Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 124
  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    "Chinacharger" eintragung machbar?

    Hey,
    die meisten hier werden wohl miataturbo*net kennen, dort wird ja in letzter zeit gehäuft sehr positiv über die billigturbos aus china berichet. Die frage wäre jetzt natürlich ob in Deutschland eine eintragung möglich wäre. Klasse wärs, immerhin bekommt man einen kleinen Turbo der in etwa einem Garrett 2260 entspricht für um die 300€ mit versand (seriennummer haben die auch!).
    Habe heute mit dem Ingenieur unseres TÜV gesprochen der meinte dass eben ein Abgasgutachten gemacht werden muss, dass aber wohl nicht so teuer sei wie alle sagen, etc... Stutzig gemacht hat mich nur die aussage dass ein "datenblatt" zum Lader vorhanden sein muss, Raddurchmesser, A/R, trim und max. Ladedruck kenn ich ja, aber als offizielles Datenblatt bestimmt nicht zu bekommen. Was meint ihr?

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Der Lader selbst hat nur minimalen Anteil an den gesamten Umbaukosten,
    da sollten einem die paar € für einen Garrett nicht weh tun.
    Und auch der ist nicht mir nichts, dir nichts eingetragen
    (wenn auch wohl einfacher als ein Futschi-Rutschi-Lader).

  3. #3

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Grundsätzlich würde ich auch China-Lader nicht verallgemeinern. Welcher Hersteller soll das denn sein?

    Das Problem stellt sich dann ggf noch in der ECU Einstellung. Beim Abgasgutachten sollten dann wohl auch bestimmte Werte eingehalten werden, die man vorab erstmal treffen muss, ansonsten bleibts wahrscheinlich auch nicht bei dem Preis von einem Gutachten.


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Hi,

    hast du konkrete Preise, was dein TÜVer für die Eintragung verlangt?

    Was mich vor allem mal interessieren würde: Was verlangen die alles? Größere Bremsen? ...?

    Wie sieht das mit der Versicherung aus. Ist das dann noch ein ganz normaler 1.6er NB in meinem Fall, oder sagt die Versicherung, dass ich plötzlich ein anderes Auto habe und mehr als das doppelte zahlen muss?


    Viele Grüße
    Ingo

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Das sehe ich anders... Wenn man Krümmer/Auspuff selbst stanzt/schweißt und als ecu eine Megasquirt fährt ist das alles andere als teuer. Die einzige "unbekannte" in meiner Rechnung ist die Eintragung. Übrigens kommen die Chinalader zwar aus China (lol), aber Garrett Lader mittlerweile genauso!

    @all: Tja einen Herstellernamen gibts da nicht mal. Allerdings kommen "die mit der abgeschliffenen Fläche, die seriennummer und Typ eingeprägt hat" wohl alle vom gleichen Hersteller und sind bei den Amis sehr beliebt und obwohl die von vielen gefahren werden kann dort bisher KEINER einen schadhaften Lader vorweisen. Hier mal die Artikelbeschreibung von dem Teil:

    TB25 Turbo Charger
    APPLICATION
    Universal, Fits all cars and trucks, Modification maybe required
    DESCRIPTION
    Build for quick Spool, reliability and durability
    2" Inlet Diameter
    Journal Bearing - Wet Float Type
    Internal wastegate set at Approx 7 Psi
    t25 Flange
    Oil Lub, Oil/Water Cool
    250 HP Capable
    Compressor Wheel
    0.60 A/R Cold Side
    Ind: 38.74 mm
    Exd: 52.20 mm
    Trim: 55
    Turbiner Wheel
    .49 A/R
    Garrett 4 Bolt T25 Flange
    Ind: 40.38 mm
    Exd: 48.90 mm

    With Installation Kit as shown in Pictures
    Turbo Comes With Its Own Serial Numbe, WELL BALANCED.

    @sunbeam: Nein ich habe keinen konkreten Preis, den konnte er mir aufgrund der vielen Faktoren die mit reinspielen nicht nennen. Klar ist nur dass es nicht allzu teuer wird WENN ich folgendes vorweisen kann: Nachweis über neue Endgeschw., Leistung (Prüfstand) und eben das Abgasgutachten.

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Sorry, komme mit der Struktur dieses Forums noch nicht so ganz klar, mein letzter post ist weiter oben *g*

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    TÜV ist legal mit einem Megasquirt Steuergerät nicht möglich.

    Der Tüvprüfer kann sich nicht sicher sein, dass das Kennfeld nach der Abnahme wieder geändert wird.

  8. #8
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    "Nicht allzu teuer" ist eine Frage des Standpunktes.

    1000-2000 für ein komplettes Abgasgutachten sind nicht wirklich teuer - aber eventuell sieht das jemand der aus finanziellen Gründen eine China/Selbstbaulösung andenkt etwas anders als jemand der es macht weil er was extremes haben (und auch eingetragen haben) will.

    Und es ist ja nicht das einzige was Geld kostet.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    DAS würde aber bedeuten, dass ein Lader auf einem MX-5 niemals legal eingetragen werden kann. Es sei denn man nimmt die dilletantische Lösung von HGP zur Grundlage...
    Auch EMU oder EMB sind nachträglich änderbar.

    Wie wird das bei Autos gemacht, deren original-ECU ein EEPROM enthält, was man nach Lust und Laune flaschen kann?

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >DAS würde aber bedeuten, dass ein Lader auf einem MX-5
    >niemals legal eingetragen werden kann. Es sei denn man nimmt
    >die dilletantische Lösung von HGP zur Grundlage...
    >Auch EMU oder EMB sind nachträglich änderbar.

    So ist es.

    >Wie wird das bei Autos gemacht, deren original-ECU ein EEPROM
    >enthält, was man nach Lust und Laune flaschen kann?

    Schulterzuck - ich habe es aufgegeben nach Rechtssicherheit im Bereich Tuning zu suchen.

  11. #11
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >DAS würde aber bedeuten, dass ein Lader auf einem MX-5
    >niemals legal eingetragen werden kann. Es sei denn man nimmt
    >die dilletantische Lösung von HGP zur Grundlage...

    Aye.


    >Wie wird das bei Autos gemacht, deren original-ECU ein EEPROM
    >enthält, was man nach Lust und Laune flaschen kann?

    Ist es nicht mehr wie abgenommen, ist es nicht mehr legal.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  12. #12

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >Das sehe ich anders... Wenn man Krümmer/Auspuff selbst
    >stanzt/schweißt und als ecu eine Megasquirt fährt ist das
    >alles andere als teuer.

    ...und wenn man sich größere Einspritzdüsen, ne stärkere Benzinpumpe,
    einen brauchbaren Wasserkühler, LLK, Kupplung, Ölkühler, Breitbandlambda,
    Anzeigen, BOV, Verrohrung etc. selbst aus Knetgummi macht ists schon fast umsonst
    Am Motor selbst hat man dann aber immer noch nichts gemacht.

    Klar wird in den US-Foren geschrieben dass sowas günstig machbar ist,
    und das mag für die auch stimmen.
    Die haben aber auch ganz andere Voraussetzungen.

  13. #13

    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Allerdings spricht du hier auch schon wieder von was extremem. Ich möchte weder größere düsen, noch einen llk noch einen ölkühler oder ein bov. Das soll ein günstiger und kleiner umbau werden, kein 400ps-extremumbau. Kupplung dann bei bedarf...
    Die frage ist also einfach nur wie teuer das alles bei einem Turbo für den es noch kein vorgefertigtes Gutachten (wie bei einigen komressoren) gibt, wird.
    Jedenfalls finde ich den Preis von AGP mehr als unverschämt, bitter dass es in Deutschland daran scheitert dass man als "kleiner mann" nur geringste Chancen hat sowas selbst eingetragen zu kriegen.

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Du möchtest also entweder einen Turbo ohne Lader oder einen Motor der einfach hochgeht.

    Geld hast du keines bzw. du möchtest keines ausgeben. Günstig/klein?

    Bist du bereit dich mit den Bestandteilen und ihrer Funktion eines Motors auseinander zusetzen? Wenn du das würdest, dann wüsstest du ob du grössere Düsen, Ladeluftkühler und einen Ölkühler brauchst oder eben nicht.

    Ja es ist so - die Politik will es so, "basteln" ist nicht mehr erwünscht. Nur dumm, dass das Interesse an MINT dann auch immer mehr abnimmt.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Ok, aber DAS wiederum könte man doch zur Grundlage nehmen einem MX-5 mit geeignetem Steuergerät (ob Standalone oder zusatz ist egal) einen Lader einzutragen, mit den Werten, die bei der Abnahme aktuell sind.
    Also quasi mit dem Zusatz:"... mit Soundsoviel kW..."

    Ändert man jetzt etwas an der Abstimmung, tut man dies doch meist zur Leistungssteigerung. Ergo, wäre dies dann nicht erlaubt, das Grundsetup, welches den TÜV-Segen hat, aber wohl...

  16. #16

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Verallgemeinern, nein. Denn da gab es auch Turbos, bei denen das Kompressorgehäuse geklebt war und beim ersten Einsatz auseinander gefallen ist.

    Bei all den China-Turbos muss man sich klar sein: Das ist ein reiner Nachbauturbo, keiner der Hersteller hat tatsächlich irgendwas in Optimierung und Erforschung gesteckt. Toleranzen, Verdichterwirkungsgrad usw.. sind nicht perfekt, aber es funktioniert. Ob man einen zweitklassigen Turbo in seinem Auto verwenden will, muss jeder für sich selbst entscheiden - ich kann darauf verzichten. Ich will state-of-the-art Ansprechverhalten und Leistung. Und das geht nur mit einem guten Turbolader und der hat natürlich auch seinen Preis.

    Für ein billiges Setup mit kleinem Turbo kann man sich einen kleinen Chinacharger überlegen, aber sonst? Man gibt nicht tausende Euro für einen Motor aus und kombiniert das nicht mit Billiglader.

  17. #17

    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Zum ersten Satz: weder noch!
    Ich möchte es einfach möglichst günstig machen, ohne allen möglichen leuten unverschämte summen in den Rachen zu werfen, weil ich es nunmal selbst KANN. Außerdem will ich gerne alles was geht selbst machen und zusammenstellen, weil ich nicht einfach mehr Leistung will, sondern enormes Interesse und auch Spaß an der Technik habe.
    Und ja, ein kleiner Turboumbau mit geringer Leistungssteigerung ermöglicht mir schon recht ordentliche Sprünge in Leistung und Drehmoment zu denen keinesfalls größere Düsen oder ein LLK nötig sind. Logisch dass wir nur von Ladedrücken um die 0.4 Bar reden.

    Zur Politik: Nicht mehr erwünscht ist vllt falsch ausgedrückt, es denkt einfach keiner drüber nach. Alle wollen sie nur die Wirtschaft retten und die Menschen zu komsumroboten degradieren. In diesem falle: Kauf dir halt ein schnelleres Auto!

    Eine sorte Information fehlt mir allerdings noch immer: Hat hier schonmal irgendjemand seinen Umbau in eigenregie durch den TÜV geboxt? Wenn ja, was hat der "spaß" gekostet?

  18. #18
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >Zum ersten Satz: weder noch!
    >Ich möchte es einfach möglichst günstig machen, ohne allen
    >möglichen leuten unverschämte summen in den Rachen zu
    >werfen, weil ich es nunmal selbst KANN. Außerdem will ich
    >gerne alles was geht selbst machen und zusammenstellen, weil
    >ich nicht einfach mehr Leistung will, sondern enormes
    >Interesse und auch Spaß an der Technik habe.
    >Und ja, ein kleiner Turboumbau mit geringer
    >Leistungssteigerung ermöglicht mir schon recht ordentliche
    >Sprünge in Leistung und Drehmoment zu denen keinesfalls
    >größere Düsen oder ein LLK nötig sind. Logisch dass wir
    >nur von Ladedrücken um die 0.4 Bar reden.


    Kurze Frage, wie viel Benzin brauchst dein Motor um bei 7200rpm einen gesunden Lambdawert zu erreichen? Das führt dich dann direkt zur Lösung des Problems welche Düsen du brauchst oder ob die Seriendüsen noch genügen. Es hängt halt mit dem Benzindruck, der Düsengrösse und der maximalen Auslastung der Düsen zusammen.

    Wenn dir das klar ist, wenn du weisst wie du Benzindruck und Auslastung in den Griff bekommst, dann nur zu. Vielleicht machst du dir ja noch Gedanken über Zündzeitpunkt, Abgastemperatur, Zylinderkopftemperatur und Spritkühlung. Trivial ist etwas anderes. 0.4 Bar reichen übrigens locker um bei falschen Kennfeld den Motor kaputt zu klopfen, hat erst kürzlich wieder jemand gezeigt.

    Zum LLK, zum einen musst du dich halt fragen, wie hoch die Einlasstemperatur sein darf und wie du die Probleme von hohen Einlasstemperaturen lösen willst. Stark zurück genommene Zündung und massive Spritkühlung sind eine Lösung, Wassereinspritzung eine andere. Ob ein LLK nicht der einfachere Weg ist, das überlasse ich Dir.

    Warum es nötig ist einen Ölkühler und einen grösseren Wasserkühler einzusetzen, das lass ich dich selbst rausfinden, das Stichwort hierzu ist Wirkungsgrad.


    >Zur Politik: Nicht mehr erwünscht ist vllt falsch
    >ausgedrückt, es denkt einfach keiner drüber nach.

    Es denken sehr viele darüber nach, die Folge ist halt Stagnation

    >Alle
    >wollen sie nur die Wirtschaft retten und die Menschen zu
    >komsumroboten degradieren. In diesem falle: Kauf dir halt ein
    >schnelleres Auto!

    Nun ja, was macht man aber, wenn die wirklich schnellen Autos nicht mehr gebaut werden bzw. in Deutschland keine Zulassung erhalten?

    >Eine sorte Information fehlt mir allerdings noch immer: Hat
    >hier schonmal irgendjemand seinen Umbau in eigenregie durch
    >den TÜV geboxt? Wenn ja, was hat der "spaß" gekostet?

    Ja und ich muss sagen, dass es nicht wirtschaftlich ist. Bezahlbar ist es auch nicht solange du in 3 stelligen Eurobeträgen als Einheit denkst. Das ist nach den letzten Gesetzesänderungen eher etwas für Fahrzeughersteller als für Einzelstücke.


  19. #19

    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Des räsels Lösung zum thema Spritversorgung ist natürlich eine Breibandlambda und richtige abstimmung, dann "sieht" man was geht.
    Und zum thema "motor kaputtgeklopft": Jeder der sich mit Einstellungen am Motormanagement anlegt sollte ja wohl wissen dass auf Klopfen penibelst geachtet werden muss, sonst ist der Spaß schnell vorbei.
    Beim LLK muss ich allerdings zugeben dass ich mich hier einfach nach den Erfahrungswerten der Amerikaner gerichtet hab, also maximal ca. 6psi. Wenn irgendwas zu heiß wird, dann klopfts, daher hätt ich mir zum abstimmen eben auch so einen Gehörschutz mit Zuleitung vom Motor gebaut.

    >Nun ja, was macht man aber, wenn die wirklich schnellen Autos nicht >mehr gebaut werden bzw. in Deutschland keine Zulassung erhalten?

    Hast du recht, dann wirds hässlich. Dann bleibt eben nur noch sich Strafbar zu machen, wie es zum beispiel auch beim Kiffen ist: Der Staat schreibt dir vor was gut für dich ist bzw wie ers haben will, also friss oder stirb. (Nein, ich kiffe nicht *g*, also keine weiterführende Diskussion dazu bitte)

    >Ja und ich muss sagen, dass es nicht wirtschaftlich ist. Bezahlbar >ist es auch nicht solange du in 3 stelligen Eurobeträgen als Einheit >denkst. Das ist nach den letzten Gesetzesänderungen eher etwas für >Fahrzeughersteller als für Einzelstücke.

    Danke, sowas hab ich befürchtet. Man kommt ja glatt in Versuchung das ganze einfach schwarz zu fahren, dumm nur dass man selbst der Arsch ist wenn was passiert...

  20. #20
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Versicherung erhöht sich durch den Turboumbau.
    Meiner hat vor dem Umbau 580Euro gekostet, nach dem Umbau zahle ich nun 730Euro. Laut Aussage meiner Versicherung ist der Wert des Turboumbaus aber mitversichert.
    Größere Bremsen waren bei mir nicht erforderlich!
    Gruß,
    Basti

  21. #21

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Abgasgutachten, Gutachten über Dauerfestigkeit bei angestrebter PS Zahl und Prüfstandsprotokoll/Leistung.

    Bei Punkt 1 hört es im allgemeinen schon auf, teuer und ganz schwer zu schaffen. Da gibt es auch kein wenn oder aber, Du schaffst
    noch nicht mal Euro 1 mit dem Umbau. Jedenfalls nicht wenn wirklich
    Ladedruck anliegen soll. Die Kosten explodieren recht schnell, wenn Du zum xten Mal auf den Prüfstand gehst.

    Da es bei Deiner Idee anscheinend darum geht Geld zu sparen,
    ist dies ganz sicher der falsche Weg.

    günstig geht bei Aufladung nur wenn Du ALLES selber machen kannst!
    ...und auch dann kostet es deutlich mehr als Du ausgeben möchtest.

    Falk




  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >günstig geht bei Aufladung nur wenn Du ALLES selber machen kannst!>...und auch dann kostet es deutlich mehr als Du ausgeben möchtest.

    Volle Zustimmung

    Mfg
    Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  23. #23

    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >Abgasgutachten, Gutachten über Dauerfestigkeit bei
    >angestrebter PS Zahl und Prüfstandsprotokoll/Leistung.
    >
    >Bei Punkt 1 hört es im allgemeinen schon auf, teuer und ganz
    >schwer zu schaffen. Da gibt es auch kein wenn oder aber, Du
    >schaffst
    >noch nicht mal Euro 1 mit dem Umbau. Jedenfalls nicht wenn
    >wirklich
    >Ladedruck anliegen soll. Die Kosten explodieren recht schnell,
    >wenn Du zum xten Mal auf den Prüfstand gehst.

    Hmm, dass ein Turbo durch mehr Leistung mehr verbraucht und dementsprechend mehr Abgase produziert ist klar. Aber schaffe ich echt keine Euro2 wenn ich (zumindest unter niedriger Last) immer schön Lambda=1 Fahre? Für die Abgasanlage war ein 200-Zeller Metallkat geplant.

    >Da es bei Deiner Idee anscheinend darum geht Geld zu sparen,
    >ist dies ganz sicher der falsche Weg.

    Jein... Ich möchte es nicht ausufernd Teuer haben, der hauptgrund fürs selbermachen ist aber eindeutig der Lerneffekt und weils mich eben interessiert...

    >günstig geht bei Aufladung nur wenn Du ALLES selber machen
    >kannst!
    >...und auch dann kostet es deutlich mehr als Du ausgeben
    >möchtest.
    >
    >Falk
    >
    >
    >
    >

  24. #24

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    701
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >
    >Hmm, dass ein Turbo durch mehr Leistung mehr verbraucht und
    >dementsprechend mehr Abgase produziert ist klar. Aber schaffe
    >ich echt keine Euro2 wenn ich (zumindest unter niedriger Last)
    >immer schön Lambda=1 Fahre? Für die Abgasanlage war ein
    >200-Zeller Metallkat geplant.
    >

    ...wie immer schön mit wenig Last Lambda 1 fahren?
    Du musst ein Abgasgutachten auf einem Leistungsprüfstand
    fahren. Da sind die anzufahrenden Punkte vorgegeben.
    Wo willst Du da fahren?

    So ein Abgasgutachten ist nur für eine Kleinserie ökonomisch,
    wenn überhaupt. Dazu gehört dann auch noch ne Menge knowhow.

    Die Sparmaßnahme billiger turbo/teures Abgasgutachten ist
    nicht einfach nachvollziehbar

    Falk

  25. #25

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?


    >Hmm, dass ein Turbo durch mehr Leistung mehr verbraucht und
    >dementsprechend mehr Abgase produziert ist klar. Aber schaffe
    >ich echt keine Euro2 wenn ich (zumindest unter niedriger Last)
    >immer schön Lambda=1 Fahre? Für die Abgasanlage war ein
    >200-Zeller Metallkat geplant.

    Mit dem 200Zeller würde ich warten bis du das Abgasgutachten in der Tasche hast, sonst machst du dir das Leben nur unnötig schwer.

    Lambda 1 bzw AFR 14,7 unter Last ist auch nicht gerade angenehm mit Serien-Innerein im Motor. Wenn du das wirklich probieren willst, solltest du dein Kühlsystem schon mal dafür fit machen. Solltest du es schaffen das Abgasgutachten mit eigenen Einstellungen zu bestehen, würde ich damit aber auch nur auf dem Prüfstand fahren, danach direkt fetter stellen. Die Abgastemperaturen werden bei Lambda 1 zwar so hoch sein, das der Kat ordentlich funktioniert, aber mit etwas Pech sind sie auch so hoch, das du dir damit den Lader grillst. Dementsprechend sollten auch Ladeluft extrem gekühlt sein und ggf bekommst du die Abgastemperatur auch noch etwas mit Zündeinstellung in den Griff. Das dürfte ziemlich scheisse laufen, aber vielleicht bekommst du das Gutachten damit hin.

    Hast du deinen TÜV-Prüfer bzw den der das Abgasgutachten macht mal gefragt, worauf es ankommt, bzw welche Werte er sehen will?


    >Jein... Ich möchte es nicht ausufernd Teuer haben, der
    >hauptgrund fürs selbermachen ist aber eindeutig der
    >Lerneffekt und weils mich eben interessiert...


    Es wird automatisch teuer, wenn du alles optimal und offiziell haben willst. Natürlich kann man sich ein paar Kröten sparen, wenn man den Umbau nicht vollgasfest haben will, aber früher oder später will da doch jeder letztendlich hin.


  26. #26

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Lambda 1 zu fahren ist auch im Alltag überhaupt kein Problem. Man beachte, dass die für das Abgasgutachten relevanten Bereiche nur bei niedriger Last sind und man somit bei Last trotzdem schön fett fahren kann.
    Meine Map ist absolut überprüfungstauglich, was den normalen AU-Test betrifft und erlaubt trotzdem Ladedrücke bis 1,5 bar. Ob man durch den Abgasprüfzyklus kommt ist fraglich, vor allem weil ich ziemlich viel Beschleunigungsanreichung eingestellt habe.

  27. #27

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >TÜV ist legal mit einem Megasquirt Steuergerät nicht
    >möglich.
    >
    >Der Tüvprüfer kann sich nicht sicher sein, dass das Kennfeld
    >nach der Abnahme wieder geändert wird.


    Ahja.. naja ich würde dem TÜVprüfer halt nicht alles unter die Nase reiben.

  28. #28
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Wenn du glaubst, dass du es mit Leuten zu tun hast, die nicht wüssten, wie das ganze funktioniert, dann täuscht du dich.

  29. #29

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >"Nicht allzu teuer" ist eine Frage des Standpunktes.
    >
    >1000-2000 für ein komplettes Abgasgutachten sind nicht
    >wirklich teuer - aber eventuell sieht das jemand der aus
    >finanziellen Gründen eine China/Selbstbaulösung andenkt
    >etwas anders als jemand der es macht weil er was extremes
    >haben (und auch eingetragen haben) will.
    >
    >Und es ist ja nicht das einzige was Geld kostet.


    Hm, das ist ein Austauschlader mit selber grösse wie ein Garrett T2556, was soll da für ein problem sein?

    Solange er die selbe Leistung hat ists doch egal was vorne drauf steht.

    Wie schon mal erwähnt, wenn der Karrn mit 0,2 oder 0,5 Bar durch den TÜV ist, muss er halt so bleiben.

    Ist doch bei allem Tunning so, oder nicht?

  30. #30

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >Wenn du glaubst, dass du es mit Leuten zu tun hast, die nicht
    >wüssten, wie das ganze funktioniert, dann täuscht du dich.

    Hm, also bei mir hat der TÜVer nicht unter den Teppich geguckt.
    Das man das Kennfeld für den Lader erweitern muss, weis doch jeder..


  31. #31
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Und genau darum fragen die ja nach wie dus gemacht hast.

  32. #32

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Also ich hab mal gelesen, dass ein LLK unter 1 Bar über Atmosphere Geldverschwendung ist, da die Ladelufttemperatur bei solche drücken noch nicht sehr hoch wird, naja hab selber aber auch einen drinnnen.



  33. #33

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >>Das sehe ich anders... Wenn man Krümmer/Auspuff selbst
    >>stanzt/schweißt und als ecu eine Megasquirt fährt ist das
    >>alles andere als teuer.
    >
    >...und wenn man sich größere Einspritzdüsen, ne stärkere
    >Benzinpumpe,
    >einen brauchbaren Wasserkühler, LLK, Kupplung, Ölkühler,
    >Breitbandlambda,
    >Anzeigen, BOV, Verrohrung etc. selbst aus Knetgummi macht ists
    >schon fast umsonst
    >Am Motor selbst hat man dann aber immer noch nichts gemacht.
    >
    >Klar wird in den US-Foren geschrieben dass sowas günstig
    >machbar ist,
    >und das mag für die auch stimmen.
    >Die haben aber auch ganz andere Voraussetzungen.

    Sorry, dass ich immer Zitiere, aber sonst könnts passieren, das ich falsch antworte

    Also bei 0,4 Bar Ladedruck, brauchst nicht unbedingt einen LLK, der Serienkühler reicht 100%, Kupplung (naja), Ölkühler (naja), Breitbandlambda (pflicht), BOV (pflicht), Anzeigen (nicht), Benzuinpume (nicht) und bis 0,4 reicht eine Powercard von JS locker aus um die Zündung zu regeln.

    Die Injektoren noch sicherheitshalber mit den nächst grösseren vom 1.9er NA rein und gut ist.

    Wenns natürlich "Perfekt" werden soll, gehts ins Geld.
    Aber mehr wie 0,4 Bar bekommst eh nicht duch den TÜV (bzw. in Össiland sinds 30% der Ausgangsleistung).

  34. #34

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Ich habe die Vorzündung auf 6° VOT gestellt, sag ich dann.
    So stehts bei Greddy in der Anleitung.

    Das würde ich sagen, bzw. würde ich sicherheitshalber immer eine Powercard hinzunehmen.

  35. #35
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Du meinst also die Powercard als Dummy neben dran kleben ?

  36. #36

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Zum Thema ECU möchte ich noch was sagen...
    Also Die Trijekt ECU ist z.b. vom Kraftfahr Bundesamt in Deutschland abgesegnet.

    Also eine Standalone ECU für den Umbau nehmen sollte kein Problem sein, man muss halt mehr Kröten locker machen und sich die Trijekt nehmen.

    Die kommt übrigends aus Deutschland und die Bedinungsanleitung liest sich wie die von der Megasquirt.

    Hier der Link zum PDF "Kraftfahramt"
    http://www.trijekt.de/includes/downl...ZRr%2Ck-t0kRT3

    Hier die Webseite: www.trijekt.de


  37. #37

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    ne, ICH würde mir eine Powercard kaufen (mindestens), das mit der Vorzündung reicht auf alle fälle für die 0,4 Bar aus.

    Bei uns in Österreich stellt die Powercard kein Problem das, weil die ja eben zur Leistungssteigerung dazugehört, wenns ordentlich gemacht werden soll.

    Die Firma Leistungshunger.de hat übrigends erst letztes Jahr in DE einen NBFL umgebaut (mit Piggypak) und getüvt.

    http://www.leistungshunger.de/pageID_8443350.html


    Wenn den Kontakt zum Michl suchst, dem der NBFL gehört kann ich dir helfen

    Machst halt ne PN wenn möchtest.

  38. #38
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Seite 10 Nummer der Genehmigung e1...

    zu 5. gegebenenfalls Bemerkungen:

    Dir erteilte Typengenehmigung berücksichtigt nur Anforderungen hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit. Insbesondere Fragen zur Motorleistung sowie zum Brems- und Abgasverhalten des ausgerüsteten Fahrzeuges bleiben unberücksichtigt.

    ... Damit würde ich es nicht wagen zum TÜV zu fahren, das könnte lustig werden

  39. #39

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Naja, in erster Linie gehts ja um die elektromagnetischen Wellen oder nicht?

    Die Abgswerte kann das Steuergerät ja nicht vorher festlegen, weil jeder Motor verschieden ist (INJ, IGN, AFR).

    Das eine ECU nichts mit den Bremsen zu tun hat müsste klar sein
    Motorleistung kommt ja auch wieder auf das Fahrzeug an, so sehe ich das halt.

    Zum TÜVen brauchst IMMER ein Leistungsprüfstand Protokol, damit wird die Leistung vom Fahrzeug festgelegt, wie das mit den Abgasen gehandhabt wird in DE weis ich nicht, aber ich glaube nicht, dass die euch durch den Zyklus schicken, ansonsten haltst denen halt einfach das HGB Gutachten unter die Nase.

    Frag mal bei Leistungshunger.de nach, wie die den MX-5 getüvt haben, 0,5 Bar 190 PS am 1.6er NBFL.

    Edit: Man könnte das aber mal ausdrucken und hinfahren und fragen.
    Edit2: Mir fällt gerade ein, die Firma arbeitet auch mit Trijekt.

  40. #40
    Jerry
    Guest

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >Ok, aber DAS wiederum könte man doch zur Grundlage nehmen
    >einem MX-5 mit geeignetem Steuergerät (ob Standalone oder
    >zusatz ist egal) einen Lader einzutragen, mit den Werten, die
    >bei der Abnahme aktuell sind.
    >Also quasi mit dem Zusatz:"... mit Soundsoviel kW..."
    >
    >Ändert man jetzt etwas an der Abstimmung, tut man dies doch
    >meist zur Leistungssteigerung. Ergo, wäre dies dann nicht
    >erlaubt, das Grundsetup, welches den TÜV-Segen hat, aber
    >wohl...
    >
    hätte, wäre, könnte...
    Was erwartest Du?
    Daß Dir jetzt jemand sagt, wie man auf legalem Weg illegale Dinge an seinem Auto verbaut, oder Gesetzeslücken aufzeigt?
    Sollte es jemanden geben, der so etwas an seinem Auto eingetragen bekommen hat, wird er, sofern er nicht auf den Baum schläft, das Deckmäntelchen des Schweigens darüber legen.
    Sprich den Umbau mit Deinem Prüfer durch, mach alles exakt so, wie er es will, und einer Eintragung wird nichts im Wege stehen.
    Oder such Dir jemanden, der´s eingetragen hat. Der Rest: Siehe oben.

  41. #41
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Äh, ist das nicht derlilane dem der Motor hoch gegangen ist ?

  42. #42
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Beim MX wird aber fast immerim Motorraum angesaugt, da ist die Luft eh schon sehr heiss, darum macht auch da ein LLK Sinn. Allerdings sollte der nicht zu gross gewählt werden wenn man mit so niedrigem LD fährt, aber das is ja klar !

  43. #43
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >Naja, in erster Linie gehts ja um die elektromagnetischen Wellen oder nicht?

    Nein nicht ganz, es geht auch darum die Kennfelder nicht einfach selbst innerhalb von Minute ändern zu können.

    >Frag mal bei Leistungshunger.de nach, wie die den MX-5 getüvt haben, 0,5 Bar 190 PS am 1.6er NBFL.

    Da kommt wieder meine Frage, ist das nciht der Lilane der gerade wieder nen neuen Motor bekommt ?
    Würde ja nichtso für diese Firma sprechen wenn der das wirklich ist ! Der Motor hatte nämlich nciht lange gehalten.



  44. #44

    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Also alles in allem scheinen doch einige ihren mx über den tüv gebracht zu haben, nur scheint kaum einer ders geschafft hat drüber reden zu wollen (außer der HGP fahrer). Ich bin jetzt mal soweit dass ich mich wegen der Eintragung wohl tatsächlich an einen Tuner wenden muss, ohne connections geht halt in D garnichts... Oder gibt es irgendwelche Methoden zur Zwangsbeatmung die man nachbauen kann/ für die ein Gutachten vorhanden ist? Z.b. für die Begi kits oder so...

  45. #45

    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >>TÜV ist legal mit einem Megasquirt Steuergerät nicht
    >>möglich.
    >>
    >>Der Tüvprüfer kann sich nicht sicher sein, dass das
    >Kennfeld
    >>nach der Abnahme wieder geändert wird.
    >
    >
    >Ahja.. naja ich würde dem TÜVprüfer halt nicht alles unter
    >die Nase reiben.

    ...und die diskussion verstehe ich auch nicht ganz. Der Tüv-Prüfer kann sich auch nicht sicher sein dass ich keinen GM LS1 einbaue sobald ich nach hause komme und vllt noch nen Kompressor obendrauf. Sobald man das beim Tüv gezeigte "setup" ändert isses wieder ungetüvt. Konkreter zum bereich Steuergerät: Das kann man zwar nicht mal eben selbst umprogrammieren, aber ein Tuner kommt auch ans Original stg ran...

  46. #46

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Zur Leistungshunger-Page:
    Der Aufwand für gerade mal 146 PS an den Rädern? Ein FFS-Kit kommt auf etwa 190 PS am 1,9l Motor ist viel einfacher und günstiger.

  47. #47

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >Hm, also bei mir hat der TÜVer nicht unter den Teppich
    >geguckt.
    >Das man das Kennfeld für den Lader erweitern muss, weis doch
    >jeder..

    Bei geringem Ladedruck (0,2-0,3 bar) kann das sogar ohne Kennfelderweiterung möglich sein, weil die Serienmotoren oft sehr fett unter Volllast laufen. Wenn man in 3000 m Höhe mit 0,2 bar fährt, so ist das quasi nichts anderes als würde man auf Meeresniveau fahren.

  48. #48

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    Nein, der bekommt keinen neuen Motor...

    Zieh bitte keine Firmen in den Dreck, wenn dich nicht auskennst.

  49. #49

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    >Also alles in allem scheinen doch einige ihren mx über den
    >tüv gebracht zu haben, nur scheint kaum einer ders geschafft
    >hat drüber reden zu wollen (außer der HGP fahrer). Ich bin
    >jetzt mal soweit dass ich mich wegen der Eintragung wohl
    >tatsächlich an einen Tuner wenden muss, ohne connections geht
    >halt in D garnichts... Oder gibt es irgendwelche Methoden zur
    >Zwangsbeatmung die man nachbauen kann/ für die ein Gutachten
    >vorhanden ist? Z.b. für die Begi kits oder so...

    Nochmal, wenn du einfach beim Tüven die Klappe haltest und nichts vom Steuergerät sagst, wird auch keiner danach fragen.
    Ist das so schwer zu verstehen ?
    Wenn Ihr natürlich aus dem Nähkästchen blaudert und alles breit auf den Tisch legt, seit Ihr selbst schuld.


  50. #50

    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Innsbruck, Tirol, Österreich.
    Beiträge
    225
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Chinacharger" eintragung machbar?

    naja, durch den LLK verlierst aber wieder Ansprechverhalten, bin mir da nicht so sicher ob das sich daher nicht aufhebt.

    Ich ziehe bei mir dioe Frischluft direkt hintern Klappie, woher nimmst du die Luft?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 12:37
  2. Ist sowas machbar ? (Spur / NB)
    Von JAH im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 14:36
  3. Textilwaschanlage + Heißwachs, machbar?!
    Von mx5_lady im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2003, 22:29
  4. Digitale Tachoanzeige?? machbar?
    Von Snoopy_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2002, 21:10
  5. weiße Rückleuchten? rote Blinker machbar?
    Von Snoopy_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2002, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •