Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 76 von 76
  1. #51
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Die B6 und BP Motoren haben ganz sicher die gleichen Pleuel? Nur die NA oder auch die NB?

    Bezüglich NA-Leistung. Ich schrieb ja 220PS zu 270PS. Dass ein 400PS MX-5 nochmal etwas anderes ist, ist klar. Aber Sinn macht dies in meinem Augen eher wenig?!
    Zwischen 220 und 270PS fällt der Unterschied meines Empfindens nicht soooo groß aus. Ich habe mit Schdief ein paar mal gedrückt, und er ist mir mit 1,3bar klar ein bisschen weggefahren, aber wirklich viel nicht. Auch als er bei mir und ich bei ihm mitgefahren bin, empfanden wir den unterschied als nicht soooo groß.
    Und ich glaube nicht, dass ich mit 1,3bar 300PS schaffen würde.

    Warum gehst du mit deinem 2L denn nicht einfach mal auf den Prüfstand? Das Herumgeschätze ist doch wirklich nicht das wahre...
    So ein Lauf kostet ja wirklich kein Vermögen und nach all den Investitionen sollte man doch wirklich wissen, wo man steht?!

    @Rennsusi: Naja, also mit 1300Euro kann ich mir nicht vorstellen, dass damit ein ordentlicher Motoraufbau zu bewältigen ist.

    Nur für die Teile schweben mir vor Augen:
    - Carillo-Pleuel: 1000Euro
    - Wiseco-Kolben 9:1: 800Euro
    - ARP Kopf und Hauptlager: 300Euro
    - Kopfdichtung Metall: 200Euro
    - Ölpumpe: 200Euro

    = 2500Euro

    Da ist aber noch keine neue Dichtung, kein Kopftuning, keine Kurbelwellenbearbeitung und auch keine Arbeitsstunde dabei.

    Gruß
    Basti

  2. #52

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    >= 2500Euro
    >
    >Da ist aber noch keine neue Dichtung, kein Kopftuning, keine
    >Kurbelwellenbearbeitung und auch keine Arbeitsstunde dabei.

    Auf Kopftuning kannst du auch verzichten, aber der Motorenbauer will ja auch bezahlt werden. Solange du mit der Leistung zufrieden bist, lass dir nicht reinquatschen und fahr das Auto und genieße es!

    Wenn der Motor irgendwann doch mal hopps geht, würde ich noch mal ein paar 1000 in die Hand nehmen und aufbauen...

  3. #53

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Alle NA/NB haben meines Wissens dieselben Pleuel. Diese Pleuel wurden auch in diversen Mazda 323 sowie MX-3 verbaut, u.a. auch im 323 BG Turbo.

    Die Sinnfrage ist nicht sinnvoll zu beantworten. Zwei unterschiedliche Setups sind einfach schwer zu vergleichen. Ob dann mehr Ladedruck erheblich mehr Leistung bringt, hängt stark vom Setup ab. Mit einem größeren Lader (und entsprechender Abgasanlage) garantiert, mit einem kleineren ist der Zugewinn eher geringer. Zumindest bei meinem NA sind zwischen 0,6 und 1,2 bar Welten.

    Warum ich auf keinen Prüfstand fahre? Weil mir ein Zettel keine 200 Euro und einen halben Tag (bei etwa 130 km Anfahrt) wert sind. Könnte ich dort mit Gleichgesinnten quatschen und würde es 70 Euro kosten, dann wäre ich dabei.

    Deine Teilepreise sind etwas hoch angesetzt, aber um den Dreh stimmt es schon. An Arbeitszeit brauchst du nochmals 500 Euro, etwa 300 für den Block und 200 Euro für ein einfaches Kopfservice ohne Tuning.

  4. #54
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    >Nur für die Teile schweben mir vor Augen:
    >- Carillo-Pleuel: 1000Euro
    >- Wiseco-Kolben 9:1: 800Euro
    >- ARP Kopf und Hauptlager: 300Euro
    >- Kopfdichtung Metall: 200Euro
    >- Ölpumpe: 200Euro
    >
    >= 2500Euro

    Das geht doch deutlich günstiger:

    Supertech-Kolben 9:1: 284,-
    K1-Pleuel: 278,-

    Da haste bereits über 1200 EUR gespart.

  5. #55
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    ist natürlich abhängig davon, was du selber machst und wo du kaufst. hab in Amerika die teile von einem Händler besorgt und für wiseco Kolben und manley Pleuel und arp Lager (beide Lager!) mit versand und Zoll und Steuer um die 900 bezahlt. das sind die teile. dann kamen bei mir noch ca 220 für die Schaftführungen und dann je nachdem was man bearbeiten lässt. passend bohren und Hohnen kostet 140, planen von Lagergasse und block und Zylinderkopf jeweils ein paar Euro, sitze cnc fräßen und Ventile anpassen war dann noch etwas teurer. denke so ca 200 Euro. Kurbelwelle nitrieren 70 Euro und feinwuchten noch ein paar. komplettes DichtungsPaket kostet in den Staaten auch mit allem nicht mehr als 60 Euro. also wo auch immer ihr euer zeug bezieht, soviel würde ich nicht zahlen. wer übrigens da mal Kontakte braucht oder wem ich was in Amerika mit bestellen soll, kann mich anschreiben. restliche Bearbeitung am kopf kann man selber machen. also Kanäle bearbeiten, ansaugbrücke verstiften und anpassen, auslitern usw. Fenster im block zwischen 1 und 2 und zwischen 3 und 4 kann man auch selber vergrößern. also es muss nicht immer teuer sein...
    hatte übrigens beides schon, was sym schreibt. gebrochener Kolben und verbogene Pleuel.

    ach ja, bei mir hier paar hundert Meter um die ecke kostet ein Prüfstandslauf zur einfachen leistungsmessung 36 Euro.

  6. #56

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Ich schätze ihr rechnet einfach USD in Euro um. Dazu kommt aber noch der Versand und auf beides Mehrwertsteuer plus ev. Zoll. Also kommen selbst die günstigen Pleuel/Kolben auf etwa je 400 Euro. Bessere Pleuel, z.B. Pauter usw.. kosten etwa 800 USD, andere z.T. sogar noch mehr. Gleiches gilt für andere Kolben.

    Bohren und hohnen kostet (zumindest in Österreich) eher 250-300 Euro für einen 4 Zylinder. Dafür ordentlich, nach Vorgabe des Kolbenherstellers. Plus 50 Euro für das Planen vom Kopf.

    Ist natürlich toll, dass bei bei dir in der Umgebung vieles günstig ist. Hier bekommt man für 36 Euro einmal Fehlerspeicher auslesen. Ein Prüfstandslauf kostet 70-130 Euro.

  7. #57
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Ich rechne keine USD in EUR um, wozu gibt es denn sonst auch Währungsrechner.

    Der Versand von USA nach Deutschland kostet 50 EUR - und wer beim versendeten Warenwert den tatsächlichen Wert angibt ist dann auch selber Schuld wenn er eine hohe Einfuhrsteuer + hohen Zoll zahlen muss. Zumal sich die Zoll-Beiträge für unsere Motorenteile im vernachlässigbar kleinen 5%-Bereich befinden.

    Ich hab 1200 EUR gezahlt für Kolben, EMU, Fächerkrümmer, Sportkupplung, Innovate LC1. Und da war auch schon die Firma BONVU bezahlt, die das alles für mich in den Staaten bestellte und in einem Karton nach Deutschland sendete.

  8. #58

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Was bringt dir eine falsche Rechnung im Paket, wenn du bei der Abholung beim Zoll einen Zahlungsnachweis vorlegen musst?

    So ging es mir nämlich vor ein paar Wochen mit einer Kupplung.

    Zollgebühr + Einfuhrumsatzsteuer ergeben ca. 19%. Also grob kann man Teilepreis + Versand + 19% rechnen. Und die 19% kommen natürlich auf den umgerechneten Europreis drauf inkl. Versand, was mich am meisten geärgert hatte.....

    Oder ich habe immer was falsch gemacht dann würde ich jetzt aber schon gerne wissen wie es richtig geht

    Gruß Kai

    Edit: Vielleicht sollte man dafür eine extra Thema öffnen, sonst wird diese hier komplett zerlabert....

  9. #59
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Bei mir wurde das Paket Montags in den USA versendet und am Mittwoch stand es bei mir im Flur. Rechnung vom Zoll kam dann 3 Wochen später. Ich musste da nichts vom Zoll abholen, wüsste auch gar nicht wo das hier wäre...

    Den Zahlungsnachweis habe ja nicht ich, denn ich habe auch nichts gekauft. Ich habe BONVU damit beauftragt die Teile in den USA zu bestellen und in einem Paket nach Deutschland zu schicken. Somit hat den Zahlungsnachweis die Firma BONVU. Und der liegt im Paket. Und da stand was von einem Warenwert (entsprechend aufgegliedert) von 600 EUR drauf, tatsächlich habe ich an BONVU aber 1200 gezahlt. Aber das taucht ja nirgends auf und war alles abgesprochen, damit die Preise auch real bleiben (d.h. nicht 50 EUR für nen Satz neuer Kolben).

    Nach wie vor kann ich JEDEM die Firma BONVU empfehlen, wenn er mehrere Dinge in den USA bestellen möchte. Da fällt auch das lästige Warten auf Sammelbestellungen weg und obendrein ist der Firmengründer ein ehemaliger Österreicher. Also mit broken german-denglish-english haben die kein Probem.

  10. #60

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Deine Vorgehensweise ist absolut korrekt. Und ich würde hier auch niemanden im Forum zu Steuerhinterziehung raten.

    Natürlich bekommt man die Teile günstiger, wenn man sie selbst aus den USA abholt, da etwa 430 Euro zoll und steuerfrei importierbar sind. Die oben genannten Preise sind also mit legalem Versand nicht möglich.

  11. #61
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Meines Wissens gibt es die 9:1 verdichtenden Wisecos nur bei FM und dort kosten die nunmal 800USD. Manley Pleuel kenne ich nicht, sind aber schätzungsweise eher auf einem Eagle Niveau als auf einem Carillo? Carillo-Pleuel kosten bei FM 900USD oder gar 1200USD.

    Aber egal, das ganze entfernt sich, wie schon von Kai angemerkt, ziemlich weit von einem kompakten Erfahrungsbericht. Also lassen wir das an dieser Stelle mal gut sein. Wir können ja einfach einen Motoraufbauthread aufmachen, sicher auch nicht verkehrt!

    @Tonicalibra: BONVU dreht dann da mit Sicherheit keine legalen Dinger. Denn MwSt&Zoll-Unterschlagung ist wohl kaum was anderes wie der derzeit häufig in den Medien behandelte Steuerbetrug. Wenn du die Machenschaften dieser Firma dann auch noch so Öffentlich in einem Forum darlegst, weiß ich nicht ob das so ideal ist.
    Ich habe damals bei meinem Turbokit auch 700Euro MwSt abgedrückt. Klar ist das "ärgerlich" und viel Geld, aber so ist das nunmal.

    @Kai: Und ja, dein beschriebener Ablauf ist der Reguläre. Direkt zu dir nach Hause kommen im Normalfall nur Express-Lieferungen. Bei diesen sind die Abgaben dann direkt dem DHL-Kurrier auszuhändigen.

    So weit, und wie gesagt, das Thema Zoll, Motoraufbau und Prüfstandskosten wenn möglich in einem anderen Thema diskutieren.

    Gruß
    Basti

  12. #62
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Sorry, aber der Versandkostenrechner der von Dir genannten Firma schmeißt andere Werte raus. Ein Fächerkrümmer kann nicht im Schuhkarton versandt werden und Gewicht haben die Teile auch nicht gerade unerheblich.
    NA 1.6

  13. #63

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    >Bei mir wurde das Paket Montags in den USA versendet und am
    >Mittwoch stand es bei mir im Flur. Rechnung vom Zoll kam dann
    >3 Wochen später. Ich musste da nichts vom Zoll abholen,
    >wüsste auch gar nicht wo das hier wäre...
    >
    >Den Zahlungsnachweis habe ja nicht ich, denn ich habe auch
    >nichts gekauft. Ich habe BONVU damit beauftragt die Teile in
    >den USA zu bestellen und in einem Paket nach Deutschland zu
    >schicken. Somit hat den Zahlungsnachweis die Firma BONVU. Und
    >der liegt im Paket. Und da stand was von einem Warenwert
    >(entsprechend aufgegliedert) von 600 EUR drauf, tatsächlich
    >habe ich an BONVU aber 1200 gezahlt. Aber das taucht ja
    >nirgends auf und war alles abgesprochen, damit die Preise auch
    >real bleiben (d.h. nicht 50 EUR für nen Satz neuer Kolben).
    >
    >Nach wie vor kann ich JEDEM die Firma BONVU empfehlen, wenn er
    >mehrere Dinge in den USA bestellen möchte. Da fällt auch das
    >lästige Warten auf Sammelbestellungen weg und obendrein ist
    >der Firmengründer ein ehemaliger Österreicher. Also mit
    >broken german-denglish-english haben die kein Probem.

    ... und genau wegen der selben Masche (eine Art "Verkaufsvermittler") hatte ich 2006 fast ein Verfahren wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung am Hals. 11 Monate nach Ankunft der Ware (die auch ohne irgendwas vor meiner Tür lag) bei mir meldete sich die Finanzbehörde ! Viel Spaß !

  14. #64
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Hallo zusammen,

    nach zwei Jahren mach ich mal wieder ein kleines Update.

    Wirklich viel hat sich in den letzten zwei Jahren nicht getan. Einen Krümmerwechsel musste ich erfreulicherweise nicht mehr vornehmen.
    Letztes Jahr war ich das erste mal mit meinem Turbo Pässe heizen. Auch das hat er super überstanden.

    Dieses Jahr habe ich dann nochmal ein Bremsenupgrade gemacht. Nachdem ich vor 5000km ja erst auf die originale 255/251er umgebaut hatte, habe ich jetzt hauptsächlich aus Gewichtsgründen auf die IL 4-Kolben Alusättel für die 255er Scheibe geupgradet.

    Ein paar Bilder:

    Alt


    Neu


    Ein Bremskraftregelventil wurde zusätzlich auch verbaut, somit kann die Bremsbalance nun stufenlos eingestellt werden.




    Ein aktuelles Bild vom Motorraum:



    Dann vllt noch ein Bild von meinen diesjährigen Peak-Werten:


    Gestern habe ich den MX dann auch schon in sein Winterquartier gebracht, da er dieses jahr nur eine 05 - 09 Zulassung hatte.

    Mittlerweile schaut die Bremse etwas anders aus


    So blau ist sie natürlich nur, wenn man es richtig krachen lässt.
    Und je wärmer sie ist, umso krasser packt sie zu

    Noch ein Bild mit Überwinterungspellen




    Und dann habe ich dieses Jahr noch ein Video 0 - 250km/h gemacht. Das gibt es hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=lhASJcoNqD4

    Bis 240km/h mit offenen Bremsklappis



    Nach dem Video habe ich die Tachoskala etwas modifiziert





    Kritik, Fragen oder Anmerkungen? Immer her damit!


    Viele Grüße
    Basti

  15. #65
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Sehr schön!
    Wie hast du den Tacho geändert? Einfach drauf gemalt die Striche?
    Fährst du das lange 3.6er Diff zu deinem 6-Gang?
    Mit welcher Reifengröße?

    Steuergerät ist noch immer Serie, oder?

  16. #66

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Hi Basti,

    sehr geil

    Ja, der Serienmotor kann was ab

    Wenn mein Lader irgendwann mal wieder will, reiche das 0-250 Video nach


    Gruß Kai

  17. #67

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Fein, fein. Geht laut Video ganz gut und macht auch sicherlich Spaß. Hast du eigentlich im 1. Gang die Leistung reduziert, weil ich hätte da zumindest Wheelspin erwartet?

  18. #68
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Meine Erfahrung:
    Die 1.6er sind mit guten Reifen uns Serienmotor nicht zu einem Wheelspinn ohne Kupplung zu bewegen.
    Wenn dann auch noch die Serienschwungscheibe drin ist, dann schlägt da der Drehmassenzuschlagsfaktor zu...
    Meiner (1.8er) war mit dem kleinen GT2560R auch erst über einem bar zu einem Wheelspin zu bekommen, im zweiten bei guten Bedingungen selbst mit 1,5 bar nicht. Mit dem großen Lader gehts jetzt selbst im dritten Gang hinten durch mit 1,3 bar. Sind aber nicht die besten Räder drauf...

    Aber hab einige Freunde mit 1.6er NA Turbos. Hat mich auch immer gewundert, dass da nichts durchdrehen will...

  19. #69
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    @Rennsusi:
    - die neuen Striche sind weiße Aufkleber
    - 6Gang + 3,6er, ja! In meinen Augen die perfekte Übersetzung für den - MX-5. Habs ja schon oft geschrieben, Gänge 1-4 ähnlich dem 5Gang mit - 4.3er Diff, nur dann eben noch einen zusätzlichen langen 6. gang.
    - Reifengröße 195/50R15
    - Steuergerät immer noch the one and only Emanage Ultimate + Serien ECU

    @Kai:
    jaja, wenn wenn
    Aber ja, "eine so lange Beschleunigung" auf 250km/h ist schon ne krasse Belastung. Nachdem er das auch hält, werd ich den Motor wohl doch nicht umbauen

    @Sym:
    Für 160PS Radleistung geht er ganz gut, ja.
    Leistung ist im 1. Gang keine reduziert.
    Je nach Reifentemp/Asphalt dreht er entweder ab 6000Umdrehungen durch, oder eben grad so nicht. Mehr Leistung könnte ich im 1. also nicht auf die Straße bringen.
    Achja, ich hab eine 3kg Fidanza verbaut.

    Viele Grüße
    Basti

  20. #70
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Der hat "nur" 160 PS Radleistung trotz 0,9 bar Ladedruck (laut deiner Maximal-Anzeige)? Dafür geht es schon sehr zügig auf über 200 km/h...
    Ich kenne einige, die immer betont haben, wie standfest der Serienmotor ist. Aber oberhalb von 0,8 bar mit kleinem Lader haben die alle ihre Pleuel krumm gemacht und es teilweise lange nicht gemerkt. (Erst beim nötig gewordenen Motorüberholen nach Lagerschaden).

    Mein MX fuhr beim Vorgänger auch 6 Jahre mit Serienmotor und über 200 PS Motorleistung (1.8er). Naja, ich hab ihn dann günstig mit gebrochenem Feuersteg auf Zylinder #4 gekauft.

    Er hält. Lange. Aber was ist lange?

  21. #71

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    >Er hält. Lange. Aber was ist lange?

    Letztendlich hat der aufgeladene Serienmotor ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Gerade beim 1.6er NA. Motoren gibts fürn Appel und'n Ei.

    Aus meiner Erfahrung fangen die Probleme mit gemachtem Motor erst richtig an (was daran liegt, dass man es dann auch mit der Leistung "übertreibt" )

  22. #72
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    Stimmt.
    Es gibt keine sinnvolle Zwischenstufe.
    Entweder man reizt den Serienmotor aus, was wohl beim 1.6er irgendwo bei 200 PS +/- endet, oder man geht in die vollen.
    Ein Tuning mit "mir reichen 250 PS aus, was muss ich machen?" taugt nicht.
    Wenn man mehr will ist das volle Programm nötig, von Pleueln, Kolben, Lager,über Stehbolzen, ordentlicher Turbo, gute Ladeluftkühlung, passendes Steuergerät, Kühlung (Coolant reroute, wasserkühler, Ölkühler) uvm.
    Mehrfach im Bekanntenkreis mit dem MKX erfahren...

  23. #73
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    >Der hat "nur" 160 PS Radleistung trotz 0,9 bar Ladedruck
    >(laut deiner Maximal-Anzeige)? Dafür geht es schon sehr
    >zügig auf über 200 km/h...

    Das habe ich nur so gesagt, weil Sym das ja wehement behauptet hatte...
    Ich hatte ja mal mein Leistungsdiagramm gepostet mit 222PS und 60PS Schleppleistung. Wie schon 1000mal gesagt, gehe ich fest von 222PS MotorPS aus. Ich gehe immer zum ADAC auf einen neuen MAHA-Prüfstand der regelmäßig geeicht wird, wieso sollte da also irgendetwas nicht stimmen. Und die Schleppleistungen sind ja auch von Prüfung zu Prüfung, Prüfstand zu Prüfstand und Fzg zu Fzg unterschiedlich.
    Da ich die SportAuto abonniert habe, und die jedes Fzg beim Supertest auf genau so einem Modell von MAHA-Prüfständen messen, auf dem ich meinen auch immer messen lasse, weiß ich, dass auch dort die Schleppleistungen stark variieren.
    Der in der aktuellen Ausgabe gemessene R8 hat z.B. 150PS Schleppleistung bei Pmax.

    Und die 222PS hat er bei 0,7bar Ladedruck. Wie ich geschrieben habe, sind das die in der letzten Saison gemessenen PEAK-Werte. Weiß nicht, wann er mal die 0,9bar gemessen hat. Das Video wurde ebenfalls mit 0,7bar max. Ladedruck gedreht. Mehr als 0,8bar max. fahr ich eigentlich nie. Da geht er dann für meinen Geschmack auch wirklich gut...

    >Ich kenne einige, die immer betont haben, wie standfest der
    >Serienmotor ist. Aber oberhalb von 0,8 bar mit kleinem Lader
    >haben die alle ihre Pleuel krumm gemacht und es teilweise
    >lange nicht gemerkt. (Erst beim nötig gewordenen
    >Motorüberholen nach Lagerschaden).

    Evtl sind die MX-5 Pleuel auch schon von Haus auf Krumm? Den geöffneten MX den ich gesehen habe, der hatte auch krumme Pleuel...


    >Mein MX fuhr beim Vorgänger auch 6 Jahre mit Serienmotor und
    >über 200 PS Motorleistung (1.8er). Naja, ich hab ihn dann
    >günstig mit gebrochenem Feuersteg auf Zylinder #4 gekauft.
    >

    Gebrochener Feuersteg? Das passiert dann aber mit gemachtem Motor genauso, da am Kopf selbst ja nichts verstärkt wird.

    >Er hält. Lange. Aber was ist lange?

    Bisher 153.000km. Und ich wüsste nicht, wieso er morgen kaputt gehen sollte Auch gemachte Motoren sind nicht unzerstörbar

    >Es gibt keine sinnvolle Zwischenstufe.
    >Entweder man reizt den Serienmotor aus, was wohl beim 1.6er irgendwo >bei 200 PS +/- endet, oder man geht in die vollen.

    250PS packt der Serienmotor schon. Nachdem die Pleuel beim Serienmotor der limitierende Faktor sind, würde ich auch sagen, dass der 1.6er sowie 1.8er gleich viel aushalten, da beide die identischen Pleuel verbaut haben.
    Dabei finde ich die Charakeristik des 1.6ers sportlicher als die des 1.9ers.

    >Ein Tuning mit "mir reichen 250 PS aus, was muss ich machen?" taugt >nicht.
    >Wenn man mehr will ist das volle Programm nötig, von Pleueln, >Kolben, Lager,über Stehbolzen, ordentlicher Turbo, gute >Ladeluftkühlung, passendes Steuergerät, Kühlung (Coolant reroute, >wasserkühler, Ölkühler) uvm.
    >Mehrfach im Bekanntenkreis mit dem MKX erfahren...

    Klar, kommt immer drauf an. Auf der Landstraße reichen 300PS im MX-5, vorallem im NA, meiner Meinung nach mehr als aus. Werden die Sträßchen schmal und kurvig sogar auch deutlich weniger.
    Und ich denke 280PS würde mein MX mit 1,2bar schon schaffen.
    Auf der Rennstrecke kommt er durch seine kompakte, schmale Bauweise in meinen Augen schnell an seine Grenzen. Also meine Meinung.
    Ich habe einfach den Eindruck, dass mein 2008er Megane R26 um Welten besser liegt, als mein MX.
    Auch als ich mal einen Tag einen 2011er Porsche Boxter fahren durfte, kam mir dieser in Kurven so viel schneller vor, war echt erstaunlich.
    Ich denke, dass sich in 20Jahren Fahrwerksentwicklung wohl doch so einiges getan hat, doppelte Querlenker hin oder her.


    So far!

    Viele Grüße
    Basti

  24. #74
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    >Das habe ich nur so gesagt, weil Sym das ja wehement behauptet
    >hatte...
    >Ich hatte ja mal mein Leistungsdiagramm gepostet mit 222PS und
    >60PS Schleppleistung. Wie schon 1000mal gesagt, gehe ich fest
    >von 222PS MotorPS aus. Ich gehe immer zum ADAC auf einen neuen
    >MAHA-Prüfstand der regelmäßig geeicht wird, wieso sollte da
    >also irgendetwas nicht stimmen. Und die Schleppleistungen sind
    >ja auch von Prüfung zu Prüfung, Prüfstand zu Prüfstand und
    >Fzg zu Fzg unterschiedlich.

    Achso!

    >Und die 222PS hat er bei 0,7bar Ladedruck. Wie ich geschrieben
    >habe, sind das die in der letzten Saison gemessenen
    >PEAK-Werte. Weiß nicht, wann er mal die 0,9bar gemessen hat.
    >Das Video wurde ebenfalls mit 0,7bar max. Ladedruck gedreht.
    >Mehr als 0,8bar max. fahr ich eigentlich nie. Da geht er dann
    >für meinen Geschmack auch wirklich gut...

    222 PS bei 0,7 bar mit Serienmotor und deiner Motorsteuerung ist schon sehr gut.

    >Evtl sind die MX-5 Pleuel auch schon von Haus auf Krumm? Den
    >geöffneten MX den ich gesehen habe, der hatte auch krumme
    >Pleuel...

    Nein sind sie nicht. Zumindest hatten die Sauger, die ich geöffnet hatte, keine krummen Pleuel...


    >Gebrochener Feuersteg? Das passiert dann aber mit gemachtem
    >Motor genauso, da am Kopf selbst ja nichts verstärkt wird.

    ???
    Feuersteg ist der Bereich des Kolbens vom Brennraumboden runter zum ersten Kolbenring. Und der ist thermisch stark belastet. Je kleiner der Steg ist, desto stärker die Belastung aber desto besser die Emissionen. Den vergrößert man normalerweise bei stärker belasteten Motoren.
    Das ist auch das, was gerne kaputt geht, bei zu viel Tuning durch Ladedruck: Feuerstegbruch oder in den Kolben geschmolzenes Loch.

    >Bisher 153.000km. Und ich wüsste nicht, wieso er morgen
    >kaputt gehen sollte Auch gemachte Motoren sind nicht
    >unzerstörbar

    Ist klar. So lange fährst du den Turbo schon? Hut ab.
    Ein Kumpel hat einen BBR Turbo. Der ist mit Serienmotor und 0,5 bar Ladedruck über 400.000 km damit gefahren. (Nicht alles er alleine). Dann sollte mehr Leistung rein. Bis 0,8 bar war das alles kein Thema. Mit einem bar kamen dann die erwähnten Probleme. Da war er vermutlich nahe an den 250 PS. Also kaputte Lager, krumme Pleuel usw...

    >250PS packt der Serienmotor schon. Nachdem die Pleuel beim
    >Serienmotor der limitierende Faktor sind, würde ich auch
    >sagen, dass der 1.6er sowie 1.8er gleich viel aushalten, da
    >beide die identischen Pleuel verbaut haben.
    >Dabei finde ich die Charakeristik des 1.6ers sportlicher als
    >die des 1.9ers.

    Das wage ich stark zu bezweifeln, siehe meine obigen Erfahrungen. Zumindest, wenn der MX5 wenig im Alltag und viel im Hobby bewegt wird, was viel Volllast bedeutet.
    Und um mit dem 1.6er die gleiche Leistung wie mit dem 1.8er zu erreichen, ist halt auch mehr Ladedruck nötig. Solange man am Kopf usw nichts ändert, dass er höher dreht und die Leistung aus der Drehzahl kommt. Damit steigt vor allem die thermische Belastung. Außer das Pleuelproblem wird das dann irgendwann zum Problem.
    Es gibt immer Leute, die mit viel Ladedruck den Serienmotor lange fahren und er hält, aber es gibt auch Leute, die fahren damit sehr kurz und alles geht hoch.
    Das ist keine Kritik, dass ich dir nicht glaube, dass dein Motor das locker aushält. Will das hier eben anmerken, dass andere Leser, die mit dem Gedanken an einen Turbo spielen, wissen, dass es zwar schön ist, wenn es hält, aber eben nicht selbstverständlich.

    >Klar, kommt immer drauf an. Auf der Landstraße reichen 300PS
    >im MX-5, vorallem im NA, meiner Meinung nach mehr als aus.
    >Werden die Sträßchen schmal und kurvig sogar auch deutlich
    >weniger.
    >Und ich denke 280PS würde mein MX mit 1,2bar schon schaffen.
    >Auf der Rennstrecke kommt er durch seine kompakte, schmale
    >Bauweise in meinen Augen schnell an seine Grenzen. Also meine
    >Meinung.

    Bin vor einem Stük eine stark wellige, kleine Bergstraße hoch gefahren. Da ging gar nicht mehr als 0,5 bar, da der drüber ständig die Traktion verloren hat. Dann gibt es wieder Strecken, da dürfte er gut 100 PS mehr haben... Aber egal wie: Spaß macht es eigentlich immer. Mit viel Leistung muss man auch erstmal lernen umzugehen. Genau wissen, wie man wann aus der Kurve an Gas gehen kann usw.

    >Ich habe einfach den Eindruck, dass mein 2008er Megane R26 um
    >Welten besser liegt, als mein MX.
    >Auch als ich mal einen Tag einen 2011er Porsche Boxter fahren
    >durfte, kam mir dieser in Kurven so viel schneller vor, war
    >echt erstaunlich.
    >Ich denke, dass sich in 20Jahren Fahrwerksentwicklung wohl
    >doch so einiges getan hat, doppelte Querlenker hin oder her.

    Ist einerseits klar, andererseits auch stark MX-abhängig.
    Mit meinem neuen Fahrwerk fühlt es sich oft langweilig an, die Kurven so schnell zu durchfahren, wie mit anderen Autos, die da am Limit sind. Vorher war das schon langsamer ein Abenteuer.
    Und kommt halt auch drauf an, mit was man es vergleicht.
    Bin neulich die neue B-Klasse aus der Arbeit auf meiner Heimstrecke gefahren. Und ich wollte noch langsam in die Kurven, weil ich Leute an Bord hatte... Das ESP hat mich dazu gebracht, die Kurve nicht zu verlassen. Und ich war DEUTLICH langsamer, als mit anderen (auch nicht so sportlichen) Autos...

    Aber wie schon gesagt: Hut ab vor deinem Umbau. Ist wirklich alles sehr sauber und schön gemacht, das Video zeigt auch, dass er gut läuft, vernünftig eingestellt ist usw. Nicht wie neulich bei Grip, wo sich die per Twinturbo auf 850 PS getunte Viper mit 233 km/h auf der Gerade gegen den auf 750 PS gechippten Ferrari FF mit 280 km/h geschlagen geben musste...

  25. #75
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    >222 PS bei 0,7 bar mit Serienmotor und deiner Motorsteuerung
    >ist schon sehr gut.

    Finde ich auch. Denke der Krümmer iv.m. meiner Downpipe und der 3Zoll Anlage funktionieren schon ganz gut.


    >Nein sind sie nicht. Zumindest hatten die Sauger, die ich
    >geöffnet hatte, keine krummen Pleuel...

    Hm, ok! Evtl mach ich meinen ja auch nochmal irgendwann auf

    >>Gebrochener Feuersteg? Das passiert dann aber mit gemachtem
    >>Motor genauso, da am Kopf selbst ja nichts verstärkt wird.
    >
    >???
    >Feuersteg ist der Bereich des Kolbens vom Brennraumboden
    >runter zum ersten Kolbenring. Und der ist thermisch stark
    >belastet. Je kleiner der Steg ist, desto stärker die
    >Belastung aber desto besser die Emissionen. Den vergrößert
    >man normalerweise bei stärker belasteten Motoren.
    >Das ist auch das, was gerne kaputt geht, bei zu viel Tuning
    >durch Ladedruck: Feuerstegbruch oder in den Kolben
    >geschmolzenes Loch.

    Oh, dachte gerade, dass wäre der Steg zwischen den Ventilen. Denn dieser reist ja sehr gerne bei Dieselmotoren wegen den hohen Drücken.

    Sind gerissene Zylköpfe in der weltweiten MX-5 Turbo Scene bekannt?

    Bricht dann einfach ein Stück vom Feuersteg des Kolbens weg? Der würde dann ja durch den Turbo gejagt werden?


    >>Bisher 153.000km. Und ich wüsste nicht, wieso er morgen
    >>kaputt gehen sollte Auch gemachte Motoren sind nicht
    >>unzerstörbar
    >
    >Ist klar. So lange fährst du den Turbo schon? Hut ab.

    Ne, Turbo erst seit 33.000km

    >>250PS packt der Serienmotor schon.

    >Das wage ich stark zu bezweifeln, siehe meine obigen
    >Erfahrungen.

    War falsch ausgedrückt, also 250PS denke ich ist die Grenze, wenn der Rest passt.


    >Und um mit dem 1.6er die gleiche Leistung wie mit dem 1.8er zu
    >erreichen, ist halt auch mehr Ladedruck nötig.

    Korrekt.

    >Solange man am
    >Kopf usw nichts ändert, dass er höher dreht und die Leistung
    >aus der Drehzahl kommt. Damit steigt vor allem die thermische
    >Belastung. Außer das Pleuelproblem wird das dann irgendwann
    >zum Problem.

    Aufs Pleuel wirkt ja der identische Druck, somit sollte 1.8er wie auch 1.6er diesbezüglich gleich viel aushalten. Das thermische Problem sehe ich jetzt nicht so groß. Vorrausgesetzt der Kühlkreislauf ist dafür ausgelegt.


    >Es gibt immer Leute, die mit viel Ladedruck den Serienmotor
    >lange fahren und er hält, aber es gibt auch Leute, die fahren
    >damit sehr kurz und alles geht hoch.

    Klar, weil sich manche über die Technik und Belastungen Gedanken machen, und andere nicht.
    Manche bekommen schließlich auch Serienautos kaputt...
    Nichts desto trotz, wird mein Motor früher oder später sicher auch mal aufgeben. Aber bei 100% Mehrleistung finde ich das dann auch ok, auch wenn ich es natürlich nicht hoffe


    >Ist einerseits klar, andererseits auch stark MX-abhängig.
    >Mit meinem neuen Fahrwerk fühlt es sich oft langweilig an,
    >die Kurven so schnell zu durchfahren, wie mit anderen Autos,
    >die da am Limit sind. Vorher war das schon langsamer ein
    >Abenteuer.

    Was für ein FW hast du denn verbaut? Buchsen auch neu, wenn ja welche?

    >Bin neulich die neue B-Klasse

    von der gibt es ja nichtmal ein AMG-Modell, jetzt weißt du auch warum

    Viele Grüße
    Basti



  26. #76
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Turboumbau Zwischenresumee

    >Sind gerissene Zylköpfe in der weltweiten MX-5 Turbo Scene
    >bekannt?

    Wäre mir jetzt nicht bekannt.

    >Bricht dann einfach ein Stück vom Feuersteg des Kolbens weg?
    >Der würde dann ja durch den Turbo gejagt werden?

    Ja. Aber vorher hinterlässt das Teil seine Spuren zwischen kopf und Kolben, vor allem an der Quetschkante, bevor es durch den Auslass Richtung Turbo geht...

    >Was für ein FW hast du denn verbaut? Buchsen auch neu, wenn
    >ja welche?

    Buchsen noch nicht neu. Soll aber kommen, weil er mir um die Mittellage noch nicht direkt genug ist. Werden wohl PU-Buchsen werden.
    Fahrwerk: K-Sport Hans Bauer Straße
    In meinen Augen wirklich extrem gut.

    >>Bin neulich die neue B-Klasse
    >
    >von der gibt es ja nichtmal ein AMG-Modell, jetzt weißt du
    >auch warum

    Ich bin ja schon viele Autos, auch Familienautos usw gefahren. Auch Marken, die eher verrufen sind in Deutschland.
    Aber so scheiße wie dieses Auto hat sich noch keines fahren lassen.
    Ab 180 auf der Autobahn bekommt man Angst und braucht auch die ganze Spur...
    In meinen Augen eine Schande für eine Marke, die sich selbst als "Premium" darstellt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 08:07
  2. Wollte noch wer nen Turboumbau machen..
    Von Gibgummi im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 19:25
  3. wer hat hgp turboumbau im ulmer raum?
    Von Anni 4455 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 16:18
  4. offener luftfilter bei hgp-turboumbau-wohin das ding?
    Von churchman im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 23:37
  5. 1,9 NA mit HGP Turboumbau
    Von Calahan im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2002, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •