Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Greddy Ultimate, O2Clamp und andere "Probleme"

    Hallo zusammen,
    ich fahre eine Anni mit RUF Kompressor und habe da mal ein paar Fragen zur EMU mit O2Clamp und 440er Düsen.

    1.Am Wochenende habe ich 440er Düsen eingebaut und in der EMU 230ccm und 365ccm eingetragen, damit er sich im Stand auf ca. 14,7 Afr einregelt. Welche Werte habt ihr bei den Düsen eingesetzt?

    2. Das Warmstartproblem habe ich durch einfügen der bekannten Tabelle „Idle Adjustment Setting“ auch „fast“ gelöst. Beim direkten aus und wieder einschalten weigert er sich schon einmal, wenn ich allerdings eine Minute warte ist alles ok.
    Mir ist wohl aufgefallen das ich mehr Spalten bei der Tabelle habe als auf dem Bild hier im Forum (bei mir von 15 bis 90 in 5er Schritten). Bei mir habe ich von 15 bis zu 45 eine 12 eingetragen. Wie ist es bei euch?

    3. Ich habe mir selbst eine O2Clamp gebaut. Wie hoch und wie genau sollte der Spannungswert eingestellt werde? Ich habe mal etwas von 0,47V gelesen.
    Gestern habe ich den Wagen im Stand laufen lassen und manuell das Relais betätigt. Bei eingestellten 0,47V fing er sofort an nach und nach abzumagern (Richtung 20). Als ich dann die Spannung an der O2Clamp auf z.B. 0,39V absenkte fing er an mehr und mehr anzufetten.
    Das was ich jetzt nicht verstehe ist, die O2Clamp ist doch dazu gedacht der ECU einen stabilen Zustand vorzugaukeln (Lambda 1) so dass diese nicht mehr regelt und die EMU diesen Part übernimmt.
    Sobald ich jedoch minimal bei der Spannung von Lambda 1 abweiche, versucht die ECU das zu korrigieren. Da ihr jedoch nun die Verbindung zur Sonde fehlt bekommt sie nur den festen Spannungswert der O2Clamp und regelt weiter und weiter nach… Dat kann doch so nicht gehen…oder habe ich da einen Denkfehler.

    Bei der EMU ist bis jetzt noch nichts ausser das geänderte Düsenverhältnis, der Fahrzeugtyp und die oben genannte Tabelle eingetragen. Ist das evtl. das Problem?

    Gruß
    Alexander

  2. #2

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Oberriet
    Beiträge
    1.305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Greddy Ultimate, O2Clamp und andere "Probleme"


  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Greddy Ultimate, O2Clamp und andere "Probleme"

    1. + 2. kann ich nicht beantworten, da ich kein EMU habe.

    zu 3. Wenn du den Sondenwert manipulierst, so regelt die ECU selbstverständlich nach. Sollte die O2Clamp nicht an die zweite Lambdasonde angeschlossen werden, die es beim NB gar nicht gibt? Oder was soll das Ding denn überhaupt bezwecken?

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Greddy Ultimate, O2Clamp und andere "Probleme"

    Die O2Clamp soll das Lambdasignal bei Ladedruck simulieren und die Emu übernimmt dann die Steuerung.

    Also ich würde ja vom Verständnis her meinen das unter lastselbst mit dem Simulierten Signal den Clamp die org. ECU gegen fett regeln will. Somit ist das verhalten normal oder sehe ich da was nicht.

    Also damit
    "Bei eingestellten 0,47V fing er sofort an nach und nach abzumagern (Richtung 20). Als ich dann die Spannung an der O2Clamp auf z.B. 0,39V absenkte fing er an mehr und mehr anzufetten."
    hast du die Frage doch beantwortet, So einstellen das der AFR steht.

    Gruß inside

  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Greddy Ultimate, O2Clamp und andere "Probleme"

    Erst einmal Danke,
    ich werde jetzt mal versuchen mit einem 10-gang-poti die Spannung "genau" auf Lanbda 1 zu setzen. Hat jemand eine Ahnung bei welchem Wert das so liegen wird oder ob es evtl. sogar einen Bereich gibt der Lambda 1 entspricht.

    Kann mir vielleicht jemand die Werte in der Tabelle für die Warmstartproblematik erklären? Ich habe jetzt die Skalierung geändert so das meine Tabelle genau der auf dem Bild entspricht. Dennoch läßt er sich nicht unmittelbar nach dem ausschalten wieder starten. Das funktioniert erst wieder nach 1-2 Minuten.

    Gruß
    Alexander

  6. #6

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Greddy Ultimate, O2Clamp und andere "Probleme"

    Also ich habe eben noch einmal ein wenig mit der O2Clamp "herumgespielt", beim manuellen Einschalten des Relais im Stand auf folgende Werte geschieht folgende:

    0,372V die ECU fettet immer weiter an (Richtung Afr=9)
    0,386V die ECU magert immer weiter ab (Richtung Afr=20)

    Im Moment steht die O2Clamp auf 0,382V. Jetzt regelt die ECU beim Schalten des Relais mal rauf und mal runter, manchmal bleibt sie so auf ca. Afr=13 stehen.

    Ich befürchte sie auf einen stetigen Wert zu bringen ist nahezu unmöglich.

    Hat sonst keiner die O2Clamp verbaut und kann mir die genaue Funktion und den eingestellten Spannungswert nennen?

    Gruß
    Alexander

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Greddy Ultimate, O2Clamp und andere "Probleme"

    Und nochmals die Frage: Wieso trennt man absichtlich den Lambdaregelkreis auf? Klar, dass das Steuergerät entweder anfettet oder abmagert - das ist absolut logisch.

    Wenn dann solltest du den Regelkreis nur dann öffnen, wenn die ECU genau versucht den nötigen Sprit weg zu regeln, sprich im Ladedruckbereich.

  8. #8

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Greddy Ultimate, O2Clamp und andere "Probleme"

    >Wenn dann solltest du den Regelkreis nur dann öffnen, wenn die ECU genau versucht den nötigen Sprit weg zu regeln, sprich im Ladedruckbereich.

    So soll es auch sein, die Clamp gaukelt bei ladedruck der org. ECU einen Lambdawert vor damit das eManage das dann sauber übernehemen kann.

    Er schaltet Sie jetzt nur zu um die genaue Spannung einzustellen welche der ECU vorgegaukelt wird.

    Wimre sind hier ein paar Leute mit der Clamp gehahren, ich selber bin nie dazu gekommen sie einzubauen.

    Also Sven hat Sie gefahren, schau mal hier:

    http://www.miataturbo.net/showthread...hlight=o2clamp


  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Greddy Ultimate, O2Clamp und andere "Probleme"

    So nun habe ich mich noch ein wenig mit google schlau gemacht und verstehe das Ganze wie folgt:

    Die ECU versucht im Teillastbereich (closed loop) den Motor immer so auf Lambda 1 (Afr 14,7) zu regeln. Im Volllastbereich (open loop)regelt die ECU nicht mehr sondern steuert nur nach einem eingestellten Kennfeld.
    Um jetzt zu verhindern das die ECU im open loop das Gemisch schon zu stark anfettet geht man hin und schaltet mit der EMU, sobald Ladedruck anliegt, einen festen Spannungswert mit der O²Clamp auf die ECU um ihr zu sagen das sie schon genug angefettet hat. Somit hat die EMU mehr Spielraum um die Werte zu beeinflussen und die ECU ist glücklich das sie ihr Ziel erreicht hat... :0)

    Soweit richtig?

    Falls das soweit Stimmt müsste dann nicht mit der O²Clamp sogar eher ein Wert eingestellt werden der einem Afr von z.B. 12,5 entspricht damit die ECU möglichst wenig anfettet?

    Sorry schon einmal wenn ich es immer noch nicht so richtig verstanden haben sollte.


    Links im miataturbo.net kann ich leider nicht ansehen. Jedes mal wenn ich versuch mich anzumelden bekomme ich eine Meldung: Ihre mail-adresse wurde geblockt bitte wenden sie sich an den admin. Leider bekomme ich diese Mail auch direkt bei extra neu angelegten Mail-adressen... eigenartig.

    Gruß
    Alexander


Ähnliche Themen

  1. Greddy E-Manage Ultimate
    Von MX5Charger im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 15:12
  2. Probleme HGP/Ultimate
    Von ToddyHEC im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 06:48
  3. Greddy Ultimate Versionen
    Von Dirk G im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 20:52
  4. Greddy Emanage Ultimate
    Von Dirk G im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 13:27
  5. Andere Länder, andere (TÜV) Sitten ;-)
    Von Christian im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •