Close
projekt-mx5.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 121 von 121
  1. #101
    a1080
    Guest

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    >Nein, laut Borg Warner hat der Turbo kein Wastegate.
    >Sonst wäre auch der ganze Aufwand nicht wirklich nötig
    >gewesen und ein System aus 2 verschieden großen Turbos hätte
    >den gleichen Effekt gehabt.
    >Ich weis nur, dass das die Zukunft ist.
    >Welchen Turbo ich letztendlich mal verwenden werde, das ist
    >noch nicht gewiss. Vielleicht auch 2... Die beiden
    >Hochdruckstufen des M550d sehen da auch recht vielversprechend
    >von ihren Kennfeldern her aus.
    >Aber mal sehn. Wenn es soweit ist werd ich mir natürlich die
    >Kennfelder der Turbos ansehen und dann entscheiden, was ich
    >mache.
    >Zur Alternative steht aktuell noch ein Eigenbau Kompressor
    >oder ein Elektroturbo um das Turboloch zu eliminieren.
    >Ich will es einfach schaffen, ab 2000 U/min vollen Ladedruck
    >zu haben und vor allem ein super Ansprechverhalten trotz Turbo
    >zu bekommen.
    >Dazu wird auch noch in Richtung Einzeldrosselklappe was gehen,
    >bin momentan dran da was zu entwickeln.
    >Wie genau der Turbo des BMWs ist weis ich nicht. War nur so
    >eine Idee, wenn man das als Singleturbo machen will... Wie
    >geschrieben, es gibt auch noch andere gute Ideen. Was es
    >letztendlich wird, sehen wir nächstes Jahr.


    Ich Glaube dir ja das du theoretisch weisst wovon du sprichst, aber mir fehlt der Glaube das du das alles in der Praxis umgesetzt bekommst. Komm mal vorbei und schau dir meinen Umbau an, dann wird dir vieleicht einiges klarer. Du kannst dir nicht vorstellen mit wievielen Problemen du da zu kämpfen hast und das obwohl mein Motor bei einem Profi gemacht wurde. Fertig ist er aber immer noch nicht...

    Spätestens bei Elektro Turbo wird es lächerlich.... auch wenn ich weiss das immer wieder auch Hersteller an dem Thema rumentwickeln.

  2. #102

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    >Woher kennst du meinen Motorraum?

    Isses nicht der mit dem golden/bronzefarbenen Ventildeckel von der SPS Facebook Seite?

    >Coolant Rerout ist drin,

    OK, hatte ich nicht gesehen.

    >Warum soll es Thermisch nicht halten?

    Weil ohne Reroute die Belastung für Zylinder 4 so hoch ist. Ich bin bis jetzt mit nur 0.8 bar unterwegs gewesen - nie Probleme gehabt, aber nach 20 Minuten Rennstrecke "alles was ging" ist die Karre ziemlich am kochen gewesen. Also ist Hitze der Hauptfeind!

    >Mag sein, aber sonst würde es auch keinen Spaß machen.

    Verstehe dich schon, aber Spaß machts vor allem, beim Trackday ein funktionierendes Auto zu haben, und nicht nach kurzer Zeit zuschauen zu müssen

    >Aber ich hatte sowieso vor erstmal mit 0,8 Bar zu starten bzw.
    >zwei Mappings zu fahren.

    klingt sehr vernünftig

  3. #103
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Ja, Elektroturbo klang auch für mich lächerlich.
    Aber durch mein Studium bin ich einerseits mit Valeo in Kontakt gekommen (haben uns gesponsert und wir waren paar mal dort und haben regelmäßig Kontakt in die Firma) und weis daher, dass sie die Londoner Studentenfirma aufgekauft haben, die einen E-Turbo entwickelt hat, der immerhin 0,4 bar Ladedruck liefert und dazu nur 0,3 Sekunden braucht.
    Dass das wirklich funktioniert weis ich aus Versuchen von einer anderen Uni, die einen Fordmotor damit aufgebaut habt. (als Zusatz zum normalen Turbo. gab es sogar einen Bericht in der MTZ darüber)
    Valeo ist gerade dabei ihre weiterentwickelte Version mit VW und Audi (?) auf den Markt zu bringen und in der Formel 1 ab 2014 haben Sie ihren Turbo auch zusätzlich elektrisch angetrieben.
    Ach ja, der Zweitakt-Gegenkolbenboxer-Diesel, der in Amerika für LKWs derzeit entwickelt wird hat auch einen elektrischen Turbolader. Also so realitätsfern ist das nicht mehr.

    Ich dachte für mich eher an eine Art Kompressor, den ich aus der Verdichterseite meines alten Turbos baue und den ich dann mit einem Regelalgorithmus bis zu einer gewissen Drehzahl zuschalten kann, so lange der gewünschte Ladedruck noch nicht erreicht ist. Hab da schon mit einer Firma Kontakt aufgenommen, die mich da unterstützen möchte und die sowas schonmal mit einem Kunde in Amerika gemacht hat...
    Ob das wirklich funktioniert wird der Versuch nächstes Jahr dann zeigen.

    Und ich brauch mir andere Umbauten nicht unbedingt anschauen (auch wenn es mich interessiert) da mein Umbau ja quasi schon fertig ist. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon eine ganze Zeit Turbo (eingetragen) fahre. Außerdem schraub ich schon viel länger am MX Turbo eines Freundes... weis also schon, wie die Praxis aussieht. Hab nur meinen etwas aufgerüstet, ist Motorseitig jetzt aber fertig und fest bis 400+ PS. Theoretisch, wenn der Rest des Autos mitmachen würde, aber wichtig war mir den Motor standfest auch mit mehr Ladedruck zu machen. Jetzt fehlt nur noch der Krümmer und Auspuff und dann ab ins Auto damit. Dann werd ich erstmal mit meinem alten Steuergerät + Zusatzsteuergerät fahren und über den Sommer ein Megasquirt einbauen und abstimmen. Dann hätte ich den Antrieb fertig um mich dann im kommenden Winter Bremsen, Fahrwerk und Steifigkeit des Autos zu widmen. Und ganz am Schluß steht dann die Optik auf dem Programm... Wenn er mir fahrtechnisch gefällt...

  4. #104

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Ich muss a1080 zustimmen. Dass viele Konzepte in der Theorie funktionieren, ist klar. Darunter auch e-Kompressoren/Turbos. In der Praxis hat man allerdings all zu oft mit Problemen zu kämpfen, sodass ein komplexes Setup oft einfach zu viel Probleme macht, um es alltagstauglich zu machen. Zumindest wenn man es privat macht.

    Einen e-Turbo selbst zu bauen, klingt mutig. Bei üblichen Drehzahlen um die 150000 U/min dürfte dies für den E-Motor, dessen Lagerung, Wuchtung usw. nicht einfach werden. Wenn du es schaffst, einen mit >2 kW zu bauen, dann nehme ich auch einen.

    Realistisch kann ich mir am MX-5 vielleicht ein seq. Twin-Turbo Setup vorstellen bzw. Twincharger (hat bereits jemand). Aber ganz ehrlich, die Wichtigkeit von hohem Drehmoment bei 2000 U/min wird manchmal überschätzt. Selbst mit dem GT3071R hat man über 1 bar von etwa 3200-8000 U/min, was ein ausreichend breites Drehzahlband darstellt.. Bei den meisten Dieselmotoren fängt das Drehzahlband bei etwa 40% der Nenndrehzahl an, so what?

  5. #105
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Ich kann da auch wieder nur zustimmen.
    Nur hab ich seit ich meinen Turbo hab nun einmal kennengelernt, was für ein schöner (nicht unbedingt nötiger) Luxus ein breites Drehzahlband ist und das will man natürlich dann nicht mehr missen.
    Und ich liebe es einfach, auf der Landstraße auch mal einen langsamen LKW gut-beschleunigend im 5. Gang zu überholen ohne runterschalten zu müssen oder ortsausgangs im 5. einfach drauf zu drücken und trotzdem vorne dabei zu sein.
    Außerdem hätte ich gerne, dass ich auch eine richtige Spitzkehre im 2. Gang fahren kann und dann soll halt schon Druck da sein, wenn man wieder aufs Gas geht.
    Und vor allem interessiert mich zu guter letzt, ob es nicht mit recht einfachen Mitteln möglich ist sowas zu bauen.
    Ich will auch, wenn ich es selber baue, keinen Elektromotor der so hoch dreht, allerdings würde ich an einen recht kleinen (700 gr) Elektromotor mit max 3 kW (für 2 min) kommen, der dann mit Hilfe eines Planetengetriebes (da kommt die oben erwähnte Firma ins Spiel, die mir zugesichert hat, sowas zu haben) auf die nötige Drehzahl kommt. Sonnenrad wäre direkt auf der Laderwelle...
    Andere Möglichkeit die ich gedanklich durchspiele wäre über so ein Planetengetriebe und den Klimaanlagenantrieb samt Magnetkupplung das ganze zuzuschalten.
    Und wenn es nicht klappt, dann ist man wieder eine Erfahrung reicher. Aber mir haben schon viele Leute (vor allem bei Formula Student als ich Teamleiter vom Team Motor war) gesagt, dass etwas nicht geht, vor allem nicht mit einfachen Mitteln und es hat geklappt, wenn man einfach ein bisschen weiter gedacht und entwickelt hat. Und das ist ja der Reiz...
    Und ich fände ein System, dem man nur sagen kann "zuschalten" oder eben "nicht" jetzt nicht wirklich komplex. Und wenn man die meisten Bauteile inkl kaputter Lader daheim rum liegen hat, warum nicht?

    Aber klar würde ich mich freuen, wenn ich es alleine mit einem guten Setup und einem normalen Lader ab 3000 Upm auf 1 bar Ladedruck komme. Das wird sicher genug Abstimmung und Feintuning werden.

    Und diesen angesprochenen Twincharger hab ich schon gesehn, die Ergebnisse haben mich aber nicht vom Hocker gehauen. Das erreicht man mit einem guten Twinscrolllader wohl auch. Interessant wäre da ein richtiger BiTurbo mit abschaltbarem kleinen Lader.

  6. #106

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Interessant ist z.B. dass CPT (ich denke die meintest du mit dem Ford Motor) einen E-Turbo haben, der auch in der Praxis funktioniert.
    siehe: http://www.cpowert.com/

    Aus welchem Grund auch immer, es gibt dieses Teil nicht zu kaufen. Nicht mal für den Nachrüstmarkt, der bekanntlich 1000+ Euro bereit ist für Lader zu zahlen. Ein wichtiger Punkt bei den Planetengetrieben ist wohl auch NVH (Noise Vibration Harshness). Schafft man es das Teil vibrationsfrei, leise und gleichzeitig zuverlässig zu bekommen? Das ist eine Herausforderung, die über Renneinsätzen hinausgeht. Möglicherweise bringt die Formel 1 mit dem Reglement ab 2014 die nötige Initialzündung dafür.

    Statt Twincharger würde ich eher ein zweistufiges sequentielles Turbosetup mit einem kleinen Hochdrucklader und einem größeren Niederdrucklader verbauen. Also wie bei Dieselmotoren mit 4+ bar Ladedruck, die ein Lader nicht schafft. Sollte unten und obenraus super ziehen.

  7. #107
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Welcher Diesel (außer aus dem Schiffs- und Stationärbereich) hat denn über 4 bar Ladedruck? Oder meinst du absolutdruck? Ich wusste das der M550d 3,1 bar hat, aber 4 bar wäre mir neu...
    Ich weis nicht genau, wie das dann aussehen wird. Ich habe jedenfalls jetzt schon ein paar mal mit einem Planetengetriebehersteller gesprochen, der meinte, er kann mir ein extrem kleines leichtes Planetengetriebe bauen, dass ich dann mit Motordrehzahl betreiben kann und das die Übersetzung für den Turbo hat. Das Sonnenrad das dann auf der Turboladerwelle sitzen würde ist nur 10 mm groß. Vorteil hier ist, dass die Momente sehr klein, die Drehzahl aber groß ist.
    Also nach seiner Aussage wäre das kein Problem, solange man nicht damit dauerhaft fahren will. Um beim Beschleunigen oder unten raus zu unterstützen, wäre das möglich.
    In der Formel 1 haben Sie quasi längere Laderwellen wo zwischen Abgas- und Ansaugseite das Lagergehäuse ein Motor ist, die Welle funktioniert als Rotor. Machen die deswegen so, weil die dann im oberen Drehzahlbereich kein Wastegate aufmachen sondern der E-Motor als Generator funktioniert und soviel Strom abführt, dass der Lader seine Drehzahl und dadurch seinen gewünschten Ladeduck hält. Finde ich eigentlich ziemlich cool, ist aber vom konzept her nicht neu. Nur wirklich gemacht hatte es bisher noch keiner. Wie so oft ist da die Formel 1 Vorreiter...

    Was ich aber auch cool fände wäre ein Elektromotor aus dem Modellbaubereich mit 2 bis 3 kW, der so bei Drehzahlen um die 60000 läuft. (Brushless Innenläufer)
    Da dann direkt eine große Verdichterseite angeflanscht und betrieben. Schon ein GT3076R hat bei der Drehzahl knapp ein halbes bar Ladedruck. Und es gibt ja noch größere Lader. Müsste ich mal schauen, ob man da nicht an einen defekten günstig kommt. Dann hätte man das Getriebe nicht, die Drehzahlen würden sich in Grenzen halten und das würde wahrscheinlich schon reichen, um untenraus mehr Druck zu machen. Oft braucht es ja nur kurz den Druck, wenn der dann mal steht, kommt ja auch mehr Abgas raus und der Turbo kann sich selber weiter antreiben.

    Irgendsowas werde ich auf jeden Fall mal probieren...

  8. #108

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Nein, richtig gelesen 4 bar Ladedruck. Braucht man z.B. um einem Duramax Diesel, Dodge Cummins Diesel oder Ford Powerstroke Leistung einzuhauen. Da ein Turbo etwa maximal 3 bar Ladedruck schafft (GT42xx), verwendet man einen kleineren Lader als Hochdruckstufe. Voila 800+ PS aus einem Light-Truck Dieselmotor.

    Sicherlich könnte man eine große Frischluftseite direkt antreiben, vergleichbar mit den Vortec Ladern. Allerdings denke ich, dass die Drehzahl für den e-Motor ineffizient hoch ist, und für die Frischluftseite des Turbo ineffizient niedrig ist. Macht insgesamt einen bescheidenen Wirkungsgrad. Mit einem dafür ausgelegtem Kompressorrad und e-Motor sollte das aber klappen.

  9. #109
    a1080
    Guest

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Um mal wieder zum Thema zu kommen, ich war Freitag und Samstag fleißig und konnte alles zusammenbauen. Er sprang auch sofort an und die erste Probefahrt war schon mal o.k.

    Morgen geht er wieder zu SPS zum Abstimmen, da bin ich mal gespannt was dann so Leistungsmäßig ansteht.

  10. #110

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Super! Darf ich dich bitten den Spool-Up beim Abstimmen zu loggen und im Spool-Thread zu posten? Vielen Dank.

  11. #111
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Ich muss mal den etwas älteren Thread hier wieder rausholen, weil es hier ja solche Berechnungsexperten gibt...

    Ich hab beim TIDm und aufder Rückfahrt mal ein paar Logs gemacht, die ich schon länger mal machen wollte...

    1,6er NB HGP mit GT2560R, 6-Gang-Getriebe und Differential, also 3,6er, ca. 1,1-1,2 bar Ladedruck...

    Ich hab also mal die (eher uninteressante) 0-100 Zeit gemessen mit 5,6 Sek. und im 4.Gang die 80-120 Zeit mit 3,6 sek., hätte ich vorher hier nochmal reingeschaut, hätte ich auch die 100-200 Zeit gemessen...

    Was sagt der Experte so...? (Mal abgesehen davon, dass sich das Auto schweinegeil fährt und auch ohne erfolgte Leistungsmessung zu sagen bleibt - "ausreichend Leistung...!"
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  12. #112
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    und danach noch die Zeit von 200-300km/h


  13. #113

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Für den 4. Gang eine ganz gute Zeit. Das macht eine Durchschnittsbeschleunigung von etwa 3,09 m/s2. Solltest vielleicht mal im 3. Gang testen.

    Bei 1100 kg Gesamtgewicht (inkl. Fahrer) sind das 3,4 kN Antriebskraft. Unter der Annahme von 195/50/15 Rädern und der genannten Übersetzung sind das 214 Nm am Motor unter Vernachlässigung aller Verluste.

    Annahme: Luft-, Roll-, und Steigwiderstand sind vernachlässigbar. 7% Massenzuschlagsfaktor (4. Gang), 85% Getriebeeffizienz. Macht 269 Nm am Motor. Wenn der Motor das Drehmoment bis 6500 U/min hält, dann sind das ziemlich genau 250 PS.

  14. #114
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    205/40-17 Räder...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  15. #115
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Ich hab gestern bei 225 offen abgebrochen...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  16. #116

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Na dann sinds 3,09 m/s2. Und 279 Nm Drehmoment am Motor.

    Übrigens, mein NA schafft dank leckerem E85 den 80-120 km/h Sprit in der halben Zeit, allerdings im 3. Gang.

  17. #117
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Naja, der ist schon eine andere Kategorie...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  18. #118

    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Altendiez, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    65
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Kann ich dir Ende der Woche machen, dann kommt er nochmal... ich glaube a1080 ist hier nicht mehr so aktiv...

    Gruß

  19. #119

    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    165
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Hab vor ein paar Tagen den GT2560R eingebaut und muss sagen, mehr muss es für meinen Geschmack nicht sein. Hab mich auch lange nach dem GT2860R umgeschaut und würd ihn dem GT2560R wohl aus Neugier auch immer noch vorziehen ( ), aber bin mit dem 25er jetzt auch mehr als zufrieden. Mit den 204 "HGP-PS" hat das nichts mehr zu tun... War übers Wochenende dann gleich bissl in den Alpen unterwegs (A, I, CH), einfach genial. MXer hab ich leider kaum getroffen, warn wohl doch alle am tidm.


  20. #120

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Der GT2560R ist am 1,6l der beste alltagstaugliche Lader. Auch am 1,8l ist das Ding super. Die größeren Lader haben Vorteile für Ladedrücke über 1 bar und/oder aufgebaute Motoren. Im Endeffekt auch eine Kostenfrage, da ein größerer Lader und mehr Leistung einen Rattenschwanz an Dingen nach sich ziehen.

  21. #121

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit GT2860R Lader

    Noch ein Vergleich:
    MX-5 NB mit 5-Gang, 4.1er Differential, Zylinderkopf bearbeitet.
    80-120 km/h im 3. Gang in 5,4 Sekunden (fast voller Tank und 20 kg im Kofferraum).
    Mit geschätzten 1130 kg, 10% Massenaufschlag ergibt das 159 Nm am Motor.

Ähnliche Themen

  1. Spool Up unterschiedlicher Lader
    Von Sym im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 10:36
  2. Ladedruck Garrett GT2860R
    Von Rennsusi im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 00:39
  3. Neuer Lader
    Von antz im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 21:49
  4. ebay Lader-Angebot irgendwie komisch
    Von Grummel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 21:29
  5. G-Lader in MX-5
    Von HLG im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •