Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 89 von 89
  1. #51

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Im Clubsport fahren alle auch mit Slicks. Und die 318is sind nicht wirklich das grosse Problem in der G-Klasse, mit Fahrwerk und Reifen hat man ausreichend Chancen gegen die.
    Das große Problem bereiten mir die 328 und 330 die in der G2 fahren. Ich habe schon 1,8er und ich werde jetzt kein 1,6er wegen so was kaufen. Ganz realistisch gesehen ist der Unterschied vom 1,8 MX und 2,8 BMW in der Leistung brutal und da hilft entweder Fahrwerk, noch Reifen.
    F Gruppe bedeutet für 1,8 NA 160-170PS. Immer noch keine Chance gegen die G Gruppe sogar.
    H Gruppe bedeutet für 1,8 NA 250PS oder besser 200-220PS ohne Turboloch.
    Daher denke ich nach Umstieg in die F oder auch gleich H Gruppen. H, weil die G Zeiten von den obengenannten in der G Gruppe ziemlich nah an den besten in der H Gruppe liegen. Und für mich persönlich würde H genug Leistung bedeuten, dann würde der Ball nur bei mir bleiben, bei meinem fahrerischen Können.

  2. #52

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Im Clubsport fahren alle auch mit Slicks.

    Mitnichten.
    Quer ist mehr.

  3. #53

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    In Deutschland fährt die G Gruppe schon mit Slicks, deswegen bin ich mehrmals in Österreich gewesen, wo es Klassen mit und ohne Slicks gibt.

    Welche Klasse fährt in DE ohne Slicks?
    (Wenn erlaubt und einer ohne fährt ist selber schuld oder?)

  4. #54
    mx31
    Guest

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Welche Klasse fährt in DE ohne Slicks?

    Slalomcup: www.mx5-slalom.de

  5. #55

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Hab mich mit dem Reglement nicht detailliert befaßt, da es mir schnuppe ist. Aber bei einigen CS-Veranstaltungen hab ich etliche Leute mit ohne Slicks starten sehen.
    Quer ist mehr.

  6. #56

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Im Clubsport fahren alle auch mit Slicks.



    Das ist ja ein eigenartiges Clubsportreglement in Bayern, wenn man da in den Serienklassen mit Slicks fährt. Bei dieser Entscheidung hatten die Reglementmacher wohl schon ein Weißbier zu viel.



    Und die 318is sind
    >nicht wirklich das grosse Problem in der G-Klasse, mit
    >Fahrwerk und Reifen hat man ausreichend Chancen gegen die.



    Ich schiebe das jetzt mal auf Deine Unerfahrenheit in Sachen Slalomsport. Wenn Du mit Deinem MX5 keine Probleme damit hast die 318 iS E30 zu schlagen, solltest Du sofort in der Deutsche Meisterschaft fahren. Da gab es den letzten Sieg eines MX5 gegen einen E30 Anfang der 90er Jahre.



    >Das große Problem bereiten mir die 328 und 330 die in der G2
    >fahren. Ich habe schon 1,8er und ich werde jetzt kein 1,6er
    >wegen so was kaufen. Ganz realistisch gesehen ist der
    >Unterschied vom 1,8 MX und 2,8 BMW in der Leistung brutal und
    >da hilft entweder Fahrwerk, noch Reifen.



    Da der 1,8er MX5 vom Leistungsgewicht in der G2 grottenschlecht ist (knapp unter 11kg/Kw) und der 328er E36 mit ziemlich exakt 9kg/Kw absolut optimal eingestuft ist, sind Deine Chancen wirklich nicht real. Das müßte schon ein sehr enger und zickiger Parcour sein, dass man die Wendigkeit des MX5 gegen einen 328er auspielen könnte. Insofern ist der 1,8er MX5 das falsche Auto in dieser Klasse. Dafür kann der MX5 aber nichts. Der 1,6er NA ist dafür in der G3 genial gut eingestuft.



    >F Gruppe bedeutet für 1,8 NA 160-170PS. Immer noch keine
    >Chance gegen die G Gruppe sogar.


    Als F Auto bist Du auf jeden Fall schneller mit dem MX5, als ein Gruppe G Auto. Du mußt Dich aber davon verabschieden, dass das etwas mit PS zu tun hat. Das ist das Ergebnis aus den Faktoren Gewicht, Fahrwerk, Sperre, Getriebe, Achsübersetzung, Räder und Reifen, die optimal miteinander harmonieren müssen.



    >H Gruppe bedeutet für 1,8 NA 250PS oder besser 200-220PS ohne
    >Turboloch.



    Und nochmal falsch. In der Gruppe H darfst Du keinen Turbo in ein Auto bauen, wenn es vom Hersteller nicht serienmäßig damit ausgeliefert wurde. Außerdem ist so ein Turbo-Monster keinesfalls geeignet um in den Slalomsport einzusteigen und Du darfst mir glauben, dass ich weiß von was ich rede.



    >Daher denke ich nach Umstieg in die F oder auch gleich H
    >Gruppen. H, weil die G Zeiten von den obengenannten in der G
    >Gruppe ziemlich nah an den besten in der H Gruppe liegen. Und
    >für mich persönlich würde H genug Leistung bedeuten, dann
    >würde der Ball nur bei mir bleiben, bei meinem fahrerischen
    >Können.



    Ich weiß zwar nicht auf welchen Veranstaltungen Du bisher gefahren bist, aber Deine Aussagen entsprechen nicht ansatzweise der Realität. Ein optimal vorbereitetes Gruppe H Auto nimmt einem optimal vorbereiteten Gruppe G Auto ca. 3 Sekunden auf den Kilometer ab. Je nach Strecke kann das auch mal mehr oder weniger sein.

    Fazit : Entweder Du bleibst in der Gruppe G und fährst da just for Fun mit geringem Aufwand. Oder Du wechselst in eine verbesserte Gruppe. Dabei ist die Gruppe H finanziell ein Fass ohne Boden. Unter Einbeziehung der anfallenden Kosten bleibt Dir dann nur die F bis 2000 ccm.

    Damit Du mal ansatzweise einen Überblick hast von was wir hier reden solltest folgende Fakten ins Auge fassen :

    - perfektes Fahrwerk
    - 2 Satz leichte Felgen 8x15 (z.B. ATS DTC)
    - dazu einen guten Slick von Avon oder Dunlop und Regenreifen von Michelin
    - die bekannten und äußerst effektiven Versteifungen am Rahmen
    - einen guten Schalensitz mit 4-Punkt Gurten
    - mindestens einen Überrollbügel, besser ein Käfig
    - den Quaife 5-Gang Sportradsatz (Drehzahlschaltanzeige)
    - dazu eine gute Differentialsperre mit mindestens 40% Sperrwirkung im großen Gehäuse
    - eine passende Achsübersetzung, die Du so wählst, dass Du auf der schnellsten von Dir gefahrenen Strecke im 5. Gang ausgedreht bist (wird wohl so bei ca. 4,8 liegen)
    - dann gehst du zu unserem Forumschef Andreas und lässt dir Deinen Sauger so auf 170 PS bringen (Du kannst natürlich auch einen fertigen Motor bei FM in USA ordern)
    - ein Stahlkat und eine leichte Edelstahlauspuffanlage
    - Kühlkreislauf optimieren und anpassen (Wasser und Öl)
    - verstärkte Kupplung und erleichterte Schwungscheibe

    Dazu brauchst Du ein Zugfahrzeug und einen Transportanhänger für Deinen MX5.

    Damit Du bei der ganzen Geschichte auch immer einen klaren Kopf behältst, empfehle ich noch einen wirklich guten Helm

    Die Zahlen habe ich jetzt mal bewußt weggelassen, da auch der Sturz vom Computerstuhl nach einer Ohnmacht ohne Helm zu schweren Verletzungen führen kann

    Gruß Hans





  7. #57
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  8. #58

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >(Du kannst natürlich auch
    >einen fertigen Motor bei FM in USA ordern)

    ... welcher bei rund 200 PS liegt und dafür (im Tausch gegen einen anderen Motor) ziemlich exakt 10.000 USD kostet. Also mit Tranport, Einfuhr-USt und Zoll an die 10.000 Euro. Und dann nicht mal eintragungsfähig sein dürfte.

    Aber für ein Wettbewerbsfahrzeug käme für mich nur genau dieser FM in Frage. Außerdem relativiert er wunderbar die übrigen Kosten
    Quer ist mehr.

  9. #59
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Einen, Deiner Meinung, perfekt passenden B6, auf die von Dir genannten 170 PS zu bringen ist mit einem ERHEBLICHEN finanziellen, materiellen sowie zeitlichen Aufwand verbunden.

    In einem amerikanischen Forum diskutiert man gerade warum das so ist. Fazit bei jedem Poster ist das, wenn man Leistung haben will, beim Sauger entweder fürchterliche Kompromisse eingehen, oder ein anders Auto kaufen sollte. Turbos gibts drüben ja wie Sand am Meer.

    Dort wird offen ausgesprochen, das die Honda Motoren Mazdas Triebwerken deutlich überlegen sind, aus diversen Gründen.

    Wenn man Leistung im MX haben will um konkurrenzfähig zu werden/sein/bleiben muß man beim B6 richtig Kohle in die Hand nehmen.
    Das das Auto mit zunehmender Leistung schlechter aus den Ecken kommt, weil die Leistung schwieriger zu dosieren wird (das Drehzahlband in dem der Motor Power hat, wird immer kleiner). Da hilft auch die beste Sperre nicht viel weiter.

    I6 ITB S50B30

  10. #60

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Dort wird offen ausgesprochen, das die Honda Motoren Mazdas
    >Triebwerken deutlich überlegen sind, aus diversen Gründen.

    Dafür gibt es von Honda keinen MX-5.
    Quer ist mehr.

  11. #61

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Von Kosten ist nicht die Rede, hatte schon Turbomotoren und weiß genau wie das läuft und was es kostet. Die Kosten sind mir ziemlich genau klar.

  12. #62

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Hi Kirschan,

    bei 1,6 haben wir uns geeinigt, dass nicht viel zu tun ist, weil er wunderbar in seiner Gruppe passt. Der 1,8 ist wo die Sauger - 160PS zu kriegen wären und das kostet nicht die Welt, man darf aber in der F Gruppe fahren.

  13. #63

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    In Bayern gibt es das nicht...

  14. #64

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Hab mich mit dem Reglement nicht detailliert befaßt, da es
    >mir schnuppe ist. Aber bei einigen CS-Veranstaltungen hab ich
    >etliche Leute mit ohne Slicks starten sehen.


    Darum geht es, ich bin auch ohne Slicks gestartet, dafür bin ich aber selber Schuld. Erlaubt sind die Slicks in allen Gruppen (Oberbayern Clubsport Slalom).

  15. #65

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Darum geht es, ich bin auch ohne Slicks gestartet, dafür bin
    >ich aber selber Schuld. Erlaubt sind die Slicks in allen
    >Gruppen (Oberbayern Clubsport Slalom).

    Dann sollte Deine Aussage "Im Clubsport fahren alle auch mit Slicks" besser heißen "Im Oberbayern Clubsport Slalom fahren alle auch mit Slicks".
    Quer ist mehr.

  16. #66
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Der 1,9er spielt bei den großen Jungs mit.
    I6 ITB S50B30

  17. #67
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Den Eindruck habe ich auch von dir - du weißt doch eh schon alles.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  18. #68

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Hallo Hans,

    unlogisch ist es natürlich keine Klasse mit Strassenreifen zu haben, so ist das aber. Slalom-historisch gesehen, mag sein, dass die E30 318is gut abgeschnitten haben. Es dürfte aber nicht an den Motoren, Gewichsverteilung, Übersetzung, Gewicht oder egalwelche Physik liegen. Es stimmt eher, dass die 318is (natürlich E30) so oft gefahren werden, dass es natürlich ist, sehr gute Fahrer aus der Ecke mit besten ergebnissen zu geben. Andersurm beim MX - kleines Auto, teuere Teile, fast nicht im Clubsport vertretten. Meine persönliche Eindrucke aus dem 318is sind aus dem Vergleichen mit dem AE86, wo der 318is nicht minimalste Chancen auf Gewinn hat.
    Diese Diskussion macht aber hier kein Sinn, würde sie ungerne auch vortsetzen. Einen neutrallen Vergleich kann man sich in USA verschaffen - da sind die Miatas ähnlich oft wie die BMWs vertretten und von 318is ist nie die Rede gewesen.

    Die Gruppe H fahren die ausländischen Fahrzeugen hier, somit würde ein Turbo in der H funktionieren. Ja, ich weiß was im DMSB Buch steht, um DMSB geht es aber nicht. Anscheinend gibt es ausreichend Aushnahmen im Clubsport, die eventuell ein anderes Thema Wert sind.
    Es gibt welche z.B. die oben offen fahren, wir dürfen es aber nie.

    Mir ist es am Wichtigsten fahren bei jeder Gelegenheit zu dürfen. Ich fahre in die Nachbarnländern, fliege nach England oder auch weiter, wenn es Gelegenheiten zum Fahren gibt.
    Gut wäre es natürlich, wenn ich für die 3 Minuten, die man im Clubsport pro Woche fährt, auch eine Chance auf Gewinn hat. Deswegen wollte ich mich erkundigen, wo und wie die anderen fahren (die im Forum fahren). Je nach Aufwand würde das irgendwann natürlich kein Sinn mehr ergeben, weil ein Slalomauto das Gegenteil von einem Straßen/Sreckenauto wird.


    Übrigens, gibt in DE (ausser im MX-Slalom) eine eigene Klasse für Fahrzeuge ohne Slicks/Semislicks?

  19. #69

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Problem?
    Bitte beim Thema bleiben, ich kenne dich auch mittlerweile und weiß wie deine Themen enden.

  20. #70
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Wie denn?

    Problem, nein - mach nur weiter. Ein wenig Comedy ist nett um einen grauen Sonntag aufzuhellen.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  21. #71

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Mir ist es am Wichtigsten fahren bei jeder Gelegenheit zu
    >dürfen. Ich fahre in die Nachbarnländern, fliege nach
    >England oder auch weiter, wenn es Gelegenheiten zum Fahren
    >gibt.
    >Gut wäre es natürlich, wenn ich für die 3 Minuten, die man
    >im Clubsport pro Woche fährt, auch eine Chance auf Gewinn
    >hat.

    Umso unverständlicher, daß Du es noch nie in die Pfalz zum Cup geschafft hast, wenn Du doch sogar ins Ausland zum Fahren fliegst.

    Die Diskussion wird ab hier wirklich müßig, alles wichtige ist bereits mehrfach gesagt.

    Ich freue mich, Dich 2010 bei einer Cup-Veranstaltung live kennenlernen zu können, und Dir beim Gewinnen zuzuschauen.
    Quer ist mehr.

  22. #72
    mx31
    Guest

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning


  23. #73
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Ihr seid gemein.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  24. #74

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Ihr seid gemein.

    Nein, ich meinte mein obiges Posting ehrlich und aufrecht. Gemein ist anders, aber das solltest *Du* doch wissen
    Quer ist mehr.

  25. #75
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Nein, ich meinte mein obiges Posting ehrlich und aufrecht.

    Klar doch.


    >Gemein ist anders, aber das solltest *Du* doch wissen

    Michse?
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  26. #76

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Hallo Vlad,

    ich denke wir sind jetzt an einem Punkt, wo wir in einem Forumsthread nicht mehr weiterkommen. Du mußt Dir die Mühe machen zu einem ADAC Pfalz MX5 Slalomcup Lauf zu kommen. Da sehe ich Deine Auto mit der bis jetzt verbauten Technik und kann mir vor allem von Dir als Fahrer ein besseres Bild machen. Mit diesen Eindrücken und Informationen kann man sich dann an einen Tisch setzen und darüber reden, was man Zug um Zug unternehmen kann, um Deinen MX5 Schritt für Schritt nach vorne zu bringen. Dabei wären das Fahrwerk, eine Sperre, eine kurze Achse und eine entsprechende Rad- Reifenkombination schon die ersten drei bis vier Sekunden, die Du auf Anhieb schneller wirst. Der Rest ist das Können des Fahrers und der lernt niemals aus und kann immer noch besser werden.



    >unlogisch ist es natürlich keine Klasse mit Strassenreifen zu
    >haben, so ist das aber.



    Ich habe bisher noch niemals gehört, dass im Clubsport in den Serienklassen Slicks gefahren werden dürfen. Das widerspricht grundsätzlich der Idee des Clubsports als Einstieg in den Motorsport. Wenn das in Bayern so gehandhabt wird, haben die ein Rad ab und den Sinn des Clubsports nicht verstanden.



    Slalom-historisch gesehen, mag sein,
    >dass die E30 318is gut abgeschnitten haben. Es dürfte aber
    >nicht an den Motoren, Gewichsverteilung, Übersetzung, Gewicht
    >oder egalwelche Physik liegen. Es stimmt eher, dass die 318is
    >(natürlich E30) so oft gefahren werden, dass es natürlich
    >ist, sehr gute Fahrer aus der Ecke mit besten ergebnissen zu
    >geben.



    Erfolgreiche Fahrer suchen sich immer das Fahrzeug aus, welches in einer bestimmten Klasse und Gruppe die besten Chancen hat. Anders herum macht es wirklich keinen Sinn. Das lernst du noch, wenn Du gegen dieses ungeschriebene Gesetz handelst und dadurch genug Geld in den Sand gesetzt hast.




    Andersurm beim MX - kleines Auto, teuere Teile, fast
    >nicht im Clubsport vertretten. Meine persönliche Eindrucke
    >aus dem 318is sind aus dem Vergleichen mit dem AE86, wo der
    >318is nicht minimalste Chancen auf Gewinn hat.



    Dann kauf Dir eine AE86, bau sie auf und beweise Deine Theorie. Ich bin lange Jahre gegen die besten AE86 Piloten Deutschlands im Rahmen des Toyota Sportpokals gefahren.



    >Diese Diskussion macht aber hier kein Sinn, würde sie ungerne
    >auch vortsetzen. Einen neutrallen Vergleich kann man sich in
    >USA verschaffen - da sind die Miatas ähnlich oft wie die BMWs
    >vertretten und von 318is ist nie die Rede gewesen.



    In den USA sind die 318 iS E30 solche Exoten im Slalom, wie in Deutschland der MX5. Wenn wir aber einen in Deutschland optimal vorbereiteten iS in USA mit einem erfahrenen Piloten einsetzen würden, hätten die da drüben einen sehr ernst zu nehmenden Mitbewerber.



    >Die Gruppe H fahren die ausländischen Fahrzeugen hier, somit
    >würde ein Turbo in der H funktionieren.



    Diesen Satz verstehe ich leider überhaupt nicht.



    Ja, ich weiß was im
    >DMSB Buch steht, um DMSB geht es aber nicht. Anscheinend gibt
    >es ausreichend Aushnahmen im Clubsport, die eventuell ein
    >anderes Thema Wert sind.
    >Es gibt welche z.B. die oben offen fahren, wir dürfen es aber
    >nie.



    Ich habe dir das schon einmal geschrieben : Das DMSB Reglement hat deutschlandweit Gültigkeit, also auch in Bayern. Beim Clubsport kocht leider jeder seine eigene Suppe und scheint offensichtlich in Bayern besonders versalzen zu sein.



    >Mir ist es am Wichtigsten fahren bei jeder Gelegenheit zu
    >dürfen. Ich fahre in die Nachbarnländern, fliege nach
    >England oder auch weiter, wenn es Gelegenheiten zum Fahren
    >gibt.



    Dann empfehle ich Dir eine Saison MX5 Cup zu fahren. Mehr kannst du nicht lernen. Es ist eine tolle Kameradschaft und es gibt wirklich hervorragende Piloten. An einem Wochenende sind mindestens immer zwei Rennen, manchmal auch drei, sodass sich die Anfahrt für Dich lohnt.



    >Gut wäre es natürlich, wenn ich für die 3 Minuten, die man
    >im Clubsport pro Woche fährt, auch eine Chance auf Gewinn
    >hat. Deswegen wollte ich mich erkundigen, wo und wie die
    >anderen fahren (die im Forum fahren). Je nach Aufwand würde
    >das irgendwann natürlich kein Sinn mehr ergeben, weil ein
    >Slalomauto das Gegenteil von einem Straßen/Sreckenauto wird.



    Im Mazda MX5 Cup ist das alles möglich und es liegt alles in der Hand des Fahreres.




    >Übrigens, gibt in DE (ausser im MX-Slalom) eine eigene Klasse
    >für Fahrzeuge ohne Slicks/Semislicks?



    Selbstverständlich : In der ganzen Republik gibt es im Clubsport Klassen, wo man entweder nur mit Serienreifen oder Semislicks starten darf, was auch selbstverständlich sein sollte (siehe weiter oben).

    Ich klinke mich jetzt hier aus dieser Diskussion aus, weil sie uns nicht weiterführt.

    Noch ein Tipp : Meine 30-jährige Erfahrung zeigt überdeutlich, dass Neueinsteiger, die nicht auf die Ratschläge der alten Hasen hören, immer mehr Lehrgeld bezahlen.

    Gruß Hans





  27. #77

    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Hallo Hans,

    bin einverstanden, dass das meiste im Thema (so wie es im Titel steht) schon gesagt würde. Bin auch sehr dankbar für die Ratschläge!

    Gruß,
    Vlad

  28. #78
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Platz, aus, pfui, Loki !
    Ich will noch ein bischen m,ehr über den über MX5 mit Turbo, der perfekt ist für den Clubslalom.

    Ich dachte immer die Jungs würden hochdrehende Sauger mit extrem hoher Verdichtung etc. bevorzugen, aber evtl. hab ich da ja falsch gedacht udn ein Driftauto würde da alle nass machen !

  29. #79
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Da du die ganze Zeit vom B6 sprichst, auch beim BP ist es mit viel Geld verbunden um ihn auf 170-200 PS zu bringen, ohne ihn aufzuladen.

  30. #80
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    +1

  31. #81
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Jop.

  32. #82

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >+1

    Kann es sein, daß Du auch noch die dabei warst?
    Quer ist mehr.

  33. #83

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Da du die ganze Zeit vom B6 sprichst, auch beim BP ist es mit
    >viel Geld verbunden um ihn auf 170-200 PS zu bringen, ohne ihn
    >aufzuladen.


    Wie die Blinden von der Farbe :

    170 und 200 PS sind bei einem 1800er Sauger Welten, sowohl vom technischen Aufwand, als auch von den Kosten

    Mal ganz nebenbei : Inzwischen holen gute Motorenbauer aus dem Motorblock des 1300er VW Polo 86C (in Serie maximal 75 PS) echte 200 PS, die man sich bei jedem Gruppe H Berg-Cup Lauf in Deutschland live anschauen kann

    Wer das hingegen bei einem aufgeladenen Motor nicht schafft, sollte sich auf das Tunen von Staubsaugern beschränken

    P.S.: Ich würde Dir auch mal eine Saison Mazda Slalom Cup empfehlen, hinterher siehst Du die Tuning Welt mit ganz anderen Augen

  34. #84

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >>+1
    >
    >Kann es sein, daß Du auch noch die dabei warst?





    Aber sicher doch - zum Zuschauen in Worms

  35. #85

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Aber sicher doch - zum Zuschauen in Worms

    Das ist aber nicht dasselbe, nur das Gleiche
    Quer ist mehr.

  36. #86

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >>Aber sicher doch - zum Zuschauen in Worms
    >
    >Das ist aber nicht dasselbe, nur das Gleiche





    Du immer mit Deiner schwäbischen Sachlichkeit

  37. #87

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    >Du immer mit Deiner schwäbischen Sachlichkeit

    Uffbasse! Wir sehen uns in zwei Wochen, sonst misch ich Dir 10 von mx31 seinen besten blauen Pillen gemahlen in Dein Sonntagsmorgensbier!
    Quer ist mehr.

  38. #88
    mx31
    Guest

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Dann kann der Hans 8 Monate nicht mehr in nen MX steigen.

    "Bin noch etwas steif"

  39. #89
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Slalom: Einstuffung nach Tuning

    Doch in Worms, da war aber mien Krümmer undicht und das hat sich angehört wie nen Lagerschaden der Kurbelwelle, darum hab ichs lieber nicht riskiert. Aber dafür ist Heiko mit meiner Hose gefahrn, der hatte nämlich mal wieder nicht hier gelesen das man lange Hosen an haben muss.

    Nächstes Jahr kommt bestimmt.

Ähnliche Themen

  1. MX-5 NB 1,9 Slalom
    Von Dirk im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 13:08
  2. ECU-TUNING CHIP-TUNING bei ebay
    Von Frabo im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:15
  3. ECU-Tuning CHIP-Tuning
    Von Snowfun im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 09:18
  4. Großer Slalom
    Von michaelk im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 18:38
  5. MX-5 Slalom Cup
    Von Southside (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •