Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    Garrett GT25 und GT28

    Hallo zusammen,
    hätte da mal so ein paar Fragen bzw. würde ich gerne mal eure Meinungen zu diversen ATL's hören.

    Die Kandidaten sind diese hier:
    GT2560R
    http://www.turbobygarrett.com/turbob...R_466541_1.htm
    GT2560R (Turbinengehäuse mit Nickellegierung, Turbinenrad aus Inconel)
    http://www.turbobygarrett.com/turbob...R_466541_4.htm
    GT2860RS (0.64Turbinen A/R)
    http://www.turbobygarrett.com/turbob...S_739548_5.htm
    GT2860RS (0.86Turbinen A/R)
    http://www.turbobygarrett.com/turbob...S_739548_1.htm

    So, das wären die 4
    Als erste Frage, benötigt man/ist es sinnvoll den hitzeresistenteren GT2560R zu nehmen? Ich persönlich hab mir dazu ja gedacht, dass der Lader wohl erst nach dem Motor kaputt geht, insofern denke ich nicht, dass man sowas bei einem MX-5 bräuchte?! Lieg ich da mit meiner Annahme richtig?

    Dann die nächste Frage, was genau bedeutet die Turbinen A/R Zahl? Je größer diese Zahl, umso mehr Abgas braucht der Lader um Druck aufzubauen, und umso weniger Abgasgegendruck produziert er bei höheren Ladedrücken?

    Der GT2560R und der GT2860RS (0.64Turbinen A/R) haben ja eine gleich große Turbine? Heißt das, dass sie ungefähr bei gleicher Abgasmenge relativ gleich ansprechen?

    So weit mal für den Anfang!
    Gruß und Dank,
    Basti

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Bitte gib' doch den beabsichtigten Verwendungszweck an: Was ist deine beabsichtigte Leistung, wie wichtig ist dir ein kleines Turboloch, welche Mods hat dein Motor schon usw..

    Der Unterschied zwischen 2560R und 2860RS ist: Veränderter Kompressor und geringfügig veränderte Turbine. Das Abgasgehäuse bei 2860R gibt es außerdem mit zwei unterschiedlichen A/R Verhältnissen. Ein kleines A/R Verhältnis erzeugt schnelleres Spoolen, ein größeres weniger Gegendruck bei hohen Drehzahl.

    Nein, die Turbine ist nicht ganz gleich. Der Trim wurde verändert und außerdem gibt es für dieses Turbinenrad 2 unterschiedliche Abgasgehäuse (2 mögliche A/R Verhältnisse). Das Ansprechverhalten kommt auf die Turbinen und Kompressorseite an.

  3. #3
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    >Bitte gib' doch den beabsichtigten Verwendungszweck an: Was
    >ist deine beabsichtigte Leistung, wie wichtig ist dir ein
    >kleines Turboloch, welche Mods hat dein Motor schon usw..

    Naja, also Verwendungszweck, mein 1.6l Motor, derzeit soweit Serie.
    Beabsichtigte Leistung kann ich so jetzt nicht sagen, möchte mich halt stetig nach oben verbesseren...

    >Der Unterschied zwischen 2560R und 2860RS ist: Veränderter
    >Kompressor und geringfügig veränderte Turbine. Das
    >Abgasgehäuse bei 2860R gibt es außerdem mit zwei
    >unterschiedlichen A/R Verhältnissen. Ein kleines A/R
    >Verhältnis erzeugt schnelleres Spoolen, ein größeres
    >weniger Gegendruck bei hohen Drehzahl.

    Lag ich oben also mit meiner Vermutung gar nicht so verkehrt
    Bei einem 1.6-1.7lMotor ist ein Turbinen A/R von 0.64 eigentlich besser als ein 0.84er oder?

    >Nein, die Turbine ist nicht ganz gleich. Der Trim wurde
    >verändert und außerdem gibt es für dieses Turbinenrad 2
    >unterschiedliche Abgasgehäuse (2 mögliche A/R
    >Verhältnisse). Das Ansprechverhalten kommt auf die Turbinen
    >und Kompressorseite an.

    Was ist der Trim?
    Ist dann Kommerpressorseitig ein "großer" Unterschied zwischen 25er und 28er?

    Wie siehts von der technischen Seite her aus zwischen den beiden? Der GT2860RS wird ja immer ein wenig so als "ÜBER"Lader gehandelt?!
    Für was steht das S beim RS?

    Danke schonmal
    Gruß,
    Basti


  4. #4

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Hi Basti,

    guck mal bei Phil Performance5 auf der Seite, da müssten Leistungsdiagramme zu finden sein, von dem GT2560R und GT2860RS auf dem selben 1,8er Motor mit je 1 bar Ladedruck.

    Dort konnte man gut sehen, dass der R deutlich früher mehr Leistung und Drehmoment entwickelt hat, als der RS. Ab ca 5000rpm kam dann erst der RS besser als der R.

    Ich hab mich damals darum für den GT2560R entschieden, da ich wusste, ich werde keine 1bar Druck fahren und ich will die Leistung nicht nur in hohen Drehzahlen.

    Bei einem 1,6er wird sich der Druckaufbau wahrscheinlich noch drastischer bemerkbar machen, als beim 1,8er, wenn du dann nicht deutlich über 1 bar drücken willst, sollten die Vorteile vom R überwiegen.

    Grüße
    Sandro

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Der Unterschied im Druckaufbau dürfte etwa 300 U/min sein. Sobald der RS vollen Ladedruck aufgebaut hat, liegt er vorne; bemerkbar ist das aber erst bei hohen Drehzahlen, wo der R ineffizient wird.

    Der RS am 1.6l dürfte sich etwa so fahren wie der GT3071R bei mir. Lagfrei ist der nicht, aber ab 3000 U/min geht es ordentlich vorwärts. Mein alter Mitsu-Turbo (größenordnungsmäßig etwas über dem R) war zwischen 2000-3000 U/min besser vom Ansprechverhalten. Wichtig bei eher großen Turbos ist eine ordentliche Abgasanlage, damit der Turbo schnell spoolt. Der Vorteil des größeren Turbos liegt darin, dass der Ladedruck bis zum Begrenzer gehalten werden kann und der Motor obenraus nicht nachlässt. D.h. man kann mit moderatem Drehmoment auch ziemlich hohe Motorleistung haben, 280 PS @ 1 bar sind nicht unrealistisch.

  6. #6
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Hallo nochmal,
    also das sind ja doch recht unterschiedliche Aussagen, wenn ich das richtig sehe? Sandro, du sagst, dass der R bis 5000Umdrehungen vorne liegt, Sym sagt, dass der RS 300U/min später als der R gleichaufliegt und danach vorne liegt?!

    Als ich muss sagen, dass mein aktueller Lader, ich denke ein ölgelagerter T3/60, erst so richtig bei 4500Umdrehungen reinknallt, dafür aber ohne auch nur annähernd nachzulassen fröhlich bis in den Begrenzer drückt.

    Derzeit habe ich eine komplette 60mm Abgasanlage.

    Zum neuen Lader würde ich mir dann auch eine neue Downpipe besorgen.
    Dazu auch noch kurz eine Frage. Ich habe bei Begi mal geschaut, und diese bieten einen Downpipeausgang mit 3" an. (http://www.bellengineering.net/produ...roducts_id=237)
    Hier steht, das der Turboausgang 2,25Zoll hat, die Downpipe nach dem Wastegatezulauf sich auf 2,5Zoll vergrößert, danach in ein 2,75Zoll Felxrohr geht, und dann danach in einen 3Zoll Flansch geht.
    Die Abgase müssen anfangs ja komplett durch den 2,5Zoll bzw. 2,25Zoll dünnen Bereich und danach wirds erst größer.
    Bringt das dann überhaupt was? Weil der größte Gegendruck entsteht ja dann bei der 2,25Zoll starken Stelle.
    Wie seht ihr das?

    Danke schonmal!!!
    Gruß,
    Basti

  7. #7

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Hi Basti,

    guck mal hier:

    http://images.google.de/imgres?imgur...a%3DG%26um%3D1

    Du solltest berücksichtigen in welchen Ladedrücken du fahren wirst und ob sich der Vorteil des RS dann noch bemerkbar machen wird.
    Grob aus der Faust raus, würde ich sagen bis 1bar hast du mehr Vorteile vom R und ab 1bar dürfte die erzielte Mehrleistung die Nachteile aufwiegen. Wie im Diagram zu sehen ist, wirst du beim RS bis 4500rpm ggf mehr Turboloch spüren.

    Grüße
    Sandro

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Du meinst wohl dieses Diagramm: http://www.flyinmiata.com/tech/dyno_...emy_potato.pdf

    Da sieht der Unterschied ziemlich heftig aus. Beide Turbos spoolen aber sehr spät. Ein Grund ist wohl die Lage von FM (dünne Luft) in Kombination mit heißem Wetter und kleiner Abgasanlage.
    Bei derzeitigem Wetter erreiche ich bei 3000 U/min 0,8 bar Ladedruck, an sehr heißen Sommertagen aber nur 0,6 bar @ 3000 U/min.

    Wie auch immer. Die Dynodiagramme sagen oft nur die halbe Wahrheit, denn man kann auf diesen nicht erkennen, wie der Motor anspricht. Der R ist da sicherlich im Vorteil. Ich stimme dir du, unter 1 bar ist der R das bessere Gesamtpaket. Wenn man die Volumetrische Effizienz des Motors wüsste, so könnte man das auch schön ins Kompressordiagramm einzeichen wie hier(http://www.turbobygarrett.com/turbob...o_tech103.html) gezeigt wird.

  9. #9

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Hi,

    ja, genau das meinte ich. Da gab es auch mal einen Dyno-Lauf von Phil (Performance5), bei ihm sah es bei 1bar ähnlich aus. Da lag der R grob bei 250PS und der RS bei 270PS. Man konnte aber auch da sehen, das der RS die Mehrleistung erst ab grob 4500rpm rauszauberte.

    Darum würde ich das ggf auch zusätzlich zum gefahrenen Ladedruck auf die gewünschten Fahreigenschaften bzw den Fahrstil auslegen.

    Ich mach dir die Tage nochmal einen Log mit meinem GT2560R, das Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert. Die WG-Stange von der Forge Dose war wohl etwas verspannt, hab umkonstruiert und jetzt drückt er auch deutlich früher höhere Werte.

    Grüße
    Sandro

  10. #10
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Hallo nochmal,
    Danke für eure Meinungen! Ein Log wäre natürlich auch super!
    Könnt ihr mir vllt noch was zu meinen Gedanken bezüglich der Downpipe sagen?

    Gruß,
    Basti

  11. #11

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Downpipe, ja klar: Das Turbinenrad am RS hat am Ausgang knapp 47 mm. Wenn du nun mit einem 2,25" Rohr weggehst, so müsste das eigentlich groß genug sein. Praktisch bringt aber 2,5 oder gar 3 Zoll doch noch etwas. Wobei ich eher glaube, dass es nicht die Verrohrung selbst ist, sondern das der Rückstau eher von den Schalldämpfern kommt und vor allem dem Kat.
    Kat + 2,5" Abgasanlage dürfte ziemlich perfekt sein. Ich selbst habe eine 3" Anlage am Auto... laut Flyin Miata bringt es bei Leistungen über 300 whp etwas - mir fehlt aber der Vergleich. Über 3" wirds eng unter dem Auto.

  12. #12
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Hallo ihr,
    hab nochmal ein paar Fragen

    Zum einen zur Downpipe.
    Die S4 Downpipe gibt es mit "wastegate vent tube 20" lenth" und "wastegate vent tube 12 lenth".
    Bringt es was, wenn das Wastegateablassrohr länger ist?

    Dann eine weitere Frage.
    Ich werde dann ja auch einen anderen Turbo fahren, welcher ist noch nicht klar. Allerdings benötige ich dann ja auch einen neuen Ölversorgungsschlauch vom Turbo.
    Jetzt hab ich bei BeGi diesen hier gefunden:
    http://www.bellengineering.net/produ...roducts_id=448
    Im Vergleich zu meinem jetzigen sieht dieser allerdings verhältnismäßig kurz und dick aus. Da ja einige ein BeGi-System fahren, wollte ich mal Fragen ob mir jemand sagen kann, wo dieser sein Öl abzapft. Im Moment entnehme ich das Öl für den turbo nämlich hinten am Kopf.

    Dann noch eine Frage hierzu:
    http://www.bellengineering.net/produ...products_id=82
    Das ist ja der Ölrücklauf vom Turbo. Was ist genau die Oli drain plate? Wird die an den Turbo geschraubt? Und einer der beiden Fittinge "einfach" in die Ölwanne geschraubt?


    Danke für eure Hilfe!
    Gruß,
    Basti

  13. #13

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Die Ölversorgung ist wohl vom Block fahrerseitig beim Getriebeflansch angeschlossen (also unter dem Abgaskrümmer Richtung Ölwanne getriebeseitig). Bei den NAs bis 96 ist dort ein Öl- und Wasseranschluss.

    Oil Drain Plate = Anschlussflansch mit Rohr (am Turbo unten) um den Rücklaufschlauch montieren zu können. Der Rücklauf mündet dann in die Ölwanne, wo ein Rohrstück in die Ölwanne eingeschraubt wird.


  14. #14
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Und was meinst du zur Downpipegeschichte?

  15. #15

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    >Und was meinst du zur Downpipegeschichte?
    Keine Ahnung. Angeblich soll das einen minimalen Unterschied machen. Ich habe keine Vergleich und gebe daher auch keine Meinung dazu ab.

  16. #16
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Hallo zusammen,
    hab mal wieder eine Frage
    Ich schraub ja gerade mein Auto wieder zusammen.
    Nun habe ich Krümmer und Lader schonmal montiert, und wollte jetzt mal fragen, in wie fern sich die Verdichter von GT2560R und GT2860RS unterscheiden. Hat der GT2860RS Krümmer einen größeren Verdichterdurchmesser? Weil eigentlich dürfte er das nicht habe, da mein GT2560R-Verdichter nur 2-3mm Luft zum Krümmer hat...
    Laut BeGi's aussage, könnte ich aber einen GT2860RS plug&play installieren.

    So far!
    Gruß,
    Basti

  17. #17

    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    428
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    >Hallo zusammen,
    >hab mal wieder eine Frage
    >Ich schraub ja gerade mein Auto wieder zusammen.
    >Nun habe ich Krümmer und Lader schonmal montiert, und wollte
    >jetzt mal fragen, in wie fern sich die Verdichter von GT2560R
    >und GT2860RS unterscheiden. Hat der GT2860RS Krümmer einen
    >größeren Verdichterdurchmesser? Weil eigentlich dürfte er
    >das nicht habe, da mein GT2560R-Verdichter nur 2-3mm Luft zum
    >Krümmer hat...
    >Laut BeGi's aussage, könnte ich aber einen GT2860RS plug&play
    >installieren.
    >
    >So far!
    >Gruß,
    >Basti



    meeeeeensch du....

    http://www.turbobygarrett.com/turbob...o_tech102.html

    lesen, verstehen!

    Bei Figure 2 siehst du was A/R bedeutet... verdichtergehäuse, verhältniss vom Auslass zum Radius siehe bild... das heisst ja nicht dass die ganze schnecke größer werden muss...

    zudem ist beim gt25 und 28 beidemale AR 0.60 verdichter.

    nur die turbine ist anderst.. wesshalb die disco potatoe auch später anspricht *G*


    ps basti.. hab die bilder gesehen... pack den krümmer endlich ein, die abwärme wird sonst abnormal...

  18. #18

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garrett GT25 und GT28

    Die Frage mit der Größe ist berechtigt.
    GT2560R und GT2860RS unterscheiden sich sowohl in der Turbine als auch im Kompressor.

    Das AR sagt nichts über die Größe des Alugusses aus. Ich denke aber, dass die Kompressorseite bei beiden etwa gleich groß ist und somit müsste es passen.

Ähnliche Themen

  1. Ladedruck Garrett GT2860R
    Von Rennsusi im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 00:39
  2. Garrett T25 Anschlussgewinde Ölleitung
    Von KawaZ1000 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 17:45
  3. Garrett GT3071R Turbolader
    Von Sym im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 11:35
  4. Restriktor für Garrett Turbos <--
    Von exe im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •