Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 251
  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    165 PS aus einem HFM

    War gerade mal auf der SPS Seite und bin über folgende Daten gestolpert:
    165 PS bei knapp 6600
    176 NM Drehmoment

    Basis: HFM
    Seriennocken 115 PS

    Durchgeführte Arbeiten:
    Kopfkur
    115 PS Nocken
    Jenvey Spritze
    SPS Fächer
    OEM Mazda Kat
    SPS Steuergerät
    Schwungradbearbeitung
    SPS Abstimmung

    Das ganze mit Tüv!

    Warum hat eigentlich der Drifter so viel Aufwand betrieben um auf die gleiche Leistung bei wesentlich mehr Drehzahl zu kommen?

    Wie sind eure Meinungen?

    Gruß Holger




  2. #2
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Gute Frage, was steht denn da zum Kostenpunkt?

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Preis steht nicht dabei

    Mach doch mal eine Anfrage http://www.spsmotorsport.de/news.html

    Musst ein bisschen runterscrollen.

    Gruß Holger

  4. #4
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: 165 PS aus einem HFM

    >Preis steht nicht dabei
    >
    >Mach doch mal eine Anfrage
    >http://www.spsmotorsport.de/news.html
    >
    >Musst ein bisschen runterscrollen.
    >
    >Gruß Holger


    Ahh habs gefunden. Mhm würde mich mal interessieren obs einen grund gibt das der 90 PS genommen wurde und kein 115 PS.

    Das Die Kolben etc das so mitmachen? Hatte der Drifter nicht auch andere Kolben bze verstärkte Innereien verbaut?

    Einzeldrossel mit TÜV klingt irgendwie traumhaft..

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Jepp, Drifter hatte da deutlich mehr Aufwand getrieben und hätte bei gleicher Drehzahl nur 150 PS gehabt, Höchstleistung waren 172 PS bei 8200.

    Gruß Holger

    Irgendwie hab ich da meine Zweifel

  6. #6
    Avatar von Dan73
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Offenbach, Hessen.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Das müssen dann weit über 4 Mille sein. Ich hatte mal nur nach ITB mit Eintragung (und Steuergrät) gefragt, da wurden mir 4K offeriert.

  7. #7
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Vielleicht war das auch nur ein Testlauf aber für eine Dauerbelastung reichts dann nicht und der Motor kommt nach ein paar KM an die Grenze.

    Man könnte ja mal anfragen obs noch ein paar mehr Infos zu diesem Projekt gibt.

    Ich habe noch einen NA motor 115 PS rum stehen gerne als Versuchobjekt :p

  8. #8
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Ich glaub ich steh auf'm Schlauch. Nix gefunden.

    Unter was steht denn dieses Angebot?
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  9. #9
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: 165 PS aus einem HFM

    >Ich glaub ich steh auf'm Schlauch. Nix gefunden.
    >
    >Unter was steht denn dieses Angebot?

    wurde über FB veröffentlich kannst aber auch ohne Account einsehen

    http://www.facebook.com/photo.php?fb...count=1&ref=nf


  10. #10

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM


    >Warum hat eigentlich der Drifter so viel Aufwand betrieben um
    >auf die gleiche Leistung bei wesentlich mehr Drehzahl zu
    >kommen?

    Keine Ahnung, aber eine Ansaugtemp von 0 Grad ist auf jeden Fall gut für die Leistungsmessung Aber ob 10 PS mehr oder weniger ist auch egal - es ist auf jeden Fall ein Spitzenergebnis!

  11. #11
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: 165 PS aus einem HFM

    >
    >>Warum hat eigentlich der Drifter so viel Aufwand betrieben
    >um
    >>auf die gleiche Leistung bei wesentlich mehr Drehzahl zu
    >>kommen?
    >
    >Keine Ahnung, aber eine Ansaugtemp von 0 Grad ist auf jeden
    >Fall gut für die Leistungsmessung Aber ob 10 PS mehr oder
    >weniger ist auch egal - es ist auf jeden Fall ein
    >Spitzenergebnis!


    Die 0 Grad habe ich auch gerade gesehen und mir dabei was gedacht. Aber Luftfeuchtigkeit war auch 0%.. Test in der Klimakammer?

  12. #12

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM


    >Aber Luftfeuchtigkeit war auch 0%.. Test in der
    >Klimakammer?

    Vermutlich nicht gemessen. 0 Grad sind einfach so die Temperaturen die momentan herrschen. Ist ne gute Jahreszeit für Prüfstände

  13. #13
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Geht nicht. 130 sind mit ganz viel Abstimmarbeit drin, mehr nicht. ITBs bringen nicht wirklich viel Leistung, nur Ansprechverhalten. Der Rest ist Pipifax....

    Ohne HD Kolben und wirklich scharfe Nocken sind never mehr als 130 drin, schon gar nicht mit den niedrigverdichteten HFM Kolben.

    Die schnellsten 1,7er bringen knappe 180 auf die Rolle und das auch nur unter Einsatz von mehr als 10k Eur.

    Legal tüvbar ist sowas schon 3 mal nicht.
    I6 ITB S50B30

  14. #14
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Mit Steuergerät, wenn ich das schon lese....

    100% legal tüvbar ist es nur mit Serien ECU, alles andere ist Beziehungstüv.
    I6 ITB S50B30

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Wo steht da eigentlich, daß diese Leistung mit einem 1.6l HFM Saugmotor (Serie 90PS) erreicht wurde? Ich hab nur das Foto vom Prüfstand gesehen, dort steht Fzg Baujahr 1996 drin. Motorisch kann das aber durchaus ein anderer als der HFM sein, oder?
    Quer ist mehr.

  16. #16
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    +1 Sehe ich auch so. Bin ja mal auf den Prüfsrandslauf des VVT Motors mit ITB gespannt, der muss dann ja locker 200+ drücken

    Gruß Holger

  17. #17
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Steht im Text, wir konnten aus einem 90 PS NA.....
    Und mit 115 PS Nocken.....

    Gruß Holger

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Ok, den Text habe ich nicht gesehen und Gesichtsbuch habe ich hier nicht.
    Quer ist mehr.

  19. #19
    Avatar von Eike
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    31303
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Wenn es dabei um den grünen NA von SPS geht, kann ich mir das absolut nicht vorstellen. Das Teil bin ich auf dem TIDM gefahren und besser als mein NA geht der mit Sicherheit nicht. Und woher sollen da fast 180 Nm kommen? Es sei denn da ist danach noch viel passiert...

    Gruß, Eike
    93er Canada Miata

  20. #20
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Drehmoment kriegste aus nem ITB Motor nicht wirklich viel raus (siehe S65, der hat die flachste NM Kurve, die ich jeh gesehen habe und fährt sich sehr, sehr unspektakulär) und der B6 ist bekannt dafür recht unbeugsam gegenüber Tuningmaßnahmen zu sein.

    Ohne massivste Strömungsänderungen im Kopf, deutlich höher verdichtende Kolben, Drehzahl jenseits der 8500, Tassenstössel, erheblich erleichterte, geschmiedete Intarsien und sehr, sehr scharfe Nocken wird das nix mit 160.

    Es gibt in JPN ein paar sehr scharfe B6 Rennwagen (auch welche mit B6 jenseits der 180PS), aber die sind Alles Andere als strassentauglich und zulassungsfähig in D.
    I6 ITB S50B30

  21. #21
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: 165 PS aus einem HFM

    >+1 Sehe ich auch so. Bin ja mal auf den Prüfsrandslauf des
    >VVT Motors mit ITB gespannt, der muss dann ja locker 200+
    >drücken
    >
    >Gruß Holger

    Das geht. Aber selbst der alte 2L Stroker aus dem Targamiata hatte gerade mal um die 180PS.
    I6 ITB S50B30

  22. #22

    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    , Bayern
    Beiträge
    874
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Ich hab mal angefragt, hier die Antwort:

    Hallo Florian, danke für deine Anfrage, hier dein Angebot für den Sauger Umbau auf dem NA, ich denke es wird dich auch intressieren wie standhaft der Umbau ist und was man alles benötigt um den Umbau zu bewerkstelligen.


    Ich kann dir sagen wir sind fast 400 km auf dem Prüfstand gefahren und haben keinerlei Probleme top End Leistung gut und Drehmoment satt.



    Wir haben bei dem Umbau folgende Teile getauscht:



    - Fächerkrümmer 450 euro

    - Flyin Miata Katalysator 280 euro (Muß man aber nicht machen, in unserem Auto fahren wir auch ein originalen Katalysator)

    - Flyin MIata Auspuffanlge 600 euro (oder du hast schon was drauf?)

    - Zylinderkopfbearbeitung komplett (neue Führungen, Ventile bearbeitet, Brennraum bearbeitet, Ein und Auslasskanäle bearbeitet etc.) 1100 euro

    - Jenvey einzeldrossel mit Ansaugsystem 1500 euro

    - SPS Motorsport Steuergerät inkl. Lambdasonde und Abstimmung 1550 Euro

    - Neuteile inkl. Ölwechsel 250 euro

    - Einbau Einzeldrossel / Zylinderkopf 1200 euro

    - Eintragung 350 euro


  23. #23
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    7280€ Wer macht sowas?

    Da kommt ein IL Druckumbau plus ein paar Kleinigkeiten wohl günstiger und ist ausbaufähiger

    Das SPS Auto möchte ich mal auf einem anderen Prüfstand sehen

    Evtl stand das Auto ja in einer Druckkammer mit 0,5 Bar Überdruck und der Auspuff ging ins freie

    Gruß Holger

  24. #24

    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    Bad Staffelstein (Oberfranken), Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.522
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Der grüne NA stand doch beim TidM 2012. Hatte ne Einzeldrossel, wurde mir gesagt. Mir tat der Wagen leid! Wurde ständig hochgedreht und das mit Sicherheit im Kaltstart!

    Gruß Sebi

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547

    RE: 165 PS aus einem HFM


    >Da kommt ein IL Druckumbau plus ein paar Kleinigkeiten wohl
    >günstiger und ist ausbaufähiger

    Standfest, eingetragen, mit Sauger-Ansprechverhalten und einem handwerklich gutem Umbau, und das noch für unter 8k? Mit Verlaub, das glaube ich Dir nicht, und der Name IL ändert daran kein Stück.
    Quer ist mehr.

  26. #26
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    IL hat doch wohl im Moment das einzige Turbokit mit vernünftigen Steuergerät zu einem annehmbaren Preis und Tüv im Programm, das ist Fakt. Das SPS Auto hat im Leben keine 165 PS und was evtl passieren kann wenn der Kopf zwecks Überarbeitung demontiert wird ist ja auch bekannt so das evtl zu den 7300€ noch Folgekosten dazukommen. Wenn ich den IL Basiskit zu 3000€ nehme und den Ladeluftkühler zu 500€ und weiterhin mit 0,45 bar fahre dürfte das ganze standfest sein, zumindest genauso standfest wie ein um 75PS leistungsgesteigerter HFM Motor
    Wenn ich 7000€ in die Hand nehme habe ich einen Motor der die 165 PS auch wirklich hat!
    Hast du eigentlich schon mal einen Turbo gefahren? Der schiebt nämlich schon wenn ein Sauger noch müde röchelt

    Um eins klarzustellen,ich finde den Sound einer Einzeldrossel auch geil aber dann muss da auch Leistung kommen, siehe Eickes Beitrag, und nur mal beim TIDM ein paar mal in der Halle Gas geben und dem Sound lauschen bringt mir nichts wenn die Gurke nicht vernünftig läuft.

    Das Handwerkliche an dem Umbau lassen wir jetzt mal ausssen vor

    Gruß Holger

  27. #27
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Zum Laufen bringen kann man auch einen HFM mit Jenvey ITBs. Das Programmieren einer MS PNP (oder welche Variante SPS auch immer nutzt) auf Alpha N kriegt man auch nach einiger zeit hin und wenn man nen Prüfstand hat, ist das Einstellen kein großer Akt.

    Aber zu 165 PS gehört ein bißchen mehr (vor Allem an Material) als nur 400km Prüfstandlauf (das ist AFAIK gar nicht wirklich viel, ich hab alleine für die Einstellung des Throttle Response ca. 4 Stunden gebraucht, das waren schon ca. 200km auf der Strasse).
    Wenn man dann auch noch rausfinden muß, welche Gemischeinstellung für exakt DEN Motor ideal ist (bei mir wars irgendwas um die 13,3), braucht man sicherlich noch mal ein paar Tage
    I6 ITB S50B30

  28. #28
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Streitet ja auch keiner ab,aber das solche Leistungsangaben natürlich div Diskussionen hervorrufen ist doch klar. Auf dem TIDM hat mich der Umbau jedenfalls nicht vom Hocker gerissen und wer genau hingeschaut hat dem ist auch aufgefallen das die Bypassluftschrauben an den Drosselklappenteilen doch sehr unterschiedlich eingestellt waren, insbesondere am 4 Zylinder. Zu dem Zeitpunkt war laut Jan von 150 PS die Rede
    Ich will keinesfalls die Arbeit von SPS schlechtmachen,im Grunde können wir ja froh sein das sich jemand unseren Hausfrauenautos annimmt aber mit solchen Angaben kann ich natürlich auch schnell auf die Nase fallen wenn sich herausstellt das da max 130 PS am werken sind.

    Gruß Holger

  29. #29
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: 165 PS aus einem HFM

    >
    >>Da kommt ein IL Druckumbau plus ein paar Kleinigkeiten wohl
    >>günstiger und ist ausbaufähiger
    >
    >Standfest, eingetragen, mit Sauger-Ansprechverhalten und einem
    >handwerklich gutem Umbau, und das noch für unter 8k? Mit
    >Verlaub, das glaube ich Dir nicht, und der Name IL ändert
    >daran kein Stück.

    Nun, die oben rumgeisternde Leistungsabgabe von SPS glaube ich auch nicht für 5 Cent.

    Und was das wasserdichte eintragen angeht, habe ich auch eine Meinung die deren Fanhorde sicher nicht so sehen wird.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  30. #30

    Registriert seit
    18.10.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Hallo Leute, wo soll ich anfangen, ich weis nicht wie ich euch beweisen kann oder zeigen kann, das man die einzeldrossel, eintragen. Ich kann euch gerne, den fahrzeugschein zeigen oder ihr kommt vorbei zu unserer Eröffnung in der neuen Halle würde mich freuen. Dann kann ich es euch zeigen. Die Eintragung war nicht einfach und war nicht leicht, aber da ich ein absoluter Sauger Freund bin und ich diese Projekt sehr mag, und die Entwicklung sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich alles nach und gemacht. Und bei der Eintragungsproblematik direkt den TÜV Rhein land dazu genommen. Das war mir sehr wichtig, um nachher nicht hinten runter zu fallen, wir mussten dafür folgende Prüfungen machen, wie auch bei jedem andren Umbau von uns:
    - angasgutachten (ist mit einer einzeldrossel nicht so schwer, Wie mit einem Saugrohr, da man keine schlechtgase mehr ansaugt)
    - Störungstest von unserer Steuerung (gegen Strahlung)
    - Fahrzyklustest, (beschleunigen, Bremsen, etc aus Höchstgeschwindigkeit, auf Höchstgeschwindigkeit)
    - leistungsmessung (bei uns da dieser Prüfstand, seit dem her Geeicht ist, und nochmal zum Vergleich beim TÜV)
    - gerauschmessung (das wohl komplexseste bei einem solchen Umbau)

    Und diese punkte haben Wir nach und nach mit dem TÜV Rheinland abgearbeitet, um Alles Wasserdicht zu bekommen.

    Jetzt zu dem 90 Ps na Motor, es handelt sich um das Fahrzeug, das wir auf d
    TidM ausgestellt hatten, hier hatten wir an dem
    Motor verschiedene Probleme, zum einen wie oben schon Bemerkt mit der Synchronisation, das Problem
    War Aber nachdem
    TidM schnell gefunden. Jetzt ging es aber darum, das das Auto auch mal etwas Leistung hat. Und nicht nur danach klingt. Wir haben hierbei folgende Punkte beachtet, das Fahrzeug wird von uns (Sehr oft von meiner Mutter im Alltag bewegt), das Fahrzeug soll fahren wie ein serienfahrzeug, es soll so Gas annehmen, starten, beschleunigen nur mit etwas mehr Leistung. Deshalb haben wir damals angefangen den Motor zu bearbeiten, da ich aber auch nicht so die Unmengen an Geld in den Motor stecken wollte, habe ich geschaut was wir da hatten, und da lag ein 115 ps Nocken Satz, gesagt getan und eingebaut. Da ich mich aber schon etwas länger mit dem B6 und bp auseinander gesetzt habe und mich mit dem
    Brennraum Kanäle beschäftigt habe. Habe ich den Kopf in aller Ruhe (4 Monate lang) verfeinert (der Kopf Diente als Demonstration für die CNc Bearbeitung)! Und haben verschiedene Sachen ausprobiert, und haben geschaut was man machen kann. Gerade bei Strömung etc. Und auch bei der Verdichtung, da das Auto
    Ja gerade mal
    89000 km hatte und top in Schuss ist, habe ich mich dafür entschieden, den Block Serie zu lassen, aber die Verdichtung so hoch wie nur irgendmoglich angehoben (wie viel bliebt unser Geheimnis), und dann nach und nach die Ventile die sitze bearbeitet, und die Führungen. Und haben ihn dann zusammen gebaut. Wir haben noch ein sehr leichten Schwung rein gemacht, den Auspuff umgebaut joa, und dabei drauf geachtet das es immer wieder reproduzierbar ist. Deshalb alle Daten aufgenommen etc.

    Als das Thema vom Tisch war, ging es ans abstimmen und, ich habe immer gedacht der 90 ps hatte sowas um die 120-125 ps auf d
    TidM gehabt und der "neue Motor" jetzt wird so 140-150 ps haben, und glaubt mir, wir alle haben geschaut wie die Hühner, als wir die Leistung gesehen haben. Um aber dann sich zu vergewissern das alles hält und auch passt. Haben wir die leistungsmessung 5x gemacht und immer wieder waren es 163 ps - 166 ps und 172 nm -177 nm. Also konnten
    Wir davon ausgehen
    Das es passt, dann haben wir angefangen, trottle response einzustellen und teillast und wieder volllast, und konnten nach, 400
    Km auf dem Prüfstand kein Verschleiß feststellen. Und selbst wenn wir es für Kunden auf nur 155 ps bauen wurden, um es nochmal sicherer zu bekommen. Denke ich, ist das Ergebnis nicht schlecht. Jeder der sich von dem
    Fahrzeug überzeugen will, kann gerne vorbei kommen und es probieren.

    Und nochmal ganz wichtig, das Auto jetzt hat Motor bzw Kopf und abstimmungstechnisch nichts mit dem Auto auf dem TidM zu tun.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn ihr mehr fragen habt, ruft einfach an, oder kommt vorbei wurde mich freuen.

    Gruß Jan

  31. #31
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Also wenn dem wirklich so ist dann Respekt

    Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen wie man die Füllung des Motors in Verbindung mit 115 PS Seriennocken so dramatisch verbessern kann das er 165 PS und über 170 NM bei 6600 hat.

    Bin ja mal wie schon geschrieben gespannt was der VVT an Leistung bringt,da gibt es ja schon Referenzen mit ITBs.

    Gruß Holger

  32. #32

    Registriert seit
    18.10.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Hallo Holger, es war recht heftig, wir hatten bei 5700 umin, habe Spar noch ein Desktop Print, 102.4 Map Wert, das heist wir hatten hier quasi so eine heftige Füllung, das wir Überdruck erreicht haben. Bei dem vvt gehe ich aktuell von realistischen 180 ps aus. Da wir hier nicht an die Grenze was Verdichtung ist gegangen sind. Da hier der Block noch auf 2 Liter gebaut werden soll.

    Es bleibt spannend, wie gesagt wenn ihr Bock drauf habt kommt vorbei schnappt euch den mx und lasst fliegen.

    Gruß Jan

  33. #33
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: 165 PS aus einem HFM

    poste mal die Verlustleistung (Schleppleistung), bzw. das Prüfstandprotokoll.

    Das dürfte Vieles aufklären.

    Zu Deiner Info: Ich fahre eine etwas derbere Kombi in meinem ex HFM (inkl. massivsten Kopfumbaus auf andere Ventile, Brennräume bearbeitet, Kanalführungen geändert etc.). Nur das ich den Schritt weiter gegangen bin und auch noch Nockenwellen, Kolben und Pleuel getauscht habe.
    Einzeldrossel hatte ich auch drauf (Fuji/OER aus JPN, die gelten beim NA als Nonplusultra). Ist lustig aber auf Dauer bringts nicht die Mehrleistung, als das es sich grossartig lohnen würde.

    Nach massivstem Abstimmen war das Auto zwar sehr spassig zu fahren, aber wenns 130PS waren, war das schon viel.

    Sorry, aber ich habe zuviel ausprobiert und bin zu lange dabei, um einfach einem Posting hier im Forum zu glauben, das man ohne großen Aufwand da 160 PS rausholt.

    Ich hege den ganz starken Verdacht, das einer der Korrekturfaktoren eures Prüfstandes nicht korrekt eingestellt ist.

    I6 ITB S50B30

  34. #34
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Habt ihr die Messungen alle auf demselben Prüfstand gemacht, oder auf verschiedenen?
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  35. #35

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Naja 165 PS sollten etwa 130 PS an den Rädern sein. Das glaube ich mit Seriennockenwellen aber kaum. Zum Vergleich, der gute Honda B16A2 hat trotz VTEC, steiler Nocken und höherer Drehzahl weniger Leistung.

  36. #36
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Mit den lahmen Serienwellen ausm 90PSer sowieso nicht.... die 115er sind etwas netter, aber das wars schon.
    I6 ITB S50B30

  37. #37
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Hast du mal Bilder vom Brennraum? Da hat sich doch bestimmt zusätzliches Material angesetzt

    Ich würde ja mal gerne vorbeikommen und das Ding fahren aber von Hamburg aus ist das nicht mal eben gemacht

    Gruß Holger

    PS: Maruha ist bei dem VVT mit Mahlekolben und deren F-Cam Nocken, eigener Steuerung und ITBs bei 190 PS/7400

  38. #38

    Registriert seit
    18.10.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Wir waren immer auf unserem eigenen Prüfstand, nur manchmal hat man so Ausreißer, und um sicherzustellen, das das da nicht der fall war, haben wir es öfter gemacht. Wir haben ein AHS Prüfstand der Funktioniert Bissl anders als nen dynojet ist aber sehr reel, da er auf Dauerbelastung misst.

    @kirschan, komm doch mal vorbei und Teste ihn?

  39. #39

    Registriert seit
    18.10.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    @Kawa1000, du hast oben bei deiner Aufzählung die kopfbearbeitung vergessen, im ersten Post.

  40. #40
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Das dürfte der Prüfstand sein: http://xn--ahs-prftechnik-lsb.de/pro...lkw/index.html

    Gruß Holger

  41. #41
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Steht doch Kopfkur

    Gruß Holger

  42. #42

    Registriert seit
    18.10.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Ja genau das ist unser

  43. #43
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Dann vermute ich, aus mir selber völlig unerfindlichen Gründen, da den Fehler bei der Messung.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  44. #44

    Registriert seit
    18.10.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    @loki, warum Denkst du das? Alle Fahrzeuge die wir sonst gemessen haben, haben bei uns sogar weniger Leistung gebracht. Wie gesagt du kannst gern vorbei kommen und wir zeigen es dir?!

    Gruß Jan

  45. #45
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: 165 PS aus einem HFM

    >Mit den lahmen Serienwellen ausm 90PSer sowieso nicht.... die
    >115er sind etwas netter, aber das wars schon.


    Ich hatte vor 2 Wochen mal das Vergnügen die Leitung meines 115 PS messen zu dürfen..

    Was soll ich sagen 101 PS kamen raus.
    Ist aber auch alles Serie bis auf die BBK, den JR Kat und ein JR CAI. Macht aber Lärm wie ein Großer =)

  46. #46
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: 165 PS aus einem HFM

    >Mit den lahmen Serienwellen ausm 90PSer sowieso nicht.... die
    >115er sind etwas netter, aber das wars schon.


    Ich hatte vor 2 Wochen mal das Vergnügen die Leitung meines 115 PS messen zu dürfen..

    Was soll ich sagen 101 PS kamen raus.
    Ist aber auch alles Serie bis auf die BBK, den JR Kat und ein JR CAI. Macht aber Lärm wie ein Großer =)

  47. #47
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Radleistung oder Motorleistung?

    101 PS Radleistung wäre nämlich gar nicht so schlecht

    Gruß Holger

  48. #48
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: 165 PS aus einem HFM

    >Radleistung oder Motorleistung?
    >
    >101 PS Radleistung wäre nämlich gar nicht so schlecht
    >
    >Gruß Holger

    Ja Radleistung Eein paar PS kann man ja bekommen für ein wenig Geld aber für mehr muss man dann tiefer in die Tasche greifen.
    Ich möchte auch nicht bezweifeln das aktuell winterliche Temperaturen noch einen Bonus punkt gaben.

  49. #49

    Registriert seit
    18.10.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Habe es hier nicht auf dem Handy, aber wir ermitteln die schleppleistung wie auch verlustleistung für jedes Fahrzeug neu. Ich kann Aber mal ein paar Daten Posten:
    -19 kW Verlustleistung
    - 102 kW radleistung
    - Norm Leistung korrigiert nach eu stand 112 kW
    - unkorrigierte Leistung 122 kW (das sind die 165 ps)

    Auf dem Prüfstand wurde auch die Leistung des yusho und der anderen Fahrzeuge die bei uns umgebaut werden.

    Ich biete es jedem an, kommt vorbei, und probiert es aus. Das Diagramm haben wir bei Facebook gepostet. Schau mal drüber, das Drehmoment Loch haben wir weg gemappt.

    @kirschan, ja wir bauen auch gerade ein 1.6 Liter, Aggregat mit allem, und einzeldrossel.

    @rest, da wir sehr viel Arbeit in die Kopf wie auch Brennraum Bearbeitung gesteckt haben, und diese wirklich unsere angedachten Leistung und nutzen entspricht , gerade bei den Turbos, möchten wir diese Bilder Nicht veröffentlichen. Ich kann nur eine sagen, wir haben kein Material aufgetragen. Sondern nur nach gearbeitet. "Nur", und einfache kopfbearbeitung ist das auch nicht. Wir bauen gerade die Seite aus, da sieht man dann vereinzelte Bilder.

    Grus jan

  50. #50

    Registriert seit
    18.10.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 165 PS aus einem HFM

    Bei den Maruha Motoren, kommt es drauf an, wo diese eingestellt werden, man kann keine Sauger aus Amerika als Referenz nehmen, da diese eine viel zu schlechte Spritqualität haben, in Japan selbst schaut die Sache selbst schon wieder ganz anders aus. Aber könnt Ja mal ein Maruha Diagramm Posten wurde mich auch interessieren.

    Grus Jan

Ähnliche Themen

  1. Zünschloß aus einem 98er in einem 94er?
    Von Jewi77 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 19:50
  2. Aktuell: Jackson SP-165, Zukunft: 16cm-Speaker. Canton 2.16?
    Von Com_Raphaezer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 20:43
  3. 0,165 A Ruhestrom an Batterie zu viel ?
    Von explorer im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 18:39
  4. Boa 165 AX
    Von dimitri im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 21:49
  5. pfeifen ab 165 kmh
    Von Marlyn im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2003, 08:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •