Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 89
  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Es gibt viele Wege beim Kleinen... bei manchen gelangt man aber bei den Kadett C's, bei anderen bei den Catherams mit Turbo. Könnte sein, dass das doch Umwege sind.

    Da ich seit kurzem Slalom fahre, möchte ich mich beraten lassen, welchen Weg der sinnvollste ist.

    1. Ein scheinbar ungetunten Sauger bleibt in der Klasse G (ich fahre leider die G2). Ungetunt hat er aber auch schlechte Chancen zum Gewinn... was ist noch in der G Gruppe erlaubt und was nicht, wird aber von allen gemacht und geht noch so (ECU-Tausch...MAP Umbau?...)

    2. CAI, Krümer... das wird dann die Gruppe F? Lohnt sich das überhaupt? Was könnte man sich in der Gruppe F noch gerne dazubesorgen (was erlaubt ist oder noch so geht)?

    3. Turbo, Kompressoren - eingetragen, dass sollte dann gleich die Gruppe H oder schlimmer Freestyle sein (ist ein Frage)? Macht es Sinn, hat man gute Chancen gegen die alte Füchse auch mit dem bestgetünen MX5?

    4. Motortauch - egal, ob V8 oder 2+Liter Turbo - was dann?

    Jede Antwort werde mir von großen Nutzen sein, da ich gerade vor der Entscheidung Turbo oder Sauger stehe und möchte für den nächsten Saison etwas bessere Chancen haben und mehr Spass haben.

    P.S. Habe das Thema nach bestem Wissen und Gewissen in diesem Unterforum gepostet, hoffe nicht falsch zu liegen.

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    Detmold, NRW.
    Beiträge
    860
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >da ich gerade vor der Entscheidung Turbo oder Sauger stehe und möchte für den nächsten Saison etwas bessere Chancen haben und mehr Spass haben.

    Also wimre werden mit nachrüst Turbo/Kompressor Hubraum mal 1.6/1.4 gerechnet
    Ist zumindest bei uns so.

  3. #3

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Ich dachte es ist überall gleich, wahrscheinlich spielt das aber doch eine Rolle. Ich dachte ersmal an ADAC Slalom. Mag sein, dass die Einteilung bei DMSB anders ist. Oder doch auch regional anders?

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    Detmold, NRW.
    Beiträge
    860
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    > Ich dachte ersmal an ADAC Slalom

    Den meine ich auch. Aber ich bin da auch kein Spezi. Wurde mir nur so gesagt....
    Wenn der Turbo Original zu dem Auto gehört ists ok. Ansonsten den Hubraum mal 1.6

    So würde ich es machen :

    http://www.clubroadster.net/vb_forum...ad.php?t=18582

  5. #5
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Allein schon bei den Fragen nach "erlaubt - und was nicht, geht aber noch" richten sich mir die Nackenhaare auf. Klingt weniger nach wahrem Sportsgeist als nach "ich will aber doch was gewinnen, zur Not auch mit ein wenig bescheissen",

    Etwas ist erlaubt, oder eben nicht - egal ob ein anderer vielleicht auch bescheißt.


    Nimm nen Turbo. Damit hast du krass beste Chancen gegen die alten Füchse.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  6. #6

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    So ein Mißverständnis kann nicht entstehen, wenn einer aus Erfahrung spricht, es sei den das Thema wird absichtlich manipuliert und in die falsche Richtung gezogen.

    Es geht nicht darum, illegal zu werden. Es geht um einen Vergleich, was in den Gruppen möglich ist, was danach folgt und ob so ein Risiko überhaupt Sinn macht.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Nicht die Zeit wird mit dem Faktor 1.6 beaufschlagt sondern der Hubraum wird mit einem Faktor versehen

    Turbo: 1.7
    Kompressor: 1.4


    Also startet ein 1.6l Komprossor mx-5

    1598ccm * 1.4 = 2237 bei: bis 2.5l

    mit Turbo

    1598ccm * 1.7 = 2717 bei: über 2.5l

    Kompressor
    1850 * 1.4 = 2590 bei: über 2.5l

    Turbo
    1850 * 1.7 = 3145 bei über 2.5l


    Ob sich ein aufgeladener mx-5 für den Slalom eignet, ob du damit zurecht kommst ist ein ganz anderes Thema
    Ich mach mir ab und zu den Spass und vergleiche meine Zeiten mit den jeweiligen Hubraumklassen.

    Der mx-5 ist ein konkurenzfähiges Slalomauto, Aufladung braucht es dazu nicht. Wenn Übersetzung, Fahrwerk und Reifen passen, der Fahrer seine 7 Sinne beisammen hat bestehen bei den üblichen Clubsportveranstaltungen durchaus Siegchancen.

    Ein 115PS mx-5 der bei den bis 1600ccm startet nützt die Klasse schon sehr gut aus. Mit Tuning landet das Fahrzeug dann in der Gruppe H, dort sind die Konkurenten allerdings auch sehr gut gerüstet.

    Bevor also Geld in Motortuning versenkt wird sollte zuerst nach dem Allgemeinzustand geschaut werden, dann nach dem Fahrwerk.
    Es hilft, wenn ein besonders leichtes Fahrzeug mit wenig Extras als Basis genommen wird.



  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Schreib doch mal, was Du überhaupt für einen MX hast.

    Die beste Basis sind die 1.6L (und dort aus Gewichtsgründen die alten deutschen NAs), weil Du mit den 1.8L immer in der 2L Klasse gegen deutlich leistungsstärkere Kisten fahren mußt.

    Für Clubsport-Slalom halte ich Turbo und Kompressor für völlig deplatziert (von der Einstufung mal ganz abgesehen), bei DMSB mag das anders sein. Sauger.

    Um einen 1.6L NA vernünftig aufzubauen, würde ich folgende Schritte empfehlen:
    1. ALLES raus, was nicht zwingend benötigt wird -- Null Euro
    2. Slalom-Fahrwerk -- rechne mit 3k Euro
    3. gute Felgen -- rechne mit 700 Euro
    4. Semi-Slicks -- rechne mit 1000 Euro/Satz, min 2 Sätze pro Saison
    5. evtl. noch Ü-Bügel/Käfig, H-Gurte und anderer Sitz -- rechne mit 2k Euro
    6. evtl. noch Sperrdifferential, sofern in Deiner Wunschklasse erlaubt.

    Das war's, damit hast Du ein siegfähiges Auto. Ab diesem Zeitpunkt mußt Du als Fahrer erstmal beweisen, daß Du die Karre verdient hast, bevor Du Dir über weitere Aufrüstungen Gedanken machst, die Dich in eine ungünstige Klasse stecken.
    Quer ist mehr.

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning


    Ich würde sagen, dass Fahrer, FW und Räder das meiste ausmachen. Aufladung würde ich für einen Slalom nicht empfehlen, ganz einfach weil es schwieriger zu fahren ist. Als Turbo & Saugerfahrer kann ich sagen, dass man auf einem sehr engen Kurs das Potential eines Turbomotors kaum nutzen kann und der hohe Turbofaktor daher kontraproduktiv ist, da man in hohe Klassen kommt. Sobald die Geraden länger werden, macht es einen Unterschied ob das Auto in 8,5s oder in 4,5s von 0 auf 100 km/h sprintet.

  10. #10
    mx31
    Guest

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Das technische Reglement kannst Du Dir beim DMSB bestellen.
    Dort sind alle zulässigen Änderung der jeweiligen Klassen detailiert beschrieben.

    Hier zum Beispiel die G, F-2005 und H: http://www.newcomer-cup.de/1898e199b11398916/index.html

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >4. Semi-Slicks -- rechne mit 1000 Euro/Satz, min 2 Sätze pro
    >Saison

    Für den "günstigen Anfang" -> Kumho Ecsta V70A, der Satz kostet <700€ und er hält locker eine Saison aus, eher mehr.
    Es ist ganz klar ein Sportreifen, besser als jeder UHP.
    Es gibt ihn auch auf 14" zusammen mit den Hollow Spoke Felgen eine sehr gute Kombination.

  12. #12

    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    Detmold, NRW.
    Beiträge
    860
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >as technische Reglement kannst Du Dir beim DMSB bestellen.
    Dort sind alle zulässigen Änderung der jeweiligen Klassen detailiert beschrieben.

    auch als PDF zum Download, ist einfacher.
    Und als Fahrwerk gleich mit 3k anfangen ist übertrieben, evtl. mit nem KW V1 anfangen und wenn du weist was an dem Fahrwerk anders sein muss damit Du besser zurecht kommst lass dir eins nach deinen Wünschen bauen.

  13. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Auch wenn du die Falsche Angabe mit der Zeit als Faktor wieder gelöscht hast, würde ich gern wissen woher du den Faktor 1.6 hast.

  14. #14

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Habe leider 1,8 und fahre mit den 328...

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Habe leider 1,8 und fahre mit den 328...

    Dann fahr um den Spaß und nicht um den Sieg.
    Quer ist mehr.

  16. #16

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Es gibt viele Wege beim Kleinen... bei manchen gelangt man
    >aber bei den Kadett C's, bei anderen bei den Catherams mit
    >Turbo. Könnte sein, dass das doch Umwege sind.


    Wenn Du dir eine Fahrzeuggruppe oder Fahrzeugklasse aussuchst, in der C-Kadetten oder Caterhams starten, hast du mit dem MX5, unabhängig von Deinem fahrerischen Talent wenig Siegchancen.



    >Da ich seit kurzem Slalom fahre, möchte ich mich beraten
    >lassen, welchen Weg der sinnvollste ist.


    Bleib erst einmal so seriennah wie möglich. Sprich Top Fahrwerk mit leichten Felgen und Top Reifen. Wenn Du das dann fahrerisch ausreizt, kannst Du immer noch weiter in bessere Technik investieren.



    >1. Ein scheinbar ungetunten Sauger bleibt in der Klasse G (ich
    >fahre leider die G2). Ungetunt hat er aber auch schlechte
    >Chancen zum Gewinn... was ist noch in der G Gruppe erlaubt und
    >was nicht, wird aber von allen gemacht und geht noch so
    >(ECU-Tausch...MAP Umbau?...)


    Von woher kommst Du denn und in welcher Region fährst Du. Das ist wichtig, da die Clubsport-Reglements bundesweit nicht gleich aufgebaut sind. Beim DMSB Slalom hingegen hat das Reglement bundesweit Gültigkeit. Ich würde Dir empfehlen auf der Clubsportebene einzusteigen.



    >2. CAI, Krümer... das wird dann die Gruppe F? Lohnt sich das
    >überhaupt? Was könnte man sich in der Gruppe F noch gerne
    >dazubesorgen (was erlaubt ist oder noch so geht)?


    CAI = so unnötig, wie dem Papst seine Eier
    Krümmer = nur sinnvoll in Verbindung mit anderen Maßnahmen (dann erfolgt aber eine Einstufung mindestens in die Gruppe F)
    Wenn Gruppe F, dann eine Top-Sperre und eine richtig kurze Achse (bestes Preis- Leistungsverhältnis bei Tuningmaßnahmen)



    >3. Turbo, Kompressoren - eingetragen, dass sollte dann gleich
    >die Gruppe H oder schlimmer Freestyle sein (ist ein Frage)?
    >Macht es Sinn, hat man gute Chancen gegen die alte Füchse
    >auch mit dem bestgetünen MX5?


    Das kommt immer darauf an, wo Du fährst. Im DMSB Slalom bedeuted Turbo oder Kompressor immer die Fahrzeuggruppe FS und das ist uninteressant, da nur ganz wenig Starter. Beim Sauger bleiben ist der bessere Weg.



    >4. Motortauch - egal, ob V8 oder 2+Liter Turbo - was dann?


    siehe oben !



    >Jede Antwort werde mir von großen Nutzen sein, da ich gerade
    >vor der Entscheidung Turbo oder Sauger stehe und möchte für
    >den nächsten Saison etwas bessere Chancen haben und mehr
    >Spass haben.


    Für gezielte Tipps brauchen wir mehr Informationen : NA oder NB, Fünf- oder Sechsganggetriebe, Sperre Serie usw.......

    Du hättest Dir die Mühe machen sollen, in der Saison 2009 mal zu einem Mazda Slalomcup Lauf zu kommen. Da kann man vor Ort mit den Fahrern sprechen, sich alles anschauen, mal selbst fahren und Zeiten vergleichen und kann auf diese Art und Weise viel darüber erfahren, welche Ausgaben sinnvoll sind und welche Kosten man sich sparen kann.

    So gibt es im Mazda-Slalomcup Fahrer, die mit überschaubarem Aufwand sehr schnell und erfolgreich unterwegs sind, was man ohne weiteres auf den gesamtdeutschen Clubsport-Slalom übertragen kann.

    Gruß Hans


  17. #17

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Du hättest Dir die Mühe machen sollen, in der Saison 2009
    >mal zu einem Mazda Slalomcup Lauf zu kommen. Da kann man vor
    >Ort mit den Fahrern sprechen, sich alles anschauen, mal selbst
    >fahren und Zeiten vergleichen und kann auf diese Art und Weise
    >viel darüber erfahren, welche Ausgaben sinnvoll sind und
    >welche Kosten man sich sparen kann.
    >
    >So gibt es im Mazda-Slalomcup Fahrer, die mit überschaubarem
    >Aufwand sehr schnell und erfolgreich unterwegs sind, was man
    >ohne weiteres auf den gesamtdeutschen Clubsport-Slalom
    >übertragen kann.

    Danke für die Antworten! Eventuell sollte ich gleich oben erwähnen, dass es sich um ein 1,8er NA handelt, aber ich wollte erstmal das Thema generell ansprechen um möglichst viele davon profitieren zu können.

    @Hans: Mittlerweile bin ich im Clubsport im Bayern. Die Mazda Slalomcup Veranstaltungen habe ich dieses Jahr nicht erwischen können (sind auch etwas weit von mir), macht aber sehr viel Sinn mind. einmal dabei zu sein. So ein Vergleich ist tatsächlich unbezahlbar.

    Von das was ich soweit gelesen habe, denke ich, dass die F Gruppe für den 1.8er die richtige ist. Zum einen fahren die Besten in der G Gruppe zum Teil mit besseren Zeiten als die F Gruppe, zum anderen hätte ich die Gelegenheit, das Auto sinnvoll zu konkurenzfähiger zu gestallten.

    Was mir bei dem 1,8er für die F Gruppe einfällt ist (nach der Wichtigkeit):

    1. Semislicks (für Slicks kein Anhänger) - R888 in 205/15 Breite. Bis jetzt bin ich mit 195/50/15 gefahren, das wird ein Unterschied bringen. Wie stehen sie im Vergleich zu den Kumho's? (Ja, ich weiß, dass ist nicht Gruppenrelevant)
    2. Übersetzung - 6 Gang Getriebe
    3. 4kg Schwungschiebe + 1,6 Kupplung
    4. Sperre - habe ich schon, muss noch eingebaut werden.
    5. Kolben mit 11 Verdichtung. Aus Erfahrung mit anderen Autos sollte das erheblich Ansprechen bringen.
    6. Einlassnockenwelle.
    7. Motorsteuerungselektronik.
    8. Eventuell abstimmung auf E85 (werde ich aus Neugier sowieso probieren)

    Es ist auch mein Alltagsauto, deswegen würden die oberen Maßnahmen auch etwas mehr Freude im Alltag bezwecken.

  18. #18
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning


    >Danke für die Antworten! Eventuell sollte ich gleich oben
    >erwähnen, dass es sich um ein 1,8er NA handelt, aber ich
    >wollte erstmal das Thema generell ansprechen um möglichst
    >viele davon profitieren zu können.

    Tja, da haben wir schonmal das Problem, mit dem 1,8er fährst du fast immer nur gegen sowieso schon Leistungstärkere Fahrzeuge, da du meist in die 2l Klasse rutschst.

    >
    >@Hans: Mittlerweile bin ich im Clubsport im Bayern. Die Mazda
    >Slalomcup Veranstaltungen habe ich dieses Jahr nicht erwischen
    >können (sind auch etwas weit von mir), macht aber sehr viel
    >Sinn mind. einmal dabei zu sein. So ein Vergleich ist
    >tatsächlich unbezahlbar.

    Und Spass machts auchnoch.

    >
    >Von das was ich soweit gelesen habe, denke ich, dass die F
    >Gruppe für den 1.8er die richtige ist. Zum einen fahren die
    >Besten in der G Gruppe zum Teil mit besseren Zeiten als die F
    >Gruppe, zum anderen hätte ich die Gelegenheit, das Auto
    >sinnvoll zu konkurenzfähiger zu gestallten.

    Da könntest du recht haben, um mit dem 1,8er Konkurenzfähig zu sein muss Leistung her.

    >
    >Was mir bei dem 1,8er für die F Gruppe einfällt ist (nach
    >der Wichtigkeit):
    >
    >1. Semislicks (für Slicks kein Anhänger) - R888 in 205/15
    >Breite. Bis jetzt bin ich mit 195/50/15 gefahren, das wird ein
    >Unterschied bringen. Wie stehen sie im Vergleich zu den
    >Kumho's? (Ja, ich weiß, dass ist nicht Gruppenrelevant)
    >2. Übersetzung - 6 Gang Getriebe

    Welche Übersetzung solls denn sein ?

    >3. 4kg Schwungschiebe + 1,6 Kupplung
    >4. Sperre - habe ich schon, muss noch eingebaut werden.

    Siw hast du ne Torsen 1 Sperre, ist nicht wirklich das Beste, vorallem in der Gruppe F haben wohl viele bessere drin.

    >5. Kolben mit 11 Verdichtung. Aus Erfahrung mit anderen Autos
    >sollte das erheblich Ansprechen bringen.

    Das soll das Ansprechverhalten verbessern ?
    Indem du die Verdichtung herab setzt ? Glaub ich nicht, und Leistung kostet es auch noch, oder willste auf nen Lader umbauen ?

    >6. Einlassnockenwelle.

    Dann mach doch gleich beide. Wenn mehr rein geht muss auch wieder mehr raus.

    >7. Motorsteuerungselektronik.

    Welche solls denn sein ?

    >8. Eventuell abstimmung auf E85 (werde ich aus Neugier sowieso
    >probieren)

    Naja, das sollte nicht das Problem sein.

    >Es ist auch mein Alltagsauto, deswegen würden die oberen
    >Maßnahmen auch etwas mehr Freude im Alltag bezwecken.

    Aber viele davon kaum vom Tüv abgenommen werden !

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Die Reihenfolge hab ich oben bei mir nicht richtig, daher hier mal in meiner Reihenfolge und mit Anmerkungen:

    1.a) Reifen
    >1. Semislicks (für Slicks kein Anhänger) - R888 in 205/15
    >Breite. Bis jetzt bin ich mit 195/50/15 gefahren, das wird ein
    >Unterschied bringen. Wie stehen sie im Vergleich zu den
    >Kumho's? (Ja, ich weiß, dass ist nicht Gruppenrelevant)

    R888 in SG, halten aber nur seeeehr kurz und nicht für den Hochsommer. Fürs Frühjahr jedoch sehr gut. Es gibt bessere Reifen, aber dann bist Du in Preisregionen 700 Euro aufwärts pro Satz.

    1.b)Passende, leichte Felgen dazu

    2. Fahrwerk
    Nicht oft genug zu betonen.

    3.
    >4. Sperre - habe ich schon, muss noch eingebaut werden.

    Wichtig, aber in Relation zum Rest wiederum unwichtig.

    4. Ggfls. Sitzumbau
    Je nach Deiner Größe (meist ist Start mit geschlossenem Dach vorgeschrieben) paßt Du mit Helm nicht mehr in die Karre. Der Seriensitz bietet sowieso keinen Seitenhalt. Sitzumbau bedingt auch H-Gurte, und die wiederum einen echten Ü-Bügel. Ein Tausender ist sofort weggeschnupft, besser 2 einplanen.

    5. Alles raus aus der Karre, was nicht nötig ist. ALLES. Damit kannst Du bis zu 100kg einsparen; 50 gehen recht schnell weg.



    Ab hier wird's in Relation zum oben stehenden unwichtig, bzw. erst relevant, wenn Du als Fahrer oben alles ausgereizt hast.



    >2. Übersetzung - 6 Gang Getriebe

    Mit serienmäßig vorhandenen Übersetzungen und Differentialen ist es im Clubsport wurscht. Mal biste mit 5-Gang besser, mal mit 6-Gang. Je kürzer, desto besser für CS. Dennoch beste Kombi meiner Meinung nach (aus Serienteilen) ist 6Gang mit 4.1er Diff.


    >3. 4kg Schwungschiebe + 1,6 Kupplung

    Unwichtig, vor allem als Anfänger. Später, ja, klar.

    >5. Kolben mit 11 Verdichtung. Aus Erfahrung mit anderen Autos
    >sollte das erheblich Ansprechen bringen.
    >6. Einlassnockenwelle.
    >7. Motorsteuerungselektronik.
    >8. Eventuell abstimmung auf E85 (werde ich aus Neugier sowieso
    >probieren)

    Damit bist Du motormäßig nicht mehr serienmäßig und kriegst Klassenprobleme. Abgesehen von TÜV & Co.

    >Es ist auch mein Alltagsauto, deswegen würden die oberen
    >Maßnahmen auch etwas mehr Freude im Alltag bezwecken.

    Ein richtig aufgebautes Slalomauto bereitet im Alltag keinerlei Freude mehr. Mit einem richtig aufgebauten Alltags-Landstraßen-MX kann ein guter Fahrer hingegen auch im Slalom gewinnen.

    Laß erstmal die Finger von den ganzen Extremmaßnahmen und Motorumbauten. Fahrwerk, Reifen, Felgen, Sperre, ggfls. Sitz und Fahrzeuggewicht. Dann eine Saison das Auto kennen lernen und beweisen, daß man damit überhaupt klar kommt. DANACH weiter denken.

    Alles andere ist der falsche Ansatz und wird Dir mehr Probleme als Erfolge bringen. Wir hatten im MX-5-Cup schon Gewinner auf fast vollständig serienmäßigen Autos. Daher: am Anfang sind Fahrtrainings um Welten wichtiger als die Maschine selbst.
    Quer ist mehr.

  20. #20
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    @el_camino: Hör auf den Mann, der weiss wovon er spricht !

  21. #21

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Hi Cane,

    tja, nach langem Suchen habe ich ein Auto ohne Rost erwischt, aber auch ein 1.8er... die Farbe könnte ich auch nicht auswählen.
    4,1 Diff + 6 Gang ist ziemlich gleich übersetzt, wie mein AE86 mit 4,3. Der 6 Gang ist eine Idee langsamer als der 5te beim 5 Gang.
    Die Sperre - ja, ich habe eine T1 Sperre. Ich weiß, das Lammelensperre die Wahrheit ist, wollte aber mal alles im Leben probieren. Dafür ist das Auto auch da.
    11:1 Verdichtung ist deutlich höher als die ~9:1 die ich momentan habe. Das bringt Freude am Fahren.
    Einlass- wäre die Sparrversion zum Testen. Habe mehrmals gelesen, dass die Originalauslaswelle ganz i.O. sein sollte.
    Elektronik - MSPnP reicht.
    Wie meinst du das mit dem Tüv, bei welchem Punkt hätte ich die meisten Probleme?

  22. #22
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    "e" fehlt !

    Ja sorry , mein Denkfehler, ist schon so spät.

    Naja, eigentlich bei allem, schon das 6Gang müssteste eigentlich eintragen, dann die MS und die restlichen Motortuningmaßnahmen sind alle nicht ohne weiteres Tüvkonform.

  23. #23

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Das sieht man gut!

    Danke Martin!

    Tatsächlich habe ich das Fahrwerk vergessen, ist aber das wichtigste mit den Reifen überhaupt...
    Sitzumbau. Wie soll ich sagen ... ich bin 2 Meter groß und das ist ein bis Schmerz bekannter Punkt. Vor allem in Kombination mit Überrollbügel. Ah, was soll es...

    Übrigens zum Thema Motorsteuerung. Ich habe und kenne, nur das DMSB Reglament (für das ADAC sollte man irgendwie ADAC Mitglied sein oder ähnliches), aber da habe ich das gelesen und gedacht das die geänderte Motorsteuerung in der F Gruppe doch erlaubt sein kann:

    "Das originale Einspritzsystem und der Typ der Einspritzanlage (z.B.
    mechanische K-Jetronic, mechanisch-elekronische KE-Jetronic,
    elektronische D-, L- und LH-Jetronic, Motronic-, PGM-FI-, GME-,
    GDI- oder Simtec MS-Varianten) muss der des Fahrzeug-
    Grundmodells entsprechen und in Funktion bleiben.
    Die Elektronikbox ist freigestellt.
    Die Anzahl und Art der serienmäßigen Steuerungssignale (das
    heißt Inputs und Outputs, wie Drehzahlgeber-, Temperatur-,
    Kurbelwinkelgeber-, Drosselklappen- und Drucksignale) des
    Einspritzanlagentyps (z.B. K-Jetronic, L-Jetronic) müssen
    beibehalten werden, jedoch ist die Größe (Wert) dieser
    Steuerungssignale freigestellt.
    Die Messvorrichtung für die Ansaugluft ist freigestellt."

    Letzendlich würde ich genau die Signale manipulieren und die Messvorrichtung tauschen. Eventuell besteht die Möglichkeit MS als Piggyback zu nutzen.


  24. #24
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Mal eben MS PnP? Du bist mutig

    Du weißt schon, das Du in einer Liga mit den 320is spielst, oder? Die Dinger haben Serie schon 200 PS und es gibt da Etliche, die deutlich mehr haben.
    Nen BP auf 200 PS zu bekommen, erfordert ERHEBLICHEN Aufwand.
    I6 ITB S50B30

  25. #25
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Für die Elektronik kannste mal in Richtung Microsquirt gucken, das Ding kann WIMRE Sprit und Zündung regeln, mehr brauchste da eigentlich nicht. Dazu ne Breitband mit Emulationsausgang und schon kann man was machen.
    I6 ITB S50B30

  26. #26

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Hi Krischan, kommischerweise spiele ich gleich mit allen mit meinem Leistungsgewicht, d.h. auch 328, 330 usw und der gleichen Liga. Also, die Aufteilung ist nicht nach Hubraum.

    Ich war mal jung und glaubte, dass Gewicht und Aufhängung das A und Z des Rennens sind )).

  27. #27
    mx31
    Guest

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Ich war mal jung und glaubte, dass Gewicht und Aufhängung das A und Z des Rennens sind

    Nee, irgendwann fehlt je nach Strecke dann doch massiv Leistung.
    Aber das geht Dir auch so, wenn 300PS an den Hinterrädern zerren.

  28. #28
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Ich rede ja auch nicht von den Hubraummonstern E36 und E46, sondern von den dem MX fast gleichwertigen E30 2 Türer mit sehr netten 2L Motor. Die Dinger sollte man nicht unterschätzen. Der Motor macht als 2,3er schon Laune, ich will gar nicht wissen, wie der S14 als Kurzhuber geht...
    I6 ITB S50B30

  29. #29
    mx31
    Guest

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >ich will gar nicht wissen, wie der S14 als Kurzhuber geht...

    Fürchterlich gut, vor allem wenn das Auto nach Gr. F oder H auch noch leergeräumt und erleichtert ist...

  30. #30
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Krischan redet vom 2l 16V im e30 (auch Italo M genannt).
    Da siehste mit nem MX5 kein Land, und den e30 speckt man auch auf 900Kg ab !

  31. #31

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Ja, ich kenne den S14 Motor sehr gut. Ich meinte nur, dass die 2,8l auch zu schnell für den kleinen MX sind .

  32. #32
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Sag sie nicht, die Zahl
    I6 ITB S50B30

  33. #33
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    N 36 oder 46 ist erheblich unhandlicher als ein gut gemachter MX. Die Modelle aus Garching sind vielleicht etwas schärfer, aber der 30 als M kommt dem MX doch recht nahe.
    I6 ITB S50B30

  34. #34
    mx31
    Guest

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    http://www.youtube.com/watch?v=-mXTyo25L4o

    Nein, Zahlen erspare ich Dir.

  35. #35
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Danke, der Sound reicht schon....
    I6 ITB S50B30

  36. #36

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Mal eben MS PnP? Du bist mutig
    >
    >Du weißt schon, das Du in einer Liga mit den 320is spielst,
    >oder? Die Dinger haben Serie schon 200 PS und es gibt da
    >Etliche, die deutlich mehr haben.
    >Nen BP auf 200 PS zu bekommen, erfordert ERHEBLICHEN Aufwand.



    Im Clubsportbereich werden sicher keine Italo M3 eingesetzt.

    Dazu sind sie einfach zu selten und zu teuer.

    Serienmäßig sollten die 192 PS haben, streuen in der Regel aber doch sehr nach unten.

    Solche Geräte, wie im Video weiter unten zu sehen, laufen z.B auf der Nordschleife und deren Aufbau kostet locker bis zu 100.000.- Euro.

    Diesen Aufwand treibt niemand im Clubsport.

    In der Deutschen Slalom Meisterschaft und der Deutschen Rennslalom Meisterschaft laufen insgesamt ca. ein Dutzend dieser Fahrzeuge in der Gruppe F und der Gruppe H und werden dort regelmäßig von C-Kadetten geschlagen.

  37. #37

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Krischan redet vom 2l 16V im e30 (auch Italo M genannt).
    >Da siehste mit nem MX5 kein Land, und den e30 speckt man auch
    >auf 900Kg ab !




    Bei 4-Ventilern in der Gruppe F bis 2000 ccm ist ein Mindestgewicht von 990 kg vorgeschrieben.

  38. #38
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Lieber 900Kg und ein paar "strategisch" verteilte Bleiplatten mit 90Kg, als 990Kg irgendwo.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  39. #39

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Mit kurzer Achse, guter Sperre, Top-Fahrwerk, 8x15 mit Avon ACB 10 in der Größe 215/40 oder Bridgestone RE 55 in 205/50 und ca. 170 Sauger PS sollte ein Paket geschnürt sein, was nicht nur sehr viel Spass bereitet, sondern auch (einen entsprechenden Fahrer vorrausgesetzt) zum vorn mitfahren im Clubsportbereich ausreichen sollte.

  40. #40

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Lieber 900Kg und ein paar "strategisch" verteilte Bleiplatten
    >mit 90Kg, als 990Kg irgendwo.



    Das gilt für jedes Automobil

  41. #41

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Mit kurzer Achse, guter Sperre, Top-Fahrwerk, 8x15 mit Avon
    >ACB 10 in der Größe 215/40 oder Bridgestone RE 55 in 205/50
    >und ca. 170 Sauger PS sollte ein Paket geschnürt sein, was
    >nicht nur sehr viel Spass bereitet, sondern auch (einen
    >entsprechenden Fahrer vorrausgesetzt) zum vorn mitfahren im
    >Clubsportbereich ausreichen sollte.

    Das ist die Bibel.

    Die hohe Verdichtung und Nocken bräuchten aber eine entsprechende Motorsteuerung. Darf man in der F Gruppe mit Stand-Alone fahren oder nur Zusatzelektonik zum Originalsteuergerät, oder überhaupt keine? Wie sollte man die obererwähnten DMSB Vorschriften verstehen?

    Und die zweite Frage - ein NBFL 1,9 Motor mit verstellbare Nocken würde ungefähr auf dem Preis des BP - Tunings kommen. Darf man mit so einem Motor ohne weiteres fahren. Wenn ich ganz frech fragen darf ... auch in der Gruppe G?

  42. #42
    mx31
    Guest

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Anderer Motor darf nur in der Gruppe FS eingebaut werden (NB ist nicht NBFL).
    In der Gruppe H muß der Block beibehalten werden, der Zylinderkopf ist freigestellt.

    In der Gruppe F müssen Block und Zylinderkopf beibehalten werden.
    Hubraum (Bohrung/Hub) darf wiederum geändert werden. Nockenwelle ebenso.
    Ansauggkrümmer muß ebenfalls der Serie entsprechen.

    In der Gruppe G darfst Du eigentlich fast gar nichts ändern.


    Die Sache mit dem Steuergerät in der Gruppe F ist mir auch nicht ganz klar.
    Zum einen heißt es, das Einspritzsystem (Motronic etc.) muß beibehalten werden und in Funktion bleiben,
    zum anderen ist die Elektronikbox freigestellt...fragt sich welche da gemeint ist?
    Einspritzdüsen dürfen geändert werden. Anzahl, Position und Funktionsprinzip müssen aber beibehalten werden.

  43. #43
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Die meinen ein PiggyPack!

    Die Motronik läuft weiter und bekommt gefakte Signale vom PiggyPack.
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  44. #44

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Noch eine Frage in diesem Sinne wäre - gibt es das Reglament von ADAC irgendwo online oder wie kann man das bestellen? Weil es do großere Unterschiede zwischen den beiden gibt.

    Kann jemand den Vergleich zwischen einen 1,9 Motor mit verstellbare Nochenwelle und einen hoch verdichteten 1,9 Motor mit scharfe Nockenwellen machen?

  45. #45
    mx31
    Guest

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Das DMSB-Handbuch 2009 gibts online. Dort steht alles drin: http://www.dmsb.de/werbung_dunlop.html

    Direkter Link zum PDF: http://www.dmsb.de/downloads/2248/Au...dbuch_2009.pdf


    Weiterhin gibt es Ergänzungen zum technischen Reglement
    aus dem "Vorstart" (Zeitschrift des DMSB) hier: http://www.dmsb.de/tr_vorstart.html?mid=300

  46. #46

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Und nochmal zur Klarstellung :

    Das DMSB Reglement ist bundesweit einheitlich.

    Das Clubsportreglement ist von Region zu Region doch sehr unterschiedlich und stark voneinander abweichend. Es kann z.B. über die Sportabteilungen der ADAC Landes-Verbände angefordert werden (z.B. ADAC Südbayern usw...).

    Gruß Hans


  47. #47

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Ja, ich habe schon gemerkt, dass im Clubsport Abweichungen vom DMSB verträglich sind. Z.B. mit ausländischen Kennzeichen in der H Gruppe starten (bei DMSB verboten), oben offen fahren usw.
    Ich setze mich dann mit ADAC in Verbindung.
    Danke!

    >Und nochmal zur Klarstellung :
    >
    >Das DMSB Reglement ist bundesweit einheitlich.
    >
    >Das Clubsportreglement ist von Region zu Region doch sehr
    >unterschiedlich und stark voneinander abweichend. Es kann z.B.
    >über die Sportabteilungen der ADAC Landes-Verbände
    >angefordert werden (z.B. ADAC Südbayern usw...).
    >
    >Gruß Hans
    >
    >

  48. #48

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Altena, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.153
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Hi,

    ich gebe Mazze absolut Recht. Die ideale Basis ist ein NA 1.6. In der Klasse G bis 1600 ccm ist sehr wenig los. Wenn Du den Wagen optimierst, landest Du direkt in der F2005 und dann sind Aufwand und Kosten deutlich höher.

    Investiere lieber in leichte Räder, Semi-Slicks und ein gutes Fahrwerk - alles andere ist beim Slalom eher unwichtig und auf Leistung kommt es bei den kleinen DMSB und Clubsport Kursen auch nicht an.

    Gruss
    Michael

  49. #49

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Altena, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.153
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Gegen die Jungs muss ich immer antreten in der F2005 verbesserten Klasse. Das ist ein ganz schön hartes Brot und Wagen und Faher müssen extrem fit sein, um überhaupt halbwegs mitzuhalten oder ab und zu mal auf dem Treppchen zu landen. Die Klasse ist zumindest hier in NRW extrem stark mit erfahrenen Fahrern besetzt.

  50. #50

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Hi Micha,




    >ich gebe Mazze absolut Recht. Die ideale Basis ist ein NA 1.6.
    >In der Klasse G bis 1600 ccm ist sehr wenig los. Wenn Du den
    >Wagen optimierst, landest Du direkt in der F2005 und dann sind
    >Aufwand und Kosten deutlich höher.



    Du meinst wahrscheinlich die Gruppe G und da werden die Klassen nicht nach Hubraum sondern nach dem Leistungsgewicht eingeteilt. Ein Mazda MX5 NA 1,6l 115PS ist somit ein G3 Auto, d.h. Leistungsgewichtsklasse 11 bis 13 kg/KW. Auch da mußt Du heftig gegen die weißblaue Fraktion in Form des BMW 318iS E30 kämpfen, die in dieser Klasse die Siege unter sich ausfahren. Einen Vorteil könnte man sich mit dem MX5 auf engen Clubsportkursen verschaffen, indem man eine 7x13 Felge montiert und so einen Übersetzungsvorteil gegenüber den 318ern hat.



    >Investiere lieber in leichte Räder, Semi-Slicks und ein gutes
    >Fahrwerk - alles andere ist beim Slalom eher unwichtig und auf
    >Leistung kommt es bei den kleinen DMSB und Clubsport Kursen
    >auch nicht an.



    In den Serienklassen im Clubsportbereich sind die drei von Dir genannten Faktoren in der Tat ausschlaggebend. Beim DMSB Slalom reichen auch gute Semi-Slicks nicht aus, da die Mitbewerber hier mit Slicks antreten.

    Gruß Hans


Ähnliche Themen

  1. MX-5 NB 1,9 Slalom
    Von Dirk im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 13:08
  2. ECU-TUNING CHIP-TUNING bei ebay
    Von Frabo im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:15
  3. ECU-Tuning CHIP-Tuning
    Von Snowfun im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 09:18
  4. Großer Slalom
    Von michaelk im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 18:38
  5. MX-5 Slalom Cup
    Von Southside (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •