Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    Detmold, NRW.
    Beiträge
    860
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Sauger Tuning, Änderungen, Erfahrungen...

    Da mich das Thema Sauger eher interessiert, würde ich euch mal bitten
    wie in dem Turbo/Kompressor Thread zu berichten was ihr gemacht habt.

    Hier mal ein paar Stichpunkte:

    - Welcher Motor?
    - Was wurde gemacht?
    - Was hat es gebracht?
    - Wie viel habt ihr dafür ausgegeben, so ca.?
    - Ist es Eingetragen?


    Falls euch noch mehr Punkte einfallen könnt ihr diese ja einfach ergänzen.
    Schön wäre es auch evtl. Updates in den alten Post zu editieren, dann bleibt es etwas übersichtlicher.


    Gruß

    Maurice

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sauger Tuning, Änderungen, Erfahrungen...

    Hab 2 Sauger BP05 gemoddet:
    1. Motor (in einem 323BA): Aufgebohrt, Wiseco 11:1 Kolben, neue Lager & Pumpen, bearbeiterer Kopf, ExIntakeCam-Mod. Das Setup war leistungsmäßig eine deutliche Steigerung, aber an der Grenze der Mazda323-ECU selbst mit Mods(LMM). Betrieb war mit Super möglich, allerdings ohne mehr Vorzündung zu geben, da sonst klopfen.

    2. Motor (MX-5 NA): Kopf um 0,6 mm geplant, Block inkl. Kolben Serie, bearbeiterer Kopf und Ventile, 14 Grad Vorzündung, Benzindruckregler, JR CAI, Fächerkrümmer, ExIntakeCam-Mod. Fährt sich recht brav, eine gewisse Verbesserung merkt man, aber nicht unbedingt weltbewegend. Ebenfalls an der Grenze der ECU: Man kann den Benzindruck nicht so einstellen, dass der Motor obenrum und unterum perfekt zieht.

    Leistungsmäßig lässt es sich schwer schätzen, bei Motor 1 würde ich auf etwa 160 PS tippen, bei Motor 2 etwa 140-145 PS (Basis 131 PS).
    Kosten? Keine Ahnung, waren nicht meine Autos.

  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    Detmold, NRW.
    Beiträge
    860
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sauger Tuning, Änderungen, Erfahrungen...

    Sehr schön! Aber wo sind die anderen?
    Ich dachte dann hat man mal einen schönen Überblick...

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    1.6l NA Tuning mit E85, Version 1

    -Copy und Paste aus nem alten Thread:

    Ausgangsbasis war ein 1,6l NA 115PS mit den "üblichen" Mods, sprich:

    14°OT
    JR CAI
    4-2-1 Fächerkrümmer
    JR Kat
    kleine BKK aka Brülltüte
    erleichterte Schwungscheibe

    Das ganze fur sich schon recht nett, aber irgendwie fehlte da noch was an Leistung...

    -Der nächste Mod war der Quarzmod der Ecu, zunächst 8000 Begrenzer mit dem 4,43mhz Quarz, mittlerweile 7600 Begrenzer mit 4,19 Quarz.

    Schön das man den Mx5 hochdrehen konnte, leider fehlte ihm obenrum die Luft bedingt durch den restriktiven Luftmengenmesser. Beim Überholen jedoch ganz hilfreich, da man immer noch schneller vorwärts kam als während des Überholens nochmal zu schalten...
    Wie ich mit der Breitbandlambda vor kurzem Messen konnte lief der Mx5 aber dermaßen überfettet (9,5:1)kurz vorm Begrenzer)dass hier was passieren mußte, um den Drehzahl bereich effektiv nutzen zu können

    -Der Orginale LMM wurde gegen den vom Rx7 getauscht (bzw. 626 mit Mx5 Innereien)zusammen mit den Düsen vom 1,9l. Jetzt drehte er oberhalb von 6500 schon deutlich agiler, schwächelte aber, sobald es über Tacho 7300 ging, schön zu merken, wie sich die Drehzahlnadel in höheren Gängen immer langsamer bewegte.
    So bin ich 1,5 Jahre rumgefahren


    Kommen wir nun zum interessanten Teil :

    E85, 305 Supradüsen, Emanage Blue und Breitbandsonde.

    Ums vorwegzunehmen, ich hätte nicht gedacht, wieviel Potential der Wagen noch hat, ohne was am Kopf zu machen.

    Zunächst fiel mir auf, dass der Wagen ohne irgendwelche Änderung nur durchs Reinkippen von E85 mit den passenden Düsen sich kraftvoller anfühlte, wohlgemerkt im Lambdaregelbereich ohne Verstellung des Zündzeitpunktes. Allerdings evtl. erklärbar durch die schnellere Flammfront des E85.


    Das nächste war nach erneutem Verbau des großen LMM die Anpassung der Benzinmenge, die für einen richtigen AHA Effekt sorgte. Wie gesagt, der Mx5 Na läuft in der Serieneinstellung sehr fett (bei Serienbegrenzer 11:1)außerhalb des Lambdaregelbereiches , mit normalem Benzin habe ich mich aber nicht getraut, hier weiter abzumagern, da das Mehrbenzin der Kühlung dient. Mit E85 ist dies aber nicht mehr nötig, da es kühler verbrennt und durch das Mehr an vernebeltem Treibstoff auch die Ansaugluft weiter abkühlt, so dass ich bis zum Begrenzer rigoros auf 13.3 -13,5 abgemagert habe. Das Ergebnis: Der Mx5 rennt quasi nur so bis zum Begrenzer, es ist kein Unterschied mehr ob 6500, 7000 oder 7600 Touren, die Geschwindigkeit des Drehzahlmessers bei Vollast bleibt hier konstant, wenn sie nicht sogar zunimmt.

    Den "Feinschliff" hab ich dann gestern durch Einstellung der Zündung verpasst. Die Emanage ermöglicht, die Basiseinstellung nach belieben für verschiedene Drehzahlbereiche und Lastzustände einzustellen. Wenn man auf die "alte" Art den ZZPT verstellt, hat man nur EINE Einstellung, von der aus das Orginalsteuergerät die Zündkurve festlegt, was jedoch nur ein Kompromiss darstellt.

    Nach dem Performancehandbook ist 18°OT die optimale Einstellung für niedrige Drehzahlen, 14°OT die beste für hohe Drehzahlen, mit der Emanage kann man beides kombinieren, wobei ich bei 18°OT mit normalem Benzin Klopfen hatte. mit E85 wiederum ist das ganze Problemlos fahrbar, der Kleine hat jetzt erstmalig sowas wie "Druck" aus dem Drehzahlkeller und ist auch im mittleren Drehzahlbereich (16°OT)nicht wiederzuerkennen.

    E85 bietet also auch für Saugermotoren deutliches Tuningpotential, nebenbei schonts auch etwas den Geldbeutel.

    Vergleichen würde ich den Effekt von E85 (in Verbindung mit der Emanage) im Vergleich zu meinem vorherigen Setup wie den unterschied von 115Ps Serie zu dem kompletten "Anbauteiletuning" wie oben beschrieben, eher sogar noch deutlicherer Unterschied.

    Und das Schöne: die Mehrleistung liegt nicht nur im oberen Drehzahlbereich vor (durch abmagern), sondern auch unten und mittig durch die extreme Vorzündung in diesen Bereichen, beides wäre ohne E85 so nicht möglich gewesen.

    Bericht zu Version 2 (Kopfbearbeitung, Nocken, geänderter Ansaugweg, 6Ganggetriebe) folgt hoffentlich in ein paar Wochen
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 1.6l NA Tuning mit E85, Version 1

    Hoffe fragen sind hier auch erlaubt:
    Ansonsten lösch ich den Beitrag gerne wieder raus...
    Wieso benötigst du 305er Düsen bei einem Sauger 1.6er? Oder muss man mehr E85 einspritzen als herkömmliches Benzin?

    Gruß,
    Basti

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: 1.6l NA Tuning mit E85, Version 1

    Zitat:


    Durch den geringeren Energiegehalt im Ethanol liegt der Verbrauch im Vergleich zu einem Benzin Motor meist um 20-30% höher.


    http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=31


    Kein Wunder, dass die Düsen grösser sein müssen.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: 1.6l NA Tuning mit E85, Version 1

    wobei die Wahrheit eher bei 40% liegt...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

Ähnliche Themen

  1. Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...
    Von Der Schnitzer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 23:06
  2. Mazda MX-5 NB 1,9i sinnvolles Sauger Tuning 3,5T Euro
    Von xxannixx im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 10:59
  3. Kompressor,Turbo,Änderungen,Erfahrungen...
    Von sampa im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 00:32
  4. ECU-TUNING CHIP-TUNING bei ebay
    Von Frabo im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:15
  5. ECU-Tuning CHIP-Tuning
    Von Snowfun im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •