Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    stahlflex und die wirkung...

    hallo,

    ich habe jetzt kürzlich die bremse meines nb überholt - va zimmermann + greenstuff / ha nipparts serie + greenstuff - und bei der gelegenheit auch gleich stahlflex-bremsschläuche montiert.

    der effekt war bei mir genau anders herum als erwartet:

    von den ebc hatte ich mir nicht viel versprochen, sie beissen aber deutlich besser als die vorigen beläge.

    die zimmermänner dienen mehr der optik - nassbremsprobleme hatte ich eh nie

    von den stahlflex leitungen hatte ich mir allerdings mehr versprochen. ich hab schon welche bei früheren fahrzeugen verbaut, wo sie das gefühl auf der bremse wesentlich deutlicher beeinflußt haben.
    beim mx ist der unterschied in punkto präziser druckpunkt eher klein - kommt mir jedenflls so vor. die rückmeldung ans pedal ist schon besser geworden - der druckpunkt bleibt aber relativ undefiniert...

    wie isses bei euch? habt ihr ähnliche erfahrungen? wenn ja - woran liegt´s? bremshebelei oder bkv?

    ich hab mir auch den fred zum thema abstützung des hauptbremszylinders durchgelesen. von ferne würde ich sagen, sowas ist ausgemachter blödsinn - allerdings ist das teil wirklich etwas labrig montiert. hat´s mal jemand getestet und ne erfolgsmeldung?

    um alle fehler auszuschließen, werd ich vorsichtshalber noch mal entlüften - es ist aber mehr als unwahrscheinlich, daß das system nicht vollständig entlüftet ist.


    grüssle henner



  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: stahlflex und die wirkung...

    dann wünsch ich dir mal vie lGlück mit Greenstuff und Zimmermann!!! die scheibe ist ok, ist ne gelochte serienscheibe, mehr nicht .. weniger auch nicht aber greenstufff und ZM .. ist tödlich achte auf vermehrte verfärbung auf der scheibe in den nächsten Km... das kann echt böse ins auge gehen! Spreche aus erfahrung!

  3. #3

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: stahlflex und die wirkung...

    Hi Henner,

    wenn der Druckpunkt noch undefiniert ist, stellt sich mir die Frage, ob die Beläge schon ausgegast sind? Wenn du die Beläge eingefahren hast und ca 10 mal von 100 auf 10km/h mit halbem Pedaldruck gebremst hast, sollten sie ausgegast sein. Nach so einer Aktion aber erstmal für ein paar Stunden abkühlen lassen.

    Die Greenstuff bzw die EBC Beläge sind progressive Beläge. Darum sollte man an dieser Stelle den undefinierten Druckpunkt evtl nicht mit einer zunehmenden Bremskraft bei warmer Bremse verwechseln. Kann das ggf zutreffen?

    Grüße
    Sandro

  4. #4
    mx31
    Guest

    RE: stahlflex und die wirkung...

    Ich war bis jetzt der Meinung, nur die YS wären progressiv?


  5. #5

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: stahlflex und die wirkung...

    hallo,

    was soll groß passieren???
    ist wie du schon sagtst ne normale serienqualität mit löchern.
    gelochte scheiben neigen allgemein zu rissen und das tragbild kann schon mal etwas anders sein, aber sonst gibt´s da eigentlich nix zu befürchten.

    es gibt natürlich immer unterschiedliche erfahrungen, aber hier sind auch einige leute ohne probleme mit der kombi unterwegs.
    es ist halt auch immer eine frage, wie man im betrieb mit der bremse umgeht und ich bremse eigentlich immer kurz und dosiert und vor allem wenig


    grüssle henner

  6. #6

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: stahlflex und die wirkung...

    >Hi Henner,
    hallo sandro,
    >
    >wenn der Druckpunkt noch undefiniert ist, stellt sich mir die
    >Frage, ob die Beläge schon ausgegast sind? Wenn du die
    >Beläge eingefahren hast und ca 10 mal von 100 auf 10km/h mit
    >halbem Pedaldruck gebremst hast, sollten sie ausgegast sein.
    >Nach so einer Aktion aber erstmal für ein paar Stunden
    >abkühlen lassen.
    ich werde mal abwarten - sind etwa 100 km drauf und ich hab ein änliches, aber sanfteres einbremsritual hinter mir. kann aber durchaus sein, daß sich da noch was tut...

    >
    >Die Greenstuff bzw die EBC Beläge sind progressive Beläge.
    >Darum sollte man an dieser Stelle den undefinierten Druckpunkt
    >evtl nicht mit einer zunehmenden Bremskraft bei warmer Bremse
    >verwechseln. Kann das ggf zutreffen?

    es geht mir eher ums pedalgefühl und pedalweg. bei meinem einser-gölfchen z.b. konnte ich nach montage der teflon-leitungen das gaspedal bei normalem druck bei weitem nicht mehr so weit durchtreten und der druckpunkt war sehr präzise. beim mx bleibt´s irgendwie weich...


    bin übrigens begeistert, wie gut die dinger schon kalt anpacken - so richtig geschunden hab ich sie noch nicht - bin gespannt!


    grüssle henner

  7. #7

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: stahlflex und die wirkung...

    Nein, die ganze EBC Reihe GS/RS/YS, die BlackStuff ggf ausgeschlossen, da seriennah...

    Auf der EBC Seite finde ich auf Anhieb nix dazu, aber bei Google springen viele Händlerseiten raus, wo es auch noch so ausgeschrieben ist.




  8. #8

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: stahlflex und die wirkung...

    Hi Henner,

    hört sich stark nach noch nicht ausgegast an, du solltest also noch zum gewünschten Ergebnis kommen.

    Ich würde erstmal 300-500km gemütlich einbremsen und dann erst das Ausgas-Prozedere machen. Hat bei mir damals die Lebensdauer im Vergleich zum direkten Ausgasen deutlich verlängert. Wurde mir später auch so vom Händler empfohlen.

    Bzgl Scheiben würde ich zumindest öfter mal nach den Rissen gucken. Sven sind die Zimmermänner bis zum Topf durchgerissen. Muss natürlich nicht immer passieren, aber wenn du die Bremse öfter stärker belastest würde ich dir zumindest zu den nur angelochten EBC-Turbo-Groove raten, das dürfte preislich nicht weit auseinander liegen.

    Grüße
    Sandro

  9. #9

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: stahlflex und die wirkung...

    hallo,

    das läßt hoffen
    dann will ich mich mal noch etwas in geduld üben und abwarten, ob sich da noch was tut...

    ich hab meine zimmermänner für 82 euri geschossen. das günstigste angebot für die turbo-groove, das ich gefunden hab, lag bei rund 240 euri und die haben wimre noch keine abe.

    da ich mit dem offenen wäglein nicht vorhabe die grüne hölle zu besuchen, sondern mich eher halbwegs zügig durch den alltag bewege, ist das risiko eher klein.

    wir werden sehen - versuch macht kluch!

    ... danke jedenfalls für die tips - melde mich noch mal nach dem heißbremsmanöver!


    grüssle henner

  10. #10

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: stahlflex und die wirkung...


    >günstigste angebot für die turbo-groove, das ich gefunden
    >hab, lag bei rund 240 euri und die haben wimre noch keine
    >abe.

    Für rd 165€ bekommste die bei IL, allerdings auch ohne ABE.



  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: stahlflex und die wirkung...

    >von den stahlflex leitungen hatte ich mir allerdings mehr
    >versprochen. ich hab schon welche bei früheren fahrzeugen
    >verbaut, wo sie das gefühl auf der bremse wesentlich
    >deutlicher beeinflußt haben.
    >beim mx ist der unterschied in punkto präziser druckpunkt
    >eher klein - kommt mir jedenflls so vor. die rückmeldung ans
    >pedal ist schon besser geworden - der druckpunkt bleibt aber
    >relativ undefiniert...
    ..............
    Wie gut schwimmen die Schwimmsättel?

  12. #12

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: stahlflex und die wirkung...

    hallo,

    ich würde sagen, die schwimmen sogar in milch
    die bolzen waren fast im neuzustand, die buchsen natürlich auch ok und alles mit "bremskolbeneinbaufett" geschmiert, da es noch leichtgängiger ist und bleibt als kupferpaste o.ä.
    alle bleche und federn sind neu und da wo sie hin gehört mit kupferpaste bestrichen.
    sollte also soweit alles in ordnung sein...
    die bremsleistung hat sich während der inzwischen vergangenen zeit weiter verbessert - druckpunkt könnte immer noch besser sein.


    grüssle henner

Ähnliche Themen

  1. Wirkung von Änderung der Bremskraftverteilung?
    Von Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 10:35
  2. [NA] NA Wischwasserdüsen quasi ohne Wirkung
    Von Tschanno im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 14:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 17:45
  4. Handbremse ohne dauerhafte Wirkung
    Von thedentist im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 16:08
  5. Domstebe: Einbau, Wirkung
    Von Florian im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.08.2001, 12:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •