Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    Lamdaanzeige - Spezialfragen

    Vielleicht kann ja einer von Euch mir helfen...

    Ich habe eine Zeitronix Breitbandlambda, momentan noch ohne Display.

    Ich hätte jetzt doch gerne eins als "grobes" Schätzeisen...
    (und weil die Ladedruckanzeige ja jetzt wegfällt und ich somit ein Loch in der Mittelkonsole habe)


    Jetzt mein Problem: Die Teile von Zeitronix gefallen mir optisch nicht und kommen definitiv nicht ans Auto.
    (Soll Analog im klassischen VDO Look sein, ohne Digitalanzeige, blinkende LEDs in Rot Grün Blau etc.)
    Von Innovate gabs was schönes, leider ist der lineare 0-5V Ausgang schon durch den Narrowbandausgang belegt (und ich hatte eigentlich vor, das ganze weiter so laufen zu lassen, um auch den Narrowband Switching Point weiter ändern zu können...)

    jetzt hab ich in den USA ne schöne Anzeige gefunden, die allerdings für Narrowband ist. Wenn ich diese jetzt an den SIMULIERTEN Narrowbandausgang der Zeitronix dranhänge, hab ich dann eine HALBWEGS akkurate Anzeige?
    (obs jetzt 12,8 oder 12,9AFR sind, ist mir für die Anzeige schnuppe, den Unterschied zwischen 12 und 13 sollte man jedoch erkennen können...


    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  2. #2

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lamdaanzeige - Spezialfragen

    Aus dem simulierten Ausgang sollte ja ein 0-1V Signal kommen, womit sonst die ECU gefüttert wird, somit dürfte das Funktionieren.

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lamdaanzeige - Spezialfragen

    Ich glaube ich verstehe das Problem nicht ganz. Du willst eine Widebandanzeige und am Zeitronix gibt es auch einen linearen 5V Ausgang. Im Grunde genommen brauchst du also nur ein 5V Voltmeter montieren und die Skalierung mittels "Tachoblatt" anpassen.

    Wenn du eine Schmalbandanzeige and den Schmalbandausgang des Zeitronix hängst, dann hast du logischerweise eine Schmalbandanzeige. AFR 12,8 wird einfach als fett angezeigt, 12 und 13 aber genauso -> Also unbrauchbar.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Lamdaanzeige - Spezialfragen

    Das Problem ist, ich habe nur die Breitbandsone montiert, fahre aber eine Piggybacklösung, d.h. ich benötige den Narrowbandausgang der Zeitronix für die Lamdaregelung des Orginalsteuergerätes

    Der ist aber beschissenerweise auf das gleiche Kabel wie der 0,5V Widebandausgang gelegt, darf man dann im Optionsmenü umstellen

    Was ich aber nicht verstehe, warum soll der simulierte Narrowbandausgang ungenauer sein als die Widebandausgabe?

    Ok, die Skalierung ist anders, aber trotzdem werden die Widebanddaten doch nur auf Narrowband runterskaliert, sollten demnach doch nach wie vor den tatsächlichen Werten entsprechen?
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lamdaanzeige - Spezialfragen

    Verstehe. Beim LC-1 hat man zwei unabhängige Kanäle, die man programmieren kann.

    Der simulierte Narrowbandausgang ist ungenau bis unbrauchbar, da die Skalierungsfunktion nicht bijektiv ist. Sprich eine Umrechnung geht nur von Wide auf Narrow, die Umkehrung ist nicht eindeutig.
    Das ist so wie bei der Signumfunktion. Alles <0 gibt -1, egal wie negativ. Alles >0 ergibt 1. Fast gleich ist das beim Narrowbandausgang: Du kannst nicht erkennen ob du nun AFR 13 oder AFR 8 fährst. Naja, außer du kannst die Rauchzeichen am Auspuff deuten.

    Du könntest den weißen (leicht) nichtlinearen Ausgang verwenden. Der wäre nämlich auch ziemlich genau.

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Lamdaanzeige - Spezialfragen

    Mit der von dir gewollten Verkabelung wirst du keine genauen Werte bekommen, du wirst nur "Fett", "OK" und "Mager" sehen, wie Fett, oder Mager weisst du dann aber nicht.
    Da kannste dir quasi auch noch ne normale Schmalbandsonde reinhängen und da die Anzeige dranklemmen, kommt aufs selbe raus was die Genauigkeit angeht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •