Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    Mahlzeit zusammen,

    ich werde mir die kommenden "Monate" für mein nächstes Projekt einen JR-Kompressor in meinen NA (1.6) einbauen "lassen".

    Dazu wird, aufgrund der hohen Laufleistung (250.000 + X), auch gleich der komplette Motor zerlegt und "optimiert".

    Da hier genug Leute sind, die ein JR-Kompressor in ihrem NA haben, brauche / suche ich Liste, welche Dinge ich
    einkaufen muss um folgende Punkte abzudecken:

    1. Das Motor-Innenleben so aufzubauen, dass es "perfekt" für den JR-Kompressor passt (Kolben, Pleul, Ventile usw.)

    2. Alles andere um den Motor / Kompressor drum herum (Intake, LLK, Öhlkühler etc.)

    3. Die optimalste Elektronik um alles "passend" einzustellen

    4. Evtl. Leistungsupgrades durch "neuen" Krümmer, KAT und ESD

    So wie ich das richtig gesehen habe, gibt es für den 1.6er keinen MP62-Charger ?!

    Alternative Kompressoren dürft ihr mir gerne, evtl. mit Vor-/Nachteilen gegenüber dem JR-Charger, nennen

    Danke schon mal ... vielleicht hilft das hier ja auch jemanden weiter, der vor dieser Entscheidung steht

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    1.9l einbauen, da ich nirgends in D ne Tüvstelle gefunden habe (auch keinen SpezialTÜV ala SAT, der mir den Umbau einträgt.

    Den 1.9l kann man dann problemlos über Falk eintragen und dabei dann auch gleich auf den besseren MP62 wechseln.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    >1. Das Motor-Innenleben so aufzubauen, dass es "perfekt" für
    >den JR-Kompressor passt (Kolben, Pleul, Ventile usw.)

    Wiseco Kolben, Ventile und Pleul können Serie bleiben solange du den kleinen Jackson verwendest und den Kennfeld passt.

    >2. Alles andere um den Motor / Kompressor drum herum (Intake,
    >LLK, Öhlkühler etc.)

    Nimm einen Luft/Luft Laldeluftkühler, die aufwändigen wassergekühlten lohnen sich wenn überhaubt nur bei einem Slalomauto.

    >3. Die optimalste Elektronik um alles "passend" einzustellen

    Megasquirt!

    >4. Evtl. Leistungsupgrades durch "neuen" Krümmer, KAT und ESD

    Jackson Racing Krümmer bei Hotside Montage, der Racing Beat passt nicht zusammen mit dem Kompressor.

    >So wie ich das richtig gesehen habe, gibt es für den 1.6er
    >keinen MP62-Charger ?!

    Machbar wäre das sicherlich

    >Alternative Kompressoren dürft ihr mir gerne, evtl. mit
    >Vor-/Nachteilen gegenüber dem JR-Charger, nennen

    Suchmal, dazu wurde schon sehr viel geschrieben.
    Ev. wäre ein kleiner Turbo eh viel besser!

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    Was ist die Zielleistung? LLK ist vorgesehen oder nicht? Ich nehme an, dass der Eaton MP45 zum Einsatz kommt, oder?

    1. Notwendig sind spezielle Kolben und Pleuel bei der Leistung eines MP45 nicht. Man bedenke, dass auch der 323 BG Turbo dieselben Pleuel verbaut hatte. Mit neuen Serienkolben (Übermaß) sollte das ok sein, Schmiedekolben sind aber eine überlegenswerte Option, am besten aus 4032 Alu.
    2. Ganz wichtig: Kühlung. Ordentlicher Wasserkühler mit brauchbarer Anzeige. Ölkühler.
    3. Da gibt viele, von Piggyback bis Standalone.
    4. Würde eventuell einen Sportkat verbauen. Ist aber nicht verpflichtend und geht später auch noch.

    Ein Eatonlader erzeugt ein sehr gleichmäßiges Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich, ist aber nicht besonders effizient. Das Geräusch muss man auch mögen. Der MP45 ist ein Kompressor für Autos bis etwa 200 PS, darüber liegt der MP62 bis etwa 300 PS. Daumen mal pi: Über 180 PS ist der MP62 effizienter und besser.
    Ein Garrett 2554R Turbolader wäre auch ne Alternative, aber das ist eine andere Welt.

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Emskirchen, Bayern.
    Beiträge
    220
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    Hallo,

    ich will dir deine Illusion ja nicht nehmen, aber ich würde dir bei einem 1.6er NA eher zu einem Turbo-Einbau raten.
    Nicht weil ich nicht vom Kompressor überzeugt bin, ganz im Gegenteil sondern weil du aus meiner Erfahrung heraus den Turbo und auch alle weiteren Veränderung mit Turbo leichter eingetragen bekommst.
    Wie du bei den Teilnehmern der Turbodays ja sehen kannst gibt es außerdem mit Gerhardt nur einen, der einen 1.6er NA mit MP62 Kompressor fährt.
    Soviel ich weiß hat Falk auch nur die Möglichkeit für die 1.8er Maschine eine Zulassung zu bekommen (falls er uberhaubt noch Lust hat sich damit rumzustressen )
    Ansonsten kann ich dir gerne sagen was man benötigt, wenn du einen MP62 Kompressor mit voller Leistung betreiben möchtest:

    1. Motor:
    Schmiedekolben (z.B. Wiseco od. JE K1-Carillo-Pleuel,
    leichtere Kurbelwelle macht sich auch gut, bessere Ventile,
    größere Düsen und Kraftstoff-Pumpe, Rerouting für die Wasserkühlung
    vor allem hilfreich für den 4. Zylinder, Ölkühlung und natürlich
    die entsprechenden, richtig anzeigenden Instrumente dazu.
    2. Motorsteuerung:
    Emanage Ultimate oder für den NA besser Meqasquirt,
    Breitband-Lambda-Sonde, Zeitronix
    3. Kupplung:
    ACT Stage 1 oder 2, erleichterte Schwungscheibe
    4. Sportkat oder Sportauspuff-Anlage machbar aber nicht
    unbedingt notwendig. Hier muss beim TÜV auch wieder eine
    Einzelabnahme erfolgen. Wobei der NA es bezüglich des Lautstärke-
    Oberpegels es leichter, da höher als NB/NBFL, hat.

    Wie ich gesehen habe kommst du zu den Turbo-Days. Verschiebe deine
    Entscheidung am besten bis nach den Turbo-Days. Dort bekommst du die besten Tips und der ein oder andere läßt dich bestimmt einmal mitfahren damit du dir ein Bild machen kannst.

    Dann kannst du auch entscheiden ob das Geräusch des Kompressors dich mehr stört als das Pfeifchen des Turbos

    Grüsse

    Achim

  6. #6

    Registriert seit
    26.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    Hi Björn,

    danke für den Hinweis mit dem Tüv. Der macht "mir" jetzt erst mal weniger sorgen. Und ja, ich kenne viele Geschichten hier, wo Leute
    viel Geld ausgegeben haben und am Ende keinen Tüv drauf bekommen haben.

    Das ist zwar ein wichtiges Thema, aber das steht "für mich" ganz am Ende der Liste.

    Wichtig ist mir, das alles so perfekt wie möglich ist und weniger eine Bastelbude wird

    Aber der grundsätzliche Gedanke mit dem 1.8er Umbau und dem Kompressor oben drauf wäre, gerade im Hinblick auf
    den MP62-Charger schon interessant

    Ich denke das werde ich mal auf die Liste mit drauf setzen

    Danke

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    1. JE würde ich nicht nehmen, weil die aus 2618 Alu sind. 2618 Alu hat eine hohe Wärmeausdehnung, ist weich und nicht besonders verschleißfest. Dafür aber sehr zäh - ideal für Höchstleistungsmotoren.
    Kraftstoffpumpe reicht bei Seriendruck locker für mindestens 250 PS.
    3. Andere Kupplung ist klar. Ein erleichterer Schwung bringt beim Turbo sind so besonders viel.

    Ein Turbomotor pfeift (normaler Luftfilterkasten vorausgesetzt) nur recht leise, ein Kompressormotor "singt" dagegen unter Volllast ziemlich deutlich.

  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Emskirchen, Bayern.
    Beiträge
    220
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    >1. JE würde ich nicht nehmen, weil die aus 2618 Alu sind.
    >2618 Alu hat eine hohe Wärmeausdehnung, ist weich und nicht
    >besonders verschleißfest. Dafür aber sehr zäh - ideal für
    >Höchstleistungsmotoren.
    >Kraftstoffpumpe reicht bei Seriendruck locker für mindestens
    >250 PS.

    JE haben aber für den Kompressor das bessere Verdichtungsverhältnis 9:1. Die Wisecos haben ein typisches Verhältnis von 8,4:1. Die Erfahrung ist dabei, daß der Motor im Non-Boost Bereich zuviel Leistung verliert und im Boost Bereich vor allem beim M45 Leistung verloren geht. Einige der Kompressor-Kollegen hier im Forum (Alex, Lothar) haben gerade hier diese negatíven Erfahrungen gemacht und deshalb auf den MP62 hochgerüstet.
    Die Wisecos werden nur zur Information auch in 2618 Alu in der besseren Qualität hergestellt.

    Die Fahrzeuge von Gary von trackdogracing sind z.B. alle mit JE Kolben aufgebaut.

    http://www.trackdogracing.com/website/dyno_run.htm


    All machining is done on the newest CNC equipment, insuring excellent machining at tight tolerances. Most Pro Tru pistons use a 4032 alloy, however big block pistons and certain small blocks designed for nitrous or boost receive the stronger 2618 alloy.

    Die Serienkraftstoff-Pumpe kommt bei den 440er Düsen leicht an die Grenze. Die 180 Walbro ist da schon Pflicht.

    >3. Andere Kupplung ist klar. Ein erleichterer Schwung bringt
    >beim Turbo sind so besonders viel.
    >
    >Ein Turbomotor pfeift (normaler Luftfilterkasten
    >vorausgesetzt) nur recht leise, ein Kompressormotor "singt"
    >dagegen unter Volllast ziemlich deutlich.

    Dito beim MP62 da er bei höherem Ladedruck weniger Drehzahl als der kleinere M45 braucht.

    Das Geräusch des Kompressors ist dabei nicht das Problem, sondern bei Verwendung eines Sport-Kats und -Auspuffs die Lautstärke der Auspuff-Anlage. Der Turbolader hilft da im Vergleich deutlich die Lautstärke zu reduzieren. Die Abgase werden beim Kompressor dabei nicht gedämpft sondern frei durch den Abgasstrang nach außen getrieben. Hat natürlich auch den Vorteil das dadurch der Motor weniger Gegendruck hat.
    Deshalb wird teilweise der Nachteil des mechanischen Antriebs des
    Kompressor wieder kompensiert.

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    deshalb hab ich mich für die Supertech entschieden, die sind 4032 alloy und gibts in 9:1 und sogar 9,5:1

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    Meine Wisecos haben auch 9:1 Verdichtung. Dass man die Verdichtung nicht zu gering wählen sollte - da stimme ich dir absolut zu.

    2618 Alu ist nicht der bessere Werkstoff, sondern hat im Vergleich zu 4032 Alu andere Eigenschaften. Für einen Dragmotor ist sicherlich 2618 besser, aber für ein Straßenauto würde ich eher zu 4032 Kolben greifen. 4032 Kolben sind standfest genug, haben aber weniger Kolbenspiel (leiser, weniger Verschleiß) und sind härter und damit langlebiger als 2618 Kolben.

    Auch mit der Kraftstoffpumpe stimme ich zu. Aber wer braucht 440er Düsen bei einem 1.6l mit MP45? Bringt doch nichts.

    Beim Kompressor ist das Ansauggeräusch laut und die Abgasanlage muss deutlich mehr Dämpfung als bei einem Turbomotor haben. Eine Turboabgasanlage an einem Sauger oder gar Kompressor ist viel viel zu laut. Zwar gibt's beim Kompressor nur einen geringen Abgasgegendruck, dafür saugt der Kompressor 20-30 PS von der Kurbelwelle.

  11. #11

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    Sind sicherlich auch nicht schlecht.

  12. #12

    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Emskirchen, Bayern.
    Beiträge
    220
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    Also ich denke wir Jammern da schon auf sehr hohem Niveau.

    2618 oder 4032 sind meiner Meinung nicht das Problem den Motor standfest zu machen. Beide Werkstoffe sind für Motor-Tuning mehr als geeignet. Bei dem Tuning zählt das Gesamtpaket. Ich habe dies erst schmerzlich festgestellt, als ich die Leistung an die Obergrenze getrieben habe.

    Wichtig ist das alle Komponenten zusammenpassen/spielen.

    Klar brauchst du für einen 1.6er mit M45 keine 440er Düsen. Das ist die Obergrenze von 360er Düsen mehr als ausreichend.
    Auch bei einem MP62 mit 0.4bar Ladedruck brauchst du noch lane nicht solche größen Düsen.

    Das der Kompressor von der Kurbelwelle Leistung abgreift, die in der Gesamtrechnung wieder fehlt ist allen bekannt. Aber warum entscheidet man sich für die eine sprich Turbo oder andere Variante sprich Kompressor, weil einfach die Leistungsentfaltung und Erreichung unterschiedlich ist.
    Mir war bei der Entscheidung Turbo oder Kompressor nicht die Gesamtleistung wichtig, sondern die entsprechende Leistungsabgabe über den genutzten Drehzahl-Bereich. Und da hat der Kompressor für mich halt einfach die besseren Eigenschaften.

    Grüsse

    Achim

  13. #13

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!



    Hallo nach München
    >JE haben aber für den Kompressor das bessere
    >Verdichtungsverhältnis 9:1. Die Wisecos haben ein typisches
    >Verhältnis von 8,4:1.
    ... die Fa WISECO hat sie auch mit dem Verdichtungsverhältnis 9:1 im Angebot , muß man nur nach fragen.
    Mit dem 1.6 er Motor und einem M45 JR Kompressor ist das schon ein gutes Paket.
    Einfach einzubauen, Standfest und auch TÜV Eintragungen sind machbar.
    Es gibt aber auch Nachteile, dem Ausbau der Leistung sind recht schnell Grenzen gesetzt bei ca. 190-200PS ist realistisch Schluß.
    Um die Standfestigkeit zu gewährleisten ist zwingend ein Ladeluftkühler einzubauen. Andere Pleuel und eine erleichtere Kurbelwelle sind sicher schön, aber in dem Leistungsbereich nicht wirklich nötig.
    Außerdem würde ich eine verstärkte Kupplung und eine leistungsstärkere Kraftstoffpumpe vorsehen.

    Ich fahre meinen MX5 nun schon seit 5 Jahren in dieser Konfiguration und habe mir auch mal Gedanken über eine MP62 "Aufrüstung " gemacht , dies aber verworfen, den um das richtig rund zu machen muß man dann auch auf den 1,8er Motor umrüsten ... das bedeutet dann Quasi, das nur noch die Karosse zu gebrauchen ist, denn HA, Getriebe , Auspuff, Kupplung etc. sollten dann getauscht werden.
    Turbo ... läßt sich im Endeffekt sicher mehr Leistung rausholen, aber der Aufwand um das Ganze Standfest zu bekommne ist wesentlich höher. Ist halt eine Frage was Du möchtest ...

  14. #14

    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    195
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Jackson Racing Kompressor - Einkaufsliste?!

    Hallo Skywalker,
    um nun auch eimal meinen Senf zu Diesem Thema beizusteuern:
    Ich selbst besitze "zwar nur" einen 1,6er NB Bj. 98, aber dennoch kann ich über mittlerweile ca. 9 Jahre Erfahrung mit dem M45 JR-Kompressor-Kit berichten.

    Jetzt mal Butter bei die Fische:
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und muß erst einmal fragen, welches Ziel Du überhaupt mit Deinem MX-5 verfolgst:
    Willst Du Leistung quasi "ohne Ende" bzw. hauptsächlich die Top Speed Deines MX-5 ausloten, dann baue Dir einen Turbo ein.
    Legst Du dagegen Wert auf eine noch recht human ansteigende Beschleunigung bzw. kraftvollere Leistungsentfaltung, so wie Du es bisher eigentlich schon gewohnt warst - nur eben halt alles schneller -, dann baue Dir einen Kompressor ein. Soviel erst einmal dazu!

    Wenn es denn tatsächlich ein Kompressoreinbau sein sollte, gibt es für Dich meines Erachtens nur eine Möglichkeit:
    Du solltest zum M45 Kit greifen, weil Du in Verbindung mit dem 1,6er Motor damit die geringsten Probleme bekommen wirst. Dagegen ist, weil Du es ebenfalls angefragt hattest, ein M65 Kit nicht gerade so der Knaller für den kleinen MX-5 Motor, da damit erhebliche Abstimmungsprobleme auf Dich zukommen würden - wenn nicht gar unlösbare.
    Einfacher gesagt und selbst wenn es nun einige andere bestimmt nicht gerne hören wollen:
    Der M65 ist leider nur für den 1,8er Motor geeignet bzw. für größere Motoren als unseren 1,6er.
    Und um noch eins draufzusetzen:
    Das M65 Kit ähnelt vom Luftvolumenverhalten her dem Z-Engeneering Kompressor und der funktionierte ebenfalls in keinem MX-5 mit 1,6er Motor so richtig vernünftig - und wenn überhaupt nur die erste Zeit, denn kurz darauf kam es jedesmal zu einem Motorschaden - trotz Turbo-Kolben, anderer Einspritzdüsen usw. - mir bis heute zwar selbst unverständlich, war aber leider so!

    Eine Alternative wäre eventuell noch der neuere Rotrex-Kompressor von Kraftwerk. Bloß fehlen mir hierzu die Kenntnisse, was einen Einbau und die Haltbarkeit gerade im 1,6er MX-5 betrifft - dagegen im 1,8er No-Problems laut Forum bei den US-Boys.
    Könnte also gut sein, daß Du in Deutschland damit der Erste wärst, der damit im 1,6er Erfahrungen sammelt. Ob gute oder schlechte sei einmal dahingestellt.

    Zu aller erst hast Du es schon richtig erfaßt:
    Bei der hohen Laufleistung Deines Motors ist eine komplette Revision unbedingt erforderlich, wenn Du auf eine Aufladung des selben spekulierst.

    Was Du sonst noch an zusätzlicher Hardware benötigst - gemeint ist ausdrücklich nur die erste Kompressor-Ausbaustufe bis max. 0,5 bar Aufladung bei einem MX-5 1,6 NA:
    Ölkühler, eine Verdichtungsreduzierung (egal ob eine dickere Kopfdichtung oder entsprechende Kolben - beides gleichzeitig ist nur zwingend bei einer größeren Kompressorausbaustufe notwendig - gleiches gilt für eine Feinwuchtung der Kurbelwelle), Benzindruckregler, Ladeluftkühler, stärkere Kupplung und machmal noch eine etwas stärkere Benzinpumpe bzw. größere Einspritzdüsen (merkt man spätestens bei der Abstimmung).
    Jetzt die Softwareseite:
    Entweder das ganze Paket mit frei programmierbarem Steuergerät, Breitbandlambdasonde usw. oder Du suchst Dir einen Fachbetrieb, der Dir die ganze Steuerelektronik entsprechend anpaßt.
    Beides hat gewisse Vor- und Nachteile. Trotzdem denke ich, daß Du gerade in dieser letzteren Sache ganz alleine für Dich eine Antwort finden mußt.
    Aus Sicherheitsgründen ganz wichtig:
    Nicht unbedingt eine 4-Kolben-Anlage aber zumindest bessere Bremsscheiben und entsprechende Bremsbeläge wären für Dich echt anzuraten, da die Serienbremse auch schon im Normalo-MX-5 recht schnell an ihre Grenzen kommt, wenn man es denn etwas forscher angeht.
    Du sprachst noch Fächerkrümmer, SportKat usw. an:
    Klaro, das gibt zusätzliche PS.
    Noch ein kleiner Tipp in dem Zusammenhang von mir persönlich:
    Ändere sofort beim Einbau des M45 JR-Kit die Lage des Intake, denn sonst saugst Du schon im Vorhinein viel zu warme Luft an.

    Um zum Schluß noch die Frage nach dem Leistungsplus anzusprechen - von Dir zwar nicht hinterfragt aber immer wieder gerne diskutiert:
    Du kannst mit Kompressorstufe 1 mindestens mit 50 PS mehr rechnen, bei guter Softwareansteuerung und wenn alles andere ebenfalls paßt auch schon mal mit bis zu 60 PS.
    Alles PS-mäßige darüber wäre reine Spekulation.

    Im Grunde wünsche ich Dir schon jetzt im Vorhinein viel Spaß an einem aufgeladenen MX-5 - selbst wenn es noch ein Weilchen dauern wird, bis Deiner auf die Straßen losgelassen wird.

    Viele Grüße
    Gerd

Ähnliche Themen

  1. Jackson Racing MP45 Kompressor für NB 1,8 in NA 1,6 ?
    Von TheGamer1o1 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 15:20
  2. Einkaufsliste Türdämmung
    Von Sohnemann im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 09:11
  3. Kompressor (Jackson Racing) bei NB 1.6?
    Von sunbeam im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 13:16
  4. Racing Beat CAI oder Jackson Racing CAI????
    Von Pearse im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.01.2003, 14:09
  5. Luftfiltersysteme, die 1.: Jackson Racing vs. Racing Beat
    Von miatamaniac (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2001, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •