Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 137
  1. #51

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Zum Thema LMM für den NA 1.6er gibt es Neuigkeiten

    Nachdem mich die Thematik Original-LMM als Flaschenhals auch beschäftigt hat und die verfügbaren Lösungen (RX-7 LMM, andere ECU usw.) alle in meinem Szenario nicht 100% überzeugt hatten, kam ich vor einem Jahr zum Entschluß einen modernen Heißfilm Luftmassenmesser zu kaufen und den benötigten Signalwandler für die Original MX5 ECU zu entwickeln.

    Seit 2 Wochen fahre ich nun einen Pierburg-LMM (ist Standard bei VW und allemal günstiger als japanische Ersatzteile) mit meiner Zusatzelektronik. Die Elektronik setzt das Signal des Pierburg-LMM's auf die Spannungen um, die das Motorsteuergerät erwartet. Die Messung und Anpassung der Kennlinie war denn auch ein fundamentaler Schritt das Ganze zum Laufen zu bringen.

    Hier mal ein Bild wie das Ganze nach dem Umbau aussieht. Die Elektronik Blackbox ist auf dem Bild nicht zu sehen.

    http://imageshack.us/a/img855/2492/4ju6.jpg

  2. #52

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Schöne Sache, nur ein GAAANZ kleiner Tip:

    Der eigentliche Flaschenhals ist NICHT der LMM sondern der Gewinkelte Abgang in den Luftfilterkasten. Der Mx5 hat ein Luftproblem bei Hoher Drehzahl, wenn also die Klappe im LMM auf Anschlag ist. Der Querschnitt reicht schlicht nicht aus.
    Dadurch, dass Du den SerienLuftfilterkasten weiterbenutzt bleibt das Problem UNVERÄNDERT bestehen.

    durch die Starke Winkelung verringert sich der freie querschnitt im LMM Deckel nämlich nochmals...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  3. #53

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    >Der eigentliche Flaschenhals ist NICHT der LMM sondern der >Gewinkelte Abgang in den Luftfilterkasten.

    Das der gewinkelte Abgang keine optimale Aerodynamik hat ist einleuchtend.

    >Der Mx5 hat ein >Luftproblem bei Hoher Drehzahl, wenn also die >Klappe im LMM auf >Anschlag ist. Der Querschnitt reicht schlicht >nicht aus.

    Ist denn jetzt der LMM mit seiner Klappe der Flaschenhals oder der Luftfilterkasten? Oder gar beides? Bin jetzt etwas verwirrt.

    >Dadurch, dass Du den SerienLuftfilterkasten weiterbenutzt bleibt >das Problem UNVERÄNDERT bestehen.

    Ein Sportluftfilter läßt sich zumindest kinderleicht am Pierburg anbauen. Allerdings geht das Vollgasansauggeräusch dann in Konkurrenz zu einem Ferrari (leider nicht die Beschleunigung). Kann gefallen, muß aber nicht. Und ein Cold Air Intake ist das dann auch nicht.

    Bilde mir sogar ein, daß der Durchzug schon ab 4000 U/min etwas besser geworden ist. Kann allerdings auch daran liegen, daß ich über die LMM-Kennlinie die AFR Werte mit Serien ECU nun optimieren kann. Vergleichsfahrten und Höchstgeschwindigkeit werden es zeigen.

  4. #54
    Avatar von Eike
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    31303
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Moin,

    mich würde deine Schaltung interessieren, hast du dazu einen Schaltplan?

    Gruß, Eike
    93er Canada Miata

  5. #55

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Hier die Schaltung. Nichts rein analoges. Beim IC handelt es sich um einen ATmega8 Mikrocontroller. Dir jetzt die Bauteile anzugeben bringt dich nicht wirklich weiter, da die Crux die Programmierung des µC darstellt. Und die hat mich viele Nächte beschäftigt.

    Bin natürlich am Überlegen wie ich das Ganze der Community zugänglich machen kann. Allerdings steht jetzt erstmal noch weiteres Testen in einem NA mit Breitbandlambda an, um bei den AFR Werten wirklich auf der sicheren Seite zu stehn.

    http://imageshack.us/a/img17/5605/drjt.jpg

  6. #56

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Ich hoffe das kam jetzt nicht falsch rüber. Das programmierte IC und die Bauteilangaben vergebe ich gerne an Interessierte. Nicht allzuviele werden halt das Wissen und die Mittel haben die Schaltung auf Platine aufzubauen. Falls sich jemand findet, der Kontakte hat um die benötigte Platine herzustellen - gerne. Dann verkürzt sich die benötigte Aufbauzeit schonmal gewaltig bzw. man ist dann nahe an Plug & Play dran.

    Evtl. stellt sich dann noch die Frage, wo man die Originalstecker für den Pierburg und den MX5 LMM herbekommt. Oder man bleibt hier provisorisch. Ich habe z.B. die Buchse einem Original LMM entnommen.

    Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob überhaupt Bedarf für eine solche moderne LMM-Lösung im NA existiert oder ob diejenigen die (früher mal) Interesse hatten, sowieso schon mit RX7, 626 oder sonstigen Lösungen fahren.

  7. #57
    Avatar von Eike
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    31303
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Moin,

    das kam nicht falsch rüber. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen zu antworten. Deine Lösung finde ich sehr schön. Hat bestimmt eine Menge Arbeit gemacht. Wie fährt sich dein NA denn? Passt die Beschleunigungsanreicherung usw. noch?

    Ich fahre inwzischen ohne LMM durch die Gegend, die Luftmenge gibt mir die eManage Ultimate anhand eines Map Sensors aus. Das funktioniert auch prima.

    Gruß, Eike
    93er Canada Miata

  8. #58

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Hatte in v.1.0 kleine Probleme mit der Gasannahme aus dem Leerlauf bei warmen Motor, da hat er sich ab und zu verschluckt. War etwas zu mager um den Leerlaufbereich eingestellt. Neu programmiert und ist jetzt in v.1.1 behoben.

    Läuft absolut gut, runder Lauf bei abrupter Laständerung, bei Teil- oder Volllast, in niedrigen oder hohen Drehzahlen, ob warmer oder auch kalter Motor, ob 20° oder 5° Außentemperatur. Ich war da anfangs selbst skeptisch, ob das dynamische Verhalten des Pierburg mit der Original ECU harmoniert - aber es passt. Die statische Kennlinie die der ECU die Luftmenge bzw. nun die Luftmasse durchgibt, ist ja nur eine Seite der Medaille.

    Längere Vollgasfahrten auf der BAB habe ich noch nicht gemacht, da wir in einem anderen MX5 mit Breitbandlambda mitloggen wollten (nächste Woche). Habe momentan den Eindruck, daß oben raus noch mehr geht/angefettet werden könnte, wobei Drehmoment ab 4000 U/min dem Gefühl nach bereits jetzt besser geworden ist. Der Sound hat sich auch positiv entwickelt, trotz Serienluftfilter ist jetzt beim Durchbeschleunigen ein nettes Brabbeln von vorne zu vernehmen

    Fahre übrigens schon immer E10 und 15.4° voT.

    BTW: Mit dieser Schaltung könnte man eventuell auch ein MAP Signal für die Serien ECU umsetzen.

  9. #59
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Ich hätte Interesse an einer solchen Lösung. Fahre seit 3 Jahren mit dem 2.3er Ford Probe Luftmengenmesser rum (Original 1.6er Innenleben im Großen Gehäuse). Also etwas Bastelarbeit wäre kein Problem.

    Das Problem bei meiner Lösung war bisher:
    Bei Autobahnfahrten kommt sporadisch Check Engine und er geht scheinbar in Alternativprogramm, kurz vom Gas und alles ist wieder Ok. Es wird auch nie ein Fehlercode abgespeichert...
    Liegt vielleicht an der Federeinstellung des LLM

    Wenn es beim abbiegen z.b. mal untertourig geht, neigt er zum kurzen ruckeln.

    Da wäre deine Lösung wohl besser..

  10. #60
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Sehr interessante Geschichte. Ich fahre mit einem JR CAI da würde schonmal das winkelstück vom Filterkasten wegfallen. Zudem ist der Weg auch etwas kürzer. In Kombination mit deiner Schaltung könnte das mit sicherheit etwas mehr bringen. Ich sehe gerade du wohnst in München ist leider nicht um die Ecke sonst hätte man sicherlich mal ein paar Test machen können.

  11. #61

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Das Überprüfen der AFR Werte mit Breitbandlambda dauert noch - ist für nächstes Wochendende geplant.
    Gleichzeitig suche ich gerade nach einer Lösung, eine gedruckte Platine für die Schaltung in kleiner Stückzahl herzustellen. Macht den Nachbau unkomplizierter...

    Fahre nun schon mehrere 100km mit der Lösung ohne Vorkommnisse. Das Ding funzt und der MX5 fliegt

  12. #62
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Design mit Eagle oder Target erstellen,
    mehrfach prüfen dann bei

    http://www.q-print.de/

    oder http://www.wedirekt.de/ (Würth Elektronik) herstellen lassen.

    Der Preis ist bei kleinen Stückzahlen wirklich OK - die Qualität ist gigantisch gut gegenüber allem was in einer Hobbywerkstatt möglich ist.

  13. #63

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Danke Dirk für den guten Tipp!

    Da wird's mir in der dunklen Jahreszeit sicher nicht langweilig. Professionelles Layout wollte ich schon immer mal machen. In meiner Jugend hab ich noch selbst belichtet und geätzt... War ne Sauerei.

    Grüße
    Gunar

  14. #64
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Find ich echt gut was du da machst. Ich hoffe das es klappt

    Ich selbst habe schon einmal über so etwas nachgedacht. Jedoch scheiterte es bei mir nach einem bisschen recherche am technischen know how. Bin eben nur ein normaler ITler und kein Feinelektroniker

  15. #65
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    >Professionelles Layout wollte ich schon immer mal
    >machen. In meiner Jugend hab ich noch selbst belichtet und
    >geätzt... War ne Sauerei.

    Vor 20 Jahren habe ich auch mit Eisen 3 Chlorid, Höhensonne und Aquarienheizung hantiert. Es hat funktioniert aber es ist kein Vergleich zu einer 2 seitigen durchkontaktierten Leiterplatte mit Lötstoplack und Bestückungsaufdruck.

    Bei Eagle ist die Lernkurve sehr steil - aber es ist machbar.

  16. #66

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Sind heute morgen bei bestem Herbstwetter mit PC auf dem Beifahrersitz gefahren und haben mitgeloggt: Die Werte passen hervorragend. Im Open Loop Betrieb geht AFR unter Last und Drehzahl von ca. 13.5 bis auf 11.6 runter. Mein Testfahrer meinte die Charakteristik sei gefühlt besser als vom Original LMM

    Als nächstes stelle ich mal Teile und Kosten zusammen. Danach drehe ich die Runde wieviele von euch Interesse hätten (nur als Beispiel kostet die Einzelfertigung einer gedruckten Platine ca. 60 Euro, bei 20 Stück kommt man auf ca. <20 Euro/Stück runter, ohne Bauteile, die kosten aber nicht viel + Pierburg). Muß mal die Optionen aufaddieren.

  17. #67

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    ind ich gut, dass Du weiter machst, ich würde aber generell noch versuchen, den Mx5 im oberen Bereich etwas abzumagern, 11.6 ist für nen Sauger doch sehr fett. Hat bei mir jedenfalls für ein ordentliches Aha Erlebnis gesorgt.

    wie hast Du die Benzinabschaltung realisiert?
    Da sollte irgendwie noch eine Sicherheitsabschaltung erfolgen, ein Überbrücken im Diagnosestecker kann im Fall eines Unfalls katastrophal enden...ich seh zwar, dass Du das Ganze im Schaltbild gezeichnet hast, weiss aber nicht, ob Du nur ein Signal zur Verfügung stellst oder es wirklich ein Schalter ist, der Luftmengenabhängig gesteuert ist.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  18. #68

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Du hattest mal geschrieben, dass deine Schaltung über einen MAP-Sensor eventuell auch machbar wäre. Wie sieht's denn mit der Idee aus? An der Platine für den LMM von Pierburg wäre ich sonst aber auch interessiert.

  19. #69

    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    D-81671
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 8 in 4 Posts  Bedankt 2

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Ich oute mich mal als Testfahrer.

    In der halben Stunde Testfahrt fuhr sich der MX gefühlt genau so wie mit dem Original-LMM, eher sogar etwas ruhiger.

    Die Auswertung der Logs ergibt zunächst einmal, dass die Werte sich in einem "ungefährlichen" Bereich bewegen. Über den Meßzeitraum haben sie sich jedoch etwas verändert (ein wenig hin zu mager, am Schluss waren wir bei so 14-15), da wir aber nur 4-5 Messungen im Open-Loop-Bereich gemacht haben und dabei zu viele Parameter verändert wurden (Landstraße vs. Autobahn, ggf. Ansauglufttemperatur), lässt sich nicht sagen, wo noch optimiert werden muss. Aber gerade der Mikroprozessoraufbau sollte IMHO hier anpassbar sein.

  20. #70

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Zum Thema Benzinpumpe:

    Erst wenn der AFM (Air Flow Meter zur Unterscheidung zum MX5 LMM) einen Luftzug beim Starten meldet, wird über das Relais die Benzinpumpe eingeschaltet. Im Prinzip wie beim Original. Nur daß ich ca. 2 Sekunden warte, nachdem der AFM Ruhe im Kanal meldet, um die Benzinpumpe wieder abzuschalten. Wollte vermeiden daß "komische AFM Werte" zu sofortigen Aussetzern in der Spritversorgung führen.

    Grüße
    Gunar

  21. #71

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Der MAP Sensor muß wohl warten. Ich müßte mich mit der Thematik zuerstmal richtig auseinandersetzen.
    Und die jetzige LMM/AFM Konverterschaltung hält mich nach wie vor auf Trab. Platinenlayout, weitere Messungen der Schaltung bei extremen Temperaturen...

  22. #72

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Falls du beim Layout/Schaltung/Mikrocontroller Input braucht, kannst dich gerne bei mir melden. Habe selbst schon einige (meist 6-8 lagige ) Leiterplatten mit uCs, FPGAs, RAM, HF Funktechnik, usw. gebaut. Eine kleiner uC Schaltung sollte allerdings recht einfach sein.

    Die Kennfelder und Korrekturfaktoren halbwegs korrekt zu bestimmen ist aber wohl aufwändiger. Startpunkt sind mal sicher die Gleichungen für ideale Gase. Also im Prinzip mittels Temperatur die Luftmasse auf Luftmenge rückrechnen.

  23. #73

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Es geht weiter, denn der Weihnachtsurlaub naht

    Kurze Frage: Was ist von diesen billigen Universalluftfiltern (10-30 Euro) auf Ebay zu halten?

    Ich frage weil ein paar Tests mit MAF ohne den original LuFi anstehen. Bekommt der Motor bei denen (auf Dauer) eine "Staublunge" oder sind kurze Einsätze bedenkenlos möglich? Will nicht in teurere Pilze investieren, die am Ende doch nicht zum Einsatz kommen.

    Mehr Details zum MAF/LMM Konverter demnächst.

  24. #74
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    für kurze Fahrten geht das schon. Ich würde sie ganz aber leicht ölen.
    Wenn Du Lufi-Öl brauchst, hab noch was im Keller...
    Holger - NA blasen statt saugen

  25. #75

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Das professionelle Layout steht, nachdem weitere Tests und Simulationen (z.B. Einfluß Lufttemperatur/-feuchte und -druck, Temperaturtests bei -18°C und +60°C) erfolgreich gemacht wurden.

    Mit dem MAF-LMM Konverter alleine ist es natürlich nicht getan, zusätzlich benötigt man den MAF/Luftmassenmesser selbst und einen Adapter, sofern der Original LuFi weiterverwendet wird. Das wären:

    - Pierburg oder kompatibler Luftmassenmesser (MAF) Nr. 7.22684.07.0 bzw. 7.22684.08.0 unter anderem für Golf IV/Bora/New Beetle 1.8T und 2.0 (OE-Nummer VW 06A906461A bzw. 06A906461X). Auf Ebay erhältlich ab 27€ inklusive Versand
    - Adapter Luftfilter von rund auf eckig für den Anschluß des Pierburg MAF an den original Mazda Luftfilterkasten, 2 Schlauchschellen und ein Universal Schlauchadapter zur Verbindung. Der Adapter ist auf Ebay erhältlich ab 8€ bzw. als Kit mit Schläuchen etc. ab 26€.

    So sieht die aufgebaute MAF-LMM Konverter Schaltung aus:

    http://imageshack.us/a/img19/6640/j4sh.jpg

    Bei 20 Interessenten könnte ich die Schaltung inklusive Gehäuse für 35 Euronen realisieren. Bei 10 Interessenten wirds leider teurer, da die gefertigte Stückzahl der Platine maßgeblich die Kosten bestimmt. Mein Vorschlag wäre, daß sich Interessenten am besten über PM bei mir melden, dann gibt's auch weitere Infos zum Konverter.

    Natürlich versuche ich auch alle Fragen hier zu beantworten.

  26. #76
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Hi Gunar,

    macht es denn keine Sinn, nen LuFi-Kasten vom 1.8er zu verwenden?
    Dieser sollte weniger drosselnd sein.

    Holger - NA blasen statt saugen

  27. #77

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Hallo Holger,

    ja, gute Idee, zumal der Plug & Play sein sollte und auch (für den 1.8er) den TÜV Segen hat
    Irgendwie schwebt mir nach wie vor eine kühlere Ansaugung von vorne über dem Kühler vor. Und an der Platzierung des LuFis ist das bisher gedanklich gescheitert. Mit dem Pierburg MAF ist man da bzgl. verfügbarem Platz wesentlich flexibler, der Original LMM ist ein gewaltiger Klotz Alu.
    Der IL-Kit wäre schön, kostet halt ordentlich.

    Wünsche dir einen guten Rutsch!!

  28. #78
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Ich werde zukünftig aus dem Wischerkasten ansaugen
    Holger - NA blasen statt saugen

  29. #79
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Den Stecker bräuchte man allerdings auch noch oder? Sprich Flachstecker vom Pierburg. Oder wird wie wird das realisiert?

  30. #80
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Eine Lösung wäre auch das K&N Kit 69-6000TP zuverbauen. Wenn ich die Einbauanleitung richtig gelesen habe, kann der Sensor dort direkt eingesteckt werden.

    Ist nur die Frage, ob das Kit auch in den NA passt, wg. der Klappis.

    Vielleicht hat es schon jemand mit einem 1,8 L NA getestet ?
    NA 1.6

  31. #81

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Soweit so gut, nur an kalter Luft mangelts dem Pilz dann noch.
    Vielleicht ist die Lösung mit dem Wischerkasten doch die Beste. Wenn man nicht das Loch ins Blech sägen müßte.

    Was spricht eigentlich dagegen neben/unter dem Motor die Luft zu holen? Dort dürfte es doch kühler und zugiger sein als oben im Motorraum.

  32. #82
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    >Ich werde zukünftig aus dem Wischerkasten ansaugen
    .....
    Mache ich schon lange!

  33. #83
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Spalter!
    Holger - NA blasen statt saugen

  34. #84

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Sieht ganz nett aus!

    Allerdings sollte man den Leuten dann auch noch eine Software zur Verfügung stellen um die Kalibrierung ans Auto anzupassen. Denn manche Leute haben auch Mods wie Auspuff und Nockenwellen im Auto, die den Lambdawert verschieben könnten. Serieller Loader oder so müsste ausreichend sein. Oder ist die Einstellung nur einen Programmierer (Z.B. JTAG-Adapter) vorgesehen?

  35. #85

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Beim Prototypen habe ich einen Stecker eines (alten) Computernetzteils aufgeteilt, dann 90° gedreht und im richtigen Abstand mit Epoxy wieder vergossen. Das ist im Moment noch einer der Bausatzanteile.

    Ich versuche die Tage an die Pierburg- bzw. Boschstecker direkt ranzukommen. Muß dort mal anrufen, über Internet komme ich da nicht weiter.

    Wenn jemand weiß, wo man die beziehen kann würde das weiterhelfen.

  36. #86

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Die Schaltung bereits jetzt mit einem seriellen Loader aufzublähen, zumal das auch schon wieder Erweiterungen am Code verlangt, ist "over the top". Im Moment lassen sich die Anfragen an einer Hand abzählen.

    Erklärtes Ziel ist ja einen Luftmassenmesser mit dem Serienmotorsteuergerät zu verheiraten. Wenn die schärferen Nockenwellen oder der Sportauspuff mit Original LMM und ECU funktionieren, dann sollte das mit Luftmassenmesser und MAF-LMM Konverter auch wieder genauso sein.

    Im Einzelfall und bei netter Anfrage läßt sich sicherlich eine individuelle Anpassung der Kennlinie machen

  37. #87
    Avatar von KayF
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    74248 HN
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Hallo, gibts eigentlich Fortschritte?

    Gruß Frank

  38. #88

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Hallo Frank,

    die ersten Konverter sollen Ende März rausgehen.

    Eine gute Steckerlösung für den Pierburg MAF und den Mazda LMM Stecker hat Zeit gekostet. Habe jetzt eine Lösung über spezielle Steckhülsen gefunden. Ein Originalstecker für den Pierburg wäre halt ideal.

    Vielleicht bekomme ich direkt vom Hersteller, der Fa. FEP noch was, nachdem Anfragen bei Pierburg, Bosch, VW und Automotive-Connectors ins Leere liefen.

    Viele Grüße
    Gunar

    PS: Bei Interesse am Konverter bitte über persönliche Nachricht melden.

  39. #89

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Endlich... die letzten Tests waren erfolgreich (jedes Exemplar wird individuell auf Funktion geprüft).

    Für den Anschluß am LMM Originalstecker mußte ich etwas improvisieren. Wem das nicht gut genug ist, der kann einen alten LMM furs Stecker Gegenstück ausschlachten (das habe ich beim Prototypen gemacht, sehr elegant aber aufwendig) oder den Kabelbaum auftrennen oder einen anderen Stecker mit Gegenstück verwenden.

    Das alles hat nun ein paar Tage länger gedauert. Es werden diese Woche noch die ersten 4 Exemplare rausgehen. Diejenigen, die sich gemeldet haben, bekommen morgen oder übermorgen eine Email mit weiteren Details.

    Dann sollte es auch wieder Feedback (positiv hoffentlich!!!) im Thread geben.

    Einen guten Saisonstart
    Gunar


  40. #90

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Noch ein paar Bilder.

    So sieht der MAF-LMM Konverter aus:

    http://imageshack.com/a/img843/4397/02my.jpg



    Hier der Prototyp im eingebauten Zustand:

    http://imageshack.com/a/img843/6692/wuq4.jpg



    Aktuell ist bereits ein angepasster Luftfilterkasten aus dem 1,8er NA im Einsatz, der nochmal besseren Luftdurchsatz bietet:

    http://imageshack.com/a/img28/4849/2nvk.jpg

  41. #91
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: LMM Konverter Testlauf

    Hallo liebe Leute,

    Ich bin jetzt 200 KM mit dem Konverter in Kombination mit der JR Box gefahren.

    Bisher kann ich nur positives vermelden. Es Fühlt sich an als ob auch nun der letzte Korken aus dem Auspuff gezogen wurde.
    JR Box und Fächerkrümmer taten ihren ersten Teil dazu. Das ganze mit den allseits beliebten 14°v OT.

    Der Einbau gestaltete sich relativ einfach. Das einzige was ich brauchte war ein Zwischenstück von eckig auf rund welches ich an die JR BOX schraubte sowie 2 Schlauchschellen und ein Silikon Rohr mit 70mm Innendurchmesser. Zu guter Letzt natürlich den Pierburg den ich für 10 Euro erstanden habe sowie den Konverter von Gunar.

    Nach anfänglichen Problem die ich aber nun ziemlich Sicherheit auf eine Fehlfunktion der Lambdasonde zurückführen kann läuft das ganze nun mit 1 1/2 Monaten Verspätung.
    Es hat nun sogar ein Problem behoben an dem ich schon lange dran war. Und zwar die Eigenschaft des Ruckelns bei langsamer Fahrt im 1. und 2. Gang unterhalb der 1500 U/min. Ich vermute das lag an meinem alten LMM. Hatte auch hin und wieder den Fehler Airflowmeter im Speicher.
    Der NA fährt sich nun so wie es sich gehört.

    Mein Popometer ist positiv beeindruckt. All Zuviel erwarten sollte man natürlich nicht, denn wir wissen ja alle, dass der MX-5 kein Beschleunigungswunder ist. Dennoch merkt man unterhalb der 3000 U/min ein wenig mehr Zug und ein schöneres Hochdrehen. Der kleine Kick, der bei 4500 U/min einsetzt und den wir alle so lieben ist mmn. nun etwas deutlicher spürbar. Oberhalb der 6000 U/min habe ich noch nicht viel getestet da ich normalerweise im Straßenverkehr solche Drehzahlen nicht fahre. Sobald ich das getestet habe schreibe ich dazu noch etwas.

    Natürlich ist das alles nur subjektiv von mir eingeschätzt und es kann sein das mein NA jetzt erst so läuft wie er sollte, da mein alter LMM defekt war aber ich bin begeistert.

    Aus diesem Grunde möchte ich dem Gunar danken dafür, dass er in der Sache so viel Engagement gezeigt hat und das ganze in wenigen Monaten umgesetzt hat.

  42. #92

    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: LMM Konverter Testlauf


    Ich möchte mich anschließen und auch bedanken. Bei mir läuft der Pierburg LMM jetzt seit etwa 1500 Kilometern absolut unproblematisch.

    Der Einbau ist einfach und in 15 Minuten erledigt.

    Anfangs hatte ich den originalen Luftfilterkasten drin, mit einem Adapter. Das hat nicht so gut funktioniert. Bei hohen Drehzahlen tourte der Wagen nicht sauber ab, ruckelte unangenehm. Im Nachhinein weiß ich, das es wohl ein "pulsations-Problem" war.

    Der Wechsel auf einen 1.8er Luftfilterkasten hat das Problem abschließend gelöst.

    Jetzt zum spaßigen Teil der Geschichte:

    Der Motor hört sich jetzt an wie ein Motor und nicht mehr wie eine Nähmaschine. Ab 3000 rpm und Vollgas röhrt er beim beschleunigen, ohne dabei unangenehm Laut zu werden und das mit dem Serienkasten. Ich finde das ultragut, das alleine rechtfertigt die ganze Aktion.

    Die Beschleunigung wird gefühlt besser, vor allem oben rum, nachgemessen habe ich allerdings nicht, mangels Prüfstand.

    Also, Danke an Gunar. Besonders dafür, dass er bei Fragen immer zur Verfügung stand. Das ist nicht selbstverständlich!





  43. #93

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    134
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Konverter ist angekommen, mit dem neuen Luftmassenmesser, nochmals danke Gunar, und den Deckel vom 1,8er eingebaut,

    was soll ich sagen….säuisch mit suchtpotential dreht obenhinaus wie ein Motorradmotor.

    Natürlich immer im Verhältnis zum MX5

    Die ersten 4 Gänge bis tief in den Roten gedreht, ohne das ich wie vorher das Gefühl hatte, das kannste dir schenken,

    da war keine Müdigkeit über 6000 U/min, für den 5.ten war die Bahn zu voll, werde ich sicher noch mal antesten.

    Untenherum vom Gefühl her läuft er weicher aber weiterhin sehr gutes Ansprechverhalten

    Ich fahre ein MX5 NA mit 90PS, mit den Nockenwellen vom 115PS NA, 200 Zellen Metallkat

    und kleine BBK, Frühzündung auf 14°, Luftfilter saugt über Wasserkasten an, Drehzahllimit wurde 7600 U/min angehoben.

    Das zur Information und das war eigentlich schon super, aber jetzt geht er durch das Drehzahlband…klasse

    also kurz, ich bin sowas von zufrieden, danke Gunar für die Arbeit!!

    Gruß Harald

    PS: Zum Ansauggeräusch kann ich nichts sagen, die BBK erstickt das im Keim

  44. #94

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    Einbau in Vorbereitung......

    So, dann mal eine Meldung von meiner Seite

    Auch ich habe den Konverter mit Kabel zum MAF und Gehäuse erhalten. Als Erstes habe ich denn Stecker von einem alten LMM eingepasst:

    http://wheelspin.ch/webspace/lmm_umb...fconverter.jpg

    Da bei mir der MAF in Verbindung mit dem JR CAI zum Einsatz kommen soll, muss der Eingang zur CAI-Box angepasst werden. Der neue MAF hat aber einen wunderbaren Befestigungsflansch, somit sollte das nicht allzu schwierig werden.

    http://wheelspin.ch/webspace/lmm_umbau_mx/maf.jpg


    an der Stelle auch von mir schon mal ganz herzlichen Dank an Gunar für seine Arbeit! Ich denke der Aufwand für die Entwicklung ist nicht zu unterschätzen!

    Wenn es Neues zu berichten gibt, werd ich das natürlich hier tun ....
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  45. #95
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: LMM Konverter Testlauf

    Hallo,

    kannst Du sagen, was Du zum Anschluss des 1,8er Luftfilterkastens an Adaptern benötigt hast, falls überhaupt?

    Grüße
    Christian

  46. #96
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: LMM Konverter Testlauf

    >Hallo,
    >
    >kannst Du sagen, was Du zum Anschluss des 1,8er
    >Luftfilterkastens an Adaptern benötigt hast, falls
    >überhaupt?
    >
    >Grüße
    >Christian
    Würde ebenfalls sagen zwei Schlauchschellen mit 70mm durchmesser und und kurzes Silikonrohr als Verbindungsstück.

  47. #97
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Einbau in Vorbereitung......

    Habe ans CAI einfach einen Adapter von Eckig auf Rund geschraubt und mit einem kurzen Silikon zwischendstück und zwei Schlauchschellen den neuen LMM befestigt auf der anderen Seite dann einfach da vorhandene Flexrohr vom JR CAI dran.

  48. #98

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: LMM Konverter Testlauf

    Wie man auf dem Bild weiter oben sieht, benötigt man ein Rohr zum Einstecken in den 1,8er Gehäusedeckel!

    Die genauen Maße: Durchmesser 79mm außen und 69mm innen. Dann kann man den Pierburg am anderen Ende innen einstecken. Länge ca. 40 bis 80mm, je nach gewählter Befestigung des Pierburg.

    Stufenschlauch zum 1,8er Deckel geht leider nicht, da wie gesagt der Deckel eine Öfnnung nach innen zum Einstecken (und nicht Aufstecken) hat.

    Ein passendes Rohr (mußte 1-2 Millimeter jeweils abschleifen) habe ich im "Schrott" zufällig gefunden. Weiß nicht, ob es diese Größen im Baumarkt gibt. Da können die anderen evtl. mehr dazu sagen.

    Grüße
    Gunar

  49. #99

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Einbau in Vorbereitung......

    Auf dem oberen Bild von Christian ist die Mazda Buchse aus dem Original MX5 LMM gut zu sehen. Meine Empfehlung an weitere Interessenten wäre, sich zuerst diese Buchse zu organisieren. So wie es aussieht, passt auch die Buchse aus diversen anderen Mazda LMMs, z.B. aus bestimmten 323 und 626 Modellen. Hierzu dieser Link:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...topic_id=26376

    Diese Buchse dann in ein kleines Kunststoffgehäuse einbauen und das Ganze mir zuschicken. Ich würde dann die Konverter Platine (45x40x15mm) verbinden, den Pierburg Stecker anbringen und einen Funktionstest machen. Damit hat die Lösung professionelle Verbindungen, eine professionelle Optik und die Gefahr einer Fehlfunktion wegen Vertauschens von Anschlüssen etc. ist ausgeschlossen.

    Hier noch ein Bild des Pierburg Steckers, den es beim freundlichen VW Händler gibt:

    http://imagizer.imageshack.us/v2/150...910/I3kZmp.jpg

  50. #100

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Luftmassenmessung im 1.6er NA - Interesse?

    Habe zuletzt Fahrten mit Temperaturmessung in der Standard NA Ansaugung gemacht (hinterm LMM).

    Bei 25-30°C Außentemperatur habe ich nach ca. 20-30min moderater Fahrt auf Landstraße und Autobahn bis zu 42°C Ansauglufttemperatur gehabt. 33°C waren es fast immer.
    Nach einer Stunde Stop&Go im Stau waren es in der Spitze 57°C. Ich kann mir vorstellen, daß bei höherer Außentemperatur und eingeschalteter Klimaanlage (Miata ) noch höhere Werte erreicht werden.

    Übrigens, verglichen mit 25°C bedeuten 50°C Ansauglufttemperatur bereits 8% Füllungsverlust. Da lohnt eine Wischerkastenansaugung oder ein gut gemachter CAI... Ein einfacher Pilz im Motorraum taugt nix.

    Noch ein Punkt: Tests mit Ansaugung von unten im Motorraum (Wärme steigt nach oben...) bzw. ohne aufgestecktes Ansaugrohr am Luftfilterkasten haben immer nur Verschlechterungen gebracht. Die Ingenieure holen die Luft nicht zufällig aus dem Kotflügel und mit einer Resonanzkammer am Rohr.

Ähnliche Themen

  1. Umbau Riementrieb vom 1,6er NB auf 1,6er NA
    Von Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 21:43
  2. Hat jemand Interesse an einem Rennfahrerlehrgang?
    Von bluemx im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 15:42
  3. interesse am schrauber-treffen in münchen?
    Von pns im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2003, 12:16
  4. Interesse? Fahrtraining in Boxberg/TBB
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2002, 10:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •