Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    Zylinderkopf Wasserkanäle + Frage zu Leerlaufregelventil

    Also, Zylinderkopf soll jetzt endlich weg, ich bin jetzt wegen des Coolant reroutes noch am rumdoktern...

    Also:

    Es wird ne Coolant-reroute ohne Spacer hinten, d.h. der Heizungszylauf wird direkt in die hintere Thermostataufnahme eingesetzt.

    Vgl.:

    http://www.miataturbo.net/forum/atta...07095-head.jpg

    Der unbenutze Wassernippel wird aufgebohrt, hier wird der Temperatursensor des Steuergerätes eingesetzt.
    Sprich: Hinten ist alles voll.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Ich will einen möglichst kühlen Einlasskrümmer und verwende daher eine Teflondichtung zw. Ansaugkrümmer und Kopf, der allerdings auch den Kühlwasserkanal verschliesst, an den normalerweise der Zusatzluftschieber und der Leerlaufregler angeschlossen sind

    http://psyopper.files.wordpress.com/.../p1010051.jpgx

    (draufklicken und dann das x in der Browserleiste entfernen/
    Sorry, alles fremde Bilder, habe meine Knipse bei der Freundin vergessen)



    Gibt es auch dieser Seite des Motors noch irgendwo eine Möglichkeit, an Kühlwasser zu kommen?
    Kann ich zwischen Zylinder 2 und 3 unterhalb der Ansaugkanäle in den Block bohren (lassen)? (Also etwa dort, wo zwischen Zylinder 3 und 4 die Öffnung ist? Diese Stelle wäre unterhalb des Einlasskrümmers frei zugängig.

    Da ich ein Saisonfahrzeug bewege, wollte ich den Zusatzluftschieber evtl. komplett wegfallen lassen, ich würde den Anschluss also nur für den Leerlaufregler verwenden. jetzt ist meine Frage: braucht der bei einem saisonfahrzeug überhaupt Wasser? Ist das Wasser nur dazu da, dass da nix einfriert, während die Luftmenge eigentlich mit Hilfe des Thermosensors über das Steuergerät geregelt wird, oder liegt hier teilweise eine direkte Steuerung vgl. dem Zusatzluftschieber vor, die nur sekundär elektronisch gesteuert wird?

    Fragen über Fragen...





    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    Zylinderkopf Wasserkanäle + Frage zu Leerlaufregelventil

    Also, Zylinderkopf soll jetzt endlich weg, ich bin jetzt wegen des Coolant reroutes noch am rumdoktern...

    Also:

    Es wird ne Coolant-reroute ohne Spacer hinten, d.h. der Heizungszylauf wird direkt in die hintere Thermostataufnahme eingesetzt.

    Vgl.:

    http://www.miataturbo.net/forum/atta...07095-head.jpg

    Der unbenutze Wassernippel wird aufgebohrt, hier wird der Temperatursensor des Steuergerätes eingesetzt.
    Sprich: Hinten ist alles voll.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Ich will einen möglichst kühlen Einlasskrümmer und verwende daher eine Teflondichtung zw. Ansaugkrümmer und Kopf, der allerdings auch den Kühlwasserkanal verschliesst, an den normalerweise der Zusatzluftschieber und der Leerlaufregler angeschlossen sind

    http://psyopper.files.wordpress.com/.../p1010051.jpgx

    (draufklicken und dann das x in der Browserleiste entfernen/
    Sorry, alles fremde Bilder, habe meine Knipse bei der Freundin vergessen)



    Gibt es auch dieser Seite des Motors noch irgendwo eine Möglichkeit, an Kühlwasser zu kommen?
    Kann ich zwischen Zylinder 2 und 3 unterhalb der Ansaugkanäle in den Block bohren (lassen)? (Also etwa dort, wo zwischen Zylinder 3 und 4 die Öffnung ist? Diese Stelle wäre unterhalb des Einlasskrümmers frei zugängig.

    Da ich ein Saisonfahrzeug bewege, wollte ich den Zusatzluftschieber evtl. komplett wegfallen lassen, ich würde den Anschluss also nur für den Leerlaufregler verwenden. jetzt ist meine Frage: braucht der bei einem saisonfahrzeug überhaupt Wasser? Ist das Wasser nur dazu da, dass da nix einfriert, während die Luftmenge eigentlich mit Hilfe des Thermosensors über das Steuergerät geregelt wird, oder liegt hier teilweise eine direkte Steuerung vgl. dem Zusatzluftschieber vor, die nur sekundär elektronisch gesteuert wird?

    Fragen über Fragen...





    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zylinderkopf Wasserkanäle + Frage zu Leerlaufregelventil

    >Da ich ein Saisonfahrzeug bewege, wollte ich den
    >Zusatzluftschieber evtl. komplett wegfallen lassen, ich würde
    >den Anschluss also nur für den Leerlaufregler verwenden.
    >jetzt ist meine Frage: braucht der bei einem saisonfahrzeug
    >überhaupt Wasser? Ist das Wasser nur dazu da, dass da nix
    >einfriert, während die Luftmenge eigentlich mit Hilfe des
    >Thermosensors über das Steuergerät geregelt wird, oder liegt
    >hier teilweise eine direkte Steuerung vgl. dem
    >Zusatzluftschieber vor, die nur sekundär elektronisch
    >gesteuert wird?

    Die Leerlaufdrehzahl wird über die Wassertemperatur und den Leerlaufluftschieber gesteuert. D.h. wenn das Kühlwasser kalt ist erhält der Motor zusätzlich Luft um die Drehzahl anzuheben. Beide Steuerungen reagieren meines Wissens getrennt.

    Ich würde an deiner Stelle das Kühlwasser einfach komplett weglassen und den Zusatzluftschieber verschließen (wenn das funktioniert). Effekt ist folgender: Der Motor dreht kalt nicht mehr so hoch und du musst eventuell beim Starten leicht Gas geben. Wenn du es allerdings nicht verschließt dann passiert genau das umgekehrte: Die Drehzahl passt im Kaltlauf, aber der Leerlauf ist bei warmem Motor viel zu hoch. Ganz einfach, weil der Zusatzluftschieber immer noch glaubt der Motor sei kalt, da kein warmes Wasser durchfließt.

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zylinderkopf Wasserkanäle + Frage zu Leerlaufregelventil

    >Da ich ein Saisonfahrzeug bewege, wollte ich den
    >Zusatzluftschieber evtl. komplett wegfallen lassen, ich würde
    >den Anschluss also nur für den Leerlaufregler verwenden.
    >jetzt ist meine Frage: braucht der bei einem saisonfahrzeug
    >überhaupt Wasser? Ist das Wasser nur dazu da, dass da nix
    >einfriert, während die Luftmenge eigentlich mit Hilfe des
    >Thermosensors über das Steuergerät geregelt wird, oder liegt
    >hier teilweise eine direkte Steuerung vgl. dem
    >Zusatzluftschieber vor, die nur sekundär elektronisch
    >gesteuert wird?

    Die Leerlaufdrehzahl wird über die Wassertemperatur und den Leerlaufluftschieber gesteuert. D.h. wenn das Kühlwasser kalt ist erhält der Motor zusätzlich Luft um die Drehzahl anzuheben. Beide Steuerungen reagieren meines Wissens getrennt.

    Ich würde an deiner Stelle das Kühlwasser einfach komplett weglassen und den Zusatzluftschieber verschließen (wenn das funktioniert). Effekt ist folgender: Der Motor dreht kalt nicht mehr so hoch und du musst eventuell beim Starten leicht Gas geben. Wenn du es allerdings nicht verschließt dann passiert genau das umgekehrte: Die Drehzahl passt im Kaltlauf, aber der Leerlauf ist bei warmem Motor viel zu hoch. Ganz einfach, weil der Zusatzluftschieber immer noch glaubt der Motor sei kalt, da kein warmes Wasser durchfließt.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Leerlaufregelventil macht Geräusche?
    Von Grummel im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 21:00
  2. [NA] Leerlaufregelventil Instandsetzung
    Von jojokobold im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 17:07
  3. Nein!!! Neuwagen und Zylinderkopf im Eimer ???
    Von Klaus_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 16:16
  4. [NB⁄NBFL] NBFL 1.8 Zylinderkopf auf NA 1.8 Block
    Von generalhoebel im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 09:34
  5. Zylinderkopf
    Von Werner im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2001, 14:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •