Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    Das kleine 1x1 der Lamellensperre?

    Ich bin gerade dabei meine Rx7 Lamellensperre neu einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich gar nicht richtig verstehe, wie das Teil funktioniert...

    Im Internet findet man zwar einiges darüber, aber auch viel Widersprüchliches. Ich hab das Teil halt damals gekauft, mit neuen, dickeren Reiblamellen überholt und gut wars, jetzt würd ich das ganze aber gerne richtig verstehen.


    Die allgemeine Funktion der Lamellensperre ist mir klar (über die Lamellenpakete wird das Drehmoment von dem Rad mit mehr Schlupf auf das andere Rad umgeleitet).

    Wass mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Art und Weise, wie der Sperrwert beeinflusst werden kann:

    Zum einen habe ich die Anzahl der Scheiben im Diff und damit eine entsprechende Anzahl von Reibflächen. Je größer die Reibfläche bei gleichem Druck, desto mehr Kraft wird übertragen - soweit klar.

    Dann habe ich die Rampen in der Differentialmitte, in denen die Differentialbolzen liegen. Dreht sich ein Rad schneller als das andere, wandern die Bolzen die Rampen entlang und drücken die Reiblammellen aneinander --> Sperrwirkung

    Und zuletzt hab ich dann noch die Vorspannung im Diff über die Ringfedern auf den Aussenseiten der Reiblamellen.



    Aber wie arbeitet das ganze jetzt zusammen?

    Wie ändert sich das Verhalten der Sperre bei der Änderung einzelner Parameter (mehr Reibscheiben bei gleicher Dicke/ mehr Vorspannung durch Distanzscheiben/ Abflachung des Rampenwinkels von 45° auf 30°)?

    Was bedeutet allgemein die Vorspannung des Diffs für das Fahrverhalten?

    Dann findet man ja auch noch oft aussagen über den prozentualen Sperrwert einer Lamellensperre. Der kann ja eigentlich nicht von der Vorspannung abhängen, da diese ja definiert ist, während das anliegende Drehmoment variabel ist. Dieser Wert trifft dann ja eher eine Aussage über den Rest des Paketes (Rampensteigung und Anzahl der Reibelemente), oder?

    Im hinblick darauf, wie sinnvoll ist es dann, die Vorspannung extrem zu erhöhen? Hätte man dadurch bei geringem anliegenden Drehmoment nicht sozusagen eine 100% sperrende Starrachse?





    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  2. #2

    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    D-743..
    Beiträge
    2.097
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Das kleine 1x1 der Lamellensperre?

    Guckst Du da:
    http://www.arstechnica.de/index.html...lensperre.html

    Bei einem offenen Diff sind die Planetenräder mit dem rotierenden Gehäuse verbunden. Sie nehmen die Kegelräder zu den Achswellen mit.

    Beim Lammellensperrdiff wird über die Kegeligen Ausschnitte das Drehmoment für den Vortrieb dazu genutzt, die Lamellen gegeneinander zu pressen. Wenn die Lamellen gegeneinander gepresst werden, wird vom Gehäuse direkt ein Drehmoment auf die Wellen übertragen.

    Mit größerer Vorspannung ist schon ohne Antriebsmoment eine größere Sperrwirkung vorhanden, also quasi schon im Rollen gesperrt.

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Das kleine 1x1 der Lamellensperre?


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Das kleine 1x1 der Lamellensperre?

    Arstechnika ist bekannt, hat aber meine Fragen leider nicht beantwortet

    Die Funktionsweise an sich ist mir ja klar, mir geht es eher darum, was für Auswikungen die einzelnen Parameter auf das Fahren haben, um zu entscheiden, wie ich etwas einstellen will.

    Was passiert, wenn ich die Rampen flacher mache?
    Ich nehme an, der Sperrwert würde sich erhöhen, aber gibt es da nicht noch andere Folgen? Im Diff ist ja jetzt mehr Spiel, zudem sinkt die Vorspannung...


    Was ist der Sinn der Vorspannung? Dass Sperrdiff müsste ja auch ohne die Federn funktionieren?
    Was passiert, wenn ich die Vorspannung erhöhe?
    Wo in der Kurve macht sich das bemerkbar?
    Theoretisch dann ja nur im Übergang zwischen Anbremsen und Beschleunigen, also im Scheitelpunkt der Kurve...


    Wenn ich eine Vorspannung von 100Nm einstelle, heisst das doch nix anderes, als dass das Diff bis zu einer Krafteinwirkung >100Nm die Achse komplett sperrt? Was ist der Sinn davon?

    Kann man damit das Anbrems(Eigenlenkverhalten des Fahrzeuges verändern?

    Fragen über Fragen
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Das kleine 1x1 der Lamellensperre?

    Schreib Scrat an, der hat bei seiner die Vorspannung mehrfach geändert und weiß WIMRE im Einzelnen wie das Ding genau funktioniert.
    I6 ITB S50B30

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Das kleine 1x1 der Lamellensperre?

    Hi,

    soweit ich das von den Drexler-Sperren kennen, kann durch Erhöhung der Vorspannung die Sperrwirkung nicht erhöht werden.
    Das muß über die Anzahl der Reibscheiben bzw. über die Dicke der Druckringe geregelt werden.

    Grüße
    Geko

    PS das Öl spielt auch eine Rolle, aber nur wenn man (irrtümlich)eines ohne LS Zusätze verwendet hat.

    Grüße Geko

  7. #7

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Das kleine 1x1 der Lamellensperre?


    >Wo in der Kurve macht sich das bemerkbar?
    >Theoretisch dann ja nur im Übergang zwischen Anbremsen und
    >Beschleunigen, also im Scheitelpunkt der Kurve...

    Ich hab mich nur mal mit den Rampen beschäftigt...
    Dort genauer mit Cuso, Kaaz etc.
    Unterschiede dort:
    LSD 1 Sperrt wie Torsen nur bei Beschleunigung (1) (Rampe-Eingang schräg, Rampe-Ausgang 90°) Sperrwirkung eher ab Scheitelpunkt spürbar.
    LSD 1,5 Sperrt bei Beschleunigung (1) und mit halbem Sperrwert der Beschleunigung bei Verzögerung (0,5) (Rampe-Eingang schräg, Rampe-Ausgang leichter Winkel) Soll wohl brauchbarer für Rundstrecke sein.
    LSD 2 Sperrt bei Beschleunigung (1) und mit selber Sperrwirkung bei Verzögerung (auch 1) Das soll wohl schon recht heftig zu fahren sein, da du mit dem Heck einlenken kannst.


    >Kann man damit das Anbrems(Eigenlenkverhalten des Fahrzeuges
    >verändern?

    Ja, mit LSD 1,5 oder 2 solltest du ihn vor der Kurve gut anstellen können.

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Das kleine 1x1 der Lamellensperre?

    Mein Mazdaspeed LSD ist ein 2 Wege. Das Ding hat scheinbar die Eigenschaft bei Anbremsen einer Kurve das Schlepplastmoment komplett zu absorbieren. Wie es das macht, ist mir ein Rätsel.

    Von der Fahrbarkeit her würde ich ne Lamelle dem Torsen bevorzugen.
    I6 ITB S50B30

Ähnliche Themen

  1. Kleine Differentialkunde - oder das Super LSD im NB ....
    Von Weightwatcher im Forum Technik Serie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 11:58
  2. Der Kleine kriegt auf der Autobahn Fieber
    Von WiskasderSchlaechter im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 12:19
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 20:37
  4. 2 kleine Probleme bei der Innenreinigung
    Von pumpindave im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2003, 17:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2001, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •