Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Toyota Coil on Plugs: Infos

    Die Zündkabel in meinem NA sind kapputt gegangen (Zündaussetzer) und so habe ich mir anstatt neuer Zündkabel günstig ein Satz Toyota Zündspulen plus Motorkabelbaum besorgt. Habe die Zündspulen mal einem Test unterzogen mit einem Netzgerät, Oszi und Funktionsgenerator, um festzustellen wieviel Dwell (Ladezeit) man für welche Spannung bracht und um die Stärke des Funken zu sehen.

    Es zeigt sich, dass die Dwell-Zeiten von http://www.motec.com.au/forum/viewtopic.php?f=19&t=374 sehr gut hinkommen. Habe den notwendigen Ladestrom primärseitig bei 24 ms Periode gemessen. Das sind 2500 U/min im Wasted Spark Mode, 5000 U/min im sequentiell Spark-Mode.

    12V und 3,2 ms ergibt etwa 500 mA Ladestrom. Bei 14V und 2,4 ms ergibt das etwa 350 mA. Bei 8 ms Periode (=7500 U/min) sind etwa über 1 A. Über 3 ms bei 14V sollte man nicht gehen, der Strom steigt stark an, der Funke wird jedoch wegen Sättigung der Spule nicht stärker.

    Serienmäßig wird im 115 PS NA anhand diverser Quellen etwa 5 ms Dwell verwendet. Damit zieht die Spule jedoch 1,47A bei 14V bei 2500 U/min (wasted spark). Bei 7500 U/min müsste dann eine Spule fast 4,5 A ziehen, was sie sicher nicht lange überlebt (Test habe ich mir erspart, möchte meine Spule nicht zerstören). Man muss also da unbedingt dem Strom reduzieren um die Spulen nicht zu grillen. Ob man das nun über die Dwellzeit macht oder über die Spannung ist der Spule mehr oder minder egal.

    Weitere Info: Spule zündet ab etwa 100 us bei 14V, Spannung am Triggereingang muss mindestens 1,6 V betragen.

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Deswegen wird ja empfohlen einen Dwell Reducer zu verbauen.
    I6 ITB S50B30

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    >Deswegen wird ja empfohlen einen Dwell Reducer zu verbauen.

    Ich weiß. Einfacher würde es noch gehen indem man in die Plusleitung jeder Spule einen Widerstand (z.B. 1 Ohm 5 Watt) einbaut. Das heizt die Spule zwar etwas mehr als eine kürzere Dwell-Zeit, sollte aber genauso gut funktionieren. Manche behaupten sogar, da die Kabel so dünn sind, erfüllen die Kabel bereits diesen Zweck.

    Wie auch immer, ich wollte euch diese Messwerte nicht vorenthalten.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    >Wie auch immer, ich wollte euch diese Messwerte nicht
    >vorenthalten.

    Da bin ich Dir dankbar für. Zum dwell reducer hab ich aus dem alten thread nur noch "sollte man" und "ist empfehlenswert" in Erinnerung, aber Gründe wurden WIMRE nicht genannt.

  5. #5
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos


    Prima, dass mal jemand nachmisst!

    >Serienmäßig wird im 115 PS NA anhand diverser Quellen etwa 5 ms Dwell verwendet.

    Kannst du zum 1,8er was sagen?
    Ich habe da nix bei den Amis gefunden?
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Genau deshalb hatte ich ihn auch weg gelassen.
    Bisher über ein Jahr so gefahren und keine Probleme. Auch bei längeren Vollgasfahrten in Begrenzernähe keine Probleme. Was nicht bedeutet, dass diese nicht noch kommen könnten....

  7. #7
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Die Toyota COPs haben meines Wissens eine eingebaute Overdwell protection.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    >Die Toyota COPs haben meines Wissens eine eingebaute
    >Overdwell protection.

    Offensichtlich nicht, denn sonst würden die Spulen nicht so viel Strom ziehen. Wie soll überhaupt eine Overdwell Protection aussehen? Zündet die Spule dann, damit sie nicht zuviel Strom zieht?

  9. #9
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Nein, die Spule lädt sich nur bis zu einem bestimmten Wert auf.

    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    >
    >Prima, dass mal jemand nachmisst!
    >
    >>Serienmäßig wird im 115 PS NA anhand diverser Quellen etwa
    >5 ms Dwell verwendet.
    >
    >Kannst du zum 1,8er was sagen?
    >Ich habe da nix bei den Amis gefunden?

    Angeblich weniger, ich kann mich erinnern was von 4-4,4 ms gelesen zu haben.

  11. #11

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Ohne den genauen Schaltplan zu kennen, ist es schwer das zu widerlegen oder zu bestätigen. Eine Strombegrenzung war bei meiner Messung nicht ersichtlich. Außerdem kommt hinzu, dass eine Strombegrenzung zwar die Spule thermisch schont, dafür aber den Zündtransistor aufheizt, weil man ja den Strom in der Spule aufrecht erhalten muss. Bei 5ms Dwell müssten dann schon gut 10A fließen - das gibt die Abwärme einer Glühbirne.

    Wie auch immer der Strom begrenzt wird, es entsteht viel Abwärme in der Spule, sodass es auf jeden Fall besser ist die Dwellzeit korrekt einzustellen. Aber vielleicht trägt dazu die schwache Verkabelung im MX-5 schon ausreichend bei.
    Ich werde meine Spulen mit Kondensatoren verbauen, damit die Spulen gut geladen werden und die Zuleitungen keinen elektromagnetischen Mist ins ganze Auto abstrahlen.

  12. #12

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    So hier nun auch ein Bild zu meinem COP Umbau. Dwell habe ich auf 2,4 ms @ 14V gestellt. Wegen des hohen Strombedarfs der Spulen habe ich einen 10000 uF low-ESR Kondensator verbaut, der den Großteil der Zündenergie zwischenpuffert. Zur Befestigung der Spulen habe ich in den Ventildeckel Edelstahlgewindestange eingeschraubt und verklebt, und die Spulen mit einer Hutmutter gesichert.

    Zündung funktioniert nun wieder mit 1,1 mm Zündabstand perfekt, was mit den alten Zündkabeln nicht mehr einwandfrei möglich war.

    http://img442.imageshack.us/img442/4153/copsn.jpg

  13. #13

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Nur mal so.......
    wozu ist das gut ????? ausser den Basteltrieb zu befriedigen.

  14. #14

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Man muss nicht ständig die Zündkabel erneuern, um ein frühzeitiges Ableben der Zündspulen und des Katalysators zu verhindern. Beides recht teure Teile.
    Von den auftretenden Leistungsverlusten und dem unrunden Lauf des Motors bei defekten Zündkabeln mal garnicht geredet.

    Zudem können die Turbo-Fahrer dann auch auf eine wirklich gute und stabile Funkenbildung, sogar mit recht großem Kontaktabstand der Kerzen setzen, was bei viel Sprit und viel Luft ja auch nur Vorteile bringt.

    Sicher gibts da auch noch andere Argumente, wie z.B. dass die 4 Einzel-Spulen gebraucht günstiger sind als eine vergossene Mazda-Spule plus neue hochwertige Zündkabel.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Abgesehen von Turbo-Umbauten: ist das wirklich dauerhaft preiswerter, als einfach alle 50tkm neue Zündkabel reinzumachen?
    Quer ist mehr.

  16. #16

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Wenn deine Spulen schon einen Knacks haben oder eh durch sind ist es definitiv günstiger.

    Bei mir war es so. Also klar sind neue Kabel billiger, aber bei mir zu mindest waren die Spulen schon angeschmort und die Isolationskeramik gesprungen. Wenn ich nicht alle paar hundert km die Kontakte gereinigt hätte und die Risse neu abisoliert hätte (das wurde heiß und hat die provisorische Isolation verschmort) wäre recht schnell nicht nur bei Regenwetter eine Strobo-Disco unter der Haube abgegangen.
    Die Zündkabel (damals neu) habe ich an den Kontakten zur Spule auch Mehrfach kürzen und neu verkrimpem müssen. Durch die Hitzeentwicklung der defekten Spulen hat es dort immer wieder geschmort. Dem Vorbesitzer hat der Spaß nen neuen Kat gekostet.

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Danke. Da hier archiviert wird, letzte Frage: TÜV?
    Quer ist mehr.

  18. #18

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Danke.
    Wieder was gelernt.

  19. #19
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Dem ist das egal, du kannst ja auch ne stärkere Zündanlage einbauen, ohne das er meckern kann.

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    wenn Du mit gebrauchten spulen leben kannst, ist es teilweise sogar genauso teuer wie ein Satz Magnecore Zündkabel.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  21. #21

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    Mein Zündspulenblock war einwandfrei, hatte sogar noch einen auf Reserve. Meine Zündkabel waren aber defekt, so hatte ich die Wahl neue Zündkabel oder COPs. Da die COPs war preislich etwa gleich mit neuen Zündkabeln, also habe ich diese Lösung eben ausprobiert.

    Von der Zündenergie sind die COPs vergleichbar mit den Serienspulen, jedoch geht keine Energie in Kabeln verloren, was das System zündsicherer macht. Bei einem aufgeladenen Motor mit erhöhtem Zündspannungsbedarf ist das natürlich ein Argument. Für nen Sauger würde ich sagen: Neue Zündkabel - fertig.

  22. #22

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Toyota Coil on Plugs: Infos

    >Bei einem aufgeladenen
    >Motor mit erhöhtem Zündspannungsbedarf ist das natürlich
    >ein Argument. Für nen Sauger würde ich sagen: Neue
    >Zündkabel - fertig.

    Es sei denn, die Spulen sind auch schon defekt oder in Mitleidenschaft gezogen worden, was bei defekten Zündkabeln leicht passieren kann.

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA mit Toyota MR2-Felgen
    Von cebi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 18:55
  2. [NA] Biete Alufelgen Borbet CB 4x100 für Mazda MX5, Opel, Toyota, Suzuki BMW
    Von bd46562 im Forum Biete: Räder und/oder Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 18:43
  3. Toyota MX-5???
    Von andy42 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 20:33
  4. Magnecor Spark plugs Einbau
    Von toto im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2002, 09:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •