Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 153
  1. #51
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Ich werde Meine mal prüfen und mich Anfang des Jahre an Fischer wenden, mal gucken, was die sagen.


    Bis dahin sollte bitte jeder, der Stahlflex in seinem NA hat, bitte ein Mal an der VA und HA prüfen wies da bei seinen Schläuchen aussieht.

    Sollte sich der Fall häufen, sollen die sich was einfallen lassen, sonst meldet man das dem KBA.
    I6 ITB S50B30

  2. #52
    quintana
    Guest

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    >Ich habe 'nen NC und dafür gibt es mWn noch keine Stahlflexe,
    >würde aber gern welche verbauen, denn es gibt eigentlich kein
    >günstigeres Bremsentuning für das Geld.

    Und auch keins, was vergleichbar wenig bringt.

    Es ist nice to have (hatte es selber im NBFL), aber die Verbesserung ist weit davon entfernt "dramatisch" zu sein.

  3. #53
    quintana
    Guest

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    >Ich habe 'nen NC und dafür gibt es mWn noch keine Stahlflexe,
    >würde aber gern welche verbauen, denn es gibt eigentlich kein
    >günstigeres Bremsentuning für das Geld.

    Und auch keins, was vergleichbar wenig bringt.

    Es ist nice to have (hatte es selber im NBFL), aber die Verbesserung ist weit davon entfernt "dramatisch" zu sein.

  4. #54
    mx31
    Guest

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Vielleicht dabei (am besten mir einer Schnur, die direkt
    am Schlauch angelegt wird) auch mal messen, wie lange der Schlauch ist.

  5. #55
    mx31
    Guest

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Vielleicht dabei (am besten mir einer Schnur, die direkt
    am Schlauch angelegt wird) auch mal messen, wie lange der Schlauch ist.

  6. #56

    Registriert seit
    03.10.2010
    Ort
    östliches Ruhrgebiet, NRW.
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Dramatische Verbesserungen erwarte ich mir auch nicht davon.
    Mir würde es reichen, wenn der Druckpunkt etwas definierter wäre und auch nicht wandert, sprich das die Bremse auch bei mehrfacher starker Belastung standfest bleibt. Oder besteht da dMn kein Handlungsbedarf?

  7. #57

    Registriert seit
    03.10.2010
    Ort
    östliches Ruhrgebiet, NRW.
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Dramatische Verbesserungen erwarte ich mir auch nicht davon.
    Mir würde es reichen, wenn der Druckpunkt etwas definierter wäre und auch nicht wandert, sprich das die Bremse auch bei mehrfacher starker Belastung standfest bleibt. Oder besteht da dMn kein Handlungsbedarf?

  8. #58
    Elmo
    Guest

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Dann wären aber mehr Informationen interessant...

    Modell (NA-NB-FL) / Bremsengröße (sofern relevant) / Tieferlegung (sofern relevant / Verbaut seit / Leitungslänge / Jetziger Zustand

    LIeg ich damit falsch?

  9. #59
    Elmo
    Guest

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Dann wären aber mehr Informationen interessant...

    Modell (NA-NB-FL) / Bremsengröße (sofern relevant) / Tieferlegung (sofern relevant / Verbaut seit / Leitungslänge / Jetziger Zustand

    LIeg ich damit falsch?

  10. #60
    quintana
    Guest

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Ich empfinde die NC-Bremse in den von dir genannten Punkten schon von Haus aus besser als die NBFL-Bremse, daher habe ich mich gegen Stahlflexe im NC entschieden, wobei man dazu sagen muss, dass die Stahlflexe von IL Motorsport keinen TÜV haben, was für mich die noch größere Hürde für den Einbau darstellen würde.

    Edit: die Standfestigkeit erhöhst du WIMRE mit den Stahlflexen auch nicht, jedenfalls fällt mir als technischer Laie kein Grund ein, weswegen die durch andere Leitungen verbessert werden sollte.

  11. #61
    quintana
    Guest

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Ich empfinde die NC-Bremse in den von dir genannten Punkten schon von Haus aus besser als die NBFL-Bremse, daher habe ich mich gegen Stahlflexe im NC entschieden, wobei man dazu sagen muss, dass die Stahlflexe von IL Motorsport keinen TÜV haben, was für mich die noch größere Hürde für den Einbau darstellen würde.

    Edit: die Standfestigkeit erhöhst du WIMRE mit den Stahlflexen auch nicht, jedenfalls fällt mir als technischer Laie kein Grund ein, weswegen die durch andere Leitungen verbessert werden sollte.

  12. #62
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    >mir als technischer Laie

    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  13. #63
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    >mir als technischer Laie

    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  14. #64

    Registriert seit
    03.10.2010
    Ort
    östliches Ruhrgebiet, NRW.
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Ohne StVZO-konform zu sein, kommen mir Stahlflexe eh nicht ins Auto, daher ist das keine Option.
    Vergleiche zu Pre-NC-Modellen habe ich leider nicht, da nie gefahren.

    Auf den ersten Blick finde ich die Bremse im NC recht gut, aber wie sie sich bei verschärfter Fahrweise verhält, weiß ich nicht, dazu habe ich den MX noch nicht lang genug.
    Die Standfestigkeit erhöht sich im Allgemeinen aber dadurch, dass man auch nach mehreren starken Bremsungen immer noch einen gleichbleibenden exakten Druckpunkt behält, während sich normale Schläuche mit zunehmender Bremsflüssigkeitstemperatur dehnen und der Druckpunkt verschwimmt. Wenn das durch Stahlflexe verhindert wird, ist es für mich ein sinnvolles und preisgünstiges Upgrade.

  15. #65

    Registriert seit
    03.10.2010
    Ort
    östliches Ruhrgebiet, NRW.
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Ohne StVZO-konform zu sein, kommen mir Stahlflexe eh nicht ins Auto, daher ist das keine Option.
    Vergleiche zu Pre-NC-Modellen habe ich leider nicht, da nie gefahren.

    Auf den ersten Blick finde ich die Bremse im NC recht gut, aber wie sie sich bei verschärfter Fahrweise verhält, weiß ich nicht, dazu habe ich den MX noch nicht lang genug.
    Die Standfestigkeit erhöht sich im Allgemeinen aber dadurch, dass man auch nach mehreren starken Bremsungen immer noch einen gleichbleibenden exakten Druckpunkt behält, während sich normale Schläuche mit zunehmender Bremsflüssigkeitstemperatur dehnen und der Druckpunkt verschwimmt. Wenn das durch Stahlflexe verhindert wird, ist es für mich ein sinnvolles und preisgünstiges Upgrade.

  16. #66
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Das kann auch nur einer schreiben, der seine Bremse noch nie wirklich am Limit hatte !
    Stahlflexleitungen bringen sehr wohl ne Menge, aber wenn ich mir deine "Trackday-Videos" so ansehe, bist du eh jemand der nicht wirklich weiss wo das Limit (s)eines Autos ist.

  17. #67
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Das kann auch nur einer schreiben, der seine Bremse noch nie wirklich am Limit hatte !
    Stahlflexleitungen bringen sehr wohl ne Menge, aber wenn ich mir deine "Trackday-Videos" so ansehe, bist du eh jemand der nicht wirklich weiss wo das Limit (s)eines Autos ist.

  18. #68
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Schonmal was von, sich ausdehenenden Gummileitungen, gehört ???

  19. #69
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Schonmal was von, sich ausdehenenden Gummileitungen, gehört ???

  20. #70

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.308
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    >Lothar hat gemeint die Plastiktülle hat technisch gesehen
    >keine Sinn, bevor du den Schlauch deswegen wechselst sollten
    >wir abklären ob das Teil nur Deko ist

    Also im mitgelieferten Gutachten nennt sich die Tülle "Knickschutz". Wird wohl doch nicht nur Deko sein. mfG Rene

  21. #71

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.308
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    >Lothar hat gemeint die Plastiktülle hat technisch gesehen
    >keine Sinn, bevor du den Schlauch deswegen wechselst sollten
    >wir abklären ob das Teil nur Deko ist

    Also im mitgelieferten Gutachten nennt sich die Tülle "Knickschutz". Wird wohl doch nicht nur Deko sein. mfG Rene

  22. #72

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.308
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Meine Fischer Stahlflex ,gebraucht gekauft, stammen aus einem NA Showcar mit der KVR(?) Bremse. Sind vor 3Jahren eingebaut worden. Auffällig war, das bei einer BL die Tülle verschiebbar gewesen ist. Ich glaube aber, dieser Bund(siehe Foto im ersten Post) war nicht an der Tülle, sondern wohl noch in der Pressung. Habe dem keine große Bedeutung beigemessen.
    Ich weiß auch nicht, ob vorn oder hinten. Muß ich bei besserem Wetter mal nachschauen.
    Nun sind sie in einer 255mm Bremsanlage(vorn) verbaut(3 Jahre und ca.8000km) und hinten an der Serienbremse 91er NA. mfG Rene

  23. #73

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.308
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Meine Fischer Stahlflex ,gebraucht gekauft, stammen aus einem NA Showcar mit der KVR(?) Bremse. Sind vor 3Jahren eingebaut worden. Auffällig war, das bei einer BL die Tülle verschiebbar gewesen ist. Ich glaube aber, dieser Bund(siehe Foto im ersten Post) war nicht an der Tülle, sondern wohl noch in der Pressung. Habe dem keine große Bedeutung beigemessen.
    Ich weiß auch nicht, ob vorn oder hinten. Muß ich bei besserem Wetter mal nachschauen.
    Nun sind sie in einer 255mm Bremsanlage(vorn) verbaut(3 Jahre und ca.8000km) und hinten an der Serienbremse 91er NA. mfG Rene

  24. #74
    quintana
    Guest

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Ich weiß schon, warum ich mich sonst nie in Technikforen verirre...

  25. #75
    quintana
    Guest

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Ich weiß schon, warum ich mich sonst nie in Technikforen verirre...

  26. #76

    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    16.857
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Ich denke ich werde so bald es geht mal zu Meister Schleiss fahren und ihn nachschauen lassen.

    Die Bedenken die er hatte waren dahingehend, dass beim vollen Lenkrad Einschlag nicht die Länge des Schlauches des nach Innen zeigenden Rads das Problem ist. Sondern das andere Rad welches dann nach Aussen zeigt und zwar dahingehend, dass der "überflüssige" Teil des Schlauches sich nach Unten durchbiegt und so auf den Querlenker trifft. Was dazu führen kann,dass der Schlauch nach Oben gedrückt wird und dadurch der Schlauch abgerissen/abgehebelt wird, wenn in dem Moment ein Einsinken zum Lenkradeinschlag hinzukommt.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich erklären.

    Gruß Cora

    PS: Wer es nicht weiß, mein NA ist Tiefer mit KW Gewindefahrwerk, nur zur Info.

  27. #77

    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    16.857
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Ich denke ich werde so bald es geht mal zu Meister Schleiss fahren und ihn nachschauen lassen.

    Die Bedenken die er hatte waren dahingehend, dass beim vollen Lenkrad Einschlag nicht die Länge des Schlauches des nach Innen zeigenden Rads das Problem ist. Sondern das andere Rad welches dann nach Aussen zeigt und zwar dahingehend, dass der "überflüssige" Teil des Schlauches sich nach Unten durchbiegt und so auf den Querlenker trifft. Was dazu führen kann,dass der Schlauch nach Oben gedrückt wird und dadurch der Schlauch abgerissen/abgehebelt wird, wenn in dem Moment ein Einsinken zum Lenkradeinschlag hinzukommt.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich erklären.

    Gruß Cora

    PS: Wer es nicht weiß, mein NA ist Tiefer mit KW Gewindefahrwerk, nur zur Info.

  28. #78

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Peine, Niedersachsen.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich auch mal ne Frage zu diesem Thema.
    Ich habe mir vorgestern grade die Stahlflex von Fischer bestellt und danach diesen Thread hier gesehen.
    Jetzt habe ich bedenken ob ich die Stahlflexbremsschläuche wirklich nehmen soll.
    Meint ihr das Risiko ist groß das so etwas vorkommt oder wie ist das so in relation der hier im Forum verbauten Stahlflex von Fischer?
    Bewege meinen MX5 bei max 2000km / Jahr nicht am Limit, da ich dies ehrlich gesagt nicht kenne
    für mich waren die Stahlflexleitungen interessant weil ich dachte das diese eine hochwertige Lösung für die Ewigkeit sind, aber das steht ja nun in Frage.
    Merkt man denn nach dem Umbau nun einen spürbaren Unterschied (auch wenn nicht am "Limit" gefahren wird?

    Schönen 2ten Weihnachtstag noch.

    Gruß
    Tobi

  29. #79

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Peine, Niedersachsen.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich auch mal ne Frage zu diesem Thema.
    Ich habe mir vorgestern grade die Stahlflex von Fischer bestellt und danach diesen Thread hier gesehen.
    Jetzt habe ich bedenken ob ich die Stahlflexbremsschläuche wirklich nehmen soll.
    Meint ihr das Risiko ist groß das so etwas vorkommt oder wie ist das so in relation der hier im Forum verbauten Stahlflex von Fischer?
    Bewege meinen MX5 bei max 2000km / Jahr nicht am Limit, da ich dies ehrlich gesagt nicht kenne
    für mich waren die Stahlflexleitungen interessant weil ich dachte das diese eine hochwertige Lösung für die Ewigkeit sind, aber das steht ja nun in Frage.
    Merkt man denn nach dem Umbau nun einen spürbaren Unterschied (auch wenn nicht am "Limit" gefahren wird?

    Schönen 2ten Weihnachtstag noch.

    Gruß
    Tobi

  30. #80

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Hab ich alles schon mal bei meinem Bremsenumbau gemessen.

    Länge 255er Bremse vorne im ausgebauten Zustand: 37cm

    Länge 270er Bremse vorne im ausgebauten Zustand: 40cm


    Die 40er Länge lässt sich deutlich spannungsfreier verlegen.

    Da man bei Fischer die Leitungen auf Wunschlänge und Wunschfitting auslegen lassen kann, denke ich nicht das man Fischer hier einen Vorwurf machen kann. Wer die ABE genau ließt, bemerkt unter III. und der rückseitig aufgedruckten Montageanleitung, das hier der Einbauer und der TÜV-Prüfer etwas zu rutiniert gearbeitet haben.


  31. #81

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Hab ich alles schon mal bei meinem Bremsenumbau gemessen.

    Länge 255er Bremse vorne im ausgebauten Zustand: 37cm

    Länge 270er Bremse vorne im ausgebauten Zustand: 40cm


    Die 40er Länge lässt sich deutlich spannungsfreier verlegen.

    Da man bei Fischer die Leitungen auf Wunschlänge und Wunschfitting auslegen lassen kann, denke ich nicht das man Fischer hier einen Vorwurf machen kann. Wer die ABE genau ließt, bemerkt unter III. und der rückseitig aufgedruckten Montageanleitung, das hier der Einbauer und der TÜV-Prüfer etwas zu rutiniert gearbeitet haben.


  32. #82

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Hi Tobi,

    >Meint ihr das Risiko ist groß das so etwas vorkommt oder wie
    >ist das so in relation der hier im Forum verbauten Stahlflex
    >von Fischer?

    Das Risiko ist hoch, wenn du viel mit Lenkanschlag driftest, und/oder die Leitungen nicht 100% ordnungsgemäß montiert werden.

    >Merkt man denn nach dem Umbau nun einen spürbaren Unterschied
    >(auch wenn nicht am "Limit" gefahren wird?

    Wenn du bisher keine Bremsprobleme gehabt hast, wirst du den Unterschied nicht bemerken.

    >Schönen 2ten Weihnachtstag noch.

    Bedankt, dir auch.

    Grüße
    Sandro

  33. #83

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Hi Tobi,

    >Meint ihr das Risiko ist groß das so etwas vorkommt oder wie
    >ist das so in relation der hier im Forum verbauten Stahlflex
    >von Fischer?

    Das Risiko ist hoch, wenn du viel mit Lenkanschlag driftest, und/oder die Leitungen nicht 100% ordnungsgemäß montiert werden.

    >Merkt man denn nach dem Umbau nun einen spürbaren Unterschied
    >(auch wenn nicht am "Limit" gefahren wird?

    Wenn du bisher keine Bremsprobleme gehabt hast, wirst du den Unterschied nicht bemerken.

    >Schönen 2ten Weihnachtstag noch.

    Bedankt, dir auch.

    Grüße
    Sandro

  34. #84

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Peine, Niedersachsen.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Danke für die schnelle Antwort Sandro,

    Also driften kommt bei meiner Fahrweise nicht vor
    Aber ich denke ich werde dann die Bremsleitungen eher abbestellen und mir was anderes schönes für den MX5 aussuchen,
    wie gesagt, bräuchte sie nicht um am Limit zu fahren, hätte sie nur gerne gehabt weil ich bisher dachte das sie robuster sind als die
    "normalen" Gummileitungen und weil in all den Herstellerbeschreibungen steht das es ein viel besseres Bremsverhalten gibt, aber da vertraue ich lieber auf deine Erfahrung.
    Die Bremsleistung ist momentan auch absolut in ordnung (auch laut Tüv diesen Jahres), daher werde ich da erstmal nichts an den Bremsen verändern.

    Gruß
    Tobi

  35. #85

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Peine, Niedersachsen.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Danke für die schnelle Antwort Sandro,

    Also driften kommt bei meiner Fahrweise nicht vor
    Aber ich denke ich werde dann die Bremsleitungen eher abbestellen und mir was anderes schönes für den MX5 aussuchen,
    wie gesagt, bräuchte sie nicht um am Limit zu fahren, hätte sie nur gerne gehabt weil ich bisher dachte das sie robuster sind als die
    "normalen" Gummileitungen und weil in all den Herstellerbeschreibungen steht das es ein viel besseres Bremsverhalten gibt, aber da vertraue ich lieber auf deine Erfahrung.
    Die Bremsleistung ist momentan auch absolut in ordnung (auch laut Tüv diesen Jahres), daher werde ich da erstmal nichts an den Bremsen verändern.

    Gruß
    Tobi

  36. #86

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Hi Tobi,

    mit der Stahlflexleitung hast du bei einer heißen oder zur Überhitzung neigenden Bremse einen gleichbleibenden Druckpunkt im Bremspedal und natürlich eine relativ unverwüstliche Materialeigenschaft im Vergleich zur Kunststoffleitung die irgendwann mal spröde wird.

    Wenn du mit der Leitung auf kurz oder lang dein Gewissen beruhigen willst, oder deinem MX etwas Gutes tun willst, würde ich einfach die NBFL Leitung mit 40cm Länge nehmen. Mit den extra 3cm ist die spannungsfreie Montage ohne Probleme möglich. Allerdings würde ich sowas auf den nächsten Bremsflüssigkeitswechsel verschieben, solange die Bremse i.O. ist.

    Grüße
    Sandro

  37. #87

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Hi Tobi,

    mit der Stahlflexleitung hast du bei einer heißen oder zur Überhitzung neigenden Bremse einen gleichbleibenden Druckpunkt im Bremspedal und natürlich eine relativ unverwüstliche Materialeigenschaft im Vergleich zur Kunststoffleitung die irgendwann mal spröde wird.

    Wenn du mit der Leitung auf kurz oder lang dein Gewissen beruhigen willst, oder deinem MX etwas Gutes tun willst, würde ich einfach die NBFL Leitung mit 40cm Länge nehmen. Mit den extra 3cm ist die spannungsfreie Montage ohne Probleme möglich. Allerdings würde ich sowas auf den nächsten Bremsflüssigkeitswechsel verschieben, solange die Bremse i.O. ist.

    Grüße
    Sandro

  38. #88

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Peine, Niedersachsen.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    >Hi Tobi,
    >
    >mit der Stahlflexleitung hast du bei einer heißen oder zur
    >Überhitzung neigenden Bremse einen gleichbleibenden
    >Druckpunkt im Bremspedal und natürlich eine relativ
    >unverwüstliche Materialeigenschaft im Vergleich zur
    >Kunststoffleitung die irgendwann mal spröde wird.

    Das ist mal ne konkrete Aussage mit der ich was anfangen kann
    Das hatte ich bei meinem MX5 noch nicht, kenne es aber von meinem ersten Auto (Mitsubishi Colt C50) da war die Bremse eher ziemlich lasch wenn ich oft stark gebremst hab.

    >Wenn du mit der Leitung auf kurz oder lang dein Gewissen
    >beruhigen willst, oder deinem MX etwas Gutes tun willst,
    >würde ich einfach die NBFL Leitung mit 40cm Länge nehmen.
    >Mit den extra 3cm ist die spannungsfreie Montage ohne Probleme
    >möglich. Allerdings würde ich sowas auf den nächsten
    >Bremsflüssigkeitswechsel verschieben, solange die Bremse i.O.
    >ist.

    Genau um dieses "gutes tun" ging es mir, freue mich immer wenn ich meinen MX5 mit ordentlichen Teilen versorgen kann, die NBFL Leitungen sind da ja eine gute alternative und der Bremsflüssigkeitswechsel sollte eigentlich vor der nächsten Saison gemacht werden, ist nämlich in der Zeit seit der MX in meinem Besitz ist (2006) nicht gemacht und ich hab keine Ahnung wann es vorher gemacht wurde.

    Also danke, ich denke das ist eine bessere Lösung für mich als
    die Stahlflex zu wählen.

    Gruß
    Tobi

  39. #89

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Peine, Niedersachsen.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    >Hi Tobi,
    >
    >mit der Stahlflexleitung hast du bei einer heißen oder zur
    >Überhitzung neigenden Bremse einen gleichbleibenden
    >Druckpunkt im Bremspedal und natürlich eine relativ
    >unverwüstliche Materialeigenschaft im Vergleich zur
    >Kunststoffleitung die irgendwann mal spröde wird.

    Das ist mal ne konkrete Aussage mit der ich was anfangen kann
    Das hatte ich bei meinem MX5 noch nicht, kenne es aber von meinem ersten Auto (Mitsubishi Colt C50) da war die Bremse eher ziemlich lasch wenn ich oft stark gebremst hab.

    >Wenn du mit der Leitung auf kurz oder lang dein Gewissen
    >beruhigen willst, oder deinem MX etwas Gutes tun willst,
    >würde ich einfach die NBFL Leitung mit 40cm Länge nehmen.
    >Mit den extra 3cm ist die spannungsfreie Montage ohne Probleme
    >möglich. Allerdings würde ich sowas auf den nächsten
    >Bremsflüssigkeitswechsel verschieben, solange die Bremse i.O.
    >ist.

    Genau um dieses "gutes tun" ging es mir, freue mich immer wenn ich meinen MX5 mit ordentlichen Teilen versorgen kann, die NBFL Leitungen sind da ja eine gute alternative und der Bremsflüssigkeitswechsel sollte eigentlich vor der nächsten Saison gemacht werden, ist nämlich in der Zeit seit der MX in meinem Besitz ist (2006) nicht gemacht und ich hab keine Ahnung wann es vorher gemacht wurde.

    Also danke, ich denke das ist eine bessere Lösung für mich als
    die Stahlflex zu wählen.

    Gruß
    Tobi

  40. #90

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen


    >Also danke, ich denke das ist eine bessere Lösung für mich
    >als
    >die Stahlflex zu wählen.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Mit NBFL Leitung meine ich natürlich schon die Stahlflexleitung, nicht die OEM Gummileitung, da diese von Natur aus flexibler sind.

  41. #91

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen


    >Also danke, ich denke das ist eine bessere Lösung für mich
    >als
    >die Stahlflex zu wählen.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Mit NBFL Leitung meine ich natürlich schon die Stahlflexleitung, nicht die OEM Gummileitung, da diese von Natur aus flexibler sind.

  42. #92

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Peine, Niedersachsen.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen


    >Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    >Mit NBFL Leitung meine ich natürlich schon die
    >Stahlflexleitung, nicht die OEM Gummileitung, da diese von
    >Natur aus flexibler sind.

    Nee, hab mir schon gedacht das der NBFL keine Stahlflex als original verbaut hat.
    Es soll ja auch nicht unbedingt Stahlflex sein, ich dachte bisher halt nur das das sozusagen das nonplus ultra ist,
    ich werde vorm Bremsflüssigkeitswechsel die alten Bremsschläuche mal kontrollieren, wenn sie i.o. sind bleiben sie verbaut, sollten sie irgendwann getauscht werden müssen werde ich auf die von dir vorgeschlagenen Mazda NBFL Gummileitungen zurückgreifen.

  43. #93

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Peine, Niedersachsen.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen


    >Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    >Mit NBFL Leitung meine ich natürlich schon die
    >Stahlflexleitung, nicht die OEM Gummileitung, da diese von
    >Natur aus flexibler sind.

    Nee, hab mir schon gedacht das der NBFL keine Stahlflex als original verbaut hat.
    Es soll ja auch nicht unbedingt Stahlflex sein, ich dachte bisher halt nur das das sozusagen das nonplus ultra ist,
    ich werde vorm Bremsflüssigkeitswechsel die alten Bremsschläuche mal kontrollieren, wenn sie i.o. sind bleiben sie verbaut, sollten sie irgendwann getauscht werden müssen werde ich auf die von dir vorgeschlagenen Mazda NBFL Gummileitungen zurückgreifen.

  44. #94
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    >auf die von dir vorgeschlagenen Mazda NBFL
    >Gummileitungen zurückgreifen.


    Das hat er NICHT vorgeschlagen.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  45. #95
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    >auf die von dir vorgeschlagenen Mazda NBFL
    >Gummileitungen zurückgreifen.


    Das hat er NICHT vorgeschlagen.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  46. #96
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Du hast Sandro noch immer nicht verstanden. Er meinte du sollst, wenn
    du dir Stahlflex Leitungen einbaust, die für den NBFL nehmen. Die ist
    nämlich ein paar cm länger als die die standardmäßig für deinen
    angeboten werden.

    Solltest du bei den Gummileitungen bleiben, reichen auch die, die für
    deinen MX gedacht werden, da brauchst du nicht extra die für den
    NBFL nehmen...

  47. #97
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Du hast Sandro noch immer nicht verstanden. Er meinte du sollst, wenn
    du dir Stahlflex Leitungen einbaust, die für den NBFL nehmen. Die ist
    nämlich ein paar cm länger als die die standardmäßig für deinen
    angeboten werden.

    Solltest du bei den Gummileitungen bleiben, reichen auch die, die für
    deinen MX gedacht werden, da brauchst du nicht extra die für den
    NBFL nehmen...

  48. #98

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Peine, Niedersachsen.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Ihr habt recht
    Aber ich glaube jetzt hab ichs verstanden...
    Oha, dabei hab ich über die Feiertage garkeinen Alkohol getrunken,
    vielleicht war grad das der Fehler
    Also wenn tauschen, dann die Stahlflex vom NBFL nehmen.

    Thx für die intensive Erklärung trotz meiner langen Leitung^^

    Gruß
    Tobi

    P.S.: Ich denke ihr meint die hier:

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...aba51f731c98cd

  49. #99

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Peine, Niedersachsen.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen

    Ihr habt recht
    Aber ich glaube jetzt hab ichs verstanden...
    Oha, dabei hab ich über die Feiertage garkeinen Alkohol getrunken,
    vielleicht war grad das der Fehler
    Also wenn tauschen, dann die Stahlflex vom NBFL nehmen.

    Thx für die intensive Erklärung trotz meiner langen Leitung^^

    Gruß
    Tobi

    P.S.: Ich denke ihr meint die hier:

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...aba51f731c98cd

  50. #100
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Stahlflex im NA gerissen


Ähnliche Themen

  1. Stahlflex Kupplung
    Von tekvar im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 13:17
  2. Stahlflex Bremsleitung
    Von firefred112 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 11:21
  3. Stahlflex Bremsleitungen und gel. Bremsscheiben v
    Von Joker Man im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 14:36
  4. Umbau auf Stahlflex - Bremsleitungen
    Von redmx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2003, 08:37
  5. Stahlflex, gelochte Scheiben und Green Stuff...
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.2002, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •