Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    COPS am 1,9 NA

    Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde aber wer fährt hier den 1,9er mit COPS Umbau welcher im orig Zustand Zündspulen mit 4 Pins hatte. Die Umbaupläne hab ich und beim 1,6 er mit separaten Zündsteuergerät ist mir die Sache ja auch klar aber beim 1,9er gibts ja wohl 2 verschiedene Zündspulen welche sich im Preis ja auch deftig unterscheiden und die 4 Pin Spulen haben das Zündgerät wohl integriert.

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: COPS am 1,9 NA

    Das Zündschaltgerät ist beim 1.9 l immer integriert. Der Unterschied zwischen 3 und 4 pin Zündspulenblock ist, dass bei der 4 pin Spule das Tachosignal extra herauskommt.

    Die Toyota COPS haben 4 Pins. Wenn man vorher 4 pins hatte, muss man alle Pins anschließen. Hatte man vorher nur 3, dann kann braucht man das Tachosignal eben nicht anschließen. That's it.

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: COPS am 1,9 NA

    Super, danke
    In meiner Umbauanleitung soll ein 10.000 Mikrofaradkondensator zwischen + und - geschaltet werden, ist der beim NA nötig?

    Wer fährt die Kombi Serienecu und Cops am 1,9 NA?

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: COPS am 1,9 NA

    Ich fahre mit Kondensator. In meinem Laborversuch hat sich gezeigt, dass sonst die Spannung zu stark einbricht und der Zündfunken deutlich schwächer wird. Die Spulen selbst ziehen je etwa 6 bis 10A. Bei 2 parallel ist die Verkabelung der Schwachpunkt. Mit Kondensator und ordentlicher Masseverbindung am Zylinderkopf verhindert man Spannungsverluste und die Spulen laden sich in kürzerer Zeit voll auf.

    Allerdings fahre ich die COPs mit reduzierter Dwelltime, IMHO 2,4 ms @ 14 V. Das Seriensteuergerät sollte mit etwa 4-4,5 ms @ 14V fahren, was für die COPs viel zu viel ist. Manche meinen es geht, aber die COPs werden dadurch unnötig heiß. Mein Versuch hat ebenfalls bestätigt, dass die COPs dadurch nur heiß werden, aber die Zündenergie wegen Sättigung des magn. Kreises nicht steigen kann.

    Ohne Kondensator wiederum dürfte 4 ms Dwelltime halbwegs passen. Dadurch, dass die Spannung einbricht, steigt die benötigte Ladedauer an. Die COPs überladen daher nicht und bleiben kühler. Ich würde es beim Seriensteuergerät ohne Elkos probieren.

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2002
    Ort
    nirgendwo, niedersachsen, deutschland.
    Beiträge
    784
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: COPS am 1,9 NA

    Auf die Gefahr hin hier als Technikdepp aufzufallen:

    Wozu dient dieser Umbau?

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: COPS am 1,9 NA

    COPs sind Coil on Plugs. D.h. die Zündspule und das Zündschaltgerät sind ein Teil und es entfallen die Zündkabel. Näheres in der Suche.

    Der Umbau auf COPs hat den Vorteil, dass man keine Zündkabel mehr benötigt und die Energie des Zündfunkens höher ist. Sprich die Zündung funktioniert unter Ladedruck sicherer. Der Umbau bringt keine Leistung und wird von manchen mit defekten Zündspulen gemacht, da der Umbau preislich ähnlich wie ein neuer Spulenblock ist.

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: COPS am 1,9 NA

    Hauptsächlich um Geld zu sparen wenn mal wieder die Zündspule hopps gegangen ist, oder neue Zündkabel fällig werden.
    Ausserdem ists ne nette Spielerei, udn die Zündung lässt sich freier wählen, allerdings ist das hauptsächlich für ide Jungs mit freiprogr. SG was.

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2002
    Ort
    nirgendwo, niedersachsen, deutschland.
    Beiträge
    784
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: COPS am 1,9 NA

    Danke für die Antwort,

    jetzt sehe ich schon klarer. Für Leute wie mich mit nel leicht gammligen 20 Jahre alten Sauger ist das wohl eher überflüssig. Scheinbar hat das mittlerweile jeder halbwegs anständige Neuwagen verbaut-daher meine Neugier.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: COPS am 1,9 NA

    Naja, wie gesagt, einmal umgebaut udn wenn mal eine der COPs kaputt geht, bezahlste nur nen Bruchteil einer kompletten Zündspule eines MX.
    Gerade bei nem 20Jahre alten MX geht gern mal ne Zündspule kaputt.

  10. #10
    MX57
    Guest

    RE: COPS am 1,9 NA


    > Scheinbar hat das mittlerweile jeder halbwegs anständige Neuwagen verbaut

    Nicht nur scheinbar. Ist Standard, preiswerte Grossserientechnik.

    Aber Mazda hat es wohl geschafft, dass auch die nicht immer störungsfrei läuft...
    (Stichwort Kabelbrüche an NC-Motoren).


  11. #11
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: COPS am 1,9 NA

    COPs sind bei diesen Umweltbedingungen sehr störungsanfällig. Wir haben gerade aktuell bei den Direkteinspritzern üble Schwierigkeiten mit den COPs.

    Ist aber seit Jahren bei den Bosch und Bremi Spulen ein bekanntes Problem, das die irgendwann aussetzen, gerade beim Wechsel Winter - Frühjahr bleiben die Autos reihenweise stehen.
    Ganz so sorgenfrei ist das nicht.
    I6 ITB S50B30

  12. #12

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: COPS am 1,9 NA

    Jede hat seine eigene Motivation umzubauen. Meine ist die höhere Zündenergie unter Ladedruck. Ich habe nun 2 intakte Spulenblöcke herumliegen.

    Am einfachsten ist es trotzdem nach 100 tkm einfach die Zündkabel vorsorglich zu tauschen - fertig.

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: COPS am 1,9 NA

    Klar ist es einfacher die Kabel zu tauschen, aber wenn man mal zusammenrechnet, ist man bei spätestens dem 4ten Satz Kabel das Geld auch los, was man für nen Satz gebrauchte COPs ausgegeben hat.
    Bei nem Turbomotor ist das sowieso kein Thema, klar kann man versuchen durch bessere Kabel udn anständige Kerzen die Zündung zu verbessern, aber was zahlt man für 10mm Kabel udn was zahlt man für nen Satz Denso Irridium Kerzen o.ä. ? Da ist man bei spätestens dem 2ten Komplettsatz auch wieder bei dem Preis für die COPs udn hat wahrscheinlich damit sogar die bessere Zündanlage.

  14. #14

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: COPS am 1,9 NA

    Es ist mehr oder minder ne Spielerei. Selbst beim Turbomotor mit moderatem Ladedruck lohnt es sich nur bedingt: Man nehme normale Kabel und Kerzen mit 0,8 mm Zündabstand - fertig. Iridium Zündkerzen und teure Kabel sind gar nicht nötig.

    In meinem Fall habe die COPs quasi geschenkt bekommen und somit habe ich das Zeug eben mal ausprobiert. Allerdings hat der Umbau mehrere Stunden in Anspruch genommen (Verkabelung, Ventildeckel bohren, Funktionstest), womit sich das ganze relativiert. Dafür zündet das System nun trotz 1,1 mm Zündabstand bei jedem Ladedruck absolut zuverlässig.

Ähnliche Themen

  1. VAG Cops
    Von ferox1183 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.04.2022, 17:30
  2. Funktionsweise Verteiler / CAS / COPs - Fragen zur Verkabelung
    Von Tonicalibra im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 19:49
  3. Zundzeitpunkt OT einstellen mit COPs...moeglich?
    Von Freixi im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 08:19
  4. Zündung / Cops / Megasquirt - NA startet nicht mehr
    Von Monti im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 11:53
  5. passen diese COPs?
    Von perfekterNA im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •