Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Hallo!
    Es geht um einen 1,8er VVT BP in einem 1992er NA. (Innovate LC1. BP Drosselklappe, MSPNP, VVtuner.) AFM ist noch drin.
    1,6er Mapping, jedoch im unteren Drehzahlbereich etwas angereichert.

    So, nachdem mir hier klasse geholfen wurde, läuft die Maschine jetzt.
    Allerdings gibt es einen Haufen neue Probleme
    1.)Der Motor ist laut (vllt wg fehlender Motorhaube) und läuft total unruhig und...
    2.) Stirbt nach etwa 5 sekunden ab. Gasannahme ist nicht sehr prall. Konnte die Zündung nicht einstellen, da er nicht lang genug läuft. Der Krümmer wird sehr, sehr schnell heiß. Es wirkt fast so, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen, denn er schüttelt sich auch fleissig.
    3.) Der Map Sensor Wert steigt nun, wenn ich gas gebe von 100 auf bis zu 160kpa
    4.) Wenn der Motor lief und ich danach (auch 5 min später) die Zündung wieder anmache, zündet er sofort ein einzelnes Mal. Es wirkt so, als ob sich die Zündanlage nicht entlädt und den Funken bis zum nächsten Start aufsparen würde...

    Noch zur Lage: Ansaugtrakt ist soweit dicht. Auspuffanlage auch.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Hört sich für mich erstmal nach reichlich Spätzündung an wenn der Krümmer sehr schnell sehr heiss wird. 1,6er Mapping heisst NA? oder NB?
    Ist die MS richtig konfiguriert bezüglich der Sensorik was Zündsignal und Einspritzsignale betrifft?
    Welche MSPNP hast du verbaut,ich vermute mal für den NA.
    Hab gerade gesehen das du den orig Drehwinkelgeber an der Auslassnocke verwendest,welche Nocken hast du drin? Die NB Nocken sind wenn ich mich recht erinnere nicht für den Antrieb vorgesehen.


  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Hallo!
    Nutze den NA Drehwinkelgeber an NBFL Nocken (ist ein 2005er Motor).
    Laut DIYAutotune ginge das klar, hatte da extra angefragt.

    Ich nutze Tuner Studio MS mit einer MSPNP1. Bisher hatte ich nur für folgende Einstellungen Zeit:
    -1,6er NA Mapping. Das Ganze dann untenrum angereichert, bis der Motor ansprang.
    Wie kann ich die Megasquirt bezüglich Zündsignal/Einspritzsignal kontrollieren/was sind da die richtigen Einstellungen?

    Richtig Zeit hab ich wieder nächstes Wochenende. Wollte halt gestern lediglich einmal starten.
    Mir ist aufgefallen, dass der Drehwinkelgeber stark zur Motormitte gedreht ist. Werde nächstes Wochenende mal schauen, dass ich ihn etwas mehr zur Seite neige.


  4. #4

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Hi,

    zieh dir mal die 1,8er Map von Diyautotune runter und stelle die Sprit und Zündungswerte entsprechend ein. Du wirst wahrscheinlich den Req.Fuel Faktor noch auf den 1,6er Daten stehen haben. Die Afterstart und Warm-up Kurve ebenfalls anpassen.

    Die Unterschiede 1,6er zu 1,8er MSQ siehst du in Tunerstudio gut mit der Compare-Map Funktion.

    Wenn auf deine Nockenwellen-Bock eine Markierung zu sehen ist, dreh den Drehwinkelgeber mit seiner Markierung darauf.

    Du wirst mit dem Saugmotor schlecht im Stand 0,6bar Überdruck machen, darum geh ich davon aus, das du den falschen Map-Sensor in den Project Properties hinterlegt hast. Notfalls schraub die Mspnp auf und guck was auf dem Map Sensor steht. File>Project Properties>Settings

    Du solltest im Leerlauf grob bei 36kpa liegen.

  5. #5

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Hallo Schnitzer!
    Ok, vielen dank für die Infos! Nächstes Wochenende gehts dann gleich weiter. Halte euch auf dem Laufenden.
    Schönen Sonntag noch

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Soooo, obwohl ich kaum Zeit hatte, hab ich mal ein wenig weitergemacht:
    1.) Motor läuft jetzt dauerhaft aber immernoch ziemlich schlecht. Nimmt Gas schlecht an und qualmt wie ein Mopped. (riecht auch so)
    2.) Habe einen gebrauchten Krümmer eines 1,9er NA eingebaut. Dieser ist undicht.
    3.) Die Lambdawerte passen überhaupt nicht. Habe deutlich angereichert und komme jetzt auf maximal 11,5-12. Vermutlich hängt das mit dem undichten Krümmer zusammen, da er VOR der Lambdasonde undicht ist.
    Werde sie zusätzlich nochmal neu kalibrieren.
    4.) Die Zündung funktioniert wie sie soll und alle Kerzen zünden.

    Mein Plan ist jetzt an einen gesunden Krümmer zu kommen. Diesen dann tauschen und dann hoffentlich brauchbare Werte zu erhalten. Hoffe dann kann es endlich losgehen!
    Falls jemand andere Ideen, oder einen Krümmer hat, bitte melden

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Mager den Vogel mal ab,11,5-12 im Leerlauf ist zu fett,da sollte er mit 14,7 laufen wenn du mal ne AU bestehen willst aber durch den kaputten Krümmer wird er immer wieder anfetten. Hast du den NB Krümmer mitsamt Flammrohr noch,bzw hast du mal versucht den zu verbauen? Dürfte vom Fluss deutlich besser als de NA Korken sein,musst wohl nur den Übergang zum Kat anpassen.

    Gruß Holger

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Du weißt aber schon, das AFR 11,5 -12 sehr fett ist, oder?

    14,7 ist Optimum und die sollten im idle vorhanden sein. Das heisst: Abmagern.
    I6 ITB S50B30

  9. #9

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Moin!
    Ja, habe den NBFL Krümmer noch komplett mit Feuerrohr. Kat fahre ich einen 1,9er von 1994-1997. Müsste also nur den Flansch anpassen, oder?
    Das Problem war nämlich, dass der vom Feuerrohr zum Kat beim NBFL Rohr zu schmal war und irgendwie nicht passte. Also die Bohrungen haben nicht wirklich übereinander gepasst...
    Könnte das nächstes Wochenende mal anschauen und eventuell gleich anpassen! Und die Karre mal ordentlichst abmagern..

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Hallo!
    So, es gibt Neuigkeiten:
    Map Sensor ist kaputt. Es handelt sich um den Typ MPX4250 AP.
    Scheint das standard Teil bei der MSPNP1 zu sein. Ich bekomme glatt 100kpa, egal was ich mache. Die Jungs von DIYAUTOTUNE schicken mir jetzt wohl nen neuen, den ich dann einlöten werde.

    Ich denke, damit hab ich den Grund für das fette Laufverhalten gefunden... Wenn das Steuergerät im Stand 100kpa registriert und ordentlich Benzin reinballert, ist es kein Wunder.
    Oder habt ihr andere Ideen? Oder mal änhliche Probleme gehabt?

    Besten Gruß!

  11. #11

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Hatte noch niemals Probleme mit den Motorola Sensoren. Genau 100 kPa sind seltsam, sollte doch je nach Wetter und Höhe 95-99 kPa sein. Unterdruckschlauch geht in den Ansaugkrümmer?

    Bei 100 kPa läuft er nicht fett, sondern so fett, dass bei Auspuff unverbranntes Benzin herausläuft.

  12. #12

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme


    >Oder habt ihr andere Ideen? Oder mal änhliche Probleme
    >gehabt?

    Ja, hatte mal das selbe Problem als der Unterdruckschlauch ab war. Die Verbindungen incl Anschluss in der MSPNP hast du dir aber mal angeguckt?

    Wo hast du den Unterdruckschlauch angeschlossen?

  13. #13

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Moin!
    Ja, das stimmt, er läuft auch dermaßen fett, dass die Abgase in der Luft "stehenbleiben". AFR nach 20 Sekunden bei etwa 9,0
    Habe die MSPNP1 jetzt mal zerlegt. Also der Anschluss ist soweit ok und auch in der MS scheint alles richtig zu sein.
    Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass der Pin 6 des MAP Sensors über ein Kupferstück mit einem Kondensator (?) verbunden ist, auf dem 271 steht... Das scheint aber so gewollt zu sein. Poste später noch Bilder davon.

    Die Leute von DIYAUTOTUNE meinten ich solle mal nur ein Stück Schlauch an die MS hängen und dann mit Zündung an, ohne dass der Motor läuft daran saugen und schauen ob sich was verändert... Es ändert sich nichts.
    Konstant 100kpa

    Angeschlossen hatte ich den Schlauch üblicherweise an dem Stück hinter der Drosselklappe, welches aussieht wie ein Zapfhahn (90 Grad Knick).

    Ich bin jetzt mal gespannt, was die Leute von Diyautotune sagen. Eventuell muss ich mir für 28Dollar nen neuen Map Sensor kommen lassen. Wenns mal an dem liegt, denn scheinbar gehen die ja nicht oft kaputt

  14. #14

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Prüf den Schlauch auch mal auf Knickstellen bzw Engstellen, zB bei dem Durchgang zur Feuerwand und das die Steuergerätabdeckung im Fussraum nicht aufliegt.


  15. #15

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Moin!
    Also Knick und Engstellen hab ich nicht gefunden. Ich kann den Schlauch bei Durchtritt durch die Feuerwand mit geringem Widerstand hin und her bewegen... Und ich kann auch ohne allzu großen Widerstand vom Inneren aus durchpusten.
    Ich werde die Lötstellen in der MS nochmal prüfen... Vielleicht ist ja dort eine unzureichend und man sieht es nicht sofort.
    Bin auch mal gespannt, was diyautotune dazu sagen werden.
    Halte euch auf dem Laufenden

  16. #16
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Hast PN

    Gruß Holger

  17. #17

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Genau 100 kPa klingt nach einem Software-Bug oder eine Fehleinstellung (z.B. Alpha-N Modus)
    Der Sensor misst von etwa 5 kPa bis etwa 250 kPa. 100 kPa liegt irgendwo dazwischen.

    Ich würde sagen: Voltmeter an den Sensorausgang legen und mittels Mund Unter/Überdruck erzeugen und mit dem Datenblatt vergleichen. Dann nachsehen was das MSPNP sagt.

  18. #18

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme

    Moien!
    Habe einen neuen MAP Sensor verlötet, hat aber nichts gebracht. Nach wie vor 100 kpA. Habe die Einstellungen überprüft: War alles auf Speed Density und auf den richtigen Map Sensor gestellt.
    Mich verlässt irgendwie die Motivation bei dem Umbau, da die Karre immer noch nicht fährt und ich eher wenig Zeit habe, zu schrauben.

    Ich überlege daher, die kompletten Teile zu verkaufen (siehe Börse) und wieder auf einen funktionierenden 1,6er umzurüsten.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Projekt VVT Motor neu aufbauen (Sauger)
    Von perfekterNA im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 14:14
  2. [NB⁄NBFL] 1.8 mit VVT oder 1.8 ohne VVT?
    Von Devin im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2019, 10:13
  3. motor swap auf .....?
    Von Danny013 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 13:53
  4. Nbfl1.9 Motor Swap in NA / Aufwand, Kosten, Rechtliche Hürden
    Von Blackydriver im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •