! kann nur 0,35 Bar......

    Einen kannst fragen bezüglich des IL Rotex/Kraftwerk das ist der Markus Koch von IL denn der hat ihn bei sich verbaut.

    Mfg
    Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Rotrex Kompressor

    Wenn du Drehmoment unter 3000rpm haben willst, dann ist der Zentrifugallader erst recht falsch. Ein grosser Elektromotor wäre wohl besser.

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Rotrex Kompressor

    Einfach nur den Ladedruck bei verschiedenen Aufladesystemen zu vergleichen ist nicht zielführend. Völlig ausser acht gelassen wird hierbei, welche Motorleistung aufgewendet werden muss, um diesen Ladedruck zu erzeugen und wie heiss diese Luft dann ist.

    Unterschiedliche Systeme erzeugen bei gleichem Ladedruck eine unterschiedliche Radleistung. Mein mx-5 sieht beispielsweise nur 0.46Bar Ladedruck

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Kerpen, NRW.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Dirk ich meinte damit das Leistung schon im unteren Drehzahlbereich vorhanden sein soll und nicht wie beim Turbo das die Leistung bei einer gewissen Drehzahl mit einem Schlag rein haut.

    Das mit dem Elektromotor ist eine Überlegung wert
    Wohin nur mit den ganzen Batterien?

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Kerpen, NRW.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Hallo Lothar
    Sorry habe ich vergessen. Es ist ein 1,8 NB.
    Kleiner Pully gibt es auch für den Rotrex Kompressor. Ich habe da eine Adresse in Mendig gefunden.

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Rotrex Kompressor

    Ich würde dir vorschlagen, du fährst mal ein paar Kompressor und Turbo mx-5 wenn du ernsthaft 10k€+ ausgeben willst

    Kein Turbofahrzeug muss mehr bei Drehzahl x einfach so zuschlagen, das geht auch bedeutend sanfter. Alle (nachträglich) aufgeladenen Fahrzeuge haben ihre Vor und Nachteile, ganz prinzipbedingt. Dazu kommen dann noch die Nachteile aufgrund von Sparsamkeit und technischem Unvermögen.

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Kerpen, NRW.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rotrex Kompressor

    Hallo alle zusammen

    Ich bin beim rumstöbern für einen Kompressorumbau auf diesen hier gestoßen.

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...9271fb6502d6d7

    Dieser umbau gefällt mir besser als der MP62 Kit, weil die Drosselklappe nicht umgebaut werde muss und keine zweite Drosselklappe nötig ist. Die Bauart ist kompakter und der Leistungsgrad soll höher sein als wie beim MP62.

    Nachteil ist halt das der Rotrex Kit kein TÜV gutachten hat. Aber dasselbe Problem hätte ich ja ach beim MP62.

    Habe aber über Googeln keinen gefunden die diesem Kit in einen MX verbaut hat.

    Jetzt meine frage an die Kompressor und Turbo Profis:

    Was haltet ihr von diesem Kompressor?
    Hat vielleicht hier jemand so einen Kit verbaut und hat Erfahrung damit.
    Oder ist dieser Kit für einen MX nichts?

    MGF
    Ingo

  11. #11

    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Kerpen, NRW.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Es sind ja nicht mehr ganz 10k€+

    Ich habe mit dem Umbau ja schon leicht angefangen. Das heißt: Motor neu Aufgebaut, Schmiedekloben und Stahl Pleuel, großer Wasserkühler und Ölkühler sowie FK und 200Zellen Kat verstärkte Kupplung und erleichterte Schwungscheibe ist verbaut. Zeitronix ist bestellt. Jetzt muss aber erst mal das Problem mit dem Tüv geklärt werden und dann schauen wir weiter.

    Der Grund warum ich nach dem Rotrex gefragt habe ist, weil ich mit dem MP62 mit er Eintragung nicht wirklich weiter komme. Der Rotrex wird in Mendig im Lotus mit Tüv verbaut. Ich hatte gedacht den Rotrex über Umweg auch bei mir Eingetragen zubekomme.



  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Rotrex Kompressor

    Dann überleg dir doch mal den Turbo und fahr einen Probe, der mit einem elektronischem und gut eingestelltem Boostcontroler ausgestattet ist.

  13. #13

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Hi Ingo,

    ich erinner mich da an einen Fred im Laberforum, da war auch die Rede von einem Fremdfabrikat-Tuner der die Rotrex/Kraftwerk Lader verbaut und für den MX etwas anbieten wollte. Der hat sich dann aber wohl zurückgezogen...

    Bzgl Rotrex/Kraftwerk... Ich hab das Kit mal live gesehen, es macht einen wertigen Eindruck, bis auf die Plastikumlenkrolle. Ansonsten wirklich eine gute Basis. Einen Ladeluftkühler würde ich aber trotzdem noch verbauen, bzw mal die Ansaugtemperatur messen und dann abwägen.

    Grüße
    Sandro

  14. #14

    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Kerpen, NRW.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Ich hatte am Anfang überlegt einen Turbo einzubauen. Hatte da auch mit Sandro schon mal darüber gemailt. Seinen Umbau hatte ich beim Turbo Day gesehen und er hat mir sehr gut gefallen.
    Als mein Motor aber meinte er braucht auf 100km mehr Öl als Benzin und er überholt wurde, musste ich mich entscheiden Turbo oder Kompressor.

    Gegen den Turbo sprach:
    -gar keine Möglichkeit zur Eintragung
    -hartes einsetzen der Leistung, (ich kenne Turbo Motoren nur von BMW und Ford und da ist es so)
    -keine Möglichkeit in Deutschland einen guten Turbo Kit zu bestellen.

    Beim Kompressor dachte ich zu dem Zeitpunkt noch den bekomme ich schon Eingetragen.


  15. #15

    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Kerpen, NRW.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor


    Hallo Sandro

    Das war wohl die Firma im Mendig. Ich hatte da mal angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Er meinte das er es auch hier im Forum mal angesprochen hat. Aber es war kein Interesse vorhanden. Um ein Gutachten zu erstellen müssten wenigsten 5 Fahrzeuge umgebaut werden damit sich das gutachten rechnet.
    Deshalb liegt die Sache da jetzt erst mal auf Eis.

    Hast du den Kit live in einem MX verbaut gesehen?


  16. #16

    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Emskirchen, Bayern.
    Beiträge
    220
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor


    Hallo Lubi,

    für einen 1.8 NB hast du recht gute Karten den MP62 eingetragen zu bekommen. Schon mal mit Falk Verbindung aufgenommen?
    Falls du aus dem Süden kommst kann ich dir vielleicht auch helfen

    Grüsse

    Achim

  17. #17

    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Kerpen, NRW.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Hallo Achim

    Wir kennen uns. Wir haben uns beim Turbo Day unterhalten. Von dir habe ich auch die Adresse für die Stahl Pleuel und Schmiedekolben bekommen.

    Mit Falk habe ich schon Telefoniert und er Arbeitet noch dran.



  18. #18

    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Emskirchen, Bayern.
    Beiträge
    220
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Ja Ingo, stimmt. Immer diese Alias Namen.

    Alternative für Einbau und Zulassung wäre auch in Nürnberg.

    Grüsse

    Achim

  19. #19

    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Kerpen, NRW.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Nee Achim den Einbau mach ist selber. Sonst könnte ich mich auf der Arbeit ja nicht mehr sehen lassen

    In Nürnberg besteht die Möglichkeit der Eintragung?


  20. #20

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    Ich denke, du hast unterschiedlichen Aufladungssystemen einen nicht ganz korrekten Eindruck bekommen. Die "alten" Turbos haben ihre Leistung ziemlich abrupt aufgebaut, heutige Turbos sind da deutlich anders.
    Je nach Dimensionierung des Turbos, kann man den Leistungsbereich eher nach oben oder nach unten schieben. Bei meinem (eher großen) GT3071R erreicht man 0,3 bar bei 2200 U/min, bei einem kleinen GT2554R erreicht man denselben Druck bei geschätzt 1600 U/min. Ein MP45 würde das wohl ab Standgas schaffen.
    Dieses Bild ist aber nur halb richtig, da man meist deutlich höhere Ladedrücke fährt z.B. 0,6 bar. Da schiebt sich die erforderliche Motordrehzahl bei den Turbos aber um 600-800 U/min nach oben, der MP45 oder MP62 Kompressor schiebt aber weiterhin quasi vom Stand weg an.

  21. #21

    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    D-50374
    Beiträge
    6.489
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 12

    RE: Rotrex Kompressor

    Hi Lubi, ich hab gerade mal geguckt, du kommst aus Kerpen!

    Fahr doch einfach schnell zu IL und guck dir das Ding an. Ich habe mich mit Markus (Er hat den Verbaut) auch schon unterhalten. Er ist wirklich begeistert von dem Kit, aber, es verhält sich halt wie ein Turbo.

    Wenn du aber Druck von unten willst, wirst du um einen M45/M62 nicht drum herum kommen.

    TÜV bekommst du wie auch schon die Vorredner gesagt haben bei Falk
    So long - mxphil

  22. #22

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    ... wie ein Turbo. Mit dieser Aussage kann man wenig anfangen, denn ein Turbo kann so gewählt werden, dass das maximale Drehmoment bei 1500 U/min anliegt oder aber auch bei 5000 U/min. Beim Rotrex sollte das maximale Drehmoment eher bei Nenndrehzahl anliegen.

    Teilweise hast du aber Recht: Ein Zentrifugallader ist ein Zwitter von Turbo und Rootsblower.

  23. #23

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor

    MP62! ...der MP62 hat sich bewährt!
    Hier und da fliegt mal ein Kolben
    durch die Gegend, aber das ist wohl
    normaler Verschleiß

    Dazu kommt das der Rotrex Kit eine "Supercard" hat.
    Das Thema wurde ja ausreichend diskutiert...

    Mit Einstellung + TÜV ist das natürlich wie immer ein Problem...
    Ich werde keine MP62 von obigem Tuner mehr betreuen!
    Relativ regelmäßig habe ich hier sowas zu Besuch und darf das
    dann kostengünstig lösen.

    schönes WE
    Falk

  24. #24

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rotrex Kompressor


    >Hast du den Kit live in einem MX verbaut gesehen?


    Jep, war auch der von Markus.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Rotrex mit ^hoher^ Verdichtung
    Von Befreiter im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 23:04
  2. 99 NB 1,9 DIY Rotrex Umbau - nun auf 2 Liter
    Von Dan73 im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 01:04
  3. 93 LE gets a respirator Rotrex umbau am 1.6l
    Von ferox1183 im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 00:01
  4. Rotrex Kompressor in 90PS NA einbauen
    Von NAklar im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:58
  5. Einbauposition Rotrex Kompressor variieren
    Von Tonicalibra im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 22:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •